jenshb (12.09.2018), listrahtes (17.03.2019)
Immer die Langstreckler hier. tsk tsk. Unsereiner verbrennt 0 Fett - s. die leeren Felder bei der Betaoxidation (= Fettverbrennung) in dieser Tabelle auf allen Distanzen bis zu 10000 m:
![]()
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
jenshb (12.09.2018), listrahtes (17.03.2019)
Holger, die Tabelle ist 25 Jahre alt.
Neuere Studien habe ich anders verstanden...
https://pdfs.semanticscholar.org/126...b8872751b6.pdfHowever, while M-CoA has also been detected in human skeletal muscle, measurements at rest and during exercise have consistently demonstrated that the M-CoA content is unaffected by exercise at varying power outputs (35–100 % VO2max) and rates of fat oxidation [46–48].
Schlicht gesagt, Fettoxidation wird weiter gefahren. Sie ist aber zu vernachlässigen (und Fett-Diät sogar leistungsmindernd), weil über 80%VO2max nur KH den erhöhten Energiebedarf decken (sollten).
...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)
Danke. Ref. [46] geht nur bis "65% maximal O2 uptake"; Ref. [47], 20 Jahre alt, geht bis "90% maximal rate of O2 consumption (V˙O2max)" und findet da in der Tat noch (wenig) Fettoxidation; Ref. [48] geht auch nur bis "65% peak O2 consumption".
Die entsprechende Abbildung in deinem Mini-Review geht auch nur bis 80%. Da ist also kein direkter Widerspruch zu Moosburgers Tabelle, da 10k-Tempo über 90% der VO2max sein dürften.
Sprich, wir brauchen mehr Daten!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Für den TE als Schwimmer wäre es doch eher blöd, wenn er durch die Lauferei Fett abbaut ("Fett schwimmt oben").![]()
"Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes
Vermutlich versucht er noch, die Diskussion von Rolli und D-Bus nachzuvollziehen. 12 min. einfach drauflos zu laufen ist wohl doch nicht so einfach wie hier manchmal behauptet wird.![]()
Drauflos volles Rohr, wohlgemerkt. Ohne das vorher doch mal geübt zu haben, ergibt das schnell anfangen und schnell nachlassen...
Ich bin mir sehr sicher, daß man beim Coopertest im Rudel immer besser abschneidet als als Einzelläufer.
Ohne Konkurrenz käme bei mir ziemlich sicher nicht das Gleiche raus, wie im Training / Wettkampf mit anderen auf der Bahn.
...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)
Czynnempere (13.09.2018), RunSim (13.09.2018)
Der TE feiert sicher noch 12 Tage lang ..... wir müssen auf den Bericht eben bis dahin warten ---
Inspirator für das Benutzerbild: http://2.bp.blogspot.com/_a693TT2YGI...ones_remix.jpg
Inspirator für das Benutzerbild: http://2.bp.blogspot.com/_a693TT2YGI...ones_remix.jpg