Banner

46. Berlin Marathon am 29.09.2019

551
Dartan hat geschrieben:Vor ein paar Tagen stand der Startblock tatsächlich in der App, jetzt finde ich ihn aber auch nicht mehr? :gruebel: :zwinker2:
Gerade meinte die iPhone-App bei mir, dass sie einige Daten aktualisieren will. Seitdem ist der eigene Startblock bei mir – wie schon mal vor einigen Tagen – unter "Mein Tracking" wieder mit angegeben. :daumen:

554
anna_r hat geschrieben:Bei mir steht da jetzt ein "H" - aaaargs. Naja, mal noch ein paar Tage warten. Ich bin mal optimistisch, dass es einfach noch nicht bearbeitet wurde.
Schick mir mal eine PN falls es sich nicht ändert und auch eine nachträgliche Änderung bei der Expo nicht funktioniert. Ich hab da evtl. eine Lösung. Sub 3 aus Block H ist ja absurd.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

555
Bashman hat geschrieben:Schick mir mal eine PN falls es sich nicht ändert und auch eine nachträgliche Änderung bei der Expo nicht funktioniert. Ich hab da evtl. eine Lösung. Sub 3 aus Block H ist ja absurd.
Da ja jetzt Halbmarathonzeiten akzeptiert werden, sollte eine nachträgliche Änderung mit Nachweis auf der Messe kein Problem sein, da gibts dann einen Aufkleber mit dem neuen Blockbuchstaben. Ich hab auch schon mal gehört, dass es Leute gegeben haben soll, die ihren Buchstaben selbst gebastelt haben. Das ist zwar moralisch natürlich höchst verwerflich, aber ob es wirklich die bessere Lösung ist, wenn Anna eine Stunde lang mit 4er Pace durch 7er, 6er und 5er -Pace laufende Böcke pflügt, ist eine Überlegung wert. Man stört nämlich nicht nur, wenn man zu langsam in einem schnelleren Block läuft. :wink:

PS: Die Wettervorhersage ist ja "promising", gibt eigentlich kein Wettermodell, dass ein weiteres wirkliches Hitzewochenende prophezeiht, es gibt eher "ähnlich wie jetzt", "deutlich kühler", oder gar "richtig kalt".

Von mir aus gerne. :daumen:

556
Antracis hat geschrieben:Da ja jetzt Halbmarathonzeiten akzeptiert werden, sollte eine nachträgliche Änderung mit Nachweis auf der Messe kein Problem sein,
wäre echt schade, wenn dem nicht so wäre.
Aktuell schaut es ehr danach aus, dass Debütanten weiterhin nach H kommen. HM Zeit wohl nur für nicht Debütanten (und unehrliche bei der Anmeldung) relevant.

557
@catch: keine Sorge, dem ist definitiv nicht so. (siehe mein letztes Posting mit den Aussagen von SCC). Gerade eben kam von SCC noch, dass da noch Zeiten nachgepflegt werden müssen. Also: Sollte klappen...
„Roses are red, violets are blue,
there is always someone, who‘s faster than you.“

558
Ich finde das ganze Prozedere eh etwas absurd. Wenn eine Einteilung in Startblöcke Sinn machen soll, dann doch um in etwa gleichstarke Läufer zusammenzufassen und zu verhindern, dass durch total unterschiedliche Startgeschwindigkeiten unnötiges Chaos entsteht. Wenn wir aber mal bei Sub3 bleiben, ist es ja eh schon ein unterschied, ob man den ersten Km entspannt und sinnvollerweise @4:25 läuft oder total übermotiviert @4:05. Wenn man das jetzt noch auf die Spannweite der Zeiten des Startblockes hochrechnet, merkt man erstmal, wie wenig "Ordnung" selbst eine korrekte Einordnung bringt.

Und wenn man jemanden, wie Anna mit HM 1:24 in Block H steckt, weil Debütant, ist ja die Unterstellung, dass sie mangels Marathonerfahrung eh nicht die äquivqlente Zeit laufen wird, auch irgendwie sinnfrei, denn mindestens 21km sollte sie eine Pace zwischen Sub3 und 2:50 laut der Urkunde ja schon schaffen, danach interessiert das im Rennen eh niemanden mehr.

Letztlich ist auch die "vorsichtige" Einteilung nach der Mikatabelle, dass man also ohne Marathonergebnis sein Halbmarathonergebnis eher suboptimal umsetzt, nicht wirklich logisch. Weil das zielt ja auf den gesamten Rennverlauf, aber nicht auf das Anfangstempo, dass meist die Probleme darstellt - abgesehen von Vollidioten, die bei den kleinen Wettkämpfen immer in der ersten Reihe stehen, um aufs Foto zu kommen.

Fazit: Ich fände mal eine Einteilung nach Paces interessant. Sprich, man muss angeben, welche Pace man im WK starten will und landet dann halt mit der Spanne 4:10-4:15 z.B in Block xy.

PS: Bin aber überzeugt, dass das nix am Problem ändern würde.

PPS: Wenn wirklich Block H, ist die Sub3 aus meiner Sicht kaum zu schaffen, außer man hat die Sub2:50 sicher drauf....

559
Antracis hat geschrieben: Fazit: Ich fände mal eine Einteilung nach Paces interessant. Sprich, man muss angeben, welche Pace man im WK starten will und landet dann halt mit der Spanne 4:10-4:15 z.B in Block xy.
Jupp. Und das möglichst spät abfragen, 10 Monate vor dem Lauf ist das doch eh nur eine grobe Schätzung.
(und auch die Auswahlmöglichkeit km/h anbieten. Wer das auswählt, landet vollautomatisch in H :teufel: )
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

560
Eine Option wäre auch ein Laufbandnachweis auf der Messe: Einfach mal zeigen, dass man 15 km MRT drauf hat und Du bekommst Deinen Aufkleber. Die Option wird aber nur am Samstag angeboten :D

561
Antracis hat geschrieben:Fazit: Ich fände mal eine Einteilung nach Paces interessant. Sprich, man muss angeben, welche Pace man im WK starten will und landet dann halt mit der Spanne 4:10-4:15 z.B in Block xy.
In einer idealen Welt, in der alle Läufer Ihre tatsächliche Leistungsfähigkeit korrekt einschätzten und vollkommen ehrlich sind, wäre das vermutlich die beste Lösung. Aber in der Realität würde das denke ich eher dazu führen, dass sich die meisten Läufer viel zu weit vorne einordnen. Entweder unabsichtlich weil sie sich einfach vollkommen falsch einschätzten, oder absichtlich weil sie einfach vollkommen egoistisch möglichst weit vorne starten wollen.

Das Berliner System mit der Einteilung nach bisheriger Bestzeit finde ich daher prinzipiell eigentlich gar nicht so schlecht. Es ist sicherlich nicht ideal, so Fälle wie Marathon-Debütanten die direkt sub3 Laufen gehen als "Kollateralschaden" durch, aber zumindest wird die Zahl der komplett falsch eingeordneten Läufer schon mal stark reduziert. Und zumindest mir fällt jetzt auf die Schnelle auch kein besseres bzw. faireres System ein. :gruebel: Gerade wenn man sich jetzt wirklich auch mit einer HM-Bestzeit anmelden kann, sollten die aller meisten Fälle damit eigentlich leidlich fair abgehandelt sein.

562
Egal welche Einteilung. Die Selbstüberschätzung oder was auch immer wird es immer geben. Somit ist das Chaos weiterhin vorprogrammiert.
Letztendlich kann ich nicht den Veranstalter für alles die Schuld geben. Etwas Eigenverantwortung sollte jeder haben. Fair Play ist meistens schon zu viel verlangt.
Wenn es jedoch eine Rechtslaufverpflichtung geben würde, wäre die linke Spur zum überholen frei. Notorische Linksläufer werden verwarnt und beim 2ten Mal disqualifiziert. :nick:
@Dartan: In einer "Idealen Welt" würden die Zielzeiten dem Trainingszustand angepasst sein (keine Wunsch oder Fabelzahlen), dann ist es egal ob nach Endzeit oder min/km aufgestellt wird. Es wäre unterm Strich ident.

Sind jedoch meiner Meinung nach sehr weit von einer Idealen Welt entfernt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

563
Dartan hat geschrieben:In einer idealen Welt, in der alle Läufer Ihre tatsächliche Leistungsfähigkeit korrekt einschätzten und vollkommen ehrlich sind, wäre das vermutlich die beste Lösung. Aber in der Realität würde das denke ich eher dazu führen, dass sich die meisten Läufer viel zu weit vorne einordnen. Entweder unabsichtlich weil sie sich einfach vollkommen falsch einschätzten, oder absichtlich weil sie einfach vollkommen egoistisch möglichst weit vorne starten wollen.
Jupp. Gerade gehabt.

10km-Lauf, beim 45-Minuten-Schild standen die "lustigen Laufgruppen", also ging ich etwas weiter nach vorne, wo die "Läufertypen" passten und war etwa bei 43 Minuten, obwohl meine erwartete Zeit ca. 46 Minuten war, was später auch eintraf.

Und was war? Mein Brutto-Platz und mein Netto-Platz unterschieden sich marginal (452 zu 455).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

564
Catch-22 hat geschrieben:wäre echt schade, wenn dem nicht so wäre.
Aktuell schaut es ehr danach aus, dass Debütanten weiterhin nach H kommen. HM Zeit wohl nur für nicht Debütanten (und unehrliche bei der Anmeldung) relevant.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde gar nicht danach gefragt ob man Debütant ist, wenn man sich mit der HM Bestzeit anmeldet. Die App habe ich nicht, aber ich gehe mal davon aus dass ich dann in C landen werde. Notfalls überklebe ich den Block selber.

565
ruca hat geschrieben:Jupp. Und das möglichst spät abfragen, 10 Monate vor dem Lauf ist das doch eh nur eine grobe Schätzung.
(und auch die Auswahlmöglichkeit km/h anbieten. Wer das auswählt, landet vollautomatisch in H :teufel: )
:hihi: :hihi: - oder er muss auf einem Laufband in einem Hangar in Tempelhof laufen.

566
Ich wollte nur kurz anmerken, dass wir hier tatsächlich mal einen Marathondebütanten hatten, der aus Block H eine sub3 gelaufen ist. VflBorusse hieß er, glaube ich. Natürlich hätte er aus dem passenden Startblock sicherlich noch die eine oder andere Minute rausgeholt, aber trotzdem eine unfassbare Leistung.

567
Naja, ich will die Leistung nicht schmälern, aber VFL-Borusse hat halt auch DEUTLICH mehr drauf, als die von mir überschlagenen 2:50. :wink:

Wichtig ist halt, die Ressourcen für die ganzen Tempobeschleunigungen zu haben, die man zum Überholen braucht, die hat in der Regel selbst ein deutlicher Sub3 Läufer , also z.b. 2:57 nicht...

568
Antracis hat geschrieben:Naja, ich will die Leistung nicht schmälern, aber VFL-Borusse hat halt auch DEUTLICH mehr drauf, als die von mir überschlagenen 2:50. :wink:
Der zweite Satzteil wäre jetzt auch eine ziemlich lustige Art, seine Leistung zu schmälern... ;)

569
Zak_McKracken hat geschrieben:Der zweite Satzteil wäre jetzt auch eine ziemlich lustige Art, seine Leistung zu schmälern... ;)
Zacki, kommst du nun eigentlich zum Forumsstand? Tommi und Johannes (kenn ich ausm SCC- Forum) sind da, und eine Freundin von mir hat fies Achilles und kommt evtl. auch, ist noch am Schwanken, ob BM canceln oder nicht, aber Sehne ist wohl ziemlich schlimm.
Bild

570
harriersand hat geschrieben:Zacki, kommst du nun eigentlich zum Forumsstand? Tommi und Johannes (kenn ich ausm SCC- Forum) sind da, und eine Freundin von mir hat fies Achilles und kommt evtl. auch, ist noch am Schwanken, ob BM canceln oder nicht, aber Sehne ist wohl ziemlich schlimm.
:winken: Wie sieht deine Zielzeit aus? :winken:

Laufband ist doch letztes Jahr schon da gewesen. Ging dabei um das Marathontempo des Vohrjahressiegers :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

571
Dartan hat geschrieben: Das Berliner System mit der Einteilung nach bisheriger Bestzeit finde ich daher prinzipiell eigentlich gar nicht so schlecht. Es ist sicherlich nicht ideal, so Fälle wie Marathon-Debütanten die direkt sub3 Laufen gehen als "Kollateralschaden" durch, aber zumindest wird die Zahl der komplett falsch eingeordneten Läufer schon mal stark reduziert. Und zumindest mir fällt jetzt auf die Schnelle auch kein besseres bzw. faireres System ein. :gruebel: Gerade wenn man sich jetzt wirklich auch mit einer HM-Bestzeit anmelden kann, sollten die aller meisten Fälle damit eigentlich leidlich fair abgehandelt sein.

Diese Kollateralschäden hat man in Berlin eigentlich immer abgefangen. Man konnte schon immer mit einer nachgewiesenen Halbmarathonzeit um einen früheren Startblock bitten. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde das auch oft gewährt.
Ich habe vor 3 Jahren auch keine aktuelle Marathonzeit bei der Anmeldung parat gehabt und habe erst nachträglich, nach dem HH-Marathon und einem schnellen Halbmarathon, einen schnelleren Block bekommen.

Will sagen: Das System war eigentlich immerschon sehr gut. Die sehr ambitionierten Ersttäter hatten schon immer eine Möglichkeit einen schnellen Block zu bekommen. So wie es jetzt ist führt es mMn nur dazu, dass zu viele sich zu weit vorne einordnen. Was ich persönlich eher schlecht finde.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

572
LasseLaufen hat geschrieben:Diese Kollateralschäden hat man in Berlin eigentlich immer abgefangen. Man konnte schon immer mit einer nachgewiesenen Halbmarathonzeit um einen früheren Startblock bitten. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde das auch oft gewährt.
Jain, meist ging das wohl (habe ich persönlich z.B. bei meinem ersten Berlin-Start auch geschafft), aber es gibt eben auch durchaus dokumentierte Fälle hier bei denen das nicht geklappt hat. Letztlich war es reines Glück, je nachdem wer gerade am Startblock-Änderungsstand gesessen ist. Da finde ich es schon deutlich fairer, wenn es jetzt ganz offiziell geht und man nicht mehr auf das willkürliche Wohlwollen eines Mitarbeiters angewiesen ist.
LasseLaufen hat geschrieben:Ich habe vor 3 Jahren auch keine aktuelle Marathonzeit bei der Anmeldung parat gehabt und habe erst nachträglich, nach dem HH-Marathon und einem schnellen Halbmarathon, einen schnelleren Block bekommen.
Zumindest mit einer nach der Anmeldung nachgereichten Marathon-Bestzeit den Startblock ändern lasse ging meines Wissens schon immer ganz offiziell.
LasseLaufen hat geschrieben:So wie es jetzt ist führt es mMn nur dazu, dass zu viele sich zu weit vorne einordnen.
Das wird sich zeigen, glaube ich aber eigentlich weniger. Klar, ein schnell gelaufener HM bedeutet noch lange nicht, dass man die Zeit auch adäquat auf die volle Distanz umsetzten kann. Aber das jetzt z.B. jemand mit einem sub90 HM aufeinmal >4h für einen Marathon braucht, das dürfte doch eher die Ausnahme sein. Und bei Qualifikation rein über die M-PB hat man ja durchaus auch das Problem, das eine 3 Jahre alte PB ja auch nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft über das aktuelle Leistungsvermögen hat.

573
harriersand hat geschrieben:Zacki, kommst du nun eigentlich zum Forumsstand? Tommi und Johannes (kenn ich ausm SCC- Forum) sind da, und eine Freundin von mir hat fies Achilles und kommt evtl. auch, ist noch am Schwanken, ob BM canceln oder nicht, aber Sehne ist wohl ziemlich schlimm.
Ja, ist fest eingeplant und auch bei den familiären Entscheidungsgremien angemeldet!

574
Dartan hat geschrieben: Das wird sich zeigen, glaube ich aber eigentlich weniger. Klar, ein schnell gelaufener HM bedeutet noch lange nicht, dass man die Zeit auch adäquat auf die volle Distanz umsetzten kann. Aber das jetzt z.B. jemand mit einem sub90 HM aufeinmal >4h für einen Marathon braucht, das dürfte doch eher die Ausnahme sein. Und bei Qualifikation rein über die M-PB hat man ja durchaus auch das Problem, das eine 3 Jahre alte PB ja auch nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft über das aktuelle Leistungsvermögen hat.

Zumindest kann man, wenn man schonmal Marathon gelaufen ist einschätzen auf welche Zeit man ungefähr kommen wird (+/- 10 Minuten). Das ist beim ersten Mal sehr sehr schwer. Aber das ist auch glaube ich kaum ein Problem, denn in der Regel überpacen wohl die meisten Ersttäter und gehen dann hinten raus ein, was dann deren aber nicht mein Problem sein wird. :teufel:
Man wird sehen wie es läuft. Da ich erster Block der zweiten Gruppe starte, bin ich eigentlich ganz entspannt.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

576
Zak_McKracken hat geschrieben:Ja, ist fest eingeplant und auch bei den familiären Entscheidungsgremien angemeldet!
Jaaaa! Auch ein Supi von mir :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

579
Slot hat geschrieben:Aktuelle Prognose zum Start um 9 Uhr bewölkt bei 13°C und 24 % Niederschlag , Höchsttemperatur 18°C

Das könnte bitte mal so bleiben!
Würde mir auch gefallen. :) Hoffentlich bleibt es trocken und nicht zu viel Wind.

580
Wolkig 11° bis 17°, und die Temperatur gefühlt und real stimmen noch überein. Sollte also nicht so schlecht sein.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

581
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Abmeldung auf der Messe?
Muss ich erst meine Startnummer abholen und diese dann beim Medical-Stand des SCC wieder abgeben?

Habe über die HP vom Berlin Marathon meine meine Absage mitgeteilt zwecks Verletzung aber bis jetzt noch keine Reaktion bzw. Formular für die Nichtteilnahme erhalten.

Grüße
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

582
Hallo Torsten,
wann hast du denn die Absage denen mitgeteilt?
Bei mir hat es fast 3 Wochen gedauert bis ich meinen Gutscheincode für nächstes Jahr bekommen habe und das auch nur weil ich 3, 4 Mails hingeschickt habe. Die Bestätigungsmail meiner Absage - das der Vorgang in Bearbeitung ist - hatte ich gleich bekommen.
Andere die abgesagt haben, haben innerhalb weniger Stunden ihren Code bekommen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

583
cool running hat geschrieben:Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Abmeldung auf der Messe?
Muss ich erst meine Startnummer abholen und diese dann beim Medical-Stand des SCC wieder abgeben?
Kann nur für die Messe berichten: Absolut problemlos. Direkt (also ohne Startnummer) Zum medizinischen Dienst gehen (ggf. am Info vorne fragen, wo das ist), kurz warten, in der Zeit einen Fragebogen ausfüllen, kurzes Arztgespräch, dann am Counter die Sache klarmachen.

584
Biene77 hat geschrieben:Hallo Torsten,
wann hast du denn die Absage denen mitgeteilt?
direkt nach der OP vor vier Wochen.
Danke Biene für die schnelle Antwort.
Da Hotel und Flug schon bezahlt ist werde ich vor Ort sein und auf der Messe das klären.
@Antracis
Danke :daumenup: :

Kann nur für die Messe berichten: Absolut problemlos. Direkt (also ohne Startnummer) Zum medizinischen Dienst gehen (ggf. am Info vorne fragen, wo das ist), kurz warten, in der Zeit einen Fragebogen ausfüllen, kurzes Arztgespräch, dann am Counter die Sache klarmachen.
Güße
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

585
Der millionste Finisher wird mit einer Zielzeit von 4:15h erwartet und erhält eine besondere Medaille sowie einen Satz Autoreifen.
(Das stand heute bei Facebook.)

Also, wer will? Für mich ist es ein Tick zu schnell.

588
Und sieben die vorher die diesjährigen Betrüger und Abkürzer aus, bevor sie den millionsten Finisher küren? Muss man die Autoreifen direkt vor Ort mitnehmen? War der Sponsor zu geizig für einen ganzen BMW? :confused:

Fragen über Fragen...

589
Rauchzeichen hat geschrieben:Der millionste Finisher wird mit einer Zielzeit von 4:15h erwartet und erhält eine besondere Medaille sowie einen Satz Autoreifen.
(Das stand heute bei Facebook.)

GsD bin ich es nicht. Was sollte ich mit den Autoreifen? Als Greta-Isse habe ich nicht mal ein Auto. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



590
Zak_McKracken hat geschrieben:Und sieben die vorher die diesjährigen Betrüger und Abkürzer aus, bevor sie den millionsten Finisher küren? Muss man die Autoreifen direkt vor Ort mitnehmen? War der Sponsor zu geizig für einen ganzen BMW? :confused:

Fragen über Fragen...
Ich werde euch am Sonntagabend darüber aufklären, denn den Sonderpreis kann ich leicht gewinnen.... :)
Bislang gab es 970.000 Finisher, an Samstag kommen noch einige tausend Inlineskater dazu. Wie viele genau, steht am Sonntag morgen fest.
Daraus ergibt sich dann, wo ich mich konkret in meinem Startblock einreihen muss, um mit meiner Nettozielzeit im richtigen Moment durchs Ziel zu laufen.
Viele Grüsse
Robert

593
JoelH hat geschrieben:Sind nicht die Hahners neuerdings in Berlin zugegen. :teufel: :teufel: :hihi: :ironie:
Problem wird nur sein, wenn die mal wieder gemeinsam über die Ziellinie laufen. :peinlich: :klatsch:
Wer gewinnt dann den Satz Autoreifen? :teufel:

595
RunSim hat geschrieben:Problem wird nur sein, wenn die mal wieder gemeinsam über die Ziellinie laufen. :peinlich: :klatsch:
Wer gewinnt dann den Satz Autoreifen? :teufel:
Na, ist doch ganz einfach: Diejenige, die rechts über die Ziellinie läuft, erhält den rechten Vorderreifen und den rechten Hinterreifen, die andere die beiden Reifen für die linke Seite. :zwinker2:

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“