Banner

3km Joggen Zeit verbessern?

3km Joggen Zeit verbessern?

1
Hallo,
ich fange zurzeit wieder an mit dem laufen und brauche grad 16 minuten für 3km. Ist es realistisch innerhalb eines Monats Training auf 15 minuten zu kommen? Gibt es gute Trainingspläne dazu?
Bin ansonsten relativ sportlich aber Laufanfänger, mache nebenbei noch Fitness.
Meine Daten:
19 jahre
183cm
78kg

6
Genau....einfach laufen statt joggen. Damit kann der TE morgen schon die 15 Minuten Schallmauer durchbrechen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
kobold hat geschrieben:Du "fängst wieder an", aber bist "Laufanfänger" - was denn nun?
Wie auch immer: Kriegst du hin. Wg. Trainingsplan such mal in den zig Fäden zum Coopertest. 3 x pro Woche laufen, dann passt das. Viel Erfolg!
Ich war im Fitnessstudio oft noch auf dem Laufband, fange also nicht komplett bei 0 Kondition an, das meinte ich mit Laufanfänger :D
Trotzdem danke für den Tipp mit dem Coopertest :)

8
TrackAndField hat geschrieben:Ist es realistisch innerhalb eines Monats Training auf 15 minuten zu kommen?
Nein. Nach 6 Wochen 15:30, eine Woche gaaanz wenig machen, nach weiteren 6 Wochen 15:00. Bleib schön gesund.
Gibt es gute Trainingspläne dazu?
Ja.

Knippi

11
jenshb hat geschrieben:Ich würde erstmal die Strecke verlängern, schneller wirst Du am Anfang dann von selber, wenn Du 3-4 mal die Woche läufst.
Und warum das?

13
Rolli hat geschrieben:Und warum das?
Weil ich es unter der Annahme, daß es nicht bei 3km bleiben soll, für nicht zielführend halte, da jetzt schon groß an der Geschwindigkeit schrauben zu wollen. Was natürlich nicht ausschließt, daß man auch mal die letzten 500 oder auch 1000m Gas gibt, wenn es Spaß macht oder man es einfach wissen will.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

14
Ich frage mich gerade was Sinn und Zweck der Übung sein soll.
Warum willst du 3km in 15min schaffen? :confused:
Warum nicht in 14min?
Oder 4km in 20min?

Und wie und wo bist du die 3km gelaufen? Woher weißt du dass es 3km waren und genau 16min?

Ist das irgendeine Wette oder so?
Bild

15
Peters hat geschrieben:Ich frage mich gerade was Sinn und Zweck der Übung sein soll.
Vielleicht hat er sich nicht getraut Coop... - nein ich sags nicht - zu sagen. :D :D

Aber warum nicht 3km und warum nicht 15 Minuten? Das ergibt eine gerade Pace von 5 und 3km ist vielleicht seine Straßenrunde zufällig lang. Bei mir waren es ~5,5km weil dort der letzte Telefonmast mit der Nr. 72 stand. Zufall eben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
jenshb hat geschrieben:Weil ich es unter der Annahme, daß es nicht bei 3km bleiben soll, für nicht zielführend halte, da jetzt schon groß an der Geschwindigkeit schrauben zu wollen. Was natürlich nicht ausschließt, daß man auch mal die letzten 500 oder auch 1000m Gas gibt, wenn es Spaß macht oder man es einfach wissen will.
Leider hat sich das so bei den Volksläufern festgesetzt, dass man nicht so aus den Köpfen herausbekommen kann.

Eine klassische Schule sieht aber anders aus. Zuerst Schnell-Laufen lernen und dann verlängern. Viel effektiver. So macht man das auch in jeden LA-Verein mit den Kindern.

17
Rolli hat geschrieben:Leider hat sich das so bei den Volksläufern festgesetzt, dass man nicht so aus den Köpfen herausbekommen kann.

Eine klassische Schule sieht aber anders aus. Zuerst Schnell-Laufen lernen und dann verlängern. Viel effektiver. So macht man das auch in jeden LA-Verein mit den Kindern.
Für richtige Sportler mit einem entsprechenden Trainingsumfeld mag das sicherlich Sinn machen, aber wenn wie bei mir auch die Freude am Laufen im Vordergrund steht und man schon erwachsen ist, würde ich doch erstmal sehn, daß ich ein/zwei Stunde durchlaufen kann, damit sich das Duschen dann auch lohnt.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

18
JoelH hat geschrieben:Vielleicht hat er sich nicht getraut Coop... - nein ich sags nicht - zu sagen. :D :D
Jehooova, Jehoova ... er hat Jehova gesagt ... :zwinker2:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

20
jenshb hat geschrieben:Für richtige Sportler mit einem entsprechenden Trainingsumfeld mag das sicherlich Sinn machen, aber wenn wie bei mir auch die Freude am Laufen im Vordergrund steht und man schon erwachsen ist, würde ich doch erstmal sehn, daß ich ein/zwei Stunde durchlaufen kann, damit sich das Duschen dann auch lohnt.
Richtige Sportler?
Erwachsen? 19 Jahre?
Schnell Laufen macht keine Freude?
Macht 2 Stunden durch den Park traben (schleichen) Spaß?

