Banner

5 km in 25:15 min

5 km in 25:15 min

1
Hallo,
Da ich Sport im Abi habe, muss ich im Mai 5 km weit laufen (bestenfalls in 25:15). Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich immer ungefähr 27:30 gebraucht. Meine Frage ist nun, wie ich das am besten schaffen kann, ohne ein halbes Jahr lang mehrmals in der Woche laufen zu gehen (so wichtig ist mir die Note dann nämlich auch nicht)? Ich habe nämlich auch noch 2 mal die Woche Handballtraining... Im Moment gehe ich einmal in der Woche vorm Training laufen (ca 2,2 km) und habe vor, ab jetzt an spielfreien Wochenenden 5 km laufen zu gehen (die letzen 7 Wochen vor der Prüfung sind alle spielfrei). Wie kann ich diese Laufeinheiten am besten gestalten, um meine Leitung zu steigern? Ich habe von diesem Thema recht wenig Ahnung und freue mich über alle Tipps. Schonmal danke!

4
Lola4576 hat geschrieben:Hallo,
Da ich Sport im Abi habe, muss ich im Mai 5 km weit laufen (bestenfalls in 25:15). Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich immer ungefähr 27:30 gebraucht. Meine Frage ist nun, wie ich das am besten schaffen kann, ohne ein halbes Jahr lang mehrmals in der Woche laufen zu gehen (so wichtig ist mir die Note dann nämlich auch nicht)?
:hihi:

Tschuldige, aber 5 km in 25:15 sind kein Hexenwerk und bei regelmäßigem 2 - 3 Training/Woche durchaus machbar.
Zumal man ja bis Mai noch 8 Monate Zeit hat.
Die Grundvorraussetzung ist aber, dass man mit den Wochenkilometer zumindest in der Nähe der gewünschten, zu laufenden Distanz kommt.

Wenn man aber die Einstellung hat sich höchstens 1/Woche ein wenig zu bewegen, dann sollte man es lieber gleich sein lassen.
Wenn Du ~27:30min erreichst dann ist doch Prima, 10 von 15 Punkten ohne Anstrengung sollten dann wohl drin sein.

Nur als Vergleich, meine damals 10 jährige Tochter lief ihren ersten 5 km WK letztes Jahr ohne spezifische Vorbereitung in 28 min., dafür reichte ihr 2x die Woche zum Fußballtraining zu gehen und jedes WE ein Punkt- oder Freundschaftsspiel zu machen.
Sie lief den WK aber bloß aus Spass und lediglich mit dem Ziel irgendwie anzukommen, die Endzeit war ihr egal.
Bild

6
Lola4576 hat geschrieben:so wichtig ist mir die Note dann nämlich auch nicht
Hier ein fertiger Trainingsplan:
Mo. nix
Di. nix
Mi. viel essen
Do. nix
Fr. nix
Sa. Alk
So. Ausschlafen.

Viel Erfolg!

7
Ey, donnerstags muss noch eine QTE rein, sprich Alk.
Als Vorbereitung, donnerstags gab es nämlich bei den Sportstudenten immer coole Partys :-)
Da muss man sich auch schon als Schüler drauf vorbereiten.
Vielleicht meldet sich ja gleich auch noch der eine Sportstudent, der 4 x die Woche Wein trinkt und laut eigenen Aussagen respektable Ergebnisse bei HMs hatte.
Und dann noch der kranke Möchtegern Sub18er Läufer.
Dann wäre hier die geballte Kompetenz am Start.

8
Rolli hat geschrieben:Hier ein fertiger Trainingsplan:
Mo. nix
Di. nix
Mi. viel essen
Do. nix
Fr. nix
Sa. Alk
So. Ausschlafen.

Viel Erfolg!
:confused: Wieso Fr. nix? Ich würde da noch ein Alk.QTE einbauen. Sa. dann Regeneration mit einer Bloddy Mary and dann wieder Alk.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

10
RunSim hat geschrieben: Vielleicht meldet sich ja gleich auch noch der eine Sportstudent, der 4 x die Woche Wein trinkt und laut eigenen Aussagen respektable Ergebnisse bei HMs hatte.
Und dann noch der kranke Möchtegern Sub18er Läufer.
Dann wäre hier die geballte Kompetenz am Start.
Leute nun werdet nicht ungerecht,
woher soll unsere Jugend den wissen, dass für eine sportliche Weiterentwicklung Bewegung notwendig ist?

Als Kindergartenkind bekommen sie einen Roller mit Elektroantrieb, damit sie ihren Eltern um den Häuserblock begleiten können,
Als Schulkind bekommen sie ein tolles Rad mit elektrischer Tretunterstützung,
Als Jugendlicher bekommen sie ihr Mofa,
und mit 17 bekommen sie einen Führerschein und mit 18 ihr eigenes Auto dazu..

Was lernen die Kinder daraus?
Mit immer weniger Bewegung kommt man immer schneller und weiter !

Plötzlich beim Abitur kommen so alte völlig durch geknallte Lehrer und behaupten, man könne auch zu Fuß 5 km laufen und dabei sogar schneller sein als sie es früher mit ihrem Tretroller waren!
Aber wie die Schüler es schaffen sollen diese Leistung zu erbringen ohne einen Freizeitverlust zu erleiden, dass wird ihnen offenbar nicht gesagt.

Schuld sind also nicht die Jugendlichen, sondern völlig veraltete Lehrpläne!
Wer benutzt heute noch seine Beine zur Fortbewegung?
Bild

11
Ihr seid gemein. Man muss doch die Schüler verstehen. Die nehmen Sportleistung weil das als eine Art einfaches Fach erscheint. Hey und böse, dann muss man da wirklich Sport machen. Verrückt.

Aber genug gelästert, als Schüler tickt man eben noch anders, ich habe da auch eher RunSims Ausführungen vor meinem geistigen Auge, wenn ich zurück blicke ;-)

Ich denke die Zielvorgabe ist locker zu erreichen für eine Handballerin, einfach etwas mehr laufen gehen am Wochenende vielleicht 2x jeweils eine flache Runde, etwas mehr als 5km. Und dann mal schauen wie die Zeiten sich entwickeln. Wichtig ist es, dass du das Tempo durchgehend gleichmäßig hältst! Die meisten - auch viele Erfahrene die es besser wissen - gehen zu schnell an und gehen dann ein wie eine Pfrimel. Versuche also zunächst dein Tempo zu finden welches du durchgängig gehen kannst und steigere erst dann langsam das Tempo. Das wird schon werden, die Anlagen sollten da sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Ihr seid ja böse. :teufel:

- - -

Lola, mit 27:30 ohne Training hast du bereits gute Anlagen um die Anforderung in 8 Monaten zu bestehen
Was dir aber zu fehlen scheint ist die "mentale Reife". Jemand der sein Abitur (Reifeprüfung) ablegen will, der sollte auch genug "Verstand" haben um zu verstehen, dass eine sportliche Leistung nicht ohne Schweiß (sprich angemessenes Training) funktioniert.

Dein Ansatz, erst die letzten 7 Wochen vor der Prüfung zu trainieren, ist russisches Roulette. Wenn du Glück hast, funktioniert es, wenn nicht, dann versagst du.

Sicherer ist es aber, das zu tun, was dir nicht gefällt. Mehrmals wöchentlich zu laufen, und zwar auch längere Distanzen als 5 KM.

Viel Erfolg :daumen:
.

13
Danke für die vielen hilfreichen Antworten hier....
Ich weiß dass 25:15 auf 5 km für einen Läufer kein Problem ist, aber ich bin halt eigentlich kein Läufer... und auch Bewegung ist kein Fremdwort für mich, wie gesagt habe ich 2× die Woche Training und am Wochenende dann auch Spiele. Und das ist auch der Grund warum ich momentan nur einmal im der Woche noch zusätzlich Sport machen will. Außerdem will ich nicht einen Großteil meiner Freizeit damit verbringen für etwas zu trainieren was am Ende nur zu einem minimalem Anteil Einfluss auf meine Abinote hat...
Ich verstehe ja dass das nicht ganz so einfach ist wenn ich nicht so oft laufen gehe, aber vielleicht hat dann ja jemand Tipps, wie ich das Beste daraus machem kann :)
An die Wenigen, die ernsthaft geantwortet haben: wie lange vor dem Wettkampf sollte ich denn anfangen 2×die Woche laufen zu gehen um auf 25:15 zu kommen?

14
Lola4576 hat geschrieben: An die Wenigen, die ernsthaft geantwortet haben: wie lange vor dem Wettkampf sollte ich denn anfangen 2×die Woche laufen zu gehen um auf 25:15 zu kommen?
Eigentlich hatte ich meinen letzten Beitrag bloß als Satire geschrieben aber ein Satz daraus passt doch auf Deine obige Frage:
klnonni hat geschrieben: Aber wie die Schüler es schaffen sollen diese Leistung zu erbringen ohne einen Freizeitverlust zu erleiden, dass wird ihnen offenbar nicht gesagt.
Ich meine, was lernt ihr den in der Schule?
Meine Tochter ist vor 2 Wochen aufs Gymnasium gekommen und mit das Erste was die Kinder im Sportunterricht gemacht haben, war ein Cooper-Test!
Anschliessend wurde dieser von der Sportlehrerin ausgewertet und mit den Kindern besprochen, wie es die nächsten Jahre bis zum Abi weiter gehen wird, damit jeder der es will, auch eine reale Chance hat im Fach Sport seine Abiprüfung mit Erfolg zu bestehen!
Meine Tochter ist erst 12 Jahre und hat bis zum Abi noch 6 Jahre Zeit, aber trotzdem wird der Sport und dort ins besondere die Leichtahtletik so ernst genommen.

Und bei euch Großen Abituranwärter, sagt euch kein Lehrer wie ihr euch auf die Prüfung vorbereiten sollt?
Hast Du denn schon einmal den Sportlehrer um Rat gefragt?

Ehrlich gesagt halte ich nichts von unserem Brandeburgischen Bildungssystem, aber wenn ich sehe, welchen Wert der Sport sowohl an der Grundschule und neuerdings auch verstärkt noch auf dem Gymnasium meiner Tochter hat, glaube ich zumindest beim Sportunterricht scheint sich das Land Brandenburg nicht verstecken zu müssen.
Bild

15
Lola4576 hat geschrieben: Ich verstehe ja dass das nicht ganz so einfach ist wenn ich nicht so oft laufen gehe, aber vielleicht hat dann ja jemand Tipps, wie ich das Beste daraus machem kann :)
An die Wenigen, die ernsthaft geantwortet haben: wie lange vor dem Wettkampf sollte ich denn anfangen 2×die Woche laufen zu gehen um auf 25:15 zu kommen?
Hier hast du einen Plan wie du mit 1-2 mal Laufen pro Woche sogar 20 Minuten schaffen kannst:

Mo: 20 min Cardiogerät (außer Laufband, dann wäre ja eine Einheit weg) deiner Wahl im Fitnesstudio + 60 min Ganzkörperkrafttraining + 20 min Cardio
Di: 40km Radfahren, davon 20km so schnell es geht
Mi: 1km Einlaufen + 6km in einem Tempo das du 10km durchhälst + 1km Auslaufen
Do: 3km Schwimmen, davon 10x100m so schnell er geht
Fr: Das gleiche wie Montag
Sa: Vormittags: 8km locker laufen (oder auslassen falls du nicht 2 mal pro Woche laufen willst)
---Nachmittags: 40 km Radfahren, davon 24km als 1km-1km-Tempowechsel intensiv-sehr intensiv
So: 3 km locker Schwimmen + ggf. Handballspiel

So utopisch ist das gar nicht mit 1-2 mal laufen pro Woche Leute!

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

16
SKTönsberg hat geschrieben:Hier hast du einen Plan wie du mit 1-2 mal Laufen pro Woche sogar 20 Minuten schaffen kannst:

Mo: 20 min Cardiogerät (außer Laufband, dann wäre ja eine Einheit weg) deiner Wahl im Fitnesstudio + 60 min Ganzkörperkrafttraining + 20 min Cardio
Di: 40km Radfahren, davon 20km so schnell es geht
Mi: 1km Einlaufen + 6km in einem Tempo das du 10km durchhälst + 1km Auslaufen
Do: 3km Schwimmen, davon 10x100m so schnell er geht
Fr: Das gleiche wie Montag
Sa: Vormittags: 8km locker laufen (oder auslassen falls du nicht 2 mal pro Woche laufen willst)
---Nachmittags: 40 km Radfahren, davon 24km als 1km-1km-Tempowechsel intensiv-sehr intensiv
So: 3 km locker Schwimmen + ggf. Handballspiel

