Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

952
RunSim hat geschrieben:Ich kann leider "nur" vom Erfüllen der Trainingsvorgabe berichten :peinlich: :
Gestern 8km TDL, Vorgabe 3:56-4:08.

Es wurden dann 8km@3:57
Puls im Schnitt 87% HfMax. -4 Grad draußen, nicht meine Temperatur, brrrrrrrr....
Super :daumen:

Ich bin gestern über Mittag raus. Da waren es in der Stadt -7 Grad. Nach 30min easy bin ich 17km moderat (zwischen easy und MRT) gelaufen. Ich habe schon zu Beginn gefroren. Aber der Ostwind auf freiem Feld hat mir den Rest gegeben. Von den Pulswerten sah das alles super aus. Meine Muskulatur war aber irgendwann durch die Kälte ziemlich überfordert. Ich stand dann erstmal eine Weile unter der heißen Dusche bis ich wieder bei mir war. Ich kann mich nicht erinnern, mich mal so unpassend angezogen zu haben :D
nix is fix

953
leviathan hat geschrieben:Super :daumen:

Ich bin gestern über Mittag raus. Da waren es in der Stadt -7 Grad. Nach 30min easy bin ich 17km moderat (zwischen easy und MRT) gelaufen. Ich habe schon zu Beginn gefroren. Aber der Ostwind auf freiem Feld hat mir den Rest gegeben. Von den Pulswerten sah das alles super aus. Meine Muskulatur war aber irgendwann durch die Kälte ziemlich überfordert. Ich stand dann erstmal eine Weile unter der heißen Dusche bis ich wieder bei mir war. Ich kann mich nicht erinnern, mich mal so unpassend angezogen zu haben :D
Zurzeit ist es aber auch echt "unangenehm". Ich glaube Wind ist zurzeit der Killer. Irgendwann kann man einfach nicht mehr anziehen. Es sei denn, es ist einem egal, dass man mit dem Michelin-Männchen verwechselt wird :peinlich:
Mein Tipp an dich wäre: wechsle doch bei unter -7 Grad mal von kurze auf lange Tight :hallo: :hihi:


Ich fühle mich zurzeit als die größe Memme überhaupt... jeden zweiten Tag Anzeichen von Erkältung.

Lange Tight
Darüber eine lange, dünne Sporthose (u.a. für etwas Windschutz)
Warmes Funktionsshirt
Darüber 2 Laufjacken
Dicke Mütze
Handschuhe
Und das ist immer grenzwertig... Aber bei noch mehr Kleidung könnte ich mich wohl nicht mehr bewegen.

Heute werde ich eine Jacke mit einem weiter geschnittenen Funktionsshirt tauschen.
Sollte ich nicht mehr schreiben, dann bin ich wohl erfroren :teufel:

954
RunSim hat geschrieben: Ich fühle mich zurzeit als die größe Memme überhaupt... jeden zweiten Tag Anzeichen von Erkältung.
Das ist bei mir nicht der Fall. Wenig Intensität und überschaubarer Umfang bedeuten auch weniger Infektanfälligkeit bzw. open window.
Lange Tight
Darüber eine lange, dünne Sporthose (u.a. für etwas Windschutz)
Warmes Funktionsshirt
Darüber 2 Laufjacken
Dicke Mütze
Handschuhe
Um Gottes Willen. Da würde ich ja kaputt gehen. Ich hatte gestern eine dünne Tight an und am Oberkörper ein langes Unterhemd und ein normales langes Laufshirt drüber. Dazu eine dünne Mütze und dicke Handschuhe. Ich dachte, daß würde für die Intensität passen. Anstatt des Laufshirts hätte ich einfach eine Windjacke wählen sollen. Genau da lag der Irrglaube. man lernt nie aus :)
nix is fix

956
Rolli hat geschrieben:So kalt ist es doch gar nicht...
https://www.instagram.com/p/BtA-aaTgTt3 ... hare_sheet
:hihi:
Du hast gut Reden mit Deinem Platz an der Sonne :)

Draußen ist es eigentlich ganz gut händelbar. Es zumindest nicht glatt. Das ist schon eine Menge wert. Mit den Temperaturen kann man ganz gut umgehen. Wenn man keine großen Fehler bei der Kleiderwahl macht, macht das sogar richtig Spass. Ob das nun attraktiver ist als in der Halle bleibt Geschmackssache. Ich kenne jemanden, der das bejahen würde :wink:
nix is fix

957
Starke Einheiten Kollegen! :daumen:

Mein Problem bei der Kälte ist, dass ich nur noch schnell laufe, um warm zu bleiben :P

Oh man, ihr steckt mich an!!

Heute wollte ich ruhiger machen, dann habe ich kurz vor der Mittagspause hier reingeschaut und mich anstecken lassen. Morgen Mittag habe ich aber einen Zahnarzttermin, dann werde ich gezwungen Pause zu machen :nick:

Schon beim Einlaufen in der Mittagspause, habe ich angefangen, an die 3000m nächsten Samstag zu denken und dass ich schon wieder nix Vo2max-mäßig und Tempohärte gemacht habe.

Dann beim Vorbeilaufen an die Bahn nebenan doch einen Abstecher gemacht :klatsch:

Spontan ist mir die 1200m Einheit von Schiese eingefallen (800 5k-RT + 400m deutlich schneller) mit 4' GTP.
Allgemeine Verfassung etwas müde aber noch im Rahmen, dass ich 3 Stücke davon laufen könnte.

Beim ersten wollte ich erstmal testen wie sich so eine 1200m anfühlt. Die ersten 800m davon in exakt 3 min (3:45/km) haben sich sehr gut angefühlt, dann versucht zu beschleunigen für die letzten 400m. Diese habe ich dann in exakt 84'' (3:30/km) geschafft, was auch schon hart war. 80'' für die letzten 400m, wie von Schiese vorgegeben war, wäre extrem hart gewesen und bestimmt für nur eine Wiederholung, wenn überhaupt gegangen. Deshalb verstehe ich umso mehr, dass Schiese nach der ersten 1200m (zusätzlich ca 10'' schneller als Vorgabe) schon quasi durch war.

Die nächsten 2 Stück bin ich auf der Sekunde genau gleich gelaufen auch mit dem gleichen Empfinden (800m "entspannt schnell", 400m "verdammt schwer" :hihi: ):
800m in 3', dann 400m in 84'' wie eine Maschine.

Somit 3x1200m in genau 4:24 (3:40/km).

Ürsprunglich wollte ich nur 3 Stück machen. Irgendwie habe ich dann doch einen vierten drangehängt, weil ich mich danach fühlte. Der war allerdings etwas 2 Sek auf die ersten 800m langsamer - die letzten 400m gingen dann doch aber waren härter als bei den ersten.

Somit 4x1200m = 4800m um die Vo2max für nächsten Samstag angesprochen.
Davon wahrscheinlich 3200m sub Vo2max und 1600m post Vo2max.

Die Einheit bin ich übrigens mit Spikes gelaufen (allerdings mit dem stabilen schweren Spikes), um damit für den WK auch im Bereich RT in Spikes ein bisschen zu üben.
Beine und Waden und sonstige Baustellen sind (noch) sehr stabil. Abends vor dem Fernseher mache ich fast täglich präventiv etwas Gymnastik und schwarze Rolle.

Mist! Jetzt habe ich für nächsten Samstag keine Ausrede mehr wie keine Tempohärte, kein Vo2max, Laktat ungewöhnt, bla bla bla...

Jetzt aber langsam Ruhe, nur noch 1,5 QTEs bis nächsten Samstag.

958
Rolli hat geschrieben:So kalt ist es doch gar nicht...
https://www.instagram.com/p/BtA-aaTgTt3 ... hare_sheet
:hihi:
Rrrrrroooollliiiii !!!!
Hör auf, mit den Armen zu kreiseln wie ein Mädchen!
Du taumelst ja über die Bahn. Locker bleiben, ist ja gut, aber die Arme und Beine laufen bitte EFFIZIENT.
Die Hände gehören fixiert, die Arme seitlich parallel zur Laufrichtung. Die Fersen nach hinten auszuschlackern geht auch gar nicht...
Aber was schreibe ich ... laufe doch einfach so, wie Ferhad es vormacht .. *duckweg*

959
Ach ja: meine 2 Wochen nach den NRW:
TE1: 800, 600, 400, 200 mit 200m GP in 21-> 18. Geschafft 2:50, 2:01, 76, 35
TE2: Studio Ganzkoerper
TE3: 3x200m mit 10min GP in 28-29 - fast All-Out
Seit 1 Woche wieder Pause wegen Virusschub ...

Mache mir langsam Gedanken, bei den DM doch nur 200 und 400 zu laufen. 800m stehe ich aktuell 16sec hinter dem Besten und auch der vorletzte Platz wäre bereits schwierig, mit den ganzen Trainingsausfällen...

960
@Rajazy: Starke Einheit! Du willst mich wohl alt aussehen lassen, oder?😂 Du hast auf jeden Fall deutlich mehr drauf als du im letzten 3.000 Lauf zeigen könntest.

Habe heute ein kleines Speedtraining in der Halle im Hinblick auf den 3.000er übernächstes Wochenende absolviert. Geplant waren zwischen 8 und 10 mal 400m im 3km Renntempo minus 4 Sekunden pro 400m mit 90s TP. Ehrlich gesagt hatte ich gehörigen Respekt vor der Einheit. 🤣Geworden sind es 76,0/80,0/79,9/78,0/80,8/78,7/79,9/80,4. Bin ambitioniert, aber nicht all out gelaufen. Bin mega happy mit der TE.

961
Ex_Sprinter hat geschrieben:Rrrrrroooollliiiii !!!!
Hör auf, mit den Armen zu kreiseln wie ein Mädchen!
Du taumelst ja über die Bahn. Locker bleiben, ist ja gut, aber die Arme und Beine laufen bitte EFFIZIENT.
Die Hände gehören fixiert, die Arme seitlich parallel zur Laufrichtung. Die Fersen nach hinten auszuschlackern geht auch gar nicht...
Aber was schreibe ich ... laufe doch einfach so, wie Ferhad es vormacht .. *duckweg*
Mit den Armen muss ich noch üben... Da ich da schon bei 98% VO2max und 6,8km in subVO2max gelaufen bin, gilt als Ausrede nicht, oder? :peinlich:

962
Rajazy hat geschrieben: Somit 4x1200m = 4800m um die Vo2max für nächsten Samstag angesprochen.
Davon wahrscheinlich 3200m sub Vo2max und 1600m post Vo2max.
...
Jetzt aber langsam Ruhe, nur noch 1,5 QTEs bis nächsten Samstag.
Das sieht immer besser aus.
Ziel? 10:30?

963
Ex_Sprinter hat geschrieben: Mache mir langsam Gedanken, bei den DM doch nur 200 und 400 zu laufen. 800m stehe ich aktuell 16sec hinter dem Besten und auch der vorletzte Platz wäre bereits schwierig, mit den ganzen Trainingsausfällen...
Ich fahre definitiv nicht mehr hin. mit 2:19... vielleicht 2:17 will ich da nicht als letzter ankommen.

Gestern wieder Halle:
500+300 in 1s/200 schneller als Ziel800 (2:12 :tocktock: ... was sollst) also 32s/200 und nur 2'GP, mit schweren Beinen von gestern.
Gelaufen:
500 in 1:21,1
300... nach 200m Abbruch in 31,8.
300m würde ich nie im Leben schaffen.

Eigentlich zufrieden. Da ich dachte, dass ich nicht mal die 500m schaffen würde, ist der Abbruch OK.
Für eine 2:12 reicht das noch nicht. Da muss ich 500+300 in 2s/200 schneller als Ziel800 laufen.

964
Schiese hat geschrieben:@Rajazy: Starke Einheit! Du willst mich wohl alt aussehen lassen, oder?�� Du hast auf jeden Fall deutlich mehr drauf als du im letzten 3.000 Lauf zeigen könntest.

Habe heute ein kleines Speedtraining in der Halle im Hinblick auf den 3.000er übernächstes Wochenende absolviert. Geplant waren zwischen 8 und 10 mal 400m im 3km Renntempo minus 4 Sekunden pro 400m mit 90s TP. Ehrlich gesagt hatte ich gehörigen Respekt vor der Einheit. ��Geworden sind es 76,0/80,0/79,9/78,0/80,8/78,7/79,9/80,4. Bin ambitioniert, aber nicht all out gelaufen. Bin mega happy mit der TE.
Jetzt bin ich sauer, dass ich meine 3000m DNF gelaufen bin, weil der Vergleich reizt mich schon. Bei mir geht es wieder im März los.

966
Ex_Sprinter hat geschrieben:Rrrrrroooollliiiii !!!!
Hör auf, mit den Armen zu kreiseln wie ein Mädchen!
Du taumelst ja über die Bahn. Locker bleiben, ist ja gut, aber die Arme und Beine laufen bitte EFFIZIENT.
Die Hände gehören fixiert, die Arme seitlich parallel zur Laufrichtung. Die Fersen nach hinten auszuschlackern geht auch gar nicht...
Aber was schreibe ich ... laufe doch einfach so, wie Ferhad es vormacht .. *duckweg*
Habe jetzt durchgerechnet... 1,75m Schritt finde ich OK, aber das muss auch noch besser werden. Übrigens... Einer bei uns macht 2,2m Schritte... :haeh:

967
Schrittlänge und hohe Anstrengung hin und her...
Auch beim Laufen gilt: führe eine Bewegung immer nur so schnell aus, wie du sie sauber ausführen kannst.
Einem Diskuswerfer, der hektisch durch den Ring eiert, würdest du das auch nicht durchgehen lassen, oder?

Grade jetzt beim Neuaufbau: auf den Laufstil achten. Falsche Bewegungsmuster möchtest du als echter Senior später nicht haben, oder?
Und ein wackelnder Oberkörper kostet immer Energie, die besser in der Vorwärtsbewegung aufgehoben wäre...

Mein Rat an alle: sich nicht per Video analysieren lassen kann, laufe bei Sonne einfach mal geradeaus mit der Sonnenrichtung. Dabei dann auf den Schatten vom eigenen Kopf und den Schultern achten. Beides sollte so sich so schnurgerade wie es geht bewegen. Kein auf und ab. Kein rechts und links. Ausgleichspendel sind die Arme und Schultern - nicht der Kopf.

968
Ex_Sprinter hat geschrieben:Schrittlänge und hohe Anstrengung hin und her...
Auch beim Laufen gilt: führe eine Bewegung immer nur so schnell aus, wie du sie sauber ausführen kannst.
Einem Diskuswerfer, der hektisch durch den Ring eiert, würdest du das auch nicht durchgehen lassen, oder?

Grade jetzt beim Neuaufbau: auf den Laufstil achten. Falsche Bewegungsmuster möchtest du als echter Senior später nicht haben, oder?
Und ein wackelnder Oberkörper kostet immer Energie, die besser in der Vorwärtsbewegung aufgehoben wäre...
:weinen:
Ja, Papa...
Aber jetzt baue ich erst mal auf.

969
Ex_Sprinter hat geschrieben:Schrittlänge und hohe Anstrengung hin und her...
Auch beim Laufen gilt: führe eine Bewegung immer nur so schnell aus, wie du sie sauber ausführen kannst.
Einem Diskuswerfer, der hektisch durch den Ring eiert, würdest du das auch nicht durchgehen lassen, oder?

Grade jetzt beim Neuaufbau: auf den Laufstil achten. Falsche Bewegungsmuster möchtest du als echter Senior später nicht haben, oder?
Und ein wackelnder Oberkörper kostet immer Energie, die besser in der Vorwärtsbewegung aufgehoben wäre...

Mein Rat an alle: sich nicht per Video analysieren lassen kann, laufe bei Sonne einfach mal geradeaus mit der Sonnenrichtung. Dabei dann auf den Schatten vom eigenen Kopf und den Schultern achten. Beides sollte so sich so schnurgerade wie es geht bewegen. Kein auf und ab. Kein rechts und links. Ausgleichspendel sind die Arme und Schultern - nicht der Kopf.
+1
Kann ich nur so unterschreiben. Je langfristiger man es betrachtet, umso wichtiger wird der Laufstil.
Klar, bei 10k Rennen und auch auf Mittelstrecke sieht man manchmal Läufer mit fürchterlichen Laufstilen, die schnell sind. Aber warum Energie in unnötige Bewegungen reinstecken?
Ich trainiere doch um schneller laufen zu können und nicht um unnötig Energie in irgendwelche Bewegungen zu stecken!?
Natürlich, jeder von uns möchte auch mal im Training schnelle Zeiten und nicht immer nur "schön" laufen. Aber es stellt sich immer die Frage, wie oft man so Einheiten macht, bei denen man am Ende ordentlich drücken muss um mit einer schnellen Zeit ins Ziel zu kommen und wie oft man Einheiten läuft, bei denen man schnell aber ohne zuviel Druck läuft.

8 x 1000m, 2min Sp

970
Weißt Ihr eigentlich, wie kalt sich in Pistoia 8°C anfühlen können? Arschkalt!

Heute hatte ich schwere Beine. Statt der geplanten 10 x 1000m wurden es nur 8 x 1000m. Dafür hatte ich am Mittwoch mein Soll deutlich übererfüllt und eine zusätzliche, ungeplante Qualitätseinheit absolviert.
Rolli:
3:36/3:37/3:38/3:39/3:40/
3:40/3:45/3:36min
ich:
3:35/3:38/3:38/3:39/3:38/
3:38/3:38/3:36min

971
Ja. Durchaus.
Dafür gibt es aber andere Trainingswerkzeuge wie ABC, Diagonale, Steigerungsläufe und auch locker Dauerläufe. Es ist ein Fehler sich auf mehrere Punkte gleichzeitig zu konzentrieren. Man kann nur ein bestimmten Technikelement aussuchen und sich darauf kurze Zeit konzentrieren. Wenn man jemanden 3-4 Aufgaben bei (nur) 100m lockeren Sprint erteilt, wir der Sportler sehr schnell, und zwar schon nach 5-6 Schritten, komplett überfordert. Auch bei Steigerungsläufen sollte man nur eine Aufgabe vorschreiben, was in der ersten lockere Phase korrigiert werden sollte und in der submax Phase nur erhalten.

Trotzdem muss ich mich bei Ex-Sprinter bedanken, dass er mich wieder darauf aufmerksam macht, obwohl noch nicht alle meine Technikschwächen auf dem Video zu sehen sind. Sie kommen erst später, wenn ich komplett verkrampfe.

