Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

3951
Rolli, hattest du nicht letztens erst gefragt, wozu man Tempogefühl brauchen würde? Egal, Test ist Test. Dann läuft es beim Wettkampf. Immerhin kein Trainingsweltmeister dieses Jahr.

3952
Werderaner hat geschrieben:Tempogefühl
Rolli fragt gleich sicherlich, ob das was mit der Taschentuchmarke zu tun hat? :teufel: :wink:
(soooo...jetzt hab ich Rolli auch genug gemobbt :peinlich: )
Rolli, du wirst mich gleich sicherlich fragen, wann ich denn endlich mal wieder eine QTE laufen will :klatsch: :D :hihi:


Ma was anderes: kann mir jemand mal meine Achillessehnen amputieren? Seit Sonntag Anflug von Schmerzen. Zum Glück nur leicht. Aber man hört ja oft, dass man damit als Läufer nicht spaßen soll.

Außer Dehnen und so, gibt es Erfahrungen, ob irgendwelche Salben da unterstützend helfen oder ist das nur Geldausgeberei?
Meine Schwiegermutter in spe schwört auf Retterspitz. Ggf Ibuprofen-Salbe oder Diclofenac-Salbe?

3953
Werderaner hat geschrieben:Rolli, hattest du nicht letztens erst gefragt, wozu man Tempogefühl brauchen würde?
Ernst gemeinte Frage:
Und die Antwort ist?
Hat mir das jetzt geschadet oder sogar geholfen?

3954
RunSim hat geschrieben: Wo willst du eigentlich in 1/2 Wochen die 3000m laufen? Ist das ein offizielles Rennen, muss man alleine laufen/Abstand halten oder kann man da schon wie früher (wie sich das anhört...) ganz normal laufen?
Inoffiziell mit Einladung.

3955
RunSim hat geschrieben: Ma was anderes: kann mir jemand mal meine Achillessehnen amputieren? Seit Sonntag Anflug von Schmerzen. Zum Glück nur leicht. Aber man hört ja oft, dass man damit als Läufer nicht spaßen soll.

Außer Dehnen und so, gibt es Erfahrungen, ob irgendwelche Salben da unterstützend helfen oder ist das nur Geldausgeberei?
Meine Schwiegermutter in spe schwört auf Retterspitz. Ggf Ibuprofen-Salbe oder Diclofenac-Salbe?
Vorsicht!
Salben helfen nicht! Weltbekannte Übungen!

3956
Rolli hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage:
Und die Antwort ist?
Hat mir das jetzt geschadet oder sogar geholfen?
Du meinst, es ginge auch ohne Tempogefühl, du hättest nur schon nach 200m auf deine Uhr schauen sollen?
Oder meinst du, dass es zwar in manchen Situationen besser ist, aber global keinen großen Unterschied ausmacht?
Klar, bisweilen kann Tempogefühl auch schaden, wenn man z.B. seinem Tempogefühl (das ist jetzt genau meine Racepace)
Vorrang vor seinem z.B. Effort-Gefühl (kann noch besser) gibt. Gut, dann bist du aber dran: Inwiefern hat dir fehlendes
Tempogefühl wo geholfen?

3957
Werderaner hat geschrieben:Du meinst, es ginge auch ohne Tempogefühl, du hättest nur schon nach 200m auf deine Uhr schauen sollen?
Oder meinst du, dass es zwar in manchen Situationen besser ist, aber global keinen großen Unterschied ausmacht?
Klar, bisweilen kann Tempogefühl auch schaden, wenn man z.B. seinem Tempogefühl (das ist jetzt genau meine Racepace)
Vorrang vor seinem z.B. Effort-Gefühl (kann noch besser) gibt. Gut, dann bist du aber dran: Inwiefern hat dir fehlendes
Tempogefühl wo geholfen?
Natürlich wirkt sich überzogene erste 200m negativ auf das Ergebnis. Für mich beeinflusst das auf keinste Weise die Entwicklung eines Sportlers.

Komischerweise, auch wenn so fleißig immer das Wettkampftempo geübt wird, werde ich kaum im Wettkampf überholt und 95% der Wettkämpfer laufen positiven und manchmal auch sehr positiven Split. Also? Ist das nicht besser so ein Split zu trainieren? :)

3958
Natürlich kann positiver Split je nach Distanz auch vorteilhaft sein, auf vielen Distanzen gleich gut wie even-paced sein und für bestimmte Sportler auch dann noch gleich gut, selbst wenn für die Mehrheit ein positiver Split auf einer bestimmten Distanz nicht so gut ist. Aber es kommt schon darauf an, wie positiv der Split ist (das schreibst du aber eigentlich auch selbst). Positiven Split kann man aber natürlich auch gewollt laufen, so dass einem das Tempogefühl richtigerweise sagt, dass man gerade einen positiven Split läuft.
Beim Wettkampf über 3000m aber dann nicht wieder sooo schnell angehen, ja? Bei mir ist das übrigens so, dass ich ebenfalls mein Tempo lange schlecht einschätzen konnte. So schlimm ist es dann halt tatsächlich nicht.

3959
Ich will natürlich hier mein verkackten Pretest nicht in guten Licht rücken. Es war schlecht.

Ich finde nur, dass man auf so einen Wettkampfverlauf vorbereitet werden sollte, und das Wettkampftempo nicht trainiert werden muss. Schon besser Tempi rund um Wettkampftempo. Oder gezielt das Überziehen am Anfang der Trainingseinheit.

3960
Ne, das glaube ich dir sofort. Du benennst schlechte Ergebnisse/Leistungen tatsächlich immer als solche.
Ich wollte eigentlich auch gar nicht dafür argumentieren, dass man unbedingt Wettkampftempo vor
Wettkämpfen trainieren müsste, um genau dieses Tempo treffen zu können. Die von dir genannten
Trainingsformen sind durchaus sinnvoll. Ich verstehe nur immer noch nicht so ganz, inwiefern das
zeigt, dass das Haben von Tempogefühl nicht positiv ist.

3961
Werderaner hat geschrieben:Ich verstehe nur immer noch nicht so ganz, inwiefern das
zeigt, dass das Haben von Tempogefühl nicht positiv ist.
Nicht positiv und nicht negativ... es ist eben so.

3962
Bei Salben weiß ich auch nicht so recht.
Mit Retterspitz habe ich schon mehrfach langwierigen Ärger innerhalb von 1-2 Woche loswerden können.

Und selbst wenn das nur Placebo ist, ist mir das die 7 Euro mal Wert.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3964
Nach einem Ruhetag... Langsprints:

Zuerst schnelles 4,3km Einlaufen in 3:48/km.
ABC und...

300 in 45,5
250 in 37,6
200 in 29,2
150 in 21,9
3' Hyperventilation :D
100 in 15,8
P4,5'

Gut zufrieden. Die 150m waren schon sehr hart mit schmerzenden Armen. Die 100m nur noch locker mitgelaufen.
300m etwas zu langsam, dann aber sehr gute 250 und 200er. Endlich habe ich wieder so richtig knallen können!!

3965
Rolli hat geschrieben:Nach einem Ruhetag... Langsprints:

Zuerst schnelles 4,3km Einlaufen in 3:48/km.
ABC und...

300 in 45,5
250 in 37,6
200 in 29,2
150 in 21,9
3' Hyperventilation :D
100 in 15,8
P4,5'

Gut zufrieden. Die 150m waren schon sehr hart mit schmerzenden Armen. Die 100m nur noch locker mitgelaufen.
300m etwas zu langsam, dann aber sehr gute 250 und 200er. Endlich habe ich wieder so richtig knallen können!!
Zwischen 300/250/200/150 jeweils 4,5´P?
Welches Tempo hast du da angepeilt, so ca. 400mT bzw. etwas langsamer?
Fällt das bei dir unter MD-Grundlageneinheit für den Bereich Schnelligkeit oder ist das schon etwas für den spezifischeren Block?
Ich suche nämlich immer interessante Einheiten, mit denen ich jetzt an der Schnelligkeit arbeiten kann. Brauche ich für 2021 :peinlich: :geil:





Ich bin gestern längere IVs gelaufen:
2000-1600-1200-800 mit 400m TP.
Gingen alle "nur" zwischen 3:33 und 3:35 weg, TPs in 2:10.
Vorgabe vom Trainer war maximal 10er RT und da dachte ich irgendwie, dass 3:30er Tempo doch gehen müsste :teufel:
OK, Bahn war nass, aber bei dem Tempo ist das eigentlich noch kein Problem.

Egal, so eine Einheit bin ich bislang noch nie so schnell gelaufen, sonst eher 3:40er Bereich. Ich fühle mich prinzipiell fit, daher muss ich jetzt einfach weiter das Tempo anziehen.

3966
RunSim hat geschrieben:Zwischen 300/250/200/150 jeweils 4,5´P?
Welches Tempo hast du da angepeilt, so ca. 400mT bzw. etwas langsamer?
Eigentlich würde ich es einfach als Fullout bezeichnen.

Die 300m sollte schon in 400m Tempo gehen. Die nachfolgende Einheiten immer um 1s schneller.

