Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

1401
Maddin85 hat geschrieben:Rolli, ich komme Dich doch mal besuchen! :D

Denn ich würde gerne wissen, wie man es anstellt, 29sek auf 200m zu laufen!
Du sollst Dich zuerst an die Vorschläge der Sprinter halten:
LÄNGERE PAUSEN!!!
30m fliegend,
IN-OUT-IN's
... und so weiter
6x200 mit 1'P ist kein Sprinttraining.

Mache vielleicht mal ein Thread "200m-Challenge" auf. In sub3:20 haben die LDler auch Interesse gezeigt. :D

(Ex-Sprinter gewinnt sowieso)

1402
Rolli hat geschrieben:Ist das so? Wird das anders berechnet?
@rolli das denke ich schon, denn umso länger kann eine submaximale Leistung
erbracht werden, desto größer ist die Ausdauerleistungsfähigkeit, die sog. aerobe Kapazität und das wiederum erhöht den VO2max..

1403
Rolli hat geschrieben: Mache vielleicht mal ein Thread "200m-Challenge" auf. In sub3:20 haben die LDler auch Interesse gezeigt. :D

(Ex-Sprinter gewinnt sowieso)
Alles andere wäre auch schwer verwunderlich. Bei 800m könnte es schon eng werden. 200m für einen LDler ist auch eine völlig andere Sportart. Dann würde ich eher Diskuswerfen ins Spiel bringen. Mal Spaß bei Seite. Es ging natürlich um die Grundgeschwindigkeit. Die sieht unglücklicherweise in dem genannten Faden anders aus als hier. Das sind Läufer, die überwiegend von der Ausdauer leben. Es gibt da sicher auch ein paar beneidenswerte Ausnahmen. Die sind aber sicher in der Minderheit. Ein großer Teil wird Sprinters Fähigkeiten nur bestaunen, aber nicht nachahmen können. Ich gehöre dazu. Und sage an der Stelle (nicht ganz) ohne Neid... wow :)
nix is fix

1404
Rolli hat geschrieben: Mache vielleicht mal ein Thread "200m-Challenge" auf. In sub3:20 haben die LDler auch Interesse gezeigt. :D

(Ex-Sprinter gewinnt sowieso)
200 m würde ich sogar wieder mal austesten - 29 s sollten doch noch drin sein!?

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

1405
Ich glaube zwar nicht, dass ich es schaffe, aber wenn ich diesen Sommer regelmäßig auf die Bahn kann, wäre im Spätsommer 29,9 auf 200m für mich wohl weit eher erreichbar als irgendeine andere von Maddins Zeiten auch nur ansatzweise...
Mein Schulweg war zu kurz...

1406
200m in 25tief müssten bei mir drin sein. 24hoch mit einige Übungsstunden im Statblock. 100m a.d.H. unter 12s bin ich bereits schon gelaufen (handgestoppt). Mit Startblock müssten da Zeitelektronisch sub12 drin sein.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1407
Ich bin bisher nur fliegende 200m gelaufen. Die besten waren da 27:tief (ohne Spikes). Denke mit Spikes und all-out kriege ich 26:hoch hin, im Sommer mit etwas MD-Training in den Beinen vielleicht noch etwas schneller. 100m letztes Jahr beim Sportabzeichen in Turnschuhen 13,3 (ohne Erfahrung aus dem Block und handgestoppt). Wenns wärmer ist und gerade passt, lasse ich mich mal auf der Bahn stoppen. 400m-Test interessiert mich aber noch mehr. Hoffe da auf ~57-58s.

1408
D.edoC hat geschrieben:200m in 25tief müssten bei mir drin sein.
Das will ich mal schwer hoffen. Ich habe 4 Leute in der Gruppe, die das können, obwohl wir wenig Startblock und Sprinttechnik üben.
Ich selbst bin noch mit 45 im Wettkampf als dem MD-Training 26,2 gelaufen... jetzt nicht mehr.
100m a.d.H. unter 12s bin ich bereits schon gelaufen (handgestoppt). Mit Startblock müssten da Zeitelektronisch sub12 drin sein.
Das dagegen ist etwas schwerer und Handgestoppt solltest Du noch so 0,2-0,3 dazu rechnen. Block macht auch noch 0,2s aus. Trotzdem, mit ein Paar "Überstunden" müsste das machbar sein. Dein Laufstil ist schon gut dafür.

