Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

5751
hbef hat geschrieben:Bielefeld gibts keine, schrieb ich ja. Dass da viele starke Leute sind, ist nur eine Vermutung. Melle bin ich mit 2:04 der schlechteste unter den Gemeldeten. Glaube nicht, dass es in Bielefeld großartig anders ist.
Ich habe in BI 4 Läufer gemeldet. Ziele 2:01-2:03-2:05-2:15.

5753
Doch, ich melde in der Regel ehrlich mit Bestzeit, aktuell sowieso. Das Feld wird trotzdem passen. Hauptsache ich darf laufen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5754
Jetzt habe ich gesehen, dass 1500m schon um 12:30 gestartet werden soll... grrrrr... Nur 3 Stunden Schlaf nach der Nachtschicht. Man! Ich kneife aber nicht.

5755
Ja, kneifen gilt nicht. Du bist gut in Form.

Meine Woche noch, Umfang geht deutlich runter, Tempo hoch :
Mo: 10KM 4:30
Di: 30' Stabi/Kraft
Mi: 1200/1000/800 3:42 (3:05)/3:03/2:21 (2:56) m. 6'TP, gesamt 9,5KM
Do: 11,5KM 4:24
Fr: 30' Stabi/Kraft
Sa: 100/600/400/200 14/1:29,7/57,7/26,8 m. 10'P, gesamt 8KM
So: 12KM 4:33
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5756
Heute noch mal Ausdauer:
4x1600m als leichte SWT in 300m in 54s und weiter in 86, P6'. Also die 1600 in 5:32-5:38.
Schlecht! Aber was soll man machen, wenn die Frau immer versucht mich zu mästen.

Positiv ist, dass ich fast 4x die 1500m Norm für kommendes Jahr gepackt habe. :peinlich:

5757
Ex_Sprinter hat geschrieben:Das was RunSim vorgeschlagen hat (die 3x400) würde ich auch unterstützen. Um ein mögliches Zieltempo abzuleiten würde ich jedoch die Pausen durchaus auf 10min verlängern und den ersten 400er mal ganz mutig in 36 angehen und schauen, ob 72-74 erreichbar sind. Nach 10min kannst du dann das 2.IV ruhig verhaltener angehen. Selbst wenn die IV 2 und 3 dann mit breiten Beinen bei knapp 80 liegen, wäre alles ok.

Die obige Zeit vorausgesetzt, könntest du den WK in 72-74 anlaufen und dann (immer übersäuerter und verzweifelter werdend) die 2. Runde in ca. 80 laufen.
Bist du zu schnell angegangen, dann wird es eine harte Minute und du schmierst auf 86 (Gesamt 2:40) ab und weisst, dass dir Laktattoleranz fehlt.
Bist du zu langsam angegangen, wirst du 74+38+einen Endspurt laufen und irgendwo bei sub 2:30 rauskommen.

Auf die sub19 am 30.6. haben die 3 Einheiten (inkl. WK) keinen negativen Einfluss. Mit je einer Woche Abstand steckst du die gut weg.

Berichte bitte mal...
Gestern abend mein md debüt über 800m gegeben.

Hab mir deinen Vorschlag zu herzen genommen und bin in 1:12/13 angelaufen. Hinten raus wurde es dann richtig hart aber es hat für eine 2:30:39 gereicht 🤗🤗🤗.
Da ich mit maximal einer 2:36-38 spekuliert habe bin ich megahappy über die Zeit.

In 2 wochen folgt dann meine 1500m debüt.

5758
hbef hat geschrieben:Doch, ich melde in der Regel ehrlich mit Bestzeit, aktuell sowieso. Das Feld wird trotzdem passen. Hauptsache ich darf laufen.
Ich sehe das mit der Meldezeit etwas anders. Vollkommen überschätzen finde ich daneben, aber wenn man gut drauf ist, kann mam schon seine realistische Zeit melden, finde ich.
Das meine ich aber auch in beide Richtungen. Ich habe letztes Jahr z.B. 2 Sekunden langsamer als Bestzeit gemeldet. Einfach, weil ich realistische Gegner bekommen wollte und im Falle von mehreren Läufen wollte ich keinem den Startplatz in dem besseren Lauf klauen.

