Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

601
RunSim hat geschrieben:Das, finde ich, ist der springenden Punkt für Leute, die sonst 1500m und länger laufen.
Im 1500m Rennen läuft man los und orientiert sich erstmal ein wenig. Man kann da auch eine "gemächliche" erste Runde laufen und dann auf Renntempo beschleunigen. Und am Ende gibt es evtl. einen langgezogenen Schlusssprint (ab 1000m).
Das stimmt nicht ganz, Simon. Eine sehr schnelle erste Runde über 1500m ist eigentlich nicht unüblich. Ich selbst nehme aber in der zweiten und dritten Runde etwas (nicht zuviel!) Gas raus, um die letzte Runde so schnell wie die Erste zu laufen. Das ist zum Beispiel ein typischer Rennverlauf bei Meisterschaften. In der ersten Runde geht es auch um Positionskämpfe.

Rolli hat geschrieben:Nicht lossprinten, sonder sehr zügig anlaufen (was für einen LDler wie Sprinten ist) nach 30m nicht rausnehmen!!!! Man wird von alleine langsamer. An dem Punkt das Tempo finden, nicht zu langsam, weil beschleunigen danach nicht mehr geht (man muss zwar beschleunigen, man wird dadurch aber nicht schneller). Nach ca. 450-500m wird es schwer, da muss man wissen, dass man auch da sehr schnell weiter laufen kann.
Rolli hat geschrieben:Man muss sich einfach "nur" dem Kopf widersetzen, der "langsamer" schreit.Sonst kein Kopf machen und wenn nicht mehr geht... Angreifen!
Ein toller Tipp, danke dafür!

602
Maddin85 hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz, Simon. Eine sehr schnelle erste Runde über 1500m ist eigentlich nicht unüblich. Ich selbst nehme aber in der zweiten und dritten Runde etwas (nicht zuviel!) Gas raus, um die letzte Runde so schnell wie die Erste zu laufen. Das ist zum Beispiel ein typischer Rennverlauf bei Meisterschaften. In der ersten Runde geht es auch um Positionskämpfe.
Bei Meisterschaften kann das durchaus sein.
Für eine persönliche Bestzeit kann eine schnellere zweite Runde aber durchaus Sinn machen, da sich das Tempo meist als "Grundtempo" für das weitere Rennen manifestiert.


+1 für Rollis 800m Beschreibung und Tipps

603
RunSim hat geschrieben:Bei Meisterschaften kann das durchaus sein.
Für eine persönliche Bestzeit kann eine schnellere zweite Runde aber durchaus Sinn machen, da sich das Tempo meist als "Grundtempo" für das weitere Rennen manifestiert.
Im Rahmen einer Meisterschaft bei einem schnellen Rennen habe ich mit dieser Strategie eine souveräne Bestzeit aufgestellt. Strategisch war es eins einer besten Rennen überhaupt. In der ersten Runde hielt ich gerade so Anschluß, fiel dann für kurze Zeit auf den letzten Platz zurück, sammelte in der Folgezeit aber noch 2 Athleten ein, einer davon war kurz zuvor eine 4:35min gelaufen.

Der Zeitgewinn in der ersten Runde ist nicht zu verachten. Doch Vorsicht: Mehr als 2 Runden in Deinem 800m-Renntempo wirst Du über 1500m nicht verwirklichen können. Es ist wichtig, sich noch Power für die letzte Runde aufzuheben.

604
Bei 1500m ist es wichtig sich einordnen zu können.
Sprinter müssen immer langsam starten und ihre Sprintfähigkeiten auf den letzten 300m nutzen. Sie "saugen" sich da an, und nutzen immer die Gruppe. Am Ende gehen sie immer vorbei und laufen mir noch 3-4-5 (!!!!!) Sekunden. Ein 800/1500 Mittelstreckler wird da schon mit dem Tempo spielen können und nicht selten ist, dass er die erste 200n schneller als 800mT anläuft, rausnimmt, und ab 1000m in Endspurt mitmischt. Der Langstreckler muss (!!) immer schauen, dass er gleichmäßig läuft.

Erste beide brauchen eine Gruppe. LDler kann schon versuchen alleine zu laufen und ihm reicht, wenn er sich an den, die eingebrochen sind, im Endspurt motiviert.

Intervalle

605
Ziel: 8 x 1000m in 3:40min, 2min Stehpause

im Gelände:
3:42/3:45/3:48/3:44/3:55min

auf der Bahn:
3:43/3:46min

5min Stehpause/Sitzpause

Versuch 600m all out: 400m in 1:17,5min, Abbruch

1000m in 3:44min

Für die nicht ganz so gelungene Einheit habe ich eine Ausrede: Der Wettkampf am Sonntag war so hart! Heute hat mich unterwegs eine junge Lady gefragt, ob alles okay sei, ihr Hund hätte angeschlagen. Ich erwiderte: Ich stünde kurz vor einem Herzinfarkt und ob ihr Hund ein Leichenspürhund sei. Dafür sei meine Gesichtsfarbe noch zu rosig, entgegenete sie, sie würde sich auskennen. Na immerhin! Es besteht also noch Hoffnung! :hihi:

606
Langweilige 1000er-Intervalle sind wohl nix für MD-ler, oder was? :D

Ich bin doch in der Grundlagenphase! Oder machen echte MD-ler so etwas nicht? :confused:

608
Ich trainiere den ganzen Winter Ausdauer mit ein paar Hallen- und Crosswettkämpfen - wahrscheinlich. Ich weiß es aber noch nicht genau. Dieses Jahr möchte ich nur MD trainieren mit dem Höhepunkt im September!

609
Maddin, ich laufe zurzeit auch noch viel im Grundlagenbereich.
Die 5x ca. 1600m um den See mussten wir leider absagen, da dort in der Nähe ein Eishockey Spiel stattfand. Und Slalom um Besoffene kann nervig sein, daher leider Ausweichen auf die Bahn.
4x2000m + 4×1000m / je 400m TP.
Alles @3:52/3:53 gelaufen, 400m TPs in je 2:15-2:20.
Wie immer: so längere Intervalle fordern mich stark mental und 'von der Puste' her.
Wird auch wieder im Bereich der Schwelle gewesen sein. Hohe Laktatanhäufungen werden es nicht gewesen sein. Vielmehr ist es die Menge an Anstrengung, die sich am Ende aufsummiert...
Zufrieden aber erschöpft...

610
RunSim hat geschrieben:Maddin, ich laufe zurzeit auch noch viel im Grundlagenbereich.
Die 5x ca. 1600m um den See mussten wir leider absagen, da dort in der Nähe ein Eishockey Spiel stattfand. Und Slalom um Besoffene kann nervig sein, daher leider Ausweichen auf die Bahn.
4x2000m + 4×1000m / je 400m TP.
Alles @3:52/3:53 gelaufen, 400m TPs in je 2:15-2:20.
Wie immer: so längere Intervalle fordern mich stark mental und 'von der Puste' her.
Wird auch wieder im Bereich der Schwelle gewesen sein. Hohe Laktatanhäufungen werden es nicht gewesen sein. Vielmehr ist es die Menge an Anstrengung, die sich am Ende aufsummiert...
Zufrieden aber erschöpft...
Bei so langen Intervallen kann man interessante Begegnungen haben! :zwinker4: Egal, nur das Training zählt! :D

Morgen stehen TWL an 2km in 4:40/km, 1km in 4:10min, insgesamt 15km! Ablenkungen stören da nur!

611
Nach eine Woche fast ohne Sport, gestern 12x400 als Begleitung in 81-83s mit 83s StP

Die Erkältung war noch deutlich zu spüren. Heute Kalorienverbrennen im Park (13km) morgen in die Halle.

612
Rolli hat geschrieben:Nach eine Woche fast ohne Sport, gestern 12x400 als Begleitung in 81-83s mit 83s StP
Rolli hat geschrieben:
Die Erkältung war noch deutlich zu spüren. Heute Kalorienverbrennen im Park (13km) morgen in die Halle.
Meine Einheit gestern:

2 Serien mit 10x400m in 1:24min, 1min Stehpause, 2min Serienpause
1:25,3/1:23,3/1:25,4/1:22,3/1:26,0/1:24,0/ 1:22,8/1:24,7/1:24,3/1:25,3min
1:25,9/1:24,3/1:24,5/1:24,5/1:26,4/1:24,2/ 1:25,0/1:23,7/1:23,8/1:23,5min

Heute 12km Kalorienverbrennen!

Haben wir den gleichen Trainer? :D

613
Glüchwunsch! Eure Einheiten sehen gut aus. Und bei XXx400m kommt es auch nicht auf die letzte Sekunde an. Im 3K Tempo sind sie ja gelaufen.

Bei mir stand in der letzten Woche immerhin eine TE an. Versuchte 4x200. Leider nicht mit Trabpause, sondern 3min GP... in 32, 33, 32 und 150 Abbruch ... naja - wenigstens kann ich eine erste Runde in 32-34 mitgehen...
Meine Gesamt-Laufkilometer der letzten 10 (!) Wochen: 46Km. Das sieht nicht nach einer optimalen 800m-Vorbereitung aus. Ist halt mehr so ein 'ich lerne koordinativ wieder, mittelschnell zu laufen'. Besser als nix!

614
Ex_Sprinter hat geschrieben:Meine Gesamt-Laufkilometer der letzten 10 (!) Wochen: 46Km. Das sieht nicht nach einer optimalen 800m-Vorbereitung aus. Ist halt mehr so ein 'ich lerne koordinativ wieder, mittelschnell zu laufen'. Besser als nix!
Das sind 4,6km pro Woche. Soviel benötige ich ungefähr, um mich einmal für eine Intervalleinheit einzulaufen. Dann habe ich aber noch keinen schnellen Abschnitt. Kannst Du einfach so - ohne Einlaufen - losballern?
nix is fix

615
Ex_Sprinter hat geschrieben:Glüchwunsch! Eure Einheiten sehen gut aus. Und bei XXx400m kommt es auch nicht auf die letzte Sekunde an. Im 3K Tempo sind sie ja gelaufen.
Nein, das waren keine gute Einheiten.
Ich brauche da schon deutlich schneller als 3kT.

616
leviathan hat geschrieben:Das sind 4,6km pro Woche. Soviel benötige ich ungefähr, um mich einmal für eine Intervalleinheit einzulaufen. Dann habe ich aber noch keinen schnellen Abschnitt. Kannst Du einfach so - ohne Einlaufen - losballern?
Naürlich laufe ich mich ein. Ca. 1200m Trab... danach etwas dehnen...
Ich weiss selbst, dass es normal ca. 3-4 Km zzgl dehnen zzgl. Lauf-ABC sein sollten. Aber leider schaffe ich das aktuell gesundheitlich nicht.

617
leviathan hat geschrieben:Das sind 4,6km pro Woche. Soviel benötige ich ungefähr, um mich einmal für eine Intervalleinheit einzulaufen. Dann habe ich aber noch keinen schnellen Abschnitt. Kannst Du einfach so - ohne Einlaufen - losballern?
Naürlich laufe ich mich ein. Ca. 1200m Trab... danach etwas dehnen...
Ich weiss selbst, dass es normal ca. 3-4 Km zzgl dehnen zzgl. Lauf-ABC sein sollten. Aber leider schaffe ich das aktuell gesundheitlich nicht.
Aber 16-20sec/100m sind ja auch nur koordiniertes zügiges Laufen - kein Ballern ...

618
Ex_Sprinter hat geschrieben:Ich weiss selbst, dass es normal ca. 3-4 Km zzgl dehnen zzgl. Lauf-ABC sein sollten. Aber leider schaffe ich das aktuell gesundheitlich nicht.
Aber 16-20sec/100m sind ja auch nur koordiniertes zügiges Laufen - kein Ballern ...
Das ist schon Wahnsinn wie schnell Du bist :nick:
16s/100m entsprechen schon fast meinem 200m all out Tempo.
nix is fix

621
Garmin spinnt...
Ich renne und renne und die angezeigte VO2max fällt und fällt... man!
Jetzt seit Wochen erkältet und ich quäle mich im Training beim jeden Lauf und?... die VO2max springt sehr schnell nach oben. Aktuell höchsten Wert seit 1,5 Jahren erreicht. :tocktock: :wink:

622
Spandelles hat geschrieben:Bei mir ist der Wurm drin, ich bin erstmal raus.
Macht ordentlich weiter so. Bei den Meisten siehts ja gut aus.
Schade...
Im Sommer?

623
Was ist hier los?
Läuft keiner mehr?

Silvesterlauf 5km in 18:28. Zufrieden! :nick:
Flasche Sekt, nach 3 Jahren, wieder mitnehmen dürfen.

624
Rolli hat geschrieben:Was ist hier los?
Läuft keiner mehr?

Silvesterlauf 5km in 18:28. Zufrieden! :nick:
Flasche Sekt, nach 3 Jahren, wieder mitnehmen dürfen.
Rolli, meine Zeit war fast identisch: 18:39min für 5,15km. Knapper Sieg in der Altersklasse, Platz 4 gesamt, weil mich ein 29jähriger, den ich auf dem letzten km eingesammelt habe, auf der Zielgraden noch überspurtet hat.

Jetzt möchte ich am nächsten Sonntag noch Deine 800m-Zeit schaffen, dann wäre mein Glück komplett! 2:20min reicht aber auch.

Frohes neues Jahr alle zusammen!

625
Maddin85 hat geschrieben:Rolli, meine Zeit war fast identisch: 18:39min für 5,15km. Knapper Sieg in der Altersklasse, Platz 4 gesamt, weil mich ein 29jähriger, den ich auf dem letzten km eingesammelt habe, auf der Zielgraden noch überspurtet hat.

Jetzt möchte ich am nächsten Sonntag noch Deine 800m-Zeit schaffen, dann wäre mein Glück komplett! 2:20min reicht aber auch.

Frohes neues Jahr alle zusammen!
Identisch war das nicht, sonder deutlich besser... fast 200m länger!!!!

Ich bin schon gespannt, was Du auf 800m schaffen kannst. Hol Dir die Norm!!!!

Ich versuche am Sonntag in Dortmund über 1500m Tempo aufzunehmen.

626
Rolli hat geschrieben:Identisch war das nicht, sonder deutlich besser... fast 200m länger!!!!

Ich bin schon gespannt, was Du auf 800m schaffen kannst. Hol Dir die Norm!!!!

Ich versuche am Sonntag in Dortmund über 1500m Tempo aufzunehmen.
Zur Zeit fühle ich mich richtig gut, das ist ein geniales Gefühl!

Im Vergleich zu meinem Wettkampf vor 2 Wochen (4,9km in 18:05min, 3:41/km) habe ich mich gestern deutlich verbessert (3:37/km im Schnitt). Am Sonntag muss ich wohl am Rande der Kotzgrenze laufen, um die 800m in 2:20min zu schaffen. Ich weiß nicht, ob ich das kann. Zum Glück laufe ich den Wettkampf am Ende einer Regenerationswoche.

Simon, wie läufts bei Dir?

627
Mal eine andere Frage: In Kürze mache ich in Pistoia, Toskana 1 Woche Urlaub.

Wie findet man in dieser Gegend Zugang zu einer Tartanbahn? Vielleicht hier? :confused:

https://en.wikipedia.org/wiki/Stadio_Marcello_Melani

Oder hier? :confused:

https://www.google.com/search?biw=1093& ... 0NlPn3dzM:

Wie kann man an diesem Hügel mit sehr steilen Anstiegen (10 bis 15%) sinnvoll für die Mitteldistanz trainieren? Zum Glück kann ich auch in der Ebene trainieren, an den zum Teil stark befahrenen Straßen gibt es aber kaum Fuß- oder Radwege.

https://www.gpsies.com/homeOnly.do?isFu ... 9_hikebike

628
Rolli hat geschrieben: Läuft keiner mehr?
Leider nicht :frown:

Hallensaison leider auch beendet. Irgendwas mit der Peronealsehne
SKTönsberg hat geschrieben:
16.12: Probleme nach etwa 1,5km aus dem Nichts beim 5:30 Regenerations-DL auf Rasen (aber Vortag 4x2k 3:23/km, allerdings ohne Beschwerden) unerträgliche Schmerzen und Abbruch nach 6km, Rest gehumpelt.

20.12: Test auf Laufband. Schmerzen nach 600m, Weiterlaufen nicht möglich nach 900m bei 5:30/km.
21.12: Nach den 900m laufen macht auch gehen wieder Probleme.

25. und 26.12: Selbst Rollentraining musste abgebrochen werden.

27.12: Physiotherapie: Peronealsehne soll veklebt und Wade und Fußmuskulatur verhärtet sein.

28.12: Leichte Besserung, Rollentrainng wieder machbar

02.01: Schmerzen nach 2,7km, weiterlaufen nicht möglich nach 3km in 5:45 min/km.

Ist das jetzt ein Fortschritt und warum kommen die Schmerzen immer so plötzlich, das ich von fast schmerzfrei laufen zu "auf die Zähne beißen" beim gehen abrutsche in 1-2 Minuten :confused:
Ich bin schon etwas verzweifelt, da ich eigentlich keine Ursache finde:

- nur 40 km/Woche in den letzten Monaten, davon >30km in 5:00-5:30 auf Kunstrasen
- immer 11-12 h Nachtruhe eingehalten
- Nahezu bestmögliche Ernährung (seit 4 Jahren kein Fast Food, keine Süßigkeiten, 1-2kg Obst und Gemüse am Tag, viele Proteine, noch nie Alkohol o.ä. zu mir genommen im Leben)
- Spezialgefertigte Einlagen
- Immer bei Schmerzen rausgenommen, genügend Regenerationszeit nach Belastungen
- spezifisches Krafttraining zur Verletzungsprävention
- Immer 4-5 km Warmlaufen vor jeder QTE
- Massagen, Selbstbehandlung von Muskulatur
- ...
Ich hab Angst das es wieder kommt, da ich nichts mehr oder anders gemacht habe als in der letzten 2-3 Jahren. :confused:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

629
Rolli hat geschrieben:Schade...
Im Sommer?
Ich hoffe, dass es jetzt fluffig weiter geht und ich im Sommer dann fit bin.
Aber immer wieder eine Woche wieder ran kämpfen, 1 - 2 mal beim Training ist gut und dann haut wieder was dazwischen, da macht das Training und darüber schreiben keinen Spass.

Aber Silvesterlauf 5,2 km in 24:56 min.
Jetzt kommt erstmal ne Reihe Crossläufe, die ich laufe wenn alles passt.


Glückwunsch zur Pulle, Rolli !
Remember pain is just the french word for bread

630
SKTönsberg hat geschrieben:Leider nicht :frown:

Hallensaison leider auch beendet. Irgendwas mit der Peronealsehne



Ich bin schon etwas verzweifelt, da ich eigentlich keine Ursache finde:

- nur 40 km/Woche in den letzten Monaten, davon >30km in 5:00-5:30 auf Kunstrasen
- immer 11-12 h Nachtruhe eingehalten
- Nahezu bestmögliche Ernährung (seit 4 Jahren kein Fast Food, keine Süßigkeiten, 1-2kg Obst und Gemüse am Tag, viele Proteine, noch nie Alkohol o.ä. zu mir genommen im Leben)
- Spezialgefertigte Einlagen
- Immer bei Schmerzen rausgenommen, genügend Regenerationszeit nach Belastungen
- spezifisches Krafttraining zur Verletzungsprävention
- Immer 4-5 km Warmlaufen vor jeder QTE
- Massagen, Selbstbehandlung von Muskulatur
- ...
Ich hab Angst das es wieder kommt, da ich nichts mehr oder anders gemacht habe als in der letzten 2-3 Jahren. :confused:
Das klingt echt gruselig.
Was hast Du denn für Schuhe auf dem Rad an?
Remember pain is just the french word for bread

631
SKTönsberg hat geschrieben:Leider nicht :frown:

Hallensaison leider auch beendet. Irgendwas mit der Peronealsehne



Ich bin schon etwas verzweifelt, da ich eigentlich keine Ursache finde:

- nur 40 km/Woche in den letzten Monaten, davon >30km in 5:00-5:30 auf Kunstrasen
- immer 11-12 h Nachtruhe eingehalten
- Nahezu bestmögliche Ernährung (seit 4 Jahren kein Fast Food, keine Süßigkeiten, 1-2kg Obst und Gemüse am Tag, viele Proteine, noch nie Alkohol o.ä. zu mir genommen im Leben)
- Spezialgefertigte Einlagen
- Immer bei Schmerzen rausgenommen, genügend Regenerationszeit nach Belastungen
- spezifisches Krafttraining zur Verletzungsprävention
- Immer 4-5 km Warmlaufen vor jeder QTE
- Massagen, Selbstbehandlung von Muskulatur
- ...
Ich hab Angst das es wieder kommt, da ich nichts mehr oder anders gemacht habe als in der letzten 2-3 Jahren. :confused:
Leider kann Dir das keiner beantworten.
Gute Besserung und komm schnell wieder.

632
Gestern ersten richtigen VO2max-Training (OK... Wettkampf ist immer besser, aber man soll auch ab und zu trainieren... :D )
1000+800+600+400 in 38+37+36+33 und 3'P

Leider zu viel vorgenommen...
3:10 + 500m (Abbruch) Das Tempo ist noch nicht machbar. Also Plan Änderung und vVO2max trainieren:
400 in 67s + 200m in 31s.

Nicht zufrieden. Wenigstens 3:10/km geht wieder. Es fehlen noch 10s vVo2max und sehr viel tVO2max. Weiter...

633
Erstmal frohes Neues für alle hier! :-)

Hab eigentlich alles mitverfolgt hier, hatte nur keine richtige Lust was zu schreiben. Die Qualität in anderen Threads hat mir ehrlich gesagt etwas die Lust verdorben zu kommentieren. Dieses ewige Halbwissen von Besserwissern ging mir doch erheblich auf den Sack. Daher mein guter Vorsatz für dieses Jahr nur noch in interessanten Threads mitzuschreiben und endlich den ganzen Müll zu ignorieren ;-)

Bei mir is alles soweit ok. Training läuft soweit. Beim lokalen Silvesterlauf habe ich auf der kurzen Strecke meinen ersten Gesamtsieg einfahren können. Gut als Motivation, aber es war ehrlich ges keine Glanzleistung, da keine ernsthafte Konkurrenz am Start war. Aber ärgern möchte ich mich über einen 1. Platz natürlich nicht, nehme ich gerne mit :-)
So richtig bin ich noch nicht in der Saison drin. Noch kein Hallenwettkampf bestritten, dementsprechend keine Ahnung, wie die Form ist. Grundlagen sollten eigentlich genügend vorhanden sein.

Rolli: viel Erfolg schonmal für Sonntag!
Ich bin morgen zum Training in der Dortmunder Halle :-)

Spandelles: hoffentlich geht es dir bald wieder besser! :-)

SKT: ärgerlich mit der Verletzung...hoffentlich geht es bei dir auch bald wieder bergauf! :-)

Sprinter: bei dir läuft die Vorbereitung ja eigentlich, oder? Natürlich mit entsprechend geringen Umfängen.

Schiese: 3000m Vorbereitung ist ja auch im vollen Gange :-)
Mein Tipp: häng dich nicht an Maddin beim Wettkampf, wenn er das Rennen voll läuft. Er macht immer viel auf Understatement, aber ich denke, dass er zurzeit sehr fit ist. Du brauchst natürlich keine Angst vor ihm zu haben, aber zuviel Druck muss nicht unbedingt gut sein. Zieh lieber dein Ding durch und dann wirst du eine ordentliche Leistung abliefern :-) ist ja auch no h ein bisschen Zeit bis dahin, oder? Anfang Februar?

Michelle: äh ja, da bin ich gerade ehrlich gesagt nich so im Bilde. Du trainierst zurzeit eher Grundlagen aufgrund der Witterung, wa?

634
RunSim hat geschrieben: Bei mir is alles soweit ok. Training läuft soweit. Beim lokalen Silvesterlauf habe ich auf der kurzen Strecke meinen ersten Gesamtsieg einfahren können. Gut als Motivation, aber es war ehrlich ges keine Glanzleistung, da keine ernsthafte Konkurrenz am Start war. Aber ärgern möchte ich mich über einen 1. Platz natürlich nicht, nehme ich gerne mit :-)
:daumen: :daumen: :daumen:

635
RunSim hat geschrieben: Die Qualität in anderen Threads hat mir ehrlich gesagt etwas die Lust verdorben zu kommentieren. Dieses ewige Halbwissen von Besserwissern ging mir doch erheblich auf den Sack. D
:daumen:

Andererseits weiß ich nicht, was Du für Probleme mit den Themen hast. Die Problematik der Brustverkleinerung finde ich durchaus diskussionswürdig. :D

636
Ebenfalls noch ein frohes Neues euch allen!

Es freut mich, dass die unentwegten auch im Winter dabei sind. Und Verletzungsausfälle sind bei der Hallensaison irgendwie normal. Ich war die letzten Jahre nur einmal gesund mit vollem Training durchgekommen. Ansonsten war oberstes Ziel, sich zu schonen und wenigstens bei den DM teilnehmen zu können...

Letzte Woche immerhin 2 TEs zzgl einmal Studio.
1. TE versuchte 4x1000 mit 3min GP in sub4. Geschafft immerhin 3x1000 in 3:58 und den letzten bis 800m... bin auf nem Stand von vor 9 Jahren (meine allererste Laufsaison). Spass gemacht hat die Hechelei trotzdem.
2. TE auf dem Platz als MD-Pyramide 200,300,400,300,200 mit GP=Strecke. Mit 33, 50, 68, 54, 32 ganz ok. Der 2. 300er war jedoch fast nur noch getrabt ...

Habe für Sonntag in DO nochmal die 400 gemeldet, um die Norm von 61 zu laufen. Falls ich gesund bin, traue ch mir irgendwie schon sowas wie 58hoch zu. Mal sehen...

Und in einer Woche dann in DUS 200, 800 und 200er Staffel. Die 200 werden mal jeweils voll gelaufen. Da hab ich eh gar nix für getan. Und die 800 sollen sub2:21 (Norm) werden, was bei meinem Trainingsstand auf ein "ich muss alles rausholen" hinausläuft. Aber es ist ein grosses Feld gemeldet, da geh ich einfach die ersten 200 vorne mit, lasse mich dann bei 400-600 durchreichen und werde hoffentlich zum Ende den Ehrgeiz entwickeln, mich an einen Überholer dranzuhängen ...

637
Ex_Sprinter hat geschrieben:Ebenfalls noch ein frohes Neues euch allen!

Es freut mich, dass die unentwegten auch im Winter dabei sind. Und Verletzungsausfälle sind bei der Hallensaison irgendwie normal. Ich war die letzten Jahre nur einmal gesund mit vollem Training durchgekommen. Ansonsten war oberstes Ziel, sich zu schonen und wenigstens bei den DM teilnehmen zu können...

Letzte Woche immerhin 2 TEs zzgl einmal Studio.
1. TE versuchte 4x1000 mit 3min GP in sub4. Geschafft immerhin 3x1000 in 3:58 und den letzten bis 800m... bin auf nem Stand von vor 9 Jahren (meine allererste Laufsaison). Spass gemacht hat die Hechelei trotzdem.
2. TE auf dem Platz als MD-Pyramide 200,300,400,300,200 mit GP=Strecke. Mit 33, 50, 68, 54, 32 ganz ok. Der 2. 300er war jedoch fast nur noch getrabt ...

Habe für Sonntag in DO nochmal die 400 gemeldet, um die Norm von 61 zu laufen. Falls ich gesund bin, traue ch mir irgendwie schon sowas wie 58hoch zu. Mal sehen...

Und in einer Woche dann in DUS 200, 800 und 200er Staffel. Die 200 werden mal jeweils voll gelaufen. Da hab ich eh gar nix für getan. Und die 800 sollen sub2:21 (Norm) werden, was bei meinem Trainingsstand auf ein "ich muss alles rausholen" hinausläuft. Aber es ist ein grosses Feld gemeldet, da geh ich einfach die ersten 200 vorne mit, lasse mich dann bei 400-600 durchreichen und werde hoffentlich zum Ende den Ehrgeiz entwickeln, mich an einen Überholer dranzuhängen ...
Bin gespannt...

638
RunSim hat geschrieben:Erstmal frohes Neues für alle hier! :-)

Hab eigentlich alles mitverfolgt hier, hatte nur keine richtige Lust was zu schreiben. Die Qualität in anderen Threads hat mir ehrlich gesagt etwas die Lust verdorben zu kommentieren. Dieses ewige Halbwissen von Besserwissern ging mir doch erheblich auf den Sack. Daher mein guter Vorsatz für dieses Jahr nur noch in interessanten Threads mitzuschreiben und endlich den ganzen Müll zu ignorieren ;-)
Guter Vorsatz! Hoffentlich kannst du ihn einhalten ;)
RunSim hat geschrieben: Bei mir is alles soweit ok. Training läuft soweit. Beim lokalen Silvesterlauf habe ich auf der kurzen Strecke meinen ersten Gesamtsieg einfahren können. Gut als Motivation, aber es war ehrlich ges keine Glanzleistung, da keine ernsthafte Konkurrenz am Start war. Aber ärgern möchte ich mich über einen 1. Platz natürlich nicht, nehme ich gerne mit :-)
So richtig bin ich noch nicht in der Saison drin. Noch kein Hallenwettkampf bestritten, dementsprechend keine Ahnung, wie die Form ist. Grundlagen sollten eigentlich genügend vorhanden sein.
Freut mich, dass es bei dur gut läuft und Glückwunsch zum Sieg. Sooo schlecht war der Silvesterlauf Trier ja nun auch nicht besetzt :D
RunSim hat geschrieben:
Schiese: 3000m Vorbereitung ist ja auch im vollen Gange :-)
Mein Tipp: häng dich nicht an Maddin beim Wettkampf, wenn er das Rennen voll läuft. Er macht immer viel auf Understatement, aber ich denke, dass er zurzeit sehr fit ist. Du brauchst natürlich keine Angst vor ihm zu haben, aber zuviel Druck muss nicht unbedingt gut sein. Zieh lieber dein Ding durch und dann wirst du eine ordentliche Leistung abliefern :-) ist ja auch no h ein bisschen Zeit bis dahin, oder? Anfang Februar?
Genau, alles Kanonen snid auf den 3000er gerichtet. Am 10.02 ist es so weit. Aktuell bin ich mit meiner Form ganz zufrieden. Es geht ganz klar in die richtige Richtung. Der DL heute in 4:53 min/km hat sich auch wieder sehr gut angefühlt. Die leichte Erkältung scheint sich wieder verflüchtigt zu haben :)

Danke für deine Warnung, aber ich kann Maddins Aussagen mittlerweile ganz gut einschätzen ;) Wir sollten ihm den Spitznamen Mr. Understatement verpassen :D Es geht mir beim Laufen auch nicht darum, unbedingt vor bestimmten Personen im Ziel zu sein. Im Gegenteil: Ich freue mich auch sehr für andere. Daraus kann ich sogar große positive Motiviation ziehen, wenn ich sehe was bei anderen möglich ist. Primär zählen für mich daher meine eigenen Zeitziele ;) Für den 3000er ist das dieses Jahr die sub 10:30, nachdem ich es letztes Jahr leider knapp nicht geschafft habe.

639
Schiese hat geschrieben: Für den 3000er ist das dieses Jahr die sub 10:30, nachdem ich es letztes Jahr leider knapp nicht geschafft habe.
Dann wollen wir sehen, was so geht. Wir alle haben vergleichbare Ziele... Motivation pur!!!!

640
Maddin85 hat geschrieben:Mal ein anderes Thema: zur Zeit habe ich Mühe, im Februar geeignete Wettkämpfe über 1500m in der Halle im norddeutschen Raum zu finden. Wird diese Disziplin gar nicht in der Halle angeboten? Wahrscheinlich müsste ich weit reisen.
Ich habe ein 1500m-Hallenrennen in Berlin gefunden - am 17.2.

Muss ich wirklich für 5min Joggen in der Halle 600km weit fahren (Hin- und Rückweg)? Gibt es vergleichbare Wettkämpfe in NRW, Rolli?

641
Maddin85 hat geschrieben:Ich habe ein 1500m-Hallenrennen in Berlin gefunden - am 17.2.

Muss ich wirklich für 5min Joggen in der Halle 600km weit fahren (Hin- und Rückweg)? Gibt es vergleichbare Wettkämpfe in NRW, Rolli?
Ja. Zum Beispiel hier:
https://www.dortmunder-leichtathletik.de/indoor
Wobei auch als M sich bei U20 melden kann, wenn man freundlich fragt.

643
Maddin85 hat geschrieben:Leider habe ich unter dem Link keine 1500m-Rennen in der Halle gefunden. Aber vielleicht kann ich nur nicht gut genug gucken! :klatsch:

Allerdings werden 1500m in der Halle selten angeboten und gelaufen.
Ups... sorry. So genau habe ich da nicht nachgeschaut.

Hast Du schon hier versucht?
https://ladv.de/niedersachsen

644
Rolli hat geschrieben:Hast Du schon hier versucht?
https://ladv.de/niedersachsen
Selbstverständlich! Einen passenden Wettkampf habe ich in Ost-Berlin gefunden, in einer Halle mit Tartanbahn. Vielleicht ist die Bahn sogar 400m lang.

Der Weg nach Berlin ist weit und das für 4:35min joggen über 1500m. :D

646
Rolli hat geschrieben:Dann kommende Woche in Bielefeld, aber da bist Du in Düsseldorf, oder?
Klingt interessant, hast Du einen Link?

Heute laufe ich erst einmal 800m.

647
SKTönsberg hat geschrieben: Hallensaison leider auch beendet. Irgendwas mit der Peronealsehne
Hast Du mal geprüft, ob OSG oder USG blockiert sind? Schau auch mal nach den Fußwurzelknochen. In dem Bereich ist der Grund häufig sehr simpel. Dass dann eine Verspannung der umliegenden Muskulatur entsteht oder diese sich verschlimmert ist klar, wenn man eine Blockade hat. Bei mir ist das der häufigste Grund für Probleme im Fußraum oder Unterschenkel.

Drücke Dir die Daumen. Die Entwicklung sieht ja sonst super aus.
nix is fix

Bestzeit, 3sek, 800m!

648
Angst vor der Geschwindigkeit? Never!

Vor dem Start habe ich gefühlt fast jedem in der Halle eine Kante ans Bein gequatscht, so nervös war ich! :D Wenn diese Nervosität vor einem Wettkampf mal ausbleiben sollte, wäre es an der Zeit, mein Hobby an den Nagel zu hängen.

Nun habe ich brav alle Tipps aus dem dem RW-Forum umgesetzt, die Tipps waren goldrichtig, danke dafür!

Mit fast 53 Jahren meine persönliche Bestzeit über 800m um über 3sek zu steigern, das sind keine Welten, das ist ein kleines Universum!

Zur Zeit bin ich wirklich ganz passabel in Form!

Die Durchgangszeiten (abgelesen von der Uhr in der Halle):

200m - 33sek
400m - 68sek
600m - 105sek
800m - 2:24,16min

Die letzten 200m waren beschwerlich!

Wenn ich gezielt auf 800m trainieren würde, würde es nicht lange dauern, bis die DM-Norm fiele. Da ich Langstreckler bin, werde ich aber bei den langen Strecken bleiben, die 1500m sind meine stärkste Disziplin, darauf werde ich mich konzentrieren.

Nun frage ich mich, ob es nicht für die 1500m vorteilhaft wäre, wenn ich ein paar 800m-Wettkämpfe mitnähme. Die 2:21min und damit die DM-Norm würde dann nebenbei von selbst fallen. Mit dieser Zeit kann man natürlich bei Meisterschaften keinen Blumentopf gewinnen, auch nicht in meiner Altersklasse.

Die kommende Saison könnte meine stärkste Saison bisher werden, wieder mal. Die Vorzeichen stehen günstig!

649
leviathan hat geschrieben:Hast Du mal geprüft, ob OSG oder USG blockiert sind? Schau auch mal nach den Fußwurzelknochen. In dem Bereich ist der Grund häufig sehr simpel. Dass dann eine Verspannung der umliegenden Muskulatur entsteht oder diese sich verschlimmert ist klar, wenn man eine Blockade hat. Bei mir ist das der häufigste Grund für Probleme im Fußraum oder Unterschenkel.

Drücke Dir die Daumen. Die Entwicklung sieht ja sonst super aus.
Naja beim Physio war ich ja und da hieß es Überlastung und verhärtete Muskulatur in Fußbett und Wade. Daher verwende ich jetzt Rollen und Faszienbälle etc.
Eine weitere Behandlung sah er nicht als erforderlich an und das ich nach Silvester langsam wieder anfangen könne.
Da ich nach den 3km in 6er-Pace am 02.01 aber 2 Tage so schlecht gehen konnte, das ich mir Krücken zur Entlastung aus dem Keller (holen lasse) habe, gehe ich davon aus das die Sehe schon ernsthaft geschädigt ist, zumal ich nach ein paar Tagen schon wieder fast Schmerzfrei gehen kann, es sich aber nach ein paar Metern laufen sofort drastisch verschlechtert.
Müssten die Schmerzen nicht konsistenter sein bei Problemen mit OSG, USG oder Fußwurzelknochen?
Würdest du eine andere Adresse als Physiotherapie zu rate ziehen? Ärzte haben mir gefühlt bei solchen Geschichten noch nie weitergeholfen.
Schwimmen scheint meinem Fuß ganz gut zu tun, weil das Gelenk durch den Beinschlag gelockert wird.
Die Schmerzen sind aber nur da wo die Sehne ist.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

650
@Maddin: Glückwunsch zur PB!
Liest sich nach langsamen Sterben 33, 35, 37, 39
Aber alles richtig gemacht! Wer zu langsam angeht, kann keine PB reissen.
Sehen wir uns in DUS?

Ich habe vorhin mein Minimalziel erreicht - Norm für die 400m in 59.62.
Mit Abstand mein langsamster Lauf ever und eher ein Durchgangstempo für die 800.
Habe die erste Runde keinen Sprint hinbekommen und musste nach 29.5 die 2.Runde stark pushen. Im Ziel sogar kurz gelegen. Und das bei ca 5sec über den Zeiten von vor der Krankheit!
Positiv ist aber, dass der WK Spass gemacht hat. Das Adrenalin, die vielen bekannten Gesichter, das Hallenflair!
Bis Anfamg Mårz werde ich schon sub58 kommen ... jetzt erstmal die 800 nächsten Samstag.

Rolli - habe dich zwar laufen gesehen, aber den Bericht schreib mal lieber selbst ...

Zurück zu „Mittelstrecke“