Banner

Köln Marathon am 7.10.2018

51
Anscheinend kann sich der Veranstalter in Köln solche Extratouren leisten. Das merkt man ja daran, das so wenige Menschen so etwas hinterfragen oder beanstanden. 95% der Läufer haben ja vollstes Verständnis für sowas, weil der arme Veranstalter ja so schon nix verdient.
Ich find es wirklich eine sehr schwache Leistung. Und warum wird um Köln eigentlich so ein Hype veranstaltet? Klar, es sind Stimmungsnester an der Strecke, aber nur dafür in Köln laufen zu wollen???

Ich für meinen Teil laufe viel lieber bei kleinen, regionalen Volksläufen mit einem kleine Starterfeld mit. Da unterstütze ich kleine Vereine mit meinem Startgeld, und landschaftlich ist es für mich auch reizvoller, durch Wälder und Felder zu laufen, als durch eine Innenstadt.
Was nicht heisst, das ich keinen größeren Lauf mehr mitlaufen möchte, sondern es fällt für mich nur Köln raus aus der Liste.
Wegen Kundenunfreundlichkeit.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

52
Köln kann sich gar nichts leisten, in NRW ist in jeder großen Stadt ein guter Stadtmarathon und Ich kann mir jedes Wochenende Übernachtungen leisten, ich war gerade vor dem Bregenz Marathon 4 Tage in Tübingen beim Bachfest und davor 2 Tage beim Mozartfest in Schwetzingen.
Bach war einfach ein Genie und das Bachfest gigantisch, morgens, mittags und abends Bachinterpretationen von Spitzenleuten
aber ich lasse mir von keinem Veranstalter vorschreiben,, wann ich zu übernachten habe, nur weil er kein Personal hat, soll ich ein Tag früher den Zettel abholen. Ich habe dafür keine Zeit, ich bin das ganze Jahr über an jedem Wochenende unterwegs

54
Letztendlich bleibt es doch jedem selbst überlassen: dem Veranstalter was er anbietet und den potentiellen Kunden ob sie es annehmen.
Ich war auch verwundert, dass es in Köln keine Ausgabe am Sonntag gab, aber da es für mich sowieso so weit entfernt ist, dass ich am Vortag anreisen musste, war das für mich kein Ausschlusskriterium, zumal ich in diesem Jahr nichts für den Startplatz bezahlt hatte.

Ich fand Köln wie gesagt nicht so stimmungsvoll wie ich es nach Erzählungen anderer erwartet und erhofft hatte. Klar gab es Stimmungsnester, aber die gibt es letztlich bei den meisten Läufen irgendwo.

Um die positiven Aspekte aufzuzählen sei erwähnt, dass die Startunterlagenausgabe rasend schnell vonstatten ging, so etwas habe ich bei einer so großen Veranstaltung noch nie erlebt. Verpflegung im Ziel war auch anders und abwechslungsreich, leider hab ich außer zwei Äpfeln und Wasser gar nix vertragen. Die Informationen die man im Vorhinein bezüglich des Marathons bekommen hat waren sehr eindeutig und klar.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

55
meepmeep hat geschrieben:@ Bio: Ich empfehle noch die Händel-Festspiele in Halle. :) Bin da vor vielen Jahren mal unter Peter Neumann aufgetreten...
Mit welchem Chor denn?

57
Fakt ist ja das ich für 14€ nirgendwo übernachten kann, außer ich möchte es!!! Ich persönlich finde es von Vorteil wenn ich am WK Tag meine Unterlagen schon alle dabei habe. Alle die jetzt sagen da Laufe ich nicht mehr mit, denen waren die Umstände auch vorher bekannt.
Entweder ich mache es dann oder ich lasse es bleiben.

58
Fakt ist offensichtlich auch, dass die Zusendungsmöglichkeit der Startunterlagen limitiert und ausgebucht war. Und was ist an der Kritik bekannter Umstände so verwerflich? Friss oder stirb? Ich habe kein Interesse am Köln Marathon und lasse ihn ganz bestimmt bleiben, finde die Regelung aber auch ziemlich schlecht
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

59
bones hat geschrieben:Friss oder stirb?
Exakt. Vorher informieren, ob einem die Umstände passen und sich dann entweder anmelden oder "mit den Füßen abstimmen". Ist doch das Gleiche mit dem Thema "Fahrkarte mit im Preis enthalten oder nicht". Darum gibt es jedesmal wenn sie nicht drin ist großes Geschrei, ich sehe es ganz pragmatisch. Wenn sie nicht drin ist und ich sie brauche, wird sie mit in das Budget eingerechnet. Und ob jetzt 50€ Marathon + 5€ Fahrkarte oder 55€ Marathon macht für mich keinen Unterschied.

Da die 14€-Möglichkeit gut angenommen wurde und auch mehr als kostendeckend sein dürfte, kann ich mir gut vorstellen, dass das in nächster Zeit häufiger kommen wird - und mit dann vorliegenden Erfahrungswerten auch mit höherem Limit oder unlimitiert.

Für den Berliner Marathon ist das Ganze sogar noch eine Nummer heftiger: Man muss selbst spätestens am Vortag persönlich auf die Messe, Vollmacht geht nicht.

Ich habe mich gerade für den Barcelona-HM angemeldet. Auch dort ist es so, dass man am Veranstaltungstag nix mehr bekommt. Außerdem gibt es keine Duschen im Ziel. Und? Wenn ich es nicht hinbekommen würde, dort am Vortag die Unterlagen zu holen und hinterher an eine Dusche zu kommen, hätte ich mich da nicht angemeldet - ganz einfach.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

60
Ja kommt nur immer mit Berlin, dem großen Sonderfall. In Deutschland ist der Marathon seit Jahren ein Rückzugs- und Rückgangsgeschäft, bestenfalls noch als Stagnationsgeschäft einigermaßen glaubhaft nach außen hin vermittelbar. Köln mit seinen 5 000 Marathonis ist ein mittelgroßer Marathon geworden etwa wie München, Frankfurt hat doppelt so viele TN und die bekommen das alle hin. Köln ist wie ein Bäcker mit schlechten Öffnungszeiten und mittelmäßigen Backwaren sowie teuren Preisen im Angebot und daneben sind überall andere Bäcker mit besserem Service

61
Bio hat geschrieben:[...] wie ein Bäcker mit schlechten Öffnungszeiten und mittelmäßigen Backwaren sowie teuren Preisen im Angebot und daneben sind überall andere Bäcker mit besserem Service
Die Frage die sich mir dann stellt. Wenn man das alles weiß und trotzdem dort einkauft und sich erst danach aufregt. Wer ist dann der Doofe?

Ich bin da ganz bei ruca, was mir vorher 100% bekannt ist, darüber sollte ich mich im Nachhinein nicht aufregen. Das ist einfach unnötiges Nachgetrete. Anders wenn irgendwas nicht passt was man vorher nicht wusste. Was weiss ich, alle Dixiklos waren verschlossen, die Duschen alle kalt etc. etc.

Wie z.B. ruca oben schreibt mit den Duschen, wenn es die im Ziel nicht gibt ist das für mich ein Ausschlusskriterium, dann fahre ich da erst gar nicht hin. Finde ich nichts in der Ausschreibung dazu, dann unterlasse ich die Anfahrt. Aber ich rege mich nicht im Nachhinein darüber auf, sondern vorher schon.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

62
Ich persönlich kaufe in Köln grundsätzlich nicht mehr ein, weil zum schlechten Service eine gewisse " Köln Müdigkeit " eingetreten ist Ich bin den Köln Marathon schon oft mitgelaufen, bin in den 90gern glaube 9 Mal beim 24h Einzellauf mitgelaufen und andere Gründe, mir gefällt die Kölner Philharmonie nicht besonders für mein Rahmenprogramm, zwar ein gutes Programm, hochkarätig würde ich es zwar nicht nennen wollen, aber dennoch gut, aber auch hier überteuert und architektonisch sowie akustisch trifft es nicht meinen Geschmack, zudem habe ich in den 80ger in Bonn gewohnt und gearbeitet , da gab es weder den Köln noch den Bonn Marathon, aber touristisch habe ich damals alles schon in Köln gesehen und erlebt was mich reizen tut

63
Bio hat geschrieben:..., Frankfurt hat doppelt so viele TN und die bekommen das alle hin. Köln ist wie ein Bäcker mit schlechten Öffnungszeiten und mittelmäßigen Backwaren sowie teuren Preisen im Angebot und daneben sind überall andere Bäcker mit besserem Service
Das kann ich bestätigen, weil ich schon in Frankfurt und Köln gelaufen bin, der Frankfurt-Marathon befindet sich meiner Meinung nach vom Niveau her eine Stufe höher.

Keine Startnummerausgabe am Veranstaltungstag, für eine evtl. krankheitsbedingte Absage muss man im Vorhinein eine Rücktrittsversicherung abschließen und, das habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, für den Versand der Startunterlagen 14EUR zu berechnen, da betreiben die Kollegen in Köln sicherlich keine Eigenwerbung!

64
Ich glaube, dass man in Köln den " Zustellservice " wieder abstellen wird mittelfristig und den Sonntagsabholservice wieder einführen wird.
Warum, weil erstens in der Branche nichts in Stein gemeißelt ist und zweitens man bei einem Rückläufigen oder Schrumpfenden Markt sich im Alleingang schwer tut;, Dinge zum Nachteil der Kunden zu behaupten
Und Köln macht hier einen Alleingang, Berlin ist ein Sonderfall und so war es auch 2012, wo ich zum letzten Mal den Köln Marathon mitgelaufen bin. Damals bin ich den Hamburg Marathon gelaufen und samstags auf der Messe wurde ich am Köln Stand von sympathischen Männern zu einem Kölsch mit Glas eingeladen, einen Messerabatt bei Anmeldung gewährt und die Sonntagsabholung der Unterlagen bestätigt
Die meisten Marathonläufer laufen nicht erst seit gestern und mit solchen Meldungen postalisches Zustellservice Kontingent beim Köln Marathon ausgebucht macht man sich nur lächerlich, wer soll denn so etwas bitte schön ernst nehmen ?

65
ruca hat geschrieben:
Ich habe mich gerade für den Barcelona-HM angemeldet. Auch dort ist es so, dass man am Veranstaltungstag nix mehr bekommt. Außerdem gibt es keine Duschen im Ziel. Und? Wenn ich es nicht hinbekommen würde, dort am Vortag die Unterlagen zu holen und hinterher an eine Dusche zu kommen, hätte ich mich da nicht angemeldet - ganz einfach.
....doch, es gibt Duschen in Barcelona nach dem Marathon....
Saarotti

66
Bin am Sonntag ganz spontan zum ersten Mal den Köln Marathon gelaufen. Natürlich kann diese Regionalveranstaltung in keinster Weise mit dem Weltevent Frankfurt Marathon verglichen werden. Dort laufen Spitzenathleten Spitzenzeiten, fast 3 mal so viele Teilnehmer und wird 4h live im TV übertragen, in Australien auch auf einem Sportsender. Messe und Infrastruktur sind internationales Niveau und von der Tradition ganz zu schweigen. Dazu kommt dass Köln wirklich in allen Winkeln eine architektonisch hässliche Stadt ist und eigentlich nur die Menschen für ein besonderes Flair sorgen (ich könnte die Stadt ohne Kölsch auch nicht ertragen). Und dafür dann 111 EUR für Nachmelder! Das ist die eigentlich Frechheit, nicht Versandgebühren in Höhe von 14 EUR.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


67
saarotti hat geschrieben:....doch, es gibt Duschen in Barcelona nach dem Marathon....
Saarotti
Mag sein, ich redete aber vom HM - eine eigene Veranstaltung im Februar mit über 20.000 Anmeldungen im letzten Jahr (keine Staffeln und andere Distanzen dabei).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

69
Ich habe mich auch am Sa spontan nachgemeldet, immer wieder schön durch seine Stadt zu laufen ... auch ohne Kölsch, obwohl mir mehrmals ein Glas angereicht wurde. :D

70
gerry1976 hat geschrieben:Dazu kommt dass Köln wirklich in allen Winkeln eine architektonisch hässliche Stadt ist und eigentlich nur die Menschen für ein besonderes Flair sorgen (ich könnte die Stadt ohne Kölsch auch nicht ertragen).
+ 1
Dummerweise kann ich weder mit Karneval noch mit Kölsch was anfangen. Bin halt doch nur eine Zugezogene in der Region. Das ist für mich bisher der Hauptgrund, warum ich Köln für mich bisher ausschließe. Vielleicht ändert sich das auch mit der Zeit.

71
Leute, 111 € sind ein stolzer Preis

ich habe gerade ein Glas edler Rotwein aus Sachsen !! mir eingeschenkt, Weingut Matyas ein Regent 2014 um das zu verdauen, war auch nicht billig
In Berlin zahlen das 35 oder 40 tsd Leute ganz regulär 11 Monate im Voraus und sind noch glücklich, dass sie so einen edlen Platz bekommen haben.
Wenn die in Köln auch 8 Weltrekorde vorweisen könnten, dann bräuchten sie niemals mehr sonntags früh den Wecker zu stellen , könnten ausschlafen wie die Berliner, so versuchen sie es eben mit alternativen Methoden, aber sie werden damit scheitern, wenn nicht in 2, dann in 5 oder in 8 Jahren, denn Berlin hat ein einzigartiges, unverwechselbares Produkt und Köln hat das nicht

und damit wohl bekommt`s

72
Jeder Jeck ist eben anders. Mir hat der HM und die ganze Atmosphäre wirklich gut gefallen.
Meine persönliche Entdeckung des Tages: Alkholfreies Reissdorf Kölsch!
Das erste alkholfreie Bier was mir auch wirklich schmeckt :daumen:

