Banner

46. Berlin Marathon am 29.09.2019

Höhenmeter Berlin- und Paris- Marathon

601
Danke für die schnelle Reaktion- aber soweit war ich auch schon. Die Profilkarte für Berlin ist leider kaum zu gebrauchen, da viele Anstiege aufgrund des kleinen Maßstabs überhaupt nicht enthalten sind - z.B. sind viele Brücken (kurz hinter dem Start in der Franklinstraße gibt es bspw. zwei größere Brückenanstiege, die fehlen natürlich) überhaupt nicht enthalten. Und Paris hat das Profil noch nicht eingestellt....
Auf Google habe ich auch schon gesucht...

602
Raffi hat geschrieben:Brutto oder Netto Finisher? :zwinker4: :hihi:
Definitiv brutto. Netto wäre ja witzig.

"Herzlichen Glückwunsch, hier ihre Autorei.... Sekunde, Sie sind gerade um einen Platz nach hinten gerutscht. Weiß jemand zufällig, wo gerade der Läufer mit der Startnummer XXXX steckt? Sekunde, der ist es jetzt auch nicht mehr. Jetzt suchen wir die YYYY. Nee, jetzt auch nicht mehr. Ach Kinders, macht Euren Mist alleine!!!"
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

604
KlausRaus hat geschrieben:Berlin[...]größere Brückenanstiege
:hihi:

Wenn sowas beim schnellsten Marathon der Welt "größer" ist, wie nennst Du dann echte Anstiege?

Das Profil von Berlin ist mehr als genau genug. Der Rest, den Du da nicht erkennst, hat ähnlich viel Auswirkung wie der Wind - und den kannst Du auch nicht vorher einplanen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

606
KlausRaus hat geschrieben:
Kann mir jemand die zu laufenden Höhenmeter beim Berlin- und Paris - Marathon sagen?
am besten geht man da auf Strava und sucht sich den Marathon raus, also hier z.b. so hab ich das bei den unzähligen Marathons gemacht, die ich gelaufen bin...ähhh war ja doch nur einer... :)
hier Berlin
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

607
KlausRaus hat geschrieben:Die Profilkarte für Berlin ist leider kaum zu gebrauchen, da viele Anstiege aufgrund des kleinen Maßstabs überhaupt nicht enthalten sind - z.B. sind viele Brücken (kurz hinter dem Start in der Franklinstraße gibt es bspw. zwei größere Brückenanstiege, die fehlen natürlich) ..

:traurig:
Wenn du aber weißt, dass Berlin viele Anstiege hat und Brücken ohne Ende, hättest du da nicht ein angepasstes Training absolvieren können? Vielleicht hätte dir ein Höhentraining zugesagt? :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



609
dicke_Wade hat geschrieben:In Berlin von Anstiegen zu sprechen finde ich mal witzich :hihi:

Nach ihrs?! Wie siehts aus mit der Tapermadness? :D

Gruss Tommi
Bestens dieses Jahr - außer der Wade (passt ja gerade) tut fast nichts weh :D

Freue mich schon auf euch am Forumsstand :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

610
Tigertier hat geschrieben:
Freue mich schon auf euch am Forumsstand :daumen:
"Hab mein Wagen voll geladen, voll mit ganz viel Cola!" *träller*
Und Salzbrezeln, Kekse, Haribozeugs, Käse, Zutaten Schmalzstullen, Gürkchen.... und was man sonst so braucht. :D

Ach, und den Kuchen im Gefrierer darf ich nicht vergessen rauszunehmen am Sonnamtahmt!
Bild

Höhenmeter Berlin- und Paris- Marathon

611
Sorry - wusste nicht, dass sich hier nur Profis zu Wort melden dürfen … Schade dachte es geht hier sportlicher. Abgesehen davon: Eine Woche Kals unterm Großglockner (1400m-1600m) gehörten in diesem Sommer zum meiner Marathon-Vorbereitung... Klugschei… (siehe run2gether .com) - Trotzdem zähle ich noch immer jeden Höhenmeter, bin halt nur ein Laie für den auch der vierte Marathon eine neue Herausforderung darstellt.

618
KlausRaus hat geschrieben:Ich würde versuchen, mein Tempo etwas darauf einzustellen. Aber ich merke schon, Ihr seit einfach so was von Spitze!!!
seit mir d! :P

Wenn du schon keinen Spaß verstehst, dann mal im Ernst. Warum wohl werden in Berlin die Weltrekorde gelaufen? Weil es eine der flachsten Strecken ist. Da muss man sich auf keine Anstiege vorbereiten! Die existieren schlichtweg nicht. Und wer Probleme wegen Berliner Brücken hat, sollte seine komplette Marathonvorbereitung überdenken.

Gruss Tommi

619
KlausRaus hat geschrieben:... aber leider ist hier eben der Unterschied zwischen höchsten und niedrigsten Punkt ausgewiesen und berücksichtigt nicht wie oft es zwischen den beiden Punkten ab und wieder aufgeht.
Klausi veräppelt uns doch?! Schlingel. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Höhenmeter Berlin- und Paris- Marathon

620
Den verschiedenen Laufberichten von Paris habe ich entnommen, dass es keine größeren Höhenunterschiede gibt. Trotzdem wird in diesen Laufberichten Paris durchaus als anspruchsvoll genannt und zwar wegen der zahlreichen Brücken"köpfe" und Unterführungen am Seine- Abschnitt. Da ich der Karte entnommen habe, dass der Seine-Abschnitt in der zweiten Hälfte des Marathons liegt würde ich wahrscheinlich versuchen meine "Feinjustierung" in den ersten Kilometern ein paar Sekunden(pro km) langsamer einzustellen....

621
@Klausraus

Auch wenn es "erst" dein vierter M ist,die Höhenmeter in Berlin sind unwichtig,die braucht man nicht beachten.
Ich kenne keine Marathonläufe wo es flacher ist als in Berlin.
Du wirst eher Probleme mit Bananenschalen oder Staus an VP haben.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

624
Berlin ist flach, der Marathon schnell.
Das ist absolut nicht zu leugnen.
Trotzdem gibt es Steigungen, die gerade wegen des flachen Profils besonders auffallen.
Die Michaelbrücke merkt man, da ist die Rampe etwas steil. Aber nicht sehr unangenehm, da nach 12km die Kräfte noch voll da sind.
Fieser ist der Anstieg zum Potsdamer Platz. Da hat man schon 38km in den Beinen und merkt jede kleinste Steigung. Wenn ich mich recht erinnere, beginnt der Anstieg schon in der Potsdamer Strasse.
Viele Grüsse
Robert

626
dicke_Wade hat geschrieben:seit mir d! :P

Wenn du schon keinen Spaß verstehst, dann mal im Ernst. Warum wohl werden in Berlin die Weltrekorde gelaufen? Weil es eine der flachsten Strecken ist. Da muss man sich auf keine Anstiege vorbereiten! Die existieren schlichtweg nicht. Und wer Probleme wegen Berliner Brücken hat, sollte seine komplette Marathonvorbereitung überdenken.

Gruss Tommi
Weil in Berlin nur die Besten, der Besten, der Besten überhaupt Laufen DÜRFEN!
Ich zum Beispiel.
Alles andere ist Kindergeburtstag. :wink: :teufel:
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

627
ickehier hat geschrieben:Berlin ist flach, der Marathon schnell.
Das ist absolut nicht zu leugnen.
Trotzdem gibt es Steigungen, die gerade wegen des flachen Profils besonders auffallen.
Die Michaelbrücke merkt man, da ist die Rampe etwas steil. Aber nicht sehr unangenehm, da nach 12km die Kräfte noch voll da sind.
Fieser ist der Anstieg zum Potsdamer Platz. Da hat man schon 38km in den Beinen und merkt jede kleinste Steigung. Wenn ich mich recht erinnere, beginnt der Anstieg schon in der Potsdamer Strasse.
Das einzige woran ich mich in Berlin in Sachen HM immer erinnere ist die abschüssige Stelle bei km 30-33. Nirgendwo ist eine "bergab" Passage je besser platziert worden als dort.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

629
KlausRaus hat geschrieben:Am 29.09. haben Sie die zu laufende Strecke auf der Leipziger Straße verlängert, so dass man ach dort die Brücke bei km 40 noch mitnehmen darf-
Wie kommst Du darauf?
Wir laufen in diesem Jahr die selbe Strecke wie letztes Jahr.
Von der Leipziger links in die Jerusalemer Str.
Viele Grüsse
Robert

630
KlausRaus hat geschrieben:Von wegen "Wind lässt sich nicht planen" - also Frankfurt 2017 war eine deutlich andere Laufeinteilung notwendig als 2016 - und das wegen des Windes.
Und was genau hast du dann anders gemacht? Ich bin 2017 auch FFM gelaufen, dabei meine bis dato PB und ich hab mich weder auf Wind vorbereitet, noch bin ich deshalb das Rennen anders angegangen.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

631
KlausRaus hat geschrieben:Von wegen "Wind lässt sich nicht planen" - also Frankfurt 2017 war eine deutlich andere Laufeinteilung notwendig als 2016 - und das wegen des Windes. Kleine Gedankenstütze: 2017 lag am Abend und in der Nacht nach dem Marathon der gesamte Bahn-Verkehr in Dt am Boden - auch wegen des Windes.
War nicht der Tag vor dem Marathon 2017 schlimmer? Ich kann mich noch erinnern, dass morgens früh vor dem Marathon um 7.00 Uhr die Absperrungen über die Straße geweht wurden. Und die aufgeblasenen Tore und Werbeelemente die Nacht nicht überstanden hatten. Gott sei Dank hatte es bis zum Start wenigstens nachgelassen. Es war zwar windig, aber man wurde nicht weggeweht.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

632
Joa, in Frankfurt 2017 musste man schon so ein bisschen auf den Wind achten. Aber die Pace muss man dann ja ad hoc anpassen. Ich weiß nämlich nicht im Vorhinein, wie stark sich Böen von 60km/h auf meine Pace auswirken. Zumal der Wind sich ja auch immer mal drehen kann. Also bin ich einfach so gut gelaufen, wie ich konnte. Bei Höhenmetern ist das auch so ne Sache. Wenn ich z. B. Brücken kenne, weiß ich auch, wie viel Zeit mich das in etwa kostet. Aber ob ich dann meine "Strategie" daran anpasse? Wahrscheinlich eher nicht. Wenn ich nur die Höhenmeterangabe habe, kann ich mir vielleicht denken, dass irgendwelche Stellen evtl. anstrengend werden, aber auch da muss man ja dann im Rennen gucken, wie man so drauf ist. Für Berlin mach ich mir da aber 0,0 Gedanken.

Wind

635
Vielleicht ist das wieder nur einen zynischen Lacher wert - aber - da es in Frankfurt weniger einen "Rund-"kurs gibt sondern man eher hin und zurückläuft und auf der Hinstrecke Gegenwind /Rückstrecke mehrheitlich Rückenwind angesagt war, bin ich die ersten 20 km verhaltener als sonst angegangen...
Leider haben mir dann auf den Schlussmetern Krämpfe die Zeit versaut. Ansonsten wäre es vielleicht auch (trotz widriger Windverhältnisse) eine PB geworden.

636
Vielleicht stimmt das ja - aber ich glaube die interaktiv Karte ist ausdem letzten Jahr. Du musst mal auf die "Feste" Karte gehen. Da zieht sich der Weg auch viel weiter auf der Leipziger. Und es gibt keine Schilder in der Jerusalemer und am Gendarmenmarkt... zumindest bis gestern Abend nicht...

640
KlausRaus hat geschrieben:[...] (ist Teil von meinem Arbeitsweg)[...]
Dann kennst du dich in Berlin doch aus und kannst einschätzen wo es hochgeht. Das ist doch viel mehr wert als irgendwo die Höhenmeter zu lesen :confused:
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

641
LasseLaufen hat geschrieben: Das ist exakt die gleiche Strecke!
Nein das stimmt nicht,auf der Stalinallee muss wegen Baumaßnahmen die andere Straßenseite genommen werden.
(Für die jungen Läufer :nick: ,gemeint ist die Karl Marx Allee)
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

642
Also ehrlich mal, wenn du dir solche Gedanken machst und Berliner bist, dann schau dir doch einfach mal die Strecke an. Das ist weder zynisch noch lustich gemeint :wink:

Gruss Tommi

643
Die Höhenmeter beim BM sind vernachlässigbar. Beim S25 sind es doppelt soviele, zumindest gefühlt. 😂

Hab heute auch letzte Vorbereitungen getroffen und ein paar neue Einlegesohlen für die Schühchen gekauft. Muss ich dann Sonntag erstmal einlaufen. Hab ja 42km lang Zeit 😉

644
dicke_Wade hat geschrieben:In Berlin von Anstiegen zu sprechen finde ich mal witzich :hihi:

Nach ihrs?! Wie siehts aus mit der Tapermadness? :D

Gruss Tommi
Klar gibt es da mörderische Anstiege - nach dem Lauf am Bahnhof hoch zur S-Bahn zum Beispiel.

Tapermadness hält sich noch in Grenzen, letzte Woche hatte ich mal ein Druckgefühl in den Nebenhöhlen, aber beim Läufchen am Sonntag hat es sich „rausgelaufen“. Die notorischen Baustellen Knie, Oberschenkel & Achilles sind ruhig - Toi toi toi.

Eben war ich nochmal 40 Minuten locker in GA1 unterwegs und es war alles OK - ich musste permanent einbremsen.

645
Sieht doch alles gut aus. So profiliert hatte ich die Berliner Strecke aber eigentlich gar nicht in Erinnerung. Gut noch mal dran erinnert zu werden, kann ich morgen und übermorgen gleich noch mal ein paar Höhenmeter und Treppensprungläufe machen. :teufel:

Wetter schaut ja auch ganz gut aus bisher: Nicht zu warm, eher trocken und Wind tendenziell eher am Nachmittag bzw. wenn starke Böen, dann haben wir sie zumindest von km 30 bis 40 genau von hinten. :daumen:

Das wird was! :nick:

646
Antracis hat geschrieben:bzw. wenn starke Böen, dann haben wir sie zumindest von km 30 bis 40 genau von hinten. :daumen:
Und auf der Zielgeraden kann uns auch der heftigste Gegenwind nicht mehr bremsen.
Viele Grüsse
Robert

647
Um den seltsam Fragen hier mal wieder einen neuen Anstrich zu verleihen, nä Klausi, :D komme ich soeben von meiner Laufrunde zurück. Ich habe hier mal ein paar Eindrücke mitgebracht, inwieweit die Aufbauarbeiten im Start- und Zielbereich vorangetrieben werden.

So schaut's im Mom. hier aus:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



648
@ KlausRaus,

Achtung, bitte nicht komplett ernst nehmen (wir wissen, wie "genau" die HM Messung bei GPS Uhren ist...).

Meine Garmin hat 2017 auf die gesammte Strecke gerrechnet einen positiven Höhenunterschied von +117HM gemessen.

Vielleicht beruhigt (oder auch nicht :wink: ) dich das etwas :)

Wünsche allen einen guten Lauf am Sonntag!

Markus

649
Tapermadness bei mir in vollem Gange. Habe Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung und schmerzende Beine auf einmal - jedenfalls gefühlt. Gestern 5 km Renntempo-Test gemacht, 23:06 statt 23:05 und auf den letzten Metern musste ich anziehen. Es ist schrecklich! :mundauf:


Was die Anstiege angeht: Ich fand es gestern schon so schwierig, das Tempo sauber zu halten, ohne ständig auf die Uhr zu gucken, dass ich auf das Einberechnen der Brückenanstiege und Windrichtungen als zusätzliche Faktoren (neben Überholmanövern und Verpflegungsstellen-Staus) bei der Kalkulation einfach mal verzichte. Bis km 20/25 das anvisierte Tempo möglichst gleichmäßig halten, dann schauen was noch drin ist: Das scheint mir in jedem Fall eine "vernünftige" Renntaktik zu sein.

650
Du hast recht - die Strecke läuft die Jerusalemer Straße entlang. Gestern Abend habe ich auch die Schilder hängen sehen - Aber eins vertehe ich nicht. Wieso lässt sich ein Spitzenläufer wie Du, dem jeder Höhenmeter egal ist von einer vermeintlichen geringfügigen Streckenänderung verückt machen? Berlin ist flach und schnell -alles andere ist egal.
Übrigens wenn Du Deine Brille aufsetzt wirst Du sehen, das der Streckenverlauf "festen" Karte nicht direkt hintem Gendarmenmarkt vorbei geht. Die"feste Karte bildet - wie ich es jetzt Dank Dir besser weiß - den Skater- Kurs ab.

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“