975
Schiese hat geschrieben:@Rajazy: Starke Einheit!
Danke Schiese!
Du willst mich wohl alt aussehen lassen, oder?
:P
War eigentlich eher anderesrum, was Speed angeht: ich habe mich selbst alt aussehen lassen :zwinker5: Bei mir war schneller wirklich kaum möglich - dein erster war wenn ich mich richtig erinnere ca 10-15'' schneller.
Aber im Ernst: mich hat die Einheit - schon bevor du sie gelaufen bist - sehr neugierig gemacht. Deshalb war mein Ziel eher "Testen", wie solche Einheit sich anfühlen und was bei der Beschleunigung auf die letzten 400m möglich ist, als irgendwelche Zeiten verglichen mit Kollegen zu haben. Deshalb finde ich der Austausch hier sehr schön :)
Ähnlich wie bei der Greifsche Tempoflex Einheit (die ich oft gelaufen bin), fiel mir das Beschleunigen in der Realität tatsächlich schwerer als auf Papier auf...
Mein Fazit war: Beschleunigen auf mehr als 15s/km auf die letzten 400m ist kaum möglich, wenn man (bzw. ich) 4 Wiederholungen vorhat (ohne sich komplett zu vorausgaben).
Du hast auf jeden Fall deutlich mehr drauf als du im letzten 3.000 Lauf zeigen könntest.
Glaube ich auch, aber letztendlich entscheidend ist aufm Platz :nick:
Habe heute ein kleines Speedtraining in der Halle im Hinblick auf den 3.000er übernächstes Wochenende absolviert. Geplant waren zwischen 8 und 10 mal 400m im 3km Renntempo minus 4 Sekunden pro 400m mit 90s TP. Ehrlich gesagt hatte ich gehörigen Respekt vor der Einheit. 藍Geworden sind es 76,0/80,0/79,9/78,0/80,8/78,7/79,9/80,4. Bin ambitioniert, aber nicht all out gelaufen. Bin mega happy mit der TE.
Cool! Freut mich sehr zu lesen, dass du die Einheit wie gehofft gelaufen bist - trotz des gehörigen Respekts!
10x sub80'' 400er mit 90'' TP hört sich viel versprechend an - starke Einheit! :daumen:

976
Rolli hat geschrieben:Das sieht immer besser aus.
Ziel? 10:30?
Danke Rolli!
Ich werde dieses mal kein Ziel setzen.
Ich habe mir selbst nur eine Vorgabe bzw. Aufgabe gegeben, die ich unbedingt halten möchte: erster KM nicht schneller als 3:35/km und dann schauen was geht.

Nicht vergessen, aktuell habe ich vor, 3h vorher 800m zu laufen (bin zwar noch nicht angemeldet, kann mich aber noch vor Ort nachmelden).

977
@Rajazy: ich glaube, Du wirst selber über Deine 800m-Zeit positiv überrascht sein. Ich prognostiziere eine 2:18min bei Deinem 1. Versuch!

978
@Maddin: Starke Einheit! Du befindest dich in einer sehr guten Verfassung. Du wirst mich bei dem 3000er doch nicht etwa überrunden wollen? :)

Setz den guten Rajazy bzgl der 800m doch nicht so unter Druck. Er soll entspannt an die Sache rangehen. ;) 2:18 ist ja nun kein Pappenstiel. Ich selber würde mich über alles sub 2:20 freuen.

@Rolli: Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Bis März hast du zudem noch Zeit.

Du scheinst dir im Training ja wirklich immer die Kante zu geben. Beeindruckend, ich könnte das nicht.

980
Maddin85 hat geschrieben:Wer läuft hier am saubersten?
[ATTACH=CONFIG]69722[/ATTACH]
Video wäre zwar besser, aber:
+ Laufstil generell aufrecht
+ Arme scheinen ordentlich gewinkelt und mitzupendeln
- Hüfte knickt ab
- Schultern scheinen verkrampft nach oben gezogen, dadurch Kopf ET-mässig vorne
0 Handhaltung generell locker, aber im Gelenk fixiert. Daumen könnte weniger verkrampft abgewinkelt sein

Vorschlag: mal bewusst Brust raus und Becken nach vorne schieben. Letzteres geht am Besten, wenn man sich vorstellt eine Treppe hoch zu laufen

Bitte nicht falsch verstehen: in einem (Lang) Laufforum ist meine Kritik ein Jammern auf hohem Niveau. Wir sind hier fast alle keine aktiven Leichtathleten...

981
@Ex-Sprinter: Du hast haarscharf meine alten "Läufer-Krankheiten" erkannt, die ich bisher nicht komplett abstellen konnte. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!

Zu den von Dir beschriebenen stilistischen Mängeln kommt noch, dass der linke Arm unkoordiniert durch die Gegend schlenkert. Darüber hinaus setze ich die Füße schräg auf, besonders den Rechten.

Zum Glück ist es mittlerweile wirklich Jammern auf hohem Niveau. Noch vor 6 Jahren sah mein Laufstil wirklich gruselig aus.

Ein Video kann man nur über You Tube einstellen?

982
Ex... ich will bei Julian kurzfristig die Arme für die letzte 50m (bei 800m) aktivieren. Hast Du da mit Gewichten gearbeitet oder reicht da die Automatisierung? Mir geht es um den Armimpuls um die Schrittlänge und die Frequenz zu steigern.
Wir haben noch 3 Wochen Zeit.

983
so kurzfristig bringen Gewichte nichts mehr.
Ggf eine Automatisierung durch bewusst überaktiven Armeinsatz auf den letzten 100 bei einer 3x400 Serie (800-Pace, lange Pause).

Läuft er auch im WK mit "Schubkarrenarmen"?

984
Ex_Sprinter hat geschrieben:so kurzfristig bringen Gewichte nichts mehr.
Ggf eine Automatisierung durch bewusst überaktiven Armeinsatz auf den letzten 100 bei einer 3x400 Serie (800-Pace, lange Pause).

Läuft er auch im WK mit "Schubkarrenarmen"?
Ja. Da könnte man was machen. Er kommt über die Schrittlänge (2,20m Schritte) und guter VO2max. Leider ist dadurch der Einbruch sehr stark, wenn er die Schrittlänge nicht mehr aufrechterhalten kann.
Schrittfrequenz und Sprint (sehr viel Arbeit investiert) haben nicht viel gebracht.

Nach dem Saison will ich mit der Kraft wieder anfangen. In der Saison ist das kontraproduktiv.

985
Ex_Sprinter hat geschrieben: Bitte nicht falsch verstehen: in einem (Lang) Laufforum ist meine Kritik ein Jammern auf hohem Niveau. Wir sind hier fast alle keine aktiven Leichtathleten...
Deine Tipps (und Kritik) ist mehr als Willkommen, EX_Sprinter!
Vorschlag: mal bewusst Brust raus und Becken nach vorne schieben. Letzteres geht am Besten, wenn man sich vorstellt eine Treppe hoch zu laufen
:daumen:

Das habe neulich auch bei mir angefangen zu üben, als ich dieses Video (von Bones) in einem anderen Thread sah:
https://www.youtube.com/watch?v=LQ04l4u ... u.be&t=103

(auch wenn kein MD-Technik-Video und der Kopf aus dem Nichts in das Bildschirm auftaucht :D )

Klar das ist Basics... trotzdem war mir die Hüftestreckung irgendwie nie wirklich bewusst. Dann habe ich gleich beim nächsten Lauf versucht darauf zu achten. Einmal normal laufen und einmal mit bewusst Hüftstreckung, Brust raus und Becken nach vorne. War schon ein nicht kleiner Unterschied! Daran gibt es für mich auch viel zu arbeiten... soforn ich daran nicht denke, sacke ich leider wieder ein.

@ Schrittlänge:
https://www.youtube.com/watch?v=GYK9E1X ... be&t=0m32s
(besonderes zwischen 32 und 35'')
:geil: :teufel:

987
Der Laufstil auf dem Lehrvideo https://www.youtube.com/watch?v=LQ04l4u ... u.be&t=103 gefällt mir sehr, sehr gut!
Es sieht einfach nach Lockerheit aus.

Einzig die starke Auf-und Abbewegung des Kopfes stört ein wenig, aber das liegt eher am Laufband...


Und zu Juantorena: WOW!
Den hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm. Das ist wohl der optimale Läufertyp für die 800m. Nicht, dass Rushida viel schlechter aussah, aber Juantorena bringt deutlich mehr Schnelligkeit durch seine enorme Schrittlänge mit.

988
Juantorena war ja der letzte, der auf 400 und 800 wirklich absolute Weltklasse war. Dann kamen wieder einige 800/1500-Läufer wie Coe bzw. wurden die 800m zunehmend zur Spezialdisziplin, denn viele mit 1:43 und schneller wie Cruz, Gray, Konchella, Kipketer, Rudisha hatten eigentlich keine echte Zweitstrecke mehr. Wenn auch nicht ganz wie Juantorena sind auch ein paar eher hünenhafte Gestalten dabei. Aber ein Floh wie Coe konnte halt auch sehr, sehr schnell laufen.
Mein Schulweg war zu kurz...

989
[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]21.01.2019[/TD]
[TD="width: 64"]11,2[/TD]
[TD="width: 64"]01:09:59[/TD]
[TD="width: 153"]2km El, Lauf-ABC, 18x400m in 1:23min, 1:30min Stehpause, 2km Al [/TD]
[TD="width: 153"]1:15/1:17/1:19/1:21/ 1:23/1:18min 1:21/1:21/1:22/1:20/ 1:23/1:22min 1:23/1:21/1:22/1:21/ 1:22/1:19min [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]22.01.2019[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:58:03[/TD]
[TD]MDL[/TD]
[TD]die letzten 1,5km mit ca. 10% Anstieg [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]23.01.2019[/TD]
[TD]14[/TD]
[TD]01:02:59[/TD]
[TD]12km TWL: 2km in 9:10min/1km in 4:05min [/TD]
[TD]8:45, 3:52/km 8:45, 3:51/km 8:58, 3:51/km 9:02, 3:55/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]24.01.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]25.01.2019[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]01:04:05[/TD]
[TD]2km El, Lauf-ABC, 8x1000m in 3:40min, 2min Stehpause, 2km Al [/TD]
[TD]3:35/3:38/3:38/3:39/ 3:38/3:38/3:38/3:36min [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]26.01.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]27.01.2019[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]01:33:37[/TD]
[TD]LDL[/TD]
[TD]4:41min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]69,2[/TD]
[TD]5:48:43[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die letzten beiden Wochen und ganz besonders das zurückliegende Trainingslager in Pistoia/Toskana waren klasse! Jetzt folgen 2 etwas ruhigere Wochen mit weniger Umfang, aber nicht ohne Qualitätseinheiten, nächste Woche: 6x1000m/15x400m.

Dann heißt es Attacke, Schiese! :nick:

990
@Maddin: Schöne Woche. 70km mit ordentlich Qualität. Weshalb lässt dein Trainer dich nächste Woche so viele 1000er laufen. Wie schnell sollst du sie laufen?

@Me: 4 TE mit 40 WKM: 3 GA1 Läufe um 5min/km und die Intervalleinheit mit 8x400m in 80s mit 90s TP

Mittwoch stehen 3x1.000m in der Halle an. Bin schon ganz gespannt was geht. Letztes Jahr bin ich da 3:28, 3:27 und 3:18 gelaufen. So schnell wird es dieses Jahr wohl nicht werden

991
Schiese hat geschrieben:@Maddin: Schöne Woche. 70km mit ordentlich Qualität. Weshalb lässt dein Trainer dich nächste Woche so viele 1000er laufen. Wie schnell sollst du sie laufen?
Ich laufe 6x1000m in 3:36min, 2min Pause und 15x400m in 1:21min, 1:30min Pause.

Ich trainiere für 10km und Cross, die Hallenrennen nehme ich nur mit, ohne spezifische Vorbereitung, bzw die Rennen sind die Vorbereitung. Das Tempo kann man sich auch über Wettkämpfe holen.

Video

992
https://www.youtube.com/watch?v=B6Al8CG ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=pDE5dne ... e=youtu.be

Jetzt dürft Ihr loslegen! Am besten wählt Ihr die Geschwindigkeit 0,25. Zur Erklärung: Ich bin ein typischer Mittelfußläufer, der Fußaufsatz erfolgt über die Außenkante der Fußsohle mit einer anschließenden Pronationsbewegung. Das ist normal und auch gut so.

Mein Trainer, der ebenfalls ein Video gesehen hat, hält meinen Laufstil zwar für gut, dennoch gibt es natürlich einiges zu beanstanden. Einen Hüftknick kann ich selbst zwar nicht erkennen, aber er ist wohl da. Seit Jahren dehne und kräftige ich Beinstrecker/Beinbeuger. Mehr scheint aber nicht zu gehen. Häufig sind muskuläre Dysbalancen im Spiel. Die Füße gerade aufzusetzen, besonders den rechten Fuß, bekomme ich nicht hin. Rechtsseitig hatte ich auch Probleme an der Achillessehne. Den Grund kenne ich nicht. Der Armzug ist auch eher suboptimal und nicht nach vorne gerichtet. Kann ich irgendwie nicht abstellen, warum auch immer.

993
1. Rechter Fuß!!!!! Extrem schlecht.
2. Kaum Fußgelenabdruck.
3. Der Knick in der Hüfte ist einfach etwas sitzender Position, kaum Hüftstreckung.
4. Sehr kurzer Schritt.
5. Verkrampfte Schultern und Arme.
6. Zu lange Haare.

Irgendwie kaum Dynamik in der Bewegung.
Du musst was im Bereich Sprunggelenk und Wade machen. Plyo und Sprungläufe.

Allgemein OK, (nur der rechter Fuß geht gar nicht) aber etwas Arbeit sollte man schon investieren.

994
Rolli hat geschrieben: 6. Zu lange Haare.

Irgendwie kaum Dynamik in der Bewegung.
Du musst was im Bereich Sprunggelenk und Wade machen. Plyo und Sprungläufe.

