Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

1902
Klar, Rolli, Kraft-Masse-Verhältnis spielt natürlich immer eine Rolle. Aber deine Arme sind ja nun nicht solo dick. Das macht vielleicht ein Kilo aus, oder?
Für MD würde ich sagen ist das in der Norm ;-)
Also ich finds gut so :-)

1903
Wenn die Faustregel der Runterrechnung stimmen würde, wäre ein kg 4 sec. über 1500m. Das ist VIEL. Zwar weiß ich nicht, ob man so einfach rechnen kann, aber natürlich spielt es eine Rolle. 2 sec. Vorteil wären schon sehr viel über 1500m. Fast kein 400m-Läufer ist so muskulös wie mancher Sprinter, und 1500m-Läufer fast immer deutlich schlanker als ein 400/800-Läufer
Bei solchen Angaben bin ich allerdings immer skeptisch. Bei wikipedia steht für Coe 58/176. Kommt mir immer noch eher zu groß vor. Der war sehr schmächtig, aber auch nicht besonders groß. Für Cruz steht 77/188 bei wikipedia. Geht also auch (wenn es stimmt).
Mein Schulweg war zu kurz...

1904
mountaineer hat geschrieben:Wenn die Faustregel der Runterrechnung stimmen würde, wäre ein kg 4 sec. über 1500m. Das ist VIEL. Zwar weiß ich nicht, ob man so einfach rechnen kann, aber natürlich spielt es eine Rolle. 2 sec. Vorteil wären schon sehr viel über 1500m. Fast kein 400m-Läufer ist so muskulös wie mancher Sprinter, und 1500m-Läufer fast immer deutlich schlanker als ein 400/800-Läufer
Bei solchen Angaben bin ich allerdings immer skeptisch. Bei wikipedia steht für Coe 58/176. Kommt mir immer noch eher zu groß vor. Der war sehr schmächtig, aber auch nicht besonders groß. Für Cruz steht 77/188 bei wikipedia. Geht also auch (wenn es stimmt).
Ich hatte jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr nachgerechnet, aber 4 Sekunden wären natürlich wirklich ne ganze Menge. Da muss man dann sicher aber noch zwischen 1 kg Fett und einem kg Muskeln unterscheiden. Bis zu einem gewissen Maß überwiegen die Vorteile von einer ausgeprägten Muskulatur wohl die Nachteile des größeren Gewichts. Dann ist nur die Frage wo diese Grenze liegt. Aber stimmt schon, die Mittelstreckler und Langstreckler erst recht, sind wohl überwiegend eher als drahtig zu bezeichnen.

Auf der englischen Wikipedia Seite ist Coe überigens nur 174 cm groß und 54 kg schwer (gewesen). Warum auch immer.

1905
Heute mal wieder auf der Bahn...
3x 1000m in 3:23 war deutlich entspannter als gedacht. Anschließend noch 200 in 28,6
Durch Runsim motiviert versuche ich vllt auch noch dieses Jahr nahe an die 10:00 Minuten Marke zu kommen.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

1906
V-Runner hat geschrieben: Auf der englischen Wikipedia Seite ist Coe überigens nur 174 cm groß und 54 kg schwer (gewesen). Warum auch immer.
Wahrscheinlich wegen der Zeitverschiebung. :D

1908
Aber die Jungs...
800m fast PB in 2:02 (falsche, langsame Lauf)
1500m 4:07 Platz 1 U20, deutliche PB, knapp an der DM-Norm vorbei
3000m in 9:07, PB um 15s pulverisiert

Ein schöner Tag für den Trainer! :nick:

1909
Rolli hat geschrieben:3000m in 10:23,72
Die verdammte DM-Norm in der Tasche! Knapp aber in der Tasche.
Gratulation! ich muss noch einmal nachsitzen, um besser rechnen zu lernen: 10:26,61min minus 10:25,00min sind wieviele Sekunden, Zehntelsekunden und Hundertstelsekunden an der Norm vorbei? :klatsch:

1912
Rolli hat geschrieben:3000m in 10:23,72
Die verdammte DM-Norm in der Tasche! Knapp aber in der Tasche.
Glückwunsch! - sowohl zu deiner eigenen Leistung als auch der aus der Gruppe, insbesondere Ferhads Leistungssprung hat mich beeindruckt, nachdem er ja schon relativ lange im Bereich 9:25 - 9:30 unterwegs war! Weiter so :)

@Maddin85: Schade noch weitere Möglichkeiten für die Norm?

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

1913
Eigentlich war ich sehr brav... :D
Die Kurve nach dem Start habe ich in der dichten Gruppe durchgetrabt und nach 200m war es 39s... dann 80s. Habe mich hinter einem Mädchen eingeordnet und gar nicht versucht nach vorne zu hüpfen. 1000 in 3:22. Dann war das Mädchen deutlich langsamer geworden. Also vorbei und die 3m auf den Vordermann schnell zugelaufen. Dabei waren die Runden schon so 83/84s. 2000m in 6:52 (3:30). Der Vordermann auch zu langsam, also auch vorbei und schon quetschen... 86/Runde... verkrampft... Jungs brüllen!!! 2600 in 9:01 durch Das wird knapp!!! Noch einmal Druck! ... Geht nicht!!! 2800... Jungs brüllen! Noch einen überholt 100m... die Uhr im Auge, aber die Relativitäts-Theorie schlägt wieder gegen mich und die Zahlen auf der Uhr fangen an sich immer schneller zu verändern... Endspurt... das wird Knapp. Dann kam einer noch vorbei... egal weiter, weiter... 19, 20, 21, 22, Linie. Die Tasche ist voll. Puh. Jetzt konnte ich mich hinlegen... und mir die Bahn von ganz nah anschauen.

1915
SKTönsberg hat geschrieben:@Maddin85: Schade noch weitere Möglichkeiten für die Norm?
Nach der DM (die Norm für die 1500m habe ich sehr deutlich übertroffen) komme ich an einem Sonntag mal nach Westfalen. Super wäre ein kleines Sportfest mit persönlichem Zugpferd. Mein Tempogefühl besonders zu Beginn eines Rennens ist nicht optimal.

Vielleicht hat jemand, der die 3000m sicher in 10min läuft, Lust auf einen Tempolauf. Eigentlich habe ich die 10:24min locker drauf. Es ist bei mir Kopfsache.

1917
Badrunner, die 3x1000m schauen doch schonmal gut aus!
Und anschließend 28/200m ist auch verdammt fix :-)
Die Sub10 bin ich übrigens ein paar Tage vorher schon im Kopf gelaufen. Das ist eine Sache, die manchmal hilfreich ist.
Trainer sagte, lauf 79/400 an, Forum sagte du schaffst es und Rolli meinte 9:41 wären möglich ;-) Da war ich mir sicher, dass Sub10 im Rahmen des Möglichen ist. Am Allerwichtigsten ist, dass du selber daran glaubst. Ob durch Zuspruch von anderen oder einfach, weil du selber davon überzeugt bist.
Setz dir ein Ziel, bei welchem Rennen du die 10 Minuten knacken willst und dann arbeite darauf hin. Dann wird es klappen :-)

1920
Rolli - gut gemacht!
Jetzt irgendwann nochmal den gleichen Rennverlauf mit ner gehaltenen 3:20 hinten ...

Und die Jungs ebenfalls!
Mal schauen, ob sie alle eine Progression bis zum Sommer hinbekommen.

1921
Hallo Jungs,
tempomäßig bin ich in diesem Thread ganz falsch, aber ich lese doch schon über Jahre mit und bin immer hin und weg über eure Zeiten, das Training, die Wettkämpfe...usw.
Wenn dann da steht, 400 Meter in 1:13, fange ich an zu überlegen, wie schnell ihr mich überrundet, ich die Innenbahn frei machen muß und dann so ein Blitz vorbeizieht :winken:
Ich freu mich über eure Erfolge :daumen:

Gruß RS

1923
Rennschnecke, schnell laufen kann man lernen :-)
Irgendwann fängt man einfach an und dann wird das immer besser! Das kann jeder, hat also nicht unbedingt nur etwas mit Talent zu tun sondern auch viel mit wollen und machen :-)
Jeder fängt auf seinem eigenen Level an und steigert sich so wie sie/er kann :-)

1925
Maddin85 hat geschrieben:Rolli, welche Zeit hast Du Dir vorgenommen?
Ich will zuerst sehen was geht. Danach starte ich die Jagd nach DM-Norm. Aber vielleicht klappt die 4:50 schon am Sonntag.