1409
hbef hat geschrieben:Ich bin bisher nur fliegende 200m gelaufen. Die besten waren da 27:tief (ohne Spikes). Denke mit Spikes und all-out kriege ich 26:hoch hin, im Sommer mit etwas MD-Training in den Beinen vielleicht noch etwas schneller. 100m letztes Jahr beim Sportabzeichen in Turnschuhen 13,3 (ohne Erfahrung aus dem Block und handgestoppt). Wenns wärmer ist und gerade passt, lasse ich mich mal auf der Bahn stoppen. 400m-Test interessiert mich aber noch mehr. Hoffe da auf ~57-58s.
Was nun?
200 und 400m Challenge?
Bitte aber nur Wettkämpfe.

Handgestoppt ist ... ungenau.

Übrigens 200m eine Stunde vor 800m-Wettkampf ist eine perfekte Push-Konstellation.

1411
Zahnbelag hat geschrieben:Super dann sind wir schon zu dritt :daumen: Ich starte am Samstag über 800 und Sonntag 400m, die Zeiten sind zwar nicht so berauschend aber wenn ich schon mal soweit fahre dann nehme ich beide Wettkämpfe mit... :)
Tiefstapler ;-)
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

1416
Alles Kacke!
26.03 ... lahm wie noch nie und ich habe Null Ahnung, was schief lief ...

An Zahnbelag: Glückwunsch zum klugen Lauf!
Ich habs ja gesehen, also berichte selbst... Mensch, du bist DM!!!

Und RunSim: ebenfalls Glückwunsch. Super Lauf und klasse Zeit!

1417
RunSim hat geschrieben:Gleichfalls :-)
Und Glückwunsch zu dem Bomben Ergebnis, stark! :-)
Wie ists gelaufen? Daumen waren gedrückt. :zwinker5:

1418
Sprinter, schade... du wolltest eigentlich eine 25,xx laufen, wa? :-(
Rolli hat geschrieben:Viel Erfolg in Halle!

Wo bleiben die Ergebnisse?
Dirk_H hat geschrieben:Wie ists gelaufen? Daumen waren gedrückt. :zwinker5:
Hat geholfen :-)
Platz 7 von 9
2:08:8

Bin sowohl mit dem Platz als auch mit der Zeit mehr als zufrieden :-) :-)
Ich denke es geht trotzdem noch was :-)

1420
meine 400 vorhin in 57,27...
Die ersten 200 etwas zaghaft in 28tief und dann den Vordermann aussen in der Schlusskurve überholt. 28/29 ist etwas unkonventionell.
Aber für die schlechte 200m Zeit und den Trainingsstand schon ok. Im Sommer dann wieder Richtung sub56.

1421
Da waren ja doch noch mehr von Euch - hatte ich gar nicht mitbekommen. Vermutlich habe ich unbekannterweise ein paar Eurer Läufe gesehen, daher noch schöne Grüße :) Wir waren so ca. ab 15:30 da und haben z.B. die 200m gesehen. Hat echt Spaß gemacht zuzuschauen! Bekommt man glatt Lust das auch mal im Training zu probieren.
Wie schätzt Ihr die Bedingungen in der Halle ein?
Mein eigener Lauf ist hier: forum/threads/60350-10-Km-SUB-40?p=2566 ... ost2566852

1423
Ex_Sprinter hat geschrieben:meine 400 vorhin in 57,27...
Die ersten 200 etwas zaghaft in 28tief und dann den Vordermann aussen in der Schlusskurve überholt. 28/29 ist etwas unkonventionell.
Aber für die schlechte 200m Zeit und den Trainingsstand schon ok. Im Sommer dann wieder Richtung sub56.
Es läuft immer besser!

1424
Schiese hat geschrieben:Glückwunsch Simon, sehr starke Zeit! Bis zum Sommer geht vllt sogar noch sub 2:05 :)
Bei allem Respekt für Simons starke Verbesserung, sub 2:05 ist nochmal ein ganz anderer Schnack als 2:08/09. Dazu braucht man 56, besser schnellere, BL über 400m und ca. 60 auf 400 muss man so locker laufen können, dass man noch die zweite Runde schafft.
Mein Schulweg war zu kurz...

