Banner

46. Berlin Marathon am 29.09.2019

401
Stebbins hat geschrieben:Ich will mich jetzt nicht auf die Minute festlegen, aber wenn ich mich richtig erinnere, war ich gegen 9 Uhr im Startblock H. 8 Uhr erscheint mir sehr früh. Da war ich auf jeden Fall noch nicht auf dem Gelände.
Jo, hast vermutlich recht. Aber wenn der Lauf um 9:15 gestartet wird, ist der Block schon voll. Man sollte auch die Wege vor dem Start nicht unterschätzen. Wenn ich den Bedarf nach einem guten Startplatz hätte, würde ich so 8.30 anpeilen und das „Geschäft“ an den Dixies direkt am Block erledigen.

Ich vermute, in dem 4:00h Bereich ist es eh egal, von wo du startest - in dem Tempo-Bereich ist es nun mal saumäßig voll. Selbst wenn du in H ganz vorne startest, läufst du sehr bald auf die 4:15 Läufer aus G auf und dann verschiebt sich der Slalom einfach 2km weiter nach hinten.

403
Zak_McKracken hat geschrieben:Mein Problem beim Anstehen für die Blöcke ist immer, dass ich, selbst wenn ich spät komme, noch mindestens drei mal pinkeln gehen muss, bevor es losgeht...
Neben den Startblöcken links sind Dixies, sozusagen Geheimklos, da sind die kürzesten Schlangen, weil alle denken, da vorne gibt's keine mehr...
Bild

405
harriersand hat geschrieben:Neben den Startblöcken links sind Dixies, sozusagen Geheimklos, da sind die kürzesten Schlangen, weil alle denken, da vorne gibt's keine mehr...
Dieses Jahr werde ich sie still und leise zusperren, wird sicher sehr Lustig :teufel: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

407
Raffi hat geschrieben:Dieses Jahr werde ich sie still und leise zusperren, wird sicher sehr Lustig :teufel: :zwinker4:
Bis du aus dem Block H zu den Dixis angehechelt kommst, sind die anderen längst weg, trotz Pinkelpause. :teufel: :zwinker2:

Jonakahn hat geschrieben:Bei mir geht nächste Woche die Vorbereitung los.
Bei uns hat diese längst begonnen. Trainierst du nach TP, wenn ja, welcher?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



408
Benyamin hat geschrieben:Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zu den Startblöcken.
Ich möchte gerne im Block 3:00-3:15 starten. Wie qualifiziere ich mich dafür? Ich habe schon gelesen dass eine gute HM Zeit reicht, um den Startblock umzumelden, aber was heißt gut? 1:30?
Und was ist, wenn ich keine Zeit mehr habe einen HM vorher zu laufen? Die sind im Sommer recht rar gesät. Würde vielleicht auch meine Marathonzeit vom Frühjahr reichen? Auch wenn die ein bisschen langsamer ist als 3:15? Schließlich habe ich hart trainiert und sollte auf jedenfall schneller sein also sehr gut die 3:15 knacken.

Danke Leute.
Lieber Benyamin,
versteife Dich doch nicht so auf den Gedanken, dass man unbedingt aus dem vorderst-möglichen Block starten muss um eine bestimmte Zielzeit erreichen zu können.
Sofern Du nicht aus dem A-Block loslaufen kannst, wirst Du in Berlin in jedem Fall bis zur Halbmarathonmarke Slalom laufen müssen.
Ich kann Dir aber versichern: die Strecke ist LANG GENUG, um später noch frei laufen zu können, einen Marathon gewinnt man nicht auf dem ersten Kilometer.

Sollte es Dir weniger um das ERLEBNIS BERLIN MARATHON gehen sondern vorrangig um die bestmögliche Laufzeit, dann kann ich Dir nur raten: weg von so einer Massen- und Genuss-veranstaltung, hin zu einem kleinen feinen Marathon mit wenig Höhenmetern, guter Organisation und Verpflegung und mit einem Brems-Zugläufer in deinem Zeitzielbereich.

Du musst Dich entscheiden, was Dir jetzt Liebste ist.

Zudem sparst Du außerhalb Berlins 30 - 70 Prozent des Startgeldes und unterstützt kleinere Veranstaltungen, die es wirtschaftlich schwer haben.

409
MiGu_15 hat geschrieben: Sofern Du nicht aus dem A-Block loslaufen kannst, wirst Du in Berlin in jedem Fall bis zur Halbmarathonmarke Slalom laufen müssen.
Jupp. Gerade in Berlin ist es extrem mit den Jubilee-Läufern, die 20 Sekunden nach der Elite starten, sehr gerne auf der Ideallinie unterwegs sind und nach über 7 Stunden im Ziel eintrudeln. Bloß aufpassen, bei den Geschwindgkeitsdifferenzen keinen über den Haufen zu rennen...

Insgesamt habe ich aber ein wenig Hoffnung, dass es diesmal nicht ganz so eng wird. Beim Halbmarathon (gleicher Startort, gleicher Veranstalter, ähnliche Teilnehmerzahl) hat man dieses Jahr das Starttor absichtlich verengt so dass nicht ganz soviele Läufer gleichzeitig auf die Strecke kamen und es auf der Strecke deutlich freier war und man problemlos durchweg sein Tempo laufen konnte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

410
harriersand hat geschrieben:Neben den Startblöcken links sind Dixies, sozusagen Geheimklos, da sind die kürzesten Schlangen, weil alle denken, da vorne gibt's keine mehr...
Das weiß ich wohl (obwohl direkt in die Büsche noch kürzere Schlangen hat), aber wie soll ich mich nach der Pinkelpause wieder in den gerammelt vollen Startblock kommen?

"Bitte Platz freihalten, ich geh' nur mal kurz raus!" -- "Doch, ich war eigentlich vor Euch hier, bitte lasst mich wieder rein!"

:confused:

411
Zak_McKracken hat geschrieben:Das weiß ich wohl (obwohl direkt in die Büsche noch kürzere Schlangen hat), aber wie soll ich mich nach der Pinkelpause wieder in den gerammelt vollen Startblock kommen?

"Bitte Platz freihalten, ich geh' nur mal kurz raus!" -- "Doch, ich war eigentlich vor Euch hier, bitte lasst mich wieder rein!"

:confused:
Es soll Leute geben, die über die Absperrgitter raus- und nach der Erledigung wieder reinklettern :zwinker5:
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

412
Zak_McKracken hat geschrieben:Das weiß ich wohl (obwohl direkt in die Büsche noch kürzere Schlangen hat), aber wie soll ich mich nach der Pinkelpause wieder in den gerammelt vollen Startblock kommen?

Mensch Zaki, wie ein zartes Seelchen oder Sensibelchen wirkst du nun wirklich nicht (ich weiß, du hast hierzu eine andere Meinung :zwinker2: ) Nebenher kannst du dich durchaus artikulieren. Geh halt in deine Pinkelpausen und komm wieder. Das funktioniert schon. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



414
ruca hat geschrieben:"Lassen Sie mich durch, wäre doch blöd, wenn ich schieben müsste, ich habe meine Hände nicht gewaschen". :baeh:
Haben wir doch alle nicht beim BM. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



416
ruca hat geschrieben:Neben den Dixis neben der Startaufstellung gibt es sogar Waschbecken. :nick:
Ich weiß dies, aber auch an Seife mangelt es und die paar Tropfen machen die Hände auch nicht clean. Wenn man dann noch die Leute sieht, die an die Bäume oder Hecke schiffen ... Ein Träumchen isset. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



417
ruca hat geschrieben:Insgesamt habe ich aber ein wenig Hoffnung, dass es diesmal nicht ganz so eng wird. Beim Halbmarathon (gleicher Startort, gleicher Veranstalter, ähnliche Teilnehmerzahl) hat man dieses Jahr das Starttor absichtlich verengt so dass nicht ganz soviele Läufer gleichzeitig auf die Strecke kamen und es auf der Strecke deutlich freier war und man problemlos durchweg sein Tempo laufen konnte.
Beim Halbmarathon fand ich die Situation eigentlich immer, zumindest von A-C, sehr entspannt.

Bei meinem einzigen Berlin-Start bisher bin ich, glaube ich, aus E gestartet und ziemlich lange Schlangenlinien gelaufen. Besonders schlimm ist halt die Konstellation, dass es relativ früh vom sehr breiten 17.Juni in einer > 90 Grad Kurve in die im Vergleich sehr schmale Franklinstraße geht. Wenn man da nicht 1min/km langsamer laufen will, bleibt nur, über die Autos zu laufen.

Ein schmaleres Starttor hingegen als "Drosselung" klingt da nach einer richtig guten Idee.

418
MiGu_15 hat geschrieben:Sollte es Dir weniger um das ERLEBNIS BERLIN MARATHON gehen sondern vorrangig um die bestmögliche Laufzeit, dann kann ich Dir nur raten: weg von so einer Massen- und Genussveranstaltung, hin zu einem kleinen feinen Marathon mit wenig Höhenmetern, guter Organisation und Verpflegung und mit einem Brems-Zugläufer in deinem Zeitzielbereich.
Was man bei kleinen-feinen Marathons oft nicht hat ist, dass man auch in besseren Leistungsbereichen auch nach KM 30 noch viele Mitläufer hat, von denen man sich ziehen lassen oder mit denen man sich batteln kann. Nur auf den ersten 10 km ist es recht voll. Danach entzerrt es sich und ist nicht mehr störend. Dass man sich auf der ersten Hälfte zurückhalten sollte, hast du ja schon geschrieben.

420
Zak_McKracken hat geschrieben:Das weiß ich wohl (obwohl direkt in die Büsche noch kürzere Schlangen hat), aber wie soll ich mich nach der Pinkelpause wieder in den gerammelt vollen Startblock kommen?

"Bitte Platz freihalten, ich geh' nur mal kurz raus!" -- "Doch, ich war eigentlich vor Euch hier, bitte lasst mich wieder rein!"

:confused:
Ich bin letztes Jahr auch relativ spät im Block angekommen und musste auch nochmal. Scheinbar hatten einige nicht verstanden das ein offenes DixieKlo soviel heisst wie “ist frei“. Dank langer Schlange vor dem ersten Klo konnte ich einfach auf eines der nächsten freien ausweichen. 15 Minuten vor Start nochmal auf dem Klo gewesen und noch zirka 10m bis zum Block.

Das Jahr davor war ich im Hauptbahnhof. Der Horror 30 Minuten musste ich warten und 1 Euro löhnen.

Ich empfehle die Klos an den Blöcken uneingeschränkt!

421
Antracis hat geschrieben:
Ein schmaleres Starttor hingegen als "Drosselung" klingt da nach einer richtig guten Idee.
ZUSTIMMUNG !
Allerdings muss bei MASSENstarts darauf geachtet werden, einen sich allmählich verengenden Kanal vor dem Starttor einzurichten, sonst könnte es unmittelbar vor dem Starttor zur sehr gefährlichen Drängeleien kommen ... möchte nicht dran denken dass da mal jemand ins Stolpern gerät und auf dem Boden landet ....

422
myway hat geschrieben:Was man bei kleinen-feinen Marathons oft nicht hat ist, dass man auch in besseren Leistungsbereichen auch nach KM 30 noch viele Mitläufer hat, von denen man sich ziehen lassen oder mit denen man sich batteln kann. Nur auf den ersten 10 km ist es recht voll. Danach entzerrt es sich und ist nicht mehr störend.
Bei den ganz kleinen Events ist das wohl zutreffend (bin letztens ab km 1,0 bis ins Ziel alleine gelaufen, das ist in der Tat nicht leicht dann seine Pace aufrecht zu erhalten.)
Ich empfahl daher ja einen kleinen Marathon mit Pacer zu suchen, und bei der Wunschzeit von 3:15 sollte das nicht so schwer sein..

424
LasseLaufen hat geschrieben:Ein schmaleres Tor führt dazu, dass die hinteren Blocks noch länger warten müssen. Ob die das so toll finden?
In Berlin ist der Start in 4 Wellen mit langen Pausen zwischen den einzelnen Wellen. Also addiert sich da nichts auf und auch für die in einer Welle ganz hinten hält sich die zusätzliche Wartezeit sehr in Grenzen, belohnt wird man dafür mit einer deutlich besser laufbaren Strecke.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

425
ruca hat geschrieben:In Berlin ist der Start in 4 Wellen mit langen Pausen zwischen den einzelnen Wellen. Also addiert sich da nichts auf und auch für die in einer Welle ganz hinten hält sich die zusätzliche Wartezeit sehr in Grenzen, belohnt wird man dafür mit einer deutlich besser laufbaren Strecke.
Meinst du?
Ich fand nicht, dass zwischen den einzelnen Wellen besonders viel Puffer war. Maximal 5 Minuten. Bei einer Gesamtdauer von 1:15-1:30h bis der Letzte über die Startlinie ist, macht das kaum was aus. Sagen wir also 1 Stunde ist die reine Zeit in der Leute über die Startlinie laufen. Wenn dann das Starttor, sagen wir, 25% kleiner ist, und dafür die Wellenpause komplett wegfällt, dauert der Start trotzdem länger als vorher.

Mir ist das egal. Ich meinte nur, dass das vielleicht nicht jeder toll findet. Ich hatte in Berlin letztes Mal (2016) auch nicht die großen Probleme muss ich sagen. Obwohl ich schneller war als meine Startblockzeit. Man muss sich dann eben recht weit vorne hinstellen, dann geht das schon. Wenn ich das mit dem Rennsteiglauf vergleiche... :klatsch:
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

426
Seit 2016 hat sich einiges geändert. Die Puffer zwischen den Wellen wurden 2017 wegen der Bundestagswahl vergrößert (damit die Wähler eine Chance haben, über die Strecke zu kommen) und dies wurde nicht rückgängig gemacht sondern eher noch ausgeweitet (kann jetzt gerade nicht nachschlagen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

427
Isse hat geschrieben:Mensch Zaki, wie ein zartes Seelchen oder Sensibelchen wirkst du nun wirklich nicht (ich weiß, du hast hierzu eine andere Meinung :zwinker2: ) Nebenher kannst du dich durchaus artikulieren. Geh halt in deine Pinkelpausen und komm wieder. Das funktioniert schon. :D
Ich geh meistens nochmal pinkeln, wenn sich an allen Eingängen zum Startblock wirklich schon alle drängeln, weil gleich das Tor aufgeht. Und dann spätestens dort schon wieder, wo man von Mitte nach Kreuzberg reinwechselt nochmal. Übertreibe ich es vielleicht aus Angst vor der Strecke mit dem Hydrieren? :D

ruca hat geschrieben:"Lassen Sie mich durch, wäre doch blöd, wenn ich schieben müsste, ich habe meine Hände nicht gewaschen". :baeh:
:D

Erinnert mich an einen Spieleabend vor ca. zwei Jahrzehnten in einer Studentenbude:

(Zak kommt mit nassen Händen vom Bad zurück, indem es keine erkennbar für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellten Handtücher gab)

Gastgeber: Du hättest Dir ruhig an dem Handtuch, das da hängt, die Hände abtrocknen können.

Kumpel 2: ...und waschen hättest Du sie Dir auch können...

428
LasseLaufen hat geschrieben:Ein schmaleres Tor führt dazu, dass die hinteren Blocks noch länger warten müssen. Ob die das so toll finden?
.
Wenn ich weiss, dass meine Welle und mein Block erst (mehr oder weniger stark) verzögert startet, dann kann ich mir ja beim Frühstück oder bei der Anreise mehr Zeit lassen. Ich muss nicht um 9:10 Uhr im Block H eingelaufen und mit Puls 120 nervös an der Uhr nesteln .... da genügt meine Ankunft auch um 10:00 Uhr

429
Zak_McKracken hat geschrieben: Übertreibe ich es vielleicht aus Angst vor der Strecke mit dem Hydrieren? :D ...
Wenn du am M-Tag mit deiner Hydrierung zwischen Spandau und Mitte anfängst und hierbei literweise in dich hineinkippst, dann liegt deine Vermutung nahe.

Mal nebenbei, meine Wartezeit in H + lockere 5 h M schaffe ich ohne Dixi. :D
MiGu_15 hat geschrieben:Wenn ich weiss, dass meineWelle und mein Block erst verzögert startet, dann kann ich mir ja beim Frühstück oder bei der Anreise mehr Zeit lassen. Ich muss nicht um 9:10 Uhr im Block H eingelaufen und mit Puls 120 nervös an der Uhr nesteln .... da genügt meine Ankunft auch um 10:00 Uhr
Ich habe nichts darüber gelesen, dass der Startbereich schmaler gemacht wird. Ebenso startet Block H lt. HP noch immer ab 10:05, also 20 min. nach dem Start der 3.Welle.

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich nicht schon früher im Startblock wäre. Es entgeht dir so jede Menge Spaß in Block H. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



430
Biene77 hat geschrieben:Hallo,

da ich z. Z. große Bedenken habe in Berlin am Start zu stehen würde ich gerne wissen wie es aussieht wenn ich nicht antrete. Sehe ich das Richtig, dass ich persönlich erscheinen muss um einen Teilbetrag erstattet zu bekommen? Wenn ja wie hoch ist die Erstattung? Habe ich es richtig in Erinnerung, dass ich einen Gutscheincode für das darauffolgende Jahr bekomme

Danke!
Ich habe das gleiche Problem, meine Teilnahme hat sich definitiv erledigt ( Knöchelbruch ).
Der Gutscheinbetrag beträgt 40€ und es geht auch per Post.
Kontaktiere dafür den Veranstalter über das Kontaktformular auf der Marathon-Seite und du bekommst ein Formular per Mail zugesandt.
Bis wann diese Möglichkeit besteht, kann ich allerdings nicht sagen. Kurz vorm Start wird das sicherlich eher schwierig auf diesem Wege.

431
Isse hat geschrieben:Wenn du am M-Tag mit deiner Hydrierung zwischen Spandau und Mitte anfängst und hierbei literweise in dich hineinkippst, dann liegt deine Vermutung nahe.
Spandau? Was soll ich denn da?

Ich hydriere schon am Tag vorher ordentlich. Literweise trinke ich nie. Naja, hat bisher gepasst. War halt nie vorne im Block. Dass ich mich noch nicht weiter nach vorne in einen kleineren Block gekämpft habe als G, liegt aber bestimmt nicht am Harndrang... :peinlich:

432
Kuchenfresser hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem, meine Teilnahme hat sich definitiv erledigt ( Knöchelbruch ).
Der Gutscheinbetrag beträgt 40€ und es geht auch per Post.
Kontaktiere dafür den Veranstalter über das Kontaktformular auf der Marathon-Seite und du bekommst ein Formular per Mail zugesandt.
Bis wann diese Möglichkeit besteht, kann ich allerdings nicht sagen. Kurz vorm Start wird das sicherlich eher schwierig auf diesem Wege.
Bei mir waren es nach der Absage letzes Jahr nur €30.- und der garantierte Startplatz für heuer.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

433
Vielleicht wird die Startgebühr nächstes Jahr wieder 10€ teurer, dann hebt sich das wieder auf :wink:

Ich weiß nicht, ob ich das finanzielle Risiko nochmal eingehen werde, unterm Strich sind ja doch 80€ einfach weg.
Vorteil ist jedoch, dass man sich laut der Mail bis 01.04.2020 mit der Anmeldung Zeit lassen kann. Das minimiert zumindest die Gefahr terminlicher Kollisionen, gegenüber denen die an der Verlosung teilnehmen müssen.

434
@Kuchenfresser: Danke für die Info! Z.Z. schaut es aber ganz gut mit einem Start in Berlin aus!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

435
Biene77 hat geschrieben:@Kuchenfresser: Danke für die Info! Z.Z. schaut es aber ganz gut mit einem Start in Berlin aus!
Das möchte ich dir aber auch geraten habe. :zwinker4: :nick: :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

436
Isse hat geschrieben:
Ich habe nichts darüber gelesen, dass der Startbereich schmaler gemacht wird. Ebenso startet Block H lt. HP noch immer ab 10:05, also 20 min. nach dem Start der 3.Welle.
Das war ja auch nur eine IDEE :idee2: um auf dem ersten Kilometer ein freieres Laufen zu ermöglichen .
Isse hat geschrieben: Ich wüsste jetzt nicht, warum ich nicht schon früher im Startblock wäre. Es entgeht dir so jede Menge Spaß in Block H. :D
Ach ja ... ich vergaß :klatsch:

437
MiGu_15 hat geschrieben:

Ach ja ... ich vergaß :klatsch:
So einen kleinen Misston lese ich schon aus deinen Zeilen. Aber es ist heiß. Menschen werden aggressiver, dir sei verziehen. :D

Ich habe es bisher so verstanden, dass man speziell in "H" das Gesamtpaket kauft. Das bedeutet für mich, dass ab Beginn der Einlasskontrolle ich mich durchaus auf den Charakter einer Massenveranstaltung einstelle und alles aufsauge, was links und rechts um mich herum geboten wird. Nach meinem Empfinden ist es ein Erlebnis zu beobachten und mitzufiebern, wenn die Eliteläufer loslegen und sich alles Richtung Start schiebt, auf Großleinwänden im Block können wir dies schon verfolgen.

Schon deshalb bin ich nicht nur 5 min vor Start im Block beim BM und genieße, schaue und erfreue mich bereits vor Start.

Läufer aus schnelleren Blöcken haben vielleicht ein anderes Empfinden. Dies stelle ich nicht in Frage. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



438
Mir geht es sehr ähnlich wie @Isse - auch wenn ich ein ganzes Stück weiter vorne stehe. Ich bin allgemein früh in den Blöcken und genieße die Atmospähre gern. Und da ist der Berlin-Marathon ganz weit vor allen anderen. Dann kommt der Berliner HM, dann lange nix. Kurz gefasst: Berlin ist "AC/DC", woanders ist "Safri Duo" oder Totenstille.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

439
ruca hat geschrieben:Mir geht es sehr ähnlich wie @Isse - auch wenn ich ein ganzes Stück weiter vorne stehe. Ich bin allgemein früh in den Blöcken und genieße die Atmospähre gern. Und da ist der Berlin-Marathon ganz weit vor allen anderen. Dann kommt der Berliner HM, dann lange nix. Kurz gefasst: Berlin ist "AC/DC", woanders ist "Safri Duo" oder Totenstille.
+ 1

Ich bin sonst nicht so „eso“-angehaucht, aber was sich da an Energie sammelt, ist unglaublich :daumen: und die Atmosphäre vor dem Start einmalig! :geil:

Und dass man Foris trifft ist super, manche haben einen Zusatzsinn für das Auffinden von anderen, stimmt’s, Rauchzeichen!?! :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

440
ruca hat geschrieben:Mir geht es sehr ähnlich wie @Isse - auch wenn ich ein ganzes Stück weiter vorne stehe. Ich bin allgemein früh in den Blöcken und genieße die Atmospähre gern. Und da ist der Berlin-Marathon ganz weit vor allen anderen. Dann kommt der Berliner HM, dann lange nix. Kurz gefasst: Berlin ist "AC/DC", woanders ist "Safri Duo" oder Totenstille.
:motz: :motz: :motz:

Nix gegen Safri Duo.

Immerhin schon 3 Einheiten geschafft.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

441
Wir sind mit 30min Verspätung in Freiburg angekommen, weil wir aufgrund eines Unfalls an einem Bahnübergang eine Umleitung nehmen mussten. DAS ist ja aber bei Bahnreisen nichts besonderes. Schon etwas besonders (und da wiederum kann die Bahn nichts dafür ist), dass mein Büro mich 6min vor dem Aussteigen in Freiburg angerufen hat, um mitzuteilen, dass der heutige Termin nicht stattfindet. Das Gericht hat eine Umladung geschickt, die heute (!!!) per Post bei uns eingegangen ist. Kann man ja eigentlich drauf kommen, dass es in einem solchen Fall sinnvoll wäre, mal vorher anzurufen oder die Umladung per Fax oder elektronisch zu schicken. Nur gut, dass ich hier meinen Bruder treffe und die Reise so ihren Sinn behält. Sonst würde ich mich jetzt fürchterlich aufregen.

442
ruca hat geschrieben:
Insgesamt habe ich aber ein wenig Hoffnung, dass es diesmal nicht ganz so eng wird. Beim Halbmarathon (gleicher Startort, gleicher Veranstalter, ähnliche Teilnehmerzahl) hat man dieses Jahr das Starttor absichtlich verengt so dass nicht ganz soviele Läufer gleichzeitig auf die Strecke kamen und es auf der Strecke deutlich freier war und man problemlos durchweg sein Tempo laufen konnte.
So Leute, ich habe mal eine Anfrage an den SCC gestartet. Hier die Antwort:
"Es wird genau aus den Gründen (siehe ruca) von uns so durchgeführt. Dies ist nicht neu und wird auch von uns schon seit einigen Jahren so gemacht. Der BM und der HM sind somit keine Ausnahmen". SCC Events GmbH
@Rucas Hoffnungen werden offenbar erfüllt. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



444
ruca hat geschrieben:Ich bin gespannt, die wirkliche Antwort haben die ja gut umschifft.
Politisch korrekt :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

445
Aktualisierte Liste :frown: :

1. Isse
2. Dartan
3. Zak_McKracken
4. Lexy
5. PinkybadBrain
6. SteffenBank
7. Rauchzeichen
8. Triduma
9. Stebbins
10. Raffi
11. Kipchogehunter
12. beeker
13. Brotspinne79
15. tmo83
16. Marsupilami82
17. Kathrine143
19. Biene77
20. Caipi11
21. Ickehier 4/5 Loserfolge/Bewerbungen
22. Schauläufer
23. Cool running (Jubilee)
24. strongfighter
25. schlori
26. Simon-AC
27. S-Express
28. Slot
29. LasseLaufen
30. Jonakahn
31. Tvaellen
32. Benyamin
33. Ulf01
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

446
ruca hat geschrieben:Aktualisierte Liste :frown: :

:traurig:

Wir sehen uns dann im kommenden Jahr beim BM. Es ist die richtige Entscheidung. Und dies ebenso bei @Tod.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



448
ruca hat geschrieben:Ist der Termin 27.09.2020 offiziell oder ist das Gerate von Reiseveranstaltern und von Google?
Normalerweise findet der BM immer am letzten WE im September statt. Ausnahme wurde in den letzten Jahren nur wegen der Wahl gemacht. Da steht aber in 2020 auch nix an. :)

Schicke doch mal den SCC ne Mail.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



449
Wahl? Da wurde nix verschoben, das war am gleichen Tag und klappte ja gut. (Zudem wäre ich nicht sooo sicher mit dem Wahltermin. Merkel tritt zurück, AKK übernimmt, SPD will nicht mehr und es gibt vorgezogene Neuwahlen ist nicht unrealistisch).

Letztes Jahr war die Verschiebung wegen der Feierlichkeiten zum 3. Oktober...

War eh nur Neugier, ich kann warten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“