Banner

Magenprobleme beim Laufen

Magenprobleme beim Laufen

1
Hey,
wie in der Überschrift schon erwähnt, bekomme ich seit längerem bei längeren Läufen Magenprobleme.
Allerdings nicht nur beim Laufen. Im Alltag bekomme ich diese Probleme auch. Bspw. im Urlaub. Die Probleme stellen sich so dar, das ich auf der rechten Seite, unterhalb der Rippen das Gefühl bekomme, als würde sich dort ein Stein befinden. Hab das Gefühl, das sich innen etwas verhärtet. Weiß auch nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Hab auch immer das Gefühl, das das Blähungen sind.
Meine Ernährung hab ich schon auf laktosefrei umgestellt, und es ist besser geworden, aber noch nicht gut. Während des Laufens hab ich das halt auch oft, das ich das Gefühl habe, ich habe einen Knoten unterhalb der rechten Rippen. Das führt oft dazu, das ich gehen muss. Ich musste auch schon oft den Lauf abkürzen oder abbrechen, weil ich zur Toilette musste.

Bin für den Halbmarathon in Köln angemeldet. Es ist mein erster Halbmarathon, aber bei jedem längeren Lauf läuft bei mir mittlerweile die Angst vor den Magenproblemen mit.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

3
Ich kann da auch nur zum Arztbesuch raten. Vielleicht ist es ja auch was harmloses und der Hausarzt kann Dir schon mit dem Ultraschall Klarheit verschaffen und dann weiterhelfen. Eine Magenspiegelung mit einer kurzen Narkose ist ansonsten auch keine wilde Sache, wenn das zur weiteren Klärung angesagt ist.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Erst im Forum fragen und dann eventuell zum Arzt? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Natürlich werde ich in Kürze mal einen Arzt nachschauen lassen. Ihr habt Recht. Ich hab die Beschwerden ja auch nicht erst seit gestern. Aber irgendwie scheue ich immer den Arztbesuch. Obwohl ich wohl nicht drum rumkommen werde. Ich hoffe nicht, das es Gallensteine sind, obwohl mir der Gedanke auch schon kam.
Hab vor einem Jahr den Job gewechselt und stecke noch in einem Zeitvertrag. Da kann ich mir langes Krankfeiern leider nicht erlauben. Aber vielleicht hat die Sache ja auch einen harmlosen Grund, oder kann mit Tabletten eingestellt werden, oder ähnliches.

Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Antworten
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

6
Ich kenn das mit dem "sich vorm Arzt drücken" auch gut und fand die Beharrlichkeit, mit der mein Hausarzt meinen Eisenmangel klären wollte auch erst nervig - war da seit Jahren mal wieder dort und dann war da doch mal ein Blutbild angesagt, um einen Überblick zu bekommen. Aber war letztlich sehr gut .. Gerade wenn Du Symptome hast, schieb es nicht auf die lange Bank. Macht ja auch den Kopf frei ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

7
MDeus hat geschrieben:Hab vor einem Jahr den Job gewechselt und stecke noch in einem Zeitvertrag. Da kann ich mir langes Krankfeiern leider nicht erlauben. Aber vielleicht hat die Sache ja auch einen harmlosen Grund, oder kann mit Tabletten eingestellt werden, oder ähnliches.
Ob du "Krankfeierst" oder nicht kannst ja noch immer du selbst entscheiden, der Arzt kann dich nicht dazu zwingen. Und sollte es etwas schwerwiegenderes sein, steht wohl die Frage, ob Krank oder nicht, nicht mehr im Raum. Manchmal ist die langfristige Gesundheit doch wichtiger als der Job. Nicht, dass ich dich nicht verstehen kann, ich bin selbst oft erst zum Arzt gegangen, wenn der Kopf schon fast vom Hals runter war. Hatte bisher aber auch Glück, dass ich von ernsten Dingen verschont blieb. Da du das Problem schon länger hast, wird es wohl doch nicht von allein wieder weg gehen :wink: Alles Gute! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben:Erst im Forum fragen und dann eventuell zum Arzt? :gruebel:
Warum nicht oder anders gefragt: Ist für so etwas nicht ein Unterforum "Gesundheit und Medizin" da?
Wobei so richtig "laufspezifisch" ist es dann ja in diesm Fall auch nicht wirklich!
Also, nicht verzagen Hausarzt fragen!

9
Das Unterforum ist sicher nicht dafür da, aufgrund von diffusen Angaben eine Diagnose zu erstellen. Meist erfolgt ein relativ unseriöses und sinnloses Rumgerate, das keinen Arztbesuch ersetzt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Welche konkrete Hilfe -ausser dem Verweis zum Arzt - gab es denn für die TE?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
bones hat geschrieben:Welche konkrete Hilfe -ausser dem Verweis zum Arzt - gab es denn für die TE?
Genau das ist dann doch in diesem Fall die konkrete Hilfe, oder etwa nicht?

13
Hatten die Ärzte vor Einführung des Internets eigentlich schon Patienten?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Mal ehrlich: dannhatte man halt nen Freund / Freundin / Arbeitskollegen / Nachbarn / Familie / Apotheker oder wen auch immer mal angesprochen ohne direkt zum Arzt zu gehen!

15
Ah ja, und dann haben die gesagt: Geh zum Arzt. Der direkte Weg zum Arzt scheint schwierig zu sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Eine Diagnose kann hier niemand ersetzen. Aber mal vorher drüber quatschen, egal mit wem, um eine Einschätzung zu erhalten, finde ich nicht tragisch und sollte vielleicht auch mal öfter gemacht werden. Heute hört man überall, egal worum es geht, immer: Geh zum Arzt!
Die Leute rennen mittlerweile wegen jedem Scheiss hin, Arztpraxen sind überfüllt, Wartezeiten auf Termine elendig lang und Notfallpraxen sowie Notfallambulanz im KH total überfüllt. Ich persönlich begrüße es, wenn nicht jeder sofort zum Arzt rennt. :daumen:

17
Es gibt nun mal Leute die möchten das, was sie vielleicht eh schon wissen oder tun wollen, noch einmal von anderen bestätigt bekommen. Siehe hierzu auch beispielsweise Post #5. Das kann man gut oder schlecht oder absurd finden, ist aber nun mal so!

18
Lilly* hat geschrieben: Die Leute rennen mittlerweile wegen jedem Scheiss hin, Arztpraxen sind überfüllt, Wartezeiten auf Termine elendig lang und Notfallpraxen sowie Notfallambulanz im KH total überfüllt. Ich persönlich begrüße es, wenn nicht jeder sofort zum Arzt rennt. :daumen:
Da sehe ich auch so :nick:

19
Lilly* hat geschrieben: Die Leute rennen mittlerweile wegen jedem Scheiss hin, Arztpraxen sind überfüllt, Wartezeiten auf Termine elendig lang und Notfallpraxen sowie Notfallambulanz im KH total überfüllt. Ich persönlich begrüße es, wenn nicht jeder sofort zum Arzt rennt. :daumen:

Die Leute posten mittlerweile wegen jedem Scheiss im Internet. Foren werden unübersichtlich, Threads muß man abwählen etc. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn nicht jeder gleich sein Zipperlein öffentlich zur Diskussion stellt, sondern eigenverantwortlich handelt. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
Vielleicht sollte Kant wieder zur Pflichtlektüre werden. Der hatte übrigens auch stetig wiederkehrende Magenprobleme. Ich weiß aber nicht, welche Lösung er dafür hatte. :noidea:

22
bones hat geschrieben:Die Leute posten mittlerweile wegen jedem Scheiss im Internet. Foren werden unübersichtlich, Threads muß man abwählen etc. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn nicht jeder gleich sein Zipperlein öffentlich zur Diskussion stellt, sondern eigenverantwortlich handelt. :D
Wenn man sich in meinem Profil evtl. mal anschaut, wie lange ich in diesem Forum registriert bin, und wie viele Beiträge ich geschrieben habe, und man das dann in Relation zu einander setzt, sollte wohl klar sein, das ich nicht jedes Zipperlein im Netz poste.
Soviel mal dazu.
Mit Ärzten hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Meistens schlechte.
Mein Eindruck ist:
Die lernen im Studium erst mal, jeden Patienten als Simulanten hinzustellen, und nicht ernstzunehmen.
Wenn das nicht klappt, dann macht man sich mit Fachausdrücken (die der dumme Patient ja nicht versteht) über den Patienten lustig, und wenn dann vom Patienten mal Gegenwind kommt, ist der Halbgott in Weiß erstmal beleidigt.
Ausserdem sind die Arztpraxen überfüllt. Es ist schlichtweg unmöglich, zeitnah einen Termin zu bekommen, geschweige denn, bei akuten Schmerzen sofort Hilfe zu bekommen.
Man wird von Ecke nach Ohr überwiesen, keiner der Halbgötter in Weiß ist noch in der Lage, über seinen eigenen kleinen Tellerrand hinauszuschauen.
Aber ist ja auch egal, anscheinend darf man in einem Unterforum mit dem Titel: Gesundheit& Medizin keine gesundheitlichen oder medizinischen Fragen mehr stellen.
Aber vielleicht hab ich ja auch einfach das Forum nicht verstanden.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

23
MDeus hat geschrieben:Wenn man sich in meinem Profil evtl. mal anschaut, wie lange ich in diesem Forum registriert bin, und wie viele Beiträge ich geschrieben habe, und man das dann in Relation zu einander setzt, sollte wohl klar sein, das ich nicht jedes Zipperlein im Netz poste.
Soviel mal dazu.
Mit "Die Leute..." zeigte Bones schon an, dass der Thread zum allgemeinen Austausch, ohne Bezug auf den TE selbst, wurde. Da du schon so lange im Forum bist, weisst du ja auch, dass Threads mit einem Thema starten können und sich dann immer weiter davon entfernen. Wie ein wachsender Baum, immer weiter weg von der Wurzel.

Ich hatte auch mal Darmprobleme unbekannter Natur und landete Schnurstracks im Krankenhaus. Was ich wirklich hatte weiss bis heute keiner so genau. Aus irgendeinem Grund hatte ich einen extrem erhöhten Entzündungswert, man vermutete diverses aber das bestätigte sich - zum Glück - alles nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

24
MDeus hat geschrieben:Ausserdem sind die Arztpraxen überfüllt. Es ist schlichtweg unmöglich, zeitnah einen Termin zu bekommen, geschweige denn, bei akuten Schmerzen sofort Hilfe zu bekommen.
Mit akuten Schmerzen wirst du von keinem Arzt, der fachlich in der Lage ist dich zu behandeln, abgelehnt. Zur Not würde ich mit Anwalt, Ärztekammer oder was in der Art drohen. Es macht die Sache Arztbesuch aus den gennanten Gründen aber nicht besser.

25
@MDeus
Gerade von jemandem, der kurz nach mir das Licht dieses Forums erblickte hätte ich erwartet, dass er bzw. sie die Hilfsmöglichkeiten der Foris einschätzen kann. Natürlich kann man hier über jedes Zipperlein diskutieren. Aber solange niemand weiß, was Dir eigentlich fehlt, kann es keine konkreten Tipps geben - ausser geh zum Arzt. Bei vielen, die hier fragen, kann ich kaum glauben, welche vermeintliche Leidensfähigkeit sie an den Tag legen ohne auf den Gedanken zu kommen, einen Arzt aufzusuchen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
bones hat geschrieben:@MDeus
Gerade von jemandem, der kurz nach mir das Licht dieses Forums erblickte hätte ich erwartet, dass er bzw. sie die Hilfsmöglichkeiten der Foris einschätzen kann. Natürlich kann man hier über jedes Zipperlein diskutieren. Aber solange niemand weiß, was Dir eigentlich fehlt, kann es keine konkreten Tipps geben - ausser geh zum Arzt. Bei vielen, die hier fragen, kann ich kaum glauben, welche vermeintliche Leidensfähigkeit sie an den Tag legen ohne auf den Gedanken zu kommen, einen Arzt aufzusuchen.
Hab das Licht dieses Forums übrigens kurz VOR Dir erblickt.

Was aber auch egal ist. Ich ziehe auch aus diesem Thread die sinnvollen Infos raus, die sinnlosen lass ich fallen
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

28
Ich bin nicht nur einer. Und der andere war vor Dir da. :zwinker5:

Ansonsten gilt auch für die Magenprobleme dieses Threads die Weisheit des Helmut K. : "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
Ein aufkeimendes Problem sollte man nicht versuchen, über ein Internet-Forum zu lösen. Nach der Diagnose durch den Arzt - und vorallem wenn es etwas langfristiges ist - wird man normalerweise selbst einen Weg finden, eine vielleicht bedrohliche Diagnose zu verarbeiten. Eine Möglichkeit kann sein, sich über ein Internetforum mit Leidensgenossen auszutauschen.

Aber ein Chat, bevor mein weiss, was es eigentlich ist - auch hier im Froum - macht es nur schlimmer.

Geh zum Arzt.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

31
So, war wegen meiner anhaltenden Magenbeschwerden jetzt mal beim Allgemeinmediziner.
Er ist der Meinung, ich solle Nahrungsmittelunverträglichkeiten, - intoleranzen oder -allergien abklären lassen.
Termin: 20. Dezember!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sehr zeitnah... Immerhin noch in diesem Jahr.
Wenn man bedenkt, das ich akute Beschwerden habe, find ich das schon wieder total Scheisse.

Ausserdem hat er den Verdacht auf eine Magenschleimhautentzündung. Dagegen hab ich erstmal ein Mittel bekommen. Hoffentlich hilft es.
Meine akuten Beschwerden werden ja derzeit immer schlimmer, daher find ich es bescheiden, das ich mich damit noch ein Vierteljahr quälen soll. Und wenn es nicht an den Nahrungmitteln liegt, geht die Odyssee ja weiter. Ich hab jetzt schon die Nase gestrichen voll. Bevor man hierzulande mal Hilfe bekommt, geht locker mal ein halbes bis dreiviertel Jahr rum. :sauer:

Bin grad echt mies drauf, weil es mir schlecht geht, und weil ich vermute, das es mir noch länger schlecht geht
Könnte grad echt kotzen :sauer:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

33
bones hat geschrieben: :traurig:
Danke, aber ich fühl mich echt Sch.....
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

34
Ich drück Dir mal die Daumen, daß die Diagnose paßt und Dir das Medikament hilft (Protonenpumpenbremse?). Wenn das nicht anschlägt, würde ich mich allerdings nicht auf den Ernährungsquatsch einlassen, wenn der bis zum Sankt Nimmerleinstag dauert, sondern schaun, daß da ein Gastroenterologe mal drauf schaut und ggf. eine Magenspiegelung macht. Blutwerte sind in Arbeit?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

35
MDeus hat geschrieben:Danke, aber ich fühl mich echt Sch.....
Falls Du keinen zeitnahen Termin beim Facharzt erhälst und es Dir noch schlechter geht,
hilft Dir nur ein Gang zur Notaufnahme eines Krankenhauses zur Abklärung Deiner Beschwerden...

Ist vielleicht nicht die feine Art aber die dürfen Dich nicht einfach wegschicken, könnte jedoch zu einer stationären Aufnahme führen.

