Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

6901
Nach der Ansprache heute:
Ich vermute, dass bald nicht nur Wettkämpfe, aber auch Sportplätze, Hallen und Fitnesscenter bald schließen müssen... und Draußen -5 Grad. :nene: Bald 2 Jahre... :nene:

6902
leviathan hat geschrieben:Klingt ja schon final von Deiner Seite. Wie sieht es denn zumindest temporär mit Alternativen aus? Radfahren hält auch fit und kann eine Menge Spaß machen. Nur als ein Beispiel. Und in der Zeit bekommst Du das Problem vielleicht doch noch in den Griff. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Natürlich musste ich zeitnah etwas anderen Sport finden. Der Körper war es schliesslich gewohnt, jede Woche ca. 70km zu laufen. Wenn man das sofort runterfährt, gibt es körperlich noch weitere Baustellen. Nur sind halt viele Dinge mit Kniebelastung.
Zunächst habe ich mich mit 2-3 Radeinheiten je Woche zwischen 1 und 2.5h über die Runden gerettet, was meine Ausdauer ganz gut erhalten hat. Bis Anfang November ging das ganz gut. Dann wurde es zu kalt und rutschig... . Also mal Aquajogging probiert, was mit dem Knie so lala ging, aber extrem langweilig ist. Mittlerweile versuche ich ca. 1-2 Schwimmeinheiten je Woche zu absolvieren. Leider kann ich nur Brust, was für Meniskusprobleme eher suboptimal ist. Aber mit halbem Delfinbeinschlag geht es... . Da trudle ich dann 1-1.5h im Wasser herum und zähle Kacheln ... .
Positiv ist, dass ich meinen Körper so nach und nach vom Sport entwöhnt habe und sich so langsam ein sportarmes Gleichgewicht einstellt. Und zumindest für 1.5h Ausdauersport ist mein Kreislauf weiterhin bereit. Das ist ja auch schon was!

Vielleicht kann ich auch ohne OP in 1-2 Jahren wieder reine Leichtathletik machen - ohne lange Belastungen. Eher so reines Sprint- und Koordinationstraining. Das wären ja immer nur wenige Minuten wirkliche Laufbelastung je Woche im Gegensatz zur ausdauerorientierten Variante, wo es 5-7h je Woche auf die Knie ginge... Tag für Tag und ohne Regenerationspausen. Damit wären zwar die 800m final beerdigt, aber für den Sprint könnte es ggf reichen.
Meinen Traum, den Rim2Rim am Grand Canyon mal an einem Tag zu laufen, müsste ich dann wohl leider austräumen :traurig:

6903
Ex_Sprinter hat geschrieben: Zunächst habe ich mich mit 2-3 Radeinheiten je Woche zwischen 1 und 2.5h über die Runden gerettet, was meine Ausdauer ganz gut erhalten hat. Bis Anfang November ging das ganz gut. Dann wurde es zu kalt und rutschig... .
Probiere doch mal eine smarte Rolle. Das ist gar nicht schlecht. Man kann ich da gut mit beschäftigen. Und im Vergleich zum Aquajogging ist es allemal aufregender.
Vielleicht kann ich auch ohne OP in 1-2 Jahren wieder reine Leichtathletik machen - ohne lange Belastungen. Eher so reines Sprint- und Koordinationstraining. Das wären ja immer nur wenige Minuten wirkliche Laufbelastung je Woche im Gegensatz zur ausdauerorientierten Variante, wo es 5-7h je Woche auf die Knie ginge... Tag für Tag und ohne Regenerationspausen. Damit wären zwar die 800m final beerdigt, aber für den Sprint könnte es ggf reichen.
Das klingt nach einem guten Plan. Ich habe Dich ja mal in der Halle über 200m gesehen. Da wird mir heute noch schwindlig :)
Meinen Traum, den Rim2Rim am Grand Canyon mal an einem Tag zu laufen, müsste ich dann wohl leider austräumen
Das ist natürlich schade. Aber wie heißt es so schön... eine Tür schließt sich und eine neue öffnet sich. Das wird hier auch so sein. Ich wünsche Dir alles erdenklich gute, daß Du das beste aus der Situation machst.
nix is fix

6904
leviathan hat geschrieben: Das klingt nach einem guten Plan. Ich habe Dich ja mal in der Halle über 200m gesehen. Da wird mir heute noch schwindlig :)
Ich habe seine Rücken bei mehreren Wettkämpfen gesehen. Bis dahin dachte ich, dass ich einigermaßen schnell bin... danach nicht mehr.

6905
Rolli hat geschrieben:Ich habe seine Rücken bei mehreren Wettkämpfen gesehen. Bis dahin dachte ich, dass ich einigermaßen schnell bin... danach nicht mehr.
Ich habe es glücklicherweise nur von der Tribüne gesehen. Wahrscheinlich hätte ich sonst seelischen Schaden genommen :P
Das hat mich wirklich beeindruckt.
nix is fix

6906
Heute Stress in der Firma.... Stress zu Hause (wie jedes Jahr vor Weihnachten)... Stress mit Levi :hihi:
Schuhe an und locker/schnell 8km. Erster Kilometer in 4:00 und dann sofort 3:40-3:50/km. Am Ende 8,2km in 31:25. Leider ohne HF... und deswegen kann ich es gar nicht so richtig zuordnen... aber... bin zufrieden.

6907
Rolli, das ist gut! Jetzt aber nicht weiter treiben. Stabilisier ein bisschen und dann weiter.
Für Winter sehr gut :-)

Ich heute Standard:
2km locker + 6x30" zügig / 4' locker + 9km locker
Gesamt 17,3km@4:45 / 82 Minuten
Schöne lange Einheit mit ein bisschen 1500er Tempo :-)

6908
Rolli hat geschrieben:Heute Stress in der Firma.... Stress zu Hause (wie jedes Jahr vor Weihnachten)... Stress mit Levi :hihi:
Wir hatten keinen Stress. Wir haben halt gelegentlich unterschiedliche Meinungen oder Sender und Empfänger senden nicht auf der gleichen Welle. Finde ich völlig normal. Es ist auch Zweck eines Forums unterschiedliche Perspektiven und Argumente zu sehen und zu überdenken. Wenn ich nur meine eigene Meinung mag, führe ich einfach Selbstgespräche. Das wird wohl eine sehr harmonische Angelegenheit :wink:
nix is fix

6909
Heute absolutes Mistwetter im heimatlichen Norden. Mal gucken, ob ich trotzdem sprinten kann. Sonst werden es nur ein paar Steigerungen. Schöne Weihnachten an alle!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6910
leviathan hat geschrieben:Wir hatten keinen Stress. Wir haben halt gelegentlich unterschiedliche Meinungen oder Sender und Empfänger senden nicht auf der gleichen Welle. Finde ich völlig normal. Es ist auch Zweck eines Forums unterschiedliche Perspektiven und Argumente zu sehen und zu überdenken. Wenn ich nur meine eigene Meinung mag, führe ich einfach Selbstgespräche. Das wird wohl eine sehr harmonische Angelegenheit :wink:
Sehe ich auch so.
Rolli, du hast halt eine etwas (Achtung Wortwitz!) POLarisierende^^^^ Erscheinung. Man muss aber doch nicht immer der gleichen Meinung sein.
Die anderen Perspektiven finde ich oftmals sehr bereichernd, so wie Levi es auch bereits sagte.

hbef hat geschrieben:Heute absolutes Mistwetter im heimatlichen Norden. Mal gucken, ob ich trotzdem sprinten kann. Sonst werden es nur ein paar Steigerungen. Schöne Weihnachten an alle!
Ja, immer auch schnell laufen :-)
Euch allen auch schöne Feiertage! :-)


Ich habe gestern den Aqua Jogging Gürtel geliefert bekommen.
Natürlich genau von der Marke, den die Ingebrigstens benutzen... oh Mann, ich bin so ein Opfer... ;-)

6911
Hier als separater Post, weil es einfach zu wichtig ist:

Sprinter, ich habe alles gelesen, was du in den letzten Tagen geschrieben hast. Das tut mir wirklich total Leid für dich :-( :-( :-(
Deine Sprintfähigkeiten bewundere ich sehr und bin da zugegebenermaßen auch ein bisschen neidisch. Dass dein Körper mit erhöhten Laufumfängen nicht gut zurecht kommt, finde ich sehr schade.
Deine Voraussetzungen um bei Meisterschaften alle am Ende abzuziehen sind einfach sehr sehr gut.
Und umso mehr tut es mir für dich Leid, dass die Chancen aktuell nicht gut aussehen.

Trotzdem: ich würde dir sehr wünschen, dass du vielleicht doch noch eine Möglichkeit findest, wie du demnächst ein bisschen sprinten kannst.
Du bist hier immer ein gern gesehener Typ.
Lass gerne etwas von dir hören, selbst wenn es nur Zwischenstandsmeldungen ohne nennenswerte Änderungen sind.

Achso, Trainer wäre für dich nichts, oder?
Falls ich nicht mehr vernünftig selber laufen kann, wäre das für mich eine Option. Da ist aber natürlich jeder anders.

6912
leviathan hat geschrieben:Wir hatten keinen Stress. Wir haben halt gelegentlich unterschiedliche Meinungen oder Sender und Empfänger senden nicht auf der gleichen Welle. Finde ich völlig normal. Es ist auch Zweck eines Forums unterschiedliche Perspektiven und Argumente zu sehen und zu überdenken. Wenn ich nur meine eigene Meinung mag, führe ich einfach Selbstgespräche. Das wird wohl eine sehr harmonische Angelegenheit :wink:
Andere Meinung zu sein und das zu vertreten... ist Stress. :P
Das ist mir aber lieber, als ständig "+1" zu bekommen.

6913
RunSim hat geschrieben:Hier als separater Post, weil es einfach zu wichtig ist:

Sprinter, ich habe alles gelesen, was du in den letzten Tagen geschrieben hast. Das tut mir wirklich total Leid für dich :-( :-( :-(
Deine Sprintfähigkeiten bewundere ich sehr und bin da zugegebenermaßen auch ein bisschen neidisch. Dass dein Körper mit erhöhten Laufumfängen nicht gut zurecht kommt, finde ich sehr schade.
Deine Voraussetzungen um bei Meisterschaften alle am Ende abzuziehen sind einfach sehr sehr gut.
Und umso mehr tut es mir für dich Leid, dass die Chancen aktuell nicht gut aussehen.

Trotzdem: ich würde dir sehr wünschen, dass du vielleicht doch noch eine Möglichkeit findest, wie du demnächst ein bisschen sprinten kannst.
Du bist hier immer ein gern gesehener Typ.
Lass gerne etwas von dir hören, selbst wenn es nur Zwischenstandsmeldungen ohne nennenswerte Änderungen sind.

Achso, Trainer wäre für dich nichts, oder?
Falls ich nicht mehr vernünftig selber laufen kann, wäre das für mich eine Option. Da ist aber natürlich jeder anders.
+1
( :hihi: )

Leider, und das meine ich ernst, ohne laufen zu können, würde ich den Trainer-Job nicht machen. Ist so.

6914
Um dem Stress zu entkommen. Training. Bei uns schon Tradition am 24.12.

3x4x400m mit 60sP/3' SP

Erste 2 Serien in 78s. Dann ist mein Partner ausgefallen und musste mit anderen (schnelleren) Läufer laufen.
Letzte 4 in 77-77-77-69 (!!!)

Zufrieden, vor allem wegen der kurzen Pausen.

Ech... warum ist das nicht meine 3000m Tempo? Verstehe ich nicht... :wink:

Schöne Feiertage.

6915
hbef hat geschrieben:Heute absolutes Mistwetter im heimatlichen Norden. Mal gucken, ob ich trotzdem sprinten kann. Sonst werden es nur ein paar Steigerungen. Schöne Weihnachten an alle!
In der anderen Heimat war es heute zwar sehr böig, aber ansonsten Bomben Wetter. Habe mir ein schönes Fartlek geschenkt.

Euch allen ein schönes Fest :)
nix is fix

6916
Rolli, schöne Tradition sowas!
3000m RT: ggf doch Düsseldorf? ;-)

Levi, ein Fartlek in Ehren kann niemand verwehren ;-)

Euch auch schöne Feiertage :-)

Me: Kuchen gegessen und gemampft ;-)

6918
Heute komplett anderes Wetter. Minus 6 Grad und Sonne. Habe ich für 18KM 4:04 im Wald genutzt. War schon etwas anstrengend. Feiert schön!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6919
hbef hat geschrieben:Heute komplett anderes Wetter. Minus 6 Grad und Sonne. Habe ich für 18KM 4:04 im Wald genutzt. War schon etwas anstrengend. Feiert schön!
Und ich 16km@4:45 bei sonnigen Minus 1 Grad.
Hbef ist halt zwei Ligen über mir...
Aber hilft alles nix, muss weitergehen :-)
Habe jetzt für Anfang Januar 3000m Halle melden lassen.
Laufe ich aus der kalten Hose. Wenn es 10:30 wird, isses auch egal. Wenigstens weiß ich dann, wo ich stehe. Das bekomme ich nur durch einen richtigen Wettkampf raus.
Kneifen ist nicht. Es sei denn, C..ona führt zur Absage.
Denke aber die ziehen das durch mit 2G+ :-)

6920
hfef: so sieht es im Steiger aus. Lässt sich aber passabel laufen. -9 Grad. War kühl gestern. Heute der lange Lauf. Ist ja Sonntag :)
Man braucht aber in den Passagen mit weichen Schnee Trailschuhe.

Edit: Nein, ich fotografiere nie beim Laufen. Das war gestern beim Spazierengehen. Da haben wir die Laufstrecken einsehen können. Und gestern spät Abend bin ich dann gelaufen. Mit Lampe ist das bei der Reflektion des Lichts wie laufen am Tag.
nix is fix
Dateianhänge

6922
leviathan hat geschrieben:Hallo Mittelstreckler,

wo seid Ihr? Der Athlet wird im Winter gemacht!
Da mein Silvesterlauf abgesagt wurde bin ich etwas planlos unterwegs…
Gestern 8x400 (2‘GP) in 78“…
In vier Wochen ist ein 3k Rennen in der Halle ausgeschrieben - da würde ich ggf teilnehmen, aber ob das tatsächlich stattfinden kann…

6923
Training läuft, aber nichts Besonderes:
Mo: 5KM 5:00 Laufband
Di: 2x4KM 3:45/3:40, gesamt 14KM
Mi: 11KM 4:29
Do: -
Fr: 7KM 4:37 + 5x30-60m S
Sa: 18KM 4:04
So: 12KM 4:25

Diese Woche sollen es ein paar Kilometer mehr werden.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6924
Albatros hat geschrieben:Da mein Silvesterlauf abgesagt wurde bin ich etwas planlos unterwegs…
Gestern 8x400 (2‘GP) in 78“…
In vier Wochen ist ein 3k Rennen in der Halle ausgeschrieben - da würde ich ggf teilnehmen, aber ob das tatsächlich stattfinden kann…
Dann ist eben Plan B gefragt. Spätestens im April/Mai wird wieder sehr viel möglich sein. Da währe es gut, wenn die Arbeit hinter einem liegt. Den Silvesterlauf kannst Du durch einen harten TDL oder ein hartes Fartlek ersetzen. Ländliches gilt für das Rennen in der Halle. Es ist nun mal so, daß man gerade kfr. kaum Planungssicherheit haben wird. Das ist aber auf absehbare Zeit.
nix is fix

6925
@Levi
Ja so ähnlich gehe ich es auch an. Ein Freund von mir will Silvester ein 10k TimeTrial mit PB Versuch starten - ich werd mich mal da einklinken…
Ansonsten werde ich die nächsten Wochen die Umfänge hochhalten und das Training möglichst abwechslungsreich und kurzweilig gestalten…

6926
Es wird trainiert...

Sonntag Halle (PB)
2000m nach 1200 in 3:14/1000 DNF. Natürlich viel zu schnell. Nach 40sP weiter die restlichen (200m abgewartet, bis die Gruppe wieder da war) 600m in 2:02.
Danach 3x(200+100) in ca. 35+14 in 48+48+49
Und noch mal 600m mit Dragonfly (zu viel) in 2:01.
Pausen immer vollständige Erholung.

Montag 2x regenerativ.

Gestern wieder Halle (PB)
2x(3x600m) mit 60sP/4' als 400+200 Steig.
1:55+1:53+1:55
1:56+1:56+1:55

Danach 2x200 in 29,5 mit Air Victory. Diesmal super zufrieden. 600er immer noch schneller als 3kT... Trainingsmeister.

6927
leviathan hat geschrieben:Hallo Mittelstreckler,

wo seid Ihr? Der Athlet wird im Winter gemacht!
Bin ja noch eher Anfänger als Mittelstreckler, aber immerhin trainiere ich für die nicht ganz so langen Distanzen.

Bin fleissig am Trainieren, nur mit den Zeiten kann ich hier niemanden beeindrucken.

6928
pulsedriver75 hat geschrieben:Bin ja noch eher Anfänger als Mittelstreckler, aber immerhin trainiere ich für die nicht ganz so langen Distanzen.

Bin fleissig am Trainieren, nur mit den Zeiten kann ich hier niemanden beeindrucken.
Die Frage ist doch eher wo Du stehst? Wo willst Du hin? Was tust Du dafür? Wie diszipliniert setzt Du das um? Es macht gar keinen Sinn, sich auf Zeiten zu konzentrieren. Sie sind ein Gradmesser fürs Training. Nicht mehr und weniger. Du kannst Dich selbst nur sinnvoll darauf konzentrieren, was Du beeinflussen kannst. Und wie Du das machst, sollte Dich oder vielleicht auch andere beeindrucken oder eben auch nicht :wink:
nix is fix

6930
leviathan hat geschrieben:Hallo Mittelstreckler,

wo seid Ihr? Der Athlet wird im Winter gemacht!
Komme wegen des ganzen Trainings nicht zum schreiben^^^

Letzte Woche nochmal Ausdauer Ausdauer Ausdauer: 5 TEs / 73km
4x locker, 1x 6x30"/4:00 locker und den 17km lang gesamt.

Mo: 14km@4:42
Di: 12km@4:37
Mi: -
Do: 17km@4:45 inkl. 6x30" zügig
Fr: -
Sa: 16km@4:45
So: 14km@4:45

Diese Woche hat irgendwie noch nicht so richtig funktioniert. Wollte zumindest einmal in Richtung 3000m RT gehen...mal schauen, ob das ggf morgen klappt.

Gestern versucht so wie hbef zu laufen, gescheitert ;-) 4x150m schnell auf der Bahn mit 4'-5' P.
Leider noch langsam. Aber woher solls auch kommen, wenn ich sowas andauernd vernachlässige.
Nicht schlimm, weitermachen :-)


Dein Satz ist übrigens goldrichtig, Levi :-)

6931
leviathan hat geschrieben:Hallo Mittelstreckler,

wo seid Ihr? Der Athlet wird im Winter gemacht!
Beim Trainieren und Saufen :wink:
Vorgestern mit der Gruppe den traditionellen Vereinsweihnachts-DL mit Musik, Glühwein und Plätzchen in der Nacht durch die Stadt. Dabei ausführlich mit dem Trainer gesprochen und Ideen ausgetauscht. Er hätte ein paar Ideen/Vorschläge für mich, die wir besprochen haben... Vielleicht wird wieder was mit uns beiden :peinlich: Insgesamt hatte ich dann ca 19 km, da ich zum Treffpunkt auch gejoggt bin.

Am Tag davor mein mittlerweile standard leicht-hügeliges Fahrtspiel an der Brücke neben an noch gemacht: ca 7k (~70-80 hm) in ca 4:25er pace mit 12x 1' zügig die Brücke hoch (letzten ca 10-15'' flach) und 1:45 min DL-P. Die schnellen Minuten waren in knapp unter 3:50er Pace und die langsameren Abschnitten in ca 4:50er Pace. Hat sich sehr gut angefühlt. Die Weihnachtswoche dann mit ca 75 km abgeschlossen.

Gestern Ruhetag. Heute und morgen weiß ich noch nicht ganz, ob ich bei DL belasse oder heute doch was moderates mache. Denn am Silvester wollen wir ein Vereinsinternes 5er laufen. Es hängt dann davon ab, ob ich ihn als TDL oder voll laufe möchte...

P.S. danke für die schönen Bilder vom Steiger. Den Weg im Bild habe ich sofort erkannt :) Vor ca 10 Jahren war das meine Jobpendelstrecke, wenn ich mit dem Mountain-Bike unterwegs war. Mit dem Rennrad bin ich dann unten entlang des Radwegs gefahren. Sehr schöner Gegend und Erfurt ist nach bevor eine meine Lieblingsstädte überhaupt - da wäre ich super gerne dort geblieben, wenn mein damaliger Arbeitsgeber den Laden nicht dicht gemacht hätte...
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

6932
Den Weg hast du erkannt? Das könnte doch jeder zweite Pfad im Steiger sein :D
Ich bin im Steiger zuletzt vor zwei Wochen mal den Matsch hochgekrochen, das war sehr hart. Ich mag die harten Steigungen nicht so sehr. Leicht gewellt ist in Ordnung.

Gestern 15x1'/1' 3:15/5:15. Damit bin ich zufrieden, weil nur der letzte (2:55) hart war. Ich bin es extra etwas ruhiger angegangen, da ich Respekt vor kurzen Pausen habe und ansonsten gerne mal nach sieben oder acht WH abbrechen muss.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6933
leviathan hat geschrieben:Super :daumen:

Das Training sieht sehr hart aus. Du rechnest noch fest mit der SenDM?
Ich nehme alles mit. Sogar für Berliner HM bin ich schon gemeldet. :hihi:

6934
Rolli hat geschrieben:Ich nehme alles mit. Sogar für Berliner HM bin ich schon gemeldet. :hihi:
Boah Rolli, du Läufer-Schl..mpe!
Du nimmst auch alles mit, was dir übern Weg läuft ;-)


Aber SenDM: Halle ist doch schon fest gecancelt. Und Freiluft wird vielleicht wieder so ein Spielchen wie 2021. Also eher ungewiss und dann muss man spontan schauen, wie man fit wird.

Ich persönlich schaue eher, ob größere Bahnveranstaltungen laufen, für die man keine Quali benötigt und bei der einfach nach Zeit eingruppiert wird. Da kann man hoffentlich schnelle Zeiten laufen.

6935
RunSim hat geschrieben: Aber SenDM: Halle ist doch schon fest gecancelt.
Wo hast Du die Info her?
Mir ist nur bekannt, dass sie immer noch nach Ausrichter suchen.

6936
Rolli hat geschrieben:Wo hast Du die Info her?
Mir ist nur bekannt, dass sie immer noch nach Ausrichter suchen.
Ich hatte das so verstanden, dass der einzige potentielle Ausrichter bereits abgesagt hat, weil befürchtet wird, dass die Corona Auflagen nicht bzw nur mit viel zu viel Aufwand erfüllt werden können.

Du kannst aber auch Recht haben und ggf passiert noch etwas im Hintergrund.

Ich persönlich plane aber eher mit Straßenläufen als Höhepunkte im Frühjahr.
Da sollte sich sicherlich etwas finden.

6937
Ernsthafte Frage: wenn man 9 Tage vor einem Wettkampf die Einheit im Renntempo, in diesem Fall 3000m RT, verkackt hat, macht es trainingsmäßig dann noch Sinn 2 Tage später, also 7 Tage vor dem Wettkampf, nochmal eine intensive Einheit zu laufen?

Konkret: heute die Einheit verkackt, dann morgen maximal eine lockere Runde und dann am Samstag nochmal hart?
Und kommenden Samstag dann 3000m WK.

6938
Verkackt = Geplantes Tempo nicht erreicht und deshalb abgebrochen oder Geplantes Tempo nicht erreicht, aber trotzdem voll durchgezogen und alles gegeben, so dass die Belastung im Endeffekt gleich hoch (wenn nicht sogar höher) war wie wenn das geplante Tempo erreicht worden wäre? Oder anders gefragt: was war geplant, was ist es geworden? Und: war die Zielsetzung für die Einheit realistisch oder mehr daran orientiert, wo du gerne wärst? Letzte Frage (ich hätte noch mehr, aber will es nicht übertreiben :D ): wie wichtig wäre es – erfahrungsgemäß – für den Kopf, noch ein Erfolgserlebnis zu haben im Training vor dem Wettkampf?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6939
Du stellst natürlich mal wieder die richtigen Fragen ;-)
Naja, es war mal wieder eher ein Wunschgedanke, was ich vorhatte.
5x1000m@3:20 und gerne schneller mit 4'GP. Aber wenn man meine letzten Wochen/Monate so ansieht...halt die erste richtig anstrengende Einheit seit langem.

Nach 1x1000m@3:15 bin ich dann noch 5x400m/76" und 1'GP +2×200m/35" gelaufen und irgendwie überhaupt noch etwas getan zu haben.

Ist aber alles relativ...
5 Minuten nach meinem Post habe ich mit meinem Vater telefoniert, dem es gar nicht gut geht und der leider nur schlechte Nachrichten hatte. Daher habe ich mich gerade dazu entschieden den Wettkampf abzusagen, da ich jetzt ganz aktuell keinen Kopf dafür habe.
Leben ist schneller zuende als man denkt, Leute.
Hoffentlich bleiben mir noch ein paar Monate mit meinem Papa... :-(
Ich schreibe mir mal alles von der Seele, ist ja anonym hier ;-)
Es ist leider wirklich ernst, der Krebs hat gestreut und mein Vater möchte keine großartigen Therapien.
Ganz aktuell geht es ihm nicht total schlecht, in den kommenden Wochen wissen wir hoffentlich mehr.
Dass aber das Ende naht, das muss ich jetzt erstmal verdauen.

Mit Sport werde ich mich sicherlich ablenken. Nur Wettkampf ist gerade nicht drin.

Leute, bleibt gesund und kommt gut ins nächste Jahr!

6940
Simon!!
Viel Kraft in den schweren Zeiten...

Sonst:
nicht viel Kopf um eine abgebrochene Trainingseinheit machen und 8 Tage vor dem Wettkampf (vor allem wenn dass nur Standortbestimmungswettkampf ist) kann man noch gut 2 QTE planen. Ob das die gleiche sein muss, hängt von dem was Du noch machen möchtest. Das was Du noch betonen möchtest. Noch etwas Überdistanzen oder Unterdistanzen oder auch Wettkampftempoübung, dann macht das doch so. Sonst immer im Plan weiter.

6941
Alles Gute Simon.
Mein Vater hatte 2006 eine ähnliche Diagnose - der Krebs hatte gestreut. Mit den Lebermetastasen hat er noch 2 Chemotherapien über fast 1,5 Jahre gemacht, ehe er uns verließ. Ich fühle mit Dir und wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft. Die Zeit, die Du jetzt mit ihm verbringst ist für Euch beide Gold wert.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

6942
Ach verdammt, Simon, das tut mir leid. Krebs ist sch..., leider habe ich auch Erfahrung damit in meiner Familie. Ich wünsche euch, dass ihr die verbleibende Zeit so gut wie möglich nutzen könnt.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6943
Silvesterlauf-Ersatz-VereinsLauf

5km in 17:54

Nicht so zufrieden. Leider Krafttraining zu spät ausgesetzt und windig nach der Wende (nach 2,5km) Aber egal. Noch mit sub18 M50 verabschiedet. M55 kann kommen. Guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

6944
Mein Beileid Simon :frown:
Wünsche Dir und deiner Familie auch viel Kraft!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

6945
Tut mir leid, Simon.
Trotzdem allen einen guten Rutsch.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6947
@Rolli
Glückwunsch zum starken Jahresabschluss und alles Gute für die nächste AK!

@me,
den virtuellen ca 5er (ganz genau 5,3 km matschige Seerunde) musste ich heute in der Früh aber immer hin mit Begleitung laufen. Die erste Hälfte schwerfällig in ca 3:55er pace, dann ging aber besser und besser und somit die zweite Hälfte immerhin in ca 3:45er pace. Somit Gesamtschnitt exakt 3:50/km. Langsam wird es wieder...

Wünsche allen guten Rutsch.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

6948
Danke, Leute, für die lieben Worte!
Der erste Schock saß tief, heute ist es schon erträglicher und man weiß ja auch nicht, wie lange es noch dauert.
Das Leben geht weiter :-)

Rolli und Raj: sehr gut, weitermachen ;-)

Rolli, D’dorf ist ja jetzt gecancelt... :-(
Daher jetzt Attacke auf März würde ich sagen. Ab April dann für Freiluft aufbauen. Warum soll man das jetzt ändern. Einfach so tun, als ob es wie immer läuft, ist meine Devise.

Januar werde ich also weiter Grundlage machen. Aber jetzt nicht mehr vergessen auch mal hier und da ein paar schnelle 150er und so einzubauen.

Zurück zu „Mittelstrecke“