+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Im Forum dabei seit
    11.06.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    34
    'Gefällt mir' erhalten
    41

Standard Fußballspielen im ausländischem Verein

Hallo Foris,

wie einige bereits wissen, leben wir seit ein paar Jahren in Spanien. Hier spielt mein Sohn auch schon seit einigen Jahren Fußball und sollte jetzt in der D Jugend (glaube ich, die 10 und 11jährigen) eine Spielerpass bekommen. Und nun bin ich gerade einigermaßen schockiert, was der spanische Fußballverband dafür alles wissen und haben will: Pass und gülige Aufenthaltserlaubnis des Spielers und beider Eltern, dazu müssen Fragen beantwortet werden wie, warum wir hier sind, wovon wir leben, auf welche Schule das Kind geht und wenn ein Elternteil nicht hier wohnt, sollen die Gründe dafür angegeben werden. Dazu müssen wir unter Eid aussagen, dass das Kind vorher niemals in Deutschland gespielt hat und das bitte wahlweise notariell beglaubigt oder unter den Augen eines Funktionärs des Verbands.

Ich woll mich hier gar nicht beschweren. Mich würde nur mal interessieren wie das denn so in Deutschland gehandhabt wird. Und ich dachte die sportliche Eltern, die hier im Forum unterwegs sind, haben vielleicht auch sportliche Kinder, die Fußball spielen, und da man ja ließt, dass Deutschland mehr und mehr von Ausländern bevölkert wird, die womöglich auch Kinder haben, die Fußball spielen, kann vielleicht ja jemand meine Neugier stillen...

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    540
    'Gefällt mir' erhalten
    1.145
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    11.06.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    34
    'Gefällt mir' erhalten
    41

Standard

Sieht zwar erstmal so aus als würde es für alle gleich funktionieren, ich glaube allerdings nicht, dass auf der Seite direkt darauf hingewiesen würde, wenn für Ausländer andere Regelungen gelten. Na ja, muss dazu sagen, ich hab keine Ahnung was für ein Verein das ist und wie hoch da wohl der Ausländeranteil ist und ob man aufgrund dessen vielleicht doch besser darauf hinweist.

Für die Spanier ist das übrigens ähnlich einfach. Kopie des Ausweises und das war's.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.348
    'Gefällt mir' erhalten
    1.489

Standard

Schau mal auf http://www.fussball.de/newsdetail/fl...e-id/130384#!/
    Gilt im großen und ganzen nicht nur für Flüchtlinge sondern auch für alle anderen Migranten.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    540
    'Gefällt mir' erhalten
    1.145
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    11.06.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    34
    'Gefällt mir' erhalten
    41

Standard

Danke für die Links. Ich bin allerdings immer noch sprachlos. Nur weil es einige große Vereine gibt, die sich ihren Nachwuchs kaufen. Bei freier Wohnsitzwahl in der EU wird der Fall, dass die Eltern aus anderen Gründen umgezogen sind ja sicher der Normalfall sein. Wieder mal ein Fall von Überreaktion.

Na dann hoffe ich mal, dass es in unserem Fall schneller geht als die 8 Wochen, die man in Deutschland auf den Spielerpass warten muss, und unsere kleine Dorffußballschule nicht allzulange auf ihren Spitzentorward warten muss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer