Banner

Schmerzen Innenseite Knie nach Wettkampf

Schmerzen Innenseite Knie nach Wettkampf

1
Hallo,

ich vermute der Schmerz im Knie, der mich weit gestern begleitet ist auf eine aktuelle Überbelastung zurück zu führen.

Ich habe gestern einen 10km Wettkampf gehabt und bei etwa 5km begann ein leichtere Druckschmerz etwas unterhalb des linken Knies auf der Innenseite. Er war soweit nicht total akut und da ich auf 10km Bestzeit aus war bin ich weitergelaufen. Die letzten drei Laufeinheiten waren auch jeweils eher schnellere Läufe.

Heute morgen jedoch ist der Schmerz etwas stärker geworden und ich frage mich, ob etwas kaputt ist oder es eine reine Überbelastungserscheinung ist. Der Schmerz ist diffus beim Gehen da und etwas stärker beim Treppen steigen und anwinkeln des Beines bzw wenn man das Bein beim aufstehen abdrückt ml. Es fühlt sich so an, als ob es beim Übergang des Knies auf die Unterschenkelknochen ist.

Kennt jemand diese Art von Schmerzen? Ist es das berühmte runners knee oder jumpers knee...

Jetzt ist natürlich erstmal eine Belastungspause angesagt.

2
SteveRunning hat geschrieben: Jetzt ist natürlich erstmal eine Belastungspause angesagt.
Gut so :daumen: .

Wenn der Schmerz dann nach 2 Wochen immer noch vorhanden ist: hin zu einem "Weißkittel". Anderenfalls "einschleichen" - erster Lauf nicht länger als 500 m.

Gute Besserung.

Knippi

3
Also insbesondere beim Treppen steigen tut es weh...

Irgendein Riss eines Bandes kann es wahrscheinlich ja nicht wirklich sein? Dafür müsste ein abrupter Schmerz eintreten in der Regel?

4
SteveRunning hat geschrieben: ...Er war soweit nicht total akut und da ich auf 10km Bestzeit aus war bin ich weitergelaufen. ....ich vermute der Schmerz im Knie, der mich weit gestern begleitet ist auf eine aktuelle Überbelastung zurück zu führen. Heute morgen jedoch ist der Schmerz etwas stärker geworden und ich frage mich, ob etwas kaputt ist...
Nix Schlimmes, nix kaputt, sonst hättest du die Absicht auf persönliche Bestzeit schneller aufgeben müssen.
Jetzt ist natürlich erstmal eine Belastungspause angesagt.
Ich würde nicht lange pausieren, sondern das Knie in leichter Bewegung halten, wie das zum Beispiel mit Fahrrad, Crosstrainer, Schwimmen möglich ist.
Also insbesondere beim Treppen steigen tut es weh.
Deiner Beschreibung folgend hatte ich jüngst dieselben Beschwerden und musste sogar auf einen Stock zurückgreifen, um die Schmerzen zu dämpfen. Da ich mich als Helfer bei einem Superbrevet verpflichtet hatte, musste ich zwei Tage ziemlich ständig zwei Treppen rauf und runtergehen. Noch im Laufe des Auf und Ab wurde es besser, danach waren die Beschwerden wie weggeblasen. Also!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Ganz wie der barefooter schreibt :daumen:

Meine Glaskugel meint, dass da ein Sehnenansatz beleidigt ist. Leichte Belastung, auch kürzere lockere Läufe, können der Heilung förderlich sein. Ein leichtes Ziehen ist erlaubt, bei Schmerzen sofort abbrechen. Mehrfach am Tag mit Eis/Coolpack die Stelle kühlen, kann die Heilung fördern.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde morgen eine kleine Radfahrt von 10km zur Arbeit und dann wieder zurück machen.... Mal schauen was das Knie bei so einer lockeren Belastung dann macht

7
Runners Knee macht sich an der Außenseite des Knies bemerkbar.
Jumpers Knie unterhalb der Patella an der Sehne - also mittig unterhalb des eigentlichen Knies
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

8
Danke für die Antworten. Nach zwei Tagen ruhigeren Radfahren (insgesamt 30km) ist es deutlich besser geworden. Das weist ja schon sehr auf ne Überbelastung hin.

Googlen bringt einen ja auch nicht so viel weiter.... Meine Vermutung wäre, wie von Malu beschrieben "jumpers knee" oder ne Schleimbeutelentzündung...

Keine Ahnung.. Hauptsache es wird stetig besser und zum Wochenende vll mal kurz und langsam laufen

9
SteveRunning hat geschrieben: Googlen bringt einen ja auch nicht so viel weiter.... Meine Vermutung wäre, wie von Malu beschrieben "jumpers knee" oder ne Schleimbeutelentzündung...
Ich habe nix beschrieben.... ich wollte nur sagen, dass deine Vermutung "Runners knee" bzw "Jumpers Knee" nicht zu deinen lokalisierten Beschwerden passt.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

10
Wobei das jumpers knee schon so in die Richtung geht, hinsichtlich der Lokalisierung der Schmerzen.... Aber es wird gerade Tag für Tag besser.... Also ich gehe sehr stark von einer akuten Überlastung aus.... Mal sehen wie das Knie beim. nächsten lockeren Lauf reagiert

11
So... Mittlerweile ist der Lauf eine Woche her und nachdem die Schmerzen schwächer wurden, sind sie jetzt wieder stärker. Insbesondere direkt unterhalb des Knies....und beim Treppen steigen und runter gehen.

Wollte gestern mal antesten zu laufen und have es nach 150 m angebrochen, da es sich nicht gut anfühlte.

Ich weiß.. Googlen ist doof.... Aber irgendwie passen die Symptome zu einem Partellaspitzensyndrom. Ist das realistisch so von jetzt auf gleich?

12
Ja, das ist realistisch.
Da ist jetzt erstmal Ruhe angesagt. Dann solltest du deine Beinachse und die muskuläre Führung des Knies mal überprüfen lassen. Das kann ein guter Physio oder auch ein guter Trainer in einem Fitnessstudio.
Oft ist ein Teil des Quadrizeps (im Oberschenkel) zu schwach, so dass Sehnenansätze die Belastung eine gewisse Zeit kompensieren, bis dann -oft von jetzt auf gleich- Schmerzen entstehen
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

13
Mhm ok... Wobei der Schmerz nicht unbedingt unmittelbar unter der Kniescheibe ist. Sondern eher eine Art reiben auf dem Schien/Wadenbeinkopf. Also beim Knien auf härterem Untergrund auch unangenehm.

Naja mal abwarten und erstmal die Beine hochlegen... Vll wird es ja doch von jetzt auf gleich besser. Ansonsten muss wohl echt der Orthopäde her.

Damit ist das Training zum Köln Halbmarathon in zwei Wochen erstmal im Arsch...und der Wettkampf evtl auch.... Ätzend... Aber so ist das eben.

Ich habe zwar viele Wettkämpfe und schnelle Tempo und Intervalleinheiten in den letzten Wochen gemacht, aber nie auch nur irgendwas von einer Überbelastung gemerkt... Da ist es schon deprimierend, dass es dann jetzt so ganz plötzlich kommt.

14
SteveRunning hat geschrieben:Mhm ok... Wobei der Schmerz nicht unbedingt unmittelbar unter der Kniescheibe ist. Sondern eher eine Art reiben auf dem Schien/Wadenbeinkopf. Also beim Knien auf härterem Untergrund auch unangenehm.
Also wo denn jetzt??? In deinem ersten Post schreibst du :
SteveRunning hat geschrieben: ein leichtere Druckschmerz etwas unterhalb des linken Knies auf der Innenseite.
Jetzt ist natürlich erstmal eine Belastungspause angesagt.
Schienbein- und Wadenbeinkopf liegen aber nicht auf der Innenseite des Knies.... sondern auf der Außenseite.... wenn du dort Schmerzen hast, könnte das ... ach, ich will dich nicht noch mehr verwirren... vielleicht überlegst du dir erstmal, wo :confused: genau du die Schmerzen hast.
Ein Patellaspitzensyndrom (Jumpers Knee) macht sich unter der Kniescheibe mittig bemerkbar....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“