Banner

46. Berlin Marathon am 29.09.2019

651
@Klausi, die Zitierfunktion gibt es schon. Beziehst du dich auf den Beitrag von @LasseLaufen?#

Edit: Echt anstrengend hier. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



653
Mal eine Frage an die echten Profis:
In den letzten Jahren konnte man die Teilnehmerliste nach Nationen und sogar nach Postleitzahlen filtern. Gerade letzteres fand ich nett, denn dadurch konnte ich vorher sehen, wen ich Am Sonntag aus der Nachbarschaft am S-Bahnhof treffen werde.
Diese filterbaren Listen waren nicht direkt über die Veranstalter-Homepage zu finden, kennt jemand noch die URL?
Viele Grüsse
Robert

656
ickehier hat geschrieben: Diese filterbaren Listen waren nicht direkt über die Veranstalter-Homepage zu finden, kennt jemand noch die URL?
Dort ist aber nix mit Postleitzahlen. Fände ich auch erstaunlich, die werden ja genutzt um den Zugriff auf die Fotos zu limitieren:

http://berlin.mikatiming.de/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

658
Jedes Jahr amüsant, wenn Taper-Madness auf die versammelten ehrenamtlichen Klemmbrett-Sportlehrer trifft... :hihi:

Auf der Potse bin ich schon immer zu sehr im Delirium, um den Anstieg noch richtig wahrzunehmen. Das ist auch gut so, sonst würde die Tatsache, dass man sich wenig später auf der Leipziger eine ganze Weile wieder vom Ziel entfernt, endgültig meinen Willen brechen. Bemerkbar finde ich außer dieser schon erwähnten Brücke im Regierungsviertel ansonsten eigentlich nur noch den Anstieg auf dem Südwestkorso zum Breitenbachplatz. Aber echt, die Anstiege sind alle so gering, dass ich gar nicht so exakt laufen könnte, dass ich genau genug mein Tempo steuern könnte, um auf diese Anstiege Rücksicht zu nehmen...

659
KlausRaus hat geschrieben:Du hast recht - die Strecke läuft die Jerusalemer Straße entlang. Gestern Abend habe ich auch die Schilder hängen sehen - Aber eins vertehe ich nicht. Wieso lässt sich ein Spitzenläufer wie Du, dem jeder Höhenmeter egal ist von einer vermeintlichen geringfügigen Streckenänderung verückt machen? Berlin ist flach und schnell -alles andere ist egal.
Übrigens wenn Du Deine Brille aufsetzt wirst Du sehen, das der Streckenverlauf "festen" Karte nicht direkt hintem Gendarmenmarkt vorbei geht. Die"feste Karte bildet - wie ich es jetzt Dank Dir besser weiß - den Skater- Kurs ab.

Ich lasse mich keineswegs verrückt machen.
Weder von brutalen Anstiegen, noch von Streckenänderungen. Da ich weiß, dass es Beides nicht geben wird. Weil ich im Stande bin die Karte zu lesen.
Ich finde nur die Verbreitung von fake news ziemlich blöd. Da wird nicht gefragt oder vermutet, dass die Strecke geändert wurde, nein es wird einfach behauptet:
Am 29.09. haben Sie die zu laufende Strecke auf der Leipziger Straße verlängert, so dass man ach dort die Brücke bei km 40 noch mitnehmen darf- ein bei allen Berlin-Halbmarathon-Läufer ein verhasster Anstieg.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

661
Zak_McKracken hat geschrieben:
Auf der Potse bin ich schon immer zu sehr im Delirium, um den Anstieg noch richtig wahrzunehmen. Das ist auch gut so, sonst würde die Tatsache, dass man sich wenig später auf der Leipziger eine ganze Weile wieder vom Ziel entfernt, endgültig meinen Willen brechen. .
Da bin ich ganz bei Dir, wenn ich die Leipziger hinter mir habe, gehts Nachhause. Bei meinem ersten Berlin Marathon hatte ich es tatsächlich nicht gemerkt, dass ich gerade an der Gedächtniskirche vorbeilaufe... verrückt.

662
Heute macht 14 Uhr die Messe auf. Ich will dann gleich da sein. Ist wer von den üblichen Verdächtigen noch zu dieser Zeit dort unterwegs?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



665
LasseLaufen hat geschrieben:Ich lasse mich keineswegs verrückt machen.
Weder von brutalen Anstiegen, noch von Streckenänderungen. Da ich weiß, dass es Beides nicht geben wird. Weil ich im Stande bin die Karte zu lesen.
Ich finde nur die Verbreitung von fake news ziemlich blöd. Da wird nicht gefragt oder vermutet, dass die Strecke geändert wurde, nein es wird einfach behauptet:
Wirkt ein bisschen so, als ob du es schon bist?! Locker klingt das zumindest nicht - aber vielleicht ist das ja auch Dein normaler Umgangston - na dann Tschüss...

666
KlausRaus hat geschrieben:Wirkt ein bisschen so, als ob du es schon bist?! Locker klingt das zumindest nicht - aber vielleicht ist das ja auch Dein normaler Umgangston - na dann Tschüss...
Stimmt, im Gegensatz zu Leuten, die das Höhenprofil eines Laufs am liebsten auf den cm genau kennen würden, die Windgeschwindkeit auf den km/h genau um ihr Renntempo haarscharf auf diese Bedingungen anzupassen, bin ich vermutlich einfach zu unentspannt. :nick:

Vielleicht sollte ich es mal damit probieren vor heftigen Anstiegen zu warnen, die dieses Jahr in die Strecke aufgenommen wurden und vor denen die Halbmarathonläufer schon immer Respekt haben. Vielleicht komme ich dann entspannter rüber?
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

667
Man muß einfach nicht über jedes Stöckchen springen, das der Haustroll regelmäßig hinhält.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

668
ickehier hat geschrieben:Für die Fotos muss man doch das Geburtsdatum eingeben....
2017 war es noch die Postleitzahl, 2018 dann der Geburtstag.

Lustig im Zusammehang mit
Für 2017 kann man noch umfassend suchen und filtern:
http://berlin.mikatiming.de/2017/?pid=startlist
Wo in der Tat auch über die PLZ gesucht werden konnte und in der Starterliste auch der Ort angezeigt wurde... :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

671
gerry1976 hat geschrieben:Sevilla ist flacher als Berlin...
Weisst Du das aus eigener Erfahrung? Oder nur weil der dortige Veranstalter damit wirbt?

672
gerry1976 hat geschrieben:Sevilla ist flacher als Berlin...
Dafür bist du aber schon das erste mal Mause,wenn du am Start stehst.
Der Transport zum Start ist stark ausbaufähig, die Shuttlebusse fahren nicht so optimal,und laufen ist schon eine ganze Ecke.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

673
So also ich hab mein Bändchen. Und meine Nummer sieht auch schon aus als ob sie einen Marathon gelaufen wäre. Ein bisschen hab ich das Gefühl das abholen der Nummern ist der erste kleine Marathon vor dem großen. Überall kleine Grüppchen die viel langsamer sind als man selber und wenn man dann im Zielbereich ankommt halten alle direkt nach der Ziellinie an.

Lustig und unterhaltsam auf jeden Fall.Nur schade das die angebotenen Waren nicht wirklich preiswerter sind als draussen. Sonst hätte ich vielleicht doch mal was mitgenommen.

674
PinkybadBrain hat geschrieben:Nur schade das die angebotenen Waren nicht wirklich preiswerter sind als draussen. Sonst hätte ich vielleicht doch mal was mitgenommen.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich war gestern mit einem Fori unterwegs auf der Messe und dieser junge Mann hat die Messe fast leer gekauft. Die Preise schienen ok. :D

So Leute, allen, die einen Anfahrtsweg in die Hauptstadt haben, wünsche ich einen sicheren und unfallfreien Weg. Kommt gut hier an. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



675
Bin schon Sevilla 2015 und Berlin 2016 gelaufen. Bis auf eine Unterführung kann ich mich eine keine einzige Steigung erinnern in Sevilla,und ich bin extrem sensibel für Steigungen, ganz viele lange Geraden, aber am Ende ist man durch die Altstadt gelaufen in engen Gassen, das wäre nicht sehr förderlich für einen Weltrekordversuch. Die Anreise zum Start und die Abreise vom Ziel (Olympiastadion) ist allerdings eine ziemliche Katastrophe. Ehrgeizige Läufer sollten auf jeden Fall im Hotel im Stadion übernachten, von dort aus sind es nur 200m zum Start.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


676
Ich wünsche allen Teilnehmern des Berlin-Marathons viel Erfolg und vor allem Spaß - und dass Ihr Eurer Zeitziel erreicht, wenn Ihr Euch eins vorgenommen habt. Ich hoffe, dass die Windaussichten für Berlin sich noch etwas abschwächen, damit Ihr nicht weggeweht werdet.

Ich werde hoffentlich für nächstes Jahr noch einmal Losglück haben, damit ich auch noch einmal in Berlin laufen kann (dieses Jahr bekam Frankfurt und die Festhalle bei mir den Vorzug).

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

677
gerry1976 hat geschrieben:Die Anreise zum Start und die Abreise vom Ziel (Olympiastadion) ist allerdings eine ziemliche Katastrophe. Ehrgeizige Läufer sollten auf jeden Fall im Hotel im Stadion übernachten, von dort aus sind es nur 200m zum Start.
Nur dass Start und Ziel nicht mehr dort sind. :teufel:
Die sind jetzt recht zentral am Parque de María Luisa.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

679
Isse hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich war gestern mit einem Fori unterwegs auf der Messe und dieser junge Mann hat die Messe fast leer gekauft. Die Preise schienen ok. :D

So Leute, allen, die einen Anfahrtsweg in die Hauptstadt haben, wünsche ich einen sicheren und unfallfreien Weg. Kommt gut hier an. :winken:
Danke, bin da :wink:

Wir waren heute mittag auf der Messe - puh, war das voll, aber es ging trotzdem einigermaßen flott.
Allerdings haben speziell unsere asiatischen Sportskameraden wohl ein besonderes Faible für Adidas-Berlin-Zeugs, die Kassenschlange ging über den ganzen Stand.

Bzgl Preise:
Meine Frau hat eine Jacke für 75€ gekauft, die im Nike-Laden für 100 hing.

680
An alle BM-Läufer: ich wünsche euch allen ein tolles Rennen. Mögen alle das Ziel und ihre persönlichen Ziele erreichen!!!

Ich werde wie die letzten Jahre wieder als Starthelfer zwischen den Blöcken F und G stehen und die Meute mit viel Beifall auf die Reise schicken.

681
Isse hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich war gestern mit einem Fori unterwegs auf der Messe und dieser junge Mann hat die Messe fast leer gekauft. Die Preise schienen ok. :D
finde es auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die wahrnehmung bei so etwas ist :zwinker2:
ich für meinen teil habe auch kein schnäppchen ausmachen können.

682
aigina hat geschrieben:
ich für meinen teil habe auch kein schnäppchen ausmachen können.
Versteh ick. Bis du mit deinem Rollator aus der Hüfte kommst, sind halt die besten Schnäppchen vergriffen. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



685
Leichter Regen ist für uns Läufer halbwegs OK. Aber die vielen Helfer, die stundenlang herumstehen müssen, würden bestimmt lieber trocken bleiben.

Aber vermutlich entpuppt sich der "leichte Regen" als gelegentliches Nieseln und wenn dann noch ab und zu ein kleiner Sonnenstrahl zu sehen ist, wäre es perfekt.
Viele Grüsse
Robert

686
Alles Gute allen Startern and may the force be with you - oder so ähnlich :)
Mit dem Startblock ist übrigens alles super gelaufen und ich war schon für C eingeteilt.
So, jetzt vergessen wir mal alle Rechnungen, Prognosen, Trainingspläne oder Zweifel: „irgendwann macht es Bumm - und dann musste laufen wie nie zuvor...“. Viel Erfolg allen Startern!

687
Super, freut mich für dich.
Dir und allen anderen Startern morgen: Viel Erfolg!
Hoffe ihr habt morgen nicht so viel Wind wie wir hier. Ich werde wohl in der Zeit meinen Langen laufen und später erst die Aufzeichnung ansehen, damit ich den starken Böen etwas entgehen kann.

689
Hallo,

auch von mir allen Läufern alles Gute für morgen... Möge der Wettergott mitspielen!

Nach durchaus einigem guten Feedback letztes mal, versuche ich mal wieder das möglichst komplette Starterfeld zu fotografieren, diesmal mitten im Südwestkorso zwischen km 26 und 27, von links... Vielleicht wage ich von da auch mal eine Exkursion zum Forumsstand?

Wenn das mit den Bildern klappt, packe ich wie 2017 wieder eine Anleitung auf bestzeitmarathon.de, wie man sich findet, das beste wird aber sein, man weiss dank GPS Track genau, wann man dort war.

Aber erst mal muss es klappen - heute vormittag beim Früchstückslauf hat die Gopro voll versagt, Weissabgleich versemmelt, alle Bilder nur helle Schatten. Schade, waren doch einige nette Kostüme dabei! Also verlasst euch nicht auf die Bilder, geht doch nichts über Angehörige, die sich von Station zu Station hetzen :-)

Viel Spass allen wünschend,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

695
Unfassbare Leistung von Bekele! Gratulation an das wahrscheinlich grösste Talent, dass das Langstrecken laufen je gesehen hat. Hätte hätte Fahrradkette, aber hätte er in den letzten 10 Jahren die gleiche Passion und Opferbereitschaft wie Eliud an den Tag gelegt, wäre auch der WR im Marathon seiner...
Topleistung, der war ja fast eine Minute hinten zwischenzeitlich.
Jetzt bin ich gespannt, was Eliud am 12.10. abliefert. Sehr schade, dass er heute nicht gelaufen ist :-(

696
Wenn man dann überlegt, dass Kipchoge letztes Jahr ein "perfektes Rennen" hatte und Bekele zwischenzeitlich aufgrund muskulärer Probleme ca. 1 Minute verloren hatte, stellt sich wirklich die Frage, wer von beiden der stärkere ist. Aktuell würde ich sagen ein Bekele ohne Probleme würde Kipchoge "versenken". Aber mal schauen, was Kipchoge in zwei Wochen zeigt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

697
Vielen Dank an die Helfer und zahlreichen Zuschauer, die durchgehalten haben! Super!
Die letzte Stunde war zwar kein Spaß mehr, trotzdem wars schön, wie immer. Mit meiner Zeit bin ich auch zufrieden. Schön konstant bis km 35 durchgelaufen und am Ende gekämpft was ging. 3:17quetsch. PB um 9 Minuten verbessert.

Das Experiment mit den Silikonbechern (ich dachte, die gibt es überall) fand ich persönlich als gescheitert. Ich hab kaum nen Tropfen aus diesem wabbeligen Bechern bekommen und schließlich alles ins Gesicht gefeuert. Was spricht eigentlich gegen wiederverwendbare Plastikfläschen? Da kann man eh besser draus trinken als aus Bechern.

698
Tja, das war nix: irgendwie schon ab Start zu warm bis fiebrig gefühlt. Erste km wie geplant schön langsam angegangen, aber ab km 17 total schlapp und Hamstrings zu. HM-Marke genau im Plan mit „1:29 hoch“ auf der Uhr und kurze Zeit danach Hamstrings endgültig dicht, stehen geblieben, übergeben und Feierabend. Wäre nicht mal mit locker laufen weiter gekommen. Jetzt liege ich im Hotel und bin anscheinend krank. Shit - alles umsonst...
Try again also - vielleicht noch in Frankfurt

699
Schade Anna, gute Besserung, hoffentlich bist du bald wieder fit...

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

700
Oh je, das ist sehr schade! Gute Besserung!
Wann kann man den die Ergebnisse sehen?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“