Banner

Eliud Kipchoge läuft beim Berlin-Marathon Weltrekord

152
Mit Armlingen habe ich es noch nie versucht aber bei Hitzeläufen (zumindest auf längeren Strecken) nehme ich mir tatsächlich die Zeit meine Beine mal kurz nach oben zu strecken und meine Kompressions Stulpen so mit mit Wasser zu übergiessen dass meine Schuhe nicht allzu nass werden.

Das hilft tatsächlich gegen die Hitze auch wenn ich nicht so schnell laufe. Die ganze Aktion, auch wenn sie nur ein paar Sekunden geht, würde mir aber tatsächlich meinen 2:50er Schnitt versauen :hihi:

157
Der Bürgermeister, der das Zielband halten sollte, hatte natürlich auch nicht mit der schnellen Zeit gerechnet. Man hatte ihn erst für 20.10 Uhr ins Ziel bestellt (Start: 18.00 Uhr), so sprintete der Bürgermeister auf der Zielgeraden dem Sieger vorweg dem Ziel entgegen, um noch rechtzeitig das Band hochhalten zu können
Mist, da habe ich was verpasst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

159
Fire hat geschrieben:Aprilscherze mitte September sind immer etwas schwer zu verstehen. Ich hätte erst auf eine unzulässig abschüssige Strecke getippt bevor es aufgelöst wurde :zwinker2:
Erste Zeile unter der Überschrift:
"Aprilscherz - Neuer Weltrekord: Der Kenianer Peter Koech Langat lief gestern..." :hallo: :D
PBs:
800m: 2:04,3 (07/2019) / 1500m: 4:21,3 (09/2021) / 3000m: 9:54 (05/2019) / 5000m: 19:15 (09/2017)
5km: 17:14 (12/2019) / 10km: 37:26 (10/2018)

160
Lilly* hat geschrieben:Zu den Armlingen: Vielleicht rätseln wie hier blöd rum und sie haben null Funktion.

Außer für Nike. *pling* *pling* *pling* :D
Vielleicht lösen die Armlinge auch ein Problem, das es gar nicht gibt?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

161
Fire hat geschrieben:Aprilscherze mitte September sind immer etwas schwer zu verstehen. Ich hätte erst auf eine unzulässig abschüssige Strecke getippt bevor es aufgelöst wurde :zwinker2:
Wieso Mitte September? Der Scherz ist schon alt und stammt vom 1.4.17.
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

162
Santander hat geschrieben:Vielleicht lösen die Armlinge auch ein Problem, das es gar nicht gibt?
Die Quadratur des Kreises könnte einfacher sein :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

163
runner00 hat geschrieben:Wieso Mitte September? Der Scherz ist schon alt und stammt vom 1.4.17.
Weil ich ihn erst jetzt gelesen habe und beim Überfliegen die erste Zeile mit dem Hinweis auf den Aprilscherz überlesen habe ;-)

164
Santander hat geschrieben:Vielleicht lösen die Armlinge auch ein Problem, das es gar nicht gibt?
So ist das oft bei Innovationen. Ist ja auch viel einfacher zuerst was zu erfinden um dann zu schauen warum man es eigentlich braucht. Dafür kann man dann einfach einen Marketingfachmann engagieren, der ist dafür nämlich Fachmann. Er hat sowieso keine Ahnung, weiss aber wie man sie verkauft. Win-Win!

Beispiele aus unserem täglichen Leben?

Festnetztelefonie. Früher hat man abgehoben, hat gewählt und hatte eine gute Gesprächsqualität. Heute benötigt man eine gute Internetqualität, muss erst seinen Router hochfahren und wenn die Kinder gerade bei Netflix abhängen, dann ist das Gespräch abartig abgehakt! Welch Fortschritt!

Fernsehen 1. Früher hat man die Kiste angeschaltet, es hat geflackert und das Bild war da. Heute muss der Fernseher erst hochfahren, ggf. Updates machen, man braucht für diverse Anwendungen eine gute Internetverbindung damit man was schauen kann usw. Welch Fortschritt!

Fernsehen 2. Früher war der Empfang analog, bei schlechtem Wetter hatte man eventuell ein paar Ameisen im Bild aber man konnte bständig sein Programm anschauen. Heute ist alles Digital und sobald das Signal schlecher wird bleibt es hängen. Welch Fortschritt!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

165
Trägt zwar nichts zum Thema bei aber du solltest deinen Internetprovider wechseln :zwinker5:

Ich kenne keines deiner Probleme, weder beim Telefonieren noch beim Fernsehen und bis der alte Röhrenfernseher früher warm war, hat der neue notfalls auch ein Update runtergeladen, das gabs aber auch schon länger nicht mehr.

166
Fire hat geschrieben:Trägt zwar nichts zum Thema bei aber du solltest deinen Internetprovider wechseln :zwinker5:
:hihi: :hihi: Ihr Schweizer habt leicht reden.

Bei euch graben Sie ja auch Tunnel in Rekordzeit durch die Alpen, während sie bei uns nicht mal einen unter einer Bahntrasse hin bekommen ohne das alles ab sackt. Noch nicht mal einige Gebäude bekommen sie hin damit davor einige Flieger landen können. In Jahrzehnten nicht :klatsch: Das ist die deutsche Realität, Breitband? Ja wo denn?

Ganz davon ab, bezüglich Festnetztelefon. Früher konnte man beim Stromausfall seinen Stromprovider anrufen um es zu melden, da das Festnetz seinen eigenen Strom mit brachte. Und heute?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

167
Hat jeder ein Handy...

Und wenn in Unternehmen 50 Mitarbeiter gleichzeitig im Internet sind und 8 gleichzeitig Telefonieren, funktioniert es trotzdem ohne Probleme. Deswegen Provider wechseln ;)

168
Nogi87 hat geschrieben:Hat jeder ein Handy...
Und der Funkmast immer Strom? Bei Stromausfall? Leute, ihr wohnt ganz offensichtlich nicht auf dem Land oder besser gesagt im Wald.

Und es geht auch gar nicht um die Problemlösung, sondern darum, dass es das Problem früher gar nicht gab! Es wurde erst durch eine tolle Erfindung - die eigentlich gar keiner braucht, da es vorher schon gut bzw. besser funktionierte - gemacht! Darum geht es.


Früher war der Kunde König, heute ist er Betatester. Und oft auch noch Stolz drauf :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

171
JoelH hat geschrieben:Festnetztelefonie. Früher hat man abgehoben, hat gewählt und hatte eine gute Gesprächsqualität.
Du sprichst mir aus der Seele. Das forderte damals auch viel mehr die Intelligenz heraus. Erstmal ermitteln, ab wann nachts das Ferngespräch (also von einer Stadt in Deutschland in eine andere desselben Landes) bezahlbar war, ohne das halbe Monatseinkommen zu opfern, und dann die Absprache, wann der andere für den Anruf aufstehen sollte.

Vorher natürlich noch der Jubel, wenn nach 2 oder 3 Monaten Wartezeit endlich jemand vom Amt kam und - jaja tatsächlich - den gemieteten amtseigenen Fernsprechapparat anschloss. Was ein Erlebnis, dass man sich zuvor zwischen dezentem Beige, giftigem Grün und knackigem Orange hatte entscheiden dürfen!
JoelH hat geschrieben: Fernsehen 1. Früher hat man die Kiste angeschaltet, es hat geflackert und das Bild war da.
Man hatte auch immer Gesprächsstoff, da die Wahrscheinlichkeit, dass der andere eines der beiden verfügbaren Programme ebenfalls gesehen hatte, immerhin Fifty-fifty war.

Man wurde auch nicht ständig irritiert durch mannigfaltige Kameraeinstellungen. Dass 1966 das Wembley-Tor keines war, das hatte man, um mit Loriot zu sprechen, "eben im Gefühl."

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

172
JoelH hat geschrieben:So ist das oft bei Innovationen. Ist ja auch viel einfacher zuerst was zu erfinden um dann zu schauen warum man es eigentlich braucht. Dafür kann man dann einfach einen Marketingfachmann engagieren, der ist dafür nämlich Fachmann. Er hat sowieso keine Ahnung, weiss aber wie man sie verkauft. Win-Win!

Beispiele aus unserem täglichen Leben?

Festnetztelefonie. Früher hat man abgehoben, hat gewählt und hatte eine gute Gesprächsqualität. Heute benötigt man eine gute Internetqualität, muss erst seinen Router hochfahren und wenn die Kinder gerade bei Netflix abhängen, dann ist das Gespräch abartig abgehakt! Welch Fortschritt!

Fernsehen 1. Früher hat man die Kiste angeschaltet, es hat geflackert und das Bild war da. Heute muss der Fernseher erst hochfahren, ggf. Updates machen, man braucht für diverse Anwendungen eine gute Internetverbindung damit man was schauen kann usw. Welch Fortschritt!

Fernsehen 2. Früher war der Empfang analog, bei schlechtem Wetter hatte man eventuell ein paar Ameisen im Bild aber man konnte bständig sein Programm anschauen. Heute ist alles Digital und sobald das Signal schlecher wird bleibt es hängen. Welch Fortschritt!
:confused: :klatsch:

Können wir vom Stammtisch Niveau nun wieder zurück zum Weltrekord - Danke.

Die Stimmung in Kenia war wohl besser als bei uns zur WM '18:
https://youtu.be/_JQW_J2dKCM

:-)

173
mountaineer hat geschrieben:Der Helfer hat internationale Begeisterung ausgelöst und wurde von Let's run interviewt:

http://www.letsrun.com/forum/flat_read. ... ad=9016406
Man muss sich einfach mit ihm freuen. :-)
Hier ist er in einem Podcast zu hören (etwa in Seitenmitte, der direkte Link auf Souncloud geht irgendwie nicht):

http://citiusmag.com/citius-mag-podcast-claus-henning-schulke-eliud-kipchoge/

"Claus-Henning Schulke was a champion to many watching the Berlin Marathon on TV or monitoring social media during Eliud Kipchoge’s 2:01:39 marathon world record. The 52-year-old amateur triathlete was amped up whenever he successfully passed off bottles to Kipchoge. He would emphatically fist pump. On Twitter, people were referring to him as “Der Flaschenbro” which translates to The Bottle Bro."

Edit:
Hab's doch noch geschafft. Hier der Direktlink zum Podcast:
https://soundcloud.com/citiusmag/claus-henning-schulke-eliud-kipchoges-world-record

174
Bastele hat geschrieben: :confused: :klatsch:

Können wir vom Stammtisch Niveau nun wieder zurück zum Weltrekord - Danke.
Wird der Weltrekord nicht auch an Stammtischen diskutiert? :D

btw: Internettelefonie wurde "erfunden", weil es oft noch keine vernünftigen Telefonpauschaltarife gab :wink: War also mitnichten eine nutzlose Erfindung. Zumindest für jene, die eine vernünftige Netzverbdindung hatten :P

btw2: Mein Fernseher macht die Updates im Hintergrund, während ich Glotze kieken kann :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

175
Die größte Errungenschaft ist doch, dass es i der Glotze nix Sehenswertes mehr gibt (ausser vielleicht den WR, der aber noch schöner gewesen wäre, wenn sie endlich mal den Baumann bei sich aufm Dorf lassen).
Remember pain is just the french word for bread

176
Bastele hat geschrieben: :confused: :klatsch:

Können wir vom Stammtisch Niveau nun wieder zurück zum Weltrekord - Danke.
Was willst Du den hören über den Weltrekord, was noch nicht gesagt wurde?
Bastele hat geschrieben: Die Stimmung in Kenia war wohl besser als bei uns zur WM '18:
https://youtu.be/_JQW_J2dKCM
Eldoret, die Stadt wo das Video aufgenommen wurde, ist eine Hochburg des kenianischen Laufsports.
Zu dem liegt Eldoret rund 40 km von Eliud Kipchoge's Geburtsort entfernt.
Von daher verständlich, dass dort eine solche Begeisterung herschte.
Aber ich bezweifel, dass über all in Kenia in den Strassen so mit gefiebert wurde.
Bild

177
Spandelles hat geschrieben:Die größte Errungenschaft ist doch, dass es i der Glotze nix Sehenswertes mehr gibt (ausser vielleicht den WR, der aber noch schöner gewesen wäre, wenn sie endlich mal den Baumann bei sich aufm Dorf lassen).
Tübingen ist nun nicht grade ein Dorf. Und Baumann ist einfach Kult :daumen:
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

178
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich musste da jetzt auch erst einmal drüber schlafen. Wie krass! Ich habe so eine Zeit auch für Kipchoge für ausgeschlossen gehalten. Es macht fast etwas Angst wie er das durchgezogen hat. Wie eine Maschine.

Mountaineer hat das Thema ja jetz schon angerissen: Wie geht's für ihn weiter? Im Prinzip kann er ja jetzt seine Karriere beenden ;-) Was würdet ihr ihm raten? Ein paar Ideen:

1. Marathon:
- Weltrekord weiter verbessern.
- Nochmal die Sub2 probieren
- Olympiasieg wiederholen
- Weltmeister
- New York gewinnen
- Boston gewinnen.

2. Halbamrathon- Weltrekord müsste er ja fast nebenbei mitnehmen können.

3. Bahn? Bei dem Level sind selbst Medaillien oder Rekorde auf der Bahn nicht ausgeschlossen ...
Ich denke, er wird zwei Ziele als für sich als erreichbar und wünschbar formulieren:
Olympiasieg wiederholen
und
SUB2 "im Labor" laufen
Alles andere dürfte ihm nebensächlich erscheinen...meine Vermutung.
I

179
Wenn man den Rechner nach Daniels anwirft kann Kipchoge seine Zeiten im Halbmarathon und 10.000 m deutlich verbessern. Haltet Ihr das für realistisch oder ist das so eine Art Artefakt des Rechners? Möglich wäre ja schon, dass ihm die hohen Umfänge (Die über Jahre und auf diesem Geschwindigkeits-Niveau wohl kein Mensch vor Ihm je gehen konnte oder wollte!) neue Türen aufgestoßen haben? Über 10 km(26:24) und Halbmarathon (58:03) errechnet sich mit seinem VDot eine Zeit jeweils im Bereich des Weltrekordes!!! Zumindest beim Halbmarathon halte ich das für realistisch.

180
Naja, dass irgendwelche Rechner oder Tabellen hier Weltrekordniveau ausgeben ist nicht sonderlich verwunderlich, schließlich basieren sie auf einer Marathonzeit die ebenfalls Weltrekord ist ;-)

Allerdings basieren sämtliche Rechner und Tabellen auf empirischen Werten, und diese lassen sich eben nur bedingt in den Extrembereich extrapolieren, in welchem wir hier sind. Außerdem würde ich davon ausgehen, das ein Eliud Kipchoge absolut auf die Marathondistanz spezialisiert hat und auf Unterdistanzen evtl. nicht so stark (relativ gesehen) ist.
Strava
Instagram

181
Er ist Profi. Und da es nur einen Weltrekordhalter im Marathon geben kann, ist eine gewisse Verknappung nicht von der Hand zu weisen :wink: .
Also ...........

Es hat auch nur ein(en) Rudi Völler gegeben, aber das ist eine andere Geschichte.

Knippi

182
Die Rechner sind für die absolute Spitze mit besonderer Vorsicht zu betrachten, weil die ja nicht ohne Grund auf eine bestimmte Distanz spezialisiert sind und bei ihren besten Strecken oft vgl. mit Über/Unterdistanzen deutlich besser abschneiden. ZB Dieter Baumann mit nur 5 sec. pace-Unterschied zwischen seiner 3000 und 5000m BL (aber einer viel schwächeren 10000m-Zeit). Oder auf den Unterdistanzen sehr langsame Marathonläuferinnen wie Heinig oder die Hahners.
Und gerade die Extrapolation auf/vom Marathon scheint mir besonders unsicher (verglichen mit 5k <-> 10k oder 10k <-> HM). Zumindest im Halbmarathon würde mich aber gar nicht wundern, wenn Kipchoge da auch noch mal einen WR-Versuch unternimmt. Anders als die Hahners war Kipchoge ja ein Weltklasse 5000/10000m-Läufer.
Mein Schulweg war zu kurz...

183
Vor dem Sub2-Versuch gab es ja einen HM-Test. Den ist Kipchoge in 59:17 gelaufen (Weltrekord 58:23), Tadese, der zwar den WR hält, aber in den letzten Jahren nur noch nach über einer Stunde beim HM ins Ziel kam brauchte 59:41.

Anhand von Tadese und von Kipchoges Marathon-WR kann man ableiten, dass irrigulären Sub2-Bedingungen etwa 45-60s auf dem HM gebracht haben.

Kipchoge fehlten bei diesem Test also "bereinigt" unter 2 Minuten auf den HM-Weltrekord. Wenn man bedenkt, dass er hier nicht für diesen gepaced wurde (da war das Ziel die "Sub 1" um für den echten Versuch zu üben) und nicht spezifisch auf den HM hintrainiert hat, ein Ziel, das durchaus in Reichweite wäre.

Ich glaube aber nicht, dass er das tun wird. Er sucht sich die "Leuchttürme" aus, die viel PR bringen. London. Berlin. Olympia. Marathon-Weltrekord. Sub2. Für den HM-Weltrekord interessiert sich doch kaum jemand, in der nicht laufaffinen Bevölkerung ist kaum bekannt, dass es den überhaupt gibt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

185
JoelH hat geschrieben:Na ja, ich denke es ist auch eine Frage der Gage.
Da hast Du auch Recht. Mir würde sogar ein passender HM einfallen, der das finanzieren könnte und eine geeignete Strecke hat:

https://www.rakmarathon.org/

Vereinigte Arabische Emirate, Eigenbezeichnung "Worlds fastest half marathon" und 2017 für zwei Monate die Frauen-Weltrekordstrecke.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

186
Es braucht schon ziemlich viel Vorstellungsvermögen, aber wenn ICH den Marathon-Weltrekord hielte, wäre mir der Halbmarathon-Weltrekord in etwa so wichtig wie der Weltrekord im Bambini-Lauf...

187
JoelH hat geschrieben:Na ja, ich denke es ist auch eine Frage der Gage. Wenn da der richtige Leuchtturm aufblickt, dann kann da schon was gehen.
Vermutlich. Aber auch ein Kipchoge müsste dem Projekt mindestens eine Saison widmen, und so auf einen seiner zwei Marathons pro Jahr verzichten, die ihrerseits viel Ruhm und Ehre bringen.
Zudem brächte das ihn aus dem perfekt funktionierendem Rhythmus von 2x pro Jahr:
- Grundlagentraining
- Marathontraining
- Marathonsieg
- Saisonpause

Was passiert, wenn er sein M-Training mal für eine Saison auslässt, ist ungewiss. Möglicherweise würde er dann den nächsten Marathon nicht gewinnen. :uah:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

188
Die Frage ist halt, ob man den so "im Vorbeigehen" mitnehmen kann. es gibt ja genügend Athleten die einen HM als Vorbereitung auf den Hauptwettkampf machen. Allerdings verstehe ich Kipchoges Geheimnis zum Teil in seiner absoluten Fokussierung auf ein Ziel und da würde sowas seiner Philosphie deutlich widersprechen.

Ich denke seine Marathonzeit ist so gut, dass er den HM-Weltrekord auf jeden Fall auf der Kelle haben muss. Bei den 10.000m ist das was anderes. Der Weltrekord ist auch meiner Sicht "zu gut" und wahrscheinlich auch bei entsprechender Vorbereitung unerreichbar. Aber in letzter Zeit sind 26er Zeiten ja gefühlt doch deutlich rarer geworden. Da könnte er schon auch in einem großen Wettkampf wettbewerbsfähig sein, allerdings wahrscheinlich auf den letzten 400 dann doch eher nicht.

Ich überlege halt was man nach der Leistung noch anstellen kann. Ist es ein Ziel noch drei Mal London und Berlin zu gewinnen. Von der Gage möglicherweise interessant aber das hat doch irgendwann keinen Reiz mehr.

Die Frage ist: Was hat einen Reiz? Und wirft evtl. auch ordentlich Asche ab ;-) Bei ein paar meiner Überlegungen sind da Kompromisse notwendig von denen ich nicht glaube, dass er sie eingeht. Insofern halte ich ein Bahnexperiment für sehr unwahrscheinlich. Da kann er eigentlich auch nur verlieren, auch wenn ich es sehr spannend finden würde.

Halbmarathon scheint er ja allgemein ganz wenig zu laufen, und natürlich ist die Relevanz des HM außerhalb der Läuferszene eher überschaubar.

Insofern wird er wohl beim Marathon bleiben und da gibt es aus meiner Sicht drei Themen die sich nicht gegenseitig ausschließen:

1. Große Rennen gewinnen aber Zeit "egal": Boston, New York, Olympia, WM
2. Weltrekord nochmal schlagen, bzw. weiter Top-Zeiten laufen. Das geht dann aber nur auf den einschlägig bekannten Strecken.
3. Nochmal Sub-2 versuchen. Da bin ich sehr indifferent. Das war ein spannendes Experiment, welches gezeigt Sub2 ist momentan auch unter theoretischen Idealbedingungen Regelkonform nicht möglich. Wenn er es nochmal versucht ... Ich kann nicht einschätzen was die Relevanz wäre wenn er es schafft. Es ist kein Weltrekord. Nike würde es ordentlich promoten, aber ist das wirklich wichtig? Wenn geht es da ja ganz stark um den persönlichen Ehrgeiz, aber kann einem so ein Thema so wichtig sein? Aus meiner Sicht ist das Risiko, dass es auch beim zweiten Versuch nicht klappt schon ordentlich. Ich würde es nicht machen. Aber damit sich die Frage stellt, muss ich noch ein wenig trainieren ;-)

189
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich überlege halt was man nach der Leistung noch anstellen kann. Ist es ein Ziel noch drei Mal London und Berlin zu gewinnen. Von der Gage möglicherweise interessant aber das hat doch irgendwann keinen Reiz mehr.
+1

DoktorAlbern hat geschrieben:1. Große Rennen gewinnen aber Zeit "egal": Boston, New York, Olympia, WM
Ja. Boston und New York und Marathon-WM fehlen noch (wie auch Tokio), und ein zweites Gold im Olympiamarathon wäre auch sensationell.

2019: Boston im Frühjahr, WM oder New York im Herbst
2020: Olympia
und dann Rente versaufen.

sub-2? Ich hoffe nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

190
Da muss er dann aber durstig sein, oder ist Alkohol in Kenia so teuer ;-)

Ich würde den HM-Weltrekord ja schon gerne sehen, aber halt vor allem aus der Neugier was er da könnte wenn er wollte.

191
Tja, das würde ich auch gerne sehen...ich habe mich generell oft gefragt, wieso Athleten, die z.B. auf 5000m 12:46min gelaufen sind, nicht alles daran setzen, den WR zu knacken? Oder Mo Farah, der 26:46min gelaufen ist auf 10000m, natürlich ist das nochmal ein gutes Stück entfernt vom WR aber mit darauf spezialisiertem Training hätte man der Sache sicherlich näher kommen können. Aber die Leute müssen natürlich auch Geld verdienen und das ist ihr gutes Recht, da würde unsereins wahrscheinlich auch eher so laufen, dass die meiste Knete bei rumkommt. Umso mehr war ich fasziniert, als Ayana den 10000m Frauen WR pulverisierte.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

192
Es gibt keine großen WK über 10000m außer WM und Olympische Spiele mehr. Aus den großen Meetings sind sie praktisch draußen. Teils wohl, weil "zu lang(weilig)", teils auch weil der WR außer Reichweite ist. Das mag unterschiedliche Ursachen haben, außer dem unvermeidlichen Verdacht auch die simple Tatsache, dass man für die Nähe des WR einen pacer bis 5-6k benötigte, der dafür so gut sein muss, dass er eigentlich selbst ein Kandidat für den Sieg bzw. Rekord wäre. Und derart opfert sich natürlich niemand. Beim HM und erst recht M ist dagegen soviel Kohle im Spiel, dass man normalerweise pacer bezahlen und ein Feld zusammenstellen kann, das sich gegenseitig noch pushen kann. Kipchoge kann nicht 10000m und Marathon in Tokio (oder Doha) laufen; er würde einen Marathon-Sieg nicht für eine gute, aber keineswegs sichere Chance auf den 10000m-Sieg aufs Spiel setzen.

Auch bei den Frauen gibt es keine/kaum mehr große 10000m-Rennen. Die Frage hier ist, ob aufgrund der beinahe zwei Jahrzehnte, die die ostafrikanischen Frauen später auf die Bühne getreten sind als die Männer, bei deren Langstreckenrekorden noch mehr Luft ist, oder ob sich der Aufschwung der letzten zwei bis drei Jahre bei kommenden schärferen Kontrollen wieder verflüchtigt.
Wenn die nicht so wenigen 65 min HM-Läuferinnen vermehrt auf Marathon gehen, sind jedenfalls Zeiten klar sub 2:20 demnächst keine Seltenheit mehr und vielleicht auch Radcliffes WR in Gefahr.
Mein Schulweg war zu kurz...

193
Ja, schade ist das mit dem Rückgang der 10.000m Rennen...es macht aber natürlich Sinn, dass man kein Hase sein möchte, wenn man bis km7 WR Pace laufen kann. Ich sehe auch, dass die Frauen im Marathon ein neues Niveau erlangt haben oder erlangen werden. Der WR von Radcliffe wirkt für mich sowas von einer anderen Welt, dass ich mich da auch oft gefragt habe, wie sie das erreicht hat. Bei den 10000m traue ich Almaz Ayana noch mehr zu. Ich habe auch immer auf einen 5000m WR von Genzebe Dibaba gehofft, um sie ist es relativ still geworden in letzter Zeit habe ich den Eindruck.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

194
Schöne Idee:

https://www.youtube.com/watch?v=SRYtn0j5ccA

(Großes Laufband mit der Kipchoge-Pace auf der Marathon-Messe. Und auch ein toller vergleich mit Elite-Läufern, kurz nach 2 Minuten läuft 400m-Olympiateilnehmerin Noelle Montcalm die Pace und bei ihr sieht das im Vergleich zu den anderen richtig entspannt aus).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

196
max. 1500m, schätze ich, also in einem echten Rennen, was sich beim Laufband evtl. ändert, kann ich nicht beurteilen. ca. 4:20 wäre schon ziemlich gut für eine Top 400m H Läuferin. Selbst wenn einige 400m H Läuferinnen sehr gute 800m-Zeiten aufweisen können, sind es doch eher Sprintertypen, die typischerweise von 400 auf 800 recht viel und von 800m auf 1500m noch mehr verlieren.
Mein Schulweg war zu kurz...

197
Etwa 2:53 Marathon-Pace ist schon irre, auch im Vergleich mit anderen Profis. Klosterhalfen kommt gut 3km lang mit. Nach etwas über 10km müssten die meisten deutschen Männer schon aussteigen, bis kurz vor Halbmarathon schaffen es vielleicht Gabius oder Tesfaye in BL-Form und irgendwo zwischen 25 und 30km ist auch für fast alle Weltklassemarathonläufer Schluss.
Mein Schulweg war zu kurz...

200
:wow:

Wow. Ich weiß nicht was mich sprachloser macht. Der Rekord oder die Tatsache, daß ich erst jetzt davon lese. Ich war im September im Schweden wandern und habe nicht viel mitbekommen vom Weltgeschehen...

...unglaublich.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“