Banner

Auf den Roller gekommen!

Auf den Roller gekommen!

1
Hallo erstmal,
nachdem ich im Internet Berichte zu Canicross und Dogscooter gelesen hatte habe ich dieses Rollerforum endeckt, geschmöckert und mich in einen grünen Morxes XC verschaut. :zwinker2:

Geworden ist es schlussendlich ein Gravity M10 aus der näheren Umgebung. Die ersten hundert Kilometer sind abgespult und nun ist optimieren angesagt.
Was sind sinnvolle und bei euch bewährte Komponente? Hätte gern als Neuling ein paar Tips.

Gewechselt habe ich bisher auf Ergogriffe. Anschaffen will ich ein Hinterradschutzblech (Reifen Ø 20" x 2,0") vermutlich Zefal No Mud,
ein Frontschmutzfänger, eine Ahead Vorbauerhöhung (gibt es Qualitätsunterschiede?), Beleuchtung mit Ladefunktion, eine Möglichkeit einen Flaschenhalter zu befestigten und eventuell leicht laufende Bereifung für die Straße und eine Bikeantenne für meinen „Hybridantrieb“.

Gruß aus dem Ruhrpott :hallo:
Nostromo

2
Was ich bei jedem meiner Roller geändert habe ist der Lenker. Die Originallenker sind mir persönlich zu kurz und die Steuerung damit zu nervös. Das ist aber Geschmackssache. Ich kenne auch den Lenker des M10 nicht.

Gruß Markus

3
Für mich als Alltagsfahrer ganz wichtig neben Schutzblechen, Gepäckträger und Licht: Barends / Hörnchen!

Habe an allen Rollern verschiedene dran, das hier sind meine Favoriten:

[font=&amp]XLC Comp Barends BE-A08 Aluminium 125 mm Länge

[/font]

4
Nostromo hat geschrieben:Anschaffen will ich ein Hinterradschutzblech (Reifen Ø 20" x 2,0") vermutlich Zefal No Mud,
ein Frontschmutzfänger, eine Ahead Vorbauerhöhung (gibt es Qualitätsunterschiede?), Beleuchtung mit Ladefunktion, eine Möglichkeit einen Flaschenhalter zu befestigten und eventuell leicht laufende Bereifung für die Straße und eine Bikeantenne für meinen „Hybridantrieb“.
Bei beiden Kickbikes „Clix“ und meinem Cross Max haben wir diese Trinkflaschenhalter montiert
SKS Germany Artikel Nr. 11231 Halterung ANYWHERE
https://www.sks-germany.com/produkte/anywhere/

Den regulären Trinkflaschenhalter beim Crossroller musste ich abbauen, da meine Schienbeine während
des Fahrens immer die Flasche berührten. Der SKS-Halter wurde nachgerüstet - funktioniert bestens.

Die Montage mit den Klettbänder arbeitet solide - noch nie mussten wir eine der Halterung nachziehen.
Unsere Roller werden häufig auf buckeligen Strecken eingesetzt Pfaden, Feldwegen, Kopfsteinpflaster....

Greets Uli (FunkyBunny)
Dateianhänge

5
FunkyBunny hat geschrieben: Den regulären Trinkflaschenhalter beim Crossroller musste ich abbauen, da meine Schienbeine während
des Fahrens immer die Flasche berührten
Vermutlich stehst du (zu) weit vorne, anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht mal kürzen Vorbau montieren?

Davon abgesehen: Flasche unten wird erfahrungsgemäß sowieso schneller schmutzig, da wäre eine (praktische?) Schutzkappe fürs Mundteil vorteilhaft.

6
Mittlerweile habe ich eine Aheaderhöhung gefunden die nicht ganz so klobig wirkt, in etwa der Länge des verstellbaren Vorbaus.
Der geschwungene MTB Lenker mit abgesenkten Vorbau hat das Lenkverhalten gravierend verbessert. Platz für eine Bikeantenne bleibt auch noch.
Für Barends muss ich wohl noch ein wenig an der Grundkondition arbeiten :peinlich: , behalte es aber im Hinterkopf. Wenn der Trinkflaschenhalter Anywhere am glatten Rahmen hält kann ich mir den Adapter mit Metalschlaufe sparen und hab so vermutlich weniger Probleme mit dem befestigen vom Roller auf dem Fahrradträger. Prima Tip.

Für das Hinterrad hab ich mich für den schmalere No Mud entschieden. Das Anbringen war aber totale Fummelarbeit. Mal schaun wie sich die schmale Variante bei Ø 20" x 2,0" im Regen bewährt. Im Fuhrpark von Rolleroma befindet sich auch ein M10, wie ist denn der ausgestattet? :zwinker5:

8
26 Zoll gibts in jedem Fahrrad-Zubehör-Handel, aber 20 Zoll könnte schwieriger werden, wenn es höherwertig sein soll. Wichtig ist hier auch, ob Dein Roller eine normale Einbaubreite von 100mm für das Hinterrad hat. Falls nicht, wird es richtig schwer, wobei man bei Kostka oder stepshop.nl fündig werden könnte.

