Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

6851
hbef hat geschrieben:Sub 16 ist schon ein Ziel.
So wie ich dich kenne, machst du es wie bei den 800m (überspringst einfach die Sub2 und läufst direkt 1:58) :zwinker4: :zwinker5:

Was das auf 5km bedeutet, weiß ich nicht, aber du läufst dann wahrscheinlich keine 16:5x sondern eine 16:xx :nick: :geil: :zwinker2: :daumen:

6852
hbef hat geschrieben:Sub 16 ist schon ein Ziel. Die Distanz ist auch einfach besser mit den 1500m zu verbinden, die ich nächstes und übernächstes Jahr vorrangig angreifen will. Der Fokus auf 800m hätte mir einen guten 5000er dieses Jahr nicht möglich gemacht, dafür war die Ausdauer im Sommer zu schlecht.
Also wenn du Sub 16 nächstes Jahr nicht recht locker schaffen wirst (mit dem Fokus drauf), würde ich mich schon sehr wundern. Die 800 m und auch die 1500 m sind ja schon viel stärker einzuschätzen als etwa 16:00 auf 5000 m. Muss man natürlich erstmal so umsetzen, aber ich bin sicher das wirst du packen.

6853
V-Runner hat geschrieben:Also wenn du Sub 16 nächstes Jahr nicht recht locker schaffen wirst (mit dem Fokus drauf), würde ich mich schon sehr wundern. Die 800 m und auch die 1500 m sind ja schon viel stärker einzuschätzen als etwa 16:00 auf 5000 m. Muss man natürlich erstmal so umsetzen, aber ich bin sicher das wirst du packen.
Ehe nicht. Es hängt stark von der Spezialisierung ab. Ich habe schon 5-6 sub2-Läufer "gezüchtet". Nur 2 davon konnte sub16, dafür 4 sub52/400.
Von der anderer Seite hbef ist mehr 1500/5000 Typ. Also... sub16!!

6854
Ich sehe mich schon eher als 800/1500 Typ. Trotzdem will ich natürlich Sub16 in naher Zukunft erreichen. Wenn es nächstes Jahr noch nicht klappt, ist das aber auch nicht dramatisch.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6855
RunSim hat geschrieben: Wie schnell ist 3:20 für deine Jugendlichen? 10k RT?
2-3km im 10k RT in einen kurzen Dauerlauf zu integrieren halte ich für machbar.
5k RT nicht, also für mich nicht. Danach bräuchte ich persönlich 2 Tage Ruhe.

Intensives Jugendlichentraining habe ich für ein paar Wochen mal bei einem Trainer mitgemacht. Kann sicherlich gut funktionieren, aber passt nicht in emine aktuelle Lebenssituation, da es zu fordernd für mich ist. Hierfür bräuchte ich auch einen Trainer, der das steuert. D.h. am Rand steht und nachjustiert, wenn es von der Intensität nicht passt. Und da ich das nicht habe, werde ich sowas nicht in meiner aktuellen Situation ausprobieren.
Das kann ich machen, wenn ich den Kopf wieder frei habe und orthopädisch ohne Abstriche belastbar bin.
Es geht auch nicht direkt um TDL in 3:20 sondern mehr um ein Tempo, die gerade auf sehr kurzen 2-3km Abschnitten als TDL drauf hast. Aber ich gehen davon aus, dass es schon nach 2 Wochen so was locker in 3:20 möglich ist.

Ich achte immer noch auf Dein o.g. Zeitbudget und sehe das genau wie Du: im Bereich MD ist, bei 3 TE/Woche, kein Platz für lockere DL. Natürlich bei 5-6 TE ist das schon wieder anders und da kann man den Reitz "Dauer" dazunehmen. Aber auch das funktioniert nicht immer gut und hängt von Individuum ab. Für einen 400/800m-Typ schon mal gar nicht (sogar stark kontraproduktiv) Und Bereich Jugend sollte man die Körper besser auf 400/800 zu trimmen.

6856
Rolli hat geschrieben:Es geht auch nicht direkt um TDL in 3:20 sondern mehr um ein Tempo, die gerade auf sehr kurzen 2-3km Abschnitten als TDL drauf hast. Aber ich gehen davon aus, dass es schon nach 2 Wochen so was locker in 3:20 möglich ist.

Ich achte immer noch auf Dein o.g. Zeitbudget und sehe das genau wie Du: im Bereich MD ist, bei 3 TE/Woche, kein Platz für lockere DL. Natürlich bei 5-6 TE ist das schon wieder anders und da kann man den Reitz "Dauer" dazunehmen. Aber auch das funktioniert nicht immer gut und hängt von Individuum ab. Für einen 400/800m-Typ schon mal gar nicht (sogar stark kontraproduktiv) Und Bereich Jugend sollte man die Körper besser auf 400/800 zu trimmen.
Bei Jugendlichen in den ersten Jahren würde ich auch immer zunächst die Schnelligkeit "ausreizen". Was aber nicht bedeutet, dass es in jedem Fall am Besten ist von der Schnelligkeitsseite zu kommen.
Wenn man es sehr individuell macht, muss man sich die Entwicklung jeder Sportler anschauen und nach jeder Saison überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für ein Wechsel auf eine andere/längere Distanz sinnvoll ist.

Genauso wie einige Leute zu schnell auf längere Strecken gehen, so hat man auch Leute, die zu lange auf den kurzen Strecken bleiben.
Im Verein sind das oftmals die 100m Sprinter, die nicht auf 400m oder gar 800m gehen wollen. Die bleiben lieber für Jahre auf 100m und stagnieren jährlich.
Wenns Spaß macht, ok.
Und bei einem "mittelmäßigen/ausgereizten" 800m Läufer muss man halt manchmal auch einen Wechsel auf 5km/10km durchführen. Auch, wenn man selber lieber Mittelstrecke läuft.
Die wenigsten Trainer können aber Sportler abgeben. das ist mMn eine der höchsten Künste im Trainer-Dasein.

6859
Ich habe gesehen das Senioren Westf. in der Halle noch nicht gestrichen wurde. Also gemeldet und gestern mit speziellen Training angefangen... VO2max... Puuuuuh. Der Einstig ist wieder mal sehr schwer.
Eigentlich SWL als 6x(400+800) geplant (400 in 76 und 800 in 88), aber weil ich so alleine laufen müsste, habe ich es geändert auf 3xSWL und 400er dazwischen schneller durchgezogen.
400 in 72/73 geht immer, aber danach wir es schwer... sehr schwer. Vor allem das umschalten auf ST. Gerade mal 88-92/400. Da war ich im Sommer deutlich schneller.

6862
@RunSim: Kannst du nicht auch einfach in die Arbeit laufen oder nach Hause? Das spart mir für die normalen DLs/TDL-Einheiten oft richtig viel Zeit. Bei mir ist die Strecke mit 10,5km natürlich auch fast optimal. Aber das war für mich immer der große Bringer. Da hab ich dann schon alleine 2 Einheiten auf die Weise untergebracht.

Ich hasse auch morgens laufen und da würde ich mich erstmal langsam dran gewöhnen ;-) Wird mit der Zeit etwas besser. Auch da helfen die Kinder aus der Falle zu kommen ;-)

6863
DoktorAlbern hat geschrieben:@RunSim: Kannst du nicht auch einfach in die Arbeit laufen oder nach Hause? Das spart mir für die normalen DLs/TDL-Einheiten oft richtig viel Zeit. Bei mir ist die Strecke mit 10,5km natürlich auch fast optimal. Aber das war für mich immer der große Bringer. Da hab ich dann schon alleine 2 Einheiten auf die Weise untergebracht.

Ich hasse auch morgens laufen und da würde ich mich erstmal langsam dran gewöhnen ;-) Wird mit der Zeit etwas besser. Auch da helfen die Kinder aus der Falle zu kommen ;-)
18km eine Strecke zur Arbeit + es steht keine Dusche zur Verfügung. Das funktioniert leider nicht.

Morgens früh ist wirklich mies, gar nicht meine Zeit. Aber rumheulen hilft ja nicht. Auf diese Weise konnte ich gestern 8km und heute 10km locker laufen.
Schnell laufen bekomme ich motorisch nicht hin zu dieser Zeit, das habe ich heute kurz getestet. Aber egal, so wäre es ja schon sehr gut.
Wenn ich das 2x/Woche langfristig hinbekomme, sehe ich 5x/Woche Training am Horizont :wink:

6864
Rolli hat geschrieben:Ich habe gesehen das Senioren Westf. in der Halle noch nicht gestrichen wurde. Also gemeldet und gestern mit speziellen Training angefangen... VO2max... Puuuuuh. Der Einstig ist wieder mal sehr schwer.
Eigentlich SWL als 6x(400+800) geplant (400 in 76 und 800 in 88), aber weil ich so alleine laufen müsste, habe ich es geändert auf 3xSWL und 400er dazwischen schneller durchgezogen.
400 in 72/73 geht immer, aber danach wir es schwer... sehr schwer. Vor allem das umschalten auf ST. Gerade mal 88-92/400. Da war ich im Sommer deutlich schneller.
Dann drücke ich die Daumen, dass die Indoor Senioren stattfinden.

Für was steht nochmal SWL?

Und was bist du letztendlich als Einheit gelaufen? Irgendwie nicht ganz klar für mich.

3 x 1200m: als 400m in 72-73" und direkt dahinter ohne Pause 800m mit Absicht langsamer in ca 88-92/400m? Falls ja, wie lange war die Pause zwischen den 1200ern?
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

6865
SWL = Sterben und weiter laufen :zwinker4:

Ja. Zuerst 400m sehr schnell (schneller als 1500mT) und dann langsam wieder weiter 800m.
Im Sommer habe ich das in 800mT (67/68) und dann in 88-90 weiter. Die Pausen im Sommer sehr lang. Am Montag geplant waren 6x(76+88+88) und 2'P... habe ich aus o.g. Gründen aber geändert... und es war sehr schwer. (72+88/92) Pausen habe ich etwas anders gestaltet (weil ich jemand begleiten wollte, also 2' + 400m in 72 + 3') Ich weiß, etwas kompliziert.

6866
RunSim hat geschrieben:18km eine Strecke zur Arbeit + es steht keine Dusche zur Verfügung. Das funktioniert leider nicht.
Wie sieht es aus, wenn Du schön locker mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst und abends zurückläufst? Das Fahrrad kannst Du ja auch für einen Rückweg nutzen oder ins Auto packen oder vielleicht kannst Du es auch im ÖPNV mitnehmen. Ich kenne Deinen Weg nicht. Das zweimal die Woche und Du hättest mindestens zwei lockere aerobe Einheiten auf dem Rad und zwei ordentliche Einheiten im Laufschuh. Du hättest dabei wenig zusätzliche Zeit verbraucht. Was spricht dagegen?
Morgens früh ist wirklich mies, gar nicht meine Zeit. Aber rumheulen hilft ja nicht. Auf diese Weise konnte ich gestern 8km und heute 10km locker laufen.


Verstehe ich gut, ist auch nicht meine Zeit. Ich versuche es gerade 2x pro Woche einzubauen, aber auch nur kurze Läufe von 11km.
Schnell laufen bekomme ich motorisch nicht hin zu dieser Zeit, das habe ich heute kurz getestet.
Same here. Da geht gar nix. Pathologisch draußen und der Kreislauf hat sich nochmal rumgedreht :P
Mit dem Vorgehen oben sieht das aber deutlich besser aus. Die Radeinheiten hin sind sicher nicht der Brüller. Aber alles zählt und Dein aerobes System wird es Dir danken. Und abends kannst Du ja echtes Training absolvieren. No excuse :teufel:
nix is fix

6867
leviathan hat geschrieben:Wie sieht es aus, wenn Du schön locker mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst und abends zurückläufst? Das Fahrrad kannst Du ja auch für einen Rückweg nutzen oder ins Auto packen oder vielleicht kannst Du es auch im ÖPNV mitnehmen. Ich kenne Deinen Weg nicht. Das zweimal die Woche und Du hättest mindestens zwei lockere aerobe Einheiten auf dem Rad und zwei ordentliche Einheiten im Laufschuh. Du hättest dabei wenig zusätzliche Zeit verbraucht. Was spricht dagegen?



Verstehe ich gut, ist auch nicht meine Zeit. Ich versuche es gerade 2x pro Woche einzubauen, aber auch nur kurze Läufe von 11km.



Same here. Da geht gar nix. Pathologisch draußen und der Kreislauf hat sich nochmal rumgedreht :P
Mit dem Vorgehen oben sieht das aber deutlich besser aus. Die Radeinheiten hin sind sicher nicht der Brüller. Aber alles zählt und Dein aerobes System wird es Dir danken. Und abends kannst Du ja echtes Training absolvieren. No excuse :teufel:
+++1

Oder wenn 18km zu lang sind nach der Hälfte in den Bus/Bahn ... ich bin da auch mittlerweile mega kreativ. Anders geht's nicht aber meistens finde ich eine Lösung. Das Fahrrad kommt bei mir auch zum Einsatz. Im Winter bei Gegenwind kann das fies sein. Aber nur die Harten kommen 8n den Garten ;-)

6868
RunSim hat geschrieben:18km eine Strecke zur Arbeit + es steht keine Dusche zur Verfügung.
Das Problem hatte ich auch - bis ich dann heuer mal auf die Idee gekommen bin, Feuchttücher zu benutzen.

Zur Arbeit laufen kann ich deswegen immer noch nicht (weil das mit Kindergarten und ebenfalls 18 km einfach nicht klappt) aber ich kann dann von der Arbeit aus laufen oder mit dem Rennrad (mit Umwegen) in die Arbeit fahren - nachher etwas ausschwitzen und mit Feuchttüchern abwischen und gut isses.

Ist natürlich nicht dasselbe wie duschen, reicht aber völlig aus, um durch den Tag zu kommen (ohne seine Kollegen mit Duftmarken zu belästigen).

EDIT: Ich schwitze auch eher stärker.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6869
leviathan hat geschrieben:Wie sieht es aus, wenn Du schön locker mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst und abends zurückläufst? Das Fahrrad kannst Du ja auch für einen Rückweg nutzen oder ins Auto packen oder vielleicht kannst Du es auch im ÖPNV mitnehmen. Ich kenne Deinen Weg nicht. Das zweimal die Woche und Du hättest mindestens zwei lockere aerobe Einheiten auf dem Rad und zwei ordentliche Einheiten im Laufschuh. Du hättest dabei wenig zusätzliche Zeit verbraucht. Was spricht dagegen?
Locker mit dem Fahrrad fahren bedeutet bei mir völlig durchgeschwitzt auf der Arbeit anzukommen. Mehr als 2km Fahrradfahren habe ich noch nie hinbekommen ohne zu schwitzen.
ÖPNV funktioniert leider auf der Strecke nicht, müsste 2x umsteigen = 2h Zeitaufwand für eine Strecke.

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe: es gibt eine stillgelegte Dusche. Ggf könnte die mein Chef reaktivieren. Da müsste ich mal schauen.
Dann würde ich ein paar km mit dem Auto Richtung Büro fahren und dann an einem Tag 2 x 10-12km laufen. Das wäre zumindest etwas für die aerobe Grundlage.
leviathan hat geschrieben: Same here. Da geht gar nix. Pathologisch draußen und der Kreislauf hat sich nochmal rumgedreht :P
Mit dem Vorgehen oben sieht das aber deutlich besser aus. Die Radeinheiten hin sind sicher nicht der Brüller. Aber alles zählt und Dein aerobes System wird es Dir danken. Und abends kannst Du ja echtes Training absolvieren. No excuse :teufel:

Wie gesagt, ohne Dusche wird das nix mit Rad. Ich wäre mittlerweile sogar für Opfer bereit, sprich Radfahren (was gar nicht mein Ding ist).
Werde den Chef mal antickern.


leviathan hat geschrieben: Verstehe ich gut, ist auch nicht meine Zeit. Ich versuche es gerade 2x pro Woche einzubauen, aber auch nur kurze Läufe von 11km.
Das wäre für mich auch das Höchste der Gefühle. Meine Sehnsucht nach Laufen ist zurzeit so groß, dass ich morgens überhaupt laufe, das heißt schon was.

Kurzfristig ist das die einfachste Möglichkeit für mich um ein paar Laufkilometer zu sammeln.

6870
schneapfla hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch - bis ich dann heuer mal auf die Idee gekommen bin, Feuchttücher zu benutzen.
Zur Arbeit laufen kann ich deswegen immer noch nicht (weil das mit Kindergarten und ebenfalls 18 km einfach nicht klappt) aber ich kann dann von der Arbeit aus laufen oder mit dem Rennrad (mit Umwegen) in die Arbeit fahren - nachher etwas ausschwitzen und mit Feuchttüchern abwischen und gut isses.

Ist natürlich nicht dasselbe wie duschen, reicht aber völlig aus, um durch den Tag zu kommen (ohne seine Kollegen mit Duftmarken zu belästigen).

EDIT: Ich schwitze auch eher stärker.
Wirst du von dm bezahlt?
Bei mir müssten die ein neues Hochregallager bauen, wenn ich mich anstelle zu duschen mit Feuchttücher abwischen würde.
Und die Mülldeponie wäre nach einem Monat wegen mir überfüllt aufgrund einer Millionen entsorgter Feuchttücher.


Ich sag mal: danke für den Tipp aber neeeee danke.


DoktorAlbern hat geschrieben:+++1

Oder wenn 18km zu lang sind nach der Hälfte in den Bus/Bahn ... ich bin da auch mittlerweile mega kreativ. Anders geht's nicht aber meistens finde ich eine Lösung. Das Fahrrad kommt bei mir auch zum Einsatz. Im Winter bei Gegenwind kann das fies sein. Aber nur die Harten kommen 8n den Garten ;-)
Strecke halbieren etc. hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Wie gesagt, ich wäre sogar schon für alle Schandtaten, sprich auch zum Radfahren, bereit.
Aber ohne Dusche anner Arbeit...

Ok, mit Feuchttücher-Flatrate... :teufel:

6871
RunSim hat geschrieben:Wirst du von dm bezahlt?
Bei mir müssten die ein neues Hochregallager bauen, wenn ich mich anstelle zu duschen mit Feuchttücher abwischen würde.
Und die Mülldeponie wäre nach einem Monat wegen mir überfüllt aufgrund einer Millionen entsorgter Feuchttücher.


Ich sag mal: danke für den Tipp aber neeeee danke.





Strecke halbieren etc. hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Wie gesagt, ich wäre sogar schon für alle Schandtaten, sprich auch zum Radfahren, bereit.
Aber ohne Dusche anner Arbeit...

Ok, mit Feuchttücher-Flatrate... :teufel:
Hmmm ... schon mal irgendwer war von Waschlappen gehört? Wenn ich mit dem Rad fahre reicht mir das auch. Trage aber oben auch blank. Beim Laufen weiß ich nicht ob mir das reichen würde. Da sollte zusätzlich schon das frische Shirt dazu kommen.

Aber das mit der stillgelegten Dusche hört sich für mich nach einem Plan an. Da kannst du dann auch mal in der Mittagspause gehen. Das finde ich im Winter immer ganz nett.

6872
Dok, da bin ich wohl anders. Nach 5 Minuten Radfahren ist mein kompletter Rücken nass, Achseln sowieso, Beine nass. Watt soll ich sagen, es geht wirklich nicht ohne Dusche bei mir.
Feuchttücher, Waschlappen, allse nicht ausreichend ;-)
Werde morgen mal Cheffe fragen.

6874
Rajazy hat geschrieben:E-Bike :teufel:
War sicher nicht ernst gemeint von dir. Aber ich hatte auch da drüber schon nachgedacht ;-)
Chef hatte mir sogar schon angeboten eins zu leasen. Hatte dankend abgelehnt mit dem Verweis auf mein Alter :-)
Ach ich muss nochmal überlegen, manchmal muss man wohl wirklich etwas kreativ sein, so wie Doktor schon sagte.

6875
RunSim hat geschrieben: Nach 5 Minuten Radfahren ist mein kompletter Rücken nass, Achseln sowieso, Beine nass. Watt soll ich sagen, es geht wirklich nicht ohne Dusche bei mir.
Feuchttücher, Waschlappen, allse nicht ausreichend ;-)
Ich schwitze auch ziemlich stark - der Trick ist halt, ein bißchen zu warten:
nasses Shirt ausziehen, trockenes an, ein bißchen weiterschwitzen und dann erst ab-feuchttüchern (und dann natürlich ein komplett frisches Shirt anziehen).

Mit einer Packung Feuchttücher (80 Stück) komme ich etwa 2 - 3 Wochen weit (= 6 bis 9 Läufe), so teuer ist das dann auch wieder nicht.
Dusche haben wir leider nirgends, wäre mir natürlich auch lieber, aber besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem anderen Kontinent! :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6876
RunSim hat geschrieben:War sicher nicht ernst gemeint von dir. Aber ich hatte auch da drüber schon nachgedacht ;-)
Chef hatte mir sogar schon angeboten eins zu leasen. Hatte dankend abgelehnt mit dem Verweis auf mein Alter :-)
Ach ich muss nochmal überlegen, manchmal muss man wohl wirklich etwas kreativ sein, so wie Doktor schon sagte.
Das war durchaus ein ernst gemeinter Vorschlag von mir zu deiner Situation. Aber im Nachhinein habe ich einen Denkfehler gefunden :peinlich:
Du hast oft geschrieben, dass du nicht so gerne radelst. Zusätzlich bist du überall nass, wenn du radelst ;)

Deswegen hatte ich mir gedacht, ob E-Bike nicht eine alternative wäre.
Ein weiterer Vorteil: du wärst fürs Laufen frischer und konntest schon unter der Woche 4 Läufe absolvieren, 2 davon vielleicht sogar als QTEs.
Am Wochenende dann Zeit für die Familie und nur an einem Tag am Wochenende laufen.

Ein Beispiel:
- Mo VM zur Arbeit im E-Mode radeln, NM nach Hause QTE
- Di VM zur Arbeit locker laufen (hier mein Denkfehler: schwitzend zur Arbeit kommen), NM nachhause radeln vielleicht ohne E-Mode
- Mi Laufruhetag
- Do und Fr ähnlich wie Mo und Di
- Sa oder So optional zusätzlich einmal Laufen, falls zeitlich möglich

Natürlich würde das bedeuten an zwei Tagen unter der Woche keine Bahn. Aber das könntest du dann am Wochenende tun.

Aber wie oben geschrieben, hatte ich gestern den einen nicht unwichtigen Denkfehler...
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

6877
RunSim hat geschrieben: Ach ich muss nochmal überlegen, manchmal muss man wohl wirklich etwas kreativ sein, so wie Doktor schon sagte.
Ist jetzt zwar nicht wirklich kreativ, funktioniert bei einigen aber nicht schlecht: Laufband :teufel:

6878
Rajazy hat geschrieben:Das war durchaus ein ernst gemeinter Vorschlag von mir zu deiner Situation. Aber im Nachhinein habe ich einen Denkfehler gefunden :peinlich:
Kein Problem, den beheben wir :wink:
Ein Beispiel:
- Mo VM zur Arbeit im E-Mode radeln, NM nach Hause QTE
- Di VM zur Arbeit locker laufen (hier mein Denkfehler: schwitzend zur Arbeit kommen), NM nachhause radeln vielleicht ohne E-Mode
- Mi Laufruhetag
- Do und Fr ähnlich wie Mo und Di
- Sa oder So optional zusätzlich einmal Laufen, falls zeitlich möglich
Daraus mache wir:

- Mo VM zur Arbeit im E-Mode radeln, NM nach Hause QTE (genau Dein Vorschlag)
- Di VM zur Arbeit mit dem Auto, NM nachhause mit dem Auto (Bike im Kofferraum, auf dem Dach oder wo auch immer)
- etc.

Wer will, findet einen Weg :nick:
RunSim hat geschrieben:War sicher nicht ernst gemeint von dir. Aber ich hatte auch da drüber schon nachgedacht ;-)
Chef hatte mir sogar schon angeboten eins zu leasen. Hatte dankend abgelehnt mit dem Verweis auf mein Alter :-)
... sagte er und stieg ins Auto :P
nix is fix

6879
Dann lauf ich vielleicht doch lieber morgens ;-)

Heute morgen z.B.:
3km easy + 6x30"/4:30' easy + 4km easy
Gesamt 13km.

Die ersten 30" waren noch etwas lahm, danach ging es erstaunlich gut.

Noch habe ich den Glauben nicht verloren, dass ich mich dadurch durch die nächsten Wochen 'mogeln' kann :-)

6880
3,7km EL
eine Stunde: Koordination, Technik, Kraft und Sprungtraining/Plyo barfuß auf den Matten in der Halle.
500m AL

.... wer macht den so was? :klatsch:

6881
RunSim hat geschrieben: Noch habe ich den Glauben nicht verloren, dass ich mich dadurch durch die nächsten Wochen 'mogeln' kann :-)
Da mache ich mir keine Sorgen. Das wird schon. Und die paar Wochen gehen schnell rum. Wir machen momentan beide POL. Du 95% HIT und 5% LIT und ich umgedreht :D
nix is fix

6882
Rolli hat geschrieben:3,7km EL
eine Stunde: Koordination, Technik, Kraft und Sprungtraining/Plyo barfuß auf den Matten in der Halle.
500m AL

.... wer macht den so was? :klatsch:
Respekt, sowas würde ich gerne machen.
Leider weder Halle noch Gruppe dafür.
Ok, aber ich habe wenigstens genug Ausreden ;-)

6883
leviathan hat geschrieben:Da mache ich mir keine Sorgen. Das wird schon. Und die paar Wochen gehen schnell rum. Wir machen momentan beide POL. Du 95% HIT und 5% LIT und ich umgedreht :D
Hömma, ganzschön frech für dein Alter ;-)

Diese Woche habe ich schon fast levimäßig trainiert ;-)
Di und Mi locker. Fr locker mit nur 6x30" zügig.
Heute habe ich mich an einem TDL probiert.
Aber...ich habe gemogelt, Adios Takumi Sen 8 zum ersten Mal ausgeführt.
Trotz Morgenstund bin ich 8km@3:44 gelaufen.
Gefühlt war es nicht so hart wie ich dachte.
Habe mit 3:52 auf den ersten beiden km gestartet, Puls war da aber noch so niedrig und Gefühl auch ok, so dass ich etwas beschleunigt habe.
90% HfMax auf dem letzten km, hatte nicht das Gefühl, dass die Hf immer weiter steigt, hätte sich da sicher eingependelt.
Nach den 8km musste ich nicht stehen bleiben, bin einfach noch 2km locker weitergelaufen.
Gefühlt war es nicht so hart wie ich es sonst von TDLs kenne.
Sicherlich lag es an den Schuhen. Schätze den Effort mit 'normalen' Schuhen auf 3:50er Pace. Das hatte ich auch ursprünglich angepeilt.

Bin zufrieden. Werde aber nicht weiter forcieren.
Wenn es so weitergeht, wäre ich sehr zufrieden.
Pro Woche
2 bis 3 x DL easy
Einmal kurze IVs auf der Bahn.
1 x DL easy mit den 6x30"

Da keine Wettkämpfe in Sicht sind, passt das auch ganz gut, denke ich.

6884
8KM 3:44? Das ist ziemlich stark und ehrlich gesagt deutlich mehr als ich dir aktuell zugetraut habe, zumal wenn es nicht auf Kante genäht war. Sehr gut!

Ich habe mich eben voll weggeschossen. 2x5x150m m. 2'GP und 4'SGP. Laut Uhr waren es 20,4s im Schnitt. Auf gerader Strecke auf Asphalt gelaufen. Auch wenn die Uhr ziemlich zuverlässig ist, können es natürlich auch 21s gewesen sein. Auf jeden Fall war es ziemlich flott. Eigentlich hätte ich mich auf höchstens acht Wiederholungen beschränken sollen. Das habe ich schon nach dem dritten Durchgang gemerkt, dann aber trotzdem stur (mit SP) durchgezogen. Die letzten beiden waren dann auch deutlich langsamer (erste drei alle unter 20). Danach hing ich in den Seilen, Muskulatur hat beim AL fast zugemacht. An der Ampel wurde mir etwas schwindelig. Ist denn schon wieder Sommer?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6885
hbef hat geschrieben:8KM 3:44? Das ist ziemlich stark und ehrlich gesagt deutlich mehr als ich dir aktuell zugetraut habe, zumal wenn es nicht auf Kante genäht war. Sehr gut!
Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht mit gerechnet. Aber wie gesagt, die Schuhe haben schon etwas ausgemacht.
Da kriegt man halt ein paar Sekunden/km geschenkt.
hbef hat geschrieben: Ich habe mich eben voll weggeschossen. 2x5x150m m. 2'GP und 4'SGP. Laut Uhr waren es 20,4s im Schnitt. Auf gerader Strecke auf Asphalt gelaufen. Auch wenn die Uhr ziemlich zuverlässig ist, können es natürlich auch 21s gewesen sein. Auf jeden Fall war es ziemlich flott. Eigentlich hätte ich mich auf höchstens acht Wiederholungen beschränken sollen. Das habe ich schon nach dem dritten Durchgang gemerkt, dann aber trotzdem stur (mit SP) durchgezogen. Die letzten beiden waren dann auch deutlich langsamer (erste drei alle unter 20). Danach hing ich in den Seilen, Muskulatur hat beim AL fast zugemacht. An der Ampel wurde mir etwas schwindelig. Ist denn schon wieder Sommer?
Sowas habe ich als Grundlage für den anaeroben Grundlagenbereich auch geplant.
Dedoc hat diese Einheit ja auch als Standardprogramm.
Ich werde mit 2x3x150m starten, weil ich das schon lange nicht mehr gemacht habe.

Das mit dem schwindelig werden kenne ich.
Mach die Augen zu und denk an den kommenden Laufsommer ;-)
Hast du Wettkämpfe im Blick, die du mitnehmen könntest? Irgendwas auf der Straße, 5er oder 10er um nicht einzurosten?
Oder hoffst du auf Hallen WKs?

6886
Ne, ich denke nicht, dass ich vor März WK laufen werde. Außer es ergibt sich spontan was in der Nähe. Ansonsten nur Training.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6887
Schaut Euch mal den Abschnitt ab Minute 4:50 bis ca. 5:10 an. Was für Sprintskills :geil:
@Runsim: achte mal auf die Frequenz.

https://www.youtube.com/watch?v=_WpQWI9z-j8

Übrigens ist das ganze Video sehenswert. Ibra sagte mal folgendes: "Messi is all talent, while Ronaldo is a product of much training." Daher sieht er in Leo den GOAT. Und genau deshalb bewundere ich Ronaldo :)

Wobei Ibra selbst natürlich unangefochten ist :teufel:
nix is fix

6888
War immer Team Ronaldo ��

Meine Woche:
Mo: 10KM 4:37
Di: 10KM 4:38 m. 2'Stg
Mi: 2/3/4/5/4/3/2' m. 2'TP 3:13/19/28/29/27/19/12, gesamt 14,1KM
Do: 10' Stabi
Fr: 11KM 4:40
Sa: 2x5x150m 20,4s m. 2'GP und 4'SGP, gesamt 9,5KM
So: 20,3KM 4:32 (250HM)
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6889
RunSim hat geschrieben: Da keine Wettkämpfe in Sicht sind, passt das auch ganz gut, denke ich.
Da Wettkampf in Sicht ist... gestern auch kleinen TDL durchgezogen: 5km in 18:06, also 3:37/km. War aber nicht locker. Eigentlich für gestern das Maximum. Trotzdem zufrieden, nach dem was ich diese Woche so im Training gemacht habe. Vor allem als Krafttraining.

6890
hbef hat geschrieben:War immer Team Ronaldo ��

Meine Woche:
Mo: 10KM 4:37
Di: 10KM 4:38 m. 2'Stg
Mi: 2/3/4/5/4/3/2' m. 2'TP 3:13/19/28/29/27/19/12, gesamt 14,1KM
Do: 10' Stabi
Fr: 11KM 4:40
Sa: 2x5x150m 20,4s m. 2'GP und 4'SGP, gesamt 9,5KM
So: 20,3KM 4:32 (250HM)
Eine sehr feine Woche!
Alles dabei, was das MDler Herz begehrt :-)


Rolli hat geschrieben:Da Wettkampf in Sicht ist... gestern auch kleinen TDL durchgezogen: 5km in 18:06, also 3:37/km. War aber nicht locker. Eigentlich für gestern das Maximum. Trotzdem zufrieden, nach dem was ich diese Woche so im Training gemacht habe. Vor allem als Krafttraining.
Stark! Habs schon auf Strava gesehen ;-)
Den Wettkampf, den du noch siehst, sehe ich nicht mehr...
3000m könnte ich aber aus der kalten Hose heraus laufen, mmmmh....

6891
RunSim hat geschrieben: Den Wettkampf, den du noch siehst, sehe ich nicht mehr...
Gerade Nachrichten gesehen... die Hoffnung schwindet bei mir jetzt auch. :nene:

6892
Rolli hat geschrieben:Gerade Nachrichten gesehen... die Hoffnung schwindet bei mir jetzt auch. :nene:
Ich plane vorsichtig mit März, hoffentlich sind da ein paar 5er möglich.
Januar Düsseldorf nehme ich maximal einfach so mit.
Ausfallrisiko schätze ich da mittlerweile als so hoch ein, dass es sich nicht lohnt darauf Training abzustimmen.
Längere Vorbereitungen liegen mir aber eh mehr.
Januar noch Grundlage, Februar spezifisch, März Straßenwettkämpfe.
Mit 5er im März und so habe ich dann auch die Grundlage für den Sommer gelegt.

6893
Is irgendwie gerade wieder so richtig k..cke. Keine Planung möglich, Wettkämpfe ungewiss...
Bei mir ist jetzt nicht tragisch, aber für alle anderen isses blöd.

6894
Weihnachtsmarkt und in der Kneipe bis 2:00 Uhr saufen geht natürlich immer! Da stört die Corona nicht...

Gott sei dank. Nur noch 2 Wochenenden, dann sind die Weihnachtsfeier und andere Festigkeiten vorbei und man kann ala Ingebrigtsen trainieren. Gestern Teil2 der 5ter Serie angeschaut... und wollte natürlich sofort los. Der Körper hat es aber nicht zugelassen... :peinlich:
Ist das der Unterschied zwischen Jacob I. und dem Rest der Welt?

6895
Rolli hat geschrieben:und man kann ala Ingebrigtsen trainieren. Gestern Teil2 der 5ter Serie angeschaut... und wollte natürlich sofort los. Der Körper hat es aber nicht zugelassen... :peinlich:
Ist das der Unterschied zwischen Jacob I. und dem Rest der Welt?
Ich denke schon, dass das unter anderem ein Unterschied zwischen Jakob I. aus N. und vielen anderen ist. Die gewaltigen Trainingsumfänge und -intensitäten kamen ja auch nicht über Nacht und waren auch nicht zufällig so gewählt.
Vor allem bei Jakob wurde das alles sehr akribisch geplant.
Die beiden "Versuchskaninchen" vor ihm haben ja aufgezeigt, was gut geht und was nicht.

Und vielleicht ist er im gegensatz zu Henrik und Filip nochmal ein Ticken "robuster". Filip sagte in einer Episode, dass er multiallergisch ist und ein Arzt mal zu ihm meinte, dass er besser kein Leistungssport betreiben sollte. Und dafür läuft der Herr sehr beachtlich :nick:



Rolli, D´dorf steht seit gerade zumindest offiziell auf leichtathletik.de. Gestern war das noch nicht der Fall. Ein gutes Zeichen? :nick:
Ich hätte von meinem Schatzi die Freigabe dafür. Sie kümmert sich dann komplett ums Baby. Daher überlege ich aus der kalten Hose 3000m zu laufen.
Wird zwar hart für mich, aber wer weiß, wie oft man die Möglichkeit hat Hallenwettkämpfe zu laufen.

6896
Ein vorweihnachtliches Hallo in die Runde!
Wie ich sehe, sind hier immer noch die gleichen 'Gestalten' unterwegs, wie zuvor ;-) weiter so!

Mal kurz etwas von mir, falls es noch rein passt:
Heute habe ich 5 Monate totale Laufpause gefeiert. Meniskus verschlissen halt ... . Eine OP (Teilresektion) mag ich nicht. Das löst zwar die Schmerzprobleme kurzfristig, aber langfristig würde damit eine Arthrose und somit irgendwann eine Gelenk-OP ziemlich wahrscheinlich. Also versuche ich es konservativ mit ein paar ACP-Spritzen etc. . Aber eigentlich habe ich nur aufgehört zu laufen. Im Februar ist nochmal eine Beratung zwecks OP angedacht, aber so weit bin ich ja fast Beschwerdefrei. Es zwickt halt permanent nur leicht im Knie ... ist für den Alltag aber ok. Mal schauen.

Ob ich jemals nochmal laufe? Hmmmm ...

6897
Ex_Sprinter hat geschrieben:Es zwickt halt permanent nur leicht im Knie ... ist für den Alltag aber ok. Mal schauen.

Ob ich jemals nochmal laufe? Hmmmm ...
Klingt ja schon final von Deiner Seite. Wie sieht es denn zumindest temporär mit Alternativen aus? Radfahren hält auch fit und kann eine Menge Spaß machen. Nur als ein Beispiel. Und in der Zeit bekommst Du das Problem vielleicht doch noch in den Griff. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
nix is fix

6898
Ex_Sprinter hat geschrieben:Ein vorweihnachtliches Hallo in die Runde!
Wie ich sehe, sind hier immer noch die gleichen 'Gestalten' unterwegs, wie zuvor ;-) weiter so!

Mal kurz etwas von mir, falls es noch rein passt:
Heute habe ich 5 Monate totale Laufpause gefeiert. Meniskus verschlissen halt ... . Eine OP (Teilresektion) mag ich nicht. Das löst zwar die Schmerzprobleme kurzfristig, aber langfristig würde damit eine Arthrose und somit irgendwann eine Gelenk-OP ziemlich wahrscheinlich. Also versuche ich es konservativ mit ein paar ACP-Spritzen etc. . Aber eigentlich habe ich nur aufgehört zu laufen. Im Februar ist nochmal eine Beratung zwecks OP angedacht, aber so weit bin ich ja fast Beschwerdefrei. Es zwickt halt permanent nur leicht im Knie ... ist für den Alltag aber ok. Mal schauen.

Ob ich jemals nochmal laufe? Hmmmm ...
:nene:
Nicht schön! Gar nicht schön!!! Und ich wollte Dich noch einmal im Leben über 800m...

6900
Dabei kommt das Weihnachtsessen doch erst noch. Egal Rolli, Aussehen zählt nicht, jeder Teilnehmer ist ein Held. Go for it.

@Sprinter: Alles Gute!

Ich: Immer noch Muskelkater vom Wochenende. Nachher bisschen Schwelle probieren.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Zurück zu „Mittelstrecke“