Aber is ja jetzt auch eh egal, hauptsache Wettkampf! Wird sicher laktatig ;-)

5760
Albatros hat geschrieben:Hab die eigentlich für morgen geplante Einheit auf heute vorgezogen... Die von Rolli empfohlenen 4x300m Serie habe ich etwas abgewandelt...
Geworden sind es:

32,6"/200m
49,0"/300m
69,2"/400m

32,7"/200m
50,7"/300m
71,0"/400m
Geht doch! :zwinker4:

5761
Schön zu lesen, dass hier wirklich MD spezifisch geballert wird.
Sowohl hbef, Rollu als auch Alba laufen ordentlich schnell hier!
Aber ihr wisst ja auch: irgendwann muss geliefert werden ;-)

Bei mir besteht das Liefern eher aus Lieferando... Frustessen is ja mal ganz nett aber bald kann ich mich bei Biggest Läufer bewerben ;-)

Training KW20 (TP Woche 5)

5762
Der Vollständigkeit halber und für die, die es interessiert, hier noch meine letzte Trainingswoche: Die Wiederholungsläufe am Dienstag sowie die Intervalle am Samstag hatte ich ja bereits erwähnt.

Dazu kam am Donnerstag ein - unter teils recht windigen Bedingungen - 7km TDL im ca. Schwellentempo.
Der Lauf war fordernd aber nicht am Limit - die Pace um 3:45 konnte ich relativ konstant halten...
Im Hinblick auf die Vo2max Intervalle am Samstag ließ ich es am Folgetag dennoch etwas ruhiger angehen...

Ausblick:
Für Samstag plane ich einen weiteren TimeTrial über 5.000m.
Des Weiteren habe ich mich für einen 10km Lauf am 12.06. angemeldet. Der Lauf soll unter Hygieneauflagen stattfinden - d.h. die Läufer werden im Abstand von 30" auf die Strecke gelassen. Also im Prinzip nix anderes als ein TimeTrial, allerdings auf einer flachen und offiziell vermessenen Strecke.
Ich werde daher zunächst das Training daraufhin etwas anpassen und im Anschluss an den Lauf wieder weiter Richtung 3k/5k trainieren.

5763
Albatros hat geschrieben: Ausblick:
Für Samstag plane ich einen weiteren TimeTrial über 5.000m.
Des Weiteren habe ich mich für einen 10km Lauf am 12.06. angemeldet. Der Lauf soll unter Hygieneauflagen stattfinden - d.h. die Läufer werden im Abstand von 30" auf die Strecke gelassen. Also im Prinzip nix anderes als ein TimeTrial, allerdings auf einer flachen und offiziell vermessenen Strecke.
Ich werde daher zunächst das Training daraufhin etwas anpassen und im Anschluss an den Lauf wieder weiter Richtung 3k/5k trainieren.
Sorry für die Direktheit, aber von sowas halte ich rein gar nichts.
Warum für einen 10km TT den Plan zerfleddern? Nichts anderes als ein TT ist es, wenn man alle 30" alleine gestartet wird.

Etwas anderes wäre ein richtiger 10er, den man aktuell ja nur schwer finden wird. Da könnte ich verstehen, wenn man den Plan dafür ändert.

Also meine Meinung dazu wäre, den Plan weiter durchzuziehen und den 10er als ambitionierten TDL zu laufen, also schon all-out und voll Karacho, ggf auch zwei Tage vorher rausnehmen. Aber jetzt auf 10er RT QTEs gehen?
Wenn man alles macht, macht man alles nur halb, meine Meinung dazu.

Im Herbst steigt doch auch wieder die Wahrscheinlichkeit, dass normale Straßenläufe wieder losgehen. Und wenn du dann wieder auf längere Kanten gehst, passt ein richtiger 10er WK doch auch viel besser rein.

Aber das ist jetzt wie gesagt nur meine persönliche Meinung dazu.



P.S.: auf die 7km@3:45 bin ich etwas neidisch, so ein Tempo würde ich auch gerne mal wieder als TDL laufen können... :traurig: aber bald ist es ja sicher wieder soweit :D :D :D

5764
RunSim hat geschrieben:Also meine Mienung dazu wäre, den Plan weiter durchzuziehen und den 10er als ambitionierten TDL zu laufen, also schon all-out und voll Karacho, ggf auch zwei Tage vorher rausnehmen. Aber jetzt auf 10er RT QTEs gehen?
So hatte ich das eigentlich auch vor, bzw. mit "etwas anpassen" meinte ich nicht auf 10er QTE's zu setzen und den Plan zu unterbrechen.
Nur werde ich halt die drei Tage vorher etwas angepasst trainieren. Vielleicht hab ich das etwas unglücklich formuliert...

