Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

5651
Albatros hat geschrieben:17:50 sind es dann gestern Abend geworden - die 1.000er Splits in 3:32.1/3:33.0/3:34.9/3:37.5/3:32.3
Mit Kilometer 3 und 4 bin ich so gar nicht glücklich - eher indiskutabel...
Nach dem stürmischen Wetter in den letzten Tagen hatte es sich gestern einigermaßen beruhigt, so dass der Wind kaum noch Einfluss hatte.
Mit irgendwas zw 17:30 und 17:40 hatte ich daher eigentlich gerechnet, was dann doch noch ein gutes Stück vom erreichten entfernt liegt.
Nunja, immerhin konnte ich meine bisher einzige 5k Zeit um gut 35'' verbessern und eine PB erzielen.
Zufrieden stellt mich das Ergebnis aber nicht so ganz, oder: so erhält man sich Ziele...
Sehe ich völlig anders. Im Wettkampf oder mit Begleitung, woran Du Dich gut motivieren kannst, ist da noch gut 20-30s machbar!

Und feiere mal sub18! Weil Du Dir das verdient hast.
PS. Sehr schön gleichmäßig, was auf noch mehr hindeutet.

5652
Ich finde das eine gute Leistung für ein TT, wirklich!

In einem Wettkampf mit passender Gruppe büggelst du die km3 und 4 'glatt', dann willst du dich auf dem letzten km auch nicht mehr abhängen lassen und das sind dann die fehlenden 20 bis 30 Sekunden.

Du hast eine gute Ausgangslage, finde ich. Ausdauerbasis steht, jetzt einfach das veränderte Training durchziehen und dann schauen :-)

Erhol dich heute gut :-)

5653
RunSim hat geschrieben: Erhol dich heute gut :-)
War grad ne knappe Stunde problemlos laufen in 4:35er Pace - also entweder ungewohnt schnell regeneriert oder ich hab gestern nicht alles gegeben... :klatsch:

Der nächste TimeTrial findet definitiv wieder am WE und morgens statt, und nicht Freitag Abend nach ner arbeitsreichen Woche...
5.000m frühestens in 5 Wochen, vllt baue ich 3.000m nochmal in zwei oder drei Wochen ein - mal schauen...

5654
Albatros hat geschrieben:War grad ne knappe Stunde problemlos laufen in 4:35er Pace - also entweder ungewohnt schnell regeneriert oder ich hab gestern nicht alles gegeben... :klatsch:

Der nächste TimeTrial findet definitiv wieder am WE und morgens statt, und nicht Freitag Abend nach ner arbeitsreichen Woche...
5.000m frühestens in 5 Wochen, vllt baue ich 3.000m nochmal in zwei oder drei Wochen ein - mal schauen...
Natürlich hast du gestern nicht alles gegeben.
Gefühlt natürlich schon 100 Prozent.
Aber Timetrial ist kein Wettkampf.
Beim Wettkampf gibt man dann meistens wirklich 100 Prozent.

Das mit Samstag anstatt Freitag nach der Arbeit ist auch eine gute Idee. Geht mir genauso.

Jetzt: weitermachen ;-)

5655
Albatros hat geschrieben:War grad ne knappe Stunde problemlos laufen in 4:35er Pace - also entweder ungewohnt schnell regeneriert oder ich hab gestern nicht alles gegeben... :klatsch:

Der nächste TimeTrial findet definitiv wieder am WE und morgens statt, und nicht Freitag Abend nach ner arbeitsreichen Woche...
5.000m frühestens in 5 Wochen, vllt baue ich 3.000m nochmal in zwei oder drei Wochen ein - mal schauen...
Das nennt sich Training.

Bei meinen guten alten Zeiten bin ich in der Vorbereitung HM am Samstag und 30km in 4:30 am Sonntag gelaufen.

5656
Leute, komme gerade von meiner härtesten Einheit 2021 zurück.

9km@4:28!!!

Was ist passiert?
Habe mir vorgenommen bei den lockeren DLs mal etwas auf die Schrittfrequenz bzw Armbewegeung zu achten.
Herausgekommen sind 170 im Schnitt.
Wobei ich bei gleichem Tempo normalerweise 158-160 habe.
Ey, ihr glaubt nicht, wie anstrengend das war. 40 Minuten mental anstrengend, damit ich nicht in den gewohnten Trott verfalle.

Jetzt brauche ich erstmal eine Woche Ruhe, fühle mich wie ein Hamster im Rad ;-)

5657
Achso, da ich nicht mit Kopfhörern laufe und ich ja irgendwie beim Laufen feststellen muss, wenn die Schrittfrequenz wieder runtergeht, habe ich mir den Takt vom Wiener Walzer eingeprägt. Der passte vom Tempo für mich.
War mental auch eine Herausforderung bei der Musik im inneren Ohr nicht durchzudrehen ;-)

5658
TT 3000m in 10:23 :sauer:

Quali-Zeit geschafft... aber...

Leider noch die Krankheit nicht 100%-ig überstanden und nach der Mittwocheinheit immer noch leichte Schmerzen in der Lunge gehabt. Egal, weiter! Wetter war auch nicht gut.
Schaffe ich wirklich die sub10 nicht mehr? :weinen:

5659
Rolli, wie waren die Splits?
Vorgabe erfüllt, das ist doch prinzipiell schonmal gut, oder?

Sub10 kommt im Herbst, wenn wieder WKs stattfinden :-)
Dann 2022 in der Halle 3000m laufen und die neue AK aufmischen ;-)

5660
@Simon, geht doch voran mit dem DL, freut mich zu hören. Ich habe übrigens seit einigen Monaten die Seiten gewechselt und höre jetzt bei normalen DL immer Hörbücher. Früher undenkbar für mich.
@Rolli, wird schon. Sub10 ist natürlich ne Hausnummer, aber 10:10 kriegst du allemal hin.

Ich habe diese Woche nochmal auf Ausdauer gesetzt und drei halbe QTE gemacht. TWL am Mittwoch war nur mäßig anstrengend. Im Sturm waren die langsamen KM fast härter als die schnellen. Bis gestern lief es gut, aber die Einheit hat mich dann doch mit Schrecken zurückgelassen. Wollte 5x500m m. 3'TP in 1:29 laufen, was natürlich kein Problem sein darf. War es aber. Ich musste mich richtig quälen für 1:29, danach den zweiten Durchgang ohne auf die Uhr zu gucken, denke mir, ne 1:28 ca., aber in Wahrheit 1:33. Und richtig anstrengend. Keine Ahnung, was los war. Vielleicht der Wetterumschwung oder meine Allergie? Lief auf jeden Fall richtig beschissen, weshalb ich dann nur 4 WH gemacht habe und noch 150m. Schnelligkeit passt zumindest. Werde nächste Woche zwei richtige QTE und zwei Ruhetage machen. Wenn die WK starten, will ich bereit sein. Stand jetzt starte ich sogar direkt mit 800m, deshalb muss jetzt langsam mal das Laktat fließen.

Mo: 5x100m 15s m. 1'GP + 5x1'/1' @3:19, gesamt 10,5KM
Di: -
Mi: 12KM TWL 3:29/4:22, gesamt 17KM
Do: 11KM 4:27 + 20' Stabi/Kraft
Fr: 12KM 4:28 + 1 Stg
Sa: 2x100 14s + 4x500 1:31 + 150 19,2 m. 3'TP, gesamt 11KM
So: 18KM 4:30
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5661
Hbef, leider ist bei mir so ein DL Tempo aktuell durch hohe Hf Werte erkauft, nix mit lockerer DL.
Insgesamt bin ich echt auf einem grottigen Niveau, so ca. das Niveau vor 2,5 - 3 Jahren.
Leider ist jetzt auch keine Besserung in Sicht. Aber Rumheulen hilft nix, ich muss jetzt einfach schauen, dass es bald wieder aufwärts geht.

5662
Achso und zu dir, hbef, ich will dir jetzt nichts einreden, aber kann es sein, dass du aktuell schon ein bisschen am Peaken bist?

Deine Entwicklung ist wie letzes Jahr absolut grandios. Manche Sportler können sich durch sehr wenige harte Einheiten auf ein ordentliches Niveau bringen. Aber das hält halt leider nicht unendlich lange an.

Ich komme da drauf, weil das bei mir wahrscheinlich der Fall ist und ich auf sowas auch bei anderen achte. Und anhand der Beschreibungen deiner letzten Trainingswochen wäre das mein Eindruck.

Wie gesagt, das ist absolut ohne Gewähr. Es kann auch gut sein, dass du zurzeit einfach nur eine kleine Durststrecke durchläufst und es danach wieder besser geht.

Nichtsdestotrotz bin ich ein wenig neidisch (im positiven Sinne) auf deine Leistungen, das hast du dir durch Fleiß und Kontinuität redlich verdient :-)

5663
RunSim hat geschrieben:Hbef, leider ist bei mir so ein DL Tempo aktuell durch hohe Hf Werte erkauft, nix mit lockerer DL.
Insgesamt bin ich echt auf einem grottigen Niveau, so ca. das Niveau vor 2,5 - 3 Jahren.
Leider ist jetzt auch keine Besserung in Sicht. Aber Rumheulen hilft nix, ich muss jetzt einfach schauen, dass es bald wieder aufwärts geht.
Was ist denn aktuell das Problem? AS war doch wieder gut, oder? Eigentlich müsste ja das DL-Niveau schon recht schnell wieder ansteigen, wenn man einigermaßen kontinuierlich trainieren kann. Aber genau das ist wahrscheinlich die Krux, oder?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5664
RunSim hat geschrieben:Achso und zu dir, hbef, ich will dir jetzt nichts einreden, aber kann es sein, dass du aktuell schon ein bisschen am Peaken bist?

Deine Entwicklung ist wie letzes Jahr absolut grandios. Manche Sportler können sich durch sehr wenige harte Einheiten auf ein ordentliches Niveau bringen. Aber das hält halt leider nicht unendlich lange an.

Ich komme da drauf, weil das bei mir wahrscheinlich der Fall ist und ich auf sowas auch bei anderen achte. Und anhand der Beschreibungen deiner letzten Trainingswochen wäre das mein Eindruck.

Wie gesagt, das ist absolut ohne Gewähr. Es kann auch gut sein, dass du zurzeit einfach nur eine kleine Durststrecke durchläufst und es danach wieder besser geht.

Nichtsdestotrotz bin ich ein wenig neidisch (im positiven Sinne) auf deine Leistungen, das hast du dir durch Fleiß und Kontinuität redlich verdient :-)
Kann man nicht von der Hand weisen, dass das eine Option ist. Ich habe zwar nie richtig geballert, aber vielleicht war sowas wie 8x500m in 1:30 im März schon zu früh/zu viel? Ich merke, dass bei längeren, schnellen Sachen aktuell die (mentalen?) Körner fehlen. Aber eigentlich erhoffe ich mir, dass ich quasi einen Neustart über die MD starten kann. Also, dass es quasi zwei Formen gibt: eine für 5/10k und eine für 800/1500. Wenn ich jetzt nicht mehr 10KM in 34 Minuten laufen kann, soll mir das recht sein, solange ich auf 800m performen kann.

Es ist auch zu früh, jetzt schon den Teufel an die Wand zu malen. Zwei, drei schlechte Einheiten sind dafür zu wenig. Und wenn es nicht besser wird, dann habe ich halt was gelernt, nehme die frühen WK als Test mit, mache dann Saisonpause und greife im Juli/August an. Aber so weit ist es noch lange nicht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5665
hbef hat geschrieben:Was ist denn aktuell das Problem? AS war doch wieder gut, oder? Eigentlich müsste ja das DL-Niveau schon recht schnell wieder ansteigen, wenn man einigermaßen kontinuierlich trainieren kann. Aber genau das ist wahrscheinlich die Krux, oder?
AS geht in der Tat wieder ganz gut.
Ich stehe seit Wochen mit Schmerzen im unteren Rücken auf. Das wird dann ab Mittags besser, aber beim Laufen fühlt sich alles sehr beschränkt an.
Aktuell kann ich weder schnell noch viel laufen ohne dabei bzw danach Schmerzen zu haben.

Dehnen und mobilisieren hilft nicht.
Kraft mache ich ja seit ein paar Wochen aber laut Rolli wird das ein paar Monate dauern, bis da mit spürbaren Verbesserungen zu rechnen ist.

Diese ganze Verletzungsmisere nagt halt mittlerweile auch an meiner Motivation. Um mal ganz ehrlich zu sein glaube ich aktuell nicht dran wieder richtig fit zu werden, also nicht für ambitionierte Ansprüche (für mich =Sub2/800m oder 16:40/5000m).
Für ein paar Volksläufe wird es sicher reichen, aber das war bislang eigentlich nicht mein Ziel.

Hilft aber alles nichts, ich kämpfe weiter. Das komplette Jahr 2021 gebe ich mir Zeit um orthopädisch wieder auf die Spur zu kommen. Erst dann würde ich ernsthaft überlegen ambitionierte Ziele zu verwerfen.

5666
hbef hat geschrieben: Es ist auch zu früh, jetzt schon den Teufel an die Wand zu malen. Zwei, drei schlechte Einheiten sind dafür zu wenig. Und wenn es nicht besser wird, dann habe ich halt was gelernt, nehme die frühen WK als Test mit, mache dann Saisonpause und greife im Juli/August an. Aber so weit ist es noch lange nicht.
Wenns nicht klappt, hast du etwas für die nächste Vorbereitung gelernt, jepp.
Meine Sicht sollte dich aber auf keinen Fall entmutigen.
Hänger hat man sicher mal, wenn das Training sehr intensiv und mental fordernd wird.
Wird bei dir :-)

5667
Da drücke ich dir fest die Daumen, dass es wieder wird. Dagegen ist so ein kleines Formtief bei mir ja Pillepalle.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5668
hbef hat geschrieben:Da drücke ich dir fest die Daumen, dass es wieder wird. Dagegen ist so ein kleines Formtief bei mir ja Pillepalle.
Danke, noch ist nix verloren :-)

Auf jeden Fall, du hingegen hast Luxusprobleme, aber in der Situation nervt es einen trotzdem ;-)
Bin mir aber sicher, dass bei dir noch was geht.
Einfach nur nicht verletzen, dann kannst du weiter schön ernten :-)

5669
RunSim hat geschrieben:AS geht in der Tat wieder ganz gut.
Ich stehe seit Wochen mit Schmerzen im unteren Rücken auf. Das wird dann ab Mittags besser, aber beim Laufen fühlt sich alles sehr beschränkt an.
Aktuell kann ich weder schnell noch viel laufen ohne dabei bzw danach Schmerzen zu haben.

Dehnen und mobilisieren hilft nicht.
Kraft mache ich ja seit ein paar Wochen aber laut Rolli wird das ein paar Monate dauern, bis da mit spürbaren Verbesserungen zu rechnen ist.

Diese ganze Verletzungsmisere nagt halt mittlerweile auch an meiner Motivation. Um mal ganz ehrlich zu sein glaube ich aktuell nicht dran wieder richtig fit zu werden, also nicht für ambitionierte Ansprüche (für mich =Sub2/800m oder 16:40/5000m).
Für ein paar Volksläufe wird es sicher reichen, aber das war bislang eigentlich nicht mein Ziel.

Hilft aber alles nichts, ich kämpfe weiter. Das komplette Jahr 2021 gebe ich mir Zeit um orthopädisch wieder auf die Spur zu kommen. Erst dann würde ich ernsthaft überlegen ambitionierte Ziele zu verwerfen.
Nicht aufgeben! Es geht doch langsam wieder.

5670
@Me....
Strafeinheit: 24km in der Mittagshitze in 4:50. Am Ende doch nur 6er Tempo nach Hause gekrochen. Gut dass ich am Samstag noch ordentlich getankt habe. Wenigstens ist die Sonne wieder da!

Training KW18 (TP Woche 3)

5671
Aufgrund des widrigen Wetters habe ich die beiden Einheiten vom Dienstag und Donnerstag aufs Laufband verlegt und anstelle der geplanten Wiederholungen/Strides 2 Minuten, bzw. 1 Minuten Intervalle eingebaut.

Am Freitag dann der bereits erwähnte 5.000m TimeTrial in 17:50min, mit dem ich - trotz aufmunternder Worte - noch immer nicht gänzlich zufrieden bin.
Whatever, jetzt hab ich erstmal eine Benchmark an der ich mich dann im Sommer abarbeiten kann...

Die kommende Woche wäre eigentlich als Entlastung geplant. Da ich aber bereits vor dem TimeTrial rausgenommen habe, werde ich wohl ende der Woche die ausgefallenen 6x1.000m laufen.

Edit: Vom erwähnten TimeTrial gibts einen kurzen Video-Clip - mich würde interessieren was Ihr hinsichtlich Körperhaltung, Lauftechnik, etc. darüber denkt, bzw wo Baustellen zu beackern sind (ich bin der hintere der beiden Läufer)...

5672
Albatros hat geschrieben:Am Freitag dann der bereits erwähnte 5.000m TimeTrial in 17:50min.
Ich bin gespannt, wie es im Wettkampf bei Dir aussieht.

17:50min in einem Time Trial kann ich auch zur Zeit, jedenfalls bin ich nicht weit davon weg. Das geht bestimmt noch besser bei Dir. 😁

5673
Albatros hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]

Edit: Vom erwähnten TimeTrial gibts einen kurzen Video-Clip - mich würde interessieren was Ihr hinsichtlich Körperhaltung, Lauftechnik, etc. darüber denkt, bzw wo Baustellen zu beackern sind (ich bin der hintere der beiden Läufer)...
Falls der Clip bei Km 4 oder später aufgenommen wurde: RESPEKT für die Lockerheit!
Aber auch so: Oberkörperhaltung, Arme und auch Hüftstellung sind durchaus MD-tauglich ...

