Banner

Ich komme nicht voran

Ich komme nicht voran

1
Hallo,
ich bin erst 14 (bzw. bald 15) und laufe „schon“ seit Anfang Juli relativ regelmäßig jeden zweiten Tag.
Aber nun zum Problem: Ich hatte vor, mit jeweils 4x 5min mit 3min Gehpausen anzufangen....Wenn ich überhaupt 4x 5min schaffen würde ;D Ich bin nach spätestens 12min komplett fertig. Die letzten Tage war ich meistens bei gerade mal 500m. Und das ist ja nichts.
Es liegt nicht daran, dass meine Muskulatur in den Beinen fehlt. Aber ich kann einfach nicht mehr und habe das Gefühl, ich falle tot um wenn ich weiter mache. :/ Oder stelle ich mich einfach zu sehr an?
Wenn ich lese, dass manche nach 3km „schon“ nicht mehr können, dann frag ich mich, was ich falsch mache, dass ich wenns gut läuft grad so 1,5km hinkriege.
Als Ziel (sonst kann ich meine Ausbildung vergessen :( ) habe ich 3km und es sollte möglichst locker zu schaffen sein. Also dass ich danach nicht keuchend umfalle :) .
Woran kanns liegen? Was kann ich ändern? Oder vllt. erstmal mit 4x 3min anfangen und das dann einfach langsamer steigern?
So wie ich es jetzt mache, komme ich nicht voran :(

2
Wenn Du Jahrgang 1914 wärst, könnte ich die Probleme verstehen. Aber für einen Jugendlichen ist das erbärmlich....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Du läufst vermutlich zu schnell. Lauf locker, so dass Du noch sprechen kannst, 2 min, dann eine min Gehen, und so weiter und so weiter. Wenn das klappt, die Laufabschnitte auf 3 min ausdehne und so weiter.

Wobei ich es bei einem Jugendlichen schon überraschend finde, dass man nicht eine Viertelstunde durchlaufen kann.
Mein Schulweg war zu kurz...

4
Hallo Je26,
da fehlen aber auch einige wichtige Infos: Größe, Gewicht und vor allem in welcher Pace läufst Du denn aktuell. Am Besten zeichnest Du mal einen Lauf mit dem Smartphone auf (Runtastic, Strava und was es da noch für Apps gibt). Dann kannst Du eine genaue Aussage über die Pace machen.
Oder sollen wir das so verstehen, dass Du nach 5 Minuten gerade mal 500m geschafft hast?
Grüße
24.06.2018 | Stuttgart Lauf | HM | 1:44:07
12.05.2018 | Lauffieber Bad Waldsee | HM | 1:50:47
09.10.2016 | Sparkasse 3 Länder Marathon | 10,9km | 0:56:53

04.10.2015 | Sparkasse 3 Länder Marathon | HM | 1:54:13
27.06.2015 | Ravensburg läuft | 10km | 0:56:15

5
Prinzipiell wenn X Minuten durchlaufen noch nicht klappt, versuch's mit X-1 Minuten und ja, wenn nicht mal eine Minute klappt dann tatsächlich erst mal ganz aufs Laufen verzichten und statt dessen zunächst mit Walking etwas Fitness aufbauen. Persönlich würde ich die Gehabschnitte nicht unter 90-120 Sekunden ansiedeln, die Zeit braucht man, meiner Erfahrung nach, einfach um sich wieder ausreichend zu erholen.
Das Gesamttraining sollte dennoch ca. 30 Minuten andauern, also z.B. 6 X 3 Minuten laufen + 5 X 2 Minuten Gehen = 28 Minuten.
Bei 3 X 3 + 2 X 2 bist du nach 13 Minuten durch, das ist einfach zu kurz um dem Körper ausreichend zu motivieren seine Leistung zu verbessern.

Ich habe, in meinem Blog, auch mal ein paar Gedanken zum Laufeinsteig niedergeschrieben, evtl. ist was dabei was dir weiterhilft:
https://www.kmtreter.de/2017/12/08/laufeinstieg/
Bild
Bild

Mein Laufblog

6
Je26 hat geschrieben:Hallo,
ich bin erst 14 (bzw. bald 15) und laufe „schon“ seit Anfang Juli relativ regelmäßig jeden zweiten Tag.
Aber nun zum Problem: Ich hatte vor, mit jeweils 4x 5min mit 3min Gehpausen anzufangen....Wenn ich überhaupt 4x 5min schaffen würde ;D Ich bin nach spätestens 12min komplett fertig. Die letzten Tage war ich meistens bei gerade mal 500m. Und das ist ja nichts.
Es liegt nicht daran, dass meine Muskulatur in den Beinen fehlt. Aber ich kann einfach nicht mehr und habe das Gefühl, ich falle tot um wenn ich weiter mache. :/ Oder stelle ich mich einfach zu sehr an?
Wenn ich lese, dass manche nach 3km „schon“ nicht mehr können, dann frag ich mich, was ich falsch mache, dass ich wenns gut läuft grad so 1,5km hinkriege.
Als Ziel (sonst kann ich meine Ausbildung vergessen :( ) habe ich 3km und es sollte möglichst locker zu schaffen sein. Also dass ich danach nicht keuchend umfalle :) .
Woran kanns liegen? Was kann ich ändern? Oder vllt. erstmal mit 4x 3min anfangen und das dann einfach langsamer steigern?
So wie ich es jetzt mache, komme ich nicht voran :(
Bis wann musst du die 3km schaffen und in welcher Zeit? Für welche Ausbildung brauchst du das?

Ich würde langsamer steigern, so wie es auch Phenix vorschlägt oder du nimmst dir diesen Trainingsplan: https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 264482.htm
Die ersten zwei Wochen kannst du ja weglassen, da du ja schon seit Juli regelmäßig läufst.

7
Je26 hat geschrieben:Hallo,
ich bin erst 14 (bzw. bald 15) und laufe „schon“ seit Anfang Juli relativ regelmäßig jeden zweiten Tag.
Aber nun zum Problem: Ich hatte vor, mit jeweils 4x 5min mit 3min Gehpausen anzufangen....Wenn ich überhaupt 4x 5min schaffen würde ;D Ich bin nach spätestens 12min komplett fertig. Die letzten Tage war ich meistens bei gerade mal 500m. Und das ist ja nichts.
Es liegt nicht daran, dass meine Muskulatur in den Beinen fehlt. Aber ich kann einfach nicht mehr und habe das Gefühl, ich falle tot um wenn ich weiter mache. :/ Oder stelle ich mich einfach zu sehr an?
Wenn ich lese, dass manche nach 3km „schon“ nicht mehr können, dann frag ich mich, was ich falsch mache, dass ich wenns gut läuft grad so 1,5km hinkriege.
Als Ziel (sonst kann ich meine Ausbildung vergessen :( ) habe ich 3km und es sollte möglichst locker zu schaffen sein. Also dass ich danach nicht keuchend umfalle :) .
Woran kanns liegen? Was kann ich ändern? Oder vllt. erstmal mit 4x 3min anfangen und das dann einfach langsamer steigern?
So wie ich es jetzt mache, komme ich nicht voran :(
Bis wann musst du die 3km schaffen und in welcher Zeit? Für welche Ausbildung brauchst du das?

Ich würde langsamer steigern, so wie es auch Phenix vorschlägt oder du nimmst dir diesen Trainingsplan: https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 264482.htm
Die ersten zwei Wochen kannst du ja weglassen, da du ja schon seit Juli regelmäßig läufst.

Bist du ansonsten körperlich fit, kein Übergewicht, keine Kreislaufprobleme o.ä.? Hast du dich mal ärztlich durchchecken lassen? Hast du zuvor überhaupt keinen Sport getrieben? Deine Probleme verwundern mich ehrlich gesagt bei einem 14jährigen.

8
LaufAmeise hat geschrieben:Bis wann musst du die 3km schaffen und in welcher Zeit? Für welche Ausbildung brauchst du das?
Wahrscheinlich will er zur Polizei und hat, im Gegensatz zu den meisten anderen, die hier aufschlagen, mal etwas früher gegoggled. Schlaues Stöckchen!

Davon ab, mein Rat, such dir einen Leichtathletikverein und tritt dort bei, da hast du gescheite Trainer zur Hand die sich deinen Körper betrachten können und dann entsprechend handeln.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Je26 hat geschrieben:Hallo,
ich bin erst 14 (bzw. bald 15)
(
Bist Du sicher, dass du erst 14 bist? Die Ausdrucksweise entspricht eher einem Erwachsenen (vielleicht bist Du da eine Ausnahme?). Dennoch: Sorry, ich halte das Ganze für Fake.

10
Wo in Deutschland sind zurzeit noch Ferien, dass hier so viele neue Stöckchen ankommen?

Und außerdem: bald melde ich mich zum Hürdenlaufen an.
So viele Stöckchen, über die man hier springen muss...

14
JoelH hat geschrieben:Wahrscheinlich will er zur Polizei und hat, im Gegensatz zu den meisten anderen, die hier aufschlagen, mal etwas früher gegoggled. Schlaues Stöckchen!

Davon ab, mein Rat, such dir einen Leichtathletikverein und tritt dort bei, da hast du gescheite Trainer zur Hand die sich deinen Körper betrachten können und dann entsprechend handeln.
Richtig! :)

Über Leichtathletik hab ich schon früher nachgedacht aber leider hätte ich keine Zeit dafür, da ich dieses Jahr meinen Abschluss mache.

15
LaufAmeise hat geschrieben:Bis wann musst du die 3km schaffen und in welcher Zeit? Für welche Ausbildung brauchst du das?

Ich würde langsamer steigern, so wie es auch Phenix vorschlägt oder du nimmst dir diesen Trainingsplan: https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 264482.htm
Die ersten zwei Wochen kannst du ja weglassen, da du ja schon seit Juli regelmäßig läufst.

Bist du ansonsten körperlich fit, kein Übergewicht, keine Kreislaufprobleme o.ä.? Hast du dich mal ärztlich durchchecken lassen? Hast du zuvor überhaupt keinen Sport getrieben? Deine Probleme verwundern mich ehrlich gesagt bei einem 14jährigen.
Komplett unsportlich bin ich eigentlich nicht. Zumal ich seit einigen Jahren täglich 2 Mal einige Kilometer in schnellem Tempo mit dem Hund zurücklege und auch sonst mit dem Fahrrad und zu Fuß (ca. 4km) in die Schule gehe/fahre.
Früher hab ich alle möglichen Sportarten betrieben (Vom Ballett bis Kampfsport war gefühlt alles dabei). Im Sprinten bin ich super aber mit Ausdauer hatte ich schon immer Probleme. :/

In welcher Zeit ich es schaffen muss weiß ich leider nicht. Zeit hab ich noch genug (Bis zu ein Jahr).

16
Bonno hat geschrieben:Bist Du sicher, dass du erst 14 bist? Die Ausdrucksweise entspricht eher einem Erwachsenen (vielleicht bist Du da eine Ausnahme?). Dennoch: Sorry, ich halte das Ganze für Fake.
Ja, ich bin mir sicher, dass ich 14 bin.
Es ist kein Fake. Ich hab besseres zu tun als mich in einem Forum anzumelden um falsche Fragen zu stellen.

17
mountaineer hat geschrieben:Du läufst vermutlich zu schnell. Lauf locker, so dass Du noch sprechen kannst, 2 min, dann eine min Gehen, und so weiter und so weiter. Wenn das klappt, die Laufabschnitte auf 3 min ausdehne und so weiter.

Wobei ich es bei einem Jugendlichen schon überraschend finde, dass man nicht eine Viertelstunde durchlaufen kann.
Bin heute 5x 4min gelaufen und es hat gut funktioniert.
Ich laufe durchschnittlich etwa 10-11km/h.

19
Je26 hat geschrieben:Richtig! :)

Über Leichtathletik hab ich schon früher nachgedacht aber leider hätte ich keine Zeit dafür, da ich dieses Jahr meinen Abschluss mache.
Wenn das richtig heißt, dass du zur Polizei willst und du in einem Jahr die Aufnahmeprüfung machst (Wahrscheinlich eher schon im Mai), dann ist die Zeit nicht mehr sehr lange. Und du solltest schnellstmöglich googeln, was in deinem Bundesland für Anforderungen gelten. Wenn man mit 14 nämlich keine Viertelstunde durchlaufen kann, kann das eng werden. (Bin kürzlich mit einem Freund gejoggt, der über 30 ist und 110 kg wiegt, bei 1,75m Körpergröße und selbst der schafft das noch irgendwie ohne sonstige sportliche Betätigung.)

20
Je26 hat geschrieben:Größe: 1,64
Gewicht: 48kg
Geschlecht: Weiblich
Durchschnittliche Pace: 6min/km
Jetzt sehe ich gerade die Pace. Ich nehme an, sie bezieht sich auf die schnellen Abschnitte, sonst wäre sie viel zu schnell. Aber selbst so kann die Pace zu schnell sein. Als ich angefangen habe zu laufen, vor über einem Jahr, bin ich Paces deutlich langsamer als 6 min/km gelaufen. Eher so um die 7min/km oder teilweise noch langsamer (Ja, das geht..). Man sollte keinen Scheu davor haben langsam zu laufen. Selbst jetzt laufe ich an manchen Tagen noch in diesen Tempobereich langsamer als 6 min/km.

21
Je26 hat geschrieben:Komplett unsportlich bin ich eigentlich nicht. Zumal ich seit einigen Jahren täglich 2 Mal einige Kilometer in schnellem Tempo mit dem Hund zurücklege und auch sonst mit dem Fahrrad und zu Fuß (ca. 4km) in die Schule gehe/fahre.
Früher hab ich alle möglichen Sportarten betrieben (Vom Ballett bis Kampfsport war gefühlt alles dabei). Im Sprinten bin ich super aber mit Ausdauer hatte ich schon immer Probleme. :/

In welcher Zeit ich es schaffen muss weiß ich leider nicht. Zeit hab ich noch genug (Bis zu ein Jahr).
Wenn du noch ein Jahr Zeit hast, ist das gut zu schaffen. Auch neben dem Abschluss sollte aber Zeit für einen Verein sein oder besuchst du eine Ganztagsschule?
Die Zeit kann man normalerweise per Suchmaschine raus finden oder bei der Einstellungsbehörde erfragen. Gehört noch mehr zu dem Einstellungstest oder nur die 3.000 m?

22
Gesunde, untrainierte 11-12 jährige Mädchen schaffen einen Minimarathon (4,2km) relativ locker in 20min. Isso, war selbst Streckenposten bei sowas.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

23
Je26 hat geschrieben: ich bin erst 14 (bzw. bald 15)
Je26 hat geschrieben:
Über Leichtathletik hab ich schon früher nachgedacht aber leider hätte ich keine Zeit dafür,
da ich dieses Jahr meinen Abschluss mache.

Schulabschluß im Herbst im Alter von knapp 15 Jahren?

Wo lebst den Du?

Das Mindestalter für die Bewerbung bei der (Deutschen-) Polizei beträgt je nach Bundesland 16 - 17 Jahre!

Wenn Du dieses Jahr erst 15 jahre alt wirst, hast Du also noch genügend Zeit, da das Auswahlverfahren für Dein Jahrgang vermutlich dann erst im Jahr 2020 sein wird.


Ich glaube da hat jemand Langeweile....., wohl doch nur ein Stöckchen Halter
Bild

25
FaRoRa hat geschrieben:Gesunde, untrainierte 11-12 jährige Mädchen schaffen einen Minimarathon (4,2km) relativ locker in 20min.
Nun 4,2 km müssten gesunde Mädchen im Alter von 11-12 Jahren laufen können, da bin ich bei Dir.

Ob dieser Lauf jetzt wirklich repräsentativ ist um zu behaupten, dass "untrainierte" diese Strecke "locker" in 20 min schaffen, mag ich bezweifeln.

Aber vielleicht interpretiere ich das Wort "locker" anders als Du
und einen gewissen Trainingsstand - egal in welcher Ausdauersportart, möchte ich mal unterstellen, werden die Kinder auch gehabt haben, wenn sie die 4,2 km locker in 20 min. schaffen
- schliesslich müssten sie für "locker" < 20 min. schneller als eine 4,45 min. Pace laufen.

Vermutlich haben bei dem Lauf, bei dem Du Streckenposten warst, die Kinder sich freiwillig angemeldet/anmelden lasse und das setzt dann doch ein vorhandenes Interesse an Bewegung vorraus, was wiederum auf eine Grundfitness schliessen läßt.
Bild

27
klnonni hat geschrieben:Nun 4,2 km müssten gesunde Mädchen im Alter von 11-12 Jahren laufen können, da bin ich bei Dir.