5765
Albatros hat geschrieben:So hatte ich das eigentlich auch vor, bzw. mit "etwas anpassen" meinte ich nicht auf 10er QTE's zu setzen und den Plan zu unterbrechen.
Nur werde ich halt die drei Tage vorher etwas angepasst trainieren. Vielleicht hab ich das etwas unglücklich formuliert...
Achso... ja das finde ich voll ok, habe ich in der Art auch schon oft gemacht. Einfach, wenn ich wissen wollte, was aktuell auf 10km geht und ich den Einfluss von ganz hartem Training unmittelbar davor etwas minimieren wollte.

Daher: weitermachen :nick: :daumen: :nick:

5767
Woher weißt du? Ich aktualisiere schon den ganzen Tag, auf der Webseite steht nix...
Mist, Mist, Mist. Form ist so gut, wie soll ich das immer weiter halten?
Nächste Chance dann auf 800m erst in einem Monat, 8.6 vielleicht 1500.

Edit: Jetzt gesehen bei LADV.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5769
Rolli hat geschrieben:Wie soll man hier planen und Form bilden?
Ja... voll sch... für euch, tut mir echt Leid!!!!
Planung ist zurzeit praktisch unmöglich, ätzend... :motz:


Es wird euch nicht trösten, aber meine Art von Planung funktioniert: zurzeit baue ich massiv an Form ab damit ich demnächst wieder ordentlich Luft nach oben habe :teufel:


Um noch etwas halbwegs produktives dazu beizutragen:
Falls ich aktuell laufen/trainieren könnte und gut in Form wäre, würde ich wohl folgendes machen:
2 Wochen nochmal peaken lassen, sprich ein paar "See-God"-Einheiten ballern und die dann wahrscheinlich sehr guten Trainingsleistungen als Barometer für das Training ansehen. Dann 2 Wochen ruhig angehen und wieder neu aufbauen.
Für September sehe ich eine deutlich realistischere Chance für eine Spätsaison.
Da kann man es dann ordentlich knallen lassen.

Man kann zwar keine gute Form in die nächste Vorbereitung mitnehmen, aber die Schnelligkeits-Grundlagen und so gehen ja nicht sofort verloren, von daher.

Aber ok... ich stecke nicht in eurer Haut und habe auch keine gute Form so wie ihr. Da habe ich natürlich gut reden...
Dieses dauernde neu aufbauen kann irgendwann auch nerven.
Hoffentlich findet ihr einen für euch passenden Weg! :hug:

5770
Also bis September will ich dann auch nicht warten. So schlimm wird es dann auch nicht werden, denke ich. 18.6-20.6 sind Landesmeisterschaften, das wird man ja wohl organisiert und genehmigt bekommen. Ich plane da jetzt doch mit Doppelstart über 1500 (Freitag) und 800 (Sonntag). Aber vorher ein WK wäre schon nicht schlecht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5771
Wie kann man einen Wettkampf 3 Tage vor der Austragung noch canceln!!!??? Wir haben zugespitzt und seit 3 Tagen fahren wir runter und jetzt Mittelfinger!

Wir werden die 800m bei uns wahrscheinlich laufen. 5 Leute.
Auch die 5000m kläre das gerade mit dem Langstrecken-Trainier. Er hat auch 7 Leute.

5772
Mit elektronischer Zeitmessung oder handgestoppt?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5774
Der Hamburger SV will am 6.6 ein Sportfest auf die Beine stellen, da bin ich jetzt gemeldet für 800m. Weiter, immer weiter.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5775
hbef hat geschrieben:Der Hamburger SV will am 6.6 ein Sportfest auf die Beine stellen, da bin ich jetzt gemeldet für 800m. Weiter, immer weiter.
Für mich zu weit.

5776
Heute noch einmal geknallt....

400m in 61,07

Verdammt!!! 0,08 Sekunden zu langsam für die Norm!!!! Die Jungs gaben zu langsam gestartet und sind in 30 durch... ich dahinter. Am Ende die Beine waren noch OK. Also sind noch vielleicht 2s zu holen und die verdammte sub60 im Wettkampf möglich. OK, man müsste noch so 0,4s für den Start aus dem Block dazurechnen.

Danach noch 200m, leider nach 150m DNF... später haben sie mir gesagt, dass sie die 200m in 27s durch gelaufen sind. Also wundert mich DNF jetzt gar nicht.

5777
Läufst du dann Samstag auch 800m als Test?

Bei mir heute Ausdauer. 3x1500m 3:17 m. 3'TP. Zeit ist gut, aber Spaß hat es nicht gemacht. War schon anstrengend. Würde am liebsten nur noch sehr kurz und sehr schnell, aber mindestens für 1500m muss ich die Ausdauer noch etwas pflegen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5778
hbef hat geschrieben:Läufst du dann Samstag auch 800m als Test?
Ja. Tempomacher habe ich auch schon. Zusammen wahrscheinlich schon 7 Leute.
Bei mir heute Ausdauer. 3x1500m 3:17 m. 3'TP. Zeit ist gut, aber Spaß hat es nicht gemacht. War schon anstrengend. Würde am liebsten nur noch sehr kurz und sehr schnell, aber mindestens für 1500m muss ich die Ausdauer noch etwas pflegen.
Ja muss man. 5kmT?

5779
Wenn das so weiter geht, werde ich mir selbst Zeitmessung besorgen und, ohne Verband, private Wettkämpfe organisieren.

Melle wurde nicht abgesagt... und wir wollten uns da anmelden :motz:

5780
Rolli hat geschrieben: Ja muss man. 5kmT?
Ich schon. Zumindest mal alle zwei, drei Wochen, gibt mir die Härte für 1500m. Langsamer werde ich aber nicht laufen im Sommer. Könnte das Tempo übrigens aktuell nicht auf 5KM laufen.

Bin gespannt auf eure 800m. Wenn ihr irgendwann mal richtigen WK organisiert, sag Bescheid.
Melle auch komisch. Bin da gefühlt der Einzige, der aus der Liste geflogen ist :D
Vielleicht hätte ich doch lügen sollen bei meiner Zeit.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5781
hbef hat geschrieben:Melle auch komisch. Bin da gefühlt der Einzige, der aus der Liste geflogen ist :D
Vielleicht hätte ich doch lügen sollen bei meiner Zeit.
U18 gab es vom Gesundheitsamt keine Einschränkung, Ü18 NDM-Niveau, also Männer 1:59/4:05/15:45, Frauen 2:21/5:00/19:00, nachweisbar gelaufen 2020/2021.

5782
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir.
Habe mehr als eine Woche komplett Laufpause gemacht.
Gestern zweite Impfung bekommen.
Heute, so wie gestern, habe ich mich gut gefühlt. Und Wetter war heute so gut, dass ich wieder auf die Bahn wollte/musste.
Wurden dann 15x400m mit 200m TP.
Gingen im Schnitt in 89 weg.
Natürlich nix pralles, aber irgendwie musste ich ja wieder anfangen.
Jetzt schauen, was die Beine sagen.
Morgen würde ich am liebsten einen kurzen lockeren Lauf machen.

5784
Simon, freut mich für dich. Ist doch eine vernünftige Einheit gewesen. Vor einem Jahr habe ich nach den LM kurz Pause gemacht und bin dann mit der Einheit wieder eingestiegen (glaube 87s). Zwei Monate später war ich auf 9:30/3000m Niveau. Natürlich kam ich nicht ganz von Null, aber aerob war ich wirklich schlecht drauf. Hatte im Sommer vielleicht 30-40 WKM durchschnittlich und im Frühling wegen Verletzung quasi gar keine. Also, sieh es als Anreiz.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5785
@Sim das wird!

Hab deinen Tipp zu den 200ern befolgt, geht schon viel besser! Ein paar WH in 33/34 als “stride” keine Problem jederzeit das Gefühl noch nachlegen zu können, auch auf den letzten 50m. Arbeite mich einfach wieder nach und nach locker über die Technik ran. Wenn ich zu sehr drücke verkrampfe ich und krieg Probleme. Zeit drängt ja nicht sehr...

Werde mir da im Juli/August einen Trainingsschwerpunkt setzen, leider nur auf Straße da Hitze mittags auf der Bahn gnadenlos. Gibt aber ne schattige Allee daneben mit gutem Belag, man muss nehmen was da ist :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5786
Heute 800/1500m-Einheit kombiniert.

300/700/600/400 43,5/1:58,5/1:40,5/58,1
Pausen 6/8/10'. Nur die 400 in Spikes. Gerade die mit der Vorbelastung sehr zufrieden. Die 700/600 waren genau wie geplant. Etwas schneller wäre noch gegangen, aber hat gereicht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5788
Albatros hat geschrieben:... DNF nach 3.000m in 10:43...
War heute nicht mein Tag. Ungewohnt warm und Kreislaufmässig nicht auf der Höhe.
Whatever, weiter gehts...
Einen schwachen Tag kann jeder mal erwischen, das ist kein Beinbruch❗

Bei Distanzen bis 5000m sind Temperaturen von 25°C optimal, das hat ein großartiger Trainer :hallo: :D hier im Forum mal gepostet. Sogar bei Temperaturen von über 30°C kann man noch Topzeiten über 5000m laufen, auch wenn es bei diesen Bedingungen für eine persönliche Bestzeit ungemütlich wird.

Meine Bestzeit über 5000m bin ich bei 25°C und Böen in Windstärke 6 gelaufen, bei 33°C lief ich meine viertbeste Zeit ever❗Später wirst Du das für Dich bestätigen können, versprochen‼😁😁😁

Das Laufen bei hohen Temperaturen lässt sich auch gut trainieren❗

5789
Brian hat geschrieben:Das Laufen bei hohen Temperaturen lässt sich auch gut trainieren❗
Das stimmt. Aber dazu braucht’s halt auch übern längeren Zeitraum ne stabile Witterung...
Aber ich kann nicht bestätigen, dass ich bei Temperaturen größer 20 grad und wolkenlos ähnlich performe wie bei bedeckten 10 grad...

Davon ab war das Wetter heute nicht entscheidend für das DNF. Hätte ich durchgezogen wärens vermutlich um die 18 Minuten geworden - vllt knapp drunter.
Ich wollte aber schneller sein als vor drei Wochen (17:50). Das hätte ich heute nicht geschafft... Dann lieber so und nächste Woche wieder Lack geben bei den Intervallen...

5790
Albatros hat geschrieben:Das stimmt. Aber dazu braucht’s halt auch übern längeren Zeitraum ne stabile Witterung...
Aber ich kann nicht bestätigen, dass ich bei Temperaturen größer 20 grad und wolkenlos ähnlich performe wie bei bedeckten 10 grad...

Davon ab war das Wetter heute nicht entscheidend für das DNF. Hätte ich durchgezogen wärens vermutlich um die 18 Minuten geworden - vllt knapp drunter.
Ich wollte aber schneller sein als vor drei Wochen (17:50). Das hätte ich heute nicht geschafft... Dann lieber so und nächste Woche wieder Lack geben bei den Intervallen...
Vorsicht! Beim nächsten mal auf jedem Fall durchziehen.

Ich reagiere da sehr empfindlich, wenn ich DNF sehe, weil ich sehr schlechte Erfahrung bei meiner Freundin und auch bei mir damit gemacht habe. 1x ist nicht schlimm... 2x Vorsicht!!!... 3x ist der Kopf kaputt. Manchmal für Jahre.

Also, beim nächsten mal durchziehen!!!

5791
Albatros hat geschrieben: .Aber ich kann nicht bestätigen, dass ich bei Temperaturen größer 20 grad und wolkenlos ähnlich performe wie bei bedeckten 10 grad...
Meine Aussage gilt für Distanzen bis 5000m. Einen 10er dagegen laufe ich am liebsten bei 15°C.

Ich hätte versucht, die Einheit zu retten und zum Beispiel 3x3000m draus gemacht. Manchmal ist es aber auch gut, auf seinen Körper zu hören.

5792
Bei mir Gruppen-Interne TT 800m.
2:16,13 (OK, wegen Handgestoppt 2:16,50)

32 - 66 - 1:40
Zuerst nicht zufrieden, weil ich 2:14 gepeilt habe. Doch danach als TT, muss ich schon zufrieden sein. Vor allem, dass ich nach 400m am Mittwoch, doch noch sehr schwere Bein hatte. Leider war mein Tempomacher schon nach 300m weg. Trotzdem konnte er mich bis Ende gut motivieren, weil der Abstand doch nicht soooo groß geworden ist und letzte 100m habe ich wieder 3m aufgeholt, was bei mir selten funktioniert.

5793
Sauber Rolli, die Splits sehen doch gut aus. Im WK dann bestimmt noch zwei, drei Sekunden schneller möglich. Wie schnell waren die Jungs?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5794
hbef hat geschrieben:Sauber Rolli, die Splits sehen doch gut aus. Im WK dann bestimmt noch zwei, drei Sekunden schneller möglich. Wie schnell waren die Jungs?
Danke!
2 Jungs mussten leider arbeiten (erstes Wochenende, wo die Kneipen wieder offen sind und alles voll ausgebucht)
Also nur zu 5 gelaufen:
2:03, 2:06, 2:14 und 2:20.

Die 2:03 Gruppe wäre was für Dich.
Split: 29-60-1:31 (eigentlich sollten sie 29-59-1:29 laufen)

5795
59 für die erste Runde klingt tatsächlich gut. Werde ich für Hamburg wohl anpeilen.

Meine Woche noch:
Mo: 10KM 4:21 + 2 Stg
Di: 30' Stabi/Kraft
Mi: 3x1500m 3:17 m. 3'TP, gesamt 12KM
Do: 14KM 4:17 + 3 Stg
Fr: 20' Stabi/Kraft
Sa: 300/700/600/400 43,5/1:58,5/1:40,8/58,1, gesamt 10KM
So: 11KM 4:26
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Training KW21 (TP Woche 6)

5796
Die Woche verlief mit gut 50km und 4,5h Training ungewohnt kurz.
Die Wiederholungen am Montag sowie den abgebrochene 5k-TimeTrial am Samstag habe ich ja bereits erwähnt.
So wurden es dann letztendlich nur zwei Tempoeinheiten...

Ansonsten gab's gestern bei bestem Wetter einen sehr schönen längeren Waldlauf.
Zu erwähnen wäre noch der etwas flottere km am Mittwoch innerhalb eines Dauerlaufs - immerhin 3:09 (GPS). Das dazugehörige Strava-Segment konnte ich irgendwie nicht ignorieren...

Die kommende Woche plane ich wieder mit 3 Tempoeinheiten.

5797
Rolli hat geschrieben:Vorsicht! Beim nächsten mal auf jedem Fall durchziehen.

Ich reagiere da sehr empfindlich, wenn ich DNF sehe, weil ich sehr schlechte Erfahrung bei meiner Freundin und auch bei mir damit gemacht habe. 1x ist nicht schlimm... 2x Vorsicht!!!... 3x ist der Kopf kaputt. Manchmal für Jahre.

Also, beim nächsten mal durchziehen!!!
Ja ich verstehe, was Du meinst. Und im Nachhinein hab ich mich auch darüber geärgert, dass ich's nicht durchgezogen habe...
Bzw. es wäre vielleicht besser gewesen ich hätte den Versuch gar nicht erst unternommen, da ich mich Samstag nicht wirklich gut gefühlt habe.

5799
Rolli hat geschrieben:3x300 TWL (50-50) in 46 mit 6'P + 2000 in 7:23.
Schwer, aber verdammt zufrieden. :geil:
Die 46 finde ich auch durchgelaufen als stark. Wie stark unterscheidet sich denn das Tempo in den 50-50 Abschnitten? Da fehlt mir beim Lesen ein wenig das Gefühl. Ist das Vollsprint 50m und Ausrollen 50m?
nix is fix

5800
leviathan hat geschrieben:Die 46 finde ich auch durchgelaufen als stark.
Jepp :daumen:
leviathan hat geschrieben: Wie stark unterscheidet sich denn das Tempo in den 50-50 Abschnitten? Da fehlt mir beim Lesen ein wenig das Gefühl. Ist das Vollsprint 50m und Ausrollen 50m?
Bei Rolli:
50m in 105% vom Maximum und 50m in 100% vom Maximum :klatsch: :D :D :D :D :D :teufel: :zwinker5:

Meistens fühlt es sich beim Tempowechsel so an, als ob man auf den zweiten 50m "rollen lassen" sehr viel langsamer wird. Würde man messen, dann ist dem aber meistens nicht so.
Ich persönlich nehme auf dem "Rollen lassen-Abschnitt" einfach den "Druck" etwas raus, also ich forciere das Tempo nicht weiter. Das fühlt sich dann im besten Fall wie Schweben an, alles ist sehr leichtfüßig.

Ob das bei 300m TWL auch so ist, weiß ich nicht, ich bin bislang nur 150erTWL gelaufen. Die machen sehr viel Spaß :love:

Zurück zu „Mittelstrecke“