1425
Achso, hatte eine 2:08,6
Zwischenzeiten kann ich im Nachgang nur ungefähr rausstoppen.
33/32/32/31,6

Ohne zu sehr auf den Putz hauen zu wollen, aber 2:05 im Sommer halte ich wirklich für ein erreichbares Ziel.
Ich muss noch etwas trainieren und mir im Rennen noch etwas mehr zutrauen. Und dann läuft das :-)

1426
Glückwunsch Simon deine Zeit ist einfach tierisch für die Halle :daumen: bei uns lief das ganze viel gemütlicher ab, 35/69/1:43 meine letzte runde in 31 :D
Simon Du und dein Trainer und @exsprinter natürlich danke für die nette Unterhaltungen ihr seid einfach mega sympathische Athleten... :daumen: :)

1427
Zahnbelag hat geschrieben:Glückwunsch Simon deine Zeit ist einfach tierisch für die Halle :daumen: bei uns lief das ganze viel gemütlicher ab, 35/69/1:43 meine letzte runde in 31 :D
Simon Du und dein Trainer und @exsprinter natürlich danke für die nette Unterhaltungen ihr seid einfach mega sympathische Athleten... :daumen: :)
Danke, ich denke auch, dass man auf die Zeit aufbauen kann ;-)

Das Kompliment kann ich nur so zurückgeben!!! Sehr cool dich im echten Leben gesehen zu haben :-)
Wir werden uns zum Glück demnächst ja auf jeden Fall wieder sehen :-) :-)
Genieß deinen wohlverdienten Titel, den hast du dir redlich verdient!!! :-)

1428
Noch mal mein Glückwunsch für die Topleistungen, Simon, Zahnbelag und Sprinter! Sehr gerne wäre ich dabei gewesen, leider bin ich zweimal an der Norm gescheitert. Sehen wir uns im Sommer in Leinefelde? Ich selbst starte über 1500m.

1429
Natürlich sehen wir uns im Juli im Eichsfeld!

Ich habe mich ebenfalls über die netten Gespräche mit Simon und Zahnbelag gefreut. Wir sollten irgendwann mal zusammen einen auslaufen ;-)

Einen Nachtrag noch: unsere 4x200 Staffel hat gestern noch den Vize gemacht. Sowas ist natürlich das Highlight des WEs!

1431
Ex_Sprinter hat geschrieben:Natürlich sehen wir uns im Juli im Eichsfeld!

Ich habe mich ebenfalls über die netten Gespräche mit Simon und Zahnbelag gefreut. Wir sollten irgendwann mal zusammen einen auslaufen ;-)

Einen Nachtrag noch: unsere 4x200 Staffel hat gestern noch den Vize gemacht. Sowas ist natürlich das Highlight des WEs!
Läufst du dich als Sprinter denn mehr als 1km aus? :teufel: ja sicha, gerne :winken:

Glückwunsch zum Vizetitel!
Wenn du verletzungsfrei bleibst, ziehst du deine Mitstreiter bald alle wieder ab :-)

1433
Ex_Sprinter hat geschrieben:Wir sollten irgendwann mal zusammen einen auslaufen ;-)

Aber erst einmal laufen wir zusammen ein, okay? :D

1435
Ex_Sprinter hat geschrieben:Als Ü50 laufen wir doch eh jedes Jahr ein wenig ein ... leider nur in der Länge :D
:hihi:
Das Geile am schnellen Laufen ist: Unter Umständen kannst Du noch mit 80 die 200m in 30,83sek laufen, während die Ultra-Thonies mit 80 nur noch auf allen Vieren kriechen können.
:hihi:
Psst, verrate es niemanden!

1436
Rolli hat geschrieben:Was nun?
200 und 400m Challenge?
Bitte aber nur Wettkämpfe.

Handgestoppt ist ... ungenau.
Wettkampf wirds wohl erstmal nicht geben. Dafür bräuchte man dann wohl auch etwas Blocktraining und da liegen meine Prioritäten nun wirklich nicht.
Hab den Test eben für mich gemacht und bin ziemlich zufrieden. 56,7s fliegend und konservativ handgestoppt (vor und nach der Linie abgedrückt, Uhr sagt z.B. auch 420m). Wind war recht stark, aber zum Glück hauptsächlich von der Seite. Bei 300m bestand ich quasi nur noch aus Laktat. Entweder der Geschwindigkeitsverlust war deutlich weniger als es sich angefühlt hat oder ich muss 200m in 27s durchgegangen sein.

Da geht was im Sommer auf der Bahn!

1437
hbef hat geschrieben:56,7s fliegend und konservativ handgestoppt
Da geht was im Sommer auf der Bahn!
Stark!
27/200m Durchgehen bin ich neidisch :-)

Watt läufst du im Sommer primär auf der Bahn?

1438
Maddin85 hat geschrieben: :hihi:
Das Geile am schnellen Laufen ist: Unter Umständen kannst Du noch mit 80 die 200m in 30,83sek laufen, während die Ultra-Thonies mit 80 nur noch auf allen Vieren kriechen können.
:hihi:
Psst, verrate es niemanden!
Klemens Wittig 2017 in Frankfurt Marathon M80 in 3:39.
WR steht übrigens bei 3:15.

