Banner

Ghost 10 oder Supernova für längere, bequeme Läufe?

Ghost 10 oder Supernova für längere, bequeme Läufe?

1
Guten Abend,
meine alten Ghost 7 Schuhe lösen sich allmählich auf und müssen ersetzt werden. Ich hatte mir die Schuhe von einem Sportscheck Mitarbeiter andrehen lassen und bin soweit auch gut gelaufen damit. Nur auf längeren Strecken hatte ich spätestens am nächsten Tag immer Schmerzen in den Schienbeinen. Ich denje mal dass die Schuhe nicht genug Dämpfung bieten.

So habe ich hier die Datenbank bemüht und stieß auf den Ghost 10 und den Adidas SuperNova. Es gab auch diverse Asics und New Balance Schuhe aber bei der großen Auswahl, hatte ich nach mir bekannten Marken gefiltert. Ich verstehe nicht ganz ob Flexibilität jetzt das ausschlagebende Parameter ist? Von den Werten her gewinnt der SuperNova haushoch. Brooks erscheint mir als Marke allerdings spezialisierter für Läufer.

Ich bin übrigens Neutralläufer mit normalen Füßen, ~70kg schwer, trete mit der Fußsohle auf und rolle über den Rückfuß ab. Zu 90% laufe ich auf Asphalt.

Welcher der beiden Schuhe eignet sich am besten?

2
Die Brooks Ghost kenne ich nicht, sind die Schuhe nicht stark gedämpft? Mittlerweile ist bewiesen, dass Laufschuhe mit starker Dämpfung und Laufschuhe mit hoher Absatzhöhe (Sprengung) die Gelenke stark belasten. Darüber wurde hier häufiger diskutiert.

https://www.welt.de/kmpkt/article178671 ... pfung.html
https://www.triathlon-tipps.de/sprengun ... i_496.html

Ich selbst trainiere seit einigen Jahren in eher straff gedämpften Leichtgewichttrainern und in Wettkampfschuhen mit 4 bis 8mm Sprengung und fahre gut damit. Du benötigst allerdings die passenden Beine und Füße dazu, die gut trainiert sein sollten. Das gilt besonders für die Wettkampfschuhe.

Meine derzeitigen Trainingsschuhe:

1. NB Rush (Training)
2. NB Vazee Pace (Training)
3. Salming Distance (Training)
4. Saucony Type A (Wettkampf)
5. Pearl Izumi Road N1 (Traininhg und Wettkampf)

3
Hi,

Ich kenne den Supernova nicht, laufe aber seit Jahren den Ghost (der 11er ist der aktuelle im übrigen un der Supernova wird IMHO durch den Solarboost ersetzt). Ich bin mit dem Schuh sehr zufrieden, eben vor allem auf den langen Strecken. Wobei ich sagen muss das sich das Tragegefühl zwischen Generation 7 und 10 deutlich unterscheidet. (Um genau zu sein fühlt sich der Schuh seit dem Wechsel 8 -> 9 anders an)
Ich tät sagen: In den Laden und beide mal ausprobieren und was sich besser am Fuß anfühlt mitnehmen.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

4
Der Ghost 10 ist ein extrem bequemer, "weicher" Laufschuh, so empfinde ich ihn jedenfalls. Das bedeutet damit wohl, er hat viel Dämpfung. Mir ist er eigentlich etwas zu "schwammig", nutze ihn daher nur noch bei kürzeren DL, sonst nehme ich bei drei von vier Läufen den Adrenalin, da ich einen Senkfuss habe. Den Ghost würde ich mir aber nicht mehr kaufen. Etwas straffer darf es schon sein.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

5
Hallo.

der Supernova, sowie deren Vorgänger, sind/waren für mich immer eine gute Wahl. Habe den vor allem bei längeren Trainings Läufen, aber auch im HM und 10 km WK eingesetzt. ABER: Der Adidas Solar Boost ist echt noch mal qualitativ eine Schippe drauf. Hiermit laufe ich quasi wie auf Schienen, also den Schuh kann ich absolut empfehlen! Das direkte Nachfolge Modell für den Supernova dürfte dann aber der "Solar Glide" sein, denn kann ich allerdings (noch) nicht beurteilen.

VG Bernd

6
Steinberg hat geschrieben: Ich ..... trete mit der Fußsohle auf und rolle über den Rückfuß ab.
Und das scheint ja zu funktionieren. Binnen 3 Tagen der zweite Beitrag dieser Art - ein neuer Trend?

Knippi

7
alle Jahre wieder?
vgl 2017
forum/threads/120303-Ghost-7-haben-ausg ... müssen-her
und 2016
forum/threads/110147-Andere-Schuhe-Broo ... nicht-mehr

ich würde sagen, lauf weiter mit dem Ghost7.

Ansonsten, Schuhe sind was hochsensibel individuelles. Du wirst hier sicher Antworten erhalten aber letztlich hat immer dein Fuss das letzte Wort. Und das kann er erst sprechen wenn er drin steckt im Schuh. Geh also zum Fachhändler deines Vertrauens und probiere so viele Schuhe an wie du magst, auch wenn es Stunden dauert! Ein Fachmann wird sich da auch Zeit nehmen, keine Sorge. Denn bedenke, im Vergleich wie viele Stunden du mit dem Sportgerät dann zusammen bist, ist das ein Klacks an Zeit.

Meine Empfehlungen?

Salming Speed6, Craft v175 lite, Saucony Ride10, Salming Race6.

Warum?

Weil sie mir passen. Helfen wird dir das wenig, aber kannst es ja als Denkanstoß nehmen, auch mal über den Tellerrand raus zu schauen.

Übrigens, meine bessere Hälfte mag den Adidas Boston 6, Mizuno Wave Aero 15, den Ride 10 und aktuell den Kalenji Kiprun Fast am liebsten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Danke für eure Ratschläge. Ich habe im Laden immer das Gefühl, dass sich die Schuhe alle gleich gut anfühlen. Laufen unter realistischen Bedingungen ist dort ja schlecht möglich. Im Laden kaufe ich dennoch, allein aufgrund der unterschiedlichen Größen.

Also scheinen die (nun) SolarBoost eher besser geeignet zu sein für längere Läufe.

Ja JoelH, alle Jahre wieder. Nun sind die Schuhe allerdings tatsächlich durch und müssen ersetzt werden. Die Jahre zuvor war ich nur unzufrieden mit den Ghost 7, was sich mit der Zeit gelegt hat. Aber das wirst du ja sicherlich herausgelesen habe, wenn du dich schon für meine Threads hier so sehr interessierst. :zwinker5:

12
Steinberg hat geschrieben: Also scheinen die (nun) SolarBoost eher besser geeignet zu sein für längere Läufe.
Naja, ich kann da nur für mich sprechen. Im direkten Vergleich zu dem Supernova läuft sich der Solarboost einfach viel besser! Aber wie sagt man bei uns im Rheinland: Jeder Jeck ist anders!

13
Steinberg hat geschrieben:Ich habe im Laden immer das Gefühl, dass sich die Schuhe alle gleich gut anfühlen.
:geil: :geil :D u Glücklicher, dann kannst du ja alle kaufen :teufel: :teufel: So einen neutralen Fuss hätte ich auch gerne. Meiner hat immer was zu meckern :-( Sohle zu schmal, Sohle in der Ballenregion zu hart, Sohle zu schwammig, Obermaterial sitzt zu eng, Fersenkappe zu hoch, Gesamtgewicht zu hoch, Fersenkappe sitzt nicht fest genug ....

Und wenn man dann mal den geeigneten Schuh hat, dann kommt das Auge ins Spiel => wie? Die richtige Farbe ist nicht vorrätig in der benötigten Größe? :haarrauf: :streit: :kloppe: :kloppe:

Aber ernsthaft, warum kaufst du dann nicht einen davon?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
Naja, grundlegende Problematiken wie zu groß/klein oder eng/breit merke ich auch im Geschäft. Aber gerade Eigenschaften wie die Dämpfung lassen sich schlecht nachvollziehen. Die Auswahl an passenden Modellen ist zu groß und ein Umtausch von gebrauchten Schuhen gestaltet sich ja eher schwierig, daher dieser Thread.

15
Die Frage ist, für was benötigst du Dämpfung? Warum willst du dir deine Kraft von den Schuhen aussaugen lassen?

Ich bin da ganz bei bones, hier eine kleine Linkcollection, scheinbar macht der ja wieder Urlaub

forum/threads/124594-Laufschuh-für-Über ... ost2530796

forum/threads/124134-Wechsel-zwischen-s ... ost2519775

forum/threads/121895-Anfängerfrage-zum- ... ost2469105


Als ich mir meine Saucony Fastwitch kaufte dachte ich auch erst mit denen kommst du nur 5km weit denn dann tun dir so die Füße weh, dass du weinen musst.
Pah, weit gefehlt, andersrum wird ein Schuh draus. Ich mag den direkten Kontakt zum Asphalt nicht mehr missen. Deutlich bessere Dynamik, Schuhe tun plötzlich was man will, man spürt den Vortrieb auch wenn man Gas gibt etc. etc.

