Banner

Vorbereitung 3 Tage vor Coopertest

51
Rolli hat geschrieben:Fett wird immer verwendet
Immer die Langstreckler hier. tsk tsk. Unsereiner verbrennt 0 Fett - s. die leeren Felder bei der Betaoxidation (= Fettverbrennung) in dieser Tabelle auf allen Distanzen bis zu 10000 m:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52
Holger, die Tabelle ist 25 Jahre alt.

Neuere Studien habe ich anders verstanden...
However, while M-CoA has also been detected in human skeletal muscle, measurements at rest and during exercise have consistently demonstrated that the M-CoA content is unaffected by exercise at varying power outputs (35–100 % VO2max) and rates of fat oxidation [46–48].
https://pdfs.semanticscholar.org/1262/f ... 2751b6.pdf
Schlicht gesagt, Fettoxidation wird weiter gefahren. Sie ist aber zu vernachlässigen (und Fett-Diät sogar leistungsmindernd), weil über 80%VO2max nur KH den erhöhten Energiebedarf decken (sollten).

53
Rolli hat geschrieben:Holger, die Tabelle ist 25 Jahre alt.

Neuere Studien habe ich anders verstanden...
However, while M-CoA has also been detected in human skeletal muscle, measurements at rest and during exercise have consistently demonstrated that the M-CoA content is unaffected by exercise at varying power outputs (35–100 % VO2max) and rates of fat oxidation [46–48].
https://pdfs.semanticscholar.org/1262/f ... 2751b6.pdf
Schlicht gesagt, Fettoxidation wird weiter gefahren. Sie ist aber zu vernachlässigen (und Fett-Diät sogar leistungsmindernd), weil über 80%VO2max nur KH den erhöhten Energiebedarf decken (sollten).
Danke. Ref. [46] geht nur bis "65% maximal O2 uptake"; Ref. [47], 20 Jahre alt, geht bis "90% maximal rate of O2 consumption (V˙O2max)" und findet da in der Tat noch (wenig) Fettoxidation; Ref. [48] geht auch nur bis "65% peak O2 consumption".
Die entsprechende Abbildung in deinem Mini-Review geht auch nur bis 80%. Da ist also kein direkter Widerspruch zu Moosburgers Tabelle, da 10k-Tempo über 90% der VO2max sein dürften.
Sprich, wir brauchen mehr Daten!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54
Für den TE als Schwimmer wäre es doch eher blöd, wenn er durch die Lauferei Fett abbaut ("Fett schwimmt oben"). :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

57
Drauflos volles Rohr, wohlgemerkt. Ohne das vorher doch mal geübt zu haben, ergibt das schnell anfangen und schnell nachlassen...

Ich bin mir sehr sicher, daß man beim Coopertest im Rudel immer besser abschneidet als als Einzelläufer.

Ohne Konkurrenz käme bei mir ziemlich sicher nicht das Gleiche raus, wie im Training / Wettkampf mit anderen auf der Bahn.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

58
Czynnempere hat geschrieben:Drauflos volles Rohr, wohlgemerkt. Ohne das vorher doch mal geübt zu haben, ergibt das schnell anfangen und schnell nachlassen...
Und das passiert auch den Erfahrenen. (OK... so lange bin ich auch noch nicht dabei... :D )

Gestern mit Jungs losgerannt... Boe! Heute aber gute Beine! So lockere Beine habe ich schon lange nicht gehabt! :geil:
Nach 400m... Stand ich da und hielt meine Knie, um nicht umzufallen... :kotz2:

62
JoelH hat geschrieben:Langeweile? Oder hast du so eine Art Wiedervorlageprogramm für Forenthreads?
Beides nicht. Das Thema ist unter "Wettkämpfe .........." abgelegt. Ist mir unter die Tastatur geraten, als ich etwas gesucht habe.

Nun, es muss ja nicht immer um weltbewegende Angelegenheiten gehen, aber die Frage "For What It's Worth?" sei mir gestattet.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“