Banner

Köln Marathon am 7.10.2018

10
Laufralle hat geschrieben:Angemeldet für HM und die 3:25h werde ich knacken :D
Viel Glück, die 3.25h wirst du knacken :)

Ich musste mich leider wieder abmelden, Mittelfußbruch :kotz2:

14
Jonakahn hat geschrieben:So, letzter Longrun ist eingetütet, jetzt noch Kräfte sammeln.

Wer ist jetzt dabei?
Immer noch "nur" beim Halben. Ziel ist Sub 1:54
Hoffe es ist nächste Woche morgens hier aber nicht ganz so kalt wie gestern und heute!
Dateianhänge

16
Ja genau der HM startet schon um 08:30! Gestern morgen hatten wir hier im Umland (ca. 20 km von Köln) um 7:30 schon beachtliche 4 °C - das war nach den heißen Tagen zuvor ungewohnt frisch!Aktuelle Vorhersage Köln- Deutz (Start): 08:00 Uhr 8 °C / 10:00 Uhr 9 °C.
Schaun mer mal!

17
Das wär ein Traum :daumen:

Bin heute morgen bei 1° los, das war dann doch recht frisch, aber zum Laufen deutlich angenehmer als 20°
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

19
Hallo Mitläufer,
ich bin auch für den 7.10.2018 in Köln für den Marathon angemeldet - leider gibt es Schwierigkeiten mit dem Versand der Startnummer: Der Veranstalter teilte mir erst in der Meldebestätigung mit, dass ein Versand nicht mehr möglich sei. Meine Anreise aus Hannover war schon für den 7.10. morgens gebucht - und nun dies... Deshalb suche ich jemanden, der/die für mich die Startnummer abholen und mir vor dem Startbereich übergeben kann. Würde mich sehr freuen, wenn dies möglich wäre. Sonst bleibt mir nur die Möglichkeit, am Sonntag morgen vor dem Start die Startnummer am Neumarkt abzuholen - was zeitlich ziemlich knapp werden dürfte...

20
Die Abholung der Startnummer am 07.10 morgens geht nicht.

Startnummernausgabe ist nur bis Samstagabend.

Bin auch dabei wenn alles so bleibt.

Werde mich bei Dir am Freitagabend dann melden um näheres mit dir zu klären.

Würde deine Unterlagen am Samstag abholen.

Gruß Jörg

21
Hallo Jörg, hallo Mitläufer,

vielen Dank für die Info. Glücklicherweise habe ich heute eine andere Möglichkeit gefunden, so dass ich doch noch an meine Startnummer komme. Vielen Dank fürs Kümmern - wir sehen uns Sonntag!

Gruß Stephan

22
Ich hoffe mit meinem Zug klappt alles,so dass ich die Startnummer am Samstag stressfrei abholen kann.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

24
Um die Temperaturen mache ich mir weniger sorgen, dass sieht ziemlich optimal aus. Bedenken habe ich eher beim Wind. >20km/h ist unschön zu laufen, egal ob bon vorne oder hinten.

25
Naja hoffen wir es wird nicht zu windig.
Wie groß ist denn die Läuferdichte in Köln im Bereich 3:00 bis 3:15 ?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

27
Bin beim halben dabei. Ist mein erster Halbmarathon.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

30
Schoen wars. Das Wetter hat zum Glueck auch gut mitgespielt und der Wind hielt sich in Grenzen. Auch eine schoene Strecke, obwohl an der ein oder anderen Stelle es ziemlich eng/langsam wurde - teilweise vollkommen unnoetig verengt, z.B. am Neumarkt. Und fuer Bestzeiten mueste die Strecke noch etwas von Hoehenmetern bereinigt werden, insbesondere die Tunneldurchfuehrung an der Uni Koeln ;) Aber die Stimmung an der Strecke war super, muss sich nicht hinter Berlin & Co verstecken.
Und immer wieder interessant, wenn Staffellaeufer die Begleitung fuer die 42 Kilometer bilden. Diesmal hatte ich fuer knapp 9 Kilometer ein schnaufendes, stampfendes Schwergewicht neben mir, dass mit Koepfhoerern lief und deshalb wohl nicht mitbekam, welche inbruenstige Geraeuschkulisse es als Begleitung abgab. Ich hatte schon die Befuerchtung, erste Hilfe geben zu muessen, da ich immer unmittelbar den Kollaps vermutete. Aber er hat tapfer durchgehalten und mir die 9km recht kurzweilig gestaltet.
Ziemlich gelungen fand ich den Kleiderbeutel. Mit Reissverschluss, zwei Aussentaschen fuer Trinkflaschen und recht stabil und wasserabweisend wirkt er auch.

31
Ja, der Kleiderbeutel war toll, Stimmung hätte ich besser erwartet, nach dem was ich vorher gehört hatte, klar gab es Stimmungsnester aber auch viel ohne bzw, mit wenig Zuschauern. Die Unterführung war die Hölle für mich. Hab leider nach km24 meine Gruppe verloren und dann war es schon hart mehr oder weniger allein im Wind zu laufen. Für ne neue PB hat es dennoch grade noch so gereicht.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

32
Der Kleiderbeutel ist echt cool. Aber einige Dinge sind mir sauer aufgestossen.
Bspw. der Versand der Startunterlagen war unverschämt teuer. Und die Unterlagen konnte man nicht am Veranstaltungstag selbst abholen. Wir sind zu viert gelaufen, und Gott sei Dank hatten zwei von uns eine Woche vorher Urlaub, und konnten die Unterlagen abholen. Das hat für mich mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein üüüüüberhaupt nix zu tun.
Ich wohne im Sauerland und bin so gezwungen, entweder in Köln zu übernachten, oder zweimal über 100 km einfache Strecke zu fahren, um an die Unterlagen zu kommen, und teilzunehmen.
Die Stimmung an der Strecke war gut, und Höhenmeter waren meiner Meinung nach keine dabei (aber wie gesagt, ich wohne im Sauerland, da haben wir keine so flachen Strecken).
Mir ist leider noch nicht eingefallen, was man gegen so ein immenses Müllaufkommen tun könnte (Pappbecher, Kunststoffumhänge am Schluss, etc.).
Ich fand Köln von der Stimmung her toll, und es war toll organisiert, aber diese Sache mit den Startunterlagen hat mich echt aufgeregt, und ist wohl mit ein Grund, warum ich dort nicht mehr starten werde.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

33
Also ich bin von dem Halbmarathon total begeistert! Da es meine erste Teilnahme bei so einem großen Citylauf war hab ich natürlich keinen Vergleich mit anderen Läufen dieser Art. Aber ich fand es schon ziemlich beeindruckend wie viele Menschen an der ganzen Strecke - vor allem zu der Uhrzeit - auf den Beinen waren und angefeuert haben! Vermutlich war das bei Marathonstrecke dann insgesamt etwas weniger! Da das ganze fast eh ein Heimspiel für mich ist, bin ich im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei! :hallo:

34
MDeus hat geschrieben:Ich fand Köln von der Stimmung her toll, und es war toll organisiert, aber diese Sache mit den Startunterlagen hat mich echt aufgeregt, und ist wohl mit ein Grund, warum ich dort nicht mehr starten werde.
Kann die Argumentation nicht verstehen. Schon einmal nachgedacht, wie sich so eine Veranstaltung finanziert? Bestimmt nicht allein durch die Startgebühr. Ich fand die Gebühr für den Versand nicht sehr hoch, bin aber trotzdem am Samstag angereist und habe mir in aller Ruhe die Unterlagen abgeholt und Köln wieder einmal angeschaut. Und auch die Nichtausgabe der Startunterlagen am Wettkampftag ist typisch für solche großen Veranstaltungen. Also tief durchatmen und sich nicht an diesen Kleinigkeiten stören. Und zur Info: In Berlin kannst du dir zum Beispiel deine Unterlagen nur persönlich abholen mit Ausweis.
Was das Müllproblem anbelangt, ist es wie auf jeder großen Veranstaltung, aber ich hoffe, dass man auch hier umweltbewusst handelt.

35
MDeus hat geschrieben:Der Kleiderbeutel ist echt cool. Aber einige Dinge sind mir sauer aufgestossen.
Bspw. der Versand der Startunterlagen war unverschämt teuer.
Gerade mal geschaut: 14€. (Bei anderen Läufen wird sowas GAR NICHT angeboten).
Ich wohne im Sauerland und bin so gezwungen, entweder in Köln zu übernachten, oder zweimal über 100 km einfache Strecke zu fahren, um an die Unterlagen zu kommen, und teilzunehmen.
Irgendwie klingen die 14€ dann auf einmal richtig günstig. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36
Kann ja jeder sehen wie er/sie will, aber das ist halt meine Meinung.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

37
Für mich war es der 22. Köln Marathon. Bin seit der ersten Austragung 1997 jedes Mal gestartet und auch jedes Mal im Ziel angekommen. Dieses Mal hätte ich eigentlich gar nicht mitlaufen dürfen, weil ich seit Monaten eine Verletzung mit mir rumschleppe. Meinem Arzt werde ich besser nicht erzählen, dass ich trotzdem gelaufen bin, sonst lässt er mich gleich in die Klapse einweisen... :tocktock:

38
Über irgendwelche Kosten sollte man sich bestimmt nicht aufregen, die waren auch vor der Anmeldung bekannt !!!
Ich hatte mich nur kurzfristig aufgeregt das der Start etwas zäh war( viel Betrieb ) . Aber unterwegs ist mir eingefallen, das im letzten Jahr meine Start Pace zu hoch war, also alles gut !!!
Hat viel Spaß gemacht und 8 Minuten besser als letztes Jahr, ok war auch mein erster :)

39
Laufralle hat geschrieben:...Ich hatte mich nur kurzfristig aufgeregt das der Start etwas zäh war( viel Betrieb )
In welchem Block bist du denn gestartet? Ich in gelb und wir haben ca. 6 Minuten gewartet! Fand ich jetzt okay!

40
Bewapo hat geschrieben:In welchem Block bist du denn gestartet? Ich in gelb und wir haben ca. 6 Minuten gewartet! Fand ich jetzt okay!
Block orange, ich meine mit zäh das ich für den ersten km 6:45 gebraucht habe.Mein gesamt Schnitt an dem Tag war 5:30
Der Start an sich war pünktlich !!
Es war halt so viel Betrieb auf der Straße das es nicht vorwärts ging. Aber egal es war schön !!!

44
Bewapo hat geschrieben:Das war bei mir dann Kilometer 2 - da 1 ja viel zu langsam war - Hahahaha
Bei mir war Kilometer zwei der schnellste :klatsch:
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

45
Köln ist eben ein kundenunfreundlicher Veranstalter was die Startunterlagen angeht. Man konnte auch lange in Köln sonntags seine Unterlagen abholen und nachdem die Veränderung eingeführt wurde, die Teilnehmerzahlen beim Marathon einbrachen, dann der HM eingeführt wurde,
hatte man zwischenzeitlich wieder mal kurz zurück gerudert und jetzt dieses Jahr dann der neue Versuch mit der Zusendung der Unterlagen,
was sonst kein Marathonveranstalter macht, nicht verwunderlich, da man außer in Berlin und noch bei dem ein oder anderen überall auch sonntags abholen kann. Ich laufe auch fast nicht mehr in Köln den Marathon mit , seit es umgestellt wurde, ich lasse mich nicht von einem Veranstalter zu Übernachtungen nötigen; Köln Marathon ist sowieso nichts Besonderes

46
Bio hat geschrieben:Köln ist eben ein kundenunfreundlicher Veranstalter was die Startunterlagen angeht. Man konnte auch lange in Köln sonntags seine Unterlagen abholen und nachdem die Veränderung eingeführt wurde, die Teilnehmerzahlen beim Marathon einbrachen, dann der HM eingeführt wurde,
hatte man zwischenzeitlich wieder mal kurz zurück gerudert und jetzt dieses Jahr dann der neue Versuch mit der Zusendung der Unterlagen,
was sonst kein Marathonveranstalter macht, nicht verwunderlich, da man außer in Berlin und noch bei dem ein oder anderen überall auch sonntags abholen kann. Ich laufe auch fast nicht mehr in Köln den Marathon mit , seit es umgestellt wurde, ich lasse mich nicht von einem Veranstalter zu Übernachtungen nötigen; Köln Marathon ist sowieso nichts Besonderes
Genau so seh ich es auch. Ich kann und will nicht immer überall da übernachten, wo ich auch laufen möchte. Ich hab schon gedacht, ich bin die einzige, die das so sieht. Man wollte mir sogar erzählen, das es auf allen Großveranstaltungen so wäre. Stimmt nicht. Letztes Jahr Frankfurt konnte man, soweit ich weiß, auch noch sonntags abholen. Letzte Woche beim Münsterland Giro hatte ich 7.55 Uhr als Startzeit, und hatte auch vorher noch die Gelegenheit, die Startunterlagen abzuholen.
Ich weiß nicht, warum so etwas auch immer einfach so hingenommen wird, und jeder Ach-so-viel Verständnis für den armen Veranstalter hat, der ja sowieso schon üüüüüüberhaupt nix daran verdient. Und dann noch der Aufwand, wenn soooooo viele Leute morgens ihre Unterlagen abholen würden.
Ich für meinen Teil hab mit Köln abgeschlossen. Zu teuer, zu viel Aufwand für mich.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

47
Einfach unglaublich, was Leute für Vorstellungen haben. Diese sind dann bestimmt auch die ersten, die dann meckern würden, wenn sich 5.000 Teilnehmer zeitgleich vor dem Start die Unterlagen abholen wollen und sich endlose Schlangen und Chaos bilden. Ihr solltet mal selbst so etwas auf die Beine stellen, dann wüsste man, was das für eine Leistung ist, welchen Vorlauf das braucht etc. Mein Dank und Respekt den Veranstalter, alles richtig gemacht.

Es wäre wohl auch kaum noch jemand bereit Standgebühren etc. zu zahlen, wodurch so eine Veranstaltung auch Einnahmen generiert. Und ohne grossen Sponsor wäre so etwas immer eine Verlustveranstaltung. Wem 14 Euro zuviel für den Versand der Unterlagen ist, der sollte einfach die 21km im Wald laufen. Da braucht er gar nichts zu zahlen

48
Man kann doch auch die Startnummer von jemand anderem mit Vollmacht abholen lassen.

Ich würde mich z.B. gerne anbieten, das zu machen, weil ich vor Ort wohne. Übernahme dann an einem Treffpunkt am Sonntag morgen. Ist doch alles nur eine Frage der Organisation.

49
@ meepmeep

das ist lieb von Ihnen, aber wenn 95 Prozent der Marathonveranstalter das hinbekommen, die Unterlagen sonntags griffbereit zu halten, dann muß Köln wissen, was sie leisten können und wollen, ich brauche Köln jedenfalls nicht,
ich laufe seit 40 Jahren Marathon und bin wie Sie in den Anfangsjahren immer in Köln mitgelaufen, allein der Aufwand diese Unterlagen zu verschicken, einfach nur lachhaft, für den Aufwand könnten auch ein paar soontags früher mal aufstehen und die Sache erledigen,

50
Jeder Veranstalter sollte für Kritik offen sein. Für einen überregionalen Stadtmarathon finde ich es auch schwach, dass er am Morgen der Veranstaltung keine Startnummern mehr ausgibt. Wer sich für den Versand entscheidet muß sich sputen, denn "Hinweis: Dieses Angebot war auf 2.000 Päckchen limitiert und wurde vollständig gebucht!" (Zitat von der HP).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“