Einzig der rechte Fuss 'schlackert' nach hinten ein wenig weg - das wirkt ein wenig zu (nach-)lässig und braucht ggf. etwas mehr Spannung...

5674
Albatros hat geschrieben: Am Freitag dann der bereits erwähnte 5.000m TimeTrial in 17:50min, mit dem ich - trotz aufmunternder Worte - noch immer nicht gänzlich zufrieden bin.
Ist doch ganz natürlich, dass du selber mit der 17:50 nicht komplett zufrieden bist.
So wie du sagst, einfach als TT abhaken und jetzt weiter Gas geben :-)

Albatros hat geschrieben: Edit: Vom erwähnten TimeTrial gibts einen kurzen Video-Clip - mich würde interessieren was Ihr hinsichtlich Körperhaltung, Lauftechnik, etc. darüber denkt, bzw wo Baustellen zu beackern sind (ich bin der hintere der beiden Läufer)...
Ich bin da echt kein Experte, aber mir persönlich gefällt das, was ich sehe :daumen:
Sieht für mich nach einem lockeren Laufstil aus. Da bin ich etwas neidisch :peinlich: :nick:
Spontan fällt mir wirklich nichts auf, was ich zu beanstanden hätte.

Aber warte mal auf Rolli, er zerpflückt dich :geil: :D :geil:
(Bzw. erstmal abwarten, ob er seine nächste Strafeinheit überhaupt überlebt :teufel: :teufel: :teufel: )



Edit: hat sich überschnitten mit Sprinters Antwort.

5675
RunSim hat geschrieben:Ist doch ganz natürlich, dass du selber mit der 17:50 nicht komplett zufrieden bist.
So wie du sagst, einfach als TT abhaken und jetzt weiter Gas geben :-)



Ich bin da echt kein Experte, aber mir persönlich gefällt das, was ich sehe :daumen:
Sieht für mich nach einem lockeren Laufstil aus. Da bin ich etwas neidisch :peinlich: :nick:
Spontan fällt mir wirklich nichts auf, was ich zu beanstanden hätte.

Aber warte mal auf Rolli, er zerpflückt dich :geil: :D :geil:
(Bzw. erstmal abwarten, ob er seine nächste Strafeinheit überhaupt überlebt :teufel: :teufel: :teufel: )

Edit: hat sich überschnitten mit Sprinters Antwort. :daumen:

5678
Albatros hat geschrieben: Edit: Vom erwähnten TimeTrial gibts einen kurzen Video-Clip - mich würde interessieren was Ihr hinsichtlich Körperhaltung, Lauftechnik, etc. darüber denkt, bzw wo Baustellen zu beackern sind (ich bin der hintere der beiden Läufer)...
Für mich sieht auch alles gut aus. Dein Freund gefällt mir aber besser :zwinker2:
Was mir aufgefallen ist:
1. Halte Deine Hände etwas lockerer, mir scheint, als ob Du die Finger etwas verkrampfst (kann an den Bilderqualität schlecht erkennen)
2. Hüftstreckung und unflexible Hüfte. Du kannst mit etwas flexiblere Hüfte 10-15ck Schrittlänge gewinnen. Dadurch würde Dein Knie etwas höher (und weiter nach vorne fliegen)
3. Abdruck. Man kann den Unterschied deutlich zwischen euch beiden sehen. Es ist eigentlich auch Punkt 2. Abdruck -> Ferse hoch -> Hüfte leicht Rotieren -> Knie nach vorne -> Unterschenkel locker fallen lassen.

Durch bessern Abdruck, kannst Du die Ferse höher fliegen lassen, was den Pendelschwerpunkt der Beine nach oben schiebt, was Dich die Beine schneller nach vorne schieben lässt, was die Hüftrotation erleichtert, was höheren (weiteren) Kniehub erleichtert, was die Fußstellung in der Bewegung nach unten dynamischer nach hinten fallen lässt, was besseren Abdruck ermöglicht, was... usw. :zwinker2:

Es ist nichts schlimmes, aber deutlich zwischen euch beiden, erkennbar.

Positiv ist Lockerheit bei 2km und die Fußstellung, die Du von fast (bremsende) Ferse kurz vor dem Aufsetzen auf Mittelfuß umstellen lässt. Zwar ist das nicht MD-dynamisch, aber sehr LD-ökonomisch.

