Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

1801
RunSim hat geschrieben:Rolli meint damit, dass du die Tempi für die Intervalle beim Training austesten müsstest, weil man so als externer nicht wirklich sagen kann, was da so bei dir möglich ist und daher auch keine so festen Vorgaben machen kann :-)



Äh, das habe ich so gar nicht richtig mitbekommen. Wenn dir der 5000m Lauf am Tag nach dem 1500er wichtig ist, würde ich die 1500m da gar nicht laufen, sondern mir einen 1500er an einem anderen Tag suchen.
Die 1500m nicht voll laufen bringt irgednwie gar nix vor einem 5000m Lauf, aber ein voll gelauferner 1500m Wettkampf kann dir, wenn du es nicht gewöhnt bist, eine ordneltiche Portion muskelkater bescheren. Wäre für den 5000er nicht so pralle.

Darf ich mal ehrlich sein?
Für mich hört sich das irgendwie nach einer Hauruck Aktion an, dessen Nutzen alles andere als gewiss ist.
Wenn du schnelligkeit für 5km+10km Läufe trainieren willst, würde ich das in deinen Trainingplan langfristig mit einbauen.
Für 3 Wochen ein bisschen Scchnelligkeit trainieren bringt dir langfristig ja nix, wenn du diese Reize anschließend gar nicht mehr im Training ansprichst.
+1

Dabei würde ich sogar mich nur auf Sprint und Langsprint konzentrieren und die MD-Einheiten alle 3 Wochen, wenn überhaupt.

1802
RunSim hat geschrieben:Rolli meint damit, dass du die Tempi für die Intervalle beim Training austesten müsstest, weil man so als externer nicht wirklich sagen kann, was da so bei dir möglich ist und daher auch keine so festen Vorgaben machen kann :-)



Äh, das habe ich so gar nicht richtig mitbekommen. Wenn dir der 5000m Lauf am Tag nach dem 1500er wichtig ist, würde ich die 1500m da gar nicht laufen, sondern mir einen 1500er an einem anderen Tag suchen.
Die 1500m nicht voll laufen bringt irgednwie gar nix vor einem 5000m Lauf, aber ein voll gelauferner 1500m Wettkampf kann dir, wenn du es nicht gewöhnt bist, eine ordneltiche Portion muskelkater bescheren. Wäre für den 5000er nicht so pralle.

Darf ich mal ehrlich sein?
Für mich hört sich das irgendwie nach einer Hauruck Aktion an, dessen Nutzen alles andere als gewiss ist.
Wenn du schnelligkeit für 5km+10km Läufe trainieren willst, würde ich das in deinen Trainingplan langfristig mit einbauen.
Für 3 Wochen ein bisschen Scchnelligkeit trainieren bringt dir langfristig ja nix, wenn du diese Reize anschließend gar nicht mehr im Training ansprichst.
Na klar, ich bitte dich sogar darum ehrlich zu sein. Das es so wohl nicht ganz optimal ist einen Tag vor den 5000 noch 1500 laufen zu wollen, habe ich mir natürlich auch schon gedacht. Die Veranstaltung findet quasi direkt vor meiner Haustür mit und da dachte ich ich nehme gleich mal beide mit. Aber sicherlich hast du recht und ich überschätze mich damit doch. Vor allem weil ich die 1500 m ja schon ewig nicht mehr gelaufen bin.

Ein bisschen längerfristiger als 3 Wochen wollte ich die Sache schon angehen. Erst ab der 2. Juli Woche würde ich dann nämlich in die Marathonvorbereitung einsteigen. Im Rahmen dessen möchte ich aber gerne einige schnelle 10er laufen und dafür die Schnelligkeit mit nehmen. Generell wollte ich jetzt aber mal für eine Weile ein wenig anders trainieren um neue/andere Reize zu setzen.

1803
Ich kann nicht einschätzen wie fit du bist. Vielleicht gehe ich auch zu sehr von mir selber aus.
In der M35 ist einer, der läuft bei der DM: 800m am Freitag, 1500m am Samstag und 5000m am Sonntag und gewinnt oftmals alle Rennen :teufel:
Es ist also durchaus möglich an zwei aufeinander folgenden Tagen Wettkämpfe zu bestreiten ;-)

Ich persönlich sehe wenig Sinn darin 2 WKs an 2 Tagen zu laufen, es sei denn man berietet sich auf soetwas vor und möchte das vorab ausprobieren und trainieren. Will dir das jetzt aber wirklich nicht ausreden, sind nur emine 2 Cents dazu.


Die 3x1000m , 5x500m etc im 1500er Renntempo bringen dich speziell auf 1500m weiter vorwärts.
Bei dir ist der Gedanke ja eher der, dass du ein bisschen "Spritzigkeit" bekommen möchtest, in Hinsicht auf den bevorstehenden Marathon etc.

Daher würde es auch so wie Rolli geschrieben hat, machen:
Rolli hat geschrieben: Dabei würde ich sogar mich nur auf Sprint und Langsprint konzentrieren und die MD-Einheiten alle 3 Wochen, wenn überhaupt.


Da kann man wirklich schnell laufen und das macht auch Spaß :-)

1804
RunSim hat geschrieben:Ich kann nicht einschätzen wie fit du bist. Vielleicht gehe ich auch zu sehr von mir selber aus.
In der M35 ist einer, der läuft bei der DM: 800m am Freitag, 1500m am Samstag und 5000m am Sonntag und gewinnt oftmals alle Rennen :teufel:
Es ist also durchaus möglich an zwei aufeinander folgenden Tagen Wettkämpfe zu bestreiten ;-)

Ich persönlich sehe wenig Sinn darin 2 WKs an 2 Tagen zu laufen, es sei denn man berietet sich auf soetwas vor und möchte das vorab ausprobieren und trainieren. Will dir das jetzt aber wirklich nicht ausreden, sind nur emine 2 Cents dazu.
Da muss ich Dich etwas korrigieren.
Solche Leute, die 2-3x an 3 folgenden Tagen laufen, haben das trainiert oder bringen die Fähigkeit aus der "aktiven" Zeiten mit.

Wenn man an großen Wettkämpfen teilnimmt, muß man sich auf Vorläufe, Halb- und Finalläufe vorbereiten. Ich selbst laufe bei DM auch immer 2 Wettkämpfe und die Ergebnisse sind durchaus positiv.

Nun... 1500m ist eine Strecke die sehr schwer zu "verdauen" ist, und man braucht oft einige Tage, um sich davon zu erholen. Aber auch das schaffen Läufer mit guter Regenerationsfähigkeit. Viel entspannter würde ich 800 und 1500/3000/5000m sehen. So was ist sehr gut machbar.

Im Fall V-Runner gebe ich Dir aber Recht... die Verbindung 1500+5000 würde nicht funktionieren. Nach 1500m bekommt er Halsschmerzen, die 24 Stunden andauern, und er würde mit Beinen aus Pudding an den 5000m Start gehen... oder er schont sich bei den 1500m und läuft da mit angezogene Handbremse.

1805
Hm, da komme ich dann jetzt doch etwas ins Grübeln. Wie gesagt sind mir die 5000 m schon etwas wichtiger. Eigentlich denke ich habe ich eine recht gute Regenerationsfähigkeit, aber die 1500 wären halt sehr ungewohnt für mich. Dann werde ich für diese Distanz wohl doch eher auf eine andere Gelegenheit warten und mich besser auf die 5000 m fokussieren.

Dafür werde ich die nächste Zeit wohl vermehrt Sprints mit rein nehmen. Die habe ich eine ganze Weile jetzt schon vernachlässigt.

1807
Heute nur eine kurze, nicht allzu fordernde Einheit, 10x200m mit 200m TP etwas zügiger.
Die Schnellen gingen alle in 37 - 39 weg und die langsamen in durchschnittlich 56 Sekunden. Alles okay.

Morgen nur kurzer Auftakt 3km und ein paar Steigerungen.

Freitag Abend dann 3000m :-)
Bin gespannt, was da geht.

1811
Schiese hat geschrieben:@Simon: Ich bin auch gespannt, was Freitag bei dir geht.. Mein Tipp ist auf jeden Fall sub 10 :)
Diesen Tipp würde ich sofort annehmen :nick:
Rajazy hat geschrieben:Viel Erfolg und natürlich Spaß :teufel: am Freitag Simon!
Bin auch sehr gespannt - PB wird es auf jeden Fall, die Frage ist wie viel. Hau rein!
PB ist 10:24, aber aus Mai 2018. Da hoffe ich drunter zu kommen. Ansonsten war´s schlecht :peinlich:
Rolli hat geschrieben:9:41
Ey hömma, werd jetz ma nich unverschämt :P Das is Druck, den du da aufbaust :zwinker4:

Ehrlich gesagt wäre ich über eine SUB 10 froh, egal was genau.
Aber eure Worte motivieren mich natürlich :daumen: so dass ich mich morgen richtig anstrengen werde um nicht mit leeren Händen nach Hause zu kommen.
Ich habe mein Training in letzter Zeit ja auch viel gelobt, da muss jetzt was kommen, nicht nur Blabla :zwinker2:

1812
Jetzt bin ich selbst mit mir unzufrieden und könnte mir in A... treten.

Gestern Temposchulung für 3000mT, als 10x400 in 3000mT-3s mit 50sP. Also 78s/400.
Gelaufen: 74,73, 75, 76, 76, 76, 77, 78, 78, 77. Grrrrr
Am Ende wieder viel zu schwer.

Auf die Jungs ist auch kein Verlass. Ich muss so was alleine laufen, was aber auch keine Garantie für eingehaltene Vorgaben ist. Und jetzt soll mir einer kommen und sagen, dass man Tempogefühl schulen soll! Tssss... einige kennen das einfach nicht. Vielleicht kommt das noch, wenn ich kein Anfänger mehr bin.

1813
RunSim hat geschrieben: Ey hömma, werd jetz ma nich unverschämt :P Das is Druck, den du da aufbaust :zwinker4:
Wer 2:10 auf 800 laufen kann, der muss sub9:45 laufen können. :P

Wo läufst Du die 3000?

1817
Rolli hat geschrieben:Auf die Jungs ist auch kein Verlass.
Trainierst du eigentlich (mit) Jonas B. ?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1819
Rolli hat geschrieben:Wer 2:10 auf 800 laufen kann, der muss sub9:45 laufen können. :P
Ich kann nur 800m schnell, selbst bei 1000m fängt mein Körper wohl an zu streiken, siehe letzte Woche 1000m@2:57 :P

Rolli hat geschrieben:Wo läufst Du die 3000?

Läuferabend in Menden. Ist in den letzten Jahren leider immer schwächer besetzt, aber das Problem hat wohl fast jeder LA-Wettkampf...
Kommst du vorbei und mischst mal den lahmen Haufen auf? (Ist dir wahrscheinlich zu weit, oder?)
leviathan hat geschrieben:Da würden jetzt die LDLer müde lächeln :P
3000m sind ganzschön lang :peinlich: Komm du mich ma hier vorbei, du :hihi:

Rajazy hat geschrieben: Simon ist ein LDLer (mit MD-Qualitäten) :zwinker5:
Oder MDler (mit LD-Qualitäten)? :confused:
Irgendwie bin ich nix Halbes, nix Ganzes :tocktock: :zwinker2:


Rolli hat geschrieben:Jetzt bin ich selbst mit mir unzufrieden und könnte mir in A... treten.

Gestern Temposchulung für 3000mT, als 10x400 in 3000mT-3s mit 50sP. Also 78s/400.
Gelaufen: 74,73, 75, 76, 76, 76, 77, 78, 78, 77. Grrrrr
Am Ende wieder viel zu schwer.

Auf die Jungs ist auch kein Verlass. Ich muss so was alleine laufen, was aber auch keine Garantie für eingehaltene Vorgaben ist. Und jetzt soll mir einer kommen und sagen, dass man Tempogefühl schulen soll! Tssss... einige kennen das einfach nicht. Vielleicht kommt das noch, wenn ich kein Anfänger mehr bin.


Warum, die Einheit war doch eine gute Temposchulung: du fängst zu schnell an und schulst dann das Tempo indem du die Zähne zusammenbeißt um die Vorgaben zu erfüllen :teufel:
Ich kann mir das bei dir so richtig gut vorstellen. Du stehst an der Startlinie und hast garantiert richtig Bock mal wieder schnell zu laufen. Dann läufst du einfach wie ein kleines Kind im Sauseschritt los und freust dich, dass du so schnell bist.
Nach der Hälfte der Einheit wird es anstrengend und du stellst fest, dass es am Anfang zu schnell war :zwinker2:
Scherz beiseite...ich kann dich vollkommen verstehen, schnell laufen macht einfach Spaß und mit angezogener Handbremse macht es irgendwie nur halb so viel Spaß bzw gar nicht...
Guckst du beim ersten Durchgang nicht bei 100m oder 200m auf die Uhr? Das mache ich meistens um sicherzustellen, dass ich nicht vollkommen anders laufe als geplant.
Und hast du gar keinen älteren Läufer, der dich zumindest ein paar Mal pacen kann beim Training? Selbst 200m anlaufen würde dafür doch ausreichen.
Junge Leute als Pacer sind wahrscheinlich eher wie du, gehen sofort in Attackemodus zack zack zack :nick:

1820
RunSim hat geschrieben: Ich kann mir das bei dir so richtig gut vorstellen. Du stehst an der Startlinie und hast garantiert richtig Bock mal wieder schnell zu laufen. Dann läufst du einfach wie ein kleines Kind im Sauseschritt los und freust dich, dass du so schnell bist.
Nach der Hälfte der Einheit wird es anstrengend und du stellst fest, dass es am Anfang zu schnell war :zwinker2:
Scherz beiseite...
Warum Scherz... so läuft das doch immer bei mir ab! :zwinker2:

1821
Läuferabend in Menden. Ist in den letzten Jahren leider immer schwächer besetzt, aber das Problem hat wohl fast jeder LA-Wettkampf...
Früher eine LA-Mekka!

Wir sind früher immer hingefahren und haben auch gute Zeiten abgeliefert. Das letzte mal so um 2009. Für mich leider 90 Minuten Fahrzeit.

1822
Rolli hat geschrieben:Früher eine LA-Mekka!

Wir sind früher immer hingefahren und haben auch gute Zeiten abgeliefert. Das letzte mal so um 2009. Für mich leider 90 Minuten Fahrzeit.
Hab ich mir schon gedacht. Für einen Wald und Wiesen Wettkampf ist die Anfahrt einfach zu lang. Für mich sind´s nur 25 Minuten...

Ja, wirklich traurig. Rene hat mir auch erzählt, dass da früher immer so viel los war und aus Westfalen und auch aus ganz NRW Leute da hingefahren sind...Auch die größeren Vereine mit komplettem Team, daher auch richtig starke Leute, dabei.
Jetzt noch gefühlt 15 Leute auf 3000m am Start, alle Klassen, M+W. Niveau? Mit 9:30 kann man da gewinnen, das sollte eigenltich nicht der Fall sein.
Jammern hilft leider nicht, man muss es so nehmen wie es ist....

1826
RunSim hat geschrieben:Hab ich mir schon gedacht. Für einen Wald und Wiesen Wettkampf ist die Anfahrt einfach zu lang. Für mich sind´s nur 25 Minuten...

Ja, wirklich traurig. Rene hat mir auch erzählt, dass da früher immer so viel los war und aus Westfalen und auch aus ganz NRW Leute da hingefahren sind...Auch die größeren Vereine mit komplettem Team, daher auch richtig starke Leute, dabei.
Jetzt noch gefühlt 15 Leute auf 3000m am Start, alle Klassen, M+W. Niveau? Mit 9:30 kann man da gewinnen, das sollte eigenltich nicht der Fall sein.
Jammern hilft leider nicht, man muss es so nehmen wie es ist....
Ich empfehle jetzt Rote Erde am kommenden Mittwoch. Wir sind bei 800, 1500 und 3000m dabei. Da kommt man mit Meldezeit 9:55 in den 4-5ten Lauf.

1827
Rolli hat geschrieben:Ich empfehle jetzt Rote Erde am kommenden Mittwoch. Wir sind bei 800, 1500 und 3000m dabei. Da kommt man mit Meldezeit 9:55 in den 4-5ten Lauf.
Stand eigentlich auch auf meinem Plan, aber bin ab morgen im Urlaub... Was läufst du da?

1831
dann geh mal die erste Runde in 84 an und lasse alle Runden in 83 folgen.
Disziplin! Scheiss auf die Mitläufer... zeig den LDler in dir... Disziplin!! Und wenn du dich anfangs zu gut fühlst, halte dich zuruck... Disziplin!!!

Und wenn es zum Ende schneller und ein negativer Split wird: alles richtig gemacht!

1835
Bevor Simon über sein 3000m berichtet, kurz zurück Thema, wie Läufer sehr unterschiedlich im Training die Belastung der verschiedenen Renntempi empfinden.

Nach 12x200m in 33" vom Samstag und die Pyramide 100 bis 600m und zurück (100m Schritte) von 16" bis knapp unter 20"/100m, liefen wir heute als letzte Bahn-Einheit vor dem 3000m nächsten Mittwoch:

3 x (800/600/400/200) mit halber Strecke TP @ ca 3:15/km im Schnitt für die Gesamtbelastung von 6000m (was aktuell schneller als mein 1500m RT).
Die Pausen bin ich zwar alle getrabt und keine gegangen allerdings sehr langsam im Zickzack wartend auf die Kollegen. Zugegebenermaßen bin ich fast nur im Windschatten gelaufen. War aber nicht auf der ganz letzten Rille:

2:50/1:58/1:14/35
2:45/1:57/1:13/34
2:42/1:56/1:12/31

Mal schauen für was das nächsten Mittwoch reicht. PB (10:39) sollte drin sein. Hoffentlich werde ich eine gute Gruppe erwischen.

Eins ist fest: Diese Tempi Bereiche fühlen sich von Woche zu Woche immer besser und besser an im Gegensatz zu den Dauerläufen, wo ich mich aktuell schwer tue unter 5er Pace entspannt zu laufen.

Edit: typo auf 3 Serien korrigiert. Serienpause auch vergessen, ca 5 min.

1836
Ich habe auch Tempo geübt...
Ziel 200m in 41s

Erster Versuch in 37,3. OK langsamer!!! Zweiter Versuch 200m traben in 39,6... aufgegeben!

1837
Rolli hat geschrieben:
Auf die Jungs ist auch kein Verlass. Ich muss so was alleine laufen, was aber auch keine Garantie für eingehaltene Vorgaben ist. Und jetzt soll mir einer kommen und sagen, dass man Tempogefühl schulen soll! Tssss... einige kennen das einfach nicht. Vielleicht kommt das noch, wenn ich kein Anfänger mehr bin.
Wenn ich das so lese muss SKTönsberg aka "The Uhrwerk" doch mal zum Vereinstraining kommen :zwinker2:

Meinen ersten Sieg habe ich im Alter von 8 Jahren tatsächlich bei einem Zeitschätzlauf gewonnen, bei dem man die Zeit auf einer 3km-Cross-Strecke tippen musste, die man zuvor einmal abgelaufen war. Damals lag ich 2 Sekunden daneben was gegen die Erwachsenenkonkurrenz reichte. Klar war etwas Glück dabei aber im Folgejahr lag ich auch nur 8 Sekunden daneben und zumindest Dritter.
So +/- 2 s/km gehen eigentlich immer ganz gut. Das muss auch so gehen, da ich auf meiner IV- Strecke erst bei 500m eine Zwischenzeit habe und keine GPS-Uhr besitze, das trainiert das Tempogefühl gut ,meiner Meinung nach.
Eine Gruppe wirkt sich auf das Tempogefühl, aufgrund der Gruppendynamik und der Ablenkung, eher negativ aus, wenn man sich nicht ans Limit pushen möchte sondern ein kontrollierbares Tempo treffen möchte, schadet alleine laufen sicher nicht.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

1838
Rolli hat geschrieben:Ich habe auch Tempo geübt...
Ziel 200m in 41s

Erster Versuch in 37,3. OK langsamer!!! Zweiter Versuch 200m traben in 39,6... aufgegeben!
:D

Das kann ich absolut verstehen!

Wenn man oft auf der Bahn schnelle Einheiten läuft, dann gewöhnt sich der Körper dran. Solche Tempi fühlen sich entspannter an. Bei 200er sowieso...
Das Problem ist dann wenn die Ausdauer nicht reicht wenn es länger wird und dann ka*** man ab :motz:

Drücke dir die Daumen für nächste Woche Rolli, dass die 10:24 dieses mal fällt :daumen: Du hast es aktuell auf jeden Fall drauf.

1839
SKTönsberg hat geschrieben:
Eine Gruppe wirkt sich auf das Tempogefühl, aufgrund der Gruppendynamik und der Ablenkung, eher negativ aus, wenn man sich nicht ans Limit pushen möchte sondern ein kontrollierbares Tempo treffen möchte, schadet alleine laufen sicher nicht.
Das sehe ich etwas anderes. Wahrscheinlich auch typabhängig.
Selbst nicht nur das Laufen im Windschatten aber auch jemanden auf meiner Ferse zu haben pusht mir mehr als wenn ich alleine laufen und setzt Kräfte frei. Das Problem ist dann nur, wenn die Gruppe deutlich schneller ist... aber wenn man Glück hat und eine gute Gruppe erwischt, dann ist (für mich) im Wettkampf - vor allem Bahnwettkämpfe - auf jeden Fall besser als alleine.

Edit: jetzt beim zweiten mal Lesen, verstehe ich was du meinst. Für Tempogefühl sehe ich auch so :)

1841
RunSim hat geschrieben:Kurzbericht:
9:54,5
Ü
Für Rollis Vorgabe bin ich noch zu schwach ;-)
Dennoch zufrieden :-)
Glückwunsch Simon!! Respekt und voll verdient! :daumen:

1844
Ich wollte die Diskussion nicht unterbrechen, könnt also gerne da weitermachen, wo ihr aufgehört habt :-)

Hier etwas ausführlicher der Wettkampf von gestern. Insgesamt bin ich mit der 9:54,5 zufrieden.
Ich denke, dass es noch nicht ganz am Maximum gelaufen war, aber das sagt man nach einem Wettkampf ja oft und es soll keine Ausrede sein, dass da noch viel mehr gegangen wäre. Vielmehr denke ich, dass ich weiterhin auf einem guten Weg bin.

Was ich gut fand, war, dass ich eigentlich die ganze Zeit locker gelaufen bin. Sowohl vom Gefühl her als auch von dem, was ich auf dem Video gesehen habe.
Kein so starkes Überstrecken des Kopfes mehr, kein Verkrampftes laufen sondern, ohne dass das überheblich klingen soll, für meine Verhältnisse insgesamt locker gelaufen.
Splits:
3:18
3:22
3:15
Erster Kilometer ging gut weg, sind zu dritt in einer Gruppe gelaufen.
Wie so oft war km2 ein bisschen langsamer. Eigentlich hatte ich mich da noch gar nicht so extrem schlecht gefühlt, aber irgendwie wurde ich trotzdem langsamer. Einer in der Gruppe hatte im 2ten km eine Überholattacke gemacht, da war ich zunächst etwas irritiert, wie der auf einmal so schnell überholen kann. Er wurde danach aber wieder langsamer und wir sind wieder dran gelaufen.
Beim nächsten Mal muss ich bei sowas versuchen entspannter zu bleiben. Das hat mich doch erstmal ein wenig ,geschockt'. Aber dafür ist ein Wettkampf ja auch da um mit sowas umzugehen.
Ab glaube ich ca. 2000m bin ich an dem Überholer vorbei, ich wurde aber glaube ich nicht schneller sondern er langsamer.
Auf den letzten 400m habe ich nochmal ein bisschen was rausgeholt, habe im Nachhinein ca. eine 75er Runde gestoppt.

Über die sub10 bin ich natürlich froh und der Wettkampf gibt mir insgesamt die Zuversicht, dass die Ausdauer stimmt.
Ein bisschen mehr kämpfen muss ich bei den nächsten Wettkämpfen vielleicht noch um auch das letzte bisschen rauszuquetschen. Aber das kommt sicher noch :-)

1845
@Simon: Vielen Dank für deinen Rennbericht. Das klingt doch alles sehr gut. PB deutlich gesteigert, das erste Mal, sogar relativ deutlich, sub 10 und dann sagen zu können, dass das grundsätzlich nicht das aktuelle Maximum war: Was will man mehr? ;) Durch dein durchdachtes Training wirst du dich weiterhin kontinuierlich steigern. Davon bin ich überzeugt. Du machst es genau richtig :)

1846
Schiese hat geschrieben:@Simon: Vielen Dank für deinen Rennbericht. Das klingt doch alles sehr gut. PB deutlich gesteigert, das erste Mal, sogar relativ deutlich, sub 10 und dann sagen zu können, dass das grundsätzlich nicht das aktuelle Maximum war: Was will man mehr? ;) Durch dein durchdachtes Training wirst du dich weiterhin kontinuierlich steigern. Davon bin ich überzeugt. Du machst es genau richtig :)
+1
Fast eine halbe Minute Steigerung auf 3000m innerhalb eines Jahres ist schon sehr stark finde ich, und es wird mehr kommen :)
Wirklich Respekt und weiter so Simon :daumen:

1847
Danke, Jungs, für die Glückwünsche!
Eure Worte motivieren mich, dass ich nicht nachlasse und mich weiter steigere:-)
Bei euch sieht aber auch gut aus! Die Saison geht bis Oktober, bis dahin gibt es noch viele Möglichkeiten ordentlich was raus zu hauen :-)

1848
@Simon: Gratulation auch von mir! Morgen geht es für mich über die gleiche Distanz.

Große Worte mache ich nicht deshalb. Zwar bin ich gut drauf und auch gut drunter, es fehlt aber noch die Tempohärte. Wichtiger ist der 1500m-Wettkampf 7 Tage später, bei dem ich das erste Mal aus der Favoritenposition heraus starte. Mit diesem Druck umzugehen, ist Neuland.

Starten werde ich morgen mit einer 3:27min...

1849
Ich war auch gestern etwas aktiv.
Leider um 16:30 Uhr voll in der Sonne bei 27 Grad in der Schwüle, kurz vorm Gewitter.
5000m als Tempohärte-Vorbereitung in 18:38. Dabei wollte ich die 3000m so nah wie möglich an die Norm laufen, was mir nicht so gelungen ist... 10:43. Danach 2km nur Ausgelaufen in 7:55. Verdammt heiß.

Ich war auch sehr brav und bin den ersten Kilometer in 3:30 gelaufen. :D

Zufrieden, weil dabei auch schnelle Leute waren, die um über eine Minute auf ihre PB verloren haben, was mein Ergebnis eeeeeetwas relativiert. :peinlich:

1850
Maddin, viel Erfolg heute! :-)

Rolli, als Vorbereitung für Mittwoch war das doch gut! Da kannst du dann den Tempo-Rolli spielen und auf dem letzten km holst du dir dann die Zeit :-)

Zurück zu „Mittelstrecke“