Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

2851
Emel: Mir fehlt im Wettkampf momentan die Lockerheit und Dynamik. Bewegungsschnelligkeit und Explosivität fehlt auch und die kleinen technischen Details, die im Training meist klappen, kommen im Rennen noch nicht an. Es fühlt sich noch nicht wieder wie sprinten an, alles eher wie in Zeitlupe.
8.4s ist Q-Zeit für M40, mit Spikes und noch ein paar Wochen Training sollte die auch drin sein, aber das ist nicht wo ich hin will. Klingt vielleicht vermessen, aber ich will den jungen wieder Konkurrenz machen... 'ne tiefe 7 wäre ok.

@Pöhlitz/Daniels: 800m/1500m sind, denke ich, Disziplinen, die einen deutlich höheren Spezialisierungsgrad haben, als 3.000m oder länger Distanzen. Ich wage jetzt mal die These aufzustellen, dass man - zumindest im Amateurbereich bzw. "in der breiten Masse" - für die längeren Distanzen weniger Tempospektren abdecken, bzw. weniger komplex trainieren muss, als für klassische MD.

Schwierigkeit bei stark begrenzter Trainingszeit ist doch primär die richtige Mischung zu finden.

Grundlagenausdauer und VO2max müssen doch bei allen Distanzen, die irgendwann anfangen Laktat anzuhäufen, Grundvoraussetzung sein um die Laktatbildung möglichst lange hinauszuzögern. Auch die Regenerationsdauer und Laktatabbau innerhalb der Pausen wird doch erstmal von der aeroben Kapazität bestimmt.
Tempi bis Schwelle kann - provozierend gesagt - jeder einigermaßen sicher und risikofrei trainieren, während Sprint und ähnlich schnelles Tempo ordentlich aufgebaut werden muss.

Mich würde ja mal interessieren, was jeder einzelne hier erreichen könnte, wenn wir wirklich ausreichend Zeit für ein vernünftiges MD-Training hätten. Oder wenn beispielsweise D.edoc seine Aufwände in 800m-Training stecken würde.

Heute musste ich umdisponieren, nachdem mitten im Training die Bahn hat angefangen zu gefrieren. Nach 60min Aufwärmen, Lauf- und Sprungübungen und einigen kurzen, technischen 30m-Sprints, die letzten beiden davon zum ersten Mal in Spikes, wollte ich eigentlich noch einige 100m-IV in 800m-RT auf die Bahn bringen, aber das war mir dann zu riskant.
Stattdessen 5000m im HM-RT relativ entspannt.

2852
MikeStar hat geschrieben: @Pöhlitz/Daniels: 800m/1500m sind, denke ich, Disziplinen, die einen deutlich höheren Spezialisierungsgrad haben, als 3.000m oder länger Distanzen. Ich wage jetzt mal die These aufzustellen, dass man - zumindest im Amateurbereich bzw. "in der breiten Masse" - für die längeren Distanzen weniger Tempospektren abdecken, bzw. weniger komplex trainieren muss, als für klassische MD.

Schwierigkeit bei stark begrenzter Trainingszeit ist doch primär die richtige Mischung zu finden.
So ist das. Wenn man bedenkt, wie unterschiedlich man MD trainieren muss.
Grundlagenausdauer und VO2max müssen doch bei allen Distanzen, die irgendwann anfangen Laktat anzuhäufen, Grundvoraussetzung sein um die Laktatbