Banner

46. Berlin Marathon am 29.09.2019

702
Danke dir! Mein Kumpel vom Badenmarathon war besser als er dachte! GLüCKWUNSCH!!!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

703
Au Bagge Anna :uah: Das ist ja übel :( Wünsche dir beste Genesung.

Dicken Glückwunsch an die Bestzeitbezwinger, Finisher und Durchkämpfer :)

Liebe Grüße vom Foristand:
[ATTACH=CONFIG]72321[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]72322[/ATTACH]

Und so sah es ein Stück nach dem 4:30-Pacer aus:
[ATTACH=CONFIG]72323[/ATTACH]
LasseLaufen hat geschrieben:Das Experiment mit den Silikonbechern (ich dachte, die gibt es überall) fand ich persönlich als gescheitert. Ich hab kaum nen Tropfen aus diesem wabbeligen Bechern bekommen und schließlich alles ins Gesicht gefeuert.
Hab ich noch nicht gesehen und getrunken aus den komischen Bechern. Finde das Quatsch, nun ausgerechnet bei den Bechern voll einen auf Umwelt zu machen und im Ziel zehntausende Plastikplanen auszuteilen. Son Massenmarathon ist halt auch ne Belastung für die Umwelt und das kann man nur begrenzt eindämmen.
LasseLaufen hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen wiederverwendbare Plastikfläschen? Da kann man eh besser draus trinken als aus Bechern.
Die müssten stabil genug sein und dann trete mal aus Versehen drauf, wenn einer den auf die Straße geworfen hat :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

704
dicke_Wade hat geschrieben:Finde das Quatsch, nun ausgerechnet bei den Bechern voll einen auf Umwelt zu machen und im Ziel zehntausende Plastikplanen auszuteilen.
Bei den Plastikbechern gibt es immer wieder hässliche Bilder, wie die massenhaft auf der Straße rumliegen kombiniert mit einem Shitstorm. Bei den Planen nicht, die verteilen sich gleichmäßig in der Landschaft.

Bei den weiten Wegen in Berlin halte ich die Planen aber für angebracht (man könnte aber durchaus über Handtücher o.ä. nachdenken). Absurd wird es aber, wenn die dann auch bei kleinen Läufen mit kurzen Wegen auftauchen...

Gegen die Flaschen spricht auch das Einwegpfand...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

705
dicke_Wade hat geschrieben: Hab ich noch nicht gesehen und getrunken aus den komischen Bechern. Finde das Quatsch, nun ausgerechnet bei den Bechern voll einen auf Umwelt zu machen und im Ziel zehntausende Plastikplanen auszuteilen. Son Massenmarathon ist halt auch ne Belastung für die Umwelt und das kann man nur begrenzt eindämmen.


Die müssten stabil genug sein und dann trete mal aus Versehen drauf, wenn einer den auf die Straße geworfen hat :wink:

Gruss Tommi
Naja, eigentlich nicht. Wenn man die auch aus so nem Wabbelmaterial macht, funktioniert das schon. Ich habe den Eindruck, dadurch dass diese Becher hochwertiger sind, wurden sie auch wirklich öfter in die Container und nicht auf den Boden geworfen.
Ja, gibt viele Punkte wo man noch ansetzen könnte:
die Planen, die Plastikbeutel (wieso nicht Stoff?), die massenhafte Werbung bei den Startunterlagen, usw
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

706
Grundsätzlich bin ich auch für Umweltschutz und Ressourcenschonung, das mal vorweg. Aber es muss schon halbwegs machbar sein und ein Massenevent wie der Berlin Marathon bietet sicherlich auch Ansätze, wo man einsparen kann.
ruca hat geschrieben:Bei den Plastikbechern gibt es immer wieder hässliche Bilder, wie die massenhaft auf der Straße rumliegen kombiniert mit einem Shitstorm. Bei den Planen nicht, die verteilen sich gleichmäßig in der Landschaft.
Hehe, Umweltschutz sollte sich nicht nach Shitstormen richten. Die Planen sind ungemein wichtig, gerade bei dem Wetter. Handhabbare Becher aber eben auch. Ich kann mich noch an die stabileren Becher bei den "25 km von Berlin" (Heute Big25) erinnern, die wiederverwendet werden sollten. Die sollten wir Läufer dann in aufgespannte Netze werfen. Viele trafen nicht und die lagen dann doch auf der Straße. Und waren halt stabiler, gingen dennoch kaputt aber das waren dann richtige Plkastikteile mit spitzen Teilen etc. Da musste man schon aufpassen, wo man hintritt nach den VPs, war nicht so angenehm.
LasseLaufen hat geschrieben:Naja, eigentlich nicht. Wenn man die auch aus so nem Wabbelmaterial macht, funktioniert das schon.
Dann wären sie doch nicht wiederverwendbar :gruebel:

Beim Comrades wird die komplette Getränkeversorgung mit abgepackten Plastikbeuteln bewerkstelligt. Jeweils 200 ml Inhalt und pro Inhalt sicher um einiges weniger Material. Fände ich einen Ansatz, wenn es um Ressourceneinsparung geht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

707
Ich hatte euren Stand gerade noch so bemerkt, hatte es dann aber doch etwas zu eilig um mal eben anzuhalten. Ich wurde aber auch von einer von euch angefeuert, vlt. sah man es mir ja an dass ich hier Forist bin :D

Das Rennen war aus meiner Sicht super! Bestzeit von letztem Jahr um 22 Minuten auf 2:40:29 runtergeschraubt und das erste mal überhaupt mit negativem Split. Zwischendurch hat es ja öfter mal genieselt, doch das war noch ganz angenehm. Die ganzen Läufer die dann noch im stärkeren Regen laufen mussten, taten mir dann schon leid. Im Ziel gab es ja die erwähnte Plane, doch geholfen hat die nicht. Ich habe wie verrückt gefroren auf dem Weg zum Kleiderbeutel. Sicherlich wäre es ohne aber noch schlimmer gewesen.

