Banner

Longrun 32KM trotz Kratzen im Hals?

Longrun 32KM trotz Kratzen im Hals?

1
Hallo an alle. Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu folgenden Problem einholen.

seit vorgestern Abend habe ich ein leichtes Kratzen im Hals, leichte schlapheit und etwas Kopfdrücken (keine Schmerzen).

Seit heute Morgen ist das Drücken und die Schlapheit fast vollständigund verschwunden. Das Halzkratzen ist noch da und es hat sich gaaaaaaanz wenig Schleim hinzugekommen (der kommt meist nur ebi sehr starkem Husten).

Ich bin in der Marathonvorbereitung (so Gott will ist mein Lauf am 28.10.2018 in Frankfurt), samstags ist mein Longrun-Tag und morgen würden 32KM auf dem Trainingsplan stehen. Das Risiko bei einer, auch so kleinen, Erkältung so eine Distanz zu laufen ist mir zu groß. Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren.

Mache ich mir zu große Sorgen?
Würden auch 22 KM außreichen, um den Longrun zu kompensieren?
Würdet ihr den Longrun komplett ausfallen lassen? Und wenn Ja. Würde das nicht einen Einbruch in die Trainingskette bedeuten und damit Leistungsverlust einhergehen? Und falls Ja. Wie könnte man es Kompensieren?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Lg Dimi

2
Wie wäre es denn, den LaLa etwas zu verschieben? Notfallt fällt er auch einfach mal ersatzlos aus, wenn es nicht geht. Ein langer Lauf ist eine große Belastung für den Körper. Ich würde mich gewaltig in den Allerwertesten beißen, wenn ich nur aufgrund eines zufällig für einen bestimmten Tag vorgesehenen Trainingslauf, den ich angeschlagen absolviert habe (Wie hoch ist dann wohl der Trainingseffekt!?) eine Woche oder mehr flach liege.
Was wird wohl mehr Einfluss auf deine Marathonform haben?

Manchmal fallen Läufe aus, kaum ein Läufer kann seinen Plan 1:1 durchziehen.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
wildchild hat geschrieben: Würdet ihr den Longrun komplett ausfallen lassen?
Ja
Würde das nicht einen Einbruch in die Trainingskette bedeuten und damit Leistungsverlust einhergehen?
Ja, aber nur wenig, denn ein Ausfall ist kein Ausfall :prof: .
Wie könnte man es Kompensieren?
Setze Dich dort hin, wo Du Dich wohlfühlst und trinke eine Flasche Gessner Festbier 0,5 l.

Stäi kuul änd enjoy Fränkfurt!

Knippi

4
Du müsstest hier abwägen:
Was wäre die Konsequenz, wenn durch Training eine starke Erkältung ausbricht? Wie lange wäre dann der Trainingsausfall?
Wieviel "bringt" mir der 32km Longrun? Wie viele Longruns hätte ich noch in den nächsten Tagen?

"Nur" 22km macht für mich absolut kein Sinn. Das erfüllt nicht den Zweck des Longruns und dann wäre die Entscheidung besser das Training komplett ausfallen zu lassen.

Mein Rat wäre wie 3fach: verschieben auf einen Tag, wo du 100% wieder fit bist. Und wenn es der kommende Samstag ist. Du hast noch genügend Zeit bis Frankfurt.
Eine 2 Wochen Erkältung hingegen würde dihc deutlich wieter nach hinten schmeißen als ein verschobener oder sogar ausgefallener Longrun.

5
Hi,
ich habe da eine etwas andere Meinung, wenn es wirklich "nur" ein Kratzen im Hals ist, mein Gott, dann laufe doch die 32km.
Weil, beim nächsten Mal ist es vlt. ein Zwicken im Fuss, dann im Po undsoweiter und dann steht FFM vor der Tür und dir fehlen die langen Läufe.
Aber natürlich musst du vorher selbst beurteilen wie du dich fühlst, wenn es doch Richtung Erkältung / Grippe geht dann rate ich dir pflichtbewusst vom dem Lauf ab, egal ob 3 oder 32km !!!
Viele Grüße, gute Besserung und viel Glück für FFM!
zimbo

6
Hallo Dimi,

ich kann dir leider keine Tipp geben da ich in der gleichen Situation bin wie du.

Ziel ist es am 28.10 in F am Start zu stehen (1.M) und einigermaßen mit Würde ins Ziel zu kommen.

Bei mir steht am Sonntag ebenfalls ein langer Lauf - 27 km auf dem Plan und auch wie du habe ich seit Mittwoch/Donnerstag ein kratzen im Hals. Seit dem ich gestern Abend auf einem Stück Ingwer rumgekaut habe ist der Hals besser. Mit Salzwasser gegurgelt und noch ein freiverkäufliches Mittel aus der Apo ist auch im Einsatz.

Da ich vor 2 Wochen schon einen langen aus Orthopädischen Gründen habe ausfallen lassen müssen und ich nächste Woche für einen 33er gemeldet bin macht mich die ganze Situation leicht nervös.

Egal wie du dich jetzt entscheidest ich hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung.
Alles Gute
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

7
wildchild hat geschrieben:Würdet ihr den Longrun komplett ausfallen lassen? Und wenn Ja. Würde das nicht einen Einbruch in die Trainingskette bedeuten und damit Leistungsverlust einhergehen? Und falls Ja. Wie könnte man es Kompensieren?
Ja, würde ich ausfallen lassen. Ich würde so lange ganz gemütliches "Erhaltungstraining", also Läufe m die 10 Km, gemütlich und nicht fordernd, machen, bis ich mich wieder wohl fühlen würde. Der "Einbruch" der Trainingskette kann (!) viel größer werden, wenn durch den LaLa die Erkältung voll ausbricht. Mach dich nicht so sehr verrückt, bis zum Marathon sind es noch ein paar Wochen und der eine fehlende LaLa hat am Ende fast gar keine Auswirkungen auf das Ergebnis.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Hallo Leutz, vielen Dankf für euere lieben und guten Ratschläge. Ich richte mich nach der Meinung der meisten hier und lasse es morgen ausfallen. Mache ienen "kurzen" Erholungslauf von 10KM und dann sollte es auch gut sein.

10
Wildchild, gute Entscheidung!
Drücke dir die Daumen, dass alles schnell auskuriert ist und du wieder durchstarten kannst :-)

Erzähl doch mal, wie der Verlauf in den nächsten Tagen ist. Interessiert mich, ob das geholfen hat oder ob wir hier zuviel die 'Helikopter-Eltern' gespielt haben ;-)

12
RunSim hat geschrieben:
Erzähl doch mal, wie der Verlauf in den nächsten Tagen ist. Interessiert mich, ob das geholfen hat oder ob wir hier zuviel die 'Helikopter-Eltern' gespielt haben ;-)
Ihr helikoptert nicht. Aber mit meiner Frage klinge ich wie ein Finn-Elias😉😉😉
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“