Gute Besserung
Bild

37
jenshb hat geschrieben:Ich drück Dir mal die Daumen, daß die Diagnose paßt und Dir das Medikament hilft (Protonenpumpenbremse?). Wenn das nicht anschlägt, würde ich mich allerdings nicht auf den Ernährungsquatsch einlassen, wenn der bis zum Sankt Nimmerleinstag dauert, sondern schaun, daß da ein Gastroenterologe mal drauf schaut und ggf. eine Magenspiegelung macht. Blutwerte sind in Arbeit?
Nein, keine Blutwerte. Und ja, es ist Panoprazol. Werde, denke ich mal, so vorgehen, wie Du es mir rätst.
Ich bin auch mittlerweile nicht sicher, ob mein Arzt so der beste ist. Der hat sehr lange in dem KH gearbeitet (Lungenfachklinik und Allergologie und Schlaflabor). Ich hab immer das Gefühl, egal, was man für ein Problem hat, man landet immer erst in genau DEM KH.
War mal bei ihm, weil ich vermutet hab, das ich einen Vitamin D Mangel hab. Er hat mich mit Verdacht auf Schlafapnoe natürlich in genau das KH geschickt. War natürlich keine Schlafapnoe, sondern? Ein Vitamin D Mangel.
Dann war ich nochmal wegen irgendwas anderem bei ihm, und er wollte mir wieder eine Schlafapnoe andichten. :klatsch:

Hab eben mal so im Internet nach Magenschleimhautentzündung und deren Symptome geschaut, und find jetzt nicht, das ich da soooo viele übereinstimmende Symptome hab. Aber er hat ja Medizin studiert, und ich muss mich als Patient rumreichen lassen. Die haben das ja auch nicht so gern, wenn man selber vielleicht mal einen Verdacht äußert.
Leider ist es hier im Ort so, das wir nicht so viel Auswahl an Ärzten haben. Vor zwei Jahren hat hier eine Ärztin eine Praxis von einem Arzt übernommen, der in Ruhestand ging.
Aber ganz lustig: Sie hat ihre eigenen Patienten mitgebracht, und sich geweigert, neue hier aus dem Ort anzunehmen.

Ich behaupte mal: Hier im Ort ist ein Herzinfarkt IMMER tödlich. Auch wenn man direkt in der Arztpraxis umfällt.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

38
Das liest sich ja grauenhaft ... Der Arzt scheint ja wirklich alles auf das zu projezieren, was er kennt. Da kann man eigentlich nur die Flucht ergreifen und muß man den Weg dann eben in Kauf nehmen. Bei meinem bin ich da doch sehr froh, daß er wirklich einen breiten Überblick hat (es mir zumindest so erscheint ;-)) und auch weiß, wo seine Grenzen sind. Wenn es ein Arzt nicht ab kann, wenn man eine Frage stellt oder eine Vermutung/Befürchtung wiederlegt haben möchte, dann ist IHMO auch nicht akzeptabel. Halbwegs auf Augenhöhe darf das ganze schon sein ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

39
Mal kurz ein Update, vielleicht interessiert es ja jemanden:
Am 20. Dezember war ja der sehr zeitnahe Termin beim Spezialisten.
Der hat Blut abgenommen (Ergebnis weiß ich noch nicht), einen Allergietest gemacht (Ergebnis: keine Allergien), und mir gesagt, ich soll eine Eliminationsdiät machen über zwei Wochen. Die besteht aus Lebensmitteln, die ich essen darf, die vermutlich nicht im Verdacht stehen, eine Lebensmittelunverträglichkeit auszulösen. Der Speiseplan ist jetzt sehr begrenzt. Es geht mir körperlich viel besser, aber es kratzt an meinen Nerven. Und ausserdem bin ich dauermüde.
Montag und am darauffolgenden Montag muss ich zum Laktose- und Fruktosetest nochmal in das Krankenhauslabor. Beim zweiten Termin folgt dann noch ein Gespräch mit dem Arzt.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Irgendwie möchte ich jetzt mal eine genaue Diagnose, weil die ganze Situation doch sehr an meine Nerven geht.

Denke mal, es war keine Magenschleimhautentzündung
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

40
Ich wünsch Dir, daß Du recht bald die Ursache kennst und sie ausräumen kannst. Irgendwie kann ich nicht so recht an eine Lebensmittelunverträglichkeit glauben ... Wurde denn eigentlich auch mal z.B. ein Ultraschall gemacht, um andere Ursachen
auszuschließen bzw. was veranlaßt den Arzt, diese Richtung einzuschlagen? Hoffentlich nicht nur mangelnder medizinischer Überblick über seine Spezialgebiete hinaus ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

41
Nö, noch kein Ultraschall, und auch keine Magenspiegelung. Bin mal gespannt, ob bei den Untersuchungen was rauskommt, und wenn ja, was. Wenn nichts dabei rumkommt, bin ich mal gespannt auf die nächsten Schritte des Arztes.

