Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

6453
RunSim hat geschrieben:Das mit der mentalen Sache magst du nicht so recht verstehen, oder? :zwinker5:
äääää...
2 Stück hängen schon zu Hause. Und eine in Gold, von der Frau... und es sticht jedes mal ins Herz... mental... :peinlich:

6455
Rolli hat geschrieben:äääää...
2 Stück hängen schon zu Hause. Und eine in Gold, von der Frau... und es sticht jedes mal ins Herz... mental... :peinlich:
:D :D :D

Rolli hat geschrieben:Sprinttraining
Plus
2x300m als STL 200+100 in 33,6+15,0 und 32,5+14,9 P2'
Sehr gut für das kommende Wochenende :nick: :zwinker5: :D

6456
Rolli, das sieht gut aus!
Wenn du es jetzt diesmal noch hinbekommst, in den nächsten Tagen kein 'ich will die Welt erobern'-Training mehr zu machen, sehe ich dich bei jedem Rennverlauf gut gerüstet! Falls es natürlich 3 Läufer sub 4:30 schaffen ... dann ab dafür! Aber alles zwischen Platz 2 und 7 ist drin. Und es wäre nicht das erste Mal, dass bei einer DM der absolut überlegene Favorit nicht erscheint ... und dann ... :daumen:

Und Simon, für dich ist es super, dass (bis auf den schnellstgemeldeten) wohl alle in deiner Reichweite laufen. Selbst wenn sie auf 4:15-4:18 angehen, kannst du es dir erlauben zu lutschen und mitzugehen. Die gehen am Ende ja auch total ein! No risk - no fun ... du bist die letzte Gerade ein wahres Kampfschwein und musst nur irgendwie so gerade eben bis dahin dranbleiben ... :daumen:

Ich beneide euch, dass ihr starten werdet!
Vor allem wird die M50 800m-DM mit einer selten da gewesenen Leistung gewinnbar sein ... Scheissndreckverdammter ... die werden noch nichtmals bummeln und dennoch bei 2:12 landen ... aber, wie ich immer sage: wer nicht am Start ist, kann nicht gewinnen :nick:

6457
Ex_Sprinter hat geschrieben: Ich beneide euch, dass ihr starten werdet!
Vor allem wird die M50 800m-DM mit einer selten da gewesenen Leistung gewinnbar sein ... Scheissndreckverdammter ... die werden noch nichtmals bummeln und dennoch bei 2:12 landen ... aber, wie ich immer sage: wer nicht am Start ist, kann nicht gewinnen :nick:
Es tut mir für Dich wirklich leid. Würde Dich gerne da wieder treffen und über die Trainingsmethodik quatschen... :zwinker5:
Mach Dich wieder fit!!! Verdammt!!!

6458
Langeweile... mein Plan für kommende Wochen steht:
:peinlich:
Mon AM - 10km
Mon PM - 10km, Weights + Core

Tue AM - 5 x 6min Threshold (60s)
Tue PM - 25 x 400m Threshold (30s)

Wed AM - 5 x 6min Threshold (60s)
Wed PM - 10km, 8x80fly + Stairjumps etc.

Thu AM - 5 x 6min Threshold (60s)
Thu PM - 10 x 1000m Threshold (60s)

Fri AM - 10km
Fri PM - 10km, Weights + Core

Sat AM - 2 x 10 x 200m Hills (4min)
Sat PM - Recovery

Sun AM - 20km
Sun PM - Recovery

6459
Zwei Recovery-Nachmittage hintereinander? Ist das der Anfängerplan?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6460
hbef hat geschrieben:Zwei Recovery-Nachmittage hintereinander? Ist das der Anfängerplan?
Ja, weil die Hills bis zu Kotzgrenze geplant sind. :D

6462
Rolli hat geschrieben:Langeweile... mein Plan für kommende Wochen steht:
:peinlich:
Wo hast du denn den Plan geklaut?
Schlappe 140 Wochenkilometer, soviel ist Jakob I. aus Norwegen laut eigener Aussage bereits mit 13 Jahren gelaufen.
Kein Scheiß, so wird er auf Insta zitiert...

6463
Ex_Sprinter hat geschrieben:Rolli, das sieht gut aus!
Wenn du es jetzt diesmal noch hinbekommst, in den nächsten Tagen kein 'ich will die Welt erobern'-Training mehr zu machen, sehe ich dich bei jedem Rennverlauf gut gerüstet! Falls es natürlich 3 Läufer sub 4:30 schaffen ... dann ab dafür! Aber alles zwischen Platz 2 und 7 ist drin. Und es wäre nicht das erste Mal, dass bei einer DM der absolut überlegene Favorit nicht erscheint ... und dann ... :daumen:
+1
Ex_Sprinter hat geschrieben: Und Simon, für dich ist es super, dass (bis auf den schnellstgemeldeten) wohl alle in deiner Reichweite laufen. Selbst wenn sie auf 4:15-4:18 angehen, kannst du es dir erlauben zu lutschen und mitzugehen. Die gehen am Ende ja auch total ein! No risk - no fun ... du bist die letzte Gerade ein wahres Kampfschwein und musst nur irgendwie so gerade eben bis dahin dranbleiben ... :daumen:
Danke für die Einschätzung und den Support :daumen:
Jaaaa, Ziel ist einfach dran zu bleiben, egal, was angelaufen wird :nick:

Ex_Sprinter hat geschrieben: Ich beneide euch, dass ihr starten werdet!
Vor allem wird die M50 800m-DM mit einer selten da gewesenen Leistung gewinnbar sein ... Scheissndreckverdammter ... die werden noch nichtmals bummeln und dennoch bei 2:12 landen ... aber, wie ich immer sage: wer nicht am Start ist, kann nicht gewinnen :nick:
Für dich tut es mir wirklich Leid... :heul2:
Jetzt bist du ausdauermäßig auf einem guten Niveau um ein höheres Grundtempo mitlaufen zu können und am Ende dann wie gewohnt alle abzuwatschen und dann kommt dir die Verletzung in die Quere....
Hoffentlich kannst du über den Winter wieder mit einem Aufbau starten :) :) :)

6464
RunSim hat geschrieben:Wo hast du denn den Plan geklaut?
Schlappe 140 Wochenkilometer, soviel ist Jakob I. aus Norwegen laut eigener Aussage bereits mit 13 Jahren gelaufen.
Kein Scheiß, so wird er auf Insta zitiert...
Es ist der Plan von Henrik und Jakob.

6465
DoktorAlbern hat geschrieben:Was ist denn bei dir Threshold für ein Tempo?
Meine?
HM-Tempo.
Bei Ingebrigtsen rechne ich mit 10kmT.

6466
Rolli hat geschrieben:Meine?
HM-Tempo.
Bei Ingebrigtsen rechne ich mit 10kmT.
Wenn ich das richtig verstehe, Trainieren sie (Ingebrigtsen) aber nicht nach Tempo, sondern nach Threshold-HF. Also, wenn die Abschnitte kürzer werden, laufen sie schneller und wenn länger dann langsamer. Hautsache HR um Threshold herum.

6467
https://sportindepth.com/index.php/2021 ... -training/
Rolli hat geschrieben:Es ist der Plan von Henrik und Jakob.
War mein Riecher richtig :zwinker5:
2xSchwelle an einem Tag, 1xlang und 1x400er hatte ich auch schon von denen gesehen. :peinlich: :geil:

Rasendiagonale machen die im Winter glaube ich auch manchmal vor/nach DLs, wahrscheinlich um das schnelle Laufen nicht zu verlernen.


Ich wollte meinem Cheftrainer demnächst vorschlagen, dass ich mein Training für die nächsten Wochen selber plane, da mir beim allgemeinen Plan ein paar Sachen nicht individuell genug sind und ich an bestimmten Dingen (Schnelligkeit) arbeiten möchte.
Daher müsste ich jetzt auch mal anfangen mir ein paar Gedanken zu machen.

Planst du eine Trainingsumstellung bei dir, Rolli?
Und wieder du als Testperson oder auch für deine Gruppe?

6468
Rolli hat geschrieben:sondern nach Threshold-HF
Ich lese immer davon, dass sie regelmäßig Laktatmessungen während der Threshold-Einheiten machen und daran dann die Trainingsgeschwindigkeiten ausrichten.
Von HR-Orientierung habe ich bislang nichts gelesen.


https://sportindepth.com/index.php/2021 ... -training/
Zitat daraus:
“We have been conducting lactate tests in all my interval training sessions since I was ten years old.”


Edit:
hier noch ein Zitat (Gjert ist der Vater/Trainer):
https://builtforathletes.com/de/blogs/n ... n-brothers

"According to Gjert, the reason they are able to perform these workouts without breaking down is that the intensity of the session is strictly controlled. They test their blood using a lactometer between reps to make sure lactate levels aren’t going above four millimoles per litre."

6469
RunSim hat geschrieben: Planst du eine Trainingsumstellung bei dir, Rolli?
Und wieder du als Testperson oder auch für deine Gruppe?
Eigentlich nur erweitern und weniger MD. Aber nicht viel weniger. Vor allem jetzt, wo es noch warm ist. Später kommt die Kälte und wir haben noch keine Zusage für die Halle.

6470
Rolli hat geschrieben:Eigentlich nur erweitern und weniger MD. Aber nicht viel weniger. Vor allem jetzt, wo es noch warm ist. Später kommt die Kälte und wir haben noch keine Zusage für die Halle.
Winter/Kälte ist auch immer mein Dilemma.
Eigentlich will ich jetzt noch etwas Schnelligkeit aufbauen. Daher mein Plan im Herbst noch etwas an der Schraube zu drehen und wenn es richtig kalt wird, dann vermehrt auf Schwelle zu setzen.
Im Winter ist Schwellentraining & Co. einfach besser in der Praxis umsetzbar.

6471
Rolli hat geschrieben:Meine?
HM-Tempo.
Bei Ingebrigtsen rechne ich mit 10kmT.
Genau das wollte ich wissen ... Also ob 15k oder HM (das ist bei mir von der Intensität schon ein ziemlicher Unterschied). Trotzdem krass was du da machst ....

6472
DoktorAlbern hat geschrieben:Genau das wollte ich wissen ... Also ob 15k oder HM (das ist bei mir von der Intensität schon ein ziemlicher Unterschied). Trotzdem krass was du da machst ....
:hihi:
Ja... leider ich schaffe das alles nicht.

6473
RunSim hat geschrieben:Ich lese immer davon, dass sie regelmäßig Laktatmessungen während der Threshold-Einheiten machen und daran dann die Trainingsgeschwindigkeiten ausrichten.
Von HR-Orientierung habe ich bislang nichts gelesen.


https://sportindepth.com/index.php/2021 ... -training/
Zitat daraus:
“We have been conducting lactate tests in all my interval training sessions since I was ten years old.”


Edit:
hier noch ein Zitat (Gjert ist der Vater/Trainer):
https://builtforathletes.com/de/blogs/n ... n-brothers

"According to Gjert, the reason they are able to perform these workouts without breaking down is that the intensity of the session is strictly controlled. They test their blood using a lactometer between reps to make sure lactate levels aren’t going above four millimoles per litre."
Ich habe mich schon gefragt welchen sin hat so eine Einheit:
12x1000 mit 30sP
Ist so kurze Pause nur was für den Kopf oder geht um das Aufnehmen der Arbeit. 30s Pause ist so kurz, dass man damit HF signifikant absenken kann. Ich werde mal testen.
Mein Ziel: 10x1000 mit 30sP, gestartet in 10kmT und dann HF beobachtend anpassen.

6475
Rolli hat geschrieben:Kann jemand den Begriff "gut busting" im Bezug aufs Laufen übersetzten?
Wie schon gerade im sub40 Faden angedeutet: ich meine, dass z.b. gut busting workouts als knallharte/sehr intensive Workouts zu übersetzen ist.


Je nach Zusammenhang kann es wohl aber auch so verstanden werden, dass Laufen den Bauchumfang verringert'.

Hierfür muss man wohl den genaueren Zusammenhang kennen, in dem der Begriff auftaucht.

6477
Danke, Rajazy! :-)

Gerade zurückgekommen, in aller Kürze erstmal das Wichtigste:
4:21, also neue PB.
Kein Bunmelrennen für mein Niveau.
Platzierung scheiße, 4ter also erster Verlierer.
Mit der Zeit bin ich aber zufrieden und zeigt mir, dasa demnächst noch mehr geht :-)

Rolli möchte ich nicht spoilern, aber er hat es besser als ich gemacht ;-)

6479
RunSim hat geschrieben: Gerade zurückgekommen, in aller Kürze erstmal das Wichtigste:
4:21, also neue PB.
Kein Bunmelrennen für mein Niveau.
Klasse! Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Platzierung scheiße, 4ter also erster Verlierer.
Der Zweite ist der erste Verlierer. Das war schon in der Antike so :wink:
Mit der Zeit bin ich aber zufrieden und zeigt mir, dasa demnächst noch mehr geht :-)
Gut so und nächstes Jahr dann wirklich erster Verlierer :D
nix is fix

6480
Danke, Alba :-)
Es tut gut, dass ich 2021 eine PB laufen konnte, nachdem 2020 fast gar nix ging.
Motivation ist wieder da :-)
leviathan hat geschrieben:Klasse! Herzlichen Glückwunsch :daumen:
leviathan hat geschrieben: Der Zweite ist der erste Verlierer. Das war schon in der Antike so :wink:
Ach ja, stimmt, das hab ich verwechselt.
Wurde da der zweite nicht manchmal sogar danach hingerichtet? ;-)
Dann nennen wir den vierten Platz vielleicht den Pennerplatz oder so ;-)
leviathan hat geschrieben: Gut so und nächstes Jahr dann wirklich erster Verlierer :D
Damit könnte ich in der Tat sehr gut leben :-)
Nur danach wirds so langsam schwierig zu toppen ;-)

6481
Gerade zurück von DM... Platz 3 in neuen M50 PB 4:38,06
Das Beste aus dem Rennen gemacht. Der Sieger (unmöglich!!!) um 13s weggelaufen, aber auch der 2te letzte Runde in 65s... da konnte ich nicht mitgehen.

M55 kann kommen. (scheiß Alter! trotzdem)

6482
Und hier ein kleiner Bericht der Rennwoche:

Nachdem ich am Montag immer noch ein bisschen Aua im linken Oberschenkel hatte, habe ich nur ein paar 200er bis max. 33 Sekunden mit langen Pausen gemacht. Und dann noch 2 oder 3 x 150m etwas zügiger, weil das Bein sich beim Laufen wohl wieder etwas gelockert hat.
Dienstag: 9km locker@4:30
Mittwoch: 200-300-300-200 / ca. RT. mit 3-4' P / war stellenweise schneller als RT, aber alles locker gelaufen.
Zur Sicherheit keine Sprints vorab.
Do: 3,8km locker mit 2-3 Strides
Fr: 4,2km locker mit 2-3 Strides
Sa: Wettkampf

Normalerweise habe ich bislang in einer wichtigen Wettkampfwoche mehr lauffreie Tage gehabt, z.B. Donnerstag gar nix. Dieses Mal bin ich die beiden Tage vor dem Wettkampf ganz kurz gelaufen. Beide Male waren gefühlt recht anstrengend, obwohl es nur ein pasr lockere km mit ein paar Strides waren. Aber das ist wohl eher der anfänglichen Nervosität geschuldet.
Schlecht war das im Endeffekt aber nicht.

Samstag war ich ein bisschen aufgeregt, was ja eigentlich auch normal ist.
Beide haben sich aber gut angefühlt, keine Schmerzen.
Da es bei DMs ja Callrooms gibt, der in diesem Fall 20 Minuten vor Rennstart ist, musste ich mein Aufwärmen etwas vorziehen/umplanen, da man da nicht so gut planen kann, was man überhaupt noch so machen kann.
Ich musste daher 25 anstatt 20 Minuten vor Rennbeginn meine gewohnten ca. 30 Sekunden im RT laufen.
Jedes Mal denke ich mir, ob ich mich damit nicht abschieße, aber für mich ist dieser Ablauf mittlerweile wirklich gut, es passt einfach. Die Lungen werden ein bisschen freigeblasen und die Beine aktiviert.
10 Minuten vor Rennbeginn durften wir auf die Bahn und mit Spikes nochmal ein paar Steigerungen laufen.
Vorab mit ein paar Mitläufern gequatscht, allesamt sympathische Leute.
Nach dem Startschuss kein Rumgeschubse oder Losgesprinte, aber von Anfang an kein Gebummel.
Einer der Läufer, nicht der mit der schnellsten gemeldeten Zeit, hat sofort das Tempo hochgehalten.
70 in der ersten Runde durch.
Danach verließ mich meine Aufmerksamkeit, welche Zeiten wir gelaufen sind, Tunnelblick.

Da das Tempo recht hoch war, gab es meiner Erinnerung nach recht viel Platz zum laufen, kein Gedränge.
Ich weiß noch, dass ich mich einmal innen vorbeigemogelt habe, das wars dann aber auch schon.
Es gab in meinem Rennen keine Alphamännchen, allesamt ehrenwerte Sportler.

Meine Taktik war sich im Mittelfeld zu platzieren und mitzugehen, wenn es abgeht. Bis 1100m war ich an glaube ich 5ter Stelle, das passte soweit.
Jedoch kam dann die Stelle, wo ich gepennt habe. In der Kurve nach der Glocke wurde es etwas schneller und da habe ich verpennt direkt auf die Vorderleute aufzuschließen.
Da das Tempo weiter hochgehalten wurde, konnte ich den Abstand auf der Gegengeraden nicht verringern.
Von der letzten Kurve weiß ich nichts mehr :-)
Auf der Zielgeraden habe ich versucht nochmal alles zu mobilisieren.
Den 4ten Läufer konnte ich überholen und dann habe ich mich voll darauf konzentriert irgendwie noch den dritten Läufer abzufangen.
Er war auch derjenige, der das Tempo von Anfang an hochgehalten hat, da er nicht auf einen Schlussspurt warten wollte.
Gefühlt bin ich wohl noch etwas rangekommen, aber am Ende fehlten 8 Zehntel.

Hätte hätte Fahrradkette!

Ich merke, dass mir die Erfahrung bei 1500m Läufen noch fehlt.
Das war mein 4ter 1500er überhaupt.
2018 und 2019 jeweils einer, vor 3 Wochen die 4:24 und dann jetzt das Rennen.
Auf 1500m muss man z.B. auf der letzten Runde eine Tempoverschärfung hinbekommen und sowas halt.
Das soll jetzt aber keine Ausrede sein. Ich denke nur, dass ich da einfach noch ein bisschen mehr Rennerfahrung sammeln muss.

Von den 800m kenne ich es so, dass wenn man 400m vor dem Ziel versucht einen langen Spurt zu ziehen, dass das selten gut geht.
Aber 800m und 1500m sind halt einfach zwei unterschiedliche Arten von Rennen.
Beides hat etwas.

Insgesamt gehe ich trotz Platzierung mit ordentlich Motivation in die kommende Vorbereitung :-)

Schon nach den 4:24 war mir klar, dass da noch was geht.
Die 4:21 sind die Bestätigung.
Und auch hier merke ich, dass ich mich noch ordentlich steigern kann.
Wenn man die kurze Vorbereitungszeit bedenkt und die vielen Zwangspausen der letzten 12 Monate, dann blicke ich zuversichtlich Richtung 2022 :-)

Im Herbst würde ich gerne noch ein paar Straßenrennen mitnehmen. Da aber Anfang November ein Kindchen zur Geburt ansteht, muss ich da wohl spontan schauen, was möglich ist ;-)
Realistisch gesehen wäre es schon super, wenn ich bis zum Ende diesen Jahres regelmäßig laufen und Grundlage aufbauen kann.
Wie genau das Training aussehen wird, muss ich jetzt mal schauen.
In der kommenden Zeit werde ich sicherlich das ein oder andere Mal um Rat bitten ;-)

6483
Rolli hat geschrieben:Gerade zurück von DM... Platz 3 in neuen M50 PB 4:38,06
Das Beste aus dem Rennen gemacht. Der Sieger (unmöglich!!!) um 13s weggelaufen, aber auch der 2te letzte Runde in 65s... da konnte ich nicht mitgehen.

M55 kann kommen. (scheiß Alter! trotzdem)
Der Sieger von gestern ist heute noch 5000m in ......... 15:53!!! Unvorstellbar! Auch der zweiter von gestern in 16:59 (als 4te bei 5000)! Was ist mit den M50gern los? :geil:

6484
Glückwunsch Rolli, Glückwunsch Simon. Klasse Leistungen.
Ich bin 2:00,69 gelaufen. 9. Platz bei NDM. Mit 1:57hoch wäre man aufs Podium gekommen. Nicht gut, nicht schlecht. Keine großen Fehler gemacht, aber insgesamt etwas zu mutlos und den letzten Biss vermissen lassen. Auf der Zielgeraden Gegenwind. Bei mir ist es wohl (noch?) so, dass ich Sub2 nur an idealen Tagen schaffe. Jetzt habe ich aber auch genug, die Bahnsaison ist beendet.

Ich bin 6x800, 1x1500, 1x400, 1x200m gelaufen. In sechs Rennen PB geholt, dazu das große Ziel Sub2 (sogar Sub 1:59) geschafft. Außerdem bin ich in sechs Bundesländern gelaufen, also gut rumgekommen. Eine gute Saison. Nächstes Jahr wird der Fokus klar auf 1500m gehen. Ich gebe mir zwei Saisons Zeit, möglichst nah an die 4 zu kommen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6485
hbef hat geschrieben:Glückwunsch Rolli, Glückwunsch Simon. Klasse Leistungen.
Ich bin 2:00,69 gelaufen. 9. Platz bei NDM. Mit 1:57hoch wäre man aufs Podium gekommen. Nicht gut, nicht schlecht. Keine großen Fehler gemacht, aber insgesamt etwas zu mutlos und den letzten Biss vermissen lassen. Auf der Zielgeraden Gegenwind. Bei mir ist es wohl (noch?) so, dass ich Sub2 nur an idealen Tagen schaffe. Jetzt habe ich aber auch genug, die Bahnsaison ist beendet.

Ich bin 6x800, 1x1500, 1x400, 1x200m gelaufen. In sechs Rennen PB geholt, dazu das große Ziel Sub2 (sogar Sub 1:59) geschafft. Außerdem bin ich in sechs Bundesländern gelaufen, also gut rumgekommen. Eine gute Saison. Nächstes Jahr wird der Fokus klar auf 1500m gehen. Ich gebe mir zwei Saisons Zeit, möglichst nah an die 4 zu kommen.
Glückwunsch!
Du hast in diesem Jar ein sehr großen Sprung gemacht. Weiter so. Natürlich ist die sub1:59 große Klasse.

Jetzt, da Du etwas Bahn-Ausgebrannt bist, such nach neuen Herausforderungen: Cross!!!

6486
Meine Glückwünsche an euch alle: hbef, Rolli, RunSim :daumen:

Ich glaube, ihr seid alle 3 gut am oberen Rand eurer Möglichkeiten unterwegs gewesen.
Geht zufrieden in die Saisonpause und freut euch auf die Halle. Insbesondere Rolli hat dort beim Jahrgangswechsel ganz gute Karten. Leider gibt es bei den Hallen-DM keine 1500 ...

6487
Ex_Sprinter hat geschrieben:Meine Glückwünsche an euch alle: hbef, Rolli, RunSim :daumen:

Ich glaube, ihr seid alle 3 gut am oberen Rand eurer Möglichkeiten unterwegs gewesen.
Geht zufrieden in die Saisonpause und freut euch auf die Halle. Insbesondere Rolli hat dort beim Jahrgangswechsel ganz gute Karten. Leider gibt es bei den Hallen-DM keine 1500 ...
Keine 1500m aber 800m.
Ich habe die 800m zwar nicht gesehen, aber auch gestern hätte ich eine Chance was zu machen. 2:14 war machbar!!!!

6488
hbef hat geschrieben:Glückwunsch Rolli, Glückwunsch Simon. Klasse Leistungen.
Ich bin 2:00,69 gelaufen. 9. Platz bei NDM. Mit 1:57hoch wäre man aufs Podium gekommen. Nicht gut, nicht schlecht. Keine großen Fehler gemacht, aber insgesamt etwas zu mutlos und den letzten Biss vermissen lassen. Auf der Zielgeraden Gegenwind. Bei mir ist es wohl (noch?) so, dass ich Sub2 nur an idealen Tagen schaffe. Jetzt habe ich aber auch genug, die Bahnsaison ist beendet.
Das Rennen war ja auch schon ein bisschen der Ausklang der Saison, würde ich mal nicht überbewerten.

Viel wichtiger ist eigentlich das:
hbef hat geschrieben: Ich bin 6x800, 1x1500, 1x400, 1x200m gelaufen. In sechs Rennen PB geholt, dazu das große Ziel Sub2 (sogar Sub 1:59) geschafft. Außerdem bin ich in sechs Bundesländern gelaufen, also gut rumgekommen. Eine gute Saison.
Du hast eine richtig starke Saison hinter dir :nick: :daumen: :nick:

hbef hat geschrieben: Nächstes Jahr wird der Fokus klar auf 1500m gehen. Ich gebe mir zwei Saisons Zeit, möglichst nah an die 4 zu kommen.
Bei 800m steht eine sehr gute Zeit, jetzt verstärkt auf 1500m zu gehen finde ich auch eine sehr gute Idee.
Das Ziel finde ich gut, das Potential dazu hast du allemal :daumen:

Möchtest du dafür die Umfänge hochfahren oder wie ist der Plan?


Rolli hat geschrieben:Glückwunsch!
Du hast in diesem Jar ein sehr großen Sprung gemacht. Weiter so. Natürlich ist die sub1:59 große Klasse.

Jetzt, da Du etwas Bahn-Ausgebrannt bist, such nach neuen Herausforderungen: Cross!!!
Erst dachte ich: Rolli, was laberst du für eine Sch... :D
Aber hbef hat ja wirklich recht viele Bahnrennen bestritten und sowohl Körper als auch Kopf brauchen ständig neue Herausforderungen.
Ich persönlich bin mit Cross noch nicht so warm geworden, aber vielleicht kommt das ja jetzt noch (zwangsweise, wenn keine Hallen-WKs stattfinden).


Ex_Sprinter hat geschrieben:Meine Glückwünsche an euch alle: hbef, Rolli, RunSim :daumen:

Ich glaube, ihr seid alle 3 gut am oberen Rand eurer Möglichkeiten unterwegs gewesen.
Geht zufrieden in die Saisonpause und freut euch auf die Halle. Insbesondere Rolli hat dort beim Jahrgangswechsel ganz gute Karten. Leider gibt es bei den Hallen-DM keine 1500 ...
Danke :)
Rolli wird bei der Hallen-DM auch gerne 800m laufen :nick:
Ich auch, aber das Training dafür ist im Winter halt suboptimal.
Vermehrt auf 3000m zu gehen wäre für mich auch möglich. Dann halt ohne Hallen-DM.

6489
Danke euch. Ich werde am Sonntag direkt mal einen 7KM Berglauf angehen. Wurde da quasi zu genötigt, aber habe schon etwas Bock drauf, mal was anderes zu probieren. Auch wenn das Training dafür natürlich nicht vorhanden ist. Ansonsten schau ich mal, vielleicht 10KM DM Ende Oktober. In der Halle würde ich auch gerne mal laufen im Winter, aber dann aus der Grundlage heraus, vielleicht 3000m. Cross werde ich sicherlich auch mitnehmen, aber auch nicht allzu viele Rennen. Freue mich tatsächlich auch auf ein paar Wochen ohne WK. Auch lange Läufe durch den Wald und später TDL haben ihren Reiz. Umfänge werde ich leicht erhöhen, aber wichtiger ist die Konstanz. Letztes Jahr bin ich zu 97 Prozent verletzungsfrei durchgekommen, das muss wieder das Ziel sein. Werde 80WKM als Peak anpeilen, im Schnitt aber eher 70.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6490
hbef hat geschrieben:Danke euch. Ich werde am Sonntag direkt mal einen 7KM Berglauf angehen. Wurde da quasi zu genötigt, aber habe schon etwas Bock drauf, mal was anderes zu probieren. Auch wenn das Training dafür natürlich nicht vorhanden ist. Ansonsten schau ich mal, vielleicht 10KM DM Ende Oktober. In der Halle würde ich auch gerne mal laufen im Winter, aber dann aus der Grundlage heraus, vielleicht 3000m. Cross werde ich sicherlich auch mitnehmen, aber auch nicht allzu viele Rennen. Freue mich tatsächlich auch auf ein paar Wochen ohne WK. Auch lange Läufe durch den Wald und später TDL haben ihren Reiz. Umfänge werde ich leicht erhöhen, aber wichtiger ist die Konstanz. Letztes Jahr bin ich zu 97 Prozent verletzungsfrei durchgekommen, das muss wieder das Ziel sein. Werde 80WKM als Peak anpeilen, im Schnitt aber eher 70.
Du bist ja auch wie ich eher ein wenig-km-Läufer (ok, du läufst schon noch mehr als ich...).
Ich würde dir prophezeien, dass eine kleine Steigerung der Umfänge bei dir schon einiges ausmachen wird.

6491
Und weiter geht's mit der Selbstzerstörung:
4x300 als 200-100 in 33+15 (zwischen 14,8 und 16s) und 5'P
Danach Schwelle 2000m in 7:14.
Und Kraft vormittags auch wieder aufgenommen.

6492
Rolli hat geschrieben:Und weiter geht's mit der Selbstzerstörung:
4x300 als 200-100 in 33+15 (zwischen 14,8 und 16s) und 5'P
Danach Schwelle 2000m in 7:14.
Und Kraft vormittags auch wieder aufgenommen.
Wofür brauchst du die geknallten 300er? Was läufst du noch?
Oder einfach als Test, was zurzeit möglich ist?

6494
Rolli hat geschrieben:1000m in Dortmund.
Nur 3 Teilnehmer. Der Trainer (ein Bekannter) hat mich informiert, dass die Jungs 2:50 laufen wollen. Super, nur hinterher rennen und sie nutzen.
Start und 200m... in 32!!!! Gute Nacht. Solen sie doch alleine weiter laufen... 400m in 67s. 600m in 1:42 noch schneller als bei meinem letzten 800m. Versucht nicht langsamer zu werden.. hähähä... 800m in 2:19... tssss... noch mal versucht etwas Druck... versuch. Aber alleine ging nichts mehr. 2:56,46 naja... egal.

6495
Ja, egal. Jetzt Bahnsaison zu Ende?
Ich hab die ersten 1,5KM schon drin. Um zehn Uhr (viel zu früh) laufe ich 7,3KM WK mit vielen HM. 7,3KM! Das sind ca. 9x800, ein Marathon quasi!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6496
hbef hat geschrieben:Ja, egal. Jetzt Bahnsaison zu Ende?
Ja. Wenn dann nur noch Spaßwettkämpfe. So wie heute 5000m Kreismeisterschaften (eigentlich Vereinsmeisterschaften, weil nur fast Vereinsmitglieder laufen) was nur locker gelaufen wird und ordentlich gegrillt und Bier. Ab morgen Grundlagen mit neuen Ideen.
Ich hab die ersten 1,5KM schon drin. Um zehn Uhr (viel zu früh) laufe ich 7,3KM WK mit vielen HM. 7,3KM! Das sind ca. 9x800, ein Marathon quasi!
Bist Du schon die 1500m als Wettkampf gelaufen?

6497
Klar, heute morgen um 4 als Warm Up. 3:28 leider nur.
Ich hab den Berglauf überraschenderweise deutlich gewonnen. 28:12 über 7,3KM mit 230HM inklusive zwei Treppen, von denen eine sehr lang und steil ist. Ich musste an beiden Treppen am Ende kurz gehen, ansonsten war es ganz cool.
Das ganze Drumherum aber nicht so meins. Eher auf Event ausgelegt, sportliche Leistungen egal. Musste in der zweiten Welle starten, weil ich vorher das Gehampel zum Warm Up nicht mehr mitmachen wollte. Im ersten Block standen dann Leute mit Handtaschen (!) und Kinder. Ordner wollte auch partout niemanden mehr reinlassen, obwohl es eine riesige Wiese war. Alles sehr lächerlich, zumal danach die beiden Wellen einfach kurzerhand zusammengelegt wurden. Sei es drum, ich dürfte dann die ganze Strecke alleine laufen bzw. bis auf vier Leute alle überholen, die sechs Minuten vor mir gestartet waren. Am Ende habe ich Netto mit mehr als zwei Minuten Vorsprung gewonnen. Siegerehrung gab es natürlich nicht, alle sind gleichermaßen Gewinner. Trotzdem schönes Rennen (bis auf die Treppen, das hat mit Laufen halt wenig zu tun).
Charakteristisch irgendwie: Als ich nach dem Zieleinlauf erstmal knien musste, kamen direkt Sanitäter angerannt. Man stelle sich das mal bei einem 800m Rennen vor :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6498
Siegerehrung gab es natürlich nicht, alle sind gleichermaßen Gewinner. Trotzdem schönes Rennen (bis auf die Treppen, das hat mit Laufen halt wenig zu tun).
Muss man damit klar kommen? Muss man nicht.

6499
Kreismeisterschaften = Vereinsmeisterschaften
Bei mir 5000m in 18:09... uj... viel zu tun. OK, der gestrigere 1000m-Wettkampf hat doch etwas mehr Energie gekostet als gedacht.

Zeit für die Grundlagen.

6500
18:09 ist doch auch keine Katastrophe. Grundlagen freu ich mich tatsächlich drauf.
Vielleicht noch ein Wort zu dem Lauf... Mich stört es gar nicht, dass das sportliche Niveau nicht hoch ist und Leistungen relativ egal sind. Was mich aber nervt ist diese Inszenierung, die man bei solchen Formaten teilweise betreibt. Bestes Beispiel heute: Die Strecke hat giftige Anstiege, Trails etc. Natürlicher Crosslauf, aber keine künstlichen Hindernisse. 100m vor dem Ziel stellt man aber natürlich einen Strohballen dahin, direkt davor einen Fotografen. Man konnte auch links und rechts vorbeilaufen, aber die meisten Leute sind dann drüber. Ich war komplett fertig und bin natürlich einfach links vorbei. Alle anderen, die richtig am Limit waren, ebenso. Bei denen habe ich dann doppelt laut geklatscht. Zeit komplett egal.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Zurück zu „Mittelstrecke“