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, kaufe ich nur noch Roller mit identischen Laufradgrößen vorne und hinten und auch nur ab 26" aufwärts. Somit keine Ersatzteilprobleme.
Bild

9
Da bräuchte man nähere Angaben. 26" gibt es wie Sand am Meer, also bei allen gängigen Versendern wie Bike Discount, Bike-Components, Rose Versand, Brügelmann etc. Einzelne Vorderräder findet man evtl. reduziert, zumal 26" beim MTB ja langsam ausstirbt. Wenn es also für diesen Tektoss-Rahmen sein soll, dann musst du überlegen, sollen die Teile leicht sein oder bist Du schwer und es soll eher robust sein. Oder soll es farblich was besonderes sein, eine Industrielagernabe oder normale Shimano-Nabe, billig oder teuer. Dann gibt es noch die Systemlaufräder mit wenig Speichen, die optisch was besonderes sind und leicht, aber schwerer zu reparieren. Dann soll es ja auch farblich zum Hinterrad passen. Also erst mal ein Hinterrad suchen. Jetzt auf die Schnelle fällt mir nichts zu 20" ein, zumal es ja wahrscheinlich mit Scheibenbremsaufnahme sein soll. Es gab aber schon Threads wo jemand 20" gesucht hat. Ob es überhaupt Scheibenbremsfelgen für 20" gibt? Mein Hinterrad vom Tektoss hat eine Felge mit Bremsflanke Remerx RMX L719 und Scheibenbremsnabe. Also hat Tektoss anscheinend auch keine Quelle für Scheibenbremsfelgen in 20". Da fällt mir ein, Tretroller.de baut ja den XH-10 hinten mit Scheibenbremse und 100 mm-Nabe, der könnte so ein Hinterrad verkaufen.

10
Mit dem Tektoss Rahmen hat sich zunächst erledigt da er mir nicht richtig gefiel.
Ich suche jetzt ein 20" Laufrad mit Scheibenbremsenaufnahme der Mittelklasse, gern farbig fürs Auge (zB Rot) wie in einigen Kostkarollern. Das 26er wird sich dann wohl passend ergeben. Ich wiege 83 kg und bin mehr Freizeitsportler, brauche also keine Downhillqualität. Ich check mal die genannten Seiten.
Danke Karin :winken:

14
Danke für die ganze Quellen! Da habe ich ja die Qual der Wahl und muss mir überlegen ob ich den gleichen farbigen Laufradsatz hole oder was anderes ausprobiere.

17
Hallo,
mittlerweile bin ich zu meinem zweiten Satz Laufräder gekommen :D Allerdings, wie man sieht, mit einem Bindeglied zwischen den Laufrädern!
Ein Träumchen und nur die Hälfte an Gewicht und Trittbretthöhe zu meinem M10. Mein Sologefährt ohne Hund.

Da es im Forum einige Trexx- Fahrer gibt, fahrt ihr im Winter "Winterreifen" und passen die unter die Schutzbleche?
Serienmäßig sind ja Kenda 40-559 und 40-406 montiert.
Ich habe da im Auge Kenda Small Block Eight K-1047 (1,5) oder 1,75 falls die unter die Schutzbleche passen.

Gruß Nostromo :hallo:

18
Hallo Nostromo,

ich fahre auch im Winter , habe aber meinen Roller 2 neue Bereifung verpasst, da mir die original zu schmal waren . Von 26 x1.50 und 20 x1.50 zu 26x1,75 und 20x1,75 und etwas groberes Profil . Ausserdem das Trittbrett höher gemacht, da ich nicht nur Strasse fahre , sondern auch viel im Gelände unterwegs bin.Heute war ich auch unterwegs, habe aber nach ca 20 min abgebrochen , wegen zu starken Regen . Es hat kein Spass mehr gemacht. Hier noch die 2 aktuellsten Bilder (mit neuem Frontgepäckträger )
In diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN ! LG aus Salmtal, Peter " Molle "

19
Hallo Molle,
vergangene Tage hab ich die Schutzbleche angebracht, hinten war sehr fummelig. Ich denk die Streben hätten etwas länger sein können. Gut zu wisse dass eine Größe breiter auch passt.
Da ich vorher nur das Gravity M10 hatte, habe ich direkt die höhere Position für das Trexx gewählt. Die Standartreifen rollen gut, sind mir aber auch ein wenig zu schmal und zu niedrig, reicht hinten kaum für Fahrbahnerhöhungen. Wenn mir nichts anderes einfällt probier ich für den Winter mal die oben genannten aus.

Übrigens, tolle Gegend bei dir

Tschö...
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“