Diese Mehrwegbecher überzeugen mich eher auch nicht so. Sind wie ich finde schwieriger zu greifen und ich bilde mir auch ein dass das Wasser dadurch einen Geschmack hat (keinen angenehmen). Ich fand aber gut dass bei den Getränketischen so viele Müllcontainer standen, hat dann auch meistens geklappt den Becher dort zu entsorgen.

708
V-Runner hat geschrieben:Ich hatte euren Stand gerade noch so bemerkt, hatte es dann aber doch etwas zu eilig um mal eben anzuhalten. Ich wurde aber auch von einer von euch angefeuert, vlt. sah man es mir ja an dass ich hier Forist bin :D
Ne denn Sonja ist selbst keine Forine, konnte dich also gar nicht erkennen :hihi: Sie kam allerdings halt auch an die Strecke, um Euch anzufeuern, da warst du eben gerade dabei. Dass du dir keine Zeit nehmen wolltest, wundert mich nicht :D Noch nie hat ein Sub3-Läufer bei uns angehalten, ihr habt es halt sehr eilig :wink:

Herzlichen Glückwunsch dir zur wunderbaren neuen Bestzeit! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

710
Bin noch am Flughafen.
Bin mit 3:48:58 rein gekommen.
Foristand hab ich nur kurz angehalten und mich den 3 unbekannten Gesichtern kurz vorgestellt, kam keine Reaktion. Hab mir ne Cola geschnappt und bin dann schnell weiter. Ich bin zwischenzeitlich richtig lahm geworden, aber den Ehrgeiz SUB 4 einzutüten hat mich während des Rennens mal wieder gepackt, außerdem wollte ich meine nicht mehr vorhandenen Haare mich zu lange dem Pisswetter aussetzen.
Duschen hab ich mi gespart, das Chaos war dort zu groß und die Gefahr hinterher dreckiger zu sein als vorher mir zu groß.
Duschcontainer sind wohl zu teuer für Berlin.

711
Allen Finishern Gratulation,
alle die aus gesundheitlichen Gründen abbrechen mussten, gute Besserung und lasst den Kopf nicht hängen, die nächste Chance kommt bestimmt.

Was die Experimente mit den Silikon-Mehrwegbecher angeht, so halte ich diese auch nicht für durchdacht.
1. Finde ich auch aus diesen trinkt es sich schlecht
2. Viele von diesen treffen auch nicht in die Auffangsbehälter und gehen kaputt
3. Die Herstellung, Reinigung, Lagerung und Transport der Becher sind bestimmt auch nicht völlig umweltschonend zu gestalten.

Wenn man von bisherigen Plastik weg will, dann sehe ich zwei Möglichkeiten.

1. ökologischen Kunstoff Becher, die wie bisher gesammelt werden und anschliessend den Müllverbrennungskraftwerke zu geführt werden.
Vorteile:
- Kunststoffbecher aus biosynthetischen Kunststoffen sind biologisch abbaubar, falls sie in die Umwelt gelangen können sie verrotten.
- Die Öko-Kunststoffbecher verbrennen in dem Müllverbrennungsanlagen schadstofffrei und CO2-Neutral und ersetzen Rohöl,
welches bisher aufgrund der abnehmenden Kunststoffabfälle den Kraftwerken zugeführt werden müssen. Ihre Verbrennung liefert Strom und Wärme.
Nachteil: Öko-Kunststoffe sind erheblich teurer.

2. Möglichkeit: Pappbecher werden benutzt
Vorteil: relativ günstig, kann aus 100% Altpappier hergestellt werden, können nach Gebrauch relativ umweltverträglich entsorgt werden.
Nachteil: Hoher Wasserverbrauch bei deren Produktion.


Vor kurzem habe ich eine Ausschreibung zu einem WK gelesen, da wurde explizit geschrieben an den VP werden nur die Getränke in selbst mitgebrachten Bechern ausgeschenkt! Jeder Läufer muss seinen eigenen Becher mitbringen!
Diese Lösung halte ich für Großveranstaltungen jedoch für sehr abenteuerlich... :hihi:
Bild

712
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich bei der Startblockwahl verzockt habe :klatsch: Doch von vorne:

Im letzten Jahr bin ich zum ersten Mal beim Berlin-Marathon gestartet und hatte eine Zeit von ca. 4:30 h. Demzufolge bekam ich in diesem Jahr eine Startnummer, auf der der Startblock H aufgedruckt war. Im Frühling bin ich einen Halbmarathon mit einer Zeit von unter 01:50 h gelaufen. Also habe ich die Urkunde ausgedruckt und bin auf der Messe zum Stand mit den Startblock-Änderungen gegangen. Zu meiner riesigen Überraschung bekam ich einen Aufkleber für den Startblock F. Ich hatte eigentlich nur mit Startblock G gerechnet.

Ich bin heute dann aber doch im Startblock G gestartet, weil ich unter 4 h laufen wollte und es im Startblock F keinen 4 h-Pacemaker gab. Nach dem Start habe ich mich ungefähr 50 Meter hinter den Pacemakern (drei an der Zahl) eingereiht. Von Beginn an gab es ein riesiges Gedränge. Es gab kaum Platz zum Laufen. Ich musste ständig aufpassen, dass ich keinen umrannte oder selbst umgerannt wurde. Ich dachte zuerst, das würde nach einigen Kilometern besser werden. Aber es dauerte bis ungefähr Kilometer 30, bis ich halbwegs frei laufen konnte.

Bei Kilometer 10 überholte ich einen Mann mit mindestens 30 Kilometer Übergewicht (ohne Übertreibung), der langsam vor sich hinjoggte. Beim Überholen blickte ich auf seine Startnummer und sah, dass er aus Startblock H hätte starten müssen. Da ich ihn erst bei Kilometer 10 überholt habe, vermute ich mal, dass er sehr weit vorne im Startblock G gestartet ist. Ein weiteres Ärgernis war ein Mann, der beim VP direkt vor den Wasserbechern stand und dort mit seinem Handy rumspielte. In dem Gedränge sah ich ihn erst sehr spät und schaffte es gerade noch so ihm auszuweichen.

Bei Kilometer 15 fiel mein VP-Besuch leider etwas länger aus und ich verlor den Anschluss zu den Pacemakern. Auf den folgenden Kilometern holte ich nach und nach einige Sekunden pro Kilometer auf. Bei Kilometer 27 merkte ich aber, dass ich langsamer wurde. Ich musste mir eingestehen, dass ich heute keine Zeit unter 4 h schaffen würde. Bei Kilometer 35 wurde ich plötzlich von zwei 4h-Pacemakern überholt, die vorher scheinbar Probleme hatten und jetzt Gas gaben um die verlorene Zeit aufzuholen. Ich konnte ihnen aber nicht folgen.

Bei Kilometer 40 mobilisierte ich meine letzten Kräfte und beschleunigte noch etwas. Kurz nach dem Brandenburger Tor setzte ich zum Schlussspurt an und schaffte so noch eine Zeit unter 4:08 h. Das war zwar PB für mich, aber ich hatte schon mit einer etwas besseren Zeit gerechnet.

Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, wenn ich hinten im Block F oder vorne im Block H gestartet wäre. Im Block G liefen im 4-Stunden-Bereich so viele Läufer, dass ein freies Laufen kaum möglich war. Da ich dauernd auf die anderen Läufer achten musste, habe ich von der Strecke nicht viel mitbekommen und leider auch den Forenstand verpasst.

Zu den Bechern kann ich sagen, dass ich an allen VPs die ich besucht habe, versucht habe, den Becher in einen Container zu werfen. Bei ungefähr jedem dritten Becher, den ich geworfen habe, habe ich den Container aber verfehlt. Wie ein anderer User bereits geschrieben hat, fiel mir bei den Adidas-Bechern ein seltsamer Beigeschmack auf. Obwohl sie etwas wabbelig waren, konnte ich aber halbwegs sauber aus ihnen trinken.

Trotz dem Gedränge und den vielen Pfützen zum Schluss hat mir der Lauf aber Spaß gemacht und immerhin habe ich ja auch eine neue PB erzielt :)
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

713
Geiler Tag war’s. Konnte meine Zeit von letztem Jahr um 15min auf 3:44:11 verbessern.

An alle Helfer. Vielen Dank dass ihr so toll unterstützt hat. An einem freien Tag 6h bei 13 Grad und strömenden Regen ist nicht selbstverständlich.

714
klnonni hat geschrieben: 2. Möglichkeit: Pappbecher werden benutzt
Vorteil: relativ günstig, kann aus 100% Altpappier hergestellt werden
Nein, die sind immer innen beschichtet, ansonsten sind sie zu schnell durchweicht (ich habe eben nochmal schnell nach Ausnahmen gegoogelt aber keine gefunden, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Sieht nach 100% (Alt-)Papier aus, in Wirklichkeit ist es fieses Verbundmaterial.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

715
Stebbins hat geschrieben:
Bei Kilometer 10 überholte ich einen Mann mit mindestens 30 Kilometer Übergewicht (ohne Übertreibung),
Der linke Fuss steht noch am Start,der rechte ist schon bei wilden Eber :hihi:

Das rumgespiele mit dem Handy habe ich auch schön öfter gesehen,es ist wie mit den Trinkürtel,je weiter hinten im Feld um so öfter sieht man es.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

716
Severin bist du in Berlin gestern auch gelaufen evtl. mit dem Anzug vom Bild? Wenn ja dann habe ich dich 2x groß im TV gesehen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

717
Puuh, also ich hab es auch geschafft. Plan war ja eigentlich 3:40 entspannt in Angriff zunehmen. Aber weil es ja so wunderbar geregnet hat hab ich mich ein wenig beeilt. Zum Schluss stand dann 3:22:00 auf dem Ergebnis inkl. schrumpliger Finger. 1:59min schneller als letztes Jahr und das trotz deutlich weniger Marathon spezifischem Training. Da hab ich wohl Glück gehabt.

Und es war toll das trotz Ekelwetter so viele Leute an der Piste standen. Viel Dank an alle.

718
ruca hat geschrieben:Nein, die sind immer innen beschichtet, ansonsten sind sie zu schnell durchweicht (ich habe eben nochmal schnell nach Ausnahmen gegoogelt aber keine gefunden, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Sieht nach 100% (Alt-)Papier aus, in Wirklichkeit ist es fieses Verbundmaterial.
Okay,
wenn es so ist wie Du gegoogelt hast, dann sind Pappbecher auch keine echte Alternative - wobei haben als Kinder aus Karton Becher gebastelt, die hielten tatsächliche wenige Minuten ihre Getränke bis diese durchweicht waren...
Vieleicht gingen unbeschichtete Pappbecher für den kurzen Moment des Trinkens im Rennen schon :confused: - aber vermutlich gäb es keinen Hersteller unbeschichteter Pappbecher nur für soche Massen-Events.
Bild

719
Bei allem Respekt, aber ich finde die Diskussion geht in die falsche Richtung.
Natürlich muss der Veranstalter dafür Sorge tragen, die Umweltauswirkungen so gering wie möglich zu halten. Das sollte wohl selbstverständlich sein.
Absolut untragbar finde ich die kollossale Selbstwertüberschätzung der meisten Läufer. Denen, zumindest den meisten, sind Umwelt und nachfolgende Läufer absolut schnuppe. Den benutzten Trinkbecher ind einen Sammelbehälter zu beförderen, ist definitiv nicht zu viel verlangt. Das kostet auch weder Platzierung noch Sekunden.

Wenn ich also ein lautes "schämt euch" in die Runde werfe, dann dürften sich die meisten hier lesenden völlig zu recht angesprochen fühlen.

Und jetzt, da ihr mich alle hasst, mein kleiner Bericht vom gestrigen Rennen.
Mein Startblock war F, für Läufer die zwischen 3:30 und 3:50 finishen. Von Vorleistung und Zielsetzung her für mich perfekt.
Blöd nur, dass ich der Meinung war, es sei besser viel zu überholen als überholt zu werden und ich mich daher fast am Ende des Startblocks einsortiert hatte. Das ist bei kleinen Läufen halbwegs richtig, bei einer völlig überfüllten Strecke aber grandios falsch.
Die überaus meisten Läufer waren mit einem Pace von etwa 5:30 unterwegs, ich musste daher von Anfang an Schlangenlinien laufen, andauernd abbremsen und bescheunigen. Und da der Block F gemeinsam mit Block E gestartet wurde, wurde es bis Kilometer 35 nicht besser.
Dazu kam dann irgendwann die Auskühlung durch den teilweise sehr kräftigen Regen, so dass meine Energiereserven zu früh aufgebraucht waren.
Statt einer neuen Bestzeit, konnte ich noch nicht einmal mein Vorjahresergebnis erreichen.

Trotzdem war es ein unglaubliches Erlebnis, mit derart vielen Menschen unterwegs zu sein. Und je fertiger man ins Ziel kommt, um so mehr freut man sich doch....
Viele Grüsse
Robert

720
ickehier hat geschrieben:Bei allem Respekt, aber ich finde die Diskussion geht in die falsche Richtung.
Natürlich muss der Veranstalter dafür Sorge tragen, die Umweltauswirkungen so gering wie möglich zu halten. Das sollte wohl selbstverständlich sein.
Nee, da haste was völlig missverstanden - die Diskussion ging nicht darüber die Veranstalter und Teilnehmer von ihrer Pflicht zum Umweltschutz frei zu sprechen sondern bloß darum wie man Verbesserungen erreichen kann.
Ich halte das Sammeln, waschen, trocknen und hin- und hertransportieren der Silikon-Becher nicht für besonders umweltfreundlich.

Hinzu kommt, ich kenne die Silikonbecher lediglich von zwei HM und einem 25km-Lauf und da waren die Sammelbehälter für die Becher so ungünstig aufgestellt, dass sich dort Staus bildeten von sammelwilligen Läufern. Hinzu kam, dass die Becher so leicht waren, dass wenn man dachte man könne sie in die Sammelbehälter werfen eine Windböe den Becher ans Ziel vorbei wehte..., also nicht immer ist es Absicht wenn die Becher daneben fallen.
ickehier hat geschrieben: Und jetzt, da ihr mich alle hasst, mein kleiner Bericht vom gestrigen Rennen.
Warum sollten wir Dich hassen, Du hast Deine Meinung über die von Dir mißverstandene Diskussion.
Jeder darf hier seine Meinung haben - sogar Du :P

ickehier hat geschrieben: Statt einer neuen Bestzeit, konnte ich noch nicht einmal mein Vorjahresergebnis erreichen.

Trotzdem war es ein unglaubliches Erlebnis, mit derart vielen Menschen unterwegs zu sein. Und je fertiger man ins Ziel kommt, um so mehr freut man sich doch....
Gratuliere :respekt2:

auch wenn es nicht zur PB gereicht hatte, so hatte es zumindest den Vorteil, dass Du genug Zeit hattest Deinen Becher vorschriftsmäßig zu entsorgen.
:teufel:
Bild

721
ickehier hat geschrieben:Den benutzten Trinkbecher ind einen Sammelbehälter zu beförderen, ist definitiv nicht zu viel verlangt.
Wenn ein weiterer Sammelbehälter 50-100m hinter dem Verpflegungspunkt ist, gebe ich Dir Recht. Meist sind sie aber direkt nach Ende des Verpflegungspunkts und dort bin ich schlichtweg noch nicht fertig mit dem Trinken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

722
@Biene 77
ja der Läufer mit Anzug und Glatze war ich.


Zum Becherproblem,ich habe ja keine Ahnung was teurer ist Getränk oder Becher
Wenn ich einen Becher bekomme der Daumenbreit gefüllt ist,muss ich einen zweiten oder dritten nehmen.
Habe es auch schon erlebt nachdem ich zwei zusammengeschüttet habe,und den leeren unbenutzten wieder auf den Tisch gestellt habe,wurde dieser entsorgt.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

723
ruca hat geschrieben:Nein, die sind immer innen beschichtet, ansonsten sind sie zu schnell durchweicht (ich habe eben nochmal schnell nach Ausnahmen gegoogelt aber keine gefunden, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Sieht nach 100% (Alt-)Papier aus, in Wirklichkeit ist es fieses Verbundmaterial.
Wenn die Pappbecher nicht in der Hand durchweichen, dann auf dem Boden. Das gibt, gerade bei dem Wetter gestern, einen immer dicker werdenden Brei, der schon ganz schön glitschich werden kann. Anderseits haben damals, als die Pappbecher noch öfters verwendet wurden, viele darauf geschworen, da man sie verformen und dann aus einer Tülle wunderbar bei vollem Tempo trinken konnte, ohne was zu verschwappern.
ruca hat geschrieben:Wenn ein weiterer Sammelbehälter 50-100m hinter dem Verpflegungspunkt ist, gebe ich Dir Recht. Meist sind sie aber direkt nach Ende des Verpflegungspunkts und dort bin ich schlichtweg noch nicht fertig mit dem Trinken.
Ja das ist blöd, wenn die Behälter zu nahe stehen. Ich schnappte mir die Becher immer im Laufen, wenn es ging und rannte mit dem vollen Becher erst einmal weiter und war schon weg vom VP, ehe ich den ersten Schluck nahm. Und dann Schlückeweise getrunken und ich war ein paar hundert Meter vom VP weg bis der Becher leer war. Was spricht dagegen, die Becher auf den Boden zu werfen? Die sind keine Sturzgefahr und stören auch sonst nicht. Und nach dem Besenwagen kommt in breiter Front sowieso die Stadtreinigung und kehrt alles von der Straße.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

724
ruca hat geschrieben:Nein, die sind immer innen beschichtet, ansonsten sind sie zu schnell durchweicht (ich habe eben nochmal schnell nach Ausnahmen gegoogelt aber keine gefunden, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Sieht nach 100% (Alt-)Papier aus, in Wirklichkeit ist es fieses Verbundmaterial.
Ahem, sind die nicht mit Wachs beschichtet? Das wäre für mich immer noch die umweltfreundlichste Variante.

726
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn die Pappbecher nicht in der Hand durchweichen, dann auf dem Boden. Das gibt, gerade bei dem Wetter gestern, einen immer dicker werdenden Brei, der schon ganz schön glitschich werden kann.
+1
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht...., also scheiden Pappbecher auch ohne Beschichtung, meistens als Alternative aus.
dicke_Wade hat geschrieben: Was spricht dagegen, die Becher auf den Boden zu werfen? Die sind keine Sturzgefahr und stören auch sonst nicht. Und nach dem Besenwagen kommt in breiter Front sowieso die Stadtreinigung und kehrt alles von der Straße.
Aber für eine sinnvolle Wiederverwertung, die politisch gewollt ist, ist das auf den Bodenwerfen eher kontraproduktiv, da dann die Becher vermutlich beschädigt und /oder verunreinigt werden, was dessen Wiederverwertung erschweren oder unmöglich machen wird.

Bin gespannt auf welche Lösungen die Veranstalter in den nächsten Jahren noch komen werden - die Silikon-Becher sind bestimmt nicht die Lösung für das Problem.
Bild

727
dicke_Wade hat geschrieben:
Liebe Grüße vom Foristand:
[ATTACH=CONFIG]72321[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]72322[/ATTACH]
Wer sich wundert, weshalb der Zak die Hand hinter dem Rücken versteckt: auf frischer Tat ertappt, da war noch ein veruntreutes Stückchen von dem leckeren Zitronenkuchen... :peinlich:

Es hat sehr viel Spaß gemacht, wurde zum Ende dann aber doch etwas nass und kalt. Tatsächlich sieht man vom Rand aus mehr als beim Laufen, außer natürlich Berlin, aber dit kenn ick ja. Dass manche bei dem Wetter doch so gute Zeiten erzielt haben (incl. des Siegers mit seiner unglaublichen Leistung), überrascht mich doch, andererseits wurde es auch erst für die langsameren Läufer so richtig ungemütlich.

Trotz der Kälte war die Cola (leider) unglaublich gefragt und ging sehr früh aus. Das war deshalb so fürchterlich, weil wir gedankenlos Ulrike, die Initiatorin und Hauptbetreiberin des Fori-Standes, die heute mal wieder auf der anderen Seite des Standes war, im Stich gelassen haben. Wir haben schlicht vergessen, etwas Cola für sie zurückzuhalten, worüber sie zurecht sehr ungehalten war. Ulrike, es tut mir als jemandem, der in den letzten Jahren immer am Stand gehalten hat und über den Stand sehr glücklich war, sehr leid!

728
Zak_McKracken hat geschrieben:Ahem, sind die nicht mit Wachs beschichtet? Das wäre für mich immer noch die umweltfreundlichste Variante.
Wir als Kinder hatten Becher aus Bastelkarton gefertigt.
Die Pappbögen hatten wir in einer gesättigten Lösung aus Kartoffelstärke eingeweicht, trocknen lassen und daraus dann unsere Becher gebastelt.
Zumindest verhinderte die Kartoffelstärke, dass die Pappbecher sofort durchweichten.
Zumindest für ein Frühstück hatten diese gebastelten Pappbecher ihre Flüssigkeit im innern gehalten.

Mit Wachs beschichtet wäre vielleicht auch eine Alternative...
Bild

729
Zak_McKracken hat geschrieben: Es hat sehr viel Spaß gemacht, wurde zum Ende dann aber doch etwas nass und kalt.
Man kann eure Tätigkeit nicht hoch genug werten! Lieben Dank, @Tommi, dir und all den anderen, bei dem Sauwetter die Stunden am Foristand aktiv verbracht zu haben. :daumen:

@Zaki, hast merklich abgenommen. Tommi bestätigte schon im Starterfaden, dass deine Kilos auf ihn gewandert sind. :D

Glückwunsch an alle Finisher und sogar PB-ler. Gerade bei uns Foris im Starterfaden wurden richtig geile Ergebnisse und PB erzielt. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ich selbst bin nur die ersten 10 km mit Raffi gelaufen und dann (knapp zuhause) kontrolliert ausgestiegen. Meine Verletzung ist noch immer allgegenwärtig. Ich wollte einfach mal nichts riskieren und London 2020 angehen. Ich bin ja so vernünftig. :D

Aber am Abend zuvor waren wir zur 2. Hochzeitsfeier im Hofbräuhaus, tanzen und feiern. Dem konnte ich mich dann auch nicht entziehen. Alles gut so, wie es lief. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



731
ruca hat geschrieben:Wenn man über die Dinger dann drüberläuft, wird es spiegelglatt.
Ich habs, mit Speisestärke behandelte Esspapierbecher!

Erst trinkt man, um sein Flüssigkeitsdefizit auszugleichen und anschliessend futtert man den Becher auf um zusätzliche Kohlenhydrate für den weiteren Weg aufzunehmen.

Kein Abfall aber zusätzlich Energie geladen :D

Werde die Idee gleich Patentieren lassen.
Bild

735
Noch mal kurz was zu der Pacer-Diskussion:
Ich hatte vor dem Start einfach mal einen der 3:00 Pacer kurz angesprochen, wie er plant zu laufen bzw. ob er 4:15 durch laufen will.
Er sagte dazu er wolle die erste Hälfte in 1:28 laufen und "langsamer wird es später von alleine...".

Denke das zeigt, das (wenn man mit einem pacer laufen will) auf jeden Fall vorher mal mit dem sprechen sollte und schauen, ob das für einen passt.
Ich selbst stand am Ende von C, bin langsam los und habe so schon sehr viel überholen müssen. Da noch jeden km 5 Sek rauszuquetschen wäre sicher anstrengend gewesen, da man viel Slalom hätte laufen müssen.
Mein eigener HM-Split ist übrigens ne Punktlandung mit 1:29:58 geworden. Naja, wenigstens das hat dann also gut geklappt :-)
„Roses are red, violets are blue,
there is always someone, who‘s faster than you.“

736
Ich verzichte mal auf die Becherdiskussion und starte gleich mit meinem Bericht.

Kurz und knapp: Mein mit Abständ härtester Marathon bisher. So viel Leiden bei einem Lauf habe ich noch nicht erlebt.

Mein Training war eigentlich super gelaufen und mein letzter Trainingstest eine HM-1:30. So habe ich mich mit passender Urkunde nachträglich in Block D einordnen lassen. Noch vor dem Start gab‘s allerdings die erste Kalamität: Bei der Befreiung einer Frau aus dem klemmenden Dixiklo (ja wirklich!) habe ich mir die Hand verletzt. Also 45 Minuten vor Start mit blutender Hand bei den Sanis gesessen, leichte Kreislaufprobleme inklusive. Es ging aber bald wieder, und so stand ich pünktlich in Block D.

Die erste Hälfte lief noch im Wesentlichen nach Plan: Ich lief etwas hinter dem 3:15er-Pulk und die Zugläufer waren wie ein Uhrwerk unterwegs. Die ersten Kilometer habe ich in vollen Zügen genossen. Bei Kilometer 12 dann aber zum ersten Mal Magenprobleme. Ab km 15 fühlte sich das Tempo nicht mehr locker an und noch vor der HM-Marke wusste ich, dass es heute schwer wird. Bis hierhin lag ich noch in der Zeit, aber dann wurde es böse.

Zu den gelegentlichen Magenproblemen gesellten sich Schmerzen an so ziemlich jeder Stelle. „Meine“ Pacemaker sah ich in Schöneberg zum letzten Mal. Danach war es ein Kämpfen nicht um 3:20 oder 3:30, sondern nur noch ums Ankommen. Ab km 30 ging das nicht mehr ohne Gehpausen.

Wirklich super war das Berliner Publikum. Trotz Regens war überall viel los, und da ich als Leidender besonders gut identifizierbar war, bekam ich besonders viel Zuspruch: Von unzähligen Zuschauern, aber auch von vielen Mitläufern. Danke dafür. Mit der Unterstützung im Rücken und letzten Reserven konnte ich mich in 3:42 ins Ziel schleppen.

Organisation und drumherum
haben mir gut gefallen; bei einem so riesigen Lauf und bei solchen Bedingungen bleibt hier und da Unangenehmes nicht aus. Nach dem Lauf war es ein ganz schönes Gefriere, und angesichts meiner wieder blutenden Hand und allgemeinem Zustand bin ich noch mal ins Sani-Zelt geflohen. Ich war über die Internationalität erstaunt und fand es dort ebenfalls sehr gut organisiert. Chapeau auch hier!

Fazit: Auch ein Höllenritt wie dieser kann ein tolles Erlebnis sein. Ich bin stolz aufs Durchkommen, fand Strecke, Publikum und Orga super und kehre bestimmt noch mal wieder.

737
schauläufer hat geschrieben:Foristand hab ich nur kurz angehalten und mich den 3 unbekannten Gesichtern kurz vorgestellt, kam keine Reaktion. Hab mir ne Cola geschnappt und bin dann schnell weiter.
Sorry, daran kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich mit Deinem Forumsnick etwas hätte anfangen können. Vielleicht ist es im Betrieb untergegangen.

738
anna_r hat geschrieben:Noch mal kurz was zu der Pacer-Diskussion:
Ich hatte vor dem Start einfach mal einen der 3:00 Pacer kurz angesprochen, wie er plant zu laufen bzw. ob er 4:15 durch laufen will.
Er sagte dazu er wolle die erste Hälfte in 1:28 laufen und "langsamer wird es später von alleine...".)
wow, mit der Strategie schickt er so manches seiner Küken über den Jordan. Wenn man grad so 4:14 laufen kann oder könnte, dann pustet man sich für die 2.Hälfte weg, wenn man die erste Hälfte mit 4:10 oder 4:09 läuft...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

739
Ich bin auch wieder daheim vom Berlin Marathon
Den Fori Stand hab ich zufällig gesehen und euch kurz zugerufen.
Vor 30 Jahren bin ich in Berlin meinen ersten Marathon gelaufen und gestern das 19. mal in Berlin dabei.
Nächstes Jahr Berlin dann hab ich einen Freistart. :D
Gestern war mein 183. Marathon und mit 2:57:23 der 134. Marathon unter 3h. :)
Mal sehn wie es mir in 4 Wochen in Frankfurt geht.

740
Bernd79 hat geschrieben:wow, mit der Strategie schickt er so manches seiner Küken über den Jordan. Wenn man grad so 4:14 laufen kann oder könnte, dann pustet man sich für die 2.Hälfte weg, wenn man die erste Hälfte mit 4:10 oder 4:09 läuft...
Ich habe das bewusst unkommentiert gelassen, würde das aber definitiv auch nicht so angehen. :)

741
@triduma: ich kann mich erinnern, dass jemand in geschätzter sub3-Geschwindigkeit uns etwas zugerufen hat, vielleicht warst Du das. Diese Phase des Rennens war übrigens sehr amüsant anzuschauen, weil die Läufer alle zu schnell und ehrgeizig waren, um bei uns anzuhalten, aber sehr viele Läufer mit recht sehnsüchtigen Blicken auf die Cola und Süßigkeiten geschielt haben... :hihi:

742
Zak_McKracken hat geschrieben:Diese Phase des Rennens war übrigens sehr amüsant anzuschauen, weil die Läufer alle zu schnell und ehrgeizig waren, um bei uns anzuhalten, aber sehr viele Läufer mit recht sehnsüchtigen Blicken auf die Cola und Süßigkeiten geschielt haben... :hihi:
Hehe - genau mit diesem Blick bin ich auch direkt an Euch und dem Stand vorbei gelaufen (schwarzes bauchfreies Top) :-)
Habe aber tatsächlich auch zu spät geschaltet, dass es der Forums-Stand war.

743
anna_r hat geschrieben:Noch mal kurz was zu der Pacer-Diskussion:
Ich hatte vor dem Start einfach mal einen der 3:00 Pacer kurz angesprochen, wie er plant zu laufen bzw. ob er 4:15 durch laufen will.
Er sagte dazu er wolle die erste Hälfte in 1:28 laufen und "langsamer wird es später von alleine...".

[...]

Mein eigener HM-Split ist übrigens ne Punktlandung mit 1:29:58 geworden. Naja, wenigstens das hat dann also gut geklappt :-)
Kann sein, dass wir dann in dem Sub3-Pacer-Tross aus C eine Zeit nebeneinander gelaufen sind (hast Du nen blonden Zopf ?), das war ja quasi zwischen zwei Sub3-Pacern. Ich war zu dem Zeitpunkt aber auch immer hinten dran, weil der auch meiner Uhr nach eher um zwischen 4:12 und 4:10 lief (ich bin dann mit 1.29:40 bei Hm durch...).

Wollte gerade mal auf das Namensschild schielen, ob da Anna drauf steht, weil so viele Frauen gibt es ja in dem Sub3 Tross meist nicht, aber dann war die Gruppe auch in einer engen Kurve versprengt.

Kurz danach kamen dann die Krämpfe...

Glückwunsch an alle Finisher und vor allem diejenigen, die Ihre Ziele erreicht haben. :daumen:

Forenstand hab ich nicht gesehen, war da mit dem Stand davor beschäftigt, weil das mein Sportstudio ist

:winken:

744
@Antracis: Nee, ich bin nicht mit den pacern oder deren Nähe gelaufen und hatte das auch nicht vor. Außerdem habe ich dunkle Haare :-)
Kann natürlich sein, dass wir uns trotzdem da irgendwo gesehen haben. Ich meine aber die Pacer sind auch sehr weit vorne in C gestartet.

745
Zak_McKracken hat geschrieben:Trotz der Kälte war die Cola (leider) unglaublich gefragt und ging sehr früh aus. Das war deshalb so fürchterlich, weil wir gedankenlos Ulrike, die Initiatorin und Hauptbetreiberin des Fori-Standes, die heute mal wieder auf der anderen Seite des Standes war, im Stich gelassen haben. Wir haben schlicht vergessen, etwas Cola für sie zurückzuhalten, worüber sie zurecht sehr ungehalten war. Ulrike, es tut mir als jemandem, der in den letzten Jahren immer am Stand gehalten hat und über den Stand sehr glücklich war, sehr leid!
Ja das tat und tut mir auch unsäglich leid. Dabei hat gerade die Versorgung der Foris früher bestens geklappt :( Auch Franzis Gele konnten wir nicht finden, die lagen sicher noch im Auto und wir haben sie beim Abholen übersehen. Später hab ich nicht mehr daran gedacht, nachzuschauen. Das muss nächstes Jahr besser werden! Und wenn ich bei der Verlosung scheitere werde ich mich natürlich wieder um den Foristand kümmern und so gut es geht, Ulrike Harriersand Arbeit abnehmen. Das Ganze Zeugs hat sie nämmisch gekäuft und am Samstag Abend noch das Auto so nahe wie möglich am Breslauer Platz geparkt. Nächstes Jahr kann ja auch ich wieder Auto fahren. Werden wir schon hinbekommen.
klnonni hat geschrieben:Aber für eine sinnvolle Wiederverwertung, die politisch gewollt ist, ist das auf den Bodenwerfen eher kontraproduktiv, da dann die Becher vermutlich beschädigt und /oder verunreinigt werden, was dessen Wiederverwertung erschweren oder unmöglich machen wird.
Ich bin auch ein Freund der Wiederverwertung. Aber politisch ist das eben eher nicht gewollt. Es gibt kaum noch Mehrwegflaschen beim Getränkekauf, es sei man kauft teures Wasser etc. Ulrike erzählte mir, dass 100 Becher 1 Euro kosten. Wer kauft denn dann noch Mehrwegbecher?! Und mal im Ernst, überall im Handel und der Industrie wird auf Verschwendung gemacht, warum soll ausgerechnet eine solch große Laufveranstaltung diesen zusätzlichen logistischen Aufwand stemmen? Das wäre doch weniger als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.

Zak_McKracken hat geschrieben:Sorry, daran kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich mit Deinem Forumsnick etwas hätte anfangen können. Vielleicht ist es im Betrieb untergegangen.
Ja schade Schauläufer aber nach deiner Endzeit warst du sicher zu der Zeit bei uns, als wir mit dem Nachfüllen der Cola vollauf beschäftigt waren. Da Jahre zuvor waren wir meist mehr Helfer am Stand, da konnte man ein wenig besser auch auf die Läufer aufpassen. Man kann halt nicht alles haben.
anna_r hat geschrieben:Hehe - genau mit diesem Blick bin ich auch direkt an Euch und dem Stand vorbei gelaufen (schwarzes bauchfreies Top) :-)
Habe aber tatsächlich auch zu spät geschaltet, dass es der Forums-Stand war.
Du warst ja in einem Tempo bei uns, da hielt fast niemand an, nur sehr wenige griffen sich den Becher Cola im vollen Lauf. Finde ich voll logisch, würde ich nicht anders machen. Aber nächstes Jahr weiste ja, wo wir sind und kannst dich entsprechend vorbereiten und 100 Meter vorher anfangen mit Brüllen :D

Um es mal zusammenfassen, mir hat es wieder viel Spaß gemacht und wenn ich nicht mitlaufe, bin ich die nächsten Jahre wieder sehr gerne am Stand dabei. Ich glaube, so ein (für uns) beschissenes Wetter bekommen wir so schnell nicht wieder. War auch das erste Mal für mich, dass ich vor dem Besenbus aufgebrochen bin, also wir alle. Anzubieten hatten wir nichts mehr, dafür nasse und kalte Füße. Die wollte uns niemand abnehmen :hihi: Hatte ich am Samstag schon, da war ich ein paar Stunden beim Mini-Marathon unterwegs :klatsch: Hat aber auch viel Spaß gemacht :) Bin schon erstant, dass ich mir keine Erkältung eingefangen habe :hurra:

So nun aber genug geschwafelt, der Fred gehört den Finishern! :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

747
Von mir noch ein kleiner Beitrag zum Wetter.
Da haben wir wirklich verdammt Glück gehabt.

Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn das Wetter so wie am Samstag gewesen wäre. Aber wenn das heutige Wetter gestern geherrscht hätte, wäre die Veranstaltung sicherlich abgebrochen worden. Uff....
Viele Grüsse
Robert

748
Zur "Versorgungskrise":

Auf die Melodie von "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten" zu singen: :lol:

"Am Stand, da gabs kein Essen, am Stand da gabs kein Bier!
War alles aufgefressen von fremden Leuten hier.
Nicht mal ne Schmalzes Stulle
hat man uns reserviert,
aber dennoch haben alle... "

Ob sich köstlich amüsiert weiß ich nicht, aber gefinisht hamse, und das ist ja die Hauptsache! :)
Danke für euren Einsatz! Ich bin gar nicht drauf gekommen, euch zu briefen, dass man den Bestand für die eigene Crew unbedingt als "Bückware" versteckt halten muss, denn sonst sehen die Läufer, da gibts was, und spechten natürlich drauf. Und man mag dann ja nicht NEE, DU NICHT! sagen.
Bild

750
Sehr schade Anna, ich weiß ja was da alles dran hängt :frown: ... kann dir auf jeden Fall Frankfurt empfehlen, schnelle Strecke, wenn das Wetter mitspielt. Würde ich aus Prinzip schon machen. :wink:

@Zak, dass bist echt du auf den Fotos?!? Habe dich vor 3 Jahren im HBF gesehen und auf den Fotos definitiv nicht wieder erkannt. So nach dem Motto ... "Wo isser denn"? Glückwunsch dazu, starke Leistung! :daumen:

Thema Becher, kamen mir komisch vor, nun weiß ich auch warum. :wink: Zumindest einen konnte ich in eine Tonne werfen, ansonsten trinke ich auch zu lange daran.

Thema Höhenmeter, hatte gestern öfters mal ein Grinsen im Gesicht, wenn es mal kurz irgendeine Brücke hochging, mit einem Höhenmeter. :hihi: Absolut flache M Strecke, ohne wenn und aber!
anna_r hat geschrieben:Noch mal kurz was zu der Pacer-Diskussion:
Ich hatte vor dem Start einfach mal einen der 3:00 Pacer kurz angesprochen, wie er plant zu laufen bzw. ob er 4:15 durch laufen will.
Er sagte dazu er wolle die erste Hälfte in 1:28 laufen und "langsamer wird es später von alleine..."
Das hat er auch nicht nur so gesagt, sondern dass haben sie auch durchgezogen! :wink: Auf den ersten 2 Kilometern waren sie noch zu sehen, dann erst wieder bei ~Km 28. Bei Km 33 habe ich beide überholt, geschätzt waren an jedem Pacer noch 5 Läufer dran, Pace ~4:20-4:25.

Bei mir ist dieses Jahr ein kleiner Traum wahr geworden, einmal im Leben in Berlin sub3 zu laufen. Beim 5. Lauf in Folge ist es mir endlich gelungen, es hat auch einfach alles gepasst, dass Wetter war bis auf die letzten Kilometer top. Und nicht nur das, mit 2:58:25 konnte ich meine Bestzeit von 2016 (Frankfurt) noch mal um eine ganze Minute unterbieten, das hätte ich nie für möglich gehalten, schon gar nicht in Berlin. :)

Gute Erholung allen Läufern. :winken:
Bild
Bild

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“