Banner

wasserdichte und atmungsaktive Regenjacke

wasserdichte und atmungsaktive Regenjacke

1
Hey,

wenn ich die Forenbeiträge so ansehe, wird es keine Regenjacke geben, die atmungsaktiv UND wasserdicht ist.

Habe derzeit zwei Jacken:

TNF Storm Stow
Salomon Bonatti

Eigentlich zwei Jacken im oberen Preissegment. Mehr als guten Windschutz bieten beide aber nicht.

Bei beiden bin ich nach starkem Regen komplett durchnässt. Nicht alleine durch den Schweiss, der innen zurückgehalten wird. Auch von Außen dringt (mittlerweile) die Nässe durch.

Jetzt im Sommer finde ich das auch nicht schlimm, solang man am Laufen bleibt. Anders sieht das bei 5°C, Regen und starkem Wind aus.

Gibt es denn keine Regenjacke, die einen relativ guten Kompromiss aus Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität findet?!
Bild
Bild

2
Für meine Begriffe gibt es keine Regenjacke, die für eine intensive Laufeinheit taugt. Keine Jacke, die ich besitze, hat eine Membran, die in der Lage wäre, die entstehende Feuchtigkeit von innen ausreichend abzuführen.

Die Jacke, die noch am ehesten taugt, benutze ich beim Fußballtraining, wo ich mehr stehe als laufe. Ist eine leichte und nicht teure Segeljacke mit Membran von Decathlon und hält mindestens zwei Stunden dicht.

Bei kälteren Wetter habe ich drei dünne Schichten ab: Ein Funktionsunterhemd, ein Trikot und eine ganz dünne Windjacke von Asics. Unter 5 Grad hat das Unterhemd oder das Trikot dann lange Ärmel. Wasserdicht ist das nicht, aber winddicht und die Feuchtigkeit wird gut vom Körper weggeführt.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

3
Schwierig...

Wasserdichtigkeit sollte nicht das Problem sein. Die Kombination mit der Atmungsaktivität ist relevant.
Hier kommt es auf den MVTR-Wert an.
Ich zitiere:
ER MVTR (MOISTURE VAPOR TRANSMISSION RATE) WERT
Bei diesem Wert wird gemessen, welche Menge Wasserdampf in 24 Stunden durch einen Quadratmeter Membranfläche hindurch dringt. Dementsprechend lautet hier die Regel: umso höher der MVTR Wert, desto besser die Atmungsaktivität. Die Bestmarke liegt hier bei ca. 40.000g/m²/24h – also 40.000g Wasserdampf pro Quadratmeter in 24 Stunden, ab 10.000g/m²/24h gilt eine Membran als sehr atmungsaktiv.

Jetzt musst Du nur Membrane und Jacken finden, die dort gut abschneiden.
Ich bin zum Beispiel auf folgende Jacke von Montane gestoßen mit einem 30.000er Wert:

https://www.montane.eu/herren-c1/clothi ... acket-p188
hhttps://www.amazon.de/Montane-Minimus-777-Jacke ... ontane+777


Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren eine Pearl Izumi Radjacke mit 40.000er MVTR Wert gekauft und bin hoch zufrieden. Leider ist der Reissverschluss kaputt und da es diese Jacke auch nicht mehr gibt schaue ich mich auch nach Alternativen um.

4
voxel hat geschrieben:Schwierig...

Wasserdichtigkeit sollte nicht das Problem sein. Die Kombination mit der Atmungsaktivität ist relevant.
Hier kommt es auf den MVTR-Wert an.
Ich zitiere:
ER MVTR (MOISTURE VAPOR TRANSMISSION RATE) WERT
Bei diesem Wert wird gemessen, welche Menge Wasserdampf in 24 Stunden durch einen Quadratmeter Membranfläche hindurch dringt. Dementsprechend lautet hier die Regel: umso höher der MVTR Wert, desto besser die Atmungsaktivität. Die Bestmarke liegt hier bei ca. 40.000g/m²/24h – also 40.000g Wasserdampf pro Quadratmeter in 24 Stunden, ab 10.000g/m²/24h gilt eine Membran als sehr atmungsaktiv.

Jetzt musst Du nur Membrane und Jacken finden, die dort gut abschneiden.
Ich bin zum Beispiel auf folgende Jacke von Montane gestoßen mit einem 30.000er Wert:

https://www.montane.eu/herren-c1/clothi ... acket-p188
hhttps://www.amazon.de/Montane-Minimus-777-Jacke ... ontane+777


Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren eine Pearl Izumi Radjacke mit 40.000er MVTR Wert gekauft und bin hoch zufrieden. Leider ist der Reissverschluss kaputt und da es diese Jacke auch nicht mehr gibt schaue ich mich auch nach Alternativen um.
vielen Dank! :)

Von dem MVTR-Wert höre ich tatsächlich das erste Mal.

Meine Salomon-Jacke habe ich einen Wert von 10.000 gefunden, zu meine TNF-Jacke leider nichts.

Das würde im erste Fall das Schwitzen unter der Jacke, selbst ohne sportliche Betätigung, erklären.

Die verlinkte Jacke ist toll, mir aber etwas zu teuer. Aber mit dem Wert kann ich nun besser eingrenzen und im Netz suchen. Thx
Bild
Bild

5
redflag1982 hat geschrieben:...
TNF Storm Stow
Salomon Bonatti
...
Hast du die Bonatti oder die Bonatti Pro?
Ich laufe selber mit der Bonatti Pro und habe keine Probleme mit der Dichtigkeit. Mein längster Regenlauf war bisher 1h Dauerregen und der Oberkörper war Trocken.

Was die Werte der Pro angeht, die liegen bei 20k/20K gegenüber den 10k/10k der nicht Pro Version.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

6
SteffenBank hat geschrieben:Hast du die Bonatti oder die Bonatti Pro?
Ich laufe selber mit der Bonatti Pro und habe keine Probleme mit der Dichtigkeit. Mein längster Regenlauf war bisher 1h Dauerregen und der Oberkörper war Trocken.

Was die Werte der Pro angeht, die liegen bei 20k/20K gegenüber den 10k/10k der nicht Pro Version.
Ich besitze die "normale" Version.

Bin heute mit dieser Jacke auf dem Rad zur Firma gefahren, weil es sehr nach Regen aussah. Es leib zwar trocken, aber alleine durch den Schweiß musste ich sie nach der Fahrt auf rechts drehen und zum Trocknen aufhängen.

Die pro-Version wäre sicher eine deutliche Verbesserung.

7
Hey redflag, ich bin selbst neugierig geworden und habe mal gezielt nach Jacken mit 40.000er MVTR-Wert gesucht.

Ich hab ein paar interessante Jacken gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter: (Einige Anbieter ungeprüft)

Berghaus Hyper 100 (wiegt nur 97 Gramm!!! - hat diverse Auszeichnungen und gute Tests erhalten)
https://www.bergfreunde.de/berghaus-hyp ... gIFN_D_BwE
Hier steht sie sogar mit 55000er Atmungsaktivität drin (Racelite kennt sich normalerweise mit Equipment aus)
https://www.racelite.de/de/gewichtswund ... jacke.html

Castelli Dolomiti:
https://www.bikeinn.com/radfahren/caste ... 36153152/p

RAB Flashpoint auch mit Pertex Membran
https://www.bike24.de/p1172056.html

Hier was schwereres von Schöffel, die Calgari 1
http://www.naturzeit.com/schoffel-3l-ca ... gLicvD_BwE
https://www.upandaway-outdoor.de/shop/d ... green.html

Mein Favorit wäre die Berghaus!
edit: das habe ich noch zur Berghaus gefunden, der Hersteller gibt sie wirklich mit unglaublichen 55.000 Wasserdampfdurchlässigkeit an.
https://int.berghaus.com/mens-hyper-100 ... 22015.html

http://www.alpin.de/tests-produkte/1150 ... de=1424825

8
.... vielen Dank für deine Recherche voxel!!! :-)

Die Jacke scheint tatsächlich der Hammer zu sein!!! Ich habe ja auch schon etwas mit deiner Hilfe nach Jacken mit MRVT=>2.000 gesucht und da stach mir die Jacke auch sofort ins Auge.

Der Preis mit über 200 € ist natürlich schon ne Ansage, aber wenn die Jacke tatsächlich hält, was sie verspricht.... mal sehen ;-)

9
Also die Preise sind schon ok. Für meine Bonatti Pro habe ich auch 180€ bezahlt und bereue es nicht. Vorher hab ich mir auch immer gedacht, soviel Geld für eine Jacke, never :-)
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

12
SteffenBank hat geschrieben:Also die Preise sind schon ok. Für meine Bonatti Pro habe ich auch 180€ bezahlt und bereue es nicht. Vorher hab ich mir auch immer gedacht, soviel Geld für eine Jacke, never :-)
Ich war auch immer der Meinung,so viel Geld,nicht mit mir.
Nachdem ich das hier durchgelesen habe,dachte ich mir,vielleicht sollte ich mal über seinen Schatten springen.
Gerade bei Sportsshoes eine für 114,- gesehen und geordert.
Angeblich soll sie eine Nummer kleiner ausfallen da passt xxl hoffentlich
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

13
Ich bin auch schon länger auf der Suche aber nie etwas gefunden. Ich habe mich gefragt, ob es nicht eine regenjacke gibt, die ähnlich wie Westen vorne Wind und wasserdicht sind und hinten offen. Meist wird man beim laufen ja nicht von hinten nass...
Habe so eine Weste von Salomon für skilanglauf. Die ist mega gut. Aber bei kaltem Wetter ohne Arme ist blöd...

14
Da es meist von oben regnet werde ich auch überall nass.
Deswegen hab ich die Minimus von Montane, die ich bei langen Läufen angezogen hab, wenns schüttete.
Bei Ultras ist die perfekt für die Pflichtausrüstung.
Remember pain is just the french word for bread

15
... so endlich konnte ich die Berghaus-Jacke unter wirklich miesen Bedingungen testen.

Komme gerade vom 23 km Lauf zurück (8°C, leichter Regen und Sturm).

Die ersten 60-70 Minuten hielt die Jacke wunderbar dicht, als ich die Jacke zuhause auszog, waren die Sachen darunter klatschnass. Positiv ist, dass mir weder zu warm noch zu kalt war, das ist das wichtigste. Trotzdem schon komisch, dass sich das dann Regenjacke schimpft. 300 Euro würde ich nie dafür ausgeben.

Auf jeden Fall ist sie besser als meine vorhandenen zwei Regenjacken. Wer die Jacke trotzdem erwerben möchte, sollte sie eine Nummer größer kaufen, da sie sehr klein ausfällt.
Bild
Bild

16
Hab die
Helium Jacket Bright Coba Light / Red - fällt extrem groß aus, verfügt aber auch über seitliche Belüftungsschlitze, mit Reißverschluss so dass man regulieren kann und bei 8° und windigem Wetter eher nicht von innern und von außen erst recht nicht nass wird. Super Teil. Bei leichtem Regen ziehe ich meine Weste von Gore jedoch vor.

Wahrscheinlich gab es Konflikte bei der Namensgebung da gibt es hinsichtlich Firmen und Produktnamen ähnliches und ist wohl nur noch mit Glück irgendwo zu haben.

Viel Spaß bei Euren herbstlichen Läufen.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

17
redflag1982 hat geschrieben:... so endlich konnte ich die Berghaus-Jacke unter wirklich miesen Bedingungen testen.

Komme gerade vom 23 km Lauf zurück (8°C, leichter Regen und Sturm).

Die ersten 60-70 Minuten hielt die Jacke wunderbar dicht, als ich die Jacke zuhause auszog, waren die Sachen darunter klatschnass.
@redflag,

hattest Du das Gefühl die Sachen waren vom Regen nass oder waren sie nass vom Schweiß?

Ich habe noch nie eine Jacke erlebt, die bei deutlichen plus Graden und gleichzeitigem Regen, es geschafft hätte die entstehende Körperfeuchte trotzt der herschenden Aussenfeuchte an die Umgebung abzugeben.

Bei einer atmungsaktiven Membran muss es ja ein Feuchtigkeitsgefälle geben zu der die Feuchtigkeit abgegeben werden kann.
Bei Regen und 100% Luftfeuchtigkeit kann einfach über der Dampfphase keine weitere Feuchtigkeit transportiert werden.

Wenn Dir in Deiner Jacke, gefühlt, weder zu warm noch zu kalt war, dann hat die Jacke doch Ihre Funktion erfüllt.
Bild

18
In meinen Augen kann kein Schweiß durch die Jacke hindurch, wenn die Jacke von außen regennass ist.
Wie soll das gehen?

Wasser kann nur verdunsten, wenn die Luft nicht mit Wasser gesättigt ist.
In der Regel ist die Luftfeuchtigkeit bei 100%, wenn es regnet, entsprechend verdunstet gar nichts.

