Banner

Vorbereitung 3 Tage vor Coopertest

Vorbereitung 3 Tage vor Coopertest

1
Hallo zusammen,

am Donnerstag muss ich für einen Lehrgang einen Coopertest abolvieren... 2,4km in 12 Minuten muss ich schaffen...
Die ein oder anderen werden wohl jetzt schmunzeln aber für meine aktuelle Verfassung ein Haufen Holz...
Problem war, dass ich seit ca. 2 Monaten mit einem Schienbein-Kanten-Syndrom (Knochenhautentzündung) rumschlage... blöderweiße bin ich am letzten Donnerstag unglücklick gestürzt und hab mein Schienbein gegen eine Box gehauen und muss mich noch mit nem dicken Blauen Fleck rum schlagen....
Sooo nun genug gejammert....

1) Habt ihr Tipps wie ich möglichst alles am Donnerstag für diesen Lauf rausholen kann?
2) Frühstück und Trinken...Lauf wird gegen 08:15 Uhr stattfinden...Dachte für gegen 7 viertel nach 7 an eine Banane und kurz vor dem Lauf an ein Dextroenergy Traubenzucker?! Und gegen 7 zwei große Gläser Wasser zu trinken!?
3) Wie bereite ich mich bis dahin noch am Besten vor? Wollte heute und morgen noch dehnen/mobilisieren....Wollte auf Laufen wegen dem blauen Fleck am Schienbein verzichten um am Donnerstag ausgeruht zu sein... und heute noch ein Muskelentspannungsbad zum Lockern der Muskeln und Relaxen...
4) Finde aktuell für iOS keine App die mir sagt, ob ich für die Zeit und Strecke in der Zeit liege bzw. die App mir nach 5 Minuten sagt, Junge lauf schneller...Konnte da bei Runtastic nichts finden :(
5) Kurz vor dem Lauf dachte ich an lockeres Traben und einwenig Dehnen um den Körper in Alarmbereitschaft zu bringen!?

Sooo :-D Ich weiß ich mach mich Wahnsinnig weil ich das Teil bestehen will bzw, auch muss um am Lehrgang teilzunehmen...ist halt doof dass ich nicht richtig davor trainieren konnte wegen den Schmerzen...

Danke euch!

VG

3
Hi,

Zu dem Thema wurde wirklich schon viel geschrieben, dennoch ein paar kurze Gedanken:

Viel machen kannst du drei Tage vor dem Test nicht mehr... laufe morgen nochmal eine kurze lockere Runde (langsam!).
Entpsannungsbäder / Massagen etc. kannst du machen wenn du dich damit wohler fühlst (bringen wird es aber auch nichts).
Was die Verpflegung am Tag des Tests angehst, esse spätestens zwei Stunden vorher, normal wie du es gewohnt bist. Etwas Dextrose kurz vor dem Start kannst du nehmen. Was Wasser angeht, trink normal, für 12 Minuten Laufen brauchst du kein extra Wasser, einfach nicht dehydriert an der Startlinie stehen reicht.

Aufwärmen solltest du dich, wenigstens 5-10 Minuten, dadurch aktiviert dein Körper den Fettstoffwechsel. Dehne dich wenn du das sonst auch tust.

Um die 2,4km nach 12 Minuten gelaufen zu sein musst du eine Pace von 5:00 laufen. Einige Laufuhren bieten die Option beim Über- oder Unterschriten einer Pace zu alarmieren (nennt sich z.B. Pace Alarm) ob es eine App gibt die diese Funktion hat weiß ich nicht. Wenn bekannt ist wie lang eine Runde ist, rechne dir aus wie lange du für eine RUnde maximal brauchen darfst und nutze eine normale Stop Uhr. Gemessen wir sicher nach Runden und nicht nach einer (ungenauen) GPS Aufzeichnung. Was auch bedeutet das du versuchen solltest die Innenbahn zu nehmen / Ideallinie zu laufen um nicht mehr Meter als nötig machen zu müssen.

Viel Erfolg!