So utopisch ist das gar nicht mit 1-2 mal laufen pro Woche Leute!
@SKTönsberg
Sicher schafft man bei der nicht wirklich utopischen Leistungsanforderung, diese mit nur einer Laufeinheit aber dafür mit Alternativsportarten aus den Ausdauerbereich.
Aber das war ja nicht die Frage, sondern wie man mit minimalem Training die erwünschte Leistung erbringt:
Lola4576 hat geschrieben: Und das ist auch der Grund warum ich momentan nur einmal in der Woche noch zusätzlich Sport machen will.
Ich zähle bei Deinem Trainingsplan aber mehr als eine Aktivität :confused:
Bild

17
Vielleicht kommt noch ein Stöckchen. Das wäre toll.

Ich sehe es positiv: mein Popcorn Eimer ist noch halb voll und zum Glück sind die realen Jugendlichen, die ich kenne, ganz anders :-)

18
Ist das schade, dass ich damals kein Sport im Abi aufgrund der anderen Kurse nehmen konnte. :motz:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

19
Die Schwimm- und Radeinheiten kosten aber doch viel mehr Zeit als Laufen... und sind weniger spezifisch. Das hätte doch nur Sinn, wenn jemand aus bestimmten Gründen nicht laufen kann. Der Punkt hier ist aber doch, mit möglichst wenig (Zeit-)Aufwand Abitur zu kriegen...
Mein Schulweg war zu kurz...

20
tt-bazille hat geschrieben:Ist das schade, dass ich damals kein Sport im Abi aufgrund der anderen Kurse nehmen konnte. :motz:
Damals gab's aber noch keine Forum, um so komplizierte Frage stellen zu können und solche kompetente Antworten zu bekommen.

21
mountaineer hat geschrieben:Die Schwimm- und Radeinheiten kosten aber doch viel mehr Zeit als Laufen... und sind weniger spezifisch. Das hätte doch nur Sinn, wenn jemand aus bestimmten Gründen nicht laufen kann. Der Punkt hier ist aber doch, mit möglichst wenig (Zeit-)Aufwand Abitur zu kriegen...
Eigentlich nicht.
Die Frage ist: was soll ich trainieren, wenn ich auf das Laufen überhaupt kein Bock habe, weil ich doch was Bessers zu tun habe.

23
Rolli hat geschrieben:Damals gab's aber noch keine Forum, um so komplizierte Frage stellen zu können und solche kompetente Antworten zu bekommen.
Stimmt, ich kann mich noch an die Crossläufe bei den Winterbundesjugendspielen erinnern. Da wurde einfach nur gelaufen und versucht schneller als die anderen zu sein. Wie unbedarft wir doch waren.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

24
Winterbundesjugendspiele? In welchen BL war das denn?

Es haben vor 20-30 Jahren eben auch nur etwa halb so viele pro Jahrgang Abi gemacht. Meine Schule war im Sport eher flau, nur einigermaßen gut, wenn zufällig der größere Teil einer lokalen Jugendbasketball oder-volleyballmannschaft im Jahrgang war. Sport Leistung gab es, soweit ich erinnere, an dieser Schule gar nicht, Sportprüfung war nur möglich, wenn andere Fächer ausreichend "abgedeckt waren. Haben nicht viele gemacht und die waren meistens mindestens in einer Sportart gut/im Verein.
Mein Schulweg war zu kurz...

25
mountaineer hat geschrieben:Winterbundesjugendspiele? In welchen BL war das denn?
NRW. Zur Auswahl standen Schwimmen, Fitness und Crosslauf (3km).