Du wirst also nicht nur von außen nass, sondern auch von innen, weil der Schweiß einfach nirgends hin kann und eine Regenjacke die Schweißbildung noch verstärkt.
Ich vermute, dass das auch Dein beobachteter Effekt, bei den vermeintlich günstigen Jacken ist.

Das oben beschriebene ist einfache Physik, egal wie teuer die Jacke ist.

19
Czynnempere hat geschrieben:Für meine Begriffe gibt es keine Regenjacke, die für eine intensive Laufeinheit taugt. Keine Jacke, die ich besitze, hat eine Membran, die in der Lage wäre, die entstehende Feuchtigkeit von innen ausreichend abzuführen.
SEhr hat geschrieben:Du wirst also nicht nur von außen nass, sondern auch von innen, weil der Schweiß einfach nirgends hin kann und eine Regenjacke die Schweißbildung noch verstärkt.
Genau so ist das.
Es funktioniert nicht.
Ich hatte mir in meinen Anfangstagen auch mal eine dünne Jacke gekauft, mit der damals super-duper besten atmungsaktivsten Membran, die es gab: Trotzdem von innen nass.
Meine Empfehlung: dünne Windjacke.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

20
Ja mir wurde nicht zu kalt und nicht zu warm -->alles ok!

Klar, ich gehöre zu denen, die viel schwitzen, aber als ich die Jacke auszog, war das Shirt klatschnass. Es mag sein, dass die Feuchtigkeit durch die Sättigung der Luft an sich nicht nach draußen transportiert werden konnte.

Dann frage ich mich, wozu man überhaupt eine 300 Euro Regenjacke benötigt, wenn es auch eine einfache günstige Windjacke tut?!
Bild
Bild

21
redflag1982 hat geschrieben:Dann frage ich mich, wozu man überhaupt eine 300 Euro Regenjacke benötigt, wenn es auch eine einfache günstige Windjacke tut?!
Zum Radfahren (nicht zu schnell) und Spezierengehen ist so eine Jacke ja durchaus brauchbar.

Zum Laufen brauche ich auch keine (bin ebenfalls ein Vielschwitzer).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Ich bin Vielschwitzerin und habe ausser der Montane (für die Pflichtausrüstung) eher winddichte Jacken/westen an und drunter Shirts die sich auch wenn sie nass sind trocken anfühlen.
Selbst wenn ich 10 Std im Regen auf dem Rad hocke ist das besser als jede Regenjacke.
Remember pain is just the french word for bread

23
Wasser kann nur verdunsten, wenn die Luft nicht mit Wasser gesättigt ist.
In der Regel ist die Luftfeuchtigkeit bei 100%, wenn es regnet, entsprechend verdunstet gar nichts.
Die Funktion des Wassertransports von innen nach außen hat weniger mit der Luftfeuchtigkeit draußen, als mit dem Temperaturgradienten zu tun. Will jetzt keinen mit Dampfdruckkurven und Thermodramatik langweilen. Das Material mach schon einen großen Unterschied, bei intensiven Sport, reicht es in keinem Fall - es gibt da schon recht gute Kompromisse. Laufe gerade öfters mit einer Jacke vom DSV... die haben sogar einen online Shop. Meine ist da jedoch nicht dabei - kaufen musste ich die ja auch nicht :)
ch bin auch schon länger auf der Suche aber nie etwas gefunden. Ich habe mich gefragt, ob es nicht eine regenjacke gibt, die ähnlich wie Westen vorne Wind und wasserdicht sind und hinten offen. Meist wird man beim laufen ja nicht von hinten nass...
Zumindest für Damen sieht es dort bei einer Jacke danach aus....
Keep smiling, be optimistic, do something good...

24
Vielleicht für die eine oder den anderen hier interessant.

Ich habe mir vor Kurzem eine Dynafit Ultra GTX ShakedryJacket 150 geleistet.
Da ich sowohl eine wirklich wasserdichte & atmungsaktive Jacke fürs Radfahren (Rennrad & Cyclecorss) als auch fürs Trailrunning gesucht habe, ist die Wahl recht schnell auf eine Shakedry Jacke gefallen.

Da das Shakedry Membran aber recht sensibel auf Ruksäcke/Running-Vests reagiert (beim Radeln egal, beim Trailrunning aber nicht), ist es eben die Dynafit geworden und nicht die ebenfalls angeschaute Castelli Idro 2 oder Idro Pro (eher Rennradjacken).

Ich konnte die Jacke jetzt 2 Mal testen und bin bis jetzt begeistert.
Die Jacke hat in Größe L keine 130g und lässt sich ggf extrem klein zusammen packen. Wie der Name Shakedry schon sagt, perlt das Wasser an der Jacke einfach ab und das dauerhaft!
Was mich aber am meisten begeistert - ich bin unter der Jacke mehr oder weniger trocken.

Ich bin gestern bei knappen 0°C und leichtem Schneefall unterwegs gewesen und hatte ein dünnes langärmliges Funktionsshirt an und darüber ein langärmliges, dünnes Radtrikot. Darüber dann die Dynafit Jacke, weil, das sollte einem bewusst sein, wärmen tut die Dynafit nicht!

Höhenmeter mässig waren es gestern nur 320hm, aber nach etwas über 1 Stunde Laufen, war lediglich das dünne Funktionsshirt angeschwitzt, alles andere war noch herrlich trocken.
Bei meiner bisherigen Nike Hypershield Jacke, die auch nicht gerade ganz schlecht für nasses Wetter war, war die Kondensation unter der Jacke um einiges stärker....


Was mir weiters extrem gut gefällt, zumindest zum Laufen, ist die Kapuze, die ein gutes Schild hat und die sehr eng anliegt. Somit sollte sie auch beim Radfahren nicht ganz so störend sein...
Das Rücksack/Running-Vest Problem löst Dynafit so, dass es auf der Rückseite der Jacke ebenfalls einen Zipp gibt, der eine zusätzliche Materialfalte freigibt und man so den Rucksack locker unter der Jacke transportieren kann - das hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Rucksack und alles darin befindliche ebenfalls trocken bleibt.


Die aufgerufenen 330,- EUR sind allerdings sehr heftig, mit etwas Suchen bekommt man die Jacke aber auch deutlich günstiger.

Wie gesagt, bisher bin ich begeistert.
Gespannt bin ich auf die Langlebigkeit des Shakedry Membrans und der Jacke an sich. Aber Radkollegen, die schon länger mit Castelli Shakedry Jacken unterwegs sind sagen, dass es da keine Probleme gibt - einzig heftigen Kontakt (> Stürze) mit dem Untergrund sollte man vermeiden...
Grüße, stefan

25
Im Nachbarthread über Laufen bei Regen wird gerade eine Zweitdiskussion darüber angestrengt, ob Laufen ein teurer Spaß sei. Wenn ich hier sehe, dass man über 300 Euro für ein Regenjäckchen ausgeben kann, muss ich feststellen, dass selbst dieser an sich fast kostenlose Sport ein teurer Spaß werden kann.
Viele Grüße
Schlaks

26
Schlaks hat geschrieben:Im Nachbarthread über Laufen bei Regen wird gerade eine Zweitdiskussion darüber angestrengt, ob Laufen ein teurer Spaß sei. Wenn ich hier sehe, dass man über 300 Euro für ein Regenjäckchen ausgeben kann, muss ich feststellen, dass selbst dieser an sich fast kostenlose Sport ein teurer Spaß werden kann.
Da sachste was! Nun ja, jeder kann es sich so teuer machen, wie ihm beliebt. Man kann sich jeden (teuren) Schnickschnack (und dazu zähle ich wasserdichte Regenjacken) kaufen oder halt einfach nur laufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
Naja, wenn ich mir anschaue, was ich so für meine Räder zahle, dann ist die Shakedry Jacke schon wieder günstig...

Zum Laufen allein hätte ich die Jacke wohl nicht gekauft, da ich sie aber für beide meine Hauptsportarten nutzen kann, relativiert sich das wieder.

Und wer zb einmal ein 24h Radrennen bei strömenden Regen gefahren ist, weiß dann solche Jacken auch anders zu schätzen ��
Grüße, stefan

28
Ich habe eine Shakedry auf dem Rad immer dabei... die hat mir schon sehr gute Dienste geleistet und war jeden Cent der 170€ aus einem Angebot wert.

(Ich spare durch das Rad 90€ im Monat für die Fahrkarte, da ist so eine Ausgabe schon mal guten Gewissens drin).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29
Um das Thema nochmal hochzuholen.

Ich war früher Produkttester bei Lowe Alpine für Bergsteigerequipment und damals war die eVent fabrics Membran neu.
Wir haben sie damals vor Markteinführung getestet und die Atmungsaktivität war selbst im Vergleich zu teuersten Gore Jacken weitaus besser und man war tatsächlich trocken im Regen.


Die Membran hat sich durchgesetzt und unter anderem VauDe bietet zum Beispiel Radjacken unter dem eVent Siegel an.
Sind aber mittlerweile viele Firmen.

Auch beim Rennradfahren habe ich eine derartige Jacke benutzt und die Feuchtigkeitsregulation ist überwältigend.
Ich bin hier auch bei starker Anstrengung am Berg trocken geblieben.

Vom MVTR Wert halte ich nicht besonders viel da zu viele Testvariablen unspezifiziert bleiben was die Ergebnisse massiv verfälschen kann.
Es fehlt eine klare Normung der Umgebungsbedingungen und was genau getestet wird (Textil /Laminat/Membran..) Wenn bevorzuge ich den RET (Resistance of Evaporation of a Textile).

Wenn Regenjacke würde ich empfehlen nach einer Laufjacke mit eVent zu suchen (falls es das gibt). Die Unterschiede sind verblüffend.

Ich selbst laufe nicht mit Regenjacke. Nutze eine Gore Mythos Weste mit Laufpullover/Longsleeve darunter und wenn es wirklich stark regnet gefütterte Armlinge aus dem Radbereich. Das genügt. Die Weste ist nicht so atmungsaktiv wie eine eVent Faser aber über die freien Arme komme ich gar nicht erst groß ins schwitzen und kann auch nicht auskühlen.

30
Die Membran hat sich durchgesetzt
Bei der Produktsuche sieht es eher so aus, dass eVent (noch?) keine Chance hat. Google, Amazon und W.L.Gore kommen da ja aus der gleichen Ecke.

Die Technology scheint dagegen wirklich gut zu sein.... (klick)

Eigentlich bin ich ja Gore Fan. Die letzte Bestellung einer Laufhose war jedoch ein Schlag ins Wasser. Selbe Größe bestellt und was geliefert wurde war in Länge und Breite jeweils 10 cm kürzer/enger. Wer zu billig fertigen lässt, muss halt damit rechnen, dass Stoff gespart, 20% mehr Hosen hergestellt und die woanders verkauft werden. Da kann man nur hoffen, dass Auftragsfertiger und Qualitätsmanagement ausgetauscht werden...

Lange Rede kurzer Sinn: Wer kann sollte hier mal ein paar Produkte mit der neuen eVent Membran verlinken.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

31
Soweit ich VauDe auf dem Schirm habe, setzen die aktuell auf Sympatex oder die Hauseigene Ceplex Membranen, eVent kenn derzeit kein Produkt (aber ich kenn ja auch nicht alles). Sympatex ist GoreTex dahingehend überlegen, als dass es Umweltfreundlicher ist (keine PTFEs, vollständig Recyclebar), pflegeleichter (kann nicht verstopfen, einfaches Feinwaschmittel zur reinigung reicht) und bei wärmeren Ausentemperaturen den Dampf besser durchlässt. Sympatex funktioniert Porenlos. Gibt aber noch etliche andere Membranen aus PU (Dermizax dürfte auch noch bekannt sein) die ähnlich funktionieren. Ich würde nicht auf GoreTex setzen.

32
Hey Leute!

Ich bin aktuell auch noch gerade auf der Suche nach einer neuen Jacke für das Laufen bzw. wollen wir im gesamten Lauf-Club bei uns Jacken bestellen und hoffen durch die größere Abnahme einen Rabatt zu bekommen.

Hat da jemand etwa mit der Shakedry in größeren Mengen schon Erfahrungen gemacht? Und bieten die auch an die Jacken zu bedrucken oder müssten wir uns dazu dann nachträglich einen Anbieter suchen, wo wir das machen lassen?

33
Ich habe noch einmal recherchiert bez. eVent fabrics Faser und es gibt leider keine Laufjacken damit. Sehr schade.

Zumindest konnte ich keine finden.

Habe mir auch wieder eine Regenjacke gekauft und bin sehr zufrieden. Beim laufen produziere ich allerdings soviel Körperwärme das mir Atmungsaktivität deutlich wichtiger als Wasserschutz ist sowie ein minimales Packmaß für den laufrucksack. Ziel im Regen ist es nicht auszukühlen.

Nutze nun die Salomon S-Lab light Jacke. Diese ist nur wasserabweisend. War schon in einigen stärkeren Regenschauern und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie hält nicht komplett dicht aber es ist mir warm genug während des Laufes und Atmungsaktivität ist sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“