Ob dieser Lauf jetzt wirklich repräsentativ ist um zu behaupten, dass "untrainierte" diese Strecke "locker" in 20 min schaffen, mag ich bezweifeln.

Aber vielleicht interpretiere ich das Wort "locker" anders als Du
und einen gewissen Trainingsstand - egal in welcher Ausdauersportart, möchte ich mal unterstellen, werden die Kinder auch gehabt haben, wenn sie die 4,2 km locker in 20 min. schaffen
- schliesslich müssten sie für "locker" < 20 min. schneller als eine 4,45 min. Pace laufen.

Vermutlich haben bei dem Lauf, bei dem Du Streckenposten warst, die Kinder sich freiwillig angemeldet/anmelden lasse und das setzt dann doch ein vorhandenen Interesse an Bewegung vorraus, was wiederum auf eine Grundfitness schliessen läßt.
Ich bin da schon auch bei Dir. Das war ein Wettbewerb unter Schulen, da sind die Kinder, die teilnehmen, alle sportlich aktiv und haben schon eine gewisse Ausdauer. Die Jungs im Fussballverein laufen die 4,2km in 17min runter. Ohne viel Probleme.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

28
klnonni hat geschrieben:Schulabschluß im Herbst im Alter von knapp 15 Jahren?

Wo lebst den Du?

Das Mindestalter für die Bewerbung bei der (Deutschen-) Polizei beträgt je nach Bundesland 16 - 17 Jahre!

Wenn Du dieses Jahr erst 15 jahre alt wirst, hast Du also noch genügend Zeit, da das Auswahlverfahren für Dein Jahrgang vermutlich dann erst im Jahr 2020 sein wird.


Ich glaube da hat jemand Langeweile....., wohl doch nur ein Stöckchen Halter

Ich tippe auf jetzt 9. Klasse und eine Bewerbung nächstes Jahr nach den Sommerferien. Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt dann der Sporttest.

Dann passt auch das Alter.

29
LaufAmeise hat geschrieben:Ich tippe auf jetzt 9. Klasse und eine Bewerbung nächstes Jahr nach den Sommerferien. Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt dann der Sporttest.

Dann passt auch das Alter.
Passt nicht auf die Angaben die wir von ihr bekommen haben.
Je26 hat geschrieben:
Über Leichtathletik hab ich schon früher nachgedacht aber leider hätte ich keine Zeit dafür,
da ich dieses Jahr meinen Abschluss mache
.
Bild

30
klnonni hat geschrieben:Passt nicht auf die Angaben die wir von ihr bekommen haben.
Stimmt. Den Punkt hatte ich übersehen.

Dann wird sie bald 15 und der Stichtag in ihrem Bundesland ist der 31.12.? In Berlin werden Schüler ja schon mit 5,5 eingeschult.

31
LaufAmeise hat geschrieben:Stimmt. Den Punkt hatte ich übersehen.

Dann wird sie bald 15 und der Stichtag in ihrem Bundesland ist der 31.12.? In Berlin werden Schüler ja schon mit 5,5 eingeschult.
In Brandenburg wird man auf Antrag auch schon mit 5 Jahren eingeschult,
aber bewerben darf man sich bei der deutschen Polizei erst frühestens mit 16 Jahren, das würde bedeuten, sie darf sich erst Ende nächsten Jahres Bewerben und hätte dann erst 2020 Ihren Einstellungstest.
Genügend Zeit um zu trainieren...
Bild

32
klnonni hat geschrieben:In Brandenburg wird man auf Antrag auch schon mit 5 Jahren eingeschult,
aber bewerben darf man sich bei der deutschen Polizei erst frühestens mit 16 Jahren, das würde bedeuten, sie darf sich erst Ende nächsten Jahres Bewerben und hätte dann erst 2020 Ihren Einstellungstest.
Genügend Zeit um zu trainieren...
Die Altersgrenze kenne ich ehrlich gesagt nicht. In meinem Bundesland bildet die Polizei nur im gehobenen Dienst aus, da wird die Hochschulreife verlangt und stellt sich das Problem dann nicht.
Bis 2020 lässt sich das sicherlich hinkriegen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“