5679
Rolli hat geschrieben:Für mich sieht auch alles gut aus. Dein Freund gefällt mir aber besser :zwinker2:
Ja, im direkten Vergleich gefällt mir sein Stil auch besser, ohne genau zu wissen woran man es festmacht. Aber dank Deiner Aufklärung sehe ich jetzt die Details... :daumen:
Rolli hat geschrieben:Durch bessern Abdruck, kannst Du die Ferse höher fliegen lassen, was den Pendelschwerpunkt der Beine nach oben schiebt, was Dich die Beine schneller nach vorne schieben lässt, was die Hüftrotation erleichtert, was höheren (weiteren) Kniehub erleichtert, was die Fußstellung in der Bewegung nach unten dynamischer nach hinten fallen lässt, was besseren Abdruck ermöglicht, was... usw. :zwinker2:

Es ist nichts schlimmes, aber deutlich zwischen euch beiden, erkennbar.
Jep, ich erkenne es! Wie trainiere ich das am besten? Durch bewusstes anfersen? Dynamischerer, kräftigerer Abdruck? Schneller kurze Wiederholungen?
Rolli hat geschrieben:Positiv ist Lockerheit bei 2km und die Fußstellung, die Du von fast (bremsende) Ferse kurz vor dem Aufsetzen auf Mittelfuß umstellen lässt. Zwar ist das nicht MD-dynamisch, aber sehr LD-ökonomisch.
Interessant, dass Du das positiv bewertest. Mein Kollege läuft ja eher Mittel-/Vorfuss... Bisher war ich der Meinung ich sollte auch versuchen mehr in Richtung Mittelfußlauf umzustellen... Also an der Schraube eher nicht drehen?

5680
Ex_Sprinter hat geschrieben:Das was RunSim vorgeschlagen hat (die 3x400) würde ich auch unterstützen. Um ein mögliches Zieltempo abzuleiten würde ich jedoch die Pausen durchaus auf 10min verlängern und den ersten 400er mal ganz mutig in 36 angehen und schauen, ob 72-74 erreichbar sind. Nach 10min kannst du dann das 2.IV ruhig verhaltener angehen. Selbst wenn die IV 2 und 3 dann mit breiten Beinen bei knapp 80 liegen, wäre alles ok.

Die obige Zeit vorausgesetzt, könntest du den WK in 72-74 anlaufen und dann (immer übersäuerter und verzweifelter werdend) die 2. Runde in ca. 80 laufen.
Bist du zu schnell angegangen, dann wird es eine harte Minute und du schmierst auf 86 (Gesamt 2:40) ab und weisst, dass dir Laktattoleranz fehlt.
Bist du zu langsam angegangen, wirst du 74+38+einen Endspurt laufen und irgendwo bei sub 2:30 rauskommen.

Auf die sub19 am 30.6. haben die 3 Einheiten (inkl. WK) keinen negativen Einfluss. Mit je einer Woche Abstand steckst du die gut weg.

Berichte bitte mal...
Danke für die anregungen.
Also 1:12-1:14 für die erste Runde 🤔ich denk da brech ich dann komplett ein.

Hab mal folgendes am samstag versucht

8.5km@4:28
Ca 7 min Pause und wechsel in spikes

8x100m mit 30 sec gp
Nummer 1 -7 17.8-18.3
Letzter 15.3 mit vieeel gwgenwind.

Morgen dann

4x200m in 38 sec mit 200m tp
2x400m in 1:16-18 mit 3 min gp/tp
4x200m in 38 sec mit 200m tp
Wobei vorletzter submax und letzter all out.

Ich werde berichten....

Lg Peter

5681
Ja. Das trainiert man mit Sprints unter Beobachtung. Gezielt Anfersen trainiert man nicht. Anfersen spricht man nur bei ABC als dynamisches Dehnen an.
Versuche mehr Sprungläufe, wobei Du betont das Knie nach vorne schiebst und die Ferse beim Abdruck anhebst. (ich nenne es Sprinter-Sprunglauf, weil es etwas anders als normale Sprunglauf ist)
Versuche auch mit Dorsalflexion sofort beim Anheben der Ferse. Beobachte, was sich verändert.

Hüftrotation übst Du beim Sprinten: schiebe einfach das Knie nach vorne und leicht überkreuzt Richtung Innenseite. Nie aktiv Fuß in der Flugphase aktiv nach vorne (das mach man nur beim Sprinten) sondern Knie nach vorne.

5682
Albatros hat geschrieben:Ja, im direkten Vergleich gefällt mir sein Stil auch besser, ohne genau zu wissen woran man es festmacht. Aber dank Deiner Aufklärung sehe ich jetzt die Details... :daumen:
Hmmm ... sehe ich sehr konträr!
Dein Kollege hat eine OK-Haltung zum abgewöhnen - 'Kopp im Nacken' halt ... dazu sehr verkrampfte Schultern. Der Schulterbereich wackelt ... nicht nett anzusehen
Zudem drückt er jeden Schritt mehr nach oben - gut für die MD, aber eher mässig im LD-Bereich.
Du läufst insgesamt ruhiger ohne unnötige Kopfbewegungen.
Ich habe häufig mit der Sonne laufen lassen, so das Läufer ihren eigenen Schatten vor sich haben. Und da hat der Kopf nicht seitlich oder auf- und ab zu wackeln ;-)

Allerdings ist die Schrittfolge bei ihm einen kleinen Tacken flüssiger.

5683
Rolli hat geschrieben: Positiv ist Lockerheit bei 2km und die Fußstellung, die Du von fast (bremsende) Ferse kurz vor dem Aufsetzen auf Mittelfuß umstellen lässt. Zwar ist das nicht MD-dynamisch, aber sehr LD-ökonomisch.
Den Fuß fand ich auch sehr bemerkenswert/Interessant anzusehen ohne es einordnen zu können. Hab es mir mehrfach angesehen und war mir trotzdem nicht sicher, ob es noch Fersen oder schon Mittelfuß ist. Hab mich dann für Mittelfuß entschieden, da auch das Knie bei der Landung nicht durchgestreckt ist .

Ich, @Rolli, sollte dich übrigens auch noch an einen Techniktipp erinnern :)

5684
Ex_Sprinter hat geschrieben:Du läufst insgesamt ruhiger ohne unnötige Kopfbewegungen.
Ja, wenn man uns ab Hüfte aufwärts vergleicht, schaut das bei mir wirklich ruhiger aus...
Ex_Sprinter hat geschrieben:Allerdings ist die Schrittfolge bei ihm einen kleinen Tacken flüssiger.
Was genau meinst Du hier, das was auch Rolli angesprochen hat in Bezug auf Ferse, Kniehub und Schrittlänge?

5686
Rolli hat geschrieben:Das kann ich immer...
Wenn du sowas immer kannst, warum trainierst du dann nicht das, was du nicht kannst? :peinlich: :wink:


Ich zum Beispiel gestern: Freund hat ein Video von mir gemacht vom Laufen.
Gegen Albatros bin ich ein verkrampftes Etwas. Da muss ich extrem dran arbeiten. zurzeit sieht es aus wie sch...
Um Nachfragen vorwegzunehmen, nein, zeige ich nicht, sieht aus wie früher, alle Fehler sind genauso vorhanden. Aber demnächst werde ich hoffentlich ein neues Video machen lassen, wo dann Verbesserungen zu sehen sind.

5687
RunSim hat geschrieben:Wenn du sowas immer kannst, warum trainierst du dann nicht das, was du nicht kannst? :peinlich: :wink:
Weil ich wissen wollte, ob ich es noch kann. :)
Und es macht Spaß, wenn die LD-Gruppe mit offenen Mund zuschaut, wie die MD-Gruppe vorbei rauscht! :P

(die Jungs am Ende in 25-26s :geil: )
Ich zum Beispiel gestern: Freund hat ein Video von mir gemacht vom Laufen.
Gegen Albatros bin ich ein verkrampftes Etwas. Da muss ich extrem dran arbeiten. zurzeit sieht es aus wie sch...
Um Nachfragen vorwegzunehmen, nein, zeige ich nicht, sieht aus wie früher, alle Fehler sind genauso vorhanden. Aber demnächst werde ich hoffentlich ein neues Video machen lassen, wo dann Verbesserungen zu sehen sind.
Dann bin ich mal gespannt. Arbeitest Du verstärk daran? Wenn ja, woran?

5688
Rolli hat geschrieben:Weil ich wissen wollte, ob ich es noch kann. :)
Und es macht Spaß, wenn die LD-Gruppe mit offenen Mund zuschaut, wie die MD-Gruppe vorbei rauscht! :P
(die Jungs am Ende in 25-26s :geil: )
:geil: :geil: :geil:


Rolli hat geschrieben: Dann bin ich mal gespannt. Arbeitest Du verstärk daran? Wenn ja, woran?
Folgende Punkte sehe ich bei mir als Problem an, wenn ich zügig laufe:
1. allgemein zu verkrampfte Armbewegung (zu "mechanisch")
2. Bein schlägt nach vorne aus (das, was du ja auch schon bemängelt hast)
3. Rückenlage: je erschöpfter ich bin, desto mehr geht mein Oberkörper in Rückenlage.Hier sehe ich den kleenen J.Ingebrigsten als "Vorbild", der in leichter Vorlage und dabei völlig gerade/aufrecht läuft.
4. Schrittfrequenz: aktuell glaube ich, dass dies mit der sehr verkrampften Armbewegung zusammen hängt. Da ich anscheinend Probleme habe, meine Arme schnell vor und zurück zu bewegen, ist meine Schrittfrequenz auch im Keller, da die Arme ja gewissermaßen die Frequenz der Beine steuert.
5. der maximale Winkel zwischen den Bienen ist bei mir recht gering, selbst bei Tempi um die 3:20 liegt der Winkel wahrschienlich unter 90 Grad.

Reicht vielleicht fürs erste :teufel: :klatsch: :peinlich: :geil:

Gestern ist mir leider aufgefallen, dass es nicht unbedingt etwas bringt konkret an der Lauftechnik zu arbeiten. Zumindest ist es bei mir so, dass ich dann zu verkopft da dran gehe und noch mehr verkrampfe.
Daher überlege ich mir zurzeit, welche Übungen ich machen kann um diese Probleme einzeln zu bearbeiten...

It´s along way to the top.....

5689
RunSim hat geschrieben:Um Nachfragen vorwegzunehmen, nein, zeige ich nicht, [...]
Erst erwähnen, dann nicht zeigen.... Tze... Also mich würde das schon interessieren...

5691
Heute noch mal LD-Einheit. 2KM 3:28, 1KM 4:38, 2KM 3:21. Ging schon mal schneller, aber trotzdem zufrieden. Wie geplant durchgezogen, passt. Freitag wird geballert, 8x300m.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5692
hbef hat geschrieben:Heute noch mal LD-Einheit. 2KM 3:28, 1KM 4:38, 2KM 3:21. Ging schon mal schneller, aber trotzdem zufrieden. Wie geplant durchgezogen, passt. Freitag wird geballert, 8x300m.
Sauber, dein Körper hat nur ein kurzes Nickerchen gemacht um jetzt wieder gut erholt von dir gefordert zu werden :-)

5693
Abend.

Heute was 800m spezifisches gelaufen denk ich.
Ev könnt ihr da eine mögliche zielzeit für den 800m wettkampf am 22.5 rauslesen.
Wäre euch dankbar.


4x200m mit 200m tp in ca 1:16-18
37.7/38.2/37.7/37.4

2 min steh-/gp

2x400m mit 3 min steh/gp/tp
1:14.7/1:15.2

4x200m mit 200m tp in ca 1:20
38.7/37.9/36.7/34.2

Der letzte 200er war all out.

Verhältnisse waren eher schwer.hatte 30 grad untertags und es war relativ windig (kurve bei den 200er gegen den wind und bei den 400er erste Kurve und zielgerade).

Lg

5694
Schwierig zu sagen, aber ich würde mal 72, 73s angehen für die erste Runde. Wenn du dich dann auf den letzten 200m richtig quälen musst, hast du alles richtig gemacht. Und wenn auf den letzten 100m komische Sachen mit deinen Beinen passieren, bist du MD-getauft :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5697
Rolli hat geschrieben:Spikes?
Nein in Turnschuhen (Adidas SL20)...
Mit Spikes bin ich noch vorsichtig wegen Achilles... Die werde ich in ein zwei Wochen mal antesten...

5699
Wer braucht schon LD? Heute die erste richtige MD-Einheit der Saison, und es lief genau nach meinem Geschmack.
8x300m m. 3'GP, Durchschnitt 46,5s.
Damit bin ich top zufrieden. Wie viel leichter mir 300er vom Kopf fallen als 500er...Kurz und schmerzhaft, so muss das. Aber eigentlich waren die ersten vier eher angenehm hart, 5-7 gingen dann hinten raus ordentlich auf die Pumpe (Beine ganz gut). Den letzten dann etwas gepusht in 44s, da wurde der Beton langsam angerührt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5700
Hbef is back, starke Einheit! :-)
War also nur eine kurze Verschnaufpause von deinem Körper oder er wollte einfach nicht mehr rumgurken sondern endlich mal richtig schnell laufen ;-)

Sehr gut!

Zurück zu „Mittelstrecke“