1927
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Hallo Jungs,
tempomäßig bin ich in diesem Thread ganz falsch, aber ich lese doch schon über Jahre mit und bin immer hin und weg über eure Zeiten, das Training, die Wettkämpfe...usw.
Wenn dann da steht, 400 Meter in 1:13, fange ich an zu überlegen, wie schnell ihr mich überrundet, ich die Innenbahn frei machen muß und dann so ein Blitz vorbeizieht :winken:
Ich freu mich über eure Erfolge :daumen:

Gruß RS
Ich habs schon immert gewußt: Mitteldistanzläufer sind die Helden der Moderne und für die Weibchen besonders attraktiv, weil sie einen evolutionären Vorteil und gute Jagdbeute versprechen und so den Fortbestand der Art sicherstellen!

:D

1929
Gestern, 2 Tage vor dem Wettkampf lief ich noch 3km GA2 in 12:31min und 10x200m im 1500m-Renntempo, 2min Stehpause.

Nun hoffe ich, dass morgen alles glatt läuft.

1930
Martin, das sieht dich sehr gut aus!
Hau einen raus morgen!

Ich war heute beim Team-Vorkampf am Start. Vorweg; die 3000 waren sehr mässig... 11:51 mit 3:47, 4:00, 4:04.
Ab 800m waren die OS leer ...
... was aber auch kein Wunder war, da uch vorher die 100, die 4x100 und die 800 gelaufen bin ;-)
100 bei etwas Gegenwind in 12.91 waren ok. Die 800 mit einer Renneinteilung von 67,68 in 2;15,78. Ich konnte mich an einen sehr konstantt laufenden LDler dranhängen und mit etwas Gegenhalten auf den letzten 200 das Tempo aufrecht halten. Das lief etwas besser, als erwartet!

Morgen gehts nochmal ran bei den westf.Senioren über 200, 400, 800. Die 800 als Übung für eine EM-mässige Belastung, wo man auch mehrer Tage in Folge ranmuss... da laufe ich morgen nur auf Platz, von mir aus in 2:20++
Die 200 nur locker und auf 400 müssen die 61 geschafft werden als Norm.

1931
Ex_Sprinter hat geschrieben:Die 800 mit einer Renneinteilung von 67,68 in 2;15,78..
Du Monster!!! Super Zeit!
Auch die 100!!! Erstaunlich immer wieder, was Du aus Deinem Training auf die Bahn bringst.

Glückwunsch!

Wenigstens auf 3000 habe ich Dich!

1932
RunSim hat geschrieben:Pappou, schön von dir zu hören und dass du de Krankheit überstanden hast :-) klingt gut mit deinem Wiedereinstieg! Hast du für die nächsten Monate was geplant, also Wettkämpfe?
Bin seither 2 WKs gelaufen: ein Berglauf mit 7,8km und 440 hm in 4:50 Pace und heute 6,3km flach in 3:37 Schnitt... Oben raus fehlt mir noch deutlich die Kraft, Sprinten geht z.b. noch nicht wirklich... aber ich denke, das braucht einfach noch Zeit...

1933
Es herrschen nicht ganz leichte Bedingungen: Windstärke 4 bei 20°C. Heute darf ich nicht ins offene Messer laufen, hoffentlich gehen die Pferde nicht mit mir durch!

1934
Bevor sich Rolli und Maddin zurückmelden, mein Fazit vom WK-Wochenende Teil 2:

Zuerst die 800 in 2:19,08 mit schmerzenden Beinen von gestern. Wollte eigentlich die Anderen die Pace machen lassen, aber es ging keiner vor ... . Erste Runde in knapp 72! Danach immer noch alle brav direkt hinter mir. Also bei 620m deutlich angezogen und die 2. Runde noch in 67. Der Vortag hat aber klar Körner gekostet. Aber das sollte ja auch getestet werden und mit 2:15 und 2:19 bin ich für das bisherige Training gut im Soll. Jetzt nur noch etwas schneller werden ...

Die 200m trotz vorsichtigem Angangs so lahm wie noch nie in 26,49. Da hat die Muskulatur voll versagt eine Stunde nach dem 800er.

Und zum Schluss noch mal 400m in 58,46 mit kontrolliertem Ende, was für die Vobelastungen schon sehr ok war.

Nach insgesamt 2400m in 2 Tagen im 800m-Tempo und schneller und einem 3K TDL sind die Waden nun so richtig platt. Aber als Vorbereitung für Meisterschaften habe ich einige gute Hinweise meines Körpers mitgenommen, die ich bei der DM und ggf EM gebrauchen kann.

Und nun Martin, Rolli? Noch ein Starter?

1935
Rolli ist sehr enttäuschende 4:57 getrabt. Ich weiß gar nicht wo ich die Sekunden verloren habe. Mein Ziel sub4:40 ist aber durchaus machbar. Ich sollte einfach nach der Nachtschicht keine Wettkämpfe um 11:00 Uhr laufen. Und noch dazu ist mein Schützling 200m vor mir und der Dritte 200m hinter mir gelaufen. Trotzdem ist 4:57 schlecht.

1936
Ex_Sprinter hat geschrieben: Zuerst die 800 in 2:19,08 mit schmerzenden Beinen von gestern. Wollte eigentlich die Anderen die Pace machen lassen, aber es ging keiner vor ... . Erste Runde in knapp 72! Danach immer noch alle brav direkt hinter mir. Also bei 620m deutlich angezogen und die 2. Runde noch in 67.
Schade, dass ich nicht da war. Da würde ich in 66s angehen...

1937
Ich mach es kurz: Das Rennen lief, denke ich, optimal für mich. Die Bedingungen waren nicht einfach bei böigem Wind in Windstärke 4 und ich bin deshalb defensiv gestartet. Die ersten 400m blieb ich an den beiden Führenden dran, die Zeit nach 400m: 75sek. Heute habe ich mich aber nicht so gut gefühlt, um um den Sieg mitlaufen zu können und habe etwas Tempo rausgenommen. Nach 1100m gab ich wieder Gas und machte auf die beiden Führenden ein paar Meter gut. Die 1:17min in der Schlussrunde zeigten mir aber, dass heute nicht mehr drin war, denn bei meinem besten Rennen (4:43min) schaffte ich auf den letzten 400m eine 1:14min.

Meine Zeit: 4:54,28min, Platz 3. Leider musste ich voll im Wind laufen. Der Wind dürfte mich 5sek gekostet haben. Zu diesem frühen Saisonzeitpunkt fehlen mir auf 1500m noch Biss und Tempohärte. Das wird sich noch ändern!

Also war alles im Rahmen. Euphorisch bin ich nicht, das Rennen heute war lediglich ein kleiner Mosaikstein auf dem Weg zur 4:35min. In Bestform wäre ich wohl um den Sieg mitgelaufen, übermächtig waren die Gegner heute nicht, der Sieger, ein mehrfacher deutscher Meister früherer Tage, hatte lediglich 7sek Vorsprung.

Rolli, wir beide bewegen uns im Gleichschritt, nur nicht über 800m. :D :hallo:

1938
Rolli, schade, dass heute nicht war drin war... :-(
Läufst du demnächst nochmal 1500 oder gehst du jetzt mehr auf 800?

Sprinter: stark, Glückwunsch! Besonders die Mehrfachbelastung! Gute Idee, dass du das jetzt schonmal testest/trainierst.

Maddin Glückwunsch zum soliden Einstieg! Da geht demnächst noch etwas mehr :-)

Ich war diese Woche im Urlaub, viele Dauerläufe, keine Intervalle oder so.
Auch mal etwas schneller als mein normales lockeres DL Tempo, weil ich nicht immer alles gleich schnell laufen wollte :-)
70km in 5 Einheiten, das ist schon ok.

Mo: 10,6km@4:25
Di: 13,2km@4:42
Mi: 10,8km@4:12 / die letzten 3,8km etwas zügiger @3:42 (schlechtes Gewissen, weil sonst immer nur daher getrabt :-)
Do: -
Fr: 12km@4:20 wobei ich hier ungewollt immer etwas schneller gelaufen bin, je 3km @4:32/4:22/4:16/4:12 :-)
Sa: -
So: 21,1km@4:42
Eigentlich standen nur 18km oder so auf dem Plan, aber das ist dann ja auch nicht mehr weit von 20km und dann wollte ich irgendwie den halben Marathon laufen^^ war aber natürlich die ganze Zeit komplette locker gelaufen.

Nächste Woche wieder mehr auf der Bahn :-)

1939
RunSim hat geschrieben:Rolli, schade, dass heute nicht war drin war... :-(
Läufst du demnächst nochmal 1500 oder gehst du jetzt mehr auf 800?
Die 1500m-Norm ist Pflicht!

1946
@Rolli: Glückwunsch zur DM-Norm! Starke Leistung.

@Maddin: Gratulation zum guten Saisoneinstieg bei nicht ganz einfachen Bedingungen. Im Laufe der Saison wird sicher noch einiges gehen :)

Wochenumfänge als Mitteldistanzläufer

1947
Seeehr gewöhnungsbedürftig sind für mich die für meine Verhältnisse geringen Wochenumfänge zwischen 40 und 50km. In den Jahren zuvor waren es bei mir immer zwischen 60 und 70 (80)km in den Belastungswochen. Dennoch steht gerade eine persönliche Bestzeit über 3000m auf der Habenseite. Diese Zeit ist deshalb so bemerkenswert, weil meine letzte Bestmarke über diese Distanz 3 Jahre zurückliegt.

Die Temposchraube wird langsam angezogen, in 2 Wochen ist der Auftrag: 5 x 400m in 1:14min bei 5min Pause, das ist Neuland für mich, mal sehen, ob ich die 5x400m auch in 1:12min schaffen kann.

Wahrscheinlich sind derartige Wochenumfänge beim Training für die Mitteldistanz normal, ein kurzer Grundlagenblock wird sicherlich auch noch irgendwann auf dem Plan stehen.

Welche Wochenumfänge absolvieren andere MDler meiner Leistungskategorie? Für die 1500m scheint weniger, dafür aber intensiveres Training mehr zu bedeuten. Die Ungeduld ist mein ständiger Begleiter, wann wird es endlich schnell?

Ich bin gespannt!

@Rolli: Gratulation! Für welche Zeit?

1949
Am Montag schöne Einheit durchgezogen....
Zuerst leichte ABC, dann Plyo in der Sandgrube, danach Sprinttraining.
Nach 7 Minten Pause Steigerung-Ausscheidung-Rennen:
Gestartet mit 10 Leuten mit 120s/400 und jede Runde um 4s das Tempo angezogen. Wer das Tempo nicht mitgehen konnte, musste raus. Ich bin bei 76s nach 11 Runden raus gewesen. Gar nicht so schlecht. Die Jungs noch 2 Runden geschafft.

Heute 1500m Tempo mit 4x1000.

1950
Maddin, ich empfehle die 5x400m nach Vorgabe des Trainers zu laufen und nicht schneller. Dein Training ist auf einen Saisonhöhepunkt im September aufgebaut. Wenn die o.g. Einheit zum jetzigen Zeitpunkt nicht soooo anstrengend ist, ist das 1. ein gutes Zeichen und 2. kannst du dann immer noch Rücksprache mit deinem Trainer halten, ob das Tempo demnächst ggf nachjustiert werden soll.
Du verballerst sonst unnötig Form im Juni. Erst im August ist mMn Feuer frei angesagt.

Wochenkilometer: das ist so eine Sache. Ich würde sagen, es ist nur eine Zahl. Für mich ist es relevant, wie oft pro Woche und wie kontinuierlich man trainiert (Entlastungswochen sollte es natürlich geben).
Es kommt ja auch drauf an, wie viel man persönlich verträgt. Wenn bei 50km/Woche schon Verletzungserscheinungen auftreten, sollte man vielleicht den Bogen nicht noch weiter überspannen und erst bei der nächsten Vorbereitung die Umfänge erhöhen.
Im Grundlagenblock wären mir persönlich 50km/Woche mittlerweile zu wenig. Aber es kommt auch sehr drauf an, wie sehr der Trainer auf Qualität im Training setzt.
Wenn man beim Saisonhöhepunkt schnell läuft, ist alles gut. Jetzt aktuell kann man mMn nicht sagen, ob das zuviel, zu wenig oder gerade richtig ist.
Ich würde sagen: vertrau dem Trainer oder spar dir das Geld dafür ;-)

Zurück zu „Mittelstrecke“