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

4
CarstenM hat geschrieben:
1) Habt ihr Tipps wie ich möglichst alles am Donnerstag für diesen Lauf rausholen kann?
Wenn Du etwas rausholen willst, mußt Du vorher etwas reingepackt haben. Wie sieht es damit aus?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Stimmt, nur rumgeschlagen und gegen eine Box gehauen - läuferisch eher eine suboptimale Vorbereitung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Falls es auf einer 400m Rundbahn gelaufen wird: 6 Runden laufen und 2 min pro Runde. Versuche möglichst von Anfang an etwa so schnell zu laufen, d.h. kontrolliere ggf schon nach 200m, ob Du deutlich von 1 Minute entfernt bist und korrigiere entsprechend.
Falls Du es nicht eh relativ klar drauf hast, kannst Du Dich sowohl durch einen zu schnellen Beginn rauskegeln als auch wirst Du nicht in der Lage sein, in den zweiten 6 min. noch wer weiß was herauszuholen.
Mein Schulweg war zu kurz...

9
mountaineer hat geschrieben:Falls es auf einer 400m Rundbahn gelaufen wird: 6 Runden laufen und 2 min pro Runde. Versuche möglichst von Anfang an etwa so schnell zu laufen, d.h. kontrolliere ggf schon nach 200m, ob Du deutlich von 1 Minute entfernt bist und korrigiere entsprechend.
Falls Du es nicht eh relativ klar drauf hast, kannst Du Dich sowohl durch einen zu schnellen Beginn rauskegeln als auch wirst Du nicht in der Lage sein, in den zweiten 6 min. noch wer weiß was herauszuholen.
Und was ist mit den anderen 4 Fragen des TE? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn der Test auf der Bahn stattfinden sollte, dann funzt GPS doch sowieso nicht, weil die Kurven zu eng sind.
D.h. eine App wird nicht weiterhelfen.
Jede Minute es deutlich Piepsen zu lassen, wird eine App ja wohl hinkriegen....
Tom

12
Da es keine Wettkampfsituation und er sicher nicht alleine auf der Bahn ist:
Man könnte mal bei den anderen Teilnehmern mal rumfragen, wer die Zeit sicher drin hat, und sich dann einfach pacen lassen

15
Erst einmal danke für die vielen Infos :-D hatte vor zwei Wochen dann einfach wieder angefangen mit Kurzen Intervalltrainings...das hatte das Schienbein auch gut verkraftet... Um mich ein wenig mit der "Box"-Verletzung zurechtfertigen...es war beim Crossfit Training welches ich seit knapp 4 Wochen mache....

04.09.2018 2,53km in 16:33 06:32 min / km durchschnitts. Pace
01.09.2018 2,91km in 19:02 06:32 min / km durschnitts. Pace
30.08.2018 2,88km in 19:41 06:50 min / km durchschnitts. Pace
Dann eine Zeitlang nur Fahrrad weil dort die Belastung und der Schmerz nicht auf dem Schienbein waren...
17.07.2018 3,16km in 23:16 07:21 min / km durchschnitts. Pace
21.06.2018 5,14km in 29:15 05:41 min/km durchschnitts. Pace
--> Hierbei hatte ich mir auch scheinbar zerstört :-( Da dort die Schmerzen anfingen...war 5km Firmenlauf und war dort schon ziemlich am Limit durschnitts. HF 173 bpm und max. 186 bpm

Bin 28 Jahre sollte ich noch dazu sagen...

17
Phenix hat geschrieben:Aufwärmen solltest du dich, wenigstens 5-10 Minuten, dadurch aktiviert dein Körper den Fettstoffwechsel.
Aufwärmen ja, aber um die Muskulatur, den Kreislauf und die Gelenke "warm" zu laufen, um es mal so allgemein zu sagen. Den Fettstoffwechsel sollte der TE aber vergessen, denn wie es scheint, wird der Coopertest auf letzter Rille gelaufen werden, da braucht der Körper Zucker und nichts anderes :wink:

TE: Was die Pace angeht, nimm dir irgend eine Uhr (das kann auch eine Handy-App sein, wenn du das Handy dabei haben darfst), die es schafft als Timer nach einer bestimmten Zeit zu piepsen. Stelle diesen Timer auf eine Minute und dann sollte die Uhr bei jeder 200-Metermarke piepsen. Piepst sie zu früh, bist du zu schnell, musst dich also ein wenig bremsen, piepst sie zu spät, dann muss du ein wenig zulegen. Du kannst den Timer auch auf 30 Sekunden stellen und dann hast du alle 100 Meter die Kontrolle.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
@Tommi: Jain, Fett wird ja immer als Energieträger mit rangezogen aber halt nicht sofort beim Start einer Aktivität. So spart man vielleicht dann doch noch das ein oder andere Zuckermolekül, wenn man, ohne Training, seine Pace um wenigstens 41 Sekunden verbessern muss um zu bestehen, muss man alle Register ziehen :)

@Te: Ich gebe zu die Ausgangslage ist nicht sonderlich rosig, aber hlft nichts... hau rein, lauf als wäre der Leibhaftige hinter dir her und schau was bei raus kommt. Gerade auf der kurzen Strecke kann man, zumindest in dem Tempo Bereich, noch viel durch pures Wollen rausholen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

19
CarstenM hat geschrieben: 21.06.2018 5,14km in 29:15 05:41 min/km durchschnitts. Pace

Bin 28 Jahre sollte ich noch dazu sagen...
Ohhauahau :traurig:
Das ist warmlaufen für M60....
Tom

21
Dazu müsste er und sein Körper eine Idee haben, wie ein 5:00er über 12 Minuten funktioniert und das nötige Selbstvertrauen und ganz viel Biss, um über 10%-schneller zu sein, als bisher.

Das wird knapp...
Tom

23
Darf ich auch noch (m)einen Senf dazugeben ?
- morgens NICHTS essen ausser 1 - 2 Gels 20-30 Minuten vor dem Start - ein leerer Bauch (Darm) rennt auf dieser Strecke am schnellsten (Gels mit Koffein, falls Du das verträgst)
- Der Fettstoffwechsel darf daheim bleiben - Du rennst VOLLGAS, da brauchst du NUR die Glykogenvorräte aus dem Muskel
- klar...AUFWÄRMEN ! Bring Deinen Puls auf ca 100 Schläge an der Startlinie
- der richtige Tipp war schon da: ausrechnen wie lange du pro Runde brauchen darfst und danach einen Timer programmieren (möglichst kein Handy sondern Stoppuhr, wegen Gewicht)
- KNAPP bekleiden, du musst am Start leicht frieren !
- auch schon gesagt: rennen als wäre das Finanzamt hinter dir her !
- am Morgen ein Kerzchen in der Kirche anzünden
Ich wünsche mir hier vom TE einen Lauf-Bericht am Freitag als "Dankeschön" für die schriftlichen Hilfestellungen.
Viel Glück

24
Phenix hat geschrieben:@Tommi: Jain, Fett wird ja immer als Energieträger mit rangezogen aber halt nicht sofort beim Start einer Aktivität. So spart man vielleicht dann doch noch das ein oder andere Zuckermolekül, wenn man, ohne Training, seine Pace um wenigstens 41 Sekunden verbessern muss um zu bestehen, muss man alle Register ziehen :)
Bitte NEIN.
Er braucht nur Zucker. Damit kann er "etwas" höhere Leistung erreichen. Und nach 5km verbraucht er vielleicht 1/5 von seinen Zucker-Reserven.

Und Fett wird ab der Belastung von über 80% VO2max nicht mehr für die Energiegewinnung "rangezogen". Nur Zucker (Glykogen)!! Auf Fett kann man seit mehreren Monaten auf ketogene Diät ist.

25
MiGu_15 hat geschrieben: - auch schon gesagt: rennen als wäre das Finanzamt hinter dir her !
Tja... Da würde ich schon nach 200m stehen bleiben.
du musst am Start leicht frieren !
Typischer Langstreckler-Aussage (in September bei 23°?) Hier vollkommen falsch, spiel bei TE gar keine Rolle.

26
@Rolli: Sorry aber das stimmt so schlicht nicht. Bei jeder Aktivität werden auch Fette zur Energiebereitstellung verwendet, allerdings braucht der Prozess ein paar Minuten um anzulaufen (beginn nach ca. 10 Sekunden, maximaler Ertrag nach ca. 10 Minuten). Genauso wie auch der Glykose Stoffwechsel erst aktiviert werden muss (innerhalb der ersten 2-3 Sekunden), davor wird die Energie primär über Phosphat bereitgestellt.
Es ist zwar richtig das bei hoher Belastung der Löwenteil aus Zucker herangezogen wird (solange verfügbar), aber halt eben nicht alles. Daher aufwärmen damit diese Energiebereitstellung für den ganzen Lauf zur Verfügung steht und nicht erst auf den letzten zwei Minuten.
Mit Fettstoffwechsel meine ich hier also nicht die Fähigkeit, möglichst viel Energie über Fett bereitzustellen, die Marathon Läufer in ihren Lalas verbessern wollen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

27
Echt witzig hier. Das ist doch alles irrelevant. Fakt ist, laufen lernt man durch laufen und nicht durch essen. Und diese Versäumnisse durch das richtige Frühstück wett zu machen ist - na ja - blauäugig. Im Ernst, die meisten hier würden die 2,4 km einfach abreißen, völlig egal was sie vorher gegessen haben! Von Nüchtern bis 4 Leberknödel mit Sauerkraut in Specksoße. Fakt ist, hier wurde vorher alles versäumt und jetzt ist Torschlußpanik angesagt. Selbst schuld, bei den Vorleistungen ist das Unternehmen m.E. praktisch aussichtslos. Da fehlt es an allem, aber vielleicht gibt's ja noch einen Krankenschein für den blauen Fleck! Letzte Ausfahrt IMHO.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
MiGu_15 hat geschrieben:- auch schon gesagt: rennen als wäre das Finanzamt hinter dir her !
Das letzte Mal, als das Finanzamt hinter mir her war, gabs ne fette Rueckzahlung :P Da renne ich ja mal nicht weg :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Sicherheitshalber noch 2-3 Geld für unterwegs mitnehmen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
Danke nochmals an alle für euer Feedback! Das die Vorbereitung hätte besser laufen ist mir klar...Leider hatte bzw. habe ich immer noch Schmerzen im SChienbein...Daher konnte ich vorher auch nicht nochmal richtig Gas geben...da ich immer nach ca. nem KM langsamen Laufen die Schmerzen im Schienbein bekommen habe und diese dann wieder über eine längeren Zeitraum ganztägig da waren :-(

Werde quasi Laufen bis zum bitteren Ende dass ich das Ganze in irgendeiner Art und Weise bestehen kann...

Mit Gels habe ich keinerlei Erfahrung und traue mich auch jetzt nicht unbedingt sowas noch zu versuchen... Daher dachte ich an eine Banane eine Stunde vorher und ein Dextro Energy kurz vor Start nach dem kurzen Warmlaufen!
Bzgl. der Strecke wird es vermutlich kein Sportplatz sein sondern einfach eine abgesteckte Strecke...

Letzte Frage....Schmerzmittel... bringt es was wenn ja wann sollte ich es nehmen? Ibuprofen oder Voltaren Resinat...
Ein einfaches Ja/Nein mit kurzer Begründung reicht mir...dass es nicht gern gesehen ist oder auch gut ist mir klar...nur muss und will ich diesen Coopertest irgendwie schaffen....unabhängig davon was jetzt in der Vorbereitung schiefgelaufen ist... Will ich möglichst mit dem was noch drin ist...alles rausholen!
Danke euch <3 Berichte am Donnerstag Abend!

32
Die Gels sind auch überflüssig für Dich. Hab einfach keinen zu vollen Magen und schieb nicht Hunger. Die Banane klingt für mich OK. Wenn das DextroEnergy Dir via Placebo-Effekt hilft, nimm es ;-) Das Thema Energieversorgung ist ansonsten völlig irrelevant für die paar Minuten ... Da Du ja keinen Marathon läufst und die Anstrengung recht schnell wieder rum ist, sehe ich das mit dem Schmerzmittel auch nicht so kritisch. Der Coopertest ist die einzige Prüfung (wofür eigentlich?). Mit Deinem Schnienbeinproblem kannst Du den Lehrgang vernünftig durchziehen?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

33
Phenix hat geschrieben:@Rolli: Sorry aber das stimmt so schlicht nicht. Bei jeder Aktivität werden auch Fette zur Energiebereitstellung verwendet, allerdings braucht der Prozess ein paar Minuten um anzulaufen (beginn nach ca. 10 Sekunden, maximaler Ertrag nach ca. 10 Minuten). Genauso wie auch der Glykose Stoffwechsel erst aktiviert werden muss (innerhalb der ersten 2-3 Sekunden), davor wird die Energie primär über Phosphat bereitgestellt.
Es ist zwar richtig das bei hoher Belastung der Löwenteil aus Zucker herangezogen wird (solange verfügbar), aber halt eben nicht alles. Daher aufwärmen damit diese Energiebereitstellung für den ganzen Lauf zur Verfügung steht und nicht erst auf den letzten zwei Minuten.
Mit Fettstoffwechsel meine ich hier also nicht die Fähigkeit, möglichst viel Energie über Fett bereitzustellen, die Marathon Läufer in ihren Lalas verbessern wollen.
Echt?
Vielleicht eine Quelle?
Ja. Fett wird immer verwendet, ist aber in der Leistung bei über 80% VO2max nicht wichtig. Eher hinderlich.

https://pdfs.semanticscholar.org/1262/f ... 2751b6.pdf

34
Ist für die DLRG ein Ausbilder Lehrgang...IM Grunde die einzige Übung...Danach noch Schwimmen über 4 Tage verteilt mit Theorie Praxis und weniger anstrengenden Aufgaben!
Ja Schmerzen nur beim Laufen...Schwimmen bisher keine Probleme! Ok dann schau ich mal ob IBU 400/600 oder eine Voltaren Resinat!

35
JoelH hat geschrieben:Für's Taxi? Oder kennt die Autokorrektur keine Gels?
Ach herrjeh.....na ja, Gels sind inzwischen eh nicht mehr aktuell und durch Schmerztabletten ersetzt..
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
Es ist ziemlich egal, was du jetzt noch veranstaltest, so lange du nicht meinst, du müsstest mit Gewalt noch eine lange Tempoeinheit machen. Für Training ist es jetzt eh zu spät.

Lass die Tabletten weg, wenn du nicht weißt, wie dein Körper auf Schmerzmittel unter Belastung reagiert. Unter Umständen wird dir davon schlecht oder schwummerig. Das hilft dir nicht weiter.

Ich schreib es zur Sicherheit nochmal:
Für einen halbwegs trainierten Läufer ist dieser Test keine große Herausforderung.
Hör dich vor dem Start um, wer wie schnell laufen will. Wenn einer sagt, er schafft sicher die 2.400m und will locker laufen, renn dem her, so lange du kannst. Höflich wäre es, wenn du ihn vorher fragst, ob ihn das nerven würde. Ein richtiger lebendiger "Hase" funktioniert besser als jede App.

38
Wenn du nach nen Kilometer schmerzen hast mach gar nix bis zum Test. Ich wünsche dir viel Glück in deiner aussichtslosen Situation. Evtl geschehen wunder. Sind ja nur 2.4 km

39
Rauchzeichen hat geschrieben:Es ist ziemlich egal, was du jetzt noch veranstaltest, so lange du nicht meinst, du müsstest mit Gewalt noch eine lange Tempoeinheit machen. Für Training ist es jetzt eh zu spät.

Lass die Tabletten weg, wenn du nicht weißt, wie dein Körper auf Schmerzmittel unter Belastung reagiert. Unter Umständen wird dir davon schlecht oder schwummerig. Das hilft dir nicht weiter.

Ich schreib es zur Sicherheit nochmal:
Für einen halbwegs trainierten Läufer ist dieser Test keine große Herausforderung.
Hör dich vor dem Start um, wer wie schnell laufen will. Wenn einer sagt, er schafft sicher die 2.400m und will locker laufen, renn dem her, so lange du kannst. Höflich wäre es, wenn du ihn vorher fragst, ob ihn das nerven würde. Ein richtiger lebendiger "Hase" funktioniert besser als jede App.
Problem ist nur: Der TE ist nicht "halbwegs trainiert" ... wenn bei einem voll gelaufenen 5er ein 5:41er-Schnitt rausgekommen sind wie geschrieben, ist die Herausforderung erheblich.

Und wenn jemand anderes "locker" die 2.400 m laufen kann, läuft er mutmaßlich schneller als 5er-Schnitt an (wer will sich schon mit der Minimal-Leistung begnügen). Wenn der TE sich an so jemanden hängt, rennt er u.U. viel zu schnell los und ka**t dann so richtig ab. Insofern wäre eine App mit 200 m-Vorgaben (= 59 Sekunden) die bessere Wahl.

Also: Jetzt kein großes Trainings-Bohei mehr machen und auch nicht mit Gel, ungewohnter Ernährung etc. rumexperimentieren, das hilft alles auch nichts mehr. Schmerzmittel sind grundsätzlich nicht gut, aber wenn du weißt, dass du sie in normaler Dosierung gut verträgst, geht das als einmalige Ausnahme auf der Kurzstrecke in Ordnung. Nur bitte nicht überdosieren nach dem Motto "Viel hilft viel!"

Ach ja, zu einem Schutzheiligen beten könnte auch helfen. Laut Wikipedia bei Beinleiden: Peregrinus Laziosi, Ermelindis von Meldert, Fridolin von Säckingen, Quirinus von Neuss, Rochus von Montpellier, Romedius.

Viel Erfolg!