Irgendwie hab ich die Hoffnung, das keine Nahrungsmittelunverträglichkeit besteht. Eine oder auch mehrere Unverträglickeit(en) machen mein Leben ja auch nicht unbedingt leichter :frown:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

42
Hey!
Wenn es eine Unverträglichkeit ist sollte das durch eine Eliminationsdiät gut zu klären sein.

Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht und die Ursache gefunden. Allerdings wundern mich die veranschlagten 2 Wochen doch sehr. Bei mir hats etwa 6 Wochen gedauert.
Ist das immer noch der Arzt, der dich wegen Vit D Mangel ins Schlaflabor geschickt hat?

43
Mhm.. aus eigener Erfahrung wundert mich die Vorgehensweise etwas.

Bei mir war die Reihenfolge:
- Ultraschall
- Magenspiegelung
- Darmspiegelung
- MRT
- Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten

Ein Problem bei letztem Punkt: Es kann durchaus sein, dass Unverträglichkeiten erst ab einem gewissen Level auftreten, also kleinere Mengen oder über einen größeren Zeitraum verteilt können ohne Beschwerden bleiben und diese erst bei Überschreiten eines Grenzwerts auftreten.

Solltst du ein Ernährungstagebuch führen, also was, wieviel und wann und das Auftreten der Beschwerden? Kann durchaus bei der Analyse helfen falls es von der Ernährung kommt.

Wie sieht's mit Stress bei dir aus? Also beruflich/privat etc. sowohl positiver als auch negativer Stress... kann auch sehr stark auf den Magen schlagen.

44
theestuebchen hat geschrieben:Hey!
Wenn es eine Unverträglichkeit ist sollte das durch eine Eliminationsdiät gut zu klären sein.

Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht und die Ursache gefunden. Allerdings wundern mich die veranschlagten 2 Wochen doch sehr. Bei mir hats etwa 6 Wochen gedauert.
Ist das immer noch der Arzt, der dich wegen Vit D Mangel ins Schlaflabor geschickt hat?
Nein, es ist der Arzt, zu dem ich überwiesen wurde. Und ich vermute einfach mal, das ich in diesen zwei Wochen Diät erstmal nur die Dinge auf dem Speisezettel habe, die keine Unverträglichkeiten auslösen, und danach langsam wieder anfangen muss, lebensmittel zuzufügen, um zu sehen, wie es mir dann dabei geht. Dann würde das mit den sechs Wochen ja sehr gut hinkommen.

@MikeStar:
Ich denke auch, das Unverträglichkeiten ab einem gewissen Level auftreten können. Bzw. hab ich bei mir die Beobachtung gemacht, das ich einige Dinge in Maßen vertrage.
Zur Zeit sollte ich noch kein Tagebuch führen, ich denke, das kommt erst mit Hinzufügen der einzelnen Lebensmittel.

Tja, Stress hat man ja irgendwie immer. 2017 den Job gewechselt, davor im letzten Job schon länger unzufrieden gewesen, der Familienstress...
Aber bei genauerem nachdenken hab ich die Beschwerden seit der Geburt meiner Tochter, und die ist jetzt 18.
Es fing erst ganz harmlos damit an, das ich Apfelsaft nicht mehr vertrug. Dann Erdnüsse, Mais, usw.
Und in den letzten Jahren wurde es so schlimm, das ich die Probleme ständig hatte, und sowas verfolgt einen ja auch psychisch.
Bei Milch hab ich den Verdacht, das mich das schon mein ganzes Leben lang verfolgt, ich es aber nicht bewusst wahrgenommen habe, weil ich noch nie ein großer Milchfan war.

Vielleicht liegt die umgekehrte Reihenfolge der Untersuchungen daran, das ich nur ganz schnöde Kassenpatientin bin, und Ultraschall, Spiegelungen und MRT einfach zu teuer sind :D :D :D
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

45
Bei mir stand vor jeglicher Untersuchung das Führen eines Ernährungstagebuchs, ich glaub über vier Wochen. Dadurch hatte mein Arzt einen Verdacht, der sich über Ausschlussdiät bestätigt hat. Erst dann wären Magenspiegelung usw. an der Reihe gewesen.

Ich durfte 2 Wochen quasi nur Kartoffeln und ein paar wenige andere Dinge essen, dann wurde (ich glaub alle 2-3 Tage) was neues eingeführt. Und weiterhin akribisch Tagebuch geführt! So konnte wir ohne hohe Kosten und zig Arztbesuche die Ursache für meine mehrere Jahre bestehenden Beschwerden finden.

Bei Tagebuch ist es unerlässlich, dass du alles was du isst und trinkst - und sei es nur ein Hustenbonbon - mit Uhrzeit und Menge notierst. Ich musste dazu drei mal am Tag meinen „Zustand“ notieren, also auch „keine Beschwerden“, „müde“, „Kopfschmerzen „ - alles, auch wenn es völlig ohne Zusammenhang zum Essen oder deinen Beschwerden wirkt, kann für deinen Arzt ein Hinweis sein.

47
Hallo MDeus,

Magen- und auch Magen-Darm-Probleme sind mir nicht fremd. Die überfielen mich schon in jungen Jahren. Damals hatte ich plötzlich beim Aufwärmen im Fußballtraining Brustschmerzen auf der Herzseite. Erst wollte ich sie ignorieren. Sie hörten aber nicht auf und ich hatte Angst es könne sich ein Herzproblem entwickelt haben. Ein Check auf Herz und Nieren, im tatsächlichen Sinne, förderte dann die Ursache zutage: Magenschleimhautentzündung. Ich lernte: Wenn der Magen zickt, kann's durchaus woanders im Rumpf wehtun. Ich lernte weiterhin, dass eine Magenschleimentzündung immer wieder kommen kann, oftmals ohne erkennbaren Anlass (wie zum Beispiel negativer Stress). Und in den folgenden Jahrzehnten lernte ich dann, dass das tatsächlich auch so ist. Sprich: Immer mal wieder zickt mein Magen. Für ein paar Tage oder Wochen. Ursachen sind nicht zu erkennen. Kaffee oder bestimmte feste Kost sind als verschärfend auszumachen, aber eben nicht als verursachend. Was soll ich sagen: Ich lebe damit.

Wenn aktut, behindern mich diese Symptome durchaus beim Laufen. Allerdings anders als ich das bei dir lese. In der Regel habe ich die Beschwerden dann schon vorm Training. Sie zwingen mich langsam zu laufen. Häufig ist es so, dass sie beim Laufen nachlassen oder ganz verschwinden. Eine Garantie gibt's dafür aber nicht. Tatsächlich hatte ich bisher das Glück, dass sie mich nie in der Zeit heimsuchten, in der ich an Wettkämpfen teilnehme, was ja die meiste Zeit des Jahres umfasst. Zumindest blieben sie in dieser Zeit in der Nähe der Wahrnehmungsgrenze.

Vor und über Weihnachten brachte ich gerade wieder so eine heftige Akutphase hinter mich. Ich scheine es jetzt überwunden zu haben ... tock, tock, tock

Was deine Beschwerden im Bauchraum angeht, so kann dir nur eine fundierte ärztliche Diagnose Aufschluss über die Ursachen geben. Und dazu möchte ich dir einfach raten. Da steckt sicher nichts wirklich Beunruhigendes dahinter. Aber wenn man weiß, woher Beschwerden kommen, dann nerven sie einen weit weniger, selbst wenn sie immer mal wieder auftreten.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

48
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Hast du auch mal an Sodbrennen gedacht?
Es muß nicht immer so sein, daß die Säure hochsteigt, kann sich auch alles unterhalb abspielen.
Gruß RS
Nein, an Sodbrennen hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Hab noch nie Probleme damit gehabt, und hatte auch echt keine Ahnung, das es nicht unbedingt immer im Rachen sein muss.
Wird Sodbrennen auch durch bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst?
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