73
Das Reissdorf Kölsch alkoholfrei fand ich auch klasse und habe mir am Montag vor der Abreise noch 2 Fläschchen mitgenommen. Die Leute allgemein, die Helfer, die Orga und die Getränkestände auf dem Parcours waren klasse...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


74
@Bio, keine 8 Weltrehkorde, aber ein Reh ist diesmal im HM die achtbeste je von einer Deutschen gelaufenen Zeit gelaufen ... sooo langsam ist dann die Strecke auch nicht. Berlin ist halt Berlin und Köln ist ein Gefühl. :D

75
Mit den Leuten kann man klarkommen, ich war im Sommer auch einen Tag nach dem Duisburg Marathon in Köln, weil ich abends ein Ticket für die Philharmonie hatte. Danach ging ich am Rhein, es war schon nach 22 Uhr in eine Kneipe , ziemlich leer, 1 kleines Kölsch 2, 50 € und dann fing ein Mann neben mir zu erzählen, offenbar ein Engländer, der tatsächlich Deutschland oder Westfalenurlaub machte
" today I visited Duisburg, the German Steel City " und ich " aha " I just came from Duisburg as well, I made a boat trip with the vessel through the Harbor which was very nice und dann noch ein Kölsch bestellt , die Stadt macht mir immer einen umgänglichen Eindruck

76
Ja, viel Harmonie in Köln. Die Kölner sagen sich zu jeder Gelegenheit, dass ihre hässliche Stadt die schönste Stadt der Welt ist, irgendwann glaubt man das dann wirklich ... Autosuggestion. Wobei, es ist schon toll mit den Zug nach Köln rein zu kommen. Der Dom und das Panorama von der Hohenzollernbrücke, phantastisch. :D

77
Ich war gegenüber vom Zoo noch in einem Park, da darf man keine Getränke etc mitbringen, sehr gepflegt und nett zum spazieren gehen, es gibt nur eine Gaststätte, die alles in Gläser anbetet, also auch Kuchen, Nudelgerichte usw, sehr originell und empfehlenswert, der Park hat irgendwie ein ideologisches Konzept dahinter

78
Ja und dort in dieser Gaststätte im Park habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Gurkenlimonade getrunken, die war so was von lecker, dass ich über den halben Tag verteilt 3 Stück davon getrunken habe. Wer immer diese Gurkenlimonade produzieren tut, hat etwas,, was sich vermarkten und gutes Geld verdienen läßt

80
oder ist die Gurkenlimonade auf ewig zu einem Dasein als Nischenprodukt verdammt ? Die Schlagzeile " Gurkenlimonade verdrängt Coca Cola als Erfrischungsgedränk vom Platz Eins " utopisch
oder weiter im Artikel dann " Angefangen hat alles beim Köln Marathon, nachdem dort nur noch ausschließlich Gurkenlimonade verabreicht wurde......."

81
Bio hat geschrieben:Ja und dort in dieser Gaststätte im Park habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Gurkenlimonade getrunken, die war so was von lecker, dass ich über den halben Tag verteilt 3 Stück davon getrunken habe. Wer immer diese Gurkenlimonade produzieren tut, hat etwas,, was sich vermarkten und gutes Geld verdienen läßt
Das war dann wohl die Flora, ist der botanische Garten, in Köln kostet der keinen Eintritt :daumen:

82
genau die Flora, kostet keinen Eintritt, ich war sogar in einem Gewächshaus, aber der Park ist im Umbau und dann werden die Häuser bestimmt was kosten. Und diese Gaststätte ist in einer großen " Tagungshalle " dort sollen wohl auch mal selten Sinfonieorchester spielen

83
Für mich käme es z.b. nicht in Frage länger anzureisen als ich laufe. Also lasse ich solche Veranstaltungen aus meinem Plan raus !!! Aber heule ich hier rum ? Nein ich lasse es einfach. Es kann doch jeder fei entscheiden wo er dran teilnimmt!!!!

84
Laufralle hat geschrieben:Aber heule ich hier rum ?
Yep. Über andere User, die sich kritisch äussern.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

85
Zählt Meinung äussern jetzt zu rumheulen???
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

86
MDeus hat geschrieben:Zählt Meinung äussern jetzt zu rumheulen???
Wenn ich mich über Dinge aufrege die vorher bekannt waren, dann würde ich sagen ja.
Wenn jemand sagt ich habe dort nicht teilgenommen weil.... dann nein!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“