Leider Volksläufer-Unwissenheiten.

21
Rolli hat geschrieben:Richtige Sportler?
Erwachsen? 19 Jahre?
Schnell Laufen macht keine Freude?
Macht 2 Stunden durch den Park traben (schleichen) Spaß?

Leider Volksläufer-Unwissenheiten.
Wäre ja schlimm, wenn ausgewiesene Sportler, die auf dem Stand der Trainingslehre sind, es nicht besser wüßten als unsereiner. Natürlich macht schnell Laufen auch Spaß, aber ein auf einen HM und ein paar 10er im Jahr ausgerichtetes Training macht mir mehr Spaß, als mich erstmal ein paar Jahre auf Kurz- und Mitteldistanzen zu bewähren. Wenn der TE das in seinen noch jungen Jahren anders sieht, auch gut. Scheint allerdings nicht so ganz ungewöhnlich zu sein, sonst gäbe es ja nicht so viele von uns Volksläufern, die die Parks verstopfen ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

22
Rennschnecke1 hat geschrieben:Jehooova, Jehoova ... er hat Jehova gesagt ... :zwinker2:
https://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE
TrackAndField hat geschrieben:Hallo,
ich fange zurzeit wieder an mit dem laufen und brauche grad 16 minuten für 3km. Ist es realistisch innerhalb eines Monats Training auf 15 minuten zu kommen? Gibt es gute Trainingspläne dazu?
Bin ansonsten relativ sportlich aber Laufanfänger, mache nebenbei noch Fitness.
Meine Daten:
19 jahre
183cm
78kg
Ich finde es immer gut, wenn ein Laufanfänger sich erst einmal über die 3000m-Distanz versucht, um schneller zu werden.

15:00min sind doch kein Ziel! Warum peilst Du nicht die 9:00min an? Das ist ein Ziel für einen jungen Hirsch wie Dich!

Habe ich da gerade Jehooova gehört?

Das ist meine Lieblings-Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=kx_G2a2hL6U

Und weg bin ich!

23
jenshb hat geschrieben:Für richtige Sportler mit einem entsprechenden Trainingsumfeld mag das sicherlich Sinn machen, aber wenn wie bei mir auch die Freude am Laufen im Vordergrund steht und man schon erwachsen ist, würde ich doch erstmal sehn, daß ich ein/zwei Stunde durchlaufen kann, damit sich das Duschen dann auch lohnt.
Nach einem richtigen Tempotraining, knackigen Intervallen, Steigerungen und Sprints lohnt sich das Duschen garantiert.

Wer sagt, daß das keinen Spaß macht?
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

24
Czynnempere hat geschrieben:Nach einem richtigen Tempotraining, knackigen Intervallen, Steigerungen und Sprints lohnt sich das Duschen garantiert.

Wer sagt, daß das keinen Spaß macht?
Will ich ja nicht abstreiten (auch das Duschen ;-)), aber für mich macht es die Mischung bzw. der Schwerpunkt und da gehören halt die längeren Läufe am Sonntag oder jetzt die zwei lockeren 30 bzw. 60 min Minuten am Di/Do auch dazu. Heute abend hab ich auch 7km TDL so irgendwo bei 4:10 min/km auf dem Plan und am Freitag Intervalltraining. Gehört natürlich genauso dazu. Für mich klang die Eingangsfrage - kann mich da natürlich getäuscht haben - so, daß der TE erst ein paar Wochen läuft und noch nicht wirklich groß über die 3km hinausgekommen ist und es auf dieser Distanz auf die Spitze treiben will.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

25
jenshb hat geschrieben: Für mich klang die Eingangsfrage - kann mich da natürlich getäuscht haben - so, daß der TE erst ein paar Wochen läuft und noch nicht wirklich groß über die 3km hinausgekommen ist und es auf dieser Distanz auf die Spitze treiben will.
... und Du möchtest ihm 2h-Traben schmackhaft machen? :haeh:

26
Rolli hat geschrieben:... und Du möchtest ihm 2h-Traben schmackhaft machen? :haeh:
Muß er selber wissen ... Wenn die 3km in 15min ein Zwischenziel zu längeren Strecken mit einer 5er Pace oder schneller ist, würde ich ganz persönlich erstmal die Strecke verlängern. Nicht auf Biegen und Brechen auf 20km, aber vielleicht schon so auf 10km. Wenn er nächstes Jahr die 3km in 11 min oder was auch immer packen will und ihn das mehr reizt, auch gut, dann halt ich einfach die Finger still und überlasse Dir die konkreten Vorschläge.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

27
Wenn 9:00 für den OP möglich wären, wäre er sehr wahrscheinlich beim "lockeren" Versuch ungefähr 12 min über 3000m gelaufen oder schneller, nicht 16. Es sei denn, er hat wirklich überhaupt nicht versucht, schnell zu laufen.

Wenn er joggen will, soll er joggen. Egal wie lang. Wenn er schnell über 3000m werden will, soll er in einen Verein gehen.
Mein Schulweg war zu kurz...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“