49
U_d_o hat geschrieben:Hallo MDeus,

Magen- und auch Magen-Darm-Probleme sind mir nicht fremd. Die überfielen mich schon in jungen Jahren. Damals hatte ich plötzlich beim Aufwärmen im Fußballtraining Brustschmerzen auf der Herzseite. Erst wollte ich sie ignorieren. Sie hörten aber nicht auf und ich hatte Angst es könne sich ein Herzproblem entwickelt haben. Ein Check auf Herz und Nieren, im tatsächlichen Sinne, förderte dann die Ursache zutage: Magenschleimhautentzündung. Ich lernte: Wenn der Magen zickt, kann's durchaus woanders im Rumpf wehtun. Ich lernte weiterhin, dass eine Magenschleimentzündung immer wieder kommen kann, oftmals ohne erkennbaren Anlass (wie zum Beispiel negativer Stress). Und in den folgenden Jahrzehnten lernte ich dann, dass das tatsächlich auch so ist. Sprich: Immer mal wieder zickt mein Magen. Für ein paar Tage oder Wochen. Ursachen sind nicht zu erkennen. Kaffee oder bestimmte feste Kost sind als verschärfend auszumachen, aber eben nicht als verursachend. Was soll ich sagen: Ich lebe damit.

Wenn aktut, behindern mich diese Symptome durchaus beim Laufen. Allerdings anders als ich das bei dir lese. In der Regel habe ich die Beschwerden dann schon vorm Training. Sie zwingen mich langsam zu laufen. Häufig ist es so, dass sie beim Laufen nachlassen oder ganz verschwinden. Eine Garantie gibt's dafür aber nicht. Tatsächlich hatte ich bisher das Glück, dass sie mich nie in der Zeit heimsuchten, in der ich an Wettkämpfen teilnehme, was ja die meiste Zeit des Jahres umfasst. Zumindest blieben sie in dieser Zeit in der Nähe der Wahrnehmungsgrenze.

Vor und über Weihnachten brachte ich gerade wieder so eine heftige Akutphase hinter mich. Ich scheine es jetzt überwunden zu haben ... tock, tock, tock

Was deine Beschwerden im Bauchraum angeht, so kann dir nur eine fundierte ärztliche Diagnose Aufschluss über die Ursachen geben. Und dazu möchte ich dir einfach raten. Da steckt sicher nichts wirklich Beunruhigendes dahinter. Aber wenn man weiß, woher Beschwerden kommen, dann nerven sie einen weit weniger, selbst wenn sie immer mal wieder auftreten.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
In meiner Familie hat jemand auch mit ständig wiederkehrende Magenproblemen in Form von Magenschleimhautentzündungen zu tun. Das ist kein Vergnügen, glaub ich.
Du hast vollkommen Recht, wenn ich weiß, was es ist, dann nervt es weit weniger, weil man sich drauf einstellen kann.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

50
MDeus hat geschrieben:Nein, an Sodbrennen hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Hab noch nie Probleme damit gehabt, und hatte auch echt keine Ahnung, das es nicht unbedingt immer im Rachen sein muss.
Wird Sodbrennen auch durch bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst?
Man muß nicht das klassische Sodbrennen haben, manchmal äußert sich das auch durch einen diffusen Druck im Brustkorb, schlechten Geschmack im Mund, permanentes Hüsteln oder Räuspern, weil die Stimmbänder gereizt sind - mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Mein Mann hat leider damit zu tun, nicht schlimm, aber lästig.
Er hat seinen Kopfteil vom Bett etwas höher gestellt, damit er nicht mehr so flach liegt, trinkt keinen Alkohol mehr, auch keinen Sprudel mit Kohlensäure, alles so Kleinigkeiten, die er geändert hat. Damit und mit einem frei verkäuflichen Präparat aus der Apotheke kommt er klar.
Vie Erfolg für die Diät
Gruß RS
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“