3967
Rolli hat geschrieben:Eigentlich würde ich es einfach als Fullout bezeichnen.

Die 300m sollte schon in 400m Tempo gehen. Die nachfolgende Einheiten immer um 1s schneller.
Das hört sich gut an :nick:

3968
Rolli hat geschrieben:Eigentlich würde ich es einfach als Fullout bezeichnen.
Bedeutet das für Dich, das Tempo bis zum Ende durchzuziehen?
Oder bedeutet es schneller zu starten und das Eingehen in Kauf zu nehmen?

Es werden dabei ja durchaus andere Systeme angesprochen.
nix is fix

3969
leviathan hat geschrieben:Bedeutet das für Dich, das Tempo bis zum Ende durchzuziehen?
Oder bedeutet es schneller zu starten und das Eingehen in Kauf zu nehmen?
Ja, es ist keine Technik-Einheit sondern mehr "schauen was geht". Natürlich sollte man von Anfang bis Ende versuchen gleichmäßige Tempo zu halten. Nicht selten bricht man so 30m vor dem Ziel etwas ein. So kann man auch einschätzen, wo die Schwächen sind.

Ich konnte die Einheiten gut meistern und mich sogar, von meinem (persönlichen) Verfolger am Ende immer gut absetzen. Fazit für mich: Kraftausdauer OK, Schnelligkeitsausdauer OK, jetzt soll ich mehr in die Grundschnelligkeit investieren.
Es werden dabei ja durchaus andere Systeme angesprochen.
Was meinst Du damit?

3970
Rolli hat geschrieben: Was meinst Du damit?
Ich meine hier insbesondere den Stoffwechsel. Die Energiebereitstellung bei einem gleichmäßig gelaufenen 300er und einem voll gelaufenen 150er mit 150m "Austrudeln" sollte sich deutlich unterscheiden. Zumindest vermute ich das.
nix is fix

3971
leviathan hat geschrieben:Ich meine hier insbesondere den Stoffwechsel. Die Energiebereitstellung bei einem gleichmäßig gelaufenen 300er und einem voll gelaufenen 150er mit 150m "Austrudeln" sollte sich deutlich unterscheiden. Zumindest vermute ich das.
Eigentlich nicht. Mit Langsprints sprichst Du hauptsächlich anaerob-alaktazide Stoffwechsel an und versuchst Du es zu erweitern. Natürlich kommt man am Ende in die anaerobe Glykolyse hinein und produziert sehr viel Laktat.

Die Einheiten sind immer kürzer gewählt, weil man bei der Belastung das Tempo immer kürzer aufrechterhalten kann. Das liegt am Laktat, Ca+ und anderen Stoffen, die in den Pausen nicht vollständig abgebaut werden könnten. Für mich mehr an den Synapsen (neurologisch) als Muskulär. Sonst müsste man min 15' Pause machen.

3972
Rolli hat geschrieben:Eigentlich nicht. Mit Langsprints sprichst Du hauptsächlich anaerob-alaktazide Stoffwechsel an und versuchst Du es zu erweitern. Natürlich kommt man am Ende in die anaerobe Glykolyse hinein und produziert sehr viel Laktat.
Danke. Dann hatte ich Fullout falsch verstanden :nick:
Der Verweis auf die notwendige 15minütige Pause hat mir das klar gemacht.
nix is fix

3973
Der Muskeldrift...

Gestern locker DL über 18km... ich laufe locker/schnell so durch die Gegend und denke... nicht schlecht. Puls niedrig (Ziel sub138), Tempo 4:20-4:25. Bei 14km denke ich mir, heute läuft aber echt super. Bei dem Tempo hatte ich den HF zuletzt vor 4 Jahren. 200m weiter...gehe ich. Hm? Versucht weiter... 200m weiter stehe ich? Warum stehe ich und halte mich am Baum?
Aaaaah! Der Muskeldrift ST->FT hat eingesetzt. Tja, der Preis, den man bei MD zahlen musst. Muss etwas korrigieren und 15-18km DL öfters einbauen.

3974
Rolli hat geschrieben:Der Muskeldrift...

Gestern locker DL über 18km... ich laufe locker/schnell so durch die Gegend und denke... nicht schlecht. Puls niedrig (Ziel sub138), Tempo 4:20-4:25. Bei 14km denke ich mir, heute läuft aber echt super. Bei dem Tempo hatte ich den HF zuletzt vor 4 Jahren. 200m weiter...gehe ich. Hm? Versucht weiter... 200m weiter stehe ich? Warum stehe ich und halte mich am Baum?
Aaaaah! Der Muskeldrift ST->FT hat eingesetzt. Tja, der Preis, den man bei MD zahlen musst. Muss etwas korrigieren und 15-18km DL öfters einbauen.
Wie genau muss man das verstehen?
Bist du in letzter Zeit so viel schnelles Zeugs gelaufen, so dass dein Körper nicht mehr als 14km laufen kann, weil dann die FT Fasern ermüden?

Und muss man dann öfters auch mal 15-18km DLs einbauen um dem entgegenzuwirken? Du meintest doch mal, dass der Drift ST-> FT bei Mittelstrecke durchaus gewünscht ist.


Mein Puls erhöht sich nach 13km um einige Schläge bei gleichbleibendem Tempo. Ok, ich habe nicht das Gefühl stehen bleiben zu müssen. Aber Quälerei ist es dann trotzdem...Ist das ein ähnliches Phänomen oder was anderes?

3975
Wenn man sehr intensive MD-Einheiten macht, reichen schon 3 Wochen ohne mittlere/längere Dauerläufe, um deutlichen Drift zu verursachen. Großer Anteil der ST verlieren dabei "nur" die Ausdauerfähigkeit, aber dann wird man einfach langsamer und man läuft weiter. So eine plötzlicher Stopp ist für mich immer ein Anzeichen für den Drift.

Nach intensiven MD-Saison kann man da kaum 8km laufen.
Und muss man dann öfters auch mal 15-18km DLs einbauen um dem entgegenzuwirken? Du meintest doch mal, dass der Drift ST-> FT bei Mittelstrecke durchaus gewünscht ist.
Ja, es ist erwünscht, wenn man nur MD laufen möchte und kurz vor dem Haupt-Wettkampf ist. Sonst will man auch 5-10km, dann müssen auch die ST voll einsatzfähig sein.

3976
Rolli hat geschrieben:Wenn man sehr intensive MD-Einheiten macht, reichen schon 3 Wochen ohne mittlere/längere Dauerläufe, um deutlichen Drift zu verursachen. Großer Anteil der ST verlieren dabei "nur" die Ausdauerfähigkeit, aber dann wird man einfach langsamer und man läuft weiter. So eine plötzlicher Stopp ist für mich immer ein Anzeichen für den Drift.
...
Ja, es ist erwünscht, wenn man nur MD laufen möchte und kurz vor dem Haupt-Wettkampf ist. Sonst will man auch 5-10km, dann müssen auch die ST voll einsatzfähig sein.
Ah danke für die Erläuterung!
Sowas darf als MDler also wirklich nur unmittelbar vor dem Saisonhöhepunkt passieren.
Und dementsprechend würdest du also aktuell auch noch mittlere/längere DLs laufen.
Rolli hat geschrieben: Nach intensiven MD-Saison kann man da kaum 8km laufen.

Jau kommt mir sehr bekannt vor...

3977
Rolli hat geschrieben:Nach einem Ruhetag... Langsprints:

Zuerst schnelles 4,3km Einlaufen in 3:48/km.
ABC und...

300 in 45,5
250 in 37,6
200 in 29,2
150 in 21,9
3' Hyperventilation :D
100 in 15,8
P4,5'

Gut zufrieden. Die 150m waren schon sehr hart mit schmerzenden Armen. Die 100m nur noch locker mitgelaufen.
300m etwas zu langsam, dann aber sehr gute 250 und 200er. Endlich habe ich wieder so richtig knallen können!!
Sehr stark Rolli! 45 Sek auf 300m könnte ich aktuell nicht laufen, sauber.

Gestern gab es bei mir eine ähnliche "Doppelbelastung" (ich sehe Dein Einlaufen 4,3 km bei 3:48/km als quasi "Vorbelastung"), allerdings mit deutlich mehr Zeit zwischen den beiden Belastungen bei mir.

VM ein KM länger: 5,3 km (100% Schotter) in 3:46/km mit jeweils 3 km ein- und auslaufen.
Das erste KM mit der Gruppe in knapp unter 3:40/km dann am KM2 konstant in meinem 10k-RT (vorgabe) ca 3:50/km bis zum Ende. War schon sehr hart aber nicht auf der aller letzten Rille. War auch für mich etwas zu früh mit weniger als eine Stunde nach dem Aufstehen.

NM eher VO2max mit 600m/800m/600m/800m/600m/800m/600m/800m/600m, 2:30 min GP, mit der Carbonplatte in 3:18/km im Schnitt.
Alle Intervalle sehr konstant in: 1:59/2:39/1:58/2:39/1:58/2:39/1:57/2:39/1:59 von der Gruppe ziehen lassen.
HFmax am Ende 189 (bei angenommenen HF-max von 190)!!!
Bei den letzten 600er konnte ich keine halbe Sekunde schneller laufen - war wirklich auf der allerletzten Rille.
Nach dem ersten 600m habe ich mir gedacht, puh deutlich schneller als die Vorgabe aber fühlt sich eigentlich ok an. Dann entschiede ich, solange mitzulaufen bis ich nicht mehr kann. Das hat mich anscheinend sehr motiviert gestern doch alles zu geben. So eine Einheit bin ich nie so schnell gelaufen. Die Carbonplatte Doping halt :D

Am Dienstag gab es MD-Intervalle mit Spikes die Pyramide 100/200/300/400/400/300200/100m nach einer Runde Rasendiagonlen (10x).
Bin die komplette Einheit auf Bahn-2 gelaufen, deshalb sind Intervallzeiten nicht sehr aussagekräfig, waren aber in ca 17-18''/100 im Schnitt auf Bahn-1 umgerechnet, denke ich. Nach den Diagonalen gab es wie jeden Dienstag wieder kurze Sprints auf Zeit - dieses mal 50m. Bei mir ca 7.4 bis 7.2'' (stehend). Da gibt es Verbesserunspotential aber es wird immer besser und lockerer. Trotzdem habe ich immer krassen Muskelkater danach und kann wie jede Woche mittwochs und donnerstags kaum laufen (DL mit Mühe knapp schneller als 5:30er Pace). Aber dafür gehen Intervalle sowoh MD als auch VO2max besser als in der Vorphase (die Schwellenphase).
Rolli hat geschrieben:Der Muskeldrift...

Gestern locker DL über 18km... ich laufe locker/schnell so durch die Gegend und denke... nicht schlecht. Puls niedrig (Ziel sub138), Tempo 4:20-4:25. Bei 14km denke ich mir, heute läuft aber echt super. Bei dem Tempo hatte ich den HF zuletzt vor 4 Jahren. 200m weiter...gehe ich. Hm? Versucht weiter... 200m weiter stehe ich? Warum stehe ich und halte mich am Baum?
Aaaaah! Der Muskeldrift ST->FT hat eingesetzt. Tja, der Preis, den man bei MD zahlen musst. Muss etwas korrigieren und 15-18km DL öfters einbauen.
Mir geht es irgendwie auch ähnlich aktuell. Könnte auch daran liegen. Oder einfach wegen weniger Umfang als im Wintertraining bei mir (bei mir aktuell Schnitt der letzten 10 Wochen eher bei knapp unter 60 WKM und davon viele langsame KM der DLs).
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3978
Woche 15.-21.6. (Laufen ca 47 km / 100 hm, Rad ca 150 km / 700 hm)

Mo ca 80' Mountain-Bike flach (ca 25 km, 80 hm) aber Regen und schlammiger Untergrund -> Technik und etwas Kraftraubend.

Di Bahn. ABC, 10x moderaten Rasendiagonalen mit Sprungläufen und Skippings, 4x50m Sprints (7.4 bis 7.2''), Pyramide 100-200-300-400-400-400-400-300-200-100m mit gleichlanger GP (ca 17-18''/100m).
Danach ziemlich platt und krassen Muskelkater wie nach jedem Dienstag (v.a. hintere Oberschenkel und Adduktoren)…

Mi Erster Tag wieder im Büro -> Klapprad pendeln. VM kurze direkte Strecke ca 45 min (ca 12 km), NM schönere Strecke durch Perlacher Forst und entlang der Isar ca 80 min (ca 22 km)

Do DL 10k, 5:35/km, HF132. Immer noch nicht erholt und schwere Beine aber besser.

Fr DL 4k mit 3 lockeren Steigerungen, 5:40/km, HF130. Fast wieder hergestellt.

Sa Doppelbelastungsblock mit dem Verein
VM TDL 5.3k (100% Schotter) @ 3:46/km, HF179, max-HF 184. Vorgabe war 10k-RT, bin aber schneller gelaufen denke ich.
NM Bahn 4x600m/800m + 600m @ 3:18/km mit 2:30 min GP. max-HF 189. Vorgabe war 3k-5k RT, bin auch schneller gelaufen denke ich.

So VM Rennradtour leichthügelig ca 3h, 75 km, 450 hm. NM ca 30' Schwimmen regenerativ (zum ersten mal seit ca 3 Monaten).

Am Freitag habe ich zum ersten mal die Carbonplatte auf der Bahn getestet. Ging richtig gut und jetzt bin ich mir nicht mir sicher, ob ich bei den Bahnwettkämpfen die Spikes oder die Platte verwenden sollte...

Jetzt zwei Tage regenerieren bis zur nächsten Bahneinheit am Mittwoch, wo eine 1500m spezifische Einheit im Plan steht. Bin gespannt, was dann gehen wird.
Ich werde wahrscheinlich die Einheit halb mit Spikes und halb mit der Carbonplatte laufen, um weiter zu testen. Ich habe leider ein schlecht-rückfedernden Laufstil, deshalb profitiere ich von der Carbonplatte evtl. mehr als andere, vermute ich.

Ich denke im Juli kann ich wieder einige Wettkämpfe laufen. Mal schauen! 1000m, 1500m und 3000m sind aktuell was ich grob plane. Ich denke die 1000m werde ich mit Spikes und die 3000m mit der Carbonplatte laufen. Die 1500m weiß ich noch nicht.

3980
Danke Simon!

Ich habe die Nike Vaporfly Next% :)

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wieviel genau mir die Platten bringen.
Aber mein subjektives Gefühl sagt viel! Vor allem deswegen, weil man irgendwie deutlich weniger ermüdet als mit minimal Schuhen durch die weiche Sohle. Somit kann die Pace länger gehalten werden. Die Frage wieviel ist "viel"? Kann ich leider nicht genau beantworten. Ich schätze aber für mich zwischen 4 bis 6 Sek/km als nicht unrealistisch.

Am Mittwoch steht im Plan eine 1500m-spezifische aufwärts Pyramide: 400m, 600m, 800m, 1000m und 1200m um das 1500m-RT herum mit langen Pausen 4 bis 8 min (800m bei 1500m-RT und die anderen Unter- und Überdistanzintervalle leicht schneller und leicht langsamer).
Ich hätte mir folgendes vorgenommen :angst: :
ca 1:10 für die 400m, ca 1:50 für die 600m, ca 2:32 für die 800m, ca 3:15 für die 1000m und ca 4:00 für die 1200m.
Die 400m, 600m und 800m werde ich mit Spikes laufen.
Die 1000m und 1200m mit den Nikes.
Dann hätte ich für die 1000m auch einen Vergleich mit meinem 3:06 mit Spikes von letzter Woche - auch wenn nicht 100% gleiche Vorbelastung (damals 3x400m 74-75'' soweit ich mich erinnere).
Mal schauen ob mir die Einheit gelungen wird. Ich freue mich jetzt schon drauf und am Mittwoch habe ich home office, dann kann ich regenerierter zur Einheit kommen (sonst schlaucht ca 3h Pendeln am Tag vor einer Bahneinheit immer).
Wird mega-hart aber no pain no gain, und für den Kopf brauche ich solche Trainingsbelastungen vor den Wettkämpfen, um mutig MD-WKs anzugehen.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3981
Rajazy hat geschrieben:Ich schätze aber für mich zwischen 4 bis 6 Sek/km als nicht unrealistisch.
Im Vergleich zu Deinen normalen Laufschuhen oder im Vergleich zu den Spikes? Spikes bringen ja schon ein paar Sekunden, wenn man damit klar kommt.
nix is fix

3982
leviathan hat geschrieben:Im Vergleich zu Deinen normalen Laufschuhen oder im Vergleich zu den Spikes? Spikes bringen ja schon ein paar Sekunden, wenn man damit klar kommt.
Im Vergleich zu "normalen" Straßenwettkampfschuhe ohne Carbonplatte wie z.B. Saucony Fastwitch.

Aber selbst auch im Vergleich zu Spikes, denke ich, dass Schuhe mit Carbonplatte für viele Hobbyläufer - zumindest in meiner "Leistung"sklasse um die 3:10/km für 1500m - schneller wären. Besonderes für Läufer mit schlecht federnden Laufstil, da bleibt viel Energie mit Spikes auf der Strecke bleiben und auch besonderes für längere Bahnwettkämpfe ab 1500m.
Für Langsprints oder 800m oder in der Halle mit engen Kurven sind Spikes für solche Hobbyläufer wie ich wahrscheinlich schneller.
Das ist alles aber nur "Glaube" und muss erst getestet werden.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3983
Es geht wieder los, zumindest in NRW.
Am 11.07. kann man in Dortmund abends 800m, 1500m und 3000m laufen!
Aber nur begrenzte Anzahl an Startplätzen. Aber dafür wieder zusammen, in 8er Grüppchen.

Ich habe jetzt die Hoffnung, dass das eine Art Test für andere kleinere Sportfeste sein könnte, die dann vielleicht noch im August stattfinden :-)

3984
Ich melde mich auch mal wieder. Nachdem uns die Aussicht auf Wettkämpfe sicher noch etwas mehr motiviert im Training noch etwas mehr zu geben.

Am Montag zum ersten Mal überhaupt Bergintervalle mit dem Rad: 4x5 Minuten bei circa 320-340 Watt.

Gestern nach kurzer Pause wieder Bahntraining in der Gruppe 8x800m in 3:20-3:35 mit 1 Minute Gehpause und anschließend 3x150m in 20,5.

Weitermachen.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

3985
RunSim hat geschrieben:Es geht wieder los, zumindest in NRW.
Am 11.07. kann man in Dortmund abends 800m, 1500m und 3000m laufen!
Aber nur begrenzte Anzahl an Startplätzen. Aber dafür wieder zusammen, in 8er Grüppchen.

Ich habe jetzt die Hoffnung, dass das eine Art Test für andere kleinere Sportfeste sein könnte, die dann vielleicht noch im August stattfinden :-)
Ich überlege noch die Jungs hinzuschicken. Aber auf den ganzen Theater mit Gütersloh-Tönnies habe ich kein Bock.

3986
Rolli hat geschrieben:Ich überlege noch die Jungs hinzuschicken. Aber auf den ganzen Theater mit Gütersloh-Tönnies habe ich kein Bock.
"Und auf Bahn 3 startet Rolli von Corona Gütersloh" :hihi: :D

Ihr macht da zurzeit echt nen Streifen mit.... :traurig: c



Seit letzter Woche fühle ich mich leider vollkommen unfit. Nicht krank, aber total schlapp...
Ich habe daher die letzten 5 Tage rausgenommen. Heute vielleicht wieder anfangen, mal schauen.

Im August würde ich gerne noch eine verspätete Saison laufen.
Für eine 800m Bestzeit habe ich viel zu wenig Schnelles gemacht und da bräuchte ich schon ein starkes Rennen um mich da zu steigern.
Bei 1500m habe ich noch eine sehr schwache Zeit stehen. Irgendeine PB möchte ich 2020 noch verbessern, so lange laufe ich noch nicht.

3987
RunSim hat geschrieben:"Und auf Bahn 3 startet Rolli von Corona Gütersloh" :hihi: :D
Unser Hauptsponsor (Fa. Tönnies) ist zurzeit auch nicht soooo flüssig. :zwinker2:

3988
Rolli hat geschrieben:Unser Hauptsponsor (Fa. Tönnies) ist zurzeit auch nicht soooo flüssig. :zwinker2:
Ach echt, das ist euer Hauptsponsor? Der hätte euch vor der Zwangsschließung aber wenigstens noch ein bisschen Fleisch vorbei bringen können :geil:


Ihr müsst in so einer Krise einfach flexibel sein. Scheiß auf die Laufdisziplinen, geht lieber mal auf technische Disziplinen:
Die ganzen Schlachtmitarbeiter haben doch jetzt Zeit ohne Ende. Und so ein Schlachter, der hat doch garantiert ordentlich Kraft und wäre daher prädestiniert für Kugelstoßen oder Hammerwerfen :teufel:

Tut mir voll Leid für euch! Ihr als LA-Verein habt damit ja eigentlich gar nichts zu tun, aber seid jetzt wieder vom Lockdown betroffen.... :traurig:

3990
RunSim hat geschrieben:Es geht wieder los, zumindest in NRW.
Am 11.07. kann man in Dortmund abends 800m, 1500m und 3000m laufen!
Aber nur begrenzte Anzahl an Startplätzen. Aber dafür wieder zusammen, in 8er Grüppchen.

Ich habe jetzt die Hoffnung, dass das eine Art Test für andere kleinere Sportfeste sein könnte, die dann vielleicht noch im August stattfinden :-)
Ich weiß noch nicht wie das mit den Startplätzen aussieht.
Aber wenns klappt, bin ich bei den 3000m dabei.
Bild

3992
badrunner hat geschrieben:@Run Sim: Was hast du auf 1500m stehen und was wäre dein Ziel?
4:29, aber Anfang Juni 2019 gelaufen.
Danach bin ich noch 1x ordentlich 800m gelaufen und dann nicht mehr richtig "auf die Beine" gekommen, d.h. 1500m nicht mehr gelaufen.
Was möglich wäre? Da ich so lange raus war auf den 1500m ist das schwierig zu sagen.
Eigentlich müsste Sub4:20 drin sein, aber ich hoffe, dass wir demnächst etwas spezifischer trainieren und ich dadurch dann vielleicht mehr weiß :peinlich:

3994
RunSim hat geschrieben:Seit letzter Woche fühle ich mich leider vollkommen unfit. Nicht krank, aber total schlapp...
Ich habe daher die letzten 5 Tage rausgenommen. Heute vielleicht wieder anfangen, mal schauen.
Kopf hoch! Joggen und strides bis die Beine wieder mehr fordern?

