Banner

Empfehlung gesucht

Empfehlung gesucht

1
Ih möchte gern meine erste Laufuhr kaufen. Nach eineinhalb Jahren regelmäßigem Laufen und einigen Wettkämpfen wird mir das Gefummel mit dem Handy langsam zu doof und auf die Bauchtasche würd ich auch gern verzichten.

Folgende Themen sind mir wichtig:

Aufzeichnung der Läufe mit Runtastic möglich. Ich zeichne jeden meiner Läuf auf und ich möchte da vom Verlauf nichts verlieren. Oder macht es mehr Sinn, hier den Anbieter zu wechseln und zu archivieren und dann neu zu starten? Oder kann man Daten mitnehmen?

Große Zahlen. Ich laufe ohne Brille und seh sonst nix.

Einfache Bedienung, kein technischer Schnickscnack nötig.

momentan nutze ich die Pace Anzeige, natürlich die Distanz und schaue mir dann die Auswertung an, auf welchem km ich wie schnell war. Mit Puls mache ich (noch?) nichts.

Könnt Ihr mir konkrete Empfehlungen geben?

2
An deiner Stelle würde ich von Runtastic weggehen, das ist leider eine "schöne" Insel und mit allem mehr oder weniger inkompatibel was automatischen Austausch angeht.

Meine Frau mag ihre TomTom Runner3, ich meine Polar M430. Die Polar hat mehr Funktionen, die TomTom ist insgesamt realtiv "klein", was für Frauenhandgelenke ein Vorteil ist. Ansonsten bieten beide Uhren aber alle Funktionen die du benötigst, das meiste ist ja eh eher in der Nachbereitung interessant, unterwegs zählt - wie bei dir auch - meist nur die Pace, Distanz und Zeit. Das können m.E. sowieso alle Uhren.

Ich weiss jetzt nicht wie weitsichtig du bist aber ggf. würde ich das dann in einem Shop testen, denn eine Uhr die man nicht lesen kann ist doof.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Bei den Garmin Uhren, zB. aus Forerunner-Serie, kannst du über das hauseigene Portal "Garmin Connect" es so einrichten, das die Trainings auch automatisch in Runtastic hochgeladen werden. Das funktioniert einwandfrei! Die FR35 oder FR25 könnte für deine Zwecke schon ausreichen.

Darf ich fragen warum du ohne Brille läufst? Ich bin selber extrem kurzsichtig und würde mich ohne Sehhilfe,also Brille oder Linsen, nicht aus dem Haus trauen geschweigen denn Wettkämpfe laufen.

4
Bewapo hat geschrieben: Darf ich fragen warum du ohne Brille läufst? Ich bin selber extrem kurzsichtig und würde mich ohne Sehhilfe,also Brille oder Linsen, nicht aus dem Haus trauen geschweigen denn Wettkämpfe laufen.
Ich vermute Sopherl ist weitsichtig. Kann den Weg also sehr gut ohne Brille sehen, nur eben unterwegs nicht lesen :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Bewapo hat geschrieben:Darf ich fragen warum du ohne Brille läufst? Ich bin selber extrem kurzsichtig und würde mich ohne Sehhilfe,also Brille oder Linsen, nicht aus dem Haus trauen geschweigen denn Wettkämpfe laufen.
Hab ich mich auch gefragt, denn ich bin auch ein Maulwurf und würde mich ohne Brille nicht mal gehend auf die Straße begeben. Ich laufe schon immer mit Brille und hab da noch nie ein Problem gesehen. Bei Wettkämpfen laufe ich oft mit Kontaktlinsen, was mir ein paar Freiheiten erlaubt. Vor allem, mir im Sommer mal kräftig Wasser ins Gesicht spritzen zu können, ohne erst einmal die Brille weglegen zu müssen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
JoelH hat geschrieben:Ich vermute Sopherl ist weitsichtig. Kann den Weg also sehr gut ohne Brille sehen, nur eben unterwegs nicht lesen :wink:
:daumen: stimmt, das könnte natürlich die nahelegende Erklärung sein!

7
JoelH hat geschrieben:Ich vermute Sopherl ist weitsichtig. Kann den Weg also sehr gut ohne Brille sehen, nur eben unterwegs nicht lesen :wink:
:daumen: stimmt, das könnte natürlich die nahelegende Erklärung sein - macht meine Frau ja auch so, Hahahahaha!

8
Das hier ist die Zweifelder- Ansicht der Garmin Forerunner 235.

Welche Daten Dir da angezeigt werden, kannst Du Dir frei einstellen. Distanz und pace sind möglich.

Für die Auswertung hat Garmin eine dazu gehörende kostenlose App. (Die Pulsmessung, die Du nicht brauchst, zeichnet die Uhr trotzdem auf. Es gibt auch ein günstigeres Modell ohne Pulsmessung - Kauf Dir eine mit... Früher oder später möchtest Du das doch wissen.)
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

10
Stimmt. :peinlich:

Der helle Bereich im Display ist etwa, 2,5 cm hoch, das Display an sich etwa 3 cm.
Es gibt diverse Anzeigemodi, Unterteilung in 1- 3 Einzelwerte sind so in schwarz -weiß möglich (von wegen keine Brille) oder diverse bunte Widgets unterschiedlichster Einteilung zum Herunterladen.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

11
JoelH hat geschrieben:Ich vermute Sopherl ist weitsichtig. Kann den Weg also sehr gut ohne Brille sehen, nur eben unterwegs nicht lesen :wink:
:klatsch: Natürlich, Weitsichtige rennen nicht den ganzen Tag mit der Brille rum :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Ich klinke mich hier mal ein... ich hab auch schon überlegt, mir mal eine Lauf-Uhr zuzulegen, meine Blindheit unterwegs (ich laufe auch ohne Brille :peinlich: ) hält mich aber davon ab, da ich sie unterwegs dann sowieso nicht bedienen / ablesen kann.

Und ja, ich sehe den Weg vor mir relativ gut, Personen, die mir entgegen kommen, sind etwas unscharf ... und ich bin nicht in der Lage, irgendwas zu lesen, dessen Schrift kleiner als einen halben Meter ist :zwinker2: .
Und mit Brille laufen ? Nee, die rutscht und beschlägt, (ich schwitze wie doof), das ist mir zu blöd...

Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Lauf-Uhr, die eine ausreichend große Anzeige hat ?
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

13
Malu68 hat geschrieben:Ich klinke mich hier mal ein... ich hab auch schon überlegt, mir mal eine Lauf-Uhr zuzulegen, meine Blindheit unterwegs (ich laufe auch ohne Brille :peinlich: ) hält mich aber davon ab, da ich sie unterwegs dann sowieso nicht bedienen / ablesen kann.

Und ja, ich sehe den Weg vor mir relativ gut, Personen, die mir entgegen kommen, sind etwas unscharf ... und ich bin nicht in der Lage, irgendwas zu lesen, dessen Schrift kleiner als einen halben Meter ist :zwinker2: .
Und mit Brille laufen ? Nee, die rutscht und beschlägt, (ich schwitze wie doof), das ist mir zu blöd...

Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Lauf-Uhr, die eine ausreichend große Anzeige hat ?
An deiner Stelle würde ich es mal mit Kontaktlinsen probieren. Ich habe schon seit mehr als 30 Jahren eine Brille und sah nie die Notwendigkeit für Kontaktlinsen. Als ich dann mit den Schwimmen anfing war die Notwendigkeit dann da und hat auch beim Laufen nicht geschadet. Ich bin allerdings so kurzsichtig wie ein Maulwurf. Ohne sehe ich wirklich nur Farbkleckse, das ist schon gefährlich, nicht nur für mich :zwinker5:

Witzige Anekdote dazu, als ich anfing zu schwimmen waren meine Kontaktlinsen noch nicht fertig, ich also nur mit normaler Schwimmbrille ins Wasser. Und unglaublich. Unter Wasser passte der Brechungsfaktor genau und ich konnte scharf sehen! Also unter Wasser immer die Lage gecheckt, weil über Wasser blind wie ein Fisch! Und dann der Schock, mit den Kontaktlinsen konnte ich über Wasser wieder sehen, dafür war unter Wasser wieder alles verschwommen :klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
JoelH hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich von Runtastic weggehen, das ist leider eine "schöne" Insel und mit allem mehr oder weniger inkompatibel was automatischen Austausch angeht.
Und Du meinst, wenn ich so weiter laufe wie bisher (was mein Plan ist), also regelmäßig, mit einem gewissen Interesse an verlauf und Leistungssteigerung, dann will ich diesen Austausch haben oder?
Und wo muss ich dann hin? Strava?

15
Bewapo hat geschrieben: Darf ich fragen warum du ohne Brille läufst? Ich bin selber extrem kurzsichtig und würde mich ohne Sehhilfe,also Brille oder Linsen, nicht aus dem Haus trauen geschweigen denn Wettkämpfe laufen.
Gute Frage!
Ich bin relativ neu in dem Brillenthema. Hab seit etwas über einem Jahr eine Gleitsichtbrille.
In der Ferne komme ich beim Laufen hervorragend ohne zurecht, in der Nähe hat sich leider meine Altersweitsichtigkeit seit Neuestem so massiv verschlechtert, dass ich ohne Brille nicht mehr klar komme.

Ich bin derzeit am Überlegen, wie ich das beim Sport (laufen und segeln, bei beidem brauch ich eine Uhr) zukunftsfähig lösen soll ohne mich finanziell zu ruinieren. Kontaktlinsen, Sportsonnenbrille, usw.

Momentan stört mich die Brille beim Laufen. Sonnenbrille (ohne Sehhilfe) benutze ich aber gern.

16
JoelH hat geschrieben:Ich vermute Sopherl ist weitsichtig. Kann den Weg also sehr gut ohne Brille sehen, nur eben unterwegs nicht lesen :wink:
So ist es, bzw. ist die Weitsichtigkeit diejenige, die das Problem macht.

17
Czynnempere hat geschrieben:Das hier ist die Zweifelder- Ansicht der Garmin Forerunner 235.

Welche Daten Dir da angezeigt werden, kannst Du Dir frei einstellen. Distanz und pace sind möglich.

Für die Auswertung hat Garmin eine dazu gehörende kostenlose App. (Die Pulsmessung, die Du nicht brauchst, zeichnet die Uhr trotzdem auf. Es gibt auch ein günstigeres Modell ohne Pulsmessung - Kauf Dir eine mit... Früher oder später möchtest Du das doch wissen.)

OK, also mit Pulsmessung.
Das display sieht gut aus - vielen Dank!

18
JoelH hat geschrieben:Da fehlt der Maßstab :wink:

Hier die M430, die Anzeigefläche ist 2,5cm hoch, also der beleuchtete Bereich.

Es sind auch 1 und 3 Werte möglich.
Ahh, Danke!

19
Gleitsichtbrille? Also bist du auch kurzsichtig und für die Ferne auf die Brille angewiesen? Oder ist das ne Brille, die nur für die Nähe ist und in Fensterglas übergeht? Verstand ich nicht so richtig :gruebel:

Was ist so schlimm daran, mit einer Brille zu laufen? Ich meine, ich trage seit über 40 Jahren ne Brille und auch, seit ich am Laufen bin. Es gibt gewaltige Unterschiede in den Modellen und da wird doch auch eins bei sein, das dich beim laufen sehr wenig stört. Ich hab mir letztes Jahr "einen Satz" Brillen anfertigen lassen, gab ein Eröffnungsangebot in einer Optiker-Kette. Und bewusst hab ich in mein uraltes Gestell (klein, leicht) keine Gleitsichtgläser machen lassen, da ich diese weiter als Laufbrille nutzen wollte und das nun auch tu.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“