Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

1852
Rolli hat geschrieben:Ich war auch gestern etwas aktiv.
Leider um 16:30 Uhr voll in der Sonne bei 27 Grad in der Schwüle, kurz vorm Gewitter.
5000m als Tempohärte-Vorbereitung in 18:38. Dabei wollte ich die 3000m so nah wie möglich an die Norm laufen, was mir nicht so gelungen ist... 10:43. Danach 2km nur Ausgelaufen in 7:55. Verdammt heiß.

Ich war auch sehr brav und bin den ersten Kilometer in 3:30 gelaufen. :D

Zufrieden, weil dabei auch schnelle Leute waren, die um über eine Minute auf ihre PB verloren haben, was mein Ergebnis eeeeeetwas relativiert. :peinlich:
Trotzdem stark finde ich Rolli!
Vor allem die Disziplin beim ersten Kilometer :P

Nach meiner QTE am Freitag, wollte ich gestern was regeneratives machen und heute die letzte QTE laufen (aber aerob bleiben, z.B. TDL max bis zur Schwelle).
Statt einer regenerativen kurzen Radfahrt, um die Beine von Freitag etwas auszulockern, sind wir deutlich länger (und etwas härter) gefahren als geplannt :peinlich: Und ich dazu noch nüchtern (zum Glück hatte ich eine halbe Bananen dabei). Somit ist >3h Rad geworden. Deshalb war ich was Disziplin angeht dieses mal leider schwach. Danach habe ich den ganzen Tag bis zum Abend alles gegessen, was ich finden konnte :D Am Abend dann das übliche regenerative Joggen mit Begleitung (ca 11k in knapp unter 6er Pace) und schneller wäre kaum gegangen :P Nicht ideal im Bezug auf die 3000m.

Ich glaube ich passe deshalb meinen Plan wenig an und schiebe heute einen Ruhetag (zumindest für die Beine) statt der QTE. Dann morgen einen kurzen knackigen DL nach Gefühl und Dienstag auflockern mit ein paar Steigerungen und am Mittwoch dann Attacke.

Hamma!

1853
Der alte Turbodiesel läuft wieder! :D

Persönliche Bestzeit mit 53 Jahren muss man erst einmal hinbekommen.

Leider habe ich die Norm um 1,7sek verpasst, weil ich von 200m bis 600m gepennt und 3sek liegen gelassen habe. Ich freue mich trotzdem wie ein Schneekönig, denn meine Saison ist noch jung.

Meine Zeit: 10:26,61min. Die 10:24,99min wären möglich gewesen, auch wenn die Bedingungen suboptimal waren. Noch ein Rennen und ich habe die Zeit!

Nächstes Wochenende werde ich über 1500m einen raushauen, versprochen. Schließlich gehe ich favorisiert ins Rennen.

1854
Stark! Die Sekunde holst du dir noch, dafür musst du einfach mal deinen Turbo starten und nicht einfach nur mitnehmen und nicht benutzen ;-)
Wenn du bei den 1500m als Favorit gilst, solltest du nicht wie eine Mimimi loslaufen sondern wie ein Favorit, also barfuß oder Lackschuh ;-)
Erhol dich jetzt erstmal gut! :-)

1855
@Simon: Du meinst, ich sollte nächstes Wochenende nicht wie eine Muschi starten? Okay, dann beginne ich mit einer 73er-Runde!

Möchte jemand für mich das Zugpferd geben? Die erste und die letzte Runde würde ich gerne in 73sek rennen. Ich freue mich über eine persönliche Nachricht.

Die Form stimmt zur Zeit, trotz meiner anfänglichen Bedenken.

1856
@Maddin: Glückwunsch zur tollen Zeit! Damit hast du dich gegenüber dem Hallenrennen im Februar sehr schön gesteigert, obwohl du zwischendurch sogar noch verletzt warst. Da geht somit noch etwas bei dir. Die Norm hast du auf jeden Fall drin.

Bzgl. deiner Favoritenposition nächste Woche: Zieh einfach deine Spikes an, gib alles was dein Tank hergibt und mach dir vor allem nicht so viel Stress. Dann wird es schon gelingen. Noch wichtiger als der Sieg ist doch eh eine gute persönliche Zeit (außer es ist die DM). Für einen Sieg mit einer bescheidenen Zeit kannst du dir doch auch nichts kaufen.

1857
@Schiese: es geht ausnahmsweise mal um die Platzierung und weniger um die Zeit, ich habe starke Gegner. Der Gefährlichste ist dieses Jahr bei der Hallen-DM eine 10:14min über 3000m gerannt. Zu sicher sollte er sich aber seiner Sache nicht sein, denn ich stehe auf Platz 1 der Setzliste und mein Hauptkonkurrent ist mehr auf der 3000 zu Hause. Die 9:59min 2018 ist sehr stark, über 1500m und 5000m war er letztes Jahr aber deutlich langsamer als ich. Laufen wie eine Muschi darf ich aber nicht. Unter Druck habe ich das eine oder andere Mal überraschen können.

Die Tagesform entscheidet!

1859
Bin diese Woche leider im Urlaub und kann dir daher nicht als Zugpferd helfen. Aber du packst das schon :-)
Nimm aber wirklich, so wie Schiese sagt, die Spikes und nicht deine italienischen Lederschuhe ;-)

1861
RunSim hat geschrieben:Bin diese Woche leider im Urlaub und kann dir daher nicht als Zugpferd helfen. Aber du packst das schon :-)
Nimm aber wirklich, so wie Schiese sagt, die Spikes und nicht deine italienischen Lederschuhe ;-)
Wieso, es heißt doch barfuß oder Lackschuh! Ich trage Lackschuh! :hihi:

Eigentlich bin ich aufgrund des Saisonhöhepunkts im September maximal bei 95% und dennoch schon ganz zügig unterwegs. Ich freue mich riesig auf nächsten Sonntag. Ich weiß allerdings nicht, ob man mich jetzt noch unterschätzen wird. Das wäre ein Vorteil, als Underdog auftreten zu können. Ich habe 2 Athleten vom selben Verein gegen mich, einer hat mich 2017 um 3sek geschlagen, ist aktuell aber deutlich schwächer als ich. Man, ich werde jetzt schon nervös!

1862
Maddin85 hat geschrieben: Meine Zeit: 10:26,61min.
Sehr stark, Glückwunsch Maddin! :daumen:
Leider habe ich die Norm um 1,7sek verpasst, weil ich von 200m bis 600m gepennt und 3sek liegen gelassen habe.
Die 10:24,99min wären möglich gewesen, auch wenn die Bedingungen suboptimal waren. Noch ein Rennen und ich habe die Zeit!
Schade über die Norm aber das holst dir beim nächsten Versuch bestimmt - da bin ich mir sicher.
Ich freue mich trotzdem wie ein Schneekönig, denn meine Saison ist noch jung.
Persönliche Bestzeit mit 53 Jahren
Nicht nur die Saison ist jung, du auch Maddin! Da geht noch einiges! :teufel:
Es kommt (zumindest mir) so vor (vielleicht liegt aber an virtuellen Kommunikation), als ob du immmer mit einer "Alter"-Jokerkarte in die Wettkämpfe gehst - für den Fall der Fälle. Wenn es schief läuft kann man sie ziehen, und wenn es doch gut läuft, dann zieht man die Karte aber auf der anderen Seite, die "trotz des Alters"-Seite :zwinker5:
Das kann einem aber unbewusst bremsen.
Nächstes Wochenende werde ich über 1500m einen raushauen, versprochen. Schließlich gehe ich favorisiert ins Rennen.
Alles Gute für die 1500m. Mit den 3000m von heute hast du eine gute Basis dafür. Hau rein!

1863
@Rajazy: ich fühle mich ertappt, aber haben wir nicht alle unsere kleinen Eitelkeiten? Eitelkeit ist natürlich eine kleine Schwäche! :D

1865
RunSim hat geschrieben:Ja genau, und dann läufst du einfach in 73 weiter ;-)
Das würde zwar ganz sicher schiefgehen, denn so weit bin ich noch nicht, aber ich werde mutig anlaufen:

400m: 1:13min
700m: 2:10min
1100m: 3:27min
1500m: 4:40min

So in etwa müsste es laufen, möchte ich meinen ersten großen Einzelsieg erringen. 4:45min wäre aber schon Hamma!

1867
Durch das Lesen in anderen Thread über die Körperfett, habe ich mir die Bilder von gestern angeschaut...
Ist das schon zu viel Krafttraining für die Oberarme? Oder ist der Kollege deutlich entspannter...

1868
Rolli - ich sehe da im OK 2 muskuläre Dysbalancen:
1. Rundrücken
2. Geierhals bzw ‚forward head posture‘

Gegen den Rundrücken helfen eigentlich immer Butterfly reverse und Brustmuskeldehnung.
Brust und vordere Schulter ist zu stark für die Antagonisten.

Der Geierhals kann durch die obigen Übungen vermindert werden, aber ergänzende Dehn- und Anspannübungen sind sinnvoll.

Google mal beides...

Helfen kann auch konzentriertes ‚sich gross machen und Brust raus‘ beim DL.

Die richtige Strategie im 1500m-Rennen...

1869
...ist eine individuelle Angelegenheit. Läuft man sein eigenes Rennen, um eine gute Zeit zu erreichen, oder läuft man um eine gute Platzierung? Beide Fragestellungen erfordern unterschiedliche Herangehensweisen an ein Rennen. Mag es im ersten Fall vorteilhaft sein, ein gleichmäßiges Tempo zu wählen, sollte man sein Tempo im zweiten Fall am Gegner ausrichten und gegebenenfalls taktieren.
Maddin85 hat geschrieben: 400m: 1:13min
700m: 2:10min
1100m: 3:27min
1500m: 4:40min
Mit einer ähnlichen Strategie bin ich mein bisher bestes Rennen gelaufen: Das Feld war sehr stark besetzt, das Anfangstempo extrem hoch. Das Adrenalin zu Beginn nutzen, eine gute Position im Feld erarbeiten, dann 2 Runden etwas Tempo rausnehmen, um in der letzten Runde wieder Gas zu geben, hat mich zu meiner 4:43min geführt. Die Strategie ist riskant, denn man läuft schnell Gefahr, entweder zu überziehen, oder unterwegs einzuschlafen. Das Rennen am Sonntag dürfte schnell begonnen werden, deshalb werde ich wohl Taktik 1 wählen.

[TABLE="width: 100"]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1:12[/TD]
[TD]1:14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2:10[/TD]
[TD]2:10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3:28[/TD]
[TD]3:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4:40[/TD]
[TD]4:40[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

1870
Martin - du wilst doch einfach nur gewinnen, oder?

Dann gibt es eigentlich nur Veriante 2 in 2 Untervarianten:
1. (du bist der bessere Sprinter): bleibe hinter dem Gegner, lass ihn alle Arbeit machen und gehe auf der Zielgeraden vorbei
2. (er ist der bessere Sprinter, aber du bist besser auf 1500): bleibe hinter dem Gegner und warte ab, bis er langsamer wird. Dann gehe sofort schnell vorbei und setze dich 10m und mehr ab. Demotiviere ihn und lasse bis zur Zielgeraden nicht nach.

Ok- es gibt noch Variante 3: er macht obiges mit dir und gewinnt ;-)

1871
Ex_Sprinter hat geschrieben:Martin - du wilst doch einfach nur gewinnen, oder?

Dann gibt es eigentlich nur Veriante 2 in 2 Untervarianten:
1. (du bist der bessere Sprinter): bleibe hinter dem Gegner, lass ihn alle Arbeit machen und gehe auf der Zielgeraden vorbei
2. (er ist der bessere Sprinter, aber du bist besser auf 1500): bleibe hinter dem Gegner und warte ab, bis er langsamer wird. Dann gehe sofort schnell vorbei und setze dich 10m und mehr ab. Demotiviere ihn und lasse bis zur Zielgeraden nicht nach.

Ok- es gibt noch Variante 3: er macht obiges mit dir und gewinnt ;-)
Genau, Taktik ist gefragt.

Den Hauptgegner kann ich nicht einschätzen. Eigentlich sollte er mich der Papierform nach schlagen können (sicher ist das allerdings nicht), aber ich weiß nicht, wie er zur Zeit in Form ist. Auf 10km ist er stark, aber nicht unbedingt besser als ich. Die 10:14min über 3000m (2019) dürfte auch bei mir drin sein, würde ich spezifisch für die 3000 trainieren. Seine 1500m-Zeit 2018 ist indiskutabel, aber ich weiß nicht, wie die Bedingungen bei dem Rennen waren. Es wird eine ganz heiße Kiste.

Gegner 2 ist der stärkere Sprinter, ihn muss ich unterwegs abschütteln.

Beginnt das Rennen zu langsam, habe ich wahrscheinlich keine Chance. Das wird eine schwierige taktische Aufgabe. Mit einer schnellen erste Runde möchte ich eine Duftmarke setzen und bluffen, psychologische Effekte dürften auch eine Rolle spielen.

1872
Wieder ein interessantes Thema und wertvolles Wissen von euch erfahrenen :)

Nach den 3000m plane ich auch 2 x 1500m.

Bei einer zu schnellen ersten Runde für einen nicht-grundschnellen Läufer würde ich meinen, dass die Gefahr zu groß ist, sich damit abzuschießen - trotz einer besseren Ausdauer.
Einen grundschnellen Läufer würde ein zu hohes Anfangstempo (in Relation zu seiner 1500m-Fähigkeit) nicht zu sehr stressen wie bei einem grundlangsamen Läufer, würde ich meinen (z.B. eine zu schnelle erste Runde).
Deshalb hätte ich gedacht, dass ein nicht-grundschnellen Läufer etwas aufpassen müsste, wie schnell er die erste Runde im Feld mitgehen "darf" ohne zu hohes Risiko einzugehen.

Oder ist das nicht so? Habe damit keine Erfahrung, sind nur Vermutungen.

1873
@Rajazy: In einem 1500m-Rennen darfst Du Dir zwei zu schnelle Runden leisten, schlauerweise würde ich nur nicht die ersten beiden Runden wählen, ich selbst wähle gerne ein gleichmäßiges Tempo, das geht aber nicht immer und ist abhängig vom Rennverlauf. Das Kunststück besteht darin, nach einer euphorischen ersten Runde bewusst Tempo rauszunehmen. Gelingt Dir dann eine schnelle letzte Runde, ist das Gold wert.

Das schreibe ich als grundlangsamer Läufer aus Erfahrung.

1875
Maddin85 hat geschrieben: Beginnt das Rennen zu langsam, habe ich wahrscheinlich keine Chance.
Für Dich als Ausdauerläufer ist das die besser alternative und Variante 2 von Ex-Sprinter weiter verfolgen.

1876
Rajazy hat geschrieben:Wieder ein interessantes Thema und wertvolles Wissen von euch erfahrenen :)

Nach den 3000m plane ich auch 2 x 1500m.

Bei einer zu schnellen ersten Runde für einen nicht-grundschnellen Läufer würde ich meinen, dass die Gefahr zu groß ist, sich damit abzuschießen - trotz einer besseren Ausdauer.
Einen grundschnellen Läufer würde ein zu hohes Anfangstempo (in Relation zu seiner 1500m-Fähigkeit) nicht zu sehr stressen wie bei einem grundlangsamen Läufer, würde ich meinen (z.B. eine zu schnelle erste Runde).
Deshalb hätte ich gedacht, dass ein nicht-grundschnellen Läufer etwas aufpassen müsste, wie schnell er die erste Runde im Feld mitgehen "darf" ohne zu hohes Risiko einzugehen.

Oder ist das nicht so? Habe damit keine Erfahrung, sind nur Vermutungen.
Genau so ist das.

1877
Maddin85 hat geschrieben:@Rajazy: In einem 1500m-Rennen darfst Du Dir zwei zu schnelle Runden leisten,
... danach trabst Du nach Hause.
ich selbst wähle gerne ein gleichmäßiges Tempo,
und das ist die richtige Taktik, plus Variation 2 von Ex.

1878
Rolli hat geschrieben:Für Dich als Ausdauerläufer ist das die besser alternative und Variante 2 von Ex-Sprinter weiter verfolgen.
Okay, da mir aktuell noch Tempohärte für 1500m fehlt, könnte Variante 2 vom Sprinter die bessere Variante sein. Für mich hat es sich mehrfach ausgezahlt, schon auf den letzten 400m stark zu beschleunigen. Dann könnte ich auf den ersten 1100m Kräfte sparen. In diesem Fall könnte mir aber ein ausgesprochen starker 400m-Läufer im Nacken sitzen, den ich über 1500m eigentlich im Griff haben sollte (der mich aber auch schon auf der Ziellinie abgefangen hat).

Beide Gegner starten für den selben Verein, Hoffentlich machen sie nicht gemeinsame Sache.

Es wird knifflig.

1879
Rolli hat geschrieben:... danach trabst Du nach Hause.
Ja! Man sollte auch nicht zu Beginn 2 schnelle Runden laufen.

Eine Runde schnell, 2 Runden traben, 1 Runde schnell geht, so habe ich zweimal eine souveräne Bestzeit erlaufen. Allerdings erforderte die Rennsituation diese Vorgehensweise. Man braucht für diese Taktik etwas Erfahrung, die Dir aktuell noch fehlt, Rajazy.

Mit Traben meine ich allerdings nicht 6er-Schnitt! :zwinker5:

Ein gleichmäßiges Tempo ist für einen Anfänger wahrscheinlich empfehlenswerter, wie Rolli schreibt.

1880
Rolli hat geschrieben:Durch das Lesen in anderen Thread über die Körperfett, habe ich mir die Bilder von gestern angeschaut...

Ist das schon zu viel Krafttraining für die Oberarme? Oder ist der Kollege deutlich entspannter...
Vielleicht täuscht ja das Bild. Aber zu kräftig sieht der Läufer nicht aus. Allerdings ist das eher das Format Presswurst. Der KF Anteil ist (für einen Läufer!!!) viel zu hoch. Wenn die ganze Pelle unten wäre, könnte man das Thema Muskulatur sicher nochmal diskutieren. Das zu verändern, ist aber viel schwieriger. Da spielt die Veranlagung eine viel größere Rolle. Das scheint hier aber so und so ganz klar nicht Prio1 zu sein.
nix is fix

1881
leviathan hat geschrieben:Vielleicht täuscht ja das Bild. Aber zu kräftig sieht der Läufer nicht aus. Allerdings ist das eher das Format Presswurst. Der KF Anteil ist (für einen Läufer!!!) viel zu hoch. Wenn die ganze Pelle unten wäre, könnte man das Thema Muskulatur sicher nochmal diskutieren. Das zu verändern, ist aber viel schwieriger. Da spielt die Veranlagung eine viel größere Rolle. Das scheint hier aber so und so ganz klar nicht Prio1 zu sein.
Ich glaube, Rolli meinte den vorderen Läufer, der auf dem Bild abgeschnitten ist (-> Rechtsklick: Grafik anzeigen). :D
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

1882
alcano hat geschrieben:Ich glaube, Rolli meinte den vorderen Läufer, der auf dem Bild abgeschnitten ist (-> Rechtsklick: Grafik anzeigen). :D
:nick:

1883
alcano hat geschrieben:Ich glaube, Rolli meinte den vorderen Läufer, der auf dem Bild abgeschnitten ist (-> Rechtsklick: Grafik anzeigen). :D
Danke. Das ist natürlich etwas anderes und an dem Läufer hätte ich bzgl. KF nun wahrlich nix auszusetzen. Das sieht schon sehr austrainiert aus. Und daß die Arme etwas dicker wirken, wenn sie in diesem Winkel stehen, ist doch klar. Der hinter Läufer ist aber tatsächlich viel entspannter. Jetzt verstehe ich auch die Anmerkungen von Sprinter. Ich wusste gar nicht, was er meint :zwinker2:
nix is fix

1884
oje - du musst mich ja für vollkommen durchgeknallt gehalten haben ... Geierhals, Rundrücken ... bei dem hinteren Låufer nun wirklich Nullkommanix davon :-)

Aber der vordere ... der vordere ... der leidet ;-)

1885
Und noch eine gute Trainingswoche - diesmal mit hartem Inhalt:
Mo - 3x400 mit 10min Pause in 69,68,68 - 30min danach 600 in 1:48
Di - TDL 5Km in 21:15
Mi - Kraft
Do - 800,600,400,200 mit 200m (4min) GP in 20/100: 2:40, 2:00, 78, 38
Fr - 6km DL
So - 200,300,400,300,200 mit GP=Strecke in 33, 49, 67, 49, 32

Montag die 400er waren hart am Limit. Laktat ohne Ende! Aber der 600er in 18/100m ging tatsächlich noch.
Dienstag die 5Km immerhin mit leichtem Wind von hinten schon in 4:15/Km. Es wird ...
Donnerstag sollten eigentlich 4x800 mit 3min Pause in 3:30/Km, also 21 je 100m werden, aber der Erste war zu schnell und ich war ziemlich ūbersäuert. Damit ich nicht abbrechen musste, habe ich das Tempo beibehalten und die Strecken verkürzt.
Sonntag die Langsprintpyramide war hart am Limit, aber immerhin alle Strecken unter 17/100m, was bedeutet, dass ein 2:16er Tempo beim 800er nicht nach 300m schon übersäuert.

Diese Woche nur locker, da ja am WE 2 WK-Tage anstehen. Nur Dienstag wohl ein harter TDL, bei dem ich schaue, wie lange ich um die 4:00/Km durchhalte. 3Km sind Minimum, bis zu 4 werde ich versuchen... danach Füsse etwas schonen.

1886
Rolli hat geschrieben:Durch das Lesen in anderen Thread über die Körperfett, habe ich mir die Bilder von gestern angeschaut...

Ahlen 2019.jpg

Ist das schon zu viel Krafttraining für die Oberarme? Oder ist der Kollege deutlich entspannter...


Ach was, das sind doch keineswegs schon zu viele Muskeln und Rundrücken finde ich auch etwas übertrieben.
Der hier sieht doch noch mal etwas muskulöser aus, oder Andy Vernon erst recht.
Huch, so groß sollte das gar nicht werden. Wie lädt man hier denn gescheit Bilder hoch?

1887
Ex_Sprinter hat geschrieben:oje - du musst mich ja für vollkommen durchgeknallt gehalten haben ... Geierhals, Rundrücken ... bei dem hinteren Låufer nun wirklich Nullkommanix davon :-)

Aber der vordere ... der vordere ... der leidet ;-)
Tssss... das ist gerade nach 600m (5000m Rennen) und er leidet noch nicht. Ex, du weiß doch wie er aussieht, wenn er richtig leidet. Dann sind seine Rücken noch runder und der Hals noch länger :hallo: und der entspannte Hinterher-Läufer ist dann eingebrochen und am Ende eine Minute langsamer gelaufen. :zwinker4:

18. bis 20. Kalenderwoche

1888
Das sind die drei entscheidenden Trainingswochen, die dazu geführt haben, dass ich wieder voll da bin. Die Tempohärte fehlt noch etwas. Mich wundert, wie wenig Trainingsaufwand dazu nötig war. Eine persönliche Bestzeit fast aus dem Nichts ist der Beleg, dass in den nächsten Wochen einiges zu erwarten ist, schreibt mein Trainer. Ich freue mich drauf und ganz besonders freue ich mich auf das Pokerspiel nächsten Sonntag. Noch immer bin ich mir nicht sicher, welche Taktik ich wählen soll, da mich gleich 2 Athleten vom gleichen Verein in die Zange nehmen und ich fast chancenlos wäre, machten beide gemeinsame Sache.


[TABLE]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD="width: 80"]18[/TD]
[TD="width: 64"]
[/TD]
[TD="width: 64"]
[/TD]
[TD="width: 153"]
[/TD]
[TD="width: 107"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]29.04.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]30.04.2019[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]00:15:18[/TD]
[TD]Lauf-ABC und 4x60m-Sprints[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]01.05.2019[/TD]
[TD]5,5[/TD]
[TD]00:27:25[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 3x100m-Sprints, 1500m-Wettkampf, Al[/TD]
[TD]1500m in 5:00,73min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]02.05.2019[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]00:19:33[/TD]
[TD]Regeneration[/TD]
[TD]Laufband, 1,5% Steigung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]03.05.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]04.05.2019[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:53:43[/TD]
[TD]MDL[/TD]
[TD]4:28min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]05.05.2019[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]01:15:11[/TD]
[TD]LDL[/TD]
[TD]4:41min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]40,5[/TD]
[TD]3:11:10[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]19[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]06.05.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]07.05.2019[/TD]
[TD]13,5[/TD]
[TD]01:09:54[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 3 Stl, 8x1000m in 3:41min, 2min Tp, Al[/TD]
[TD]Gelände: 3:43/3:43/3:40/ 3:46/3:44/3:49m, Tartanbahn: 3:37/3:40min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]08.05.2019[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]00:29:34[/TD]
[TD]Regeneration[/TD]
[TD]4:55min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]09.05.2019[/TD]
[TD]11[/TD]
[TD]00:56:39[/TD]
[TD]4km in 4:10/km, Lauf-ABC, 12x200m in 38sek, 200m Gp/Tp, Al[/TD]
[TD]37,1/36,7/37,2/ 37,4/38,3/37,9/ 36,8/37,4/37,5/ 37,5/37,6/ 37,6sek[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]10.05.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]11.05.2019[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:54:00[/TD]
[TD]MDL[/TD]
[TD]4:30min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]12.05.2019[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]01:25:42[/TD]
[TD]LDL[/TD]
[TD]4:45min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]60,5[/TD]
[TD]4:55:49[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]13.05.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]14.05.2019[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:56:56[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 30m-/40m-/50m-Sprint mit Fallstart, 12x400m in 1:24min, 300m Gp/Tp (2min)Al[/TD]
[TD]1:17,5/1:18,2/ 1:20,8/1:20,6/ 1:21,5/1:19,7/ 1:21,9/1:20,3/ 1:21,0/1:19,9/ 1:16,2/1:17,0min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]15.05.2019[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:54:38[/TD]
[TD]MDL[/TD]
[TD]4:33min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]16.05.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]17.05.2019[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]00:29:42[/TD]
[TD]Regeneration[/TD]
[TD]4:57min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]18.05.2019[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]19.05.2019[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]00:34:03[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 3000m-Wettkampf, Al[/TD]
[TD]3000m in 10:26,61min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD][/TD]
[TD]37[/TD]
[TD]2:55:19[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

1890
Rolli hat geschrieben:Martin... die fallende Starts waren doch sehr effektiv :geil:
Nö Rolli, der alte Turbodiesel ist gut eingeritten! :D

Läuft!

1891
Maddin85 hat geschrieben:Nö Rolli, der alte Turbodiesel ist gut eingeritten! :D

Läuft!
Jetzt bin ich voll motiviert!!!!
Das reicht mir bestimmt für 1000m... danach werde ich wieder stark einbrechen...

1892
Rolli hat geschrieben:Jetzt bin ich voll motiviert!!!!
Das reicht mir bestimmt für 1000m... danach werde ich wieder stark einbrechen...
Rolli, man sollte einfach weniger trainieren, wenn man schneller werden möchte, guckstu:

Soll: 6x1000m in 3:41min, 2x200m in 35sek 300m Gp/Tp (2min)

Ist: 1000er: Gelände: 3:30min Tartanbahn: 3:36/3:40/3:40/ 3:38/3:39min, 200er: 35,6/35,8sek

Nur 2 Tage nach dem harten Wettkampf waren die Einspritzdüsen des Turboladers etwas verstopft, über 200m fehlte mir heute etwas die Spritzigkeit!

Läuft! :D

1893
Hmm, kann mir jemand über 1500m gefährlich werden, der Anfang Mai 2019 eine 10:42min über 3000m und über 1500m eine Meldezeit (2018) von 4:59min stehen hat, auch wenn er mich vor 2 Jahren über 1500m knapp geschlagen hat? Er bekommt eine Schlussrunde von 1:12min hin. An guten Tagen gelingt mir das aber auch.

Ich werde mich am Sonntag auf meinen Hauptkonkurrenten konzentrieren gemäß Sprinters Taktikvorgabe. Danke noch mal dafür, Sprinter!

1894
Maddin, ein Turbodiesel denkt nicht soviel nach, er läuft einfach ;-)
Sprinters Taktikidee klingt gut, aber du bist doch erfahren genug um zu wissen, dass man bei einem Wettkampf nicht immer alles vorhersehen kann. Bleib locker und zieh durch, dann wird das was :-)

1895
Rolli, bzgl. Oberarme, warum zuviel?
Für Langstrecke vielleicht nicht nötig, aber bei MD sind viele doch zumindest etwas muskulöser. Man muss sich auch durchsetzen können ;-)

1896
RunSim hat geschrieben:Rolli, bzgl. Oberarme, warum zuviel?
Für Langstrecke vielleicht nicht nötig, aber bei MD sind viele doch zumindest etwas muskulöser. Man muss sich auch durchsetzen können ;-)
Das Gewicht!

1898
Ex_Sprinter hat geschrieben:Rolli - viel Erfolg heute Abend!
Das sind ja mal super Teilnehmerfelder in DO.
Ja. Wahrscheinlich Lauf 4. Hoffentlich nicht als Frontläufer. Oder doch besser so? Keine Ahnung... wird schon sub11 werden, oder DNF.

1899
Rolli hat geschrieben:Das Gewicht!
Klar sollte man als Läufer kein unnötiges Gewicht mit sich rumtragen, aber spielt das bei Mittelstrecken schon solch eine Rolle? Meistens liest man ja so was wie: 1 kg weniger gleich 2 Minuten schneller im Marathon, eine Minute beim HM, 30 Sekunden auf 10 km. Auf 1500 runter gerechnet bleibt da nicht mehr viel übrig. Sprinter haben ja meistens ganz ansehnliche Muskelpakete und bspw. 800 m könnte man ja auch als langen Sprint sehen.

Zurück zu „Mittelstrecke“