@Rolli so’n Mist aber auch!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3995
Unwucht hat geschrieben:Kopf hoch! Joggen und strides bis die Beine wieder mehr fordern?
Das hatte ich eigentlich vor, aber heute war Vereinstraining ;-)
Wollte eigentlich nur die Gesichter sehen und locker ein bisschen nebenher laufen.
Aber das funntioniert einfach nicht :-)


2000m-1600m-1200m mit 400m TP.
Ging in 6:52/5:34/4:02 = 3:26/3:29/3:22 Pace weg, schneller als letzte Woche.
War ordentlich warm und der Puls hat gerast, aber bin zufrieden.
Ok, bin vorgestern und gestern nicht gelaufen, war also ausgeruht.

So schnell kann das zum Glück gehen. Erschöpfung ist jetzt hoffentlich vorbei :-)

3996
Simon. Bist Du in Dortmund dabei?
Ich wurde leider nicht übernommen... vermutlich zu schwache Zeiten. Aber auch Julian (geplant 8:50) nicht, weil er in LADV noch keine Zeit über 3000m stehen hat... :motz:
Freie Plätze sind noch auf 1500m aber da habe ich noch kein Bock... oder vielleicht. Mal schauen. Eine Mail ist noch unterwegs.

3997
Ich hätte eigentlich Bock gehabt da mitzulaufen, aber Trainer sagte es sei zu früh, weil wir ja noch im Dornröschenschlaf sind....
Ich meine, dass geplant ist im August noch ein paar Bahnrennen zu laufen.

Hab schon gesehen, 3000m war sauschnell ausgebucht. Einer deiner Schützlinge hat zum Glück ein Ticket bekommen. Das Feld ist für ihn doch optimal, stark besetzt, hoffentlich kann er da was zeigen :-)

1500m jetzt so aus dem Stand wäre mir persönlich auch etwas zu früh.
Ich hoffe auf ein paar weitere Laufabende, die dann hoffentlich auch für mich gut besetzt sind.
Falls du irgendwas hörst von einer Veranstaltungin NRW, sag gerne Bescheid. Würde gerne wenigstens noch so etwas wie eine Mini-Saison laufen... :-(

Wie planst du für dich selber, Rolli? Spontan Rennen mitnehmen, die angeboten werden?

3998
RunSim hat geschrieben:Ich hätte eigentlich Bock gehabt da mitzulaufen, aber Trainer sagte es sei zu früh, weil wir ja noch im Dornröschenschlaf sind....
Ich meine, dass geplant ist im August noch ein paar Bahnrennen zu laufen.

Hab schon gesehen, 3000m war sauschnell ausgebucht. Einer deiner Schützlinge hat zum Glück ein Ticket bekommen. Das Feld ist für ihn doch optimal, stark besetzt, hoffentlich kann er da was zeigen :-)

1500m jetzt so aus dem Stand wäre mir persönlich auch etwas zu früh.
Ich hoffe auf ein paar weitere Laufabende, die dann hoffentlich auch für mich gut besetzt sind.
Falls du irgendwas hörst von einer Veranstaltungin NRW, sag gerne Bescheid. Würde gerne wenigstens noch so etwas wie eine Mini-Saison laufen... :-(

Wie planst du für dich selber, Rolli? Spontan Rennen mitnehmen, die angeboten werden?
Wir werden wahrscheinlich bei uns was "privates" machen, wenn alles wieder gelockert wird. Wenn Du Bock hast? Vielleicht schon kommenden Samstag.

3999
Ich habe mir diese Woche mal richtig eingeschenkt. Drei harte Einheiten, Montag, Dienstag und heute MD Einheit. Meine zweite wohl überhaupt für mich :)

2x800m als 50 Ins/ Outs gelaufen mit 6-7 Minuten Pause. Zeiten 2:19 und 2:23.

Danach noch 3x200m mit möglichst lockeren Gefühl in 31-30 Sekunden.

Damit bin ich sehr happy. In zwei Wochen gibt es dann mit 3 Freunden ein internen 1000m Wettkampf.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4000
Rolli hat geschrieben:Wir werden wahrscheinlich bei uns was "privates" machen, wenn alles wieder gelockert wird. Wenn Du Bock hast? Vielleicht schon kommenden Samstag.
Schade, bin ab kommenden Samstag schon im Urlaub...:-(
Was wollt ihr laufen, 3000m?

Zurück zu „Mittelstrecke“