Bei mir gab es auch nur Sport GK. Das hätte ich gerne im Abi gehabt, da die Sportarten Tischtennis, Basketball und Fußball waren und ich immer 14 Punkte hatte (TT im Verein usw.). Ging aber aufgrund der gewählten LKs (Mathe + Chemie) nicht.
Sport LK gab es an der Schule auch erst einige Jahre später als die Schwerpunkte der Schule noch mehr in Richtung Sport und Naturwissenschaften gingen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

27
Ich hatte nie eine Ehrenurkunde bekommen.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

29
BJS gab es bei uns auch nur in der Grundschule, normalerweise Dreikampf und ich war im Werfen zu schlecht. Evtl. hatte ich einmal eine Urkunde, meistens eher nicht. Als ich dann ab ca. 12 Sport im Verein machte, wurde das in der Schule kaum belohnt. Ein- oder zweimal mit ca. 14-16 bin ich bei "Jugend trainiert für Olympia" mitgelaufen und mindestens einmal sogar einigermaßen solide 1000m.
Das war aber immer recht chaotisch. Ich meine mich zu erinnern, dass unsere Schule mal in irgendeiner Altersklasse ganz gut lag und Stadtsieger hätte werden können, dann war aber jemand schon wieder abgezischt und es gab nicht genügend Läufer für die 4x100m...
Mein Schulweg war zu kurz...

30
3 Ehrenurkunden und 1 Siegerurkunde... unterzeichnet von Richard von Weizäcker... als Kind Stolz wie Oskar :D
Dazu Stadtschulmeisterschaften.... das waren noch Zeiten.

Später dann Sport-LK mit 6 Stunden Sport die Woche (2h Theorie, 4h Praxis, 3-4x 2 Stunden Vereinstraining, 1x Spiel und trotzdem noch genug Zeit für Kneipengänge, Kino und sonstiges Zeugs... haben die Tage heute weniger Zeit?

Werden Sportlehrer heute nicht mehr dafür bezahlt, dass sie ihre Schüler auf das Sport-Abi vorbereiten?

OT: Wir haben mal bei einer Benotung für die Startblöcke bei 100m um ca. 10m nach vorne gesetzt und der Lehrer hat sich dann gewundert als wir plötzlich mit tiefen 10er Zeiten ins Ziel kamen.

BTT: Sind 5000m heute Pflicht im Abi? Bei uns war 1000m oder 3000m das Maximum. Entsprechend sollte auch die Vorbereitung in der Schule sein.

31
MikeStar hat geschrieben: OT: Wir haben mal bei einer Benotung für die Startblöcke bei 100m um ca. 10m nach vorne gesetzt und der Lehrer hat sich dann gewundert als wir plötzlich mit tiefen 10er Zeiten ins Ziel kamen.
Betrüger !!!!!!

32
Rolli hat geschrieben:Betrüger !!!!!!
Natürlich hat's der Lehrer gemerkt... aber der war cool drauf und hat's mit Humor genommen. Wir hatten dann halt nur 2 statt 3 gültige Versuche.

34
@ mountaineer: Ganz genau weiß ich nicht, warum, aber ich habe den Verdacht, dass besonders die aufeinander aufbauenden Bergaufsprints mir zu meiner tollen Saison 2018 verholfen haben. So habe ich trainiert (1x Bergaufsprints submax pro Woche):

1. 10 bis 16 x 200m
2. 8 bis 12 x 300m
3. 8 bis 9 x 400m

Anstieg: 3 bis 5%

35
Maddin85 hat geschrieben:@ mountaineer: Ganz genau weiß ich nicht, warum, aber ich habe den Verdacht, dass besonders die aufeinander aufbauenden Bergaufsprints mir zu meiner tollen Saison 2018 verholfen haben. So habe ich trainiert (1x Bergaufsprints submax pro Woche):

1. 10 bis 16 x 200m
2. 8 bis 12 x 300m
3. 8 bis 9 x 400m

Anstieg: 3 bis 5%
Knapp den richtigen Thread verfehlt? => forum/threads/124635-Berg-Hügel-Sprints-Intervalle
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
Für viele Mannschaftssportler ist Turnen ja noch mehr Hasssportart als Leichtathletik. Es ist aber eine sehr gute Grundlage. Zig Übungen, die ich auf youtube von Typen wie "Strong & Flex" oder als den letzten Schrei bei "Mobility" oder Kallisthenics o.ä. angepriesen sehe, habe ich vor über 30 Jahren als Kind/Jugendlicher ganz ähnlich im Turnen und als Stabi/Gymnastik in der LA gemacht.
"Freelethics" ist nichts als Turnen im Freien mit weiten Hosen, Vollbart und nacktem Oberkörper....
Mein Schulweg war zu kurz...
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“