Banner

46. Berlin Marathon am 29.09.2019

52
Ob das die Probleme in den Blöcken verringert?
Ich hab mal bis zur Best/Zielzeitangabe das Formular ausgefüllt. Nachweis (Link zur Ergebnisliste) muss man erst ab sub3:15 (M) bzw sub1:35 (HM) liefern, das verspricht in den langsameren Blöcken ein größeres Durcheinander als jetzt schon.
Bei Auswahl erster Marathon kann man gar keine Zeit angeben.

Nachweis darf 3 Jahre alt sein, waren das früher nicht 2 Jahre? Meinen Mann wird es freuen, nimmt es ihm den Druck in Frankfurt sub3:15 laufen zu müssen. (sieht trotzdem sehr gut aus für die sub3:15 nächstes WE)

53
Catch-22 hat geschrieben:Ob das die Probleme in den Blöcken verringert?
Ich glaube, es wird sie eher verschlimmern.
Dafür wird es fairer. Bisher musste man "kackdreist" sein, um eine unpassende Zeit einzutragen (schöne Grüße an dieser Stelle an die 7min/km- Jubilees aus der ersten Welle), jetzt langt nur noch "dreist".
Andererseits überlegt vielleicht tatsächlich der eine oder andere "Früher bin ich zwar 3h gelaufen, jetzt habe ich 4h im lustigen Kostüm vor, also trage ich das auch so ein".
Ich hab mal bis zur Best/Zielzeitangabe das Formular ausgefüllt. Nachweis (Link zur Ergebnisliste) muss man erst ab sub3:15 (M) bzw sub1:35 (HM) liefern
Spannend, jetzt wissen wir mal, wie dort mit der HM-Leisung "umgerechnet" wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

54
ruca hat geschrieben:Ich glaube, es wird sie eher verschlimmern.
Dafür wird es fairer. Bisher musste man "kackdreist" sein, um eine unpassende Zeit einzutragen (schöne Grüße an dieser Stelle an die 7min/km- Jubilees aus der ersten Welle), jetzt langt nur noch "dreist".
Sehe ich ähnlich, bei den langsamen Blöcken. Vielleicht entspannt es die Situation für die schnelleren Läufer, wenn denn dann wenigstens die geforderten Nachweise dann auch wirklich kontrolliert werden. Wäre in dem Fall von der Seite des Veranstalters ehrlich, nur bei den schnellen Nachweise fordernd, dort dann aber auch durchsetzen. (müssten sie natürlich dann bei den Jubilees genauso handhaben.)

55
Ohne dreist zu lügen, würde ich gar nicht erst durch den PAPS-Test kommen. :nene:

Wurde bei Ihnen jemals ein Herzgeräusch oder Herzfehler festgestellt?
Ich habe Herzrhythmusstörungen (laut Kardiologe aber harmlos). Gelten die als Herzfehler?

Hat Ihnen jemals ein Arzt ein Medikament aufgrund eines Herzproblems verordnet?
Ja, vor ca. 30 Jahren wegen Herzrhythmusstörungen.

Haben Sie Knochen- oder Gelenkprobleme, die sich bei körperlicher Belastung verschlechtern?
Eine Hüftdysplasie. Bei zuviel Belastung gibt es durchaus auch mal eine Entzündungsreaktion.

Nehmen Sie Medikamente ein? (außer Verhütungsmittel)
Ja, Immunsuppressiva wegen Rheuma.

Haben Sie andere chronische Erkrankungen, welche bisher die Ausübung von Sport einschränkte?
Rheuma.

Und nun?
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

57
Ich bekam keinen Link zur Anmeldung.
Wahrscheinlich hängt es davon ab, was man mit Ja beantwortet. Da ich aber keine Lust hätte, alles durchzuprobieren, würde ich wohl lügen müssen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

59
Bei dem Test geht es doch nur darum zu sensibilisieren, das Ergebnis muss man selber verwerten

Intention dieses Fragebogens ist es, zu sensibilisieren. Die resultierende Empfehlung steht Ihnen zur persönlichen und freiwilligen Weiterverwendung zur Verfügung.
Auf das Anmeldeverfahren hat es keinen Einfluß.

60
todmirror hat geschrieben:Ich habe gerade testweise jede Frage mit "Ja" beantwortet und es kam trotzdem ein Anmeldelink.
Komisch, jetzt kam der bei mir auch. :D
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

62
strongfighter hat geschrieben:Ohne dreist zu lügen, würde ich gar nicht erst durch den PAPS-Test kommen. :nene:
Ich sehe es ebenso wie @Catch.

Bei den PAPS-Test geht es nicht um Medis, die vor 30 Jahren verabreicht wurden. Es geht um relevante Krankheiten, die Einfluss auf Gesundheit und Wettkampf haben könnten. Wenn Herzrhythmusgeschichten als harmlos einklassifiziert und abgeklärt wurden, ist es ebenso nicht von Interesse.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



63
Man hört immer wieder (in Foren oder Erzählungen), dass sowohl Teamanmeldungen als auch Anmeldungen von Berlinern einen Vorteil im Losverfahren haben. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber weiß vielleicht jemand etwas genaueres darüber?

65
lexy hat geschrieben:Regionale Teilnehmer haben meines Wissens nach ein höheres Kontingent an Startplätzen. Kann ich nachvollziehen und ist auch gut so.
Hmm ob ich dann das dritte Mal in Folge die Starterlaubniss bekomme. Schön wäre es ja. Ich hab auf jeden Fall mein 140 Euro Los in die Trommel geworfen. Jetzt muss nur noch der Fuss heil werden!

68
lexy hat geschrieben:Regionale Teilnehmer haben meines Wissens nach ein höheres Kontingent an Startplätzen. Kann ich nachvollziehen und ist auch gut so.
Ja, sonst kommen nämlich die ganzen Brandenburger und nehmen uns unsere Startplätze weg! :teufel:

69
lexy hat geschrieben:Regionale Teilnehmer haben meines Wissens nach ein höheres Kontingent an Startplätzen.
Woher stammt diese Information?
Ich weiss nur, dass die Berliner Läufer massgeblich für die super Stimmung an der Strecke verantwortlich sind.
Wenn nur Kenianer oder Bayern laufen würden, würde doch kein halbwegs normaler Berliner an der Strecke stehen.

70
lexy hat geschrieben:Regionale Teilnehmer haben meines Wissens nach ein höheres Kontingent an Startplätzen. Kann ich nachvollziehen und ist auch gut so.
Ich nicht, die regionalen Läufer können doch jeden Tag da rumjoggen. :teufel:
.
.
.
:ironie:
Zak_McKracken hat geschrieben:Ja, sonst kommen nämlich die ganzen Brandenburger und nehmen uns unsere Startplätze weg! :teufel:
ickehier hat geschrieben:Woher stammt diese Information?
Ich weiss nur, dass die Berliner Läufer massgeblich für die super Stimmung an der Strecke verantwortlich sind.
Wenn nur Kenianer oder Bayern laufen würden, würde doch kein halbwegs normaler Berliner an der Strecke stehen.
Ich habe nur eine Quelle für 2013 gefunden. Da steht drin, dass Berliner nicht bevorzugt werden.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... on-1547816

Wenn ich mich richtig erinnere, war das in der guten alten Vor-Verlosung-Zeit anders, da gab es ein erhöhtes Kontingent für Berliner UND Brandenburger.

71
ickehier hat geschrieben:Ich weiss nur, dass die Berliner Läufer massgeblich für die super Stimmung an der Strecke verantwortlich sind.
Wenn nur Kenianer oder Bayern laufen würden, würde doch kein halbwegs normaler Berliner an der Strecke stehen.
Hmnajanun, finde ich eigentlich nicht. Ich freue mich jedes Jahr über die zahlreichen Mexikaner und Dänen an der Strecke, die ihre Landsleute vorbildlich anfeuern. Ich glaube auch nicht, dass die Berliner AN der Strecke nur wegen der Berliner AUF der Strecke kommen. Überhaupt glaube ich auch nicht an die Sache mit der Bevorzugung der regional ansässigen Läufer.

73
Ich kämpfe seit vorgestern mit mir, ob ich meinen Namen erneut in die Lostrommel schubsen soll. Mit nur einem Start bei drei bezahlten Startplätzen in den letzten drei Jahren würde jeder weitere Start in den nächsten Jahren das Preis-/Leistungsverhältnis positiv beeinflussen. Ein paar Tage habe ich ja für die Entscheidungsfindung noch Zeit.

74
Ich tue mich mit der Entscheidungsfindung auch schwer, irgendwie ist meine anfängliche Begeisterung nach dem Weltrekord und der möglichen erstmaligen Bewältigung unter 2h nächstes Jahr flöten gegangen.
Mir gefallen die auf den Kopf gedrehten Marktverhältnisse irgendwie dann doch nicht, erste deflationäre Erscheinungen mit Preissenkungen bei einigen wenigen Veranstaltern und stagnierende Preisen bei den meisten steht dann Berlin mit den saftigen Preisschüben gegenüber,
mit dem Losverfahren signalisiert man ja dem Veranstalter gegenüber verbindliches Interesse, während er aus den ganzen Bewerbungen auslesen kann, wenn jetzt das Losverfahren für beide Seiten unverbindlich wäre, dann wäre es ja mal was anderes, weil es so etwas ja sonst nirgends hier gibt, aber dieses einseitig Verbindliche versus Unverbindlichkeit der Gegenpartei hat meine Motivation etwas wegradiert.
Ich werde es wohl auf weitere Jahre verschieben und die Preisanhebungen zum Staunen im Blick behalten

75
Ich habe auch ausgerechnet 22.09.19 laufe ich Karlsruhe 40€, 06.10.19 Bregenz 62€ und 13.10.19 Baldeneysee 29€
macht zusammen 3 Marathons für 131€, also fast dem Betrag für Berlin entsprechend, Karlsruhe hat ewig den Preis von 40€, Baldeneysee hat vor Jahren schon den Preis gesenkt und Bregenz hat in der Tat 2€ angehoben, aber hier ist auch die Schiffsverbindung von Bregenz nach Lindau inkludiert. was Anhebungen etwas verständlich macht.
In Karlsruhe und Bregenz ist zudem der Nahverkehr inkludiert

ABER NICHTS ist mit BERLIN vergleichbar, der BESTE natürlich und ich will auch wiederkommen, irgendwann

76
Berlin spielt nun mal in einer anderen Liga als Karlsruhe oder Bregenz. In London kannst du mit 400 Euro kalkulieren, New York kostet 360 $, Tokyo 460, Boston sogar umgerechnet 590 Euro!, dagegen ist Berlin -das auch zu dieser Major League zählt- noch ein Schnäppchen.

77
Zak_McKracken hat geschrieben:Hmnajanun, finde ich eigentlich nicht. Ich freue mich jedes Jahr über die zahlreichen Mexikaner und Dänen an der Strecke, die ihre Landsleute vorbildlich anfeuern. Ich glaube auch nicht, dass die Berliner AN der Strecke nur wegen der Berliner AUF der Strecke kommen. Überhaupt glaube ich auch nicht an die Sache mit der Bevorzugung der regional ansässigen Läufer.
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wann, wo und wie ich das aufgeschnappt habe. Entweder war das hier im Forum oder auf irgendeiner älteren Infoseite.
Umso länger ich drüber nachdenke für umso unwahrscheinlicher halte ich das tatsächlich. Obwohl ich zweifellos der Meinung bin, dass das korrekt wäre. Davon mal abgesehen ist die Zahl der Marathonläufer aus Brandenburg wahrscheinlich eh ziemlich überschaubar.
Ich hoffe jedenfalls auf Losglück, wie auch immer das zustande kommt :D

78
Ja, es gibt wohl einen Verteilschlüssel. Hier wurde mal ein Zeitungsartikel darüber verlinkt, evtl. 2016. Ich hab das letztens noch gesucht und nicht gefunden. Berliner Morgenpost könnte es gewesen sein.
So weit ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es wohl ein bestimmtes Kontingent für Berliin und Brandenburg zusammen, eins Kontingent für das restliche Deutschland und ein Kontingent für das Ausland.

Das heißt jedoch nicht, dass die Berliner/Brandenburger höhere Chancen haben als andere, stellt nur sicher das sie reichlich repräsentiert werden. Frage ist halt, wie viele Bewerbe je Platz gibt es in den einzelnen Töpfen. Wenn z:B. die Quote im Topf Berlin/Brandenburg 4:1 ist und im Topf Deutschland 2:1, dann ist man besser in dem Topf drin für Deutschland.
(passenderweise kenne ich mehr Leute aus der Berliner Region, die bei Ziehungen leer ausgegangen sind als von anders wo :teufel: )

79
Catch-22 hat geschrieben:passenderweise kenne ich mehr Leute aus der Berliner Region, die bei Ziehungen leer ausgegangen sind als von anders wo
Nach schönen Dank auch. Diese Information wird mir die Wartezeit bis zum 29. November kolossal versüssen.. ;-(

81
ickehier hat geschrieben:Nach schönen Dank auch. Diese Information wird mir die Wartezeit bis zum 29. November kolossal versüssen.. ;-(
Zur Not geht's du halt über Charity oder so. Also da gibt's schon Mittel und Wege. Ist dann halt teurer.

82
lexy hat geschrieben:Ich wiederum kenne niemanden der nicht gelost wurde. Aber viele sind das auch nicht :D
Waren... ich befürchte, dass nach dem neuen WR nun die Bewerberzahlen deutlich steigen werden. Es war aber wohl bisher wirklich so, dass die meisten Bewerber auch einen Platz bekommen haben.

84
Catch-22 hat geschrieben:Waren... ich befürchte, dass nach dem neuen WR nun die Bewerberzahlen deutlich steigen werden. Es war aber wohl bisher wirklich so, dass die meisten Bewerber auch einen Platz bekommen haben.
Entschuldige... natürlich waren.

Naja ob die Preiserhöhung nun wirklich abschreckt das wage ich anzuzweifeln, ausser Bio natürlich. Klar, das Gemurre wird grösser, aber letzten Endes legt man die Kohlen eh auf den Tisch, da brauchen wir uns nix vormachen :D sie haben jain 2018 schon mehr Starter auf die Strecke gelassen. Deshalb haben sie auch erstmals über 40000 Finisher geschafft.

86
bei mir hängt es auch davon ab, wie ein Preis zustande kommt und in Berlin ist das mehr dem Umstand geschuldet, dass es zu wenig Plätze gibt als vom tatsächlich Gebotenen.

87
Ja schon klar, aber was hast du für eine Wahl? Entweder du zahlst das, oder eben nicht.
Eine zusätzliche Möglichkeit wären noch Gewinnspiele, davon gibt's auch mehr als genug.

88
Ich war neulich ein paar Tage in Tübingen zum Bachfest und da war es zB so, dass es in der Stadt zu wenige Hotelbetten gibt und da habe ich für ein normales 3 Sterne Hotel EZ 100 € pro Nacht gezahlt. Man kann ja auch niemanden zwingen in Tübingen ein Hotel aufzumachen, ich war schon über 20 Jahre nicht mehr dort und werde wohl auch zumindest nicht mehr so schnell dort mehr übernachten

90
lexy hat geschrieben: Davon mal abgesehen ist die Zahl der Marathonläufer aus Brandenburg wahrscheinlich eh ziemlich überschaubar.
Das ist relativ einfach erklärt,Die Brandenburger können nicht Auto fahren,und kommen mit Ampeln und son Zeug nicht klar,deshalb trauen sie sich nicht nach Berlin.
Ist den einfach zuviel Verkehr.Kannst jeden Berliner fragen,könne die alle bezeugen :hihi:
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

91
severin2. hat geschrieben:Das ist relativ einfach erklärt,Die Brandenburger können nicht Auto fahren,und kommen mit Ampeln und son Zeug nicht klar,deshalb trauen sie sich nicht nach Berlin.
Ist den einfach zuviel Verkehr.Kannst jeden Berliner fragen,könne die alle bezeugen :hihi:
*lol* wie wahr!
Am schlimmsten die aus Potsdam-Mittelmark.

92
severin2. hat geschrieben:Das ist relativ einfach erklärt,Die Brandenburger können nicht Auto fahren,und kommen mit Ampeln und son Zeug nicht klar,deshalb trauen sie sich nicht nach Berlin.
Ist den einfach zuviel Verkehr.Kannst jeden Berliner fragen,könne die alle bezeugen :hihi:
Berliner in Brandenburg kann auch niemand ertragen. Ständig stehen die an jeder Kreuzung und wissen nicht was los ist weil keine Ampel dran ist.
Ganz schlimm wird's im Kreisverkehr, den fahren sie immer im Uhrzeigersinn.

93
lexy hat geschrieben:Berliner in Brandenburg kann auch niemand ertragen.
Ich mag Brandenburger in Berlin und erinnere zart daran, dass dich beim BM - so du ihn läufst - regelmäßig und fürsorglich eine Berlinerin in deinem Startblock abliefert. Den würdest du alleine aus deinem Walde nie finden. :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



95
lexy hat geschrieben:Da muss ich dir Recht geben, mit dem Einwand, dass du keine Berlinerin bist :hihi:

:D

Stimmt.

Ich treffe hier aber auch nur wenig gebürtige Berliner. Für deine Ansprüche reicht mein Aufenthalt an Jahren in Berlin. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



96
Die Registrierung für den Berlin-Marathon endet bald. Soll ich? :confused:
Poncho oder Kleiderbeutel?
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

97
strongfighter hat geschrieben:Die Registrierung für den Berlin-Marathon endet bald. Soll ich? :confused:
Poncho oder Kleiderbeutel?
Na ja, Berlin ist schon eine Reise wert. :)

Ich hatte in diesem Jahr den Poncho gewählt und war sehr zufrieden. Stabiles Material, winddicht, Kapuze. Kalt ist es im September eh nie.

Hier ein Bild, leider bekomme ich es im Mom. nicht gedreht. Muss so gehen. :D
Die Registrierung zum Losverfahren endet am 7.11.2018, 24 Uhr.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



98
Nicht dass ich scharf auf das Teil wäre ...
Aber mit Kleiderbeutel scheint man eher auf der sicheren Seite zu sein. Wenn ich nur an den Berlin-Marathon 2017 denke ... Schon vergessen?
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

99
Geregnet hatte es 2010 und 2017. Ansonsten immer Sonne satt und von Kälte kann man nun nicht sprechen. Es kommt wohl darauf an, wo dein Hotel wäre. Ich habe es nicht weit, fühlte mich aber im Poncho so sicher, dass ich - so nötig - damit auch quer durch die Stadt gefahren wäre.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



100
Ich hab den Kleiderbeutel genommen. Was nützt mir der Poncho wenn ich nicht in der Nähe wohne?
Man hoffentlich kommt bald diese blöde Bestätigungsmail :D

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“