Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

151
12:04 ist mit W50 schon recht ordentlich.
Hast Du geplant auch mal 800m zu rennen? Erst da sieht man was Mittelstrecke bedeutet. :wink:

153
Falls du es noch nicht gefunden haben solltest, DM Qualis W50:
800m: 2:53
1500m: 6:10
3000m: 13:00
5000m: 21:45

Es wird ja nicht immer alles gelaufen.
Hallen DM: 800m und 3000m
Freiluft DM: 800m und 1500m und 5000m

3000m Quali für die Bahn DM sollte gut machbar sein.
800m Norm wäre auch machbar für dich, oder?
Das Schöne ist: besonders am Anfang verbessert man sich ordentlich, das motiviert :-)

154
Ich wollte am Anfang auch auf keinen Fall unter 1500m laufen und im Winter dann auf 3000m gehen. Und jetzt mag ich besonders die 800m :-)
Mein Ratschlag wäre es zumindest ein paar Mal auszuprobieren. Dauert ja nicht lange ; -) 2-3 Rennen und du weißt, ob es was für dich sein könnte.
Wenn du jetzt eh neue Prioritäten setzen willst, dann sind die 800m gar nicht so weit weg.
Let's give it a try :-)

155
RunSim hat geschrieben:Falls du es noch nicht gefunden haben solltest, DM Qualis W50:
800m: 2:53
1500m: 6:10
3000m: 13:00
5000m: 21:45

Es wird ja nicht immer alles gelaufen.
Hallen DM: 800m und 3000m
Freiluft DM: 800m und 1500m und 5000m

3000m Quali für die Bahn DM sollte gut machbar sein.
800m Norm wäre auch machbar für dich, oder?
Das Schöne ist: besonders am Anfang verbessert man sich ordentlich, das motiviert :-)
Danke schön! Erstmal über den Winter kommen, im Frühjahr wissen wir mehr.
Im Moment ist alles zäh und die 4:00min/km mehr Traum als Realität.

Am 31.10. geht das Training mit Trainer wieder los, neue Mädels sind auch dabei. Die Motivation sprudelt ...
Remember pain is just the french word for bread

156
Ja klar, kommt alles zu seiner Zeit. Über DEN Winter kann sich das dann ja alles finden.
Und sind doch Top Voraussetzungen. Eine starke Trainingsgruppe kann meiner Meinung nach ein großer Leistungsfaktor sein.

Spandelles hat geschrieben:Danke schön! Erstmal über den Winter kommen, im Frühjahr wissen wir mehr.
Im Moment ist alles zäh und die 4:00min/km mehr Traum als Realität.

Am 31.10. geht das Training mit Trainer wieder los, neue Mädels sind auch dabei. Die Motivation sprudelt ...

157
Dann meld ich mal auch wieder. Nach der ziemlich tempolastigen letzten Woche kamen diese Woche erneut nur wenige Kilometer zusammen.

Dienstag:
6x600m in 2:00/2:00/1:59/2:02/2:02/2:02 mit je 90 sek SP
3x 400m + 100m Trab + 300m in 1:19 + 57 / 1:20 + 58 / 1:21 + 43 (viel schneller ist nach der Vorbelastung nicht mehr gegangen)

Mittwoch,Freitag und Samstag je 20-30min Stabi

Samstag
4 km @5:30 wobei 2x400m in 1:23, um die Schnelligkeit für den Sonntags-WK zu haben.

Sonntag
WK 5,6km mit ca. 100 HM in 20:58 (3:44 Pace)
Ziel war eigentlich eine 3:40 Pace, aber weil ich die ganze Zeit an der Spitze gelaufen bin (der Lauf war nicht besonders stark besetzt :peinlich: ) war es einigermassen mühsam, sich über Gebühr zu quälen. Ich hatte insofern sicher schon anstrengendere Läufe :D

Wie auch immer, in 3 Wochen steht ein flacher 5km Lauf auf dem Programm und das Ziel dort ist eine sub17. Ich werde nächste Woche leider noch weniger Zeit zum Trainieren haben, aber Ziel ist es am Sonntag 5x1000m in 3:20 mit 3min?? Pause. Wenn ich diese Einheit gut schaffe, bin ich auf gutem Weg :)

158
Pappou hat geschrieben: Wie auch immer, in 3 Wochen steht ein flacher 5km Lauf auf dem Programm und das Ziel dort ist eine sub17. Ich werde nächste Woche leider noch weniger Zeit zum Trainieren haben, aber Ziel ist es am Sonntag 5x1000m in 3:20 mit 3min?? Pause. Wenn ich diese Einheit gut schaffe, bin ich auf gutem Weg :)
Da bin ich mal gespannt...
Ich müsste schon 5x3:10 laufen (mit 3'P) um sub17 zu schaffen.

159
Rolli hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt...
Ich müsste schon 5x3:10 laufen (mit 3'P) um sub17 zu schaffen.
Vielleicht verschätze ich mich auch völlig :) aber ausprobieren schadet ja nichts...

160
Pappou hat geschrieben:Vielleicht verschätze ich mich auch völlig :) aber ausprobieren schadet ja nichts...
Versuche einfach nicht in 3:15 zu starten :zwinker2: ... dann viel Erfolg und berichte mal!

Spannen finde ich immer den Vergleich. Deine Trainingseinheiten würde ich alle locker schaffen (zur Zeit noch nicht). Auch von der Ausdauerseite bist Du auch nicht der Dominator. Trotzdem habe ich mich von sub17:30 schon lange verabschiedet. :nene:

161
Meine Trainingswoche:
Mo: 5x200 (329-31s) + 2x400 + 1x1000 in 3:52
Di. 13km DL
Mi. 2400 (11:47)+2000(7:42)+1600(5:59)+600(2:06)+ 3x400 (92->75) + 200 (30,5)
Do. ---
Fr. 7,1km TDL in 4:03 + Sprints
Sa. 5xBergan/Bergab-Läufe lang ins. 13km
So. DL hügelig 15km

Ins. 71km. Normale Trainingswoche. Diesmal kein Krafttraining. Damit will ich langsam die Ausdauer wieder verbessern und mich auf Cross /Halle vorbereiten. Leider sind nicht alle körperliche "Schwachstellen" überstanden. Das merkt man besonders bei den Bergabläufen. Grrrrr...

162
Dann will ich auch mal wieder, meine letzte Woche:

Mo: -
Di: 13km@4:52
Mi: -
Do: 3x2km@4:22 mit je 1km TP@4:52
Fr: 13km@5:17
Sa: 45´Stabi
So: 15km@4:58

51km insgesamt, nichts schnelles dabei.

Mein Grundlagentraining läuft jetzt so langsam ein bisschen an.
Meine Einschätzung dazu:
Stabi-Training noch etwas ausbauen, Pro Woche 1xlang (40´) + 2xkurz (2x20´)
SubMax Sprints / Steigerungen: in den letzten Woche nur wenig trainiert. Sollte ich zumindest als Mini-Programme ins Training integrieren.
Hohe Umfänge möchte ich noch vermeiden. Aber auf 5 Laufeinheiten pro Woche würde ich schon noch gerne erhöhen. das entsprächen dann ca. 65 Wkm.

Was meint ihr dazu?

163
Du kannst doch flexibel reagieren und keine feste Trainingswochen planen sonder nur grob und dann entsprechend reagieren.

Als Submax-Sprints empfehlen sich zurzeit Diagonale und Berganläufe.

Eigentlich habe ich das noch nicht verstanden, warum Herbst gut für Cross ist... es ist aber so.

164
Heute Kotz-Ausdauereinheit:
2800 in 11:00 (94s/400)
2400 in 9:22 (93/400)
2000 in 7:40 (92/400)
600 in 1:54
200 in 31,2
P=3,5', vor 600m 6' und Spikes.

Nicht zufrieden aber OK.

166
Rolli hat geschrieben:Heute Kotz-Ausdauereinheit:
2800 in 11:00 (94s/400)
2400 in 9:22 (93/400)
2000 in 7:40 (92/400)
600 in 1:54
200 in 31,2
P=3,5', vor 600m 6' und Spikes.

Nicht zufrieden aber OK.
Die Umstellung auf langsamere, aber dafür längere IVs tun weh, jepp ;-)
Aber man ist dann doch auch ein bisschen stolz, wenn man sich aufgerafft und es durchgezogen hat, oder? ;-)

Bin gestern auch so ein "Dreck" gelaufen (Bereich Schwelle?) ;-)
4x1700m@3:54 / 600m TP

Vor der Einheit haben sich meine Beine nicht fit angefühlt und das Programm ansich hat auch nicht gerade motiviert ;-)
Also ich persönlich finde solche Einheiten mental recht hart. Ein Langstreckler wird darüber natürlich lachen. Das Tempo ansich tut ja nicht weh, sondern eher die Kombination aus Tempo, Länge und Gesamtbelastung.
Meine Hoffnung liegt darin, dass ich dadurch eine breite Basis für die kommende Saison bekomme. Vom Gefühl her könnte das passen. Meine Beine fühlen sich heute nicht so "zermatscht" an wie sonst nach intensiven Intervallen :geil:


@SK: du läufst ja heute auch sowas in der Art. Viel Spaß ;-)

167
RunSim hat geschrieben:Die Umstellung auf langsamere, aber dafür längere IVs tun weh, jepp ;-)
Aber man ist dann doch auch ein bisschen stolz, wenn man sich aufgerafft und es durchgezogen hat, oder? ;-)
Leider kann ich dabei mein Kopf nicht abschalten und ich vergleiche viel:
letztes Jahr 10s/km schneller
vor 2 Jahren 20s/km schneller
... solche Einheiten gelaufen. Und dabei Dunkelheit, Regen und Wind und schon sind Depressionen vorprogrammiert... :nene:
4x1700m@3:54 / 600m TP
:daumen:
Wir kämpfen weiter.

168
Rolli hat geschrieben:Leider kann ich dabei mein Kopf nicht abschalten und ich vergleiche viel:
letztes Jahr 10s/km schneller
vor 2 Jahren 20s/km schneller
... solche Einheiten gelaufen. Und dabei Dunkelheit, Regen und Wind und schon sind Depressionen vorprogrammiert... :nene:
Ich habs da relativ gut, da ich mich aufgrund der geringen Laufjahre noch verbessere. Aber das bedeutet dann ja nicht, dass ich besser trainiere als du. Ggf sogar schlechter, nur bei mir merkt man es dann noch nicht so.

Bei dir ist das aufgrund deiner Ausgangsleisstung und deinen Laufjahren ganz anders.
Daher kann ich dich voll verstehen. Ich glaube ich würde auch mit den Vorjahren vergleichen.
Aber ärgern solltest du dich darüber trotzdem nicht.


Mal eine vielleicht passende "Frage": Was haben ein sehr guter und ein guter Sportler gemeinsam? Und was ist wohlmöglich einer der Unterschiede?
Sie haben gemeinsam, dass beide erfolgreich sind und entsprechende Erfolge in ihrer Sportlerkarierre aufzuweisen haben! Der Unterschied ist, dass der sehr gute Sportler im Falle einer Stagnation, eines Rückschrittes oder nach einer Verletzung sich GEDULDIG wieder an die alte Form heranarbeitet und das Ganze positiv angeht. Der sehr gute Sportler überwindet die Stolpersteine im Laufe der Karierre also besser als andere.

Und je motivierter man als Sportler ist umso schwieriger fällt es einem natürlich geduldig zu sein. Nur irgendwann kommt jeder Sportler in eine solche Situation und dann wird es spannend, wie derjenige damit umgeht bzw. lernt damit umzugehen.

Also, Rolli, stay cool :geil:


Rolli hat geschrieben: :daumen:
Wir kämpfen weiter.
Ja sichaaaaa :daumen:

169
Rolli hat geschrieben:SKT!
Ausschreibung Paderborn ist raus mit 3000m.
Danke für die Info, hatte mir Marco aber schon in Wiedenbrück gesagt. Ich bezweifle das ich dort in 3000m-Topform sein werde, aber für eine neue pB sollte es vielleicht reichen.

Die Unzufriedenheit langsamer als in der Vergangenheit zu sein kann ich gut nachvollziehen, mir wird das auch auch sehr schwer fallen sobald ich mich nicht mehr verbessere. Von daher bin ich über etwas Luft nach oben auch nicht böse.

Hab das Tempo heute überraschend gut getroffen mit 7:10; 7:06; 7:10 und 7:07 bei 2 min Pause. Härte: 2,5
Mal sehen ob echte Schwelle mir auch was bringt oder ob es harte Intervalle sein müssen bei POL.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

170
SK, jetzt wird mir auch klar, warum du schneller als dein aktuelles 10k RT gelaufen bist, da sie eigentlich nicht zu deinen anderen Zeiten passt. Ich glaube ich weiß, wie du deinen vl3 berechnet haben könntst, das sollte mMn passen.
Dass es für dich nicht allzu anstrengend war, ist ja eher ein gutes Zeichen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man dadurch in der Grundlagenphase höhere Umfänge realisieren kann, da dadurch dann ja weniger Regenerationszeit benötigt wird und die Tage danach mehr trainiert werden kann.
Ob das Training auch bei dir so gut anspricht we bei anderen, weiß ich natürlich nicht.
Mögliches Gegenargument: da du ja eh eher geringe Umfänge läufst, wirst du dadurch ja jetzt nicht unbedingt höhere Umfänge laufen. Vielleicht kannst du deine aktuelle Leistung durch die hohe Intensität deiner Reize realisieren.
Das ist jetzt aber nur so ins Grüne geraten, kein Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit ;-)

171
Ok, dann poste ich mal wieder meine Woche

DIe Stabi-Übungen lass ich mal weg in der Liste, aber die werden selbstverständlich noch immer gemacht.

Montag: 12km in 1:01 (5:05/km) und 400 Höhenmetern
Dienstag:
2x (1000m/600m/400m) in 3:30, 2:03: 1:19 mit 1:15 Pause
3 min Pause
5x300m mit 100TP in 56sek, 58sek, 55sek, 56sek und 43sek

Sonntag:
5x1000m mit 3min SP in 3:10, 3:25: 3:27, 3:31, 3:32
Die Einheit hat mich richtig wütend gemacht. Ich hab die Auswirkungen der Zeitumstellung vergessen und musste daher auf dem dunkeln Waldweg laufen. Während der ganzen Trainingseinheit hatte ich keine Ahnung, wie schnell ich unterwegs bin, da es einfach zu dunkel war, um was auf der Uhr zu sehen. Ok: die 5x in 3:20 hätte ich wahrscheinlich sowieso nicht geschafft, aber zumindest 5x 3:25 wär möglich gewesen. So hatte ich aber einfach kein Feedback und kam mir echt verloren vor. Nach dem viel zu schnellen 1 Intervall war das Tempogefühl völlig durcheinander und ich konnte keine gleichmässige Pace mehr laufen... Von jetzt an Intervalle nur noch auf der Bahn :idee:

172
In meinen beiden letzten Wochen ist nicht viel passiert.
Ich hab versucht Gleichmäßigkeit ins Training zu bekommen.
Hab zwischen durch immer mal wieder was Schnelleres versucht.
Vorletzte Woche 3 x 1,6 km um aus dem Schlappschritt zu kommen mit 7:55/7:45/7:45 mit 2 min TP.
Letzte Woche 3 x 10 x 30/30 mit 5 min TP, war allerdings etwas schwierig in Regen und Sturm und plötzlich war es dunkel.
Ich konnte weder auf der Uhr noch auf dem Weg was erkennen.

Gestern dann endlich, nach 15 Monaten der erste WK. Als ich los radelte waren es 1 Grad, nachdem ich mich ewig warm gelaufen habe, hat mich meine Kollegin überzeugt in Kurz zu laufen. Der Trainer meinte ich solle mir keine Gedanken über die Zeit machen, hauptsache durchlaufen.
Meine Kollegin war gleich weg, nach einem km meinte ich eine 6:11 gesehen zu haben. Das hat mich so frustriert, dass ich nicht wieder auf die Uhr geguggt habe. Im Ziel war es dann wie durch ein Wunder eine 24:29.
Eigentlich wollte ich erst Silvester unter 25 laufen, aber jetzt geht das Training mit Trainer und zwei Tempoeinheiten pro Woche noch motivierter los.
Im Moment bin ich bei 50 km/Woche. Das wird jetzt ganz langsam auf 80 km angehoben.
Remember pain is just the french word for bread

173
Pappou hat geschrieben: 2x (1000m/600m/400m) in 3:30, 2:03: 1:19 mit 1:15 Pause
...
5x300m mit 100TP in 56sek, 58sek, 55sek, 56sek und 43sek
Gibt es besondern Grund/Ziel für die kurzen Pausen?
Läufst Du nur 3x Woche?

174
Meine Vorletzte Woche

MO: Intervall auf Runde (ca. 350m Strasse.) 1 Runde zügig ca. 3:50-4:10 und 1 Runde locker ca. 5:20.
MI: 7 km Dauerlauf
DO: Intervall 10x 400m mit 400m TP und 70 Sekunden Stehpause, ca. 11-12 km mit ein und auslaufen.
FR: 90 min Functionaltraining (Kraft)
FR2: 60 min Yoga (Beweglichkeit)
SO: Wettkampf 6.7 km und 890 HM in 55:12, Rang 5 und neue PB

Die letzte Woche bestand nur aus einem 5 km DL, Functional und Yoga da ich stark erkältet war (Husten etc.). Am Sonntag steht dann ein weiterer Berglauf an welcher 6km und 800 HM hat. Es gibt für die zwei Läufe eine Gesamtwertung und ich hoffe dort eine gute Platzierung heraus zu laufen.

Im Dezember werde ich einen Strassenlauf über 5 Kilometer laufen bei dem mein Ziel so 19:30 wäre. Deswegen werde ich vermehrt längere Intervalle laufen und auch versuchen etwas mehr DL zu laufen.
Bestzeiten
200 m 28.44 (30.09.2017)
400 m 61.55 (30.09.2017)
600 m 1:39.15 (28.04.2018)
800 m 2:20.74 (10.09.2017)
1000 m 3:03.08 (26.07.2017)
1500 m 5:13.60 (10.06.2017)
3000 m 11:37.16 (12.09.2018)
5 km 20:05.20 [P: 4:01] (10.12.2016)
6.2 km 25:04.10 [P: 4:02] (30.04.2016)

175
Rolli hat geschrieben:Gibt es besondern Grund/Ziel für die kurzen Pausen?
Läufst Du nur 3x Woche?
Also die gibt der Trainer so vor :)
Was heisst hier nur? :) Ich laufe seit einem Monat wieder drei mal in der Woche (zuvor vier Monate praktisch gar nicht), und zwar genauer: Dienstag ist immer Vereinstraining, dann mach ich einmal die Woche noch für mich selbst ein Intervalltraining, von dem ich glaube, dass es eine gute Ergänzung zum Dienstagstraining war. Meistens sind das schnellere Intervalle mit längeren Pausen, weil wir im Verein eher langsamere Intervalle mit kürzeren Pausen laufen. Dazu noch ein langer Lauf von ca. 10km-12km bei ca. 4:45min/km. Ich würde gerne mehr Läufe im Grundlagenbereich machen, aber die langen Distanzen fordern die Achillessehne ziemlich, deshalb übertreibe ich es nicht damit. Meistens kam noch eine Fahrradeinheit dazu, aber jetzt wo es so kalt ist, macht das nicht mehr wirklich Sinn/Freude, deshalb muss ich mir überlegen, wie ich die 4. Trainingseinheit neu gestalte.
Hast du gleich Ideen?

Wegen der verkackten 1000er Intervallen: die 5km sub17 hälst du jetzt wohl auch für sehr unrealistisch, oder?

176
MichelleFiona hat geschrieben:Meine Vorletzte Woche

MO: Intervall auf Runde (ca. 350m Strasse.) 1 Runde zügig ca. 3:50-4:10 und 1 Runde locker ca. 5:20.
MI: 7 km Dauerlauf
DO: Intervall 10x 400m mit 400m TP und 70 Sekunden Stehpause, ca. 11-12 km mit ein und auslaufen.
FR: 90 min Functionaltraining (Kraft)
FR2: 60 min Yoga (Beweglichkeit)
SO: Wettkampf 6.7 km und 890 HM in 55:12, Rang 5 und neue PB

Die letzte Woche bestand nur aus einem 5 km DL, Functional und Yoga da ich stark erkältet war (Husten etc.). Am Sonntag steht dann ein weiterer Berglauf an welcher 6km und 800 HM hat. Es gibt für die zwei Läufe eine Gesamtwertung und ich hoffe dort eine gute Platzierung heraus zu laufen.

Im Dezember werde ich einen Strassenlauf über 5 Kilometer laufen bei dem mein Ziel so 19:30 wäre. Deswegen werde ich vermehrt längere Intervalle laufen und auch versuchen etwas mehr DL zu laufen.
Ihr Walliser mit euren Bergläufen :)
Hatte mir heuer überlegt, am Verticale de Suchet (4km, 900Hm) (ok, der ist in der Waadt, aber trotzdem) teilzunehmen, aber dachte mir dann, dass es doch deprimierend sein muss, wenn einem die verrückten Bergeler schon auf den ersten 200Meter davonrennen :D

177
Pappou hat geschrieben: Wegen der verkackten 1000er Intervallen: die 5km sub17 hälst du jetzt wohl auch für sehr unrealistisch, oder?
Man kann da nicht interpretieren, wenn Du es als "verkackt" bezeichnest.

178
Pappou hat geschrieben:Ihr Walliser mit euren Bergläufen :)
Tja... da macht so eine laufende Nase gar nix!!!! Man muss einfach hoch!

179
Spandelles hat geschrieben:Meine Kollegin war gleich weg, nach einem km meinte ich eine 6:11 gesehen zu haben. Das hat mich so frustriert, dass ich nicht wieder auf die Uhr geguggt habe. Im Ziel war es dann wie durch ein Wunder eine 24:29.
Eigentlich wollte ich erst Silvester unter 25 laufen, aber jetzt geht das Training mit Trainer und zwei Tempoeinheiten pro Woche noch motivierter los.
Im Moment bin ich bei 50 km/Woche. Das wird jetzt ganz langsam auf 80 km angehoben.
Glückwunsch :-)
Richtig so, 25 hast du gepackt, jetzt kommt die nächste Minute runter ;-)

Und 80km/Woche sind schon ne Hausnummer.... :daumen:

MichelleFiona hat geschrieben: SO: Wettkampf 6.7 km und 890 HM in 55:12, Rang 5 und neue PB

Die letzte Woche bestand nur aus einem 5 km DL, Functional und Yoga da ich stark erkältet war (Husten etc.). Am Sonntag steht dann ein weiterer Berglauf an welcher 6km und 800 HM hat. Es gibt für die zwei Läufe eine Gesamtwertung und ich hoffe dort eine gute Platzierung heraus zu laufen.

Im Dezember werde ich einen Strassenlauf über 5 Kilometer laufen bei dem mein Ziel so 19:30 wäre. Deswegen werde ich vermehrt längere Intervalle laufen und auch versuchen etwas mehr DL zu laufen.


Igitt Igitt, Höhenmeter.... Da würde ich schon an der Startlinie schlechte Laune kriegen :peinlich:
Glückwunsch zu dem guten Ergebnis+PB! :daumen:


Pappou hat geschrieben: Wegen der verkackten 1000er Intervallen: die 5km sub17 hälst du jetzt wohl auch für sehr unrealistisch, oder?
Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber antworte trotzdem :zwinker4:
Naja, wegen einer verkackten IV-Einheit den Kopf in den Sand stecken...? War dunkel, kein Zeitgefühl, geärgert wegen der vergessenen Zeitumstellung. Ich persönlich würde das nicht überbewerten. Die Form geht wegen einer suboptimalen Einheit doch nicht kaputt.
Wann ist nochmal dein 5er?





Meine letzte Woche:
Mo: 6x200m mit 3´P: 34/31/31/30/31/30
Musste abends weg und daher noch "irgendwas" machen, was nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.
Di: 13,4km@4:52 (+ 45´Lauf ABC mit Testperson :) )
Mi: Schwelle: 4x1,75km@3:54 mit je 600m TP (inkl. EL-AL über 15km Laufen am Stück, war anstrengend, aber irgendwie auch nett)
Do: -
Fr: Kraftausdauer: 12 Rasenrunden mit je 6 Hürden, dazwischen immer eine Rasenrunde locker traben. Macht Spaß, Anstrengung merkt man da nicht so, schöne Abwechslung zur Bahn.
Sa: -
So: 15,2km@4:50

Insgesamt 61,5km. Geht so langsam in die Richtung, wie ich es mir vorstelle. Stabi etwas schleifen lassen, aber das wird diese Woche wieder mehr. Ein paar kurze 30m Submax Sprints habe ich letzte Woche nach dem Aufwärmen auch gemacht. Könnte ich auch noch etwas mehr von machen :nick:
Positiv ist auch, dass ich mich bei diesem sch... Wetter auch abends noch aufraffen kann um noch eine Dauerlauf oder so zu absolvieren. Motivation ist also in ausreichendem Maße vorhanden :geil:

180
Rolli hat geschrieben:Man kann da nicht interpretieren, wenn Du es als "verkackt" bezeichnest.
ok, mache Donnerstag Morgen noch mal eine schnelle Einheit, allerdings eher 10x400m. Was wäre da deiner Meinung nach eine gute Rundenzeit, resp. eine gute Pausenlänge?

181
RunSim hat geschrieben: Igitt Igitt, Höhenmeter.... Da würde ich schon an der Startlinie schlechte Laune kriegen
Bild
Glückwunsch zu dem guten Ergebnis+PB!
Haha meine Rede :)

RunSim hat geschrieben: Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber antworte trotzdem :zwinker4:
Naja, wegen einer verkackten IV-Einheit den Kopf in den Sand stecken...? War dunkel, kein Zeitgefühl, geärgert wegen der vergessenen Zeitumstellung. Ich persönlich würde das nicht überbewerten. Die Form geht wegen einer suboptimalen Einheit doch nicht kaputt.
Wann ist nochmal dein 5er?
Hast Recht, ich hole die Einheit einfach nach und schaue dann :)
Der WK ist am 11.11. 4x 1.25km und stets stark besetzt, viele 15er Zeiten. Aber ich habe soeben gesehen, dass am 4.11 schon ein flacher 5er ganz in der Nähe von mir stattfindet (2km Anreise- perfekt zum Aufwärmen :) ). Ich denke, ich werde den Zwecks Training auch mitnehmen und einfach mal schauen, wie lange ich die 3:24er Pace durchhalte.

182
Pappou hat geschrieben:ok, mache Donnerstag Morgen noch mal eine schnelle Einheit, allerdings eher 10x400m. Was wäre da deiner Meinung nach eine gute Rundenzeit, resp. eine gute Pausenlänge?
:confused:
Mache doch bitte die Einheit nach Vorgaben vom Trainer.

Das hilft Dir nicht weiter, wenn ich schreibe "mache sie in 69s bei 3'GP" weil ich Dich und Deine Progression im Training zu wenig beachte habe. Vor allem bei 400er, was meine Jungs in 67s durchdrücken können und gerade mal 16:30 laufen.

Als Beispiel:
Als Langstreckler bin in das erste mal sub17 mit 12x400 in 76s und 3'GP gelaufen
Als Mittelstreckler bin ich sub17 mit 10x400 in 68s und 3'GP gelaufen.
...
Ach!!!!! Ich bin auch 9x400 in 68-71 (letzte 400 in 78 deswegen abgebrochen) mit 30s Stehpause (!!!)... Danach 30' gekotzt... :zwinker2:

183
Pappou hat geschrieben:Haha meine Rede :)




Hast Recht, ich hole die Einheit einfach nach und schaue dann :)
Der WK ist am 11.11. 4x 1.25km und stets stark besetzt, viele 15er Zeiten. Aber ich habe soeben gesehen, dass am 4.11 schon ein flacher 5er ganz in der Nähe von mir stattfindet (2km Anreise- perfekt zum Aufwärmen :) ). Ich denke, ich werde den Zwecks Training auch mitnehmen und einfach mal schauen, wie lange ich die 3:24er Pace durchhalte.
Mach das so!

184
ok, das heutige Training lief besser:

300m in 58sek - 100m TP - 400m in 1:19
1:30min Pause

Danach 5 Mal: 600m - 200m TP - 400m mit je 1:15min Pause zwischen den Wiederholungen
Die Zeiten waren 2:00/1:21 - 1:55/1:19 - 1:57/1:19 - 1:58/1:19 - 1:54/1:18

3 min Pause

400m in 1:13 - 100m TP - 300m in 46sek (nicht am Anschlag gelaufen, sondern stets auf die Technik geachtet)


Ich denke, die 5x 600/400 Einheit mit jeweils ca. 1:50min TP und 1:15min Wiederholungspause kann man ziemlich gut mit einer 5x 1000m mit 3:00min Wiederholungspause vergleichen, oder? Von dem her macht mich das heutige Training wieder um einiges zuversichtlicher, die sub17 doch zu schaffen...

185
Rolli hat geschrieben: :confused:
Mache doch bitte die Einheit nach Vorgaben vom Trainer.

Das hilft Dir nicht weiter, wenn ich schreibe "mache sie in 69s bei 3'GP" weil ich Dich und Deine Progression im Training zu wenig beachte habe. Vor allem bei 400er, was meine Jungs in 67s durchdrücken können und gerade mal 16:30 laufen.

Als Beispiel:
Als Langstreckler bin in das erste mal sub17 mit 12x400 in 76s und 3'GP gelaufen
Als Mittelstreckler bin ich sub17 mit 10x400 in 68s und 3'GP gelaufen.
...
Ach!!!!! Ich bin auch 9x400 in 68-71 (letzte 400 in 78 deswegen abgebrochen) mit 30s Stehpause (!!!)... Danach 30' gekotzt... :zwinker2:
Haha 30sek Stehpause, da wird einem vom Lesen schon übel :D .
Hab jetzt heute den Trainer nicht gefragt wegen geeigneter Trainingseinheit... Zu deinen Beispielen: 12x400 in 76 mit 3'GP würde ich relativ locker schaffen, 10x400m in 68 und 3min GP wär da schon um einiges fordernder, wohl eher Tendenz Abbruch und Kotzen :nick: .

186
Pappou hat geschrieben:ok, das heutige Training lief besser:

300m in 58sek - 100m TP - 400m in 1:19
1:30min Pause

Danach 5 Mal: 600m - 200m TP - 400m mit je 1:15min Pause zwischen den Wiederholungen
Die Zeiten waren 2:00/1:21 - 1:55/1:19 - 1:57/1:19 - 1:58/1:19 - 1:54/1:18

3 min Pause

400m in 1:13 - 100m TP - 300m in 46sek (nicht am Anschlag gelaufen, sondern stets auf die Technik geachtet)


Ich denke, die 5x 600/400 Einheit mit jeweils ca. 1:50min TP und 1:15min Wiederholungspause kann man ziemlich gut mit einer 5x 1000m mit 3:00min Wiederholungspause vergleichen, oder? Von dem her macht mich das heutige Training wieder um einiges zuversichtlicher, die sub17 doch zu schaffen...
Nein. Man kann sie nicht vergleichen, trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg! Wann ist der Wettkampf?

188
Rolli hat geschrieben:Heute versuche ich meine Demotivation zu überwinden und mit 8x800 endlich die Tempohärte ansprechen.
Was bedeutet für Dich Tempohärte? Und welches Tempo mit welchen Pausen strebst Du an?
nix is fix

189
Pappou hat geschrieben:Haha 30sek Stehpause, da wird einem vom Lesen schon übel :D .
Hab jetzt heute den Trainer nicht gefragt wegen geeigneter Trainingseinheit... Zu deinen Beispielen: 12x400 in 76 mit 3'GP würde ich relativ locker schaffen, 10x400m in 68 und 3min GP wär da schon um einiges fordernder, wohl eher Tendenz Abbruch und Kotzen :nick: .
In 30 Sekunden bin ich mal so eben zum Stehen gekommen und kann schon wieder los :hihi:

Bzgl. deiner Sub17: Zweifel sind ja ok, aber wenn du selber darüber nachdenkst es laufen zu wollen, dann tu es einfach. Tempo anlaufen und dann durchziehen :zwinker5: Ne, im Ernst, 5km Wettkämpfe kann man doch öfters laufen. Und falls es nicht klappen sollte, weißt du zumindest, wie weit weg du davon noch entfernt bist.


QUOTE=Rolli;2543648]Heute versuche ich meine Demotivation zu überwinden und mit 8x800 endlich die Tempohärte ansprechen.[/QUOTE]

Viel Spaß :nick:



Ich laufe heute 10x1km ohne Pause :geil: Die Sub38 vor zweieinhalb Wochen bauen ein bisschen internen Druck bei mir auf. Dennoch hoffe ich "cool" bleiben zu können und versuche auch wieder recht zügig anzulaufen. Erster km in 3:45 wären gut und dann hoffen, dass das Tempo bei 3:40-3:50 bleibt. Vom Kopf her weiß ich vom letzten Rennen, dass eine 3:40 mich nicht sofort tötet, das ist gut zu wissen.

So oder so ist es nur ein Rennen zur Vorbereitung. Der Trainingsreiz ist also wichtiger als das Ergebnis ansich. Abgerechnet wird frühestens im Januar 2019 ;-)
8km zu schnell zu laufen und dann "abzukacken" wäre mir heute Abend lieber als 10km konservativ durchzulaufen :zwinker4:

190
leviathan hat geschrieben:Was bedeutet für Dich Tempohärte? Und welches Tempo mit welchen Pausen strebst Du an?
Ja, ich weiß. Das ist eine andere Tempohärte als bei LDlern. Normalerweise kämpfe ich dabei um VO2max, aber für mich ist das zur Zeit der Kampf um die 800m durchzuhalten. Am Montag und letzte Woche habe ich schon 3x600 als STL 42-38-36 geschafft. Jetzt 8x und auf 800m verlängern.
Geplant ist 8x800m in 84/400 mit 3,5'P. Wenn es gut rollt, dann laufe ich noch 50m weiter. Ich laufe das mit Jungs, die 8x1000 mit 800 (84/400) und 200 in 30s als Antritt laufen sollen.

191
RunSim hat geschrieben: Ich laufe heute 10x1km ohne Pause :geil: Die Sub38 vor zweieinhalb Wochen bauen ein bisschen internen Druck bei mir auf. Dennoch hoffe ich "cool" bleiben zu können und versuche auch wieder recht zügig anzulaufen. Erster km in 3:45 wären gut und dann hoffen, dass das Tempo bei 3:40-3:50 bleibt. Vom Kopf her weiß ich vom letzten Rennen, dass eine 3:40 mich nicht sofort tötet, das ist gut zu wissen.
Will auch!!!
Leider zur Zeit bei mir nicht vorstellbar.

192
Rolli hat geschrieben:
ist 8x800m in 84/400 mit 3,5'P. Wenn es gut rollt, dann laufe ich noch 50m weiter. Ich laufe das mit Jungs, die 8x1000 mit 800 (84/400) und 200 in 30s als Antritt laufen sollen.
Verstehe. Das ist ein guter Kompromiss, um Dein Training an die Gruppe anzupassen :daumen:
Ja, ich weiß. Das ist eine andere Tempohärte als bei LDlern
Ich habe gestern meinen Dauerlauf mit einem 1500m und einem 3000m Hindernisläufer absolviert. In meiner derzeitigen Verfassung musste ich da schon ziemlich tempohart sein :P

Es ist schon beeindruckend mit welcher Leichtigkeit, die Jungs locker durch den Wald pflügen :daumen:
nix is fix

193
leviathan hat geschrieben: Es ist schon beeindruckend mit welcher Leichtigkeit, die Jungs locker durch den Wald pflügen :daumen:
Tja... mir war das früher auch nicht so bewusst.
Am Montag liefen sie 42-38-36-30 (3x) und als ich bei den 3ten 200er laut stöhnend, kämpfen musste den Anschluss nicht zu verlieren, haben sie die Taktik für die letzten 200m in 30s besprochen. :geil:

195
Rolli hat geschrieben:Puh... geschafft.
8x800 in 2:46->2:44 und 3,5'P
Zufrieden!
Das is doch gut, langsam wieder rantasten und fahrt aufnehmen :-)


Bei mir liefs gestern auch gut:

37:26 :-)

Gute Bedingungen, angehenehme Temperaturen so ca. 8-10 Grad, trocken, flache Strecke.
Vor dem Wettkampf habe ich einfach meinen Nebenmann angeredet und gefragt, was er anlaufen wollte, 37:30 bis 38:00. Ich so perfekt, da würde ich mitgehen. War ein super netter Typ, haben uns immer gegenseitig die km-Zwischenzeiten zugerufen. Und wenn es mal langsamer wurde, hat er ermutigt, das wir wieder Fahrt aufnehmen. Die ersten 5km sind wir zu zweit gelaufen, ich meistens hinter oder neben ihm. Erste Hälfte in 18:52, passt.
Vom Trainer kam bei km5 die Ansage, sich nicht zu lange irgendwo aufzuhalten sondern durchzuziehen.
Vor uns lief eine etwas größere Gruppe, auf die der Abstand nicht mehr größer wurde. Von meinem neuem Laufpartner kam dann bei ca. Km 6 die Ansage 'da müssen wir jetzt ran'. Haben dann das Tempo etwas verschärft und aufgeschlossen :-)

Gesagt, getan. Mein neuer 'Buddy' und ich sind dann an dir Spitze der Gruppe gegangen und haben das Tempo aufrecht erhalten. Haben dadurch glaube ich die Gruppe gesprengt ; -)
Ab 7,5km bin ich nach vorne gegangen und habe mich von der Gruppe lösen können. Mein Buddy ist hinterher, konnte aber glaube ich leider nicht ganz an mir dran bleiben.
Auf den letzten beiden km habe ich noch 2 Leute eingesammelt. Auf dem letzten km habe ich weiter angezogen um noch ein paar Sekunden rauszuholen.
Insgesamt habe ich mich sehr gut gefühlt. Nach der Hälfte habe ich mich noch gut gefühlt und mir gedacht, dass da noch was gehen könnte. Die Erfahrung vom letzten 10km Lauf hat mir auch sehr geholfen, da ich das Gefühl während des Laufes ja schon kannte.
Meine Beine fühlen sich heute sehr angestrengt an, aber das dürfen sie ja auch :-)

Km-Zwischenzeiten:
3:40
3:50
3:50
3:44
3:51
3:44
3:48
3:45
3:41
3:33

196
RunSim hat geschrieben:Das is doch gut, langsam wieder rantasten und fahrt aufnehmen :-)


Bei mir liefs gestern auch gut:

37:26 :-)

Gute Bedingungen, angehenehme Temperaturen so ca. 8-10 Grad, trocken, flache Strecke.
Vor dem Wettkampf habe ich einfach meinen Nebenmann angeredet und gefragt, was er anlaufen wollte, 37:30 bis 38:00. Ich so perfekt, da würde ich mitgehen. War ein super netter Typ, haben uns immer gegenseitig die km-Zwischenzeiten zugerufen. Und wenn es mal langsamer wurde, hat er ermutigt, das wir wieder Fahrt aufnehmen. Die ersten 5km sind wir zu zweit gelaufen, ich meistens hinter oder neben ihm. Erste Hälfte in 18:52, passt.
Vom Trainer kam bei km5 die Ansage, sich nicht zu lange irgendwo aufzuhalten sondern durchzuziehen.
Vor uns lief eine etwas größere Gruppe, auf die der Abstand nicht mehr größer wurde. Von meinem neuem Laufpartner kam dann bei ca. Km 6 die Ansage 'da müssen wir jetzt ran'. Haben dann das Tempo etwas verschärft und aufgeschlossen :-)

Gesagt, getan. Mein neuer 'Buddy' und ich sind dann an dir Spitze der Gruppe gegangen und haben das Tempo aufrecht erhalten. Haben dadurch glaube ich die Gruppe gesprengt ; -)
Ab 7,5km bin ich nach vorne gegangen und habe mich von der Gruppe lösen können. Mein Buddy ist hinterher, konnte aber glaube ich leider nicht ganz an mir dran bleiben.
Auf den letzten beiden km habe ich noch 2 Leute eingesammelt. Auf dem letzten km habe ich weiter angezogen um noch ein paar Sekunden rauszuholen.
Insgesamt habe ich mich sehr gut gefühlt. Nach der Hälfte habe ich mich noch gut gefühlt und mir gedacht, dass da noch was gehen könnte. Die Erfahrung vom letzten 10km Lauf hat mir auch sehr geholfen, da ich das Gefühl während des Laufes ja schon kannte.
Meine Beine fühlen sich heute sehr angestrengt an, aber das dürfen sie ja auch :-)

Km-Zwischenzeiten:
3:40
3:50
3:50
3:44
3:51
3:44
3:48
3:45
3:41
3:33
Super Sache, gratuliere zur gelungenen Rennaufteilung und der starken Zeit :daumen:

197
Rolli hat geschrieben:Nein. Man kann sie nicht vergleichen, trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg! Wann ist der Wettkampf?
4.11. der Testversuch in einem 5km WK ohne Druck und am 11.11. gilt's ernst :) wird der letzte 5er sein dieses Jahr, der Bestzeiten verspricht.
Am 24.11. dann ein 5,5km Lauf; Ziel ist, dann die beste Form zu haben... Im Dezember schliesslich WK Pause wegen Masterprüfungen ...

Inwiefern unterscheiden sie sich? Resp. welche unterschiedlichen trainingsspezifischen Wirkungen haben sie?

198
Danke, Pappou :-)

Ich glaube, die beiden Einheiten sind nicht miteinander vergleichbar, da grundschnelle Läufer so 600er oder 400er gut drücken können. Selbst mit kleinen Pausen können sie dir Zeiten der IVs drücken und dann kann man von den gelaufenen Zeiten nicht bei jedem Läufer auf eine mögliche 5km Zeit schließen.

Bei 1000er Intervallen kann man schlechter 'drücken', aber auch hier kann ein grundschneller Läufer tricksen ; -)

An deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr versteifen auf die Prognosen von gelaufenen IV-Einheiten. Wenn du zwei 5er Versuche hast, dann würde ich nach meiner Erfahrung der beiden letzten 10er den ersten Wettkampf zügig anlaufen aber nicht volles Risiko.
Km3 nicht verschlafen und ab km 3,5 anziehen und schauen, was noch möglich ist. Und wenn da dann noch viel möglich war, kannst du am 11.11. noch etwas zügiger anlaufen.

Beim Wettkampf muss man ja eh flexibel reagieren, so ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht findet sich jemand, an den man sich dranhängen könnte. Das würde ich immer bevorzugen und das Risiko eingehen vielleicht zu überpacen als dass du dein eigenes Tempo läufst und dich alleine rumquälen musst.

199
RunSim hat geschrieben:Das is doch gut, langsam wieder rantasten und fahrt aufnehmen :-)


Bei mir liefs gestern auch gut:

37:26 :-)
Super!
Nicht das Du uns in Richtung LD verlässt.... :zwinker5:

Leider komm ich da noch nicht mit, es motiviert mich ungemein!

200
RunSim hat geschrieben:Danke, Pappou :-)

Ich glaube, die beiden Einheiten sind nicht miteinander vergleichbar, da grundschnelle Läufer so 600er oder 400er gut drücken können. Selbst mit kleinen Pausen können sie dir Zeiten der IVs drücken und dann kann man von den gelaufenen Zeiten nicht bei jedem Läufer auf eine mögliche 5km Zeit schließen.

Bei 1000er Intervallen kann man schlechter 'drücken', aber auch hier kann ein grundschneller Läufer tricksen ; -)

An deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr versteifen auf die Prognosen von gelaufenen IV-Einheiten. Wenn du zwei 5er Versuche hast, dann würde ich nach meiner Erfahrung der beiden letzten 10er den ersten Wettkampf zügig anlaufen aber nicht volles Risiko.
Km3 nicht verschlafen und ab km 3,5 anziehen und schauen, was noch möglich ist. Und wenn da dann noch viel möglich war, kannst du am 11.11. noch etwas zügiger anlaufen.

Beim Wettkampf muss man ja eh flexibel reagieren, so ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht findet sich jemand, an den man sich dranhängen könnte. Das würde ich immer bevorzugen und das Risiko eingehen vielleicht zu überpacen als dass du dein eigenes Tempo läufst und dich alleine rumquälen musst.
+1

... und getrikst haben wir gestern auch etwas.
200 in lockeren 39... 500m quälen und letzte 100m wieder mehr Druck und schon gute Zeit erreicht. Die Zeit würde ich aktuell nicht mal über 2000m halten können. Langstreckler schaffen solche Spielchen nicht. Sie laufen immer gleichmäßig und immer etwas (zu) langsam an.

Zurück zu „Mittelstrecke“