Banner

Frage zu HM

Frage zu HM

1
Hallo.

Ich habe am Sonntag in zwei Wochen einen HM geplant. Lt. Trainingsplan sollte ich jedoch dieses WE einen lockeren Lauf mit 15 km absolvieren. Leider ist jetzt am Samstag ein Lauf mit 10km hinzugekommen, an dem ich mitlaufen sollte.

Frage: Macht es Sinn, die 15 km am Sonntag zu laufen?

Mein letzter langer Lauf mit 20 km war vor zwei Wochen...

Danke für eure Feedback...

3
Der 10 km Lauf ist ein offizieller Frauenlauf... kann da leider nicht variieren. :-(
muss ich teilnehmen :-(

Aber ein zusätzlicher 15 km langsamer DL am Sonntag könnte möglicherweise mehr schaden als fördern, oder?

5
Du wirst doch vorher 1,5 km ein- und danach 3,5 km auslaufen können ?!? Das macht dann auch 15 km in Summe. Nochmal 15 extra würde ich nicht machen

6
"Auf den beiden angebotenen Strecken über 5 und 10 Kilometer geht es weniger um Bestzeiten und Platzierungen, sondern eher um viel Spaß bei der Laufparty. Gönnt euch mit euren Freundinnen eine Auszeit vom Alltag, wie ihr sie bisher noch nicht erlebt habt! "

https://frauenlauf-dresden.de/ausschreibung/

Da sollten ein paar KM zusätzlich ein- und auslaufen machbar sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
dom-pfaff hat geschrieben: Aber ein zusätzlicher 15 km langsamer DL am Sonntag könnte möglicherweise mehr schaden als fördern, oder?
Welchen Schaden könnte er denn deiner Meinung nach anrichten? Du bist bei deinen Angaben so konkret wie Nebel und die Wenigsten hier haben Lust darauf rum zu stochern.

Leg einfach mal konkrete Zahlen auf den Tisch. Wieviel läufst du, welcher Trainingsplan ist es, welche Zeiten läufst du, wie ist dein körperlicher Zustand. Daten die wichtig sind um Leistungen abschätzen zu können.

Ansonsten ist die Antwort nein. Das schadet kein bisschen, denn wo kein Ziel, da kein Weg.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Wie schon gesagt Ein- und Auslaufen und die 10 km im geplanten HM-Tempo so dass du auf die 15 km kommst. Passt m.E. super zur Vorbereitung auf einen HM in 2 Wochen.

9
Hallo.

laufe seit einigen Jahren, aber erst 2 HM letztes und vorletztes Jahr.
Durchschnitt: momentan 3 Läufe in der Woche, ca. 30 km im Schnitt.
letzter Langer Lauf vor 2 Wochen pace 6:18 bei 20 km. Peile HM an von 2:10.
Weiß leider nicht, was für ein Trainingsplan es ist...

Bei dem Lauf am Samstag peile ich keine Zeit an...

Sorry, für die ungenauen Angaben.

11
dom-pfaff hat geschrieben: Bei dem Lauf am Samstag peile ich keine Zeit an...
[...]
Ich würde den Lauf am Samstag als Testwettkampf nutzen und versuchen an das Maximum zu gehen.
Der Lauf am Sonntag fällt dafür aus und ab nächster Woche wieder in den Trainingsplan einsteigen...

12
dom-pfaff hat geschrieben:letzter Langer Lauf vor 2 Wochen pace 6:18 bei 20 km. Peile HM an von 2:10.
Du läufst 20 km im Training locker (?) in 6:18/km und planst den HM mit nur 6:10/km zu laufen? Du solltest definitiv eine sub2 anpeilen, vielleicht sogar eine sub1:55. Schau doch mal morgen einfach wie sich eine Pace von 5:30-5:40/km auf 10 km anfühlt. Wenn das im Rahmen eines Rennens relativ locker ist, dann sollte die sub2 im HM kein Problem sein.

13
Hallo. Bei dem 20km Training mit 6:18 hab ich mich eigentlich ganz gut gefühlt, guter Tag. Aber sub 2:00 hätt ich mich mich eingeschätzt, oder auch zu wenig zugetraut. Aber dann versuch ich, ein bischen kürzere Zeit anzustreben.

Ok, also ich schau mal, wie es sich morgen anfühlt mit etwas schnellerem Tempo. Den Lauf am Sonntag werde ich weg lassen.

Werde das Auto 1 km entfernt vom Start des Frauenlaufes abstellen. ;-)

danke für eure hilfe....

14
Gid hat geschrieben:Du läufst 20 km im Training locker (?) in 6:18/km und planst den HM mit nur 6:10/km zu laufen? Du solltest definitiv eine sub2 anpeilen, vielleicht sogar eine sub1:55.
+1 Definitiv!

Wie schon weiter oben erwähnt, die kannst vorher oder hinterher noch etwas anhängen und schon hast du die 15 km am Samstag im Sack.

Davon mal abgesehen, es sind noch zwei Wochenbis zum HM, also das Tapering steht dir noch bevor. Meiner Meinung nach könntest du jetzt bei dem 10er noch einmal mehr Gas geben, den auf 55 Minuten laufen. Stelle dich dazu in die Startaufstellung richtig hin, also nicht zu weit hinten, da kann das schon klappen. Das gibt noch einmal einen richtig guten Reiz auf die Muskeln, dann können sie sich erholen und schwubbs läufst du deinen HM locker unter 2 Stunden. Du läufst doch schon ein paar Jahre, da kannst du doch auch mal richtig einen raus hauen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Hallo. Also ich hab den Frauenlauf mit einem Schnitt von 5:44 Gelaufen. Bin sehr zufrieden mit dieser pace, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das Tempo auf einer doppelt so langen strecke durchzuhalten ...

Jetzt erstmal ausruhen ...

16
Fehleintrag, Bitte löschen. (Hab versehentlich hier gepostet).
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“