Banner

Durchgebrannte Sicherung bei M400

Durchgebrannte Sicherung bei M400

1
Hatte das schon einmal wer...

Eine durchgebrannte Sicherung bei der M400?

Im Juli wollte meine Polar nicht mehr laden und sich auch nicht mehr mit dem Rechner verbinden. Soft- und Hardreset haben nix gebracht. Also eingeschickt.

Nun kriege ich heute den Kostenvoranschlag und bin aus den Latschen gekippt... 70 Euro (+ dazu kommen noch 10 Euro Versand, also 80 Euro) um die Polar M400 reparieren zu lassen weil eine Sicherung durchgebrannt sei. Super. Garantie ist natürlich nicht mehr vorhanden.

Lohnt sich ja so gut wie... gar nicht mehr. -.-

Googlen, ob andere Menschen dasselbe Problem hatten (oder ob's da vielleicht Home-Reparing-Tipps gibt oder sonstwas) gab auch 0 Ergebnisse... Deswegen einfach mal hier blöd gefragt, ob wer Ähnliches mal hatte...?

2
Nö, das hatte ich noch nicht, aber wie kann das passieren? Wahrscheinlich hast du die Uhr an den Rechner angeschlossen, als der Anschluß / Buchse an der Uhr noch feucht war...
Mist... Ich glaube, die Uhr ist derzeit ab ca. 100-120 € zu haben. Wollte nicht neulich hier jemand seine M400 verkaufen?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

3
Habe da eigentlich immer drauf geachtet, dass da nix mehr feucht war... Aber ja, war auch für mich die einzige einigermaßen logische Erklärung. Naja, ich denke ich werde es lassen.

4
Mal umhorchen, ob es im Bekanntenkreis einen Elektronik-Bastler gibt. Der könnte dann für ein Taschengeld die Uhr aufmachen und die Sicherung wechseln. Das dürfte für solche Spezies kein Hexenwerk sein.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Von der Logik her halt ich es für recht unwahrscheinlich, dass Nässe im Anschluss die Ursache ist. Die Uhr "empfängt" den Strom und schickt nicht viel raus (nur ein wenig um Daten zurückzuübertragen). Wenn jetzt der USB-Anschluss nass ist kommt der Strom, der vom Netzteil oder PC geschickt wird, gar nicht bei der Uhr an, sondern nimmt die Abkürzung über den Kurzschluss und fließt (ohne zwischenzeitlichen Verbrauch) zurück zum Netzteil oder Computer. Wenn dabei was kaputtgeht, dann ist es am ehesten der USB-Anschluss auf dieser Seite.

Daher gibt es meiner Meinung nach andere "Hauptverdächtige":

- Netzteil (Billigteile liefern gerne mal deutlich mehr als die genormten 5V).
- Kabel (Kaputte interne Isolierung und auf den falschen Port wird Spannung gejagt...)
- Die Sicherung selbst. Die sind ja so ausgelegt, dass sie das erste Teil sind, das kaputtgeht, wenn zuviel Strom kommt. Wenn die jetzt minimal schlechter als "erwartet" ist, knallt sie auch mal im Normalbetrieb durch...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“