41
Ibu macht müde!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

42
CarstenM hat geschrieben:[...] am Donnerstag muss ich für einen Lehrgang einen Coopertest abolvieren... [...]
Es fehlen noch zwei Fragestellungen, dann ist das Thema Cooper-Test komplett abgehandelt:
> Ich stehe an der Startlinie für einen Cooper-Test, in 10 Sekunden geht es los. Noch Tipps ?
> Ich habe den Cooper-Test gestern verpasst. Welche Möglichkeiten bestehen, um in der Zeit zurückzureisen ?

Hier aber noch ein (hoffentlich) sinnvoller Betrag:

Wenn es mit den Schmerzen machbar, laufe einfach mal eine halbe Stadionrunde (= 200 m) in 1 min. oder eine ganze Stadionrunde (= 400 m) in 2 min., dann hast Du zumindest ein Gefühl, welches Tempo am Donnerstag gefordert ist. Ansonsten direkt vor dem Lauf volle Dröhnung Trash oder Death Metal, dann steigt der Adrenalinspiegel (funktioniert bei mir, ohne Scheiß).

Sei bereit, das Wunder entgegenzunehmen.

Gee

43
geebee hat geschrieben:Es fehlen noch zwei Fragestellungen, dann ist das Thema Cooper-Test komplett abgehandelt:
> Ich stehe an der Startlinie für einen Cooper-Test, in 10 Sekunden geht es los. Noch Tipps ?
> Ich habe den Cooper-Test gestern verpasst. Welche Möglichkeiten bestehen, um in der Zeit zurückzureisen ?
Am besten den Raum entlang der Bahn krümmen (etwas Neutronenstern Substrat besorgen, aber voher?), damit die Strecke kürzer wird.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

44
CarstenM hat geschrieben:Ist für die DLRG ein Ausbilder Lehrgang...
:gruebel: Meine Frau ist Ausbilderin bei der DLRG und musste nie irgendwo laufen. Schwimmen aber natürlich.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

46
dicke_Wade hat geschrieben: :gruebel: Meine Frau ist Ausbilderin bei der DLRG und musste nie irgendwo laufen. Schwimmen aber natürlich.

Gruss Tommi
Hmmmmm, vermutlich will er zu der Abteilung, die wie weiland Pamela Anderson und David Hasselhoff in dynamischer Zeitlupe ins Wasser rennt. :confused:

Weil,ich auch neugierig war, hab ich Google gefragt:
https://www.dlrg.de/fileadmin/user_uplo ... 202009.pdf
Da steht aber nur was von 2.100m - Drücken wir ihm die Daumen, dass es trotz aller Widrigkeiten klappt.

48
Rauchzeichen hat geschrieben:Hmmmmm, vermutlich will er zu der Abteilung, die wie weiland Pamela Anderson und David Hasselhoff in dynamischer Zeitlupe ins Wasser rennt. :confused:
:hihi: :daumen:
Rauchzeichen hat geschrieben:Weil,ich auch neugierig war, hab ich Google gefragt:
https://www.dlrg.de/fileadmin/user_uplo ... 202009.pdf
Da steht aber nur was von 2.100m - Drücken wir ihm die Daumen, dass es trotz aller Widrigkeiten klappt.
Ahja, das ist wohl aber ein spezieller Rettungsschwimmer-Kurs. Gibt aber wohl auch so diverse Spezialausbildungen. Ich verstand den TE aber so, dass er selbst Ausbilder werden will, nun ja, ich drück auch mal die Daumen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

49
jenshb hat geschrieben:Die Gels sind auch überflüssig für Dich. Hab einfach keinen zu vollen Magen und schieb nicht Hunger. Die Banane klingt für mich OK. Wenn das DextroEnergy Dir via Placebo-Effekt hilft, nimm es ;-) Das Thema Energieversorgung ist ansonsten völlig irrelevant für die paar Minuten ... Da Du ja keinen Marathon läufst und die Anstrengung recht schnell wieder rum ist, sehe ich das mit dem Schmerzmittel auch nicht so kritisch. Der Coopertest ist die einzige Prüfung (wofür eigentlich?). Mit Deinem Schnienbeinproblem kannst Du den Lehrgang vernünftig durchziehen?
+1

50
Bin gestern auch 2,4 km in 12 Minuten gelaufen....und dann noch 32,6 km als Draufgabe. Also dieses Tempo kann echt hart werden ohne Frühstück und so.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“