Dämpfung kommt bei mir nur noch ins Haus wenn es über groben Schotter und Steine geht, Wenn es günstig ist wenn der spitze Stein nicht ungebremst in die Fusssohle sticht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
Da mein Nick in diesem Thread eh schon gefallen ist, kann ich mich selbst ja auch zu Wort melden :D .

Laufschuhe würde ich möglichst immer im Laden anprobieren und vor dem Laden ausprobieren. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Die beiden zur Auswahl stehenden Modelle kenne ich praktisch nicht. Wenn Du aber mit Brooks zurecht kommst, probier den Launch 5 mal an und aus.

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... 545536.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
Danke, aus dieser Sicht hatte ich das Thema noch gar nicht betrachtet.

Die Launch 5 sehen auch nicht verkehrt aus. Gerade hinsichtlich der hervorgehobenen Mittelsohlendämpfung und ansonsten leichten Bauart.

Morgen werde ich mir die 3 Modelle bei Runnerspoint ansehen. Zumindest hoffe ich, dass die Modelle lokal verfügbar sind.

18
Hallo, die Fahrt zu Runnerspoint war nicht von Erfolg gekrönt. Keines der empfohlenen Modelle war vorhanden. Ich hatte lediglich den Brooks Ghost 10 sowie Glycerin , irgendeinen Adidas SuperNova(?) und ein buntes Paar Asics anprobiert.
Die Ghost 10 fühlten sich wie meine Ghost 7 an, nur in neu.
Die Adidas SuperNova war enmir an den Seiten zu eng. Sie fühlten sich wie meine billigen Adidas Hallenschuhe an.
Die Brooks Glycerin waren sehr bequem, für meinen Geschmack aber zu bequem wo wir dann auch wieder beim Thema Dämpfung wären. Hätte ich den Thread nicht eröffnet, hätte ich wohl instinktiv zugeschlagen.
Die Asics waren mir viel zu teuer und vom Gefühl her auch nicht überragend.

Laufen durfte ich mit keinem Paar Schuhe. Es hatte geregnet, so dass mich der Verkäufer auf ein Laufband schicken wollte was ich allerdings dankend abgelehnt hatte und wieder von dannen gezogen bin.
Wenn es die Zeit zu lässt, werde ich die Tage zu Sportscheck.

19
Steinberg hat geschrieben: Hallo, die Fahrt zu Runnerspoint war nicht von Erfolg gekrönt. Keines der empfohlenen Modelle war vorhanden. Ich hatte lediglich den Brooks Ghost 10 sowie Glycerin , irgendeinen Adidas SuperNova(?) und ein buntes Paar Asics anprobiert. ..
Die Ghost 10 fühlten sich wie meine Ghost 7 an, nur in neu.

Laufen durfte ich mit keinem Paar Schuhe. Es hatte geregnet, so dass mich der Verkäufer auf ein Laufband schicken wollte was ich allerdings dankend abgelehnt hatte und wieder von dannen gezogen bin.
Wenn es die Zeit zu lässt, werde ich die Tage zu Sportscheck.



Ich bin schon mit Schuhe von Runnerspoint eine Woche gelaufen, bis ich nach einem langen Lauf festgestellt hatte,
dass der Schuh doch gescheuert hat und am Ende des Laufs völlig blutgetränkt gewesen war.

Runnerspoint hatte mir das Paar Schuhe trotz der Verunreinigung durch das Blut anstandslos gegen ein anderes Modell umgetauscht!
Das ist halt der Vorteil vom kauf in einer Fiale gegen über einem Onlineshop.


Von daher kann ich Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.


Ich wette es läuft darauf hinaus:
JoelH hat geschrieben:alle Jahre wieder?
Bild

20
Gibt es keinen inhabergeführten Laufshop in Deiner Nähe? Bei Ketten wie Runnerspoint oder Sportscheck ist die Beratung oft Glückssache. Dass Dir kein anderes Modell vorgeschlagen wurde, ist ein Armutszeugnis des Ladens.

Bei den Stichworten breit und nicht zuviel Dämpfung fällt mir noch ein: https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... 545260.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“