Allgemein OK, (nur der rechter Fuß geht gar nicht) aber etwas Arbeit sollte man schon investieren.
Rolli, das ist das Modediktat! Erlaubt sind 2019 Vokuhila oder lange Haare!
Bild
Bild
Sprungläufe mache ich bei jedem Lauf-ABC, das hier werde ich mal probieren:

http://www.trainer-magazine.com/plyomet ... -uebungen/

Wie bekommt man den Fuß gerade gestellt? Ich bin ratlos! Angeblich liegt es an meinen Spreiz-, Senk-, Knickfüßen, wenn ich sie denn überhaupt habe. Scheint aber ein anatomisches/medizinisches Problem zu sein. Helfen doch Einlagen?

995
Rolli hat geschrieben:6. Zu lange Haare.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber denke an John Walker. 1975 eine 3:32 auf 1500m. Und der hatte wirklich eine Matte. Wenn Du´s martialischer magst, schau Dir Pre an. Lange Haare sind also wirklich gaaaanz weit hinten auf der Liste.
nix is fix

996
leviathan hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke. Aber denke an John Walker. 1975 eine 3:32 auf 1500m. Und der hatte wirklich eine Matte. Wenn Du´s martialischer magst, schau Dir Pre an. Lange Haare sind also wirklich gaaaanz weit hinten auf der Liste.
Du meinst, lange Haare bringen keine aerodynamischen Vorteile? :confused:

John Walker trägt lange Haare mit Pony, das geht gar nicht!

Zurück zum Sport: Das Problem mit der Landung sollte ich wohl in den Griff bekommen!

https://www.felixkade.de/entenfuesse-beheben/

997
Maddin85 hat geschrieben:Die Füße gerade aufzusetzen, besonders den rechten Fuß, bekomme ich nicht hin. Rechtsseitig hatte ich auch Probleme an der Achillessehne. Den Grund kenne ich nicht.
Den Grund nennst du ja direkt: Du setzt den Fuß nicht gerade auf. Das verstärkt die Pronationsbewegung und den "Schlag", den die Achillessehne bei jeder Landung bekommt.

Wie die anderen schon sagten: So in Zeitlupe ist der Fußaufsatz rechts alarmierend. Die Ursache dafür zu benennen, ist aber vermutlich nicht so einfach. Am besten wäre es, sich mit einem versierten Physio/Biomechaniker das anzuschauen. Besteht das Problem des schlechten Fußaufsatzes auch beim Gehen? Bei Drop Jumps? Wenn es von den angeblichen Spreiz-/Senk-/Knickfüßen kommt: Warum ist es rechts so viel schlimmer als links (oder sieht das nur auf dem Video so aus?)?
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

998
HTS hat geschrieben:Warum ist es rechts so viel schlimmer als links (oder sieht das nur auf dem Video so aus?)?
Das Problem besteht überwiegend rechtsseitig! Aktives Bemühen um eine gerade Fußstellung ist nach meiner Recherche sinnlos, der gerade Fußaufsatz erfolgt passiv und wird durch die Beinbewegung gesteuert. Mein Sohn hat das gleiche Problem, obwohl er über ein gewisses läuferisches Talent zu verfügen scheint

Okay, ich arbeite dran, aber schnell laufen werde ich trotzdem weiterhin!

999
Rolli hat geschrieben:1. Rechter Fuß!!!!! Extrem schlecht.
2. Kaum Fußgelenabdruck.
3. Der Knick in der Hüfte ist einfach etwas sitzender Position, kaum Hüftstreckung.
4. Sehr kurzer Schritt.
5. Verkrampfte Schultern und Arme.
6. Zu lange Haare.
7. Fehlende Lockerheit.

Maddin du musst öfters Plyometrics trainieren, mindestens 1 mal die Woche, und die Sprünge und Sprints müssen schon sehr explosiv sein, wenn du das konsequent 4 Wochen lang durchziehst wirst du bald in allen Bereichen Verbesserung spüren....

1000
Zahnbelag hat geschrieben:7Maddin du musst öfters Plyometrics trainieren, mindestens 1 mal die Woche, und die Sprünge und Sprints müssen schon sehr explosiv sein, wenn du das konsequent 4 Wochen lang durchziehst wirst du bald in allen Bereichen Verbesserung spüren....
Das sehr ich völlig anders. Wahrscheinlich wird Martin die schnellen Sachen noch verkrampfter laufen und damit den ganzen Bewegungsablauf verschlimmbessern. Das Vorgehen könnte sinnvoll sein, wenn vorab ein Block geschaltet wird, in dem lockere und schnelle Bewegungen bei max. 90% bis 95% Effort im Vordergrund stehen. Ich schreibe das aus eigener schlechter Erfahrung. Die Kraft und Geschwindigkeit kommen über die Lockerheit. Umgedreht ist weitaus schwieriger.
nix is fix

Zurück zu „Mittelstrecke“