Banner

46. Berlin Marathon am 29.09.2019

352
@Zaki, die SCC-Sammelanmeldungen für alle WKs - inkl. BM - kam heute. Also Mails sichten. :zwinker2: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



355
harriersand hat geschrieben:Dann komm zum Rathaus Friedenau, vor km 25, da haben wir unseren Stand! Da geht's ab, da ist der Sex komplex, da macht der Hummer seine Nummer! Und ganz viel zu essen und trinken gibt's auch! Nichwah? Tommi?? :nick: :D
Bevor ich es wieder vergesse: Muss ich mich vorher melden, ob ich beim Stand helfe oder reicht ein spontanes Auftauchen um mit meiner positiven Ausstrahlung alle zu motivieren :zwinker2: ?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

356
Friemel hat geschrieben:Bevor ich es wieder vergesse: Muss ich mich vorher melden, ob ich beim Stand helfe oder reicht ein spontanes Auftauchen um mit meiner positiven Ausstrahlung alle zu motivieren :zwinker2: ?
Einfach auftauchen, dich vorstellen und Spaß haben. :daumen: Wenn wir den Geburtstag meines Bruders nicht an diesem Wochenende feiern, bin ich auch wieder mit dabei :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

358
dicke_Wade hat geschrieben:Einfach auftauchen, dich vorstellen und Spaß haben. :daumen: Wenn wir den Geburtstag meines Bruders nicht an diesem Wochenende feiern, bin ich auch wieder mit dabei :)

Gruss Tommi
Bring Ihn doch einfach mit. :nick:
Bei so vielen Gratulanten kann nichts schief gehen :zwinker4:

Raffi ist gemeldet.

Jetzt noch über die Dauer der Anwesenheit entscheiden und Hotel buchen. :winken:
....................


Auch erledigt.
Berlin wir kommen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

359
Ich mal eine Frage an alle Berlin Veteranen.
Ich habe jetzt häufiger gelesen, dass in Berlin viele langsamere Läufer wie VIPs in den schnelleren Blöcken starten und somit das Feld ausbremsen.
Ich möchte zwischen 2:59 und 3:09 laufen.
In Berlin wird dieses Jahr in 3 Wellen gestarten.
Welle 1: Start 9:15
Block A <2:40
Block B 2:40-2:50
Block C 2:50-3:00
Block D 3:00-3:15

Welle 2: Start 9:25
Block E 3:15-3:30
usw....

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo man weniger Stau zu befürchten hat, Block D oder E?
Also wäre es cleverer im Block D zu starten, der ja auf dem Papier ja der flottere ist, aber die Gefahr birgt, dass Bremsen mitlaufen. Oder soll man lieber versuchen bei Welle 2 sich gleich nach vorne einzureihen (falls das überhhaupt möglich ist) und dann zum entzerrten Block D langsam aufzuschließen?

Wäre dankbar über Antworten.
PBs und Ziele:
1km 3:25 (im Training) / < 3:00
10km 40:56 (Kellmünz April2019) / < 40:00
HM 1:30:37 (Rülzheim 2019)/ < 1:25:00
Marathon 3:11:19 (Berlin 2019) / < 3h

Mein Block: Sub3 für einen Psycho

360
Block E ist die bessere Wahl, natürlich nur, wenn du es dort dann ganz nach vorne schaffst, was definitiv schwierig wird. :wink: Selbst im Block C gibt's schon einige Bremser, an D habe ich keine guten Erinnerungen diesbezüglich, auf den ersten Kilometern.
Bild
Bild

361
Wenn du Richtung Sub3 schielst, ist für dich der größte Bremsklotz der Pulk um den (bzw. die) 3:15 Pacemaker. Die sollten im Starterfeld auf jeden Fall hinter dir stehen. Sich da von hinten durchzuwühlen, kostet mehrere Minuten (so zumindest meine Erfahrung).

An deiner Stelle würde ich versuchen, möglichst weit vorn aus Block D zu starten. Die Läufer aus A, B und C sind im Vergleich zu D zahlenmäßig ein kleines überschaubares Grüppchen. Block E wäre eine Alternative, wenn du beim Start wirklich vorn in einer der ersten Reihen stehst. Mir wäre das zu unsicher.

Viel Erfolg

362
Also als ich noch schnell laufen konnte :peinlich: (2014) war ich mit einer 3:18 vom Frankfurt Marathon 2013 gemeldet und hatte Block E. Da stand ich irgendwie mittendrin. Die ersten Reihen gingen los und dann hatte ich das Glück, dass bevor sich alle direkt um mich in Bewegung versetzten, sich eine Lücke ergab und vor der Zeitmeßmatte ein Band von den Ordnern quer gespannt werden konnte. So war ich beim kurz darauf erfolgten neutralisieren Sart in der ersten oder zweiten Startreihe und konnte ungehindert loslaufen. Ich laufe dieses Jahr ja zum Vergnpgen, aber an deiner Stelle würde ich den langsameren Block (also E) rechtzeitig aufsuchen um möglichst weit nach vorne zu kommen. Bin selber ja echt gespannt wie mein 2. Start in Berlin auf mich wirken wird. Weiter hinten im Feld wird es ja ganz anders zugehen als bei den Läufern SUB 3:15 damals oder gar wie dir noch weiter vorn.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

363
Bin letztes Jahr aus Block C gestartet.

Block A und B sind wirklich überschaubar. C ist auch nicht so groß. Bin so ziemlich mittig aus dem Block gestartet. Es war auf dem ersten Kilometer etwas voll, Konnte aber ohne gebremst zu werden gut loslaufen. Bin ca. mit einem 4:05 schnitt gestartet. Nach dem ersten Kilometer war definitiv genug Platz. Wenn du aus Block D startest und dich weiter vorne hin stellst, sollte das kein Problem sein. Würde ich defnitiv bevorzugen.
Bild

364
Peters hat geschrieben:Bin letztes Jahr aus Block C gestartet.

Block A und B sind wirklich überschaubar. C ist auch nicht so groß. Bin so ziemlich mittig aus dem Block gestartet. Es war auf dem ersten Kilometer etwas voll, Konnte aber ohne gebremst zu werden gut loslaufen. Bin ca. mit einem 4:05 schnitt gestartet. Nach dem ersten Kilometer war definitiv genug Platz. Wenn du aus Block D startest und dich weiter vorne hin stellst, sollte das kein Problem sein. Würde ich defnitiv bevorzugen.
+1

Ich habe es letztes Jahr exakt genau so gemacht, war im Vergleich zu den Jahren davor eine sehr entspannte Startphase. Ich würde dir auch auf jeden Fall zu Block D raten und dann möglichst weit vorne. Wenn sich im Training schon abzeichnen sollte, dass eine Zeit von unter 3 h sehr realistisch sein sollte, könntest du auch schon fast über Block C nachdenken. Dann aber entsprechend weiter hinten.

365
Peters hat geschrieben:Es war auf dem ersten Kilometer etwas voll, Konnte aber ohne gebremst zu werden gut loslaufen.
Da muss ich letztes Jahr wohl Pech gehabt haben, bin auch aus Mitte C gestartet und es war auf dem ersten Km kein "freies Laufen". Pace war ab und an bei 4:20-4:25, zwangsweise.
Bild
Bild

366
Vielen Dank für die guten Tipps. Dann werde ich dann im Block D starten wollen. Vorher muss ich mich allerdings dafür noch qualifizieren, am besten übermorgen beim Bienwaldmarathon mit einer Sub 3:15. Falls das nicht klappen sollte, muss ich wohl noch irgendwo einen passenden Halbmarathon in guter Zeit laufen.
PBs und Ziele:
1km 3:25 (im Training) / < 3:00
10km 40:56 (Kellmünz April2019) / < 40:00
HM 1:30:37 (Rülzheim 2019)/ < 1:25:00
Marathon 3:11:19 (Berlin 2019) / < 3h

Mein Block: Sub3 für einen Psycho

369
Oha, gerade auf Insta gelesen, eine Freundin, mit der in ich Sunrise den "Wings for Live" ein Stück gelaufen bin, ist da so mit 2:50 Unterwegs :geil:
Männer zieht euch warm an.... :hihi:

(Ein Foto ihrer Kramschublade war auch zusehen, hab nicht gezählt, schätze 100 Marathomedallien)

Die Welt is komisch. :)

An alle Finisher, kommt gut ins Ziel. :haeh:

370
DrProf hat geschrieben:Oha, gerade auf Insta gelesen, eine Freundin, mit der in ich Sunrise den "Wings for Live" ein Stück gelaufen bin, ist da so mit 2:50 Unterwegs :geil:
Männer zieht euch warm an.... :hihi:
Das wird dieses Jahr mein Ziel sein mich nach 2:50 wieder warm angezogen zuhaben, oder zumindest schon einen guten Teil des Weges zu den Kleiderbeuteln gekrochen zu sein :P

371
Hallo,

da ich z. Z. große Bedenken habe in Berlin am Start zu stehen würde ich gerne wissen wie es aussieht wenn ich nicht antrete. Sehe ich das Richtig, dass ich persönlich erscheinen muss um einen Teilbetrag erstattet zu bekommen? Wenn ja wie hoch ist die Erstattung? Habe ich es richtig in Erinnerung, dass ich einen Gutscheincode für das darauffolgende Jahr bekomme

Danke!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

372
Hey, Biene, mach nicht sowas!

https://www.bmw-berlin-marathon.com/fil ... en_01.html
(6) Wird im zeitlichen Zusammenhang mit dem BERLIN-MARATHON bzw. mit dem Berliner Halbmarathon dem/der Teilnehmer*in bei einer für ihn/sie kostenfreien sportärztlichen Sondersprechstunde im Rahmen der diese Veranstaltungen begleitenden Messe von der Teilnahme aus sportmedizinischen Gründen abgeraten, so wird ihm/ihr gegen Rückgabe der Startnummer ein Gutschein für einen Teilbetrag des Teilnehmerbeitrages ausgestellt, der nur persönlich und nur im Folgejahr der entsprechenden Veranstaltung eingelöst werden kann.
Ich meine es waren 20€ (oder 30?). Und dazu der garantierte Startplatz im Folgejahr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

373
Da ich einen Startplatz gewonnen habe bin ich dieses Jahr auch wieder dabei

1. Isse
2. Dartan
3. Zak_McKracken
4. Lexy
5. PinkybadBrain
6. SteffenBank
7. Rauchzeichen
8. Triduma
9. Stebbins
10. Raffi
11. Kipchogehunter
12. beeker
13. Brotspinne79
14. ruca
15. tmo83
16. Marsupilami82
17. Kathrine143
18. todmirror
19. Biene77
20. Caipi11
21. Ickehier 4/5 Loserfolge/Bewerbungen
22. Schauläufer
23. Cool running (Jubilee)
24. strongfighter
25. schlori
26. Simon-AC
27. S-Express
28. Slot
29. LasseLaufen
30. Jonakahn
31. Tvaellen
32. Benyamin
33. Ulf01

Startnummernausgabe - Dauer

374
Hallo zusammen, ich nehme heuer das erste Mal in Berlin teil und werde am Samstag vor der Veranstaltung mit der Bahn anreisen. Meine Frage zur Startnummernausgabe: Wieviel Zeit muss ich vor Ort, also am Platz der Luftbrücke selbst, einplanen, bis an die Startunterlagen komme? Die schließen an diesem Samstag um 19:00 Uhr. Was meint Ihr, wie viel Zeit ich als Vorlauf einplanen sollte? Vielen Dank im Voraus!

376
Nicht zu vergessen sei: Solltest du ein Shirt bestellt haben, muss man auch da nochmal Wartezeit einplanen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

377
Stimmt, das war gruselig:
Das war die Schlange für die Finisher-Shirts am Samstag Mittag um 14:00, später am Tag wird es besser sein. Startnummernausgabe selber ging aber relativ flott.

379
Herzlichen Dank für alle Antworten, die mir sehr für die Planung geholfen haben. Ich werde mit Frau und Kind anreisen, will organisiert sein. Und ja, ein Shirt habe ich mir auch bestellt! Nochmals Danke an alle!

380
Es kommen noch immer Starter beim BM dazu, wie schön. :)

Dann schwimme ich mal gegen den Strom und darf verkünden, dass ich mich heute gegen den BM 2019 entschieden habe. Ist nicht schlimm, bin auch nicht traurig und denke, dass das Knie vl. irgendwann mal Ruhe gibt.

Ich hoffe nun auf London und kurz hiernach geht es direkt weiter zum Burginsellauf. :zwinker2: Sehen werden wir uns dennoch vor dem BM-Läufchen, halt wie immer. :winken:

Die Vorbereitung auf den BM geht im Juli los. Ich wünsche allen ein verletzungsfreies Training.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



382
Ich sitze auf Arbeit und schreibe mit dem Handy überhaupt nicht gerne. Daher 😱😥😰. Hatte doch sehr auf dich gezählt liebe Isse.
Da auch ich zwischen 2 Stühlen stehe kann ich aber deine Entscheidung voll verstehen.
Wenn ich es wirklich bis Berlin schaffe , hoffe ich doch auf ein kennenlernen.

383
ruca hat geschrieben: das "Gefällt mir" natürlich dafür, dass Du die schon in Delmenhorst angekündigte Entscheidung jetzt auch durchziehst.
Ja, selbstverständlich. :)

Ich wurde heute beim gemeinsamen Frühstück im Hotel auch nochmal bearbeitet von den "restlichen" Foris und habe mich dann entschlossen, dass es tatsächlich besser wäre, wenn ich jetzt mal Ruhe gebe. Ich habe dann kurz hiernach meinen Trainer verständigt, um nicht wieder rückfällig zu werden.
Biene77 hat geschrieben:... Hatte doch sehr auf dich gezählt liebe Isse.
...
Wenn ich es wirklich bis Berlin schaffe , hoffe ich doch auf ein kennenlernen.
Biene, überhaupt kein Ding. Aus dem Starterfaden treffen wir uns doch jedes Jahr zuvor und ich bringe euch dann auch wieder bis zur Einlasskontrolle und winke hinterher. :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



384
Liebe Isse,

das ist so vernünftig wie es für uns schade ist- aber: vielleicht sehen wir uns an der Strecke, das würde mich ganz doll freuen!!
Kurier das Knie!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

385
Du kannst ja am Foristand vorbei kommen Isse :wink:

Wie gut ich verstehen kann, dass dir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, so begrüße auch ich sie im Namen deines Knies :daumen:

Gruss Tommi

386
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zu den Startblöcken.
Ich möchte gerne im Block 3:00-3:15 starten. Wie qualifiziere ich mich dafür? Ich habe schon gelesen dass eine gute HM Zeit reicht, um den Startblock umzumelden, aber was heißt gut? 1:30?
Und was ist, wenn ich keine Zeit mehr habe einen HM vorher zu laufen? Die sind im Sommer recht rar gesät. Würde vielleicht auch meine Marathonzeit vom Frühjahr reichen? Auch wenn die ein bisschen langsamer ist als 3:15? Schließlich habe ich hart trainiert und sollte auf jedenfall schneller sein also sehr gut die 3:15 knacken.

Danke Leute.
PBs und Ziele:
1km 3:25 (im Training) / < 3:00
10km 40:56 (Kellmünz April2019) / < 40:00
HM 1:30:37 (Rülzheim 2019)/ < 1:25:00
Marathon 3:11:19 (Berlin 2019) / < 3h

Mein Block: Sub3 für einen Psycho

387
Benyamin hat geschrieben:Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zu den Startblöcken.
Ich möchte gerne im Block 3:00-3:15 starten. Wie qualifiziere ich mich dafür? Ich habe schon gelesen dass eine gute HM Zeit reicht, um den Startblock umzumelden, aber was heißt gut? 1:30?
forum/threads/124722-46-Berlin-Marathon ... ost2540693
Und was ist, wenn ich keine Zeit mehr habe einen HM vorher zu laufen? Die sind im Sommer recht rar gesät. Würde vielleicht auch meine Marathonzeit vom Frühjahr reichen?
Anscheinend ganz knapp nicht.
Schließlich habe ich hart trainiert und sollte auf jedenfall schneller sein also sehr gut die 3:15 knacken.
Zu Olympia kommst Du auch nur, wenn Du die Quali schaffst, egal, was Du meinst, später leisten zu können. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

388
ruca hat geschrieben:forum/threads/124722-46-Berlin-Marathon ... ost2540693


Anscheinend ganz knapp nicht.



Zu Olympia kommst Du auch nur, wenn Du die Quali schaffst, egal, was Du meinst, später leisten zu können. :D
Also habe ich das richtig verstanden, dass eine Vorleistung von 1:35 auf HM für den Sub 3:15 Block qualifiziert?
Da finde ich aber eine 3:16:39 aus dem Frühjahr aussagekräftiger. Naja was solls.
PBs und Ziele:
1km 3:25 (im Training) / < 3:00
10km 40:56 (Kellmünz April2019) / < 40:00
HM 1:30:37 (Rülzheim 2019)/ < 1:25:00
Marathon 3:11:19 (Berlin 2019) / < 3h

Mein Block: Sub3 für einen Psycho

390
Ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen, dass sie auf der Messe identisch umrechnen wie bei der Anmeldung. Könnte dort auch sehr vom jeweiligen Ansprechpartner abhängen.

391
So Freunde, nun hat auch offiziell die BM Vorbereitung begonnen. Im Starterfaden geht es diesbezüglich schon rund. Wie schaut das Training bei euch aus? Alle gesund und am Ball?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



393
Benyamin hat geschrieben:Also habe ich das richtig verstanden, dass eine Vorleistung von 1:35 auf HM für den Sub 3:15 Block qualifiziert?
Da finde ich aber eine 3:16:39 aus dem Frühjahr aussagekräftiger. Naja was solls.
ruca hat geschrieben:Jupp, so verstehe ich zumindest die offizielle Regelung. Und trotzdem werden auch dieses Jahr etliche Läufer mit einer Pace jenseits der 8 min/km in den ersten Reihen stehen...

Ernsthaft?!
Das wäre schon etwas seltsam. Mit einer 1:35 wird es verdammt schwer eine Sub3:15 zu laufen.
1:35h auf 21,1 entspricht einer Pace von 4:30min/km. 3:15 auf den Marathon ist gerade mal 7 Sekunden langsamer. Und dann bist du am Ende des Blocks. Die Schnellsten in dem Block laufen mit 4:14min/km in Kreisen um dich herum.

Mag sein, dass es jemanden gibt, der das schafft. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.
Ich würde die 1:35HM eher Richtung 3:30-3:45h einsortieren, wenn ich ehrlich bin.
In der Signatur stehen meine PBs. Die 1:35 auf den HM bin ich in Vorbereitung für Hamburg gelaufen. In Hamburg dann 3:46h. Durchschnittllicher VO2max bei 43,5. Ein halbes Jahr Später durchschnittlicher VO2max bei 45, Berlin 3:26h.
Vielleicht bin ich nicht das Muster, trotzdem sieht man wie weit ich mit meiner HM-Bestzeit von Sub 3:15 weg war.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

394
Starte zum ersten Mal in Berlin und das in Block H. Wann muss man denn spätestens im Block sein, um möglichst vorne oder mittig und nicht ganz hinten zu stehen? Zeitziel ist unter 4 Stunden.

395
Ich war im letzten Jahr 1 Stunde vor dem Start im Block H und war unter den ersten 10 %, also den ersten 2.000. Ich konnte bequem loslaufen und musste auch nicht viel überholen.

397
Teuto77 hat geschrieben:Danke für die Info! Also 1 Stunde vor Start der Gruppe H? Dann werde ich mal so auf 9:00 Uhr mich da einfinden.
Bei sub 4 h würde ich mich in Block H ganz vorne einsortieren, denn du gehörst auf jeden Fall zu den Schnelleren in diesem Block.
Bild

398
Stebbins hat geschrieben:Ich war im letzten Jahr 1 Stunde vor dem Start im Block H und war unter den ersten 10 %, also den ersten 2.000. Ich konnte bequem loslaufen und musste auch nicht viel überholen.
Damit ist wohl eher 1 Stunde vor Start von Gruppe A gemeint - bei Rennstart um 9:15 ist der Block H schon voll.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“