Banner

Von 1:59h auf 1:49h in 6 Wochen

Von 1:59h auf 1:49h in 6 Wochen

1
Liebe Alle,

ich werde voraussichtlich am 14.10. an einem Halbmarathon teilnehmen und möchte die Zeiten meiner letzten drei Wettkämpfe (1:59, 2:02, 1:59) zumindest unterbieten, schön wäre 1:49, um die 1:55 wäre aber auch in Ordnung.

Was haltet ihr davon? https://www.greif.de/halbmarathon-trainings-tempo.html

Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich wie ich dafür am besten trainieren kann? Ich bin 1 - 2 Monate vor dem Wettkampf regelmäßig laufen gegangen (5:30 / km) um halt in Form zu bleiben, war jetzt aber nicht direkt ein Training um schneller zu werden, das möchte ich jetzt ändern.

Was meint ihr? Intervall? Fahrtspiel? Pyramide?

Vielen Dank und freue mich auf eure Antworten

3
In 5 Wochen ohne vorheriges, vernünftiges Basistraining die PB mal eben um 10 Minuten verbessern.....toi,toi,toi
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:In 5 Wochen ohne vorheriges, vernünftiges Basistraining die PB mal eben um 10 Minuten verbessern.....toi,toi,toi

Naja ich würde aktuell im Stand den HM unter 2h laufen, darum hätte ich mir gedacht 5 - 10 Minuten Gewinn wäre realistisch.

7
Patzi0207 hat geschrieben:Naja ich würde aktuell im Stand den HM unter 2h laufen
Wie kommst du zu dieser Annahme? Deine Zeiten sagen ja eigentlich was anderes, wenn man mal 1:59 grob den 2 Stunden anrechnet.

Ansonsten
Malu68 hat geschrieben:Findest du nicht, dass deine Angaben etwas zu dürftig sind, um eine kompetente Antwort zu erwarten ?
+1

Patzi0207 hat geschrieben: schön wäre 1:49, um die 1:55 wäre aber auch in Ordnung.
Du weisst schon, dass das einen Unterschied von ~15 Sek/km ist?
Patzi0207 hat geschrieben:
Was haltet ihr davon? https://www.greif.de/halbmarathon-trainings-tempo.html
Legitime Trainingseinheit, ich kenne einige die das so machen.
Patzi0207 hat geschrieben:
Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich wie ich dafür am besten trainieren kann?
Nein. Die einen mögen es hart, die anderen sanft. Aus deinen Angaben ergibt sich nicht zu welcher Gruppe du gehörst. Wohl eher zur zweiten, Training scheint dir ja nicht so wichtig.
Patzi0207 hat geschrieben:
das möchte ich jetzt ändern.
Dann tue das.
Patzi0207 hat geschrieben:
Was meint ihr? Intervall? Fahrtspiel? Pyramide?
In welcher Reihenfolge?
Patzi0207 hat geschrieben:
Vielen Dank und freue mich auf eure Antworten
Vielen Dank für ein weiteres substanzloses Eingangsposting. Und viel Spaß bei deinem HM.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
bones hat geschrieben:In 5 Wochen ohne vorheriges, vernünftiges Basistraining die PB mal eben um 10 Minuten verbessern.....toi,toi,toi
+1
Patzi0207 hat geschrieben:Naja ich würde aktuell im Stand den HM unter 2h laufen, darum hätte ich mir gedacht 5 - 10 Minuten Gewinn wäre realistisch.
Bist du dir im klaren, dass 5-10 min./ HM eine Verbesserung von 14 - 29 sec. /km bedeuten ?
Statt einer durchschnittlichen Pace von 5:43 müsstest du eine Pace von mind. 5:28 laufen.

Versuche doch erst einmal, ob Du eine Pace von 5:28 auf eine Distanz von 10 km laufen kannst und ob Du danach noch das Gefühl hast, diese Geschwindigkeit noch weitere 11 km länger durchhalten zu können...., dann wärst Du aber erst bei einer HM-Zeit von 1:55h.

Im nächsten Schritt versuche ob Du eine Pace von 5:12 auf eine Distanz von 10 km laufen kannst, ebenfalls mit dem Gefühl noch weitere 11 km so laufen zu wollen..., dann hättest Du eine Chance auf Deine Zielzeit von 1:49h.
Bild

9
Für einen HM in ~1:55 solltest Du einen 10km Wettkampf jetzt schon in 52min laufen können. Meiner Meinung nach könntest Du, diese aktuelle 10km Leistung vorauugesetzt, in die 2. Woche eines 6 Wochenplans für 1:55 einsteigen.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

10
...du könntest dir beispielsweise mal den Steffny Plan für HM unter 01:49 anschauen. Der geht über 6 Wochen mit 4 Einheiten in der Woche, sowie einem 10 WK. Der Wochenumfang beträgt 40 - 55 Km. Um hier einzusteigen solltest du über die entsprechenden Grundlagen verfügen, bzw. vier mal die Woche Laufen mit ähnlichen Umfängen gewohnt sein. Oder du schaust hier, was mit deinen Voraussetzungen in 6 Wochen machbar ist.

11
Bewapo hat geschrieben:...du könntest dir beispielsweise mal den Steffny Plan für HM unter 01:49 anschauen. Der geht über 6 Wochen mit 4 Einheiten in der Woche, sowie einem 10 WK. Der Wochenumfang beträgt 40 - 55 Km. Um hier einzusteigen solltest du über die entsprechenden Grundlagen verfügen, bzw. vier mal die Woche Laufen mit ähnlichen Umfängen gewohnt sein. Oder du schaust hier, was mit deinen Voraussetzungen in 6 Wochen machbar ist.
Perfekt, danke!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“