@hbef: Klasse 400er :daumen:

Ich hoffe, daß ich Dir bei einem WK nicht mal vor die Flinte laufe. Den Endspurt habe ich schon vor dem Start verloren. Wo planst Du denn im Frühjahr noch an den Start zu gehen? Ich habe nur gelesen, daß Du auch hier aus der Ecke kommst.
nix is fix

1439
RunSim hat geschrieben:Stark!
27/200m Durchgehen bin ich neidisch :-)

Watt läufst du im Sommer primär auf der Bahn?
Ich bin noch nie einen Bahn-WK gelaufen und würde alles gerne mal ausprobieren. Je nachdem, wann ich den Vereinsbeitritt endlich hinbekomme. 3000 haben oberste Priorität, aber 800 und 1500 würde ich auch mitnehmen.
leviathan hat geschrieben:
@hbef: Klasse 400er :daumen:

Ich hoffe, daß ich Dir bei einem WK nicht mal vor die Flinte laufe. Den Endspurt habe ich schon vor dem Start verloren. Wo planst Du denn im Frühjahr noch an den Start zu gehen? Ich habe nur gelesen, daß Du auch hier aus der Ecke kommst.
Das ist ein mögliches Szenario, sofern du dich zu einem 800m-WK verirrst. Bei allen Langdistanzen ist es realistischer, dass ich zum Endspurt ansetze und du gerade aus der Dusche kommst. Da liegen schon noch ein paar Ligen zwischen uns.
Wahrscheinlich war der Hofwiesenparklauf in Gera mein, zumindest vorerst, letzter Wettkampf hier in der Gegend. Ich bin ein zugezogenes Nordlicht, das hier in Erfurt drei sehr schöne Jahre hatte, aber nun den Rückzug vorbereitet. Ich würde gerne bleiben, muss mir aber eingestehen, dass die beruflichen Perspektiven anderswo deutlich besser sind. Ich werde aber sicherlich regelmäßig vorbeischauen. Vielleicht bin ich sogar beim Rennsteiglauf als Zuschauer dabei :)

Es hat mich zerlegt!

1440
Heute: 4 x 150m-Sprints mit Spikes bei 5min Pause. Beim 4. Lauf, kurz vor dem Scheitelpunkt der Kurve knicken mir die Beine weg und ich liege. Durch den Sturz ist wohl kein weiterer Schaden entstanden, aber es zieht in der rechten Pobacke. Nach 400m Auslaufen oder besser Auseiern bin ich nach Hause gefahren. Nichts geht mehr! Hoffentlich ist es kein Muskelfaserriss.

Warum ich einfach so hingefallen bin kann ich mir nicht erklären. Es bedeutet einen großen Rückschlag fürs Erste.

1443
JoelH hat geschrieben:Alles Gute!


Kleine Sünden straft Gott sofort, könnte man meinen :wink:
So was kann nur in die Hose gehen!

Immerhin habe ich für die schnellsten 150m auf Spikes nur 24,4sek gebraucht. Sollte doch etwas in Richtung 32/64sek über 200/400m gehen?

Später vielleicht. Mal sehen, was der Doc heute Abend sagt.

1444
Maddin85 hat geschrieben:Später vielleicht. Mal sehen, was der Doc heute Abend sagt.
Gute Besserung. Mit etwas Glück bleibt es nur ein Schreck. Aber auch ein leichter Muskelfaserriss ist schnell auskuriert. Drück Dir die Daumen :daumen:
nix is fix

1446
Maddin.
Egal was es ist...
Mehrmals am Tag kühlen. Fest verbinden, Ibu und viel spazieren gehen. Mehr wenn ich zurück vom TL bin.
Gute Besserung

1447
Danke an alle, ich hoffe, nächste Woche zumindest im 7er-Schnitt joggen zu können! :haarrauf:

So eine Zerrung oder was auch immer ist kein Weltuntergang, schlimmer wäre ein Männerschnupfen!

1449
Maddin85 hat geschrieben: So eine Zerrung oder was auch immer ist kein Weltuntergang, schlimmer wäre ein Männerschnupfen!
Humor ist, wenn man trotzdem lacht... :)
... mist, gute Besserung @maddin @rollis Tipps sind schon sehr gut :daumen: und eins noch von mir, wenn du wieder fit bist warte mit den Sprints bis es wieder wärmer wird, dann klappt es auch.... :)

Zurück zu „Mittelstrecke“