Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

6801
Mist, heute keine Sprints möglich. Schneematsch ohne Ende. Immerhin schon bis 800m-Tempo was gemacht am Donnerstag. Gestern Abend war es noch richtig schönes Schneetreiben. Hat Spaß gemacht, trotzdem am Ende vom DL lang gemacht und blutige Knie abgeholt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6803
Achja
Dragonfly gegen Alphafly auf 200m getestet:
Zuerst Drogonfly: 29,8 + 29,6
Dann Alphafly: 29,1

Vom Gefühl her, sind die Dragonfly viel angenehmer zu tragen, aber wie man sieht sind Alpha etwas schneller.

Danach 400m mit Alphafly. Zu verhalten gestartet und dann trotzdem gestorben in sehr enttäuschten 66,01 (33+33)

Danach noch 2x200 in 35 und 31 und ab nach Hause.

Schön, aber die Zeiten nicht berauschend.

6804
Meinst du statt Alphafly die Next %? Die hast du ja nämlich auf dem Bild an. Die habe ich ja auch beide (allerdings bisher nicht in rosa) und vom Vergleich her finde ich die Next % deutlich besser als die Alphafly.

6806
V-Runner hat geschrieben:Meinst du statt Alphafly die Next %? Die hast du ja nämlich auf dem Bild an. Die habe ich ja auch beide (allerdings bisher nicht in rosa) und vom Vergleich her finde ich die Next % deutlich besser als die Alphafly.
Auf dem Bild habe ich Vaporfly an. Zum Einlaufen.

6810
Teurer Spaß zum Einlaufen :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6811
hbef hat geschrieben:Teurer Spaß zum Einlaufen :D
Normalerweise ja. Aber gestern wollte ich sie mal so testen, wie das Einlaufen in 3:45 geht (und sich der HF verhält) bei Laborbedienungen in der Halle.

6812
Ah, also war mein Kauftipp Gold wert hinsichtlich schnellen 800m für Rolli ;-)

Würdest du die Air Victory denn für 800m und 1500m Wettkämpfe nehmen oder sind sie so "hart", dass du sie nicht im WK anziehen würdest?

Bei den Dragonfly hatte ich auf 800m das Gefühl, dass sie etwas zu "weich" sind. Auf 1500m hingegen empfinde ich sie als absolut perfekt.

Falls ich irgebdwann mal wieder ambitioniert 800m laufen kann, kaufe ich mir die Victory Air :-)


Für Straße habe ich mir die Adidas Takumi Sen 8 gegönnt. Da werde ich wohl noch eher mal wieder einen Wettkampf laufen können.


Hbef, lass dich hier nicht runterziehen, dass sich hier fast keiner meldet zum Training. Mach schön weiter so :-)
Natürlich außer das auf die Fr..sse legen ;-)

6813
Meine letzte Woche...
Nicht oft gelaufen.

Di: 15,2km@4:35 inkl. ein paar kurzen, zügigeren Abschnitten, 2,8km@3:22 gesamt.
Zwischen 3:10 und 3:50 Pace war alles dabei.
Do: 16,6km@4:37
So: 20,1km@4:36

Do und So mal versucht etwas auf eine (für mich) erhöhte Schrittfrequenz zu achten. Dadurch war das Tempo stellenweise schneller als vielleicht sinnvoll. Ist aber zurzeit eh egal.
Komme leider wenig zum laufen. Und wenn, dann ist es egal, ob ich 50 Minuten oder 80 Minuten weg bin. Daher diese recht wenigen aber dafür langen Sachen.
Viel Geschwindigkeit ist nicht dabei. Dafür fehlt mir zurzeit die Energie.
Ich wäre froh, wenn meine Fitness nicht in Fatness umgewandelt wird. Das würde erstmal für die kommenden Monate ausreichen ;-)

6815
Guter Preis, aber ich bleibe standhaft. Next % reicht mir. Ich finde den Dragonfly übrigens nicht zu weich für 800m. Man muss ja bedenken, dass die Profis den für 1500m nutzen - also Tempo ca. 1:53/800m. Ich habe den auch bei meinem 400m-Versuch getragen. Da gibt es dann sicherlich bessere Alternativen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6816
hbef hat geschrieben:Guter Preis, aber ich bleibe standhaft. Next % reicht mir. Ich finde den Dragonfly übrigens nicht zu weich für 800m. Man muss ja bedenken, dass die Profis den für 1500m nutzen - also Tempo ca. 1:53/800m. Ich habe den auch bei meinem 400m-Versuch getragen. Da gibt es dann sicherlich bessere Alternativen.
Ich bin auch voll bei Dir. Ich liebe den Dragonfly!
Ich überlege sogar den Air Victory zurück zu schicken... aber ich habe gesehen wie mein 54s/400m-Läufer im Sommer mit Air Victory, mit großen Schritten am Ende von 400m (und wer die Strecke kenn, weißt wie schwer das zu erreichen ist) seine PB um fast 2s auf 52s pulverisiert hat... also... :confused:

Übrigens, Vaporfly nach 600 Meilen:
https://www.youtube.com/watch?v=JVBdFIGKQ50

6817
Gut zu hören, dass sie vielleicht doch ein bisschen haltbarer sind als gedacht. Meine haben eh erst 55KM auf dem Buckel.

Heute Training: 3x2KM 3:33/36/29, dazwischen 2KM 4:20. Letzter war schon anstrengend am Ende. Denke aktuell könnte ich max. 36'/10KM laufen. Aber ist ok, in drei Monaten dann hoffentlich mindestens zwei Minuten schneller.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6818
Wir haben wieder komplett rausgenommen... dachte ich.

Heute geplant 10x 300+300rollen und 2'P in 1500mT

Tja... erste 300m noch in 54s, dann immer auf die Jungs aufgelaufen und alle in 51/52s. Nach 9x Training abgebrochen, weil die Jungs auch alles um 2/3s zu schnell gelaufen sind. Straffe muss sein. :zwinker2: Letzten in 49s (huhuhu). Sehr gut. Trotzdem hasse ich das Gefühl nach 100m rollen, wenn die Laktate die Lunge zu schwere Arbeit zwingen. Vor allem bei den Temperaturen (2°).

6820
hbef hat geschrieben:Gut zu hören, dass sie vielleicht doch ein bisschen haltbarer sind als gedacht. Meine haben eh erst 55KM auf dem Buckel.
Meine habe ich diese Woche nach ca. 80km mit Sekundenkleber repariert. Der Schuh ist schon mega empfindlich. Mittlerweile gibt es da schon einige Alternativen auch wenn die Preise ja gottlob etwas nach unten zeigen. Diese Woche kommt mir der Adidas ins Haus, bin gespannt wie der so ist.

6821
Mahlzeit Leute, was würdet ihr trainieren, wenn ihr nur 3x jeweils eine Stunde Zeit für das Lauftraining pro Woche zur Verfügung stehen hättet?

Nicht zur Vorbereitung von Wettkämpfen sondern einfach um irgendwie ein paar Prozent der Fähigkeiten für die Mittelstrecke zu erhalten?
Es könnte sein, dass meine Zeit im nächsten Jahr ein wenig beschränkt sein wird.
Und ich denke, dass nur locker umherlaufen nicht viel bringen wird.
Ausdauer kann man ja eigentlich besser wieder auftrainieren, oder?

Ich hatte an einmal Sprints mit ggf manchmal zusätzlich ein paar 150er/200er near all-out gedacht.
Dann einmal zügige kurze Intervalle.
Sowas wie 10-15×200m zügig/200m locker.
Und die dritte Einheit... weiß noch nicht.

Oder ist es bei dem Zeitbudget schlichtweg egal, was man macht?

6823
RunSim hat geschrieben:Mahlzeit Leute, was würdet ihr trainieren, wenn ihr nur 3x jeweils eine Stunde Zeit für das Lauftraining pro Woche zur Verfügung stehen hättet?

Nicht zur Vorbereitung von Wettkämpfen sondern einfach um irgendwie ein paar Prozent der Fähigkeiten für die Mittelstrecke zu erhalten?
Es könnte sein, dass meine Zeit im nächsten Jahr ein wenig beschränkt sein wird.
Und ich denke, dass nur locker umherlaufen nicht viel bringen wird.
Ausdauer kann man ja eigentlich besser wieder auftrainieren, oder?

Ich hatte an einmal Sprints mit ggf manchmal zusätzlich ein paar 150er/200er near all-out gedacht.
Dann einmal zügige kurze Intervalle.
Sowas wie 10-15×200m zügig/200m locker.
Und die dritte Einheit... weiß noch nicht.

Oder ist es bei dem Zeitbudget schlichtweg egal, was man macht?
Dritte Einheit ist TDL bis 30'.

6824
VO2max, Schnelligkeit, TDL. TDL kann jetzt ruhig noch etwas länger sein als 30', finde ich. Zum Frühling hin dann verkürzen und schneller. Würde bei jeder Einheit ordentlich reinhalten. Vierte Einheit wäre natürlich genial, weil der Unterschied zwischen drei und vier glaube ich deutlich höher ist als zwischen vier und fünf oder fünf und sechs.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6825
Rolli hat geschrieben:
RunSim hat geschrieben: Ich hatte an einmal Sprints mit ggf manchmal zusätzlich ein paar 150er/200er near all-out gedacht.
Dann einmal zügige kurze Intervalle.
Sowas wie 10-15×200m zügig/200m locker.
Und die dritte Einheit... weiß noch nicht.
Dritte Einheit ist TDL bis 30'.
Genau. Aber immer bei der Fragestellung:
RunSim hat geschrieben:Oder ist es bei dem Zeitbudget schlichtweg egal, was man macht?
die Zeit für den Orthopäden einplanen, daß er Dir die AS wieder in Ordnung bringt. Du kennst doch Deine eigene Vorgeschichte bestens. Ich habe noch nicht verstanden, warum Du diesmal mit dem gleichen Auto an der gleichen Wand nicht wieder böse verunglücken wirst. Vielleicht hast Du ja auch einen Plan wie Du Wand diesmal schredderst :wink:
nix is fix

6826
Rolli hat geschrieben:Simon, fährt ihr zu Cross DM?

Ja, ein paar von uns.
2 Jugendliche und ein paar Senioren.
Um ehrlich zu sein, ist aber nur eine Jugendliche (Rahmenrennen) kompetitiv.
Der eine Jugendliche ist nicht ausdauerstark und die Senioren laufen alle weit unter den DM Normen auf den gängigen LD Strecken.
Ist halt nah dabei, daher die Starts.
Ich laufe nicht mit, da ich nicht die Strecke blockieren möchte.

Und ihr?

6827
Levi, nicht die AS. Das war davor. Dieses Mal ist es ISG oder so ;-)
Ich nehme deinen Hinweis aber durchaus Ernst.
Ich würde mich an die Intensität auch rantasten. Also nicht von 3x schlurfen/Woche (so wie jetzt) auf 3xballern/Wochw ändern.

Meine Frage zielte halt darauf ab, ob man durch gezielte intensive Reize ggf ein Jahr einigermaßen gut überbrücken kann.
Einen Formaufbau brauche ich ja nicht.
So richtige Grundlagenausdauer bekomme ich über ein Jahr hinweg mit wenigen Einheiten ja nicht "konserviert".
Und ich würde die intensiven Einheiten ja auch nicht progressiv gestalten wollen und immer schneller, weiter, höher planen.
Wirklich eher versuchen, sowas wie 38-40/200m mit Pausen laufen, damit die Beine nicht einrosten.

Hbef, ich sehe es auch so, dass eine vierte Einheit deutlich etwas ausmachen würde. Damit würde ich, Stand heute, noch nicht planen. Hier würde ich einen lockeren Lauf sehen.

6828
Wieso glaubst du denn "genau" 1 Jahr mit "genau" 3 Einheiten durchstehen zu müssen? Entschuldige die Neugierde ;-)

Ansonsten würde ich versuchen die Reize möglichst breit zu streuen um nichts was du kannst total zu verlernen. Fokus aber natürlich auf der schnellen Seite. Und Spaß machen darf das Training natürlich auch ;-)

6829
leviathan hat geschrieben:Genau. Aber immer bei der Fragestellung:



die Zeit für den Orthopäden einplanen, daß er Dir die AS wieder in Ordnung bringt. Du kennst doch Deine eigene Vorgeschichte bestens. Ich habe noch nicht verstanden, warum Du diesmal mit dem gleichen Auto an der gleichen Wand nicht wieder böse verunglücken wirst. Vielleicht hast Du ja auch einen Plan wie Du Wand diesmal schredderst :wink:
Uch frage mich, ob auch die Leute, die durch Umfang vor die Wand gefahren sind, über Umstellung nachdenken? Oder doch wieder weiter "Umfang".

6830
Rolli hat geschrieben:Uch frage mich, ob auch die Leute, die durch Umfang vor die Wand gefahren sind, über Umstellung nachdenken? Oder doch wieder weiter "Umfang".
Simon hatte eine konkrete Frage gestellt. Bei der Beantwortung berücksichtige ich seine Situation.
nix is fix

6831
RunSim hat geschrieben:Ja, ein paar von uns.
2 Jugendliche und ein paar Senioren.
Um ehrlich zu sein, ist aber nur eine Jugendliche (Rahmenrennen) kompetitiv.
Der eine Jugendliche ist nicht ausdauerstark und die Senioren laufen alle weit unter den DM Normen auf den gängigen LD Strecken.
Ist halt nah dabei, daher die Starts.
Ich laufe nicht mit, da ich nicht die Strecke blockieren möchte.

Und ihr?
Nein.
Eigentlich vergessen... (ich dachte eigentlich, dass alles gestrichen wird)

6833
Danke für eure Tipps! :-)
DoktorAlbern hat geschrieben:Wieso glaubst du denn "genau" 1 Jahr mit "genau" 3 Einheiten durchstehen zu müssen? Entschuldige die Neugierde ;-)
Ob es genau ein Jahr wird, weiß ich natürlich nicht. Aber ich rechne jetzt ehrlich gesagt nicht mit Höchstleistungen im kommenden Jahr.
Und mit den drei Einheiten ist es so: ich freue mich lieber eine vierte Einheit laufen zu können, als dass ich fünf Einheiten pro Woche plane und dann andauernd hinterherhinke und meinen Plan nicht erfülle.
Das wäre der Motivation nicht gerade zuträglich.

6835
RunSim hat geschrieben:Danke für eure Tipps! :-)


Ob es genau ein Jahr wird, weiß ich natürlich nicht. Aber ich rechne jetzt ehrlich gesagt nicht mit Höchstleistungen im kommenden Jahr.
Und mit den drei Einheiten ist es so: ich freue mich lieber eine vierte Einheit laufen zu können, als dass ich fünf Einheiten pro Woche plane und dann andauernd hinterherhinke und meinen Plan nicht erfülle.
Das wäre der Motivation nicht gerade zuträglich.
Das beantwortet meine Frage aber nicht wirklich ;-)

Grundsätzlich bin ich aber seit die Kinder da sind ein Meister der Flexibilität und Kreativität. Ich hab auch kaum mehr fixe Traininingspläne und wenn nur für maximal 10 Tage im Voraus und da dann auch schon mit der Überlegung wo ich wann was anpassen kann. Insofern ist dein Herangehen schon richtig. Das so nix möglich ist kann ich aber nicht unterschreiben. Ich bin auch so immer ganz gute Wks gelaufen.

6836
DoktorAlbern hat geschrieben:Das beantwortet meine Frage aber nicht wirklich ;-)

Grundsätzlich bin ich aber seit die Kinder da sind ein Meister der Flexibilität und Kreativität. Ich hab auch kaum mehr fixe Traininingspläne und wenn nur für maximal 10 Tage im Voraus und da dann auch schon mit der Überlegung wo ich wann was anpassen kann. Insofern ist dein Herangehen schon richtig. Das so nix möglich ist kann ich aber nicht unterschreiben. Ich bin auch so immer ganz gute Wks gelaufen.
Zugegeben, ich habe deine Frage etwas umschifft ;-)
Zurzeit ist alles neu, alles hektisch, meine Frau ist echt angesickt, wenn ich laufen gehen will. Das ist sie sonst nie.
Sie hat natürlich einen viel stessigeren Job bei der Kleinen als ich, das weiß ich.

Vielleicht groovt sich das bald auch ein und ich kann abends laufen gehen, wenn die Kleine schläft. Das geht zurzeit nicht, weil sie noch nicht gut einschläft und das dann alles bei meiner Frau hängen bleibt. Das wäre wohl auch nicht ganz fair von mir, wenn ich mich dann immer zum Laufen verziehe ;-)

6837
Achso, heute angefangen mit ein bisschen Erhaltungstraining auf der Bahn.

13 x 200m+200m in 42/49 / 3:30/4:05.

TDLs mag ich nicht so gerne, daher in Form eines Mini TWL. Ich denke/hoffe, dass das ein ähnlicher Reiz wie ein TDL ist.
Gesamt: 5,2km@3:48.
Ist ok für den Anfang. War angenehm hart. Hf war maximal 90% HFmax.

Das würde ich noch ein bisschen vom Umfang her ausbauen wollen.
Bis 8km gesamt (20x200m+200m) bei so einer Einheit würde ich ganz gerne landen.

6838
RunSim hat geschrieben:Zugegeben, ich habe deine Frage etwas umschifft ;-)
Zurzeit ist alles neu, alles hektisch, meine Frau ist echt angesickt, wenn ich laufen gehen will. Das ist sie sonst nie.
Sie hat natürlich einen viel stessigeren Job bei der Kleinen als ich, das weiß ich.

Vielleicht groovt sich das bald auch ein und ich kann abends laufen gehen, wenn die Kleine schläft. Das geht zurzeit nicht, weil sie noch nicht gut einschläft und das dann alles bei meiner Frau hängen bleibt. Das wäre wohl auch nicht ganz fair von mir, wenn ich mich dann immer zum Laufen verziehe ;-)
Deswegen habe ich das "genau" 1 Jahr so breit getreten ;-) Manches wird schon nach ein paar Monaten deutlich einfacher. Anderes im zweiten Lebensjahr viel stressiger. Abgesehen von der Schlaferei finde ich persönlich das zweite Lebensjahr anspruchsvoller. Da sind aber die individuellen Empfindungen unterschiedlich.

Tipp 1: Sorge dafür, dass deine Frau regelmäßig einen Mittagsschlaf bekommt. Das ist erfahrungsgemäß für die Stimmung aller beteiligten sehr förderlich.
Tipp 2: Besorg dir ganz dringend einen Babyjogger. Das lässt sich dann bald prima mit Tipp 1 kombinieren. Besonders spezielle Einheiten lassen sich damit nicht machen. Aber bis TDL-Tempo geht's einigermaßen. Da ist zwar nicht jedes Kind gleich, aber das Ding hatte ich wirklich viel im Einsatz.
Tipp 3: Versuche wo immer es sinnvoll geht Wegstrecken fürs Laufen zu nutzen.
Tipp 4: Versuche einen ganz fixen Termin in der Woche zu vereinbaren wo du dann z.B. auf die Bahn gehst. Wenn es immer der gleiche Termin ist hast du nicht jedes Mal eine neue Diskussion. Im Idealfall bietest du deiner Frau natürlich auch einen Freizeittermin in der Woche an ;-)

Weitere "Baby-Tipps" per PN, das hat ja nicht mehr in erster Linie mit Laufen zu tun ;-)

6839
Meine Woche:
Mo: 3x2KM 3:33/36/29, dazwischen 2KM 4:20, 16,2KM gesamt
Di: 10KM 4:28
Mi: 8x1' bergan, 9KM gesamt
Do: -
Fr: 12KM 4:13
Sa: 5x40-80m S, 7,1KM gesamt
So: 8x800m 3:23/4:40, 17,2KM gesamt
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6840
RunSim hat geschrieben:TDLs mag ich nicht so gerne, daher in Form eines Mini TWL. Ich denke/hoffe, dass das ein ähnlicher Reiz wie ein TDL ist.
So halbwegs ähnlich zumindest. Auch hier natürlich wie immer die Frage: Was willst du mit der Einheit erreichen? Je nachdem ist ein TDL besser geeignet. Als Kompromiss könnte man dann z.B. einfach wöchentlich abwechseln zwischen TDL und TWL.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6841
hbef hat geschrieben:Meine Woche:
Mo: 3x2KM 3:33/36/29, dazwischen 2KM 4:20, 16,2KM gesamt
Di: 10KM 4:28
Mi: 8x1' bergan, 9KM gesamt
Do: -
Fr: 12KM 4:13
Sa: 5x40-80m S, 7,1KM gesamt
So: 8x800m 3:23/4:40, 17,2KM gesamt
Wie immer eine schöne Woche mit allen Inhalten, die man fürs Schneller werden benötigt, hbef! :daumen: :nick: :daumen:

alcano hat geschrieben:So halbwegs ähnlich zumindest. Auch hier natürlich wie immer die Frage: Was willst du mit der Einheit erreichen? Je nachdem ist ein TDL besser geeignet. Als Kompromiss könnte man dann z.B. einfach wöchentlich abwechseln zwischen TDL und TWL.
Erreichen möchte ich mit der Einheit, dass ich weiterhin halbwegs schnell laufen kann ohne eine spezifische Wettkampfform zu bekommen.
Ich will halt nicht unr im 4er Tempo rumschlurfen.
3:10er+3:20er Tempo möchte ich halt immer mal wieder laufen. Das ist so ein mittelschnelles Tempo, was ich immer drauf haben muss.

Wöchentlich abzuwechseln hatte ich auch schon dran gedacht.
TDLs haben bislang bei mir meistens immer sehr formzuspitzend gewirkt. Und da war ich noch nichtmal schnell unterwegs. Daher bin ich da etwas vorsichtiger im Einsatz.
Ich könnte mir vorstellen, den Temposchnitt des TWLs dann als TDL zu laufen. Das sollte dann wirklich gut machbar sein.

6842
RunSim hat geschrieben:Erreichen möchte ich mit der Einheit, dass ich weiterhin halbwegs schnell laufen kann ohne eine spezifische Wettkampfform zu bekommen.
Dabei hilft dir auch jeder gewöhnliche Dauerlauf. :nick:

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht ärgern. Aber was du mit der Einheit erreichen willst ist ziemlich schwammig formuliert. Das Ziel erreichst du tatsächlich einfach, indem du regelmäßig laufen gehst.
RunSim hat geschrieben:3:10er+3:20er Tempo möchte ich halt immer mal wieder laufen. Das ist so ein mittelschnelles Tempo, was ich immer drauf haben muss.
Was hat 3:20er-Tempo – von 3:10er gar nicht zu reden – bei dir mit TDL zu tun? :confused: Na gut, für wen 4er-Tempo "rumschlurfen" ist, der läuft vermutlich seine TDLs in dem Tempo. Und einen 10er unter 30 Minuten. :P
RunSim hat geschrieben:Wöchentlich abzuwechseln hatte ich auch schon dran gedacht.
TDLs haben bislang bei mir meistens immer sehr formzuspitzend gewirkt. Und da war ich noch nichtmal schnell unterwegs. Daher bin ich da etwas vorsichtiger im Einsatz.
Von welchem Tempobereich (absolut und relativ) reden wir hier und wie lang waren diese TDLs? Und was heißt für dich "formuzspitzend" und wie äußert sich das?

Tendenziell sind TWLs beim gleichen Temposchnitt logischerweise härter als TDLs. Aber es gibt ja nicht "den" TWL sondern eine Vielzahl möglicher Varianten. Je nachdem, was genau man damit erreichen will halt.
RunSim hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, den Temposchnitt des TWLs dann als TDL zu laufen. Das sollte dann wirklich gut machbar sein.
Wie würde eine solche Einheit aussehen?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6843
alcano hat geschrieben: Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht ärgern. Aber was du mit der Einheit erreichen willst ist ziemlich schwammig formuliert. Das Ziel erreichst du tatsächlich einfach, indem du regelmäßig laufen gehst.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man 3x die Woche einfach nur "laufen geht" oder wenn man es als TDL gestaltet.

Und 3:20/km als kurze TDL (z.B 2-3km) wird beim MD oft eigesetzt. Ist beim mir Standard in der Jugendgruppe. Und es wird immer noch ziemlich locker gelaufen, wenn es so kurz gelaufen wird.
Ich habe ein Saison versucht mit der Gruppe die lockere DL langsamer und etwas länger zu laufen danach konnte keiner die Wettkampfergebnisse auf MD erreichen. Die Kunst ist die TDL schnell zu laufen und über die Dauer zu steuern, so dass die Gesamtbelastung nicht zu groß wird.

6844
Rolli hat geschrieben:Und 3:20/km als kurze TDL (z.B 2-3km) wird beim MD oft eigesetzt.
Auch wenn das schneller als 5k-RT ist? Oder unterschätze ich RunSim hier gerade?

Finde ich interessant, dass das trotzdem als TDL bezeichnet wird, da das ja eigentlich nicht mehr viel mit Dauerlauf zu tun hat und metabolisch doch auch was ganz anderes ist. War mir so nicht bewusst.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6845
alcano hat geschrieben:Auch wenn das schneller als 5k-RT ist? Oder unterschätze ich RunSim hier gerade?
Die Frage ist auch, wo die aktuelle Leistungsfähigkeit liegt. Ich würde Simon durchaus in guter Form eine 3:10 auf 5k zutrauen und auch eine 3:20 über 10k. Aktuell wohl eher nicht.
Rolli hat geschrieben:Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man 3x die Woche einfach nur "laufen geht" oder wenn man es als TDL gestaltet.
Ja, das ist es. Man kommt sicher etwas schneller in Form. Leider kann man dann nicht mehr viel oben drauf setzen. Mit dem "einfach laufen" und vielleicht noch ein paar Strides kommt man langsamer in Form. Die absolute Entwicklung sieht dann so aus, daß man ca. 5% mehr aus den TDLs rausholen kann. Und das ist sehr positiv in diese Richtung argumentiert. Wenn Du allerdings nach dem "einfachen laufen" etwas änderst, passiert auch noch ordentlich was. Nach den TDLs eher wenig. Das ist meine persönliche Erfahrung. Allerdings war ich nicht auf der Mittelstrecke unterwegs und kann die Auswirkungen hier nicht so gut einschätzen. Ab 10k trifft das gerade Geschriebene ziemlich gut.
nix is fix

6846
Simon in allen Ehren, aber 3:10/5K ist ein Bereich, in dem er bislang noch nicht unterwegs war. Ich will nicht sagen, dass er das nicht laufen kann. Aber dafür reicht es nicht, in seine ehemalige Topform zu kommen. Dafür sind neue Dimensionen nötig. Konkret: unterbechungsfreies Training über einen langen Zeitraum mit deutlich höheren Umfängen und Intensitäten, als er aktuell zeitlich und körperlich bewältigen könnte. Also lieber realistische Ziele formulieren. Überhaupt nicht böse gemeint, aber so schätze ich das ein.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6848
alcano hat geschrieben:Dabei hilft dir auch jeder gewöhnliche Dauerlauf. :nick:

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht ärgern. Aber was du mit der Einheit erreichen willst ist ziemlich schwammig formuliert. Das Ziel erreichst du tatsächlich einfach, indem du regelmäßig laufen gehst.
Du ärgerst mich nicht, ich habe ja um Feedback gebten :daumen: Regelmäßig laufen gehen im Dauerlauftempo entwickelt aber halt nicht meine motorischen Fähigkeiten schnell zu laufen.
Und das wollte ich halt über die Monate nicht verlernen.
Klar, wenn man 5x/Woche laufen geht, dann wäre meine Vorgehensweise auch, die Ausdauer mit Dauerläufen zu konservieren/auszubauen.
da würd eich jetzt nicht 5x volle Kanne reinhalten.

alcano hat geschrieben: Was hat 3:20er-Tempo – von 3:10er gar nicht zu reden – bei dir mit TDL zu tun? :confused: Na gut, für wen 4er-Tempo "rumschlurfen" ist, der läuft vermutlich seine TDLs in dem Tempo. Und einen 10er unter 30 Minuten. :P
Da habe ich mich wohl unglücklich/falsch ausgedrückt...
Ich möchte jetzt keine TDls in 3:10/3:20 Tempo laufen. Dazu wäre ich aktuell auch ehrlich gesagt gar nicht in der Lage.
Da ging es mir um die schnellen, kurzen Abschnitte in meinen TWls (200m schnell /200m locker).
Ich wollte damit also ausdrücken, dass ich die schnellen Tempobereiche, aktuell wäre das halt 3:10/3:20 Tempo, immer mal wieder ansprechen möchte. Einfach aus dem Grund, dass ich diesen Tempobereich motorisch entwickeln/vorbereiten möchte. Mit dem Ziel dieses Tempo dann mit entsprechender Ausdauer irgendwann demnächst mal ein paar km am Stück in einem Wettkampf zu laufen :zwinker5:

Das mit dem "Rumschlurfen" im 4er Schnitt sollte gar nicht überheblich daherkommen. Aber wenn ich jetzt z.B. einen 6km TDL im 4er Dchnitt laufe, dann sehe ich da jetzt nicht unbedingt einen großen Nutzen für mich. Ausdauermäßig ist es ein bisschen fordernd für mich, ok. Aber motorisch ist das Tempo für mich nicht fordernd.
Vielleicht liege ich mit meiner Ansicht falsch, aber 4er Tempo ist für mein aktuelles Niveau irgendwie "Niemandsland" für mich.

alcano hat geschrieben: Von welchem Tempobereich (absolut und relativ) reden wir hier und wie lang waren diese TDLs? Und was heißt für dich "formuzspitzend" und wie äußert sich das?
Vielleicht täusche ich mich auch in der Wahrnehmung, da TDLs für mich einfach immer gefühlt superanstrengend sind, wahrscheinlich besonders mental sehr fordernd.
In der Vergangenheit bin ich nicht so oft TDLs gelaufen. Aber wenn, dann war das eher so 3:45/3:50 Tempo. Das war zu der Zeit ca. HM-Tempo. Ca. 6km lang.
Wenn ich nochmal so drüber nachdenke, muss ich ehrlich gesagt zugeben, das ich TDLs wohl einfach nicht mag. Und daher vielleicht auch die "innere Abneigung" :peinlich:
Man könnte/sollte natürlich an seinen Schwächen arbeiten. Aber mental anstrengende Einheiten kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
Klar "wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert auf Dauer nicht.
Aber zurzeit will ich einfach nur meine Fähigkeiten konservieren um nicht andauernd wieder neu aufzubauen.
Gefühlt mache ich das seit 2 Jahren und jetzt, durch weniger Zeit, wird es in den kommenden Wochen/Monaten nicht besser.
Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass meine Motivation abhanden kommt und das wäre nicht gut...

alcano hat geschrieben: Wie würde eine solche Einheit aussehen?
Letzte Woche bin ich 5,2km im Schnitt @3:48 gelaufen, im TWL.
Und dann würde ich 5-6km@3:48 als TDL anpeilen.
Ggf. zunächst auf der Bahn, da ich da das Tempo besser regulieren kann.


Rolli hat geschrieben:Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man 3x die Woche einfach nur "laufen geht" oder wenn man es als TDL gestaltet.

Und 3:20/km als kurze TDL (z.B 2-3km) wird beim MD oft eigesetzt. Ist beim mir Standard in der Jugendgruppe. Und es wird immer noch ziemlich locker gelaufen, wenn es so kurz gelaufen wird.
Ich habe ein Saison versucht mit der Gruppe die lockere DL langsamer und etwas länger zu laufen danach konnte keiner die Wettkampfergebnisse auf MD erreichen. Die Kunst ist die TDL schnell zu laufen und über die Dauer zu steuern, so dass die Gesamtbelastung nicht zu groß wird.
Wie schnell ist 3:20 für deine Jugendlichen? 10k RT?
2-3km im 10k RT in einen kurzen Dauerlauf zu integrieren halte ich für machbar.
5k RT nicht, also für mich nicht. Danach bräuchte ich persönlich 2 Tage Ruhe.

Intensives Jugendlichentraining habe ich für ein paar Wochen mal bei einem Trainer mitgemacht. Kann sicherlich gut funktionieren, aber passt nicht in emine aktuelle Lebenssituation, da es zu fordernd für mich ist. Hierfür bräuchte ich auch einen Trainer, der das steuert. D.h. am Rand steht und nachjustiert, wenn es von der Intensität nicht passt. Und da ich das nicht habe, werde ich sowas nicht in meiner aktuellen Situation ausprobieren.
Das kann ich machen, wenn ich den Kopf wieder frei habe und orthopädisch ohne Abstriche belastbar bin.




leviathan hat geschrieben:Die Frage ist auch, wo die aktuelle Leistungsfähigkeit liegt. Ich würde Simon durchaus in guter Form eine 3:10 auf 5k zutrauen und auch eine 3:20 über 10k. Aktuell wohl eher nicht.
Das siehst du absolut richtig. :nick: 3:10 ist ein Tempobereich, den ich aktuell noch nichtmal über 2km durchhalten würde.




Heute morgen konnte ich mich aufraffen und eine kurze lockerer Runde drehen.
Seitdem sehe ich eine weitere Möglichkeit als 3x/Woche trainieren.
Als Langschläfer zwar sehr hart, aber ggf. bekomme ich es hin ein paar Mal in der Woche früh morgens 8km locker zu laufen.
Damit werde ich sicherlich kein Ausdauermonster, aber ggf. reicht es um ein bisschen Ausdaue zu erhalten.

Was würdet ihr dazu sagen?
Besser wären wahrscheinlich 10km und mehr, aber dann komme ich andauernd zu spät zur Arbeit, was mein Chef irgendwann wohl nicht mehr so dolle finden wird :peinlich:

Und zusätzlich 2x/Woche "ein bisschen schneller", was auch immer das heißen mag. Aber in leichten Dosen.

6849
hbef hat geschrieben:Simon in allen Ehren, aber 3:10/5K ist ein Bereich, in dem er bislang noch nicht unterwegs war. Ich will nicht sagen, dass er das nicht laufen kann. Aber dafür reicht es nicht, in seine ehemalige Topform zu kommen. Dafür sind neue Dimensionen nötig. Konkret: unterbechungsfreies Training über einen langen Zeitraum mit deutlich höheren Umfängen und Intensitäten, als er aktuell zeitlich und körperlich bewältigen könnte. Also lieber realistische Ziele formulieren. Überhaupt nicht böse gemeint, aber so schätze ich das ein.
Absolut richtig :nick: ich denke manchmal in Lichtjahren :geil:

Aber bei dir könnte das in naher Zukunft mal ein Ziel sein, oder? :zwinker5:
Das meine ich durchaus ernst :daumen:

6850
Sub 16 ist schon ein Ziel. Die Distanz ist auch einfach besser mit den 1500m zu verbinden, die ich nächstes und übernächstes Jahr vorrangig angreifen will. Der Fokus auf 800m hätte mir einen guten 5000er dieses Jahr nicht möglich gemacht, dafür war die Ausdauer im Sommer zu schlecht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Zurück zu „Mittelstrecke“