Banner

Schmerzen im Schienbein

Schmerzen im Schienbein

1
Hallo, ich habe das Laufen angefangen vor ca. 3 Jahren. Vor einem Jahr habe ich die Intensität gesteigert und bin wesentlich öfter laufen gegangen.

Dann kam es zu Schienbeinschmerzen diese ließen nicht nach. Auch nach 2 wochen Pause höre es nicht auf. Ich musste beruflich einen Cooper Test schaffen also Zähne zusammenbeißen und weiter Trainieren.

Jetzt ist der Test vorbei und ich habe 2 Monate komplette Laufpause eingelegt. Vor ein paar Tagen habe ich leichtes Lauftraining wieder begonnen(1,5km langsames joggen) und die Schmerzen sind sofort wieder da. Die Schmerzen sind an der schienbein Innenseite auf Ca. 2 Finger breite im unteren Bereich der Schienbeinkante.

Ich werde langsam echt demotiviert und mache mir ernsthaft sorgen.

Ich war bereits bei 2 Orthopäden 1 Sportmediziner und 3 Physiotherapeuten. Keiner von allen hat sich mein Laufen angesehen obwohl ich das für sinvoll erachtet hätte. Habe sogar Einlagen verschrieben bekommen alles ohne Erfolg.

Ich habe mich selbst Filmen lassen und man sieht deutlich, dass ich nach innen weg knicke beim aufkommen.

Habe auch schon verschiedene Laufschuhe probiert z.B mit Stütze oder Neutral mit orthopädischen Einlagen oder Ohne.

Hat einer eine Lösung oder einen Vorschlag ich wäre für alles Dankbar.

2
Ein kleiner Tipp, weil du noch Foren-Neuling bist:

Du bist nicht die erste mit diesem Problem.
Scrolle mal nach unten. Dort wirst du eine Rubrik: "Ähnliche Themen" finden.


Gute Besserung
:besserng:
.

3
Ich hatte das gleiche Problem und bin es losgeworden, indem ich auf Vorfuß-/ Mittelfußlauf umgestellt habe. Zuerst würde ich versuchen, beim Aufsetzen des Fußes nicht vor dem Körper, sondern direkt unter dem Körperschwerpunkt aufzukommen. Dadurch verlagert sich die Belastung etwas von der Schienbeinmuskulatur hin zur Wadenmuskulatur.

4
Ich hatte das auch schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnt, mir hatten damals Sporteinlagen geholfen, welche nach einer ausführlichen Laufanalyse (so mit Kamera in einer Halle, mit und ohne Schuhe usw.) gefertigt wurden.

Grüße
zimbo

5
zimbo68 hat geschrieben:Ich hatte das auch schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnt, mir hatten damals Sporteinlagen geholfen, welche nach einer ausführlichen Laufanalyse (so mit Kamera in einer Halle, mit und ohne Schuhe usw.) gefertigt wurden.
Ich hoffe aber, das ist keine Empfehlung, dauerhaft solche Schaumstofflappen in Schuhen zu verwenden, denn diese Methode scheint sich auf Dauer ja eher nicht überzeugend zu bewähren:
forum/threads/124738-Mittelfussbruch-2-Knochen
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“