Banner

Anfänger mit Typ-2-Diabetes

Anfänger mit Typ-2-Diabetes

1
Hallo zusammen,
ich habe mich heute neu angemeldet. Bin 56 (178cm 84Kg) und habe Typ-2-Diabetes.
Mich würde interessieren ob es andere Anfänger mit Typ-2-Diabetes gibt, und welche Erfahrungen sie gemacht haben. (Verlauf vom HbA1c-Wert Langzeitblutzucker, Gewicht…)

Seit Juli 2018 Laufe ich 2-4 mal pro Woche, habe mit 1,5 KM begonnen. Schaffe nun 5-7 KM,
5000m 33-34Min je nach dem….

Ende 2017 stand ich noch (Am Abgrund :daumenr2: ) 96Kg HbA1c-Wert 8,2, zur Zeit 6,2.

2
Herzlich willkommen und vor allem herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss aktiv zu werden.
Ich habe zwar keinen Diabetes, bin aber medizinisch tätig und kann dir so pauschal sagen, dass du mit aktiver Bewegung die richtige Richtung einschlägst.
Ich denke, wichtig bei deinem Tun ist die engmaschige, ( ärztliche ) Blutzuckerkontrolle, da die Werte durch die Bewegung starke Schwankungen aufweisen können und die Medikamente (nimmst du Tbl oder spritzt du?) angepasst werden müssen. Im besten Fall kannst du sie irgendwann weglassen.

Alles Gute !
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

3
Hallo und Willkommen!

Laufen mit Typ 2 funktioniert, hat nach meiner Meinung aber keine direkten Auswirkungen, sehr wohl aber indirekte, durch z.B. bessere Gewichtskontrolle.
Es gibt Programme von den KK dazu mit 1/4-jährlicher Kontrolle.
Aufpassen muss man ggfs. mit dem Barfusslaufen. Da gibt es Barfuss-Laufschuhe, die man sich anlegen könnte.
Ich bin mittlerweile seit Jahren im komplett grünen Bereich ohne Medikamente, Spritze oder Spezialdiät. Das ist sicherlich viel Veranlagung, aber auch ein wenig Sport :daumen: der Grund. Glaube ich mal...
Tom

4
Danke für die aufbauenden Worte, ich bin mir sicher das Sport (Hier laufen) einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit hat.
Ich sehe ja wie meine Werte immer besser werden. Eine Anpassung der Diabetes Medikamente (Metformin) hatte ich schon.
Auch der Blutdrucksenker wurde innerhalb von 6 Monaten schon 2 x geändert (weniger!!)


Mit den Erfolgen beim laufen bin ich zufrieden:



7.02 km Distanz
48:28 Zeit
6:54 min/km Pace
29 m Positiver Höhenunterschied
136 bpm Ø HF

kleinere Runden

4.50 km Distanz
29:38 Zeit
6:35 min/km Pace
23 m Positiver Höhenunterschied
136 bpm Ø HF,




Nur mit dem Gewicht......
Seit 4 Wochen bleibe ich auf meinen 83/84Kg.
Ich muss dazu sagen das ich im April mit Ergometer 6 x die Woche angefangen habe, ich wollte nicht mit zu viel Ãœbergewicht laufen.

Meine Ziele,

10KM in einer Pace von 6:xx laufen, 78KG und das auch halten.
Und, auf lange Sicht (bis 2020) weg von den Medikamenten.

5
Als Metforminpatient solltest du extrem auf eine beginnende und/oder verschlechterte Polyneuropathie achten.
Durch das laufen werden deine Füße extremer strapaziert und du könntest Hautläsionen zu spät entdecken oder ganz übersehen.
Ich arbeite auf einer Station mit dem Krankheitsbild: Diabetisches Fußsyndrom
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
Danke für den Tipp, ich wede darauf achten.

Im allgemeinen achte ich sehr genau auf meinen Körper, (Puls/Blutdruck)
man kann ja auch so einiges Lesen.
Aber es sind auch oft Weisheiten aus dem InternetÂ…..


Die Ärzte sagen einheitlich das Diabetes (Auch mein Typ 2) nicht heilbar ist.
Wie auch immer, ich arbeite am Gegenteil.


Laufen war für mich immer ein Wunsch, warum ich des nicht umgesetzt habe ist mir erst nach der Diagnose Diabetes klar geworden. Ich bin (Mein Körper, und nur der…) faul, sehr faul.
Immer habe ich Jogger bewundert, voller Neid auf Leute geschaut die scheinbar ohne jede Mühe laufen. Erst jetzt komme ich langsam in gang.


Bewundere nach wie vor an mir vorbei huschende Jogger (Was für ein Tempo…) lasse mich davon aber nicht beeinflussen, laufe nach Puls. Maximal (Mit Warnung) 165, halte aber konstant 130-145 je nach dem. Höre auf wenn ich meine es reicht. Habe dadurch nie Probleme am nächsten Tag!


Ich meine damit ich kann 7Km laufen, komme aber wenn ich es auf die Spitze treibe auf 8Km. Nach 9 Wochen laufen ist das OK für mich. Die 10Km fallen noch 2018. (Ich hatte den ersten Versuch im Sommerurlaub Juni 2018 an der Ostsee – 1,5Km und Muskelkater am nächsten Tag)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“