+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62
    Im Forum dabei seit
    06.04.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    483
    'Gefällt mir' erhalten
    642

Standard

@Rolli: Sorry aber das stimmt so schlicht nicht. Bei jeder Aktivität werden auch Fette zur Energiebereitstellung verwendet, allerdings braucht der Prozess ein paar Minuten um anzulaufen (beginn nach ca. 10 Sekunden, maximaler Ertrag nach ca. 10 Minuten). Genauso wie auch der Glykose Stoffwechsel erst aktiviert werden muss (innerhalb der ersten 2-3 Sekunden), davor wird die Energie primär über Phosphat bereitgestellt.
    Es ist zwar richtig das bei hoher Belastung der Löwenteil aus Zucker herangezogen wird (solange verfügbar), aber halt eben nicht alles. Daher aufwärmen damit diese Energiebereitstellung für den ganzen Lauf zur Verfügung steht und nicht erst auf den letzten zwei Minuten.
    Mit Fettstoffwechsel meine ich hier also nicht die Fähigkeit, möglichst viel Energie über Fett bereitzustellen, die Marathon Läufer in ihren Lalas verbessern wollen.

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Phenix:

CarstenM (11.09.2018)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.973
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Echt witzig hier. Das ist doch alles irrelevant. Fakt ist, laufen lernt man durch laufen und nicht durch essen. Und diese Versäumnisse durch das richtige Frühstück wett zu machen ist - na ja - blauäugig. Im Ernst, die meisten hier würden die 2,4 km einfach abreißen, völlig egal was sie vorher gegessen haben! Von Nüchtern bis 4 Leberknödel mit Sauerkraut in Specksoße. Fakt ist, hier wurde vorher alles versäumt und jetzt ist Torschlußpanik angesagt. Selbst schuld, bei den Vorleistungen ist das Unternehmen m.E. praktisch aussichtslos. Da fehlt es an allem, aber vielleicht gibt's ja noch einen Krankenschein für den blauen Fleck! Letzte Ausfahrt IMHO.

4. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

bones (11.09.2018), CarstenM (11.09.2018), klnonni (11.09.2018)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    358
    'Gefällt mir' erhalten
    1.400

Standard

Zitat Zitat von MiGu_15 Beitrag anzeigen
    - auch schon gesagt: rennen als wäre das Finanzamt hinter dir her !
    Das letzte Mal, als das Finanzamt hinter mir her war, gabs ne fette Rueckzahlung Da renne ich ja mal nicht weg

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    464
    'Gefällt mir' erhalten
    995

Standard

Sicherheitshalber noch 2-3 Geld für unterwegs mitnehmen.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.973
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber noch 2-3 Geld für unterwegs mitnehmen.
    Für's Taxi? Oder kennt die Autokorrektur keine Gels?

Im Forum dabei seit
    27.04.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Danke nochmals an alle für euer Feedback! Das die Vorbereitung hätte besser laufen ist mir klar...Leider hatte bzw. habe ich immer noch Schmerzen im SChienbein...Daher konnte ich vorher auch nicht nochmal richtig Gas geben...da ich immer nach ca. nem KM langsamen Laufen die Schmerzen im Schienbein bekommen habe und diese dann wieder über eine längeren Zeitraum ganztägig da waren :-(

Werde quasi Laufen bis zum bitteren Ende dass ich das Ganze in irgendeiner Art und Weise bestehen kann...

Mit Gels habe ich keinerlei Erfahrung und traue mich auch jetzt nicht unbedingt sowas noch zu versuchen... Daher dachte ich an eine Banane eine Stunde vorher und ein Dextro Energy kurz vor Start nach dem kurzen Warmlaufen!
    Bzgl. der Strecke wird es vermutlich kein Sportplatz sein sondern einfach eine abgesteckte Strecke...

Letzte Frage....Schmerzmittel... bringt es was wenn ja wann sollte ich es nehmen? Ibuprofen oder Voltaren Resinat...
    Ein einfaches Ja/Nein mit kurzer Begründung reicht mir...dass es nicht gern gesehen ist oder auch gut ist mir klar...nur muss und will ich diesen Coopertest irgendwie schaffen....unabhängig davon was jetzt in der Vorbereitung schiefgelaufen ist... Will ich möglichst mit dem was noch drin ist...alles rausholen!
    Danke euch <3 Berichte am Donnerstag Abend!

Im Forum dabei seit
    30.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    293
    'Gefällt mir' erhalten
    149

Standard

Die Gels sind auch überflüssig für Dich. Hab einfach keinen zu vollen Magen und schieb nicht Hunger. Die Banane klingt für mich OK. Wenn das DextroEnergy Dir via Placebo-Effekt hilft, nimm es ;-) Das Thema Energieversorgung ist ansonsten völlig irrelevant für die paar Minuten ... Da Du ja keinen Marathon läufst und die Anstrengung recht schnell wieder rum ist, sehe ich das mit dem Schmerzmittel auch nicht so kritisch. Der Coopertest ist die einzige Prüfung (wofür eigentlich?). Mit Deinem Schnienbeinproblem kannst Du den Lehrgang vernünftig durchziehen?
    Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von jenshb:

CarstenM (11.09.2018)

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    586
    'Gefällt mir' erhalten
    1.257

Standard

Zitat Zitat von Phenix Beitrag anzeigen
    @Rolli: Sorry aber das stimmt so schlicht nicht. Bei jeder Aktivität werden auch Fette zur Energiebereitstellung verwendet, allerdings braucht der Prozess ein paar Minuten um anzulaufen (beginn nach ca. 10 Sekunden, maximaler Ertrag nach ca. 10 Minuten). Genauso wie auch der Glykose Stoffwechsel erst aktiviert werden muss (innerhalb der ersten 2-3 Sekunden), davor wird die Energie primär über Phosphat bereitgestellt.
    Es ist zwar richtig das bei hoher Belastung der Löwenteil aus Zucker herangezogen wird (solange verfügbar), aber halt eben nicht alles. Daher aufwärmen damit diese Energiebereitstellung für den ganzen Lauf zur Verfügung steht und nicht erst auf den letzten zwei Minuten.
    Mit Fettstoffwechsel meine ich hier also nicht die Fähigkeit, möglichst viel Energie über Fett bereitzustellen, die Marathon Läufer in ihren Lalas verbessern wollen.
    Echt?
    Vielleicht eine Quelle?
    Ja. Fett wird immer verwendet, ist aber in der Leistung bei über 80% VO2max nicht wichtig. Eher hinderlich.

https://pdfs.semanticscholar.org/126...b8872751b6.pdf
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Im Forum dabei seit
    27.04.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ist für die DLRG ein Ausbilder Lehrgang...IM Grunde die einzige Übung...Danach noch Schwimmen über 4 Tage verteilt mit Theorie Praxis und weniger anstrengenden Aufgaben!
    Ja Schmerzen nur beim Laufen...Schwimmen bisher keine Probleme! Ok dann schau ich mal ob IBU 400/600 oder eine Voltaren Resinat!

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    464
    'Gefällt mir' erhalten
    995

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Für's Taxi? Oder kennt die Autokorrektur keine Gels?
    Ach herrjeh.....na ja, Gels sind inzwischen eh nicht mehr aktuell und durch Schmerztabletten ersetzt..
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    27.04.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Was haltet ihr im Grunde von heute noch eine Runde leicht joggen also ohne groß Intensität?
    Wie ich es warscheinlich mache ist es sowieso verkehrt :-(

Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    691
    'Gefällt mir' erhalten
    590

Standard

Es ist ziemlich egal, was du jetzt noch veranstaltest, so lange du nicht meinst, du müsstest mit Gewalt noch eine lange Tempoeinheit machen. Für Training ist es jetzt eh zu spät.

Lass die Tabletten weg, wenn du nicht weißt, wie dein Körper auf Schmerzmittel unter Belastung reagiert. Unter Umständen wird dir davon schlecht oder schwummerig. Das hilft dir nicht weiter.

Ich schreib es zur Sicherheit nochmal:
    Für einen halbwegs trainierten Läufer ist dieser Test keine große Herausforderung.
    Hör dich vor dem Start um, wer wie schnell laufen will. Wenn einer sagt, er schafft sicher die 2.400m und will locker laufen, renn dem her, so lange du kannst. Höflich wäre es, wenn du ihn vorher fragst, ob ihn das nerven würde. Ein richtiger lebendiger "Hase" funktioniert besser als jede App.

Im Forum dabei seit
    12.01.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Wenn du nach nen Kilometer schmerzen hast mach gar nix bis zum Test. Ich wünsche dir viel Glück in deiner aussichtslosen Situation. Evtl geschehen wunder. Sind ja nur 2.4 km

Klein, sehr fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    793
    'Gefällt mir' erhalten
    615

Standard

Zitat Zitat von Rauchzeichen Beitrag anzeigen
    Es ist ziemlich egal, was du jetzt noch veranstaltest, so lange du nicht meinst, du müsstest mit Gewalt noch eine lange Tempoeinheit machen. Für Training ist es jetzt eh zu spät.

Lass die Tabletten weg, wenn du nicht weißt, wie dein Körper auf Schmerzmittel unter Belastung reagiert. Unter Umständen wird dir davon schlecht oder schwummerig. Das hilft dir nicht weiter.

Ich schreib es zur Sicherheit nochmal:
    Für einen halbwegs trainierten Läufer ist dieser Test keine große Herausforderung.
    Hör dich vor dem Start um, wer wie schnell laufen will. Wenn einer sagt, er schafft sicher die 2.400m und will locker laufen, renn dem her, so lange du kannst. Höflich wäre es, wenn du ihn vorher fragst, ob ihn das nerven würde. Ein richtiger lebendiger "Hase" funktioniert besser als jede App.
    Problem ist nur: Der TE ist nicht "halbwegs trainiert" ... wenn bei einem voll gelaufenen 5er ein 5:41er-Schnitt rausgekommen sind wie geschrieben, ist die Herausforderung erheblich.

Und wenn jemand anderes "locker" die 2.400 m laufen kann, läuft er mutmaßlich schneller als 5er-Schnitt an (wer will sich schon mit der Minimal-Leistung begnügen). Wenn der TE sich an so jemanden hängt, rennt er u.U. viel zu schnell los und ka**t dann so richtig ab. Insofern wäre eine App mit 200 m-Vorgaben (= 59 Sekunden) die bessere Wahl.

Also: Jetzt kein großes Trainings-Bohei mehr machen und auch nicht mit Gel, ungewohnter Ernährung etc. rumexperimentieren, das hilft alles auch nichts mehr. Schmerzmittel sind grundsätzlich nicht gut, aber wenn du weißt, dass du sie in normaler Dosierung gut verträgst, geht das als einmalige Ausnahme auf der Kurzstrecke in Ordnung. Nur bitte nicht überdosieren nach dem Motto "Viel hilft viel!"

Ach ja, zu einem Schutzheiligen beten könnte auch helfen. Laut Wikipedia bei Beinleiden: Peregrinus Laziosi, Ermelindis von Meldert, Fridolin von Säckingen, Quirinus von Neuss, Rochus von Montpellier, Romedius.

Viel Erfolg!

18. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von kobold:

CarstenM (11.09.2018)

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    506
    'Gefällt mir' erhalten
    549

Standard

Ich denke, ich sollte mal an Petrus und Theodor von St.-Hubert 'ne WhatsApp schicken - sind die doch für Besessenheit zuständig.

01.10.2025 Avatar von d'Oma joggt
    Im Forum dabei seit
    14.08.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    544
    'Gefällt mir' erhalten
    255

Standard

Ibu macht müde!
    12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
    ...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
    In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
    Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
    (Toten Hosen)
    ________________________________________ __

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Analogue native Avatar von geebee
    Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    53

Standard

Zitat Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
    [...] am Donnerstag muss ich für einen Lehrgang einen Coopertest abolvieren... [...]
    Es fehlen noch zwei Fragestellungen, dann ist das Thema Cooper-Test komplett abgehandelt:
    > Ich stehe an der Startlinie für einen Cooper-Test, in 10 Sekunden geht es los. Noch Tipps ?
    > Ich habe den Cooper-Test gestern verpasst. Welche Möglichkeiten bestehen, um in der Zeit zurückzureisen ?

Hier aber noch ein (hoffentlich) sinnvoller Betrag:

Wenn es mit den Schmerzen machbar, laufe einfach mal eine halbe Stadionrunde (= 200 m) in 1 min. oder eine ganze Stadionrunde (= 400 m) in 2 min., dann hast Du zumindest ein Gefühl, welches Tempo am Donnerstag gefordert ist. Ansonsten direkt vor dem Lauf volle Dröhnung Trash oder Death Metal, dann steigt der Adrenalinspiegel (funktioniert bei mir, ohne Scheiß).

Sei bereit, das Wunder entgegenzunehmen.

Gee

Im Forum dabei seit
    07.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    56
    'Gefällt mir' erhalten
    45

Standard

Zitat Zitat von geebee Beitrag anzeigen
    Es fehlen noch zwei Fragestellungen, dann ist das Thema Cooper-Test komplett abgehandelt:
    > Ich stehe an der Startlinie für einen Cooper-Test, in 10 Sekunden geht es los. Noch Tipps ?
    > Ich habe den Cooper-Test gestern verpasst. Welche Möglichkeiten bestehen, um in der Zeit zurückzureisen ?
    Am besten den Raum entlang der Bahn krümmen (etwas Neutronenstern Substrat besorgen, aber voher?), damit die Strecke kürzer wird.
    "Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    358
    'Gefällt mir' erhalten
    1.400

Standard

Zitat Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
    Ist für die DLRG ein Ausbilder Lehrgang...
    Meine Frau ist Ausbilderin bei der DLRG und musste nie irgendwo laufen. Schwimmen aber natürlich.

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

'Cause Stone Cold Said So Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    39
    'Gefällt mir' erhalten
    274

Standard

Nur zur Sicherheit noch eine Frage an den TE: "Schwimmen kannst du aber, oder?"
    ________________________________________ _____
    Esst mehr Käsetoast!

Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    691
    'Gefällt mir' erhalten
    590

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Meine Frau ist Ausbilderin bei der DLRG und musste nie irgendwo laufen. Schwimmen aber natürlich.

Gruss Tommi
    Hmmmmm, vermutlich will er zu der Abteilung, die wie weiland Pamela Anderson und David Hasselhoff in dynamischer Zeitlupe ins Wasser rennt.

Weil,ich auch neugierig war, hab ich Google gefragt:
    https://www.dlrg.de/fileadmin/user_u...and%202009.pdf
    Da steht aber nur was von 2.100m - Drücken wir ihm die Daumen, dass es trotz aller Widrigkeiten klappt.

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    586
    'Gefällt mir' erhalten
    1.257

Standard

Zitat Zitat von d'Oma joggt Beitrag anzeigen
    Ibu macht müde!
    So ein Mist!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

27. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Rolli:

d'Oma joggt (11.09.2018)

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    358
    'Gefällt mir' erhalten
    1.400

Standard

Hmmmmm, vermutlich will er zu der Abteilung, die wie weiland Pamela Anderson und David Hasselhoff in dynamischer Zeitlupe ins Wasser rennt.

Weil,ich auch neugierig war, hab ich Google gefragt:
    https://www.dlrg.de/fileadmin/user_u...and%202009.pdf
    Da steht aber nur was von 2.100m - Drücken wir ihm die Daumen, dass es trotz aller Widrigkeiten klappt.
    Ahja, das ist wohl aber ein spezieller Rettungsschwimmer-Kurs. Gibt aber wohl auch so diverse Spezialausbildungen. Ich verstand den TE aber so, dass er selbst Ausbilder werden will, nun ja, ich drück auch mal die Daumen

Gruss Tommi

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    03.12.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    121
    'Gefällt mir' erhalten
    51

Standard

Zitat Zitat von jenshb Beitrag anzeigen
    Die Gels sind auch überflüssig für Dich. Hab einfach keinen zu vollen Magen und schieb nicht Hunger. Die Banane klingt für mich OK. Wenn das DextroEnergy Dir via Placebo-Effekt hilft, nimm es ;-) Das Thema Energieversorgung ist ansonsten völlig irrelevant für die paar Minuten ... Da Du ja keinen Marathon läufst und die Anstrengung recht schnell wieder rum ist, sehe ich das mit dem Schmerzmittel auch nicht so kritisch. Der Coopertest ist die einzige Prüfung (wofür eigentlich?). Mit Deinem Schnienbeinproblem kannst Du den Lehrgang vernünftig durchziehen?
    +1

It`s a heartache... Avatar von -Auftrags-Griller-
    Im Forum dabei seit
    03.10.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    11
    'Gefällt mir' erhalten
    18

Standard

Bin gestern auch 2,4 km in 12 Minuten gelaufen....und dann noch 32,6 km als Draufgabe. Also dieses Tempo kann echt hart werden ohne Frühstück und so.
    "Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
    10,5k: 4/18 37:23
    HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
    M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

31. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von -Auftrags-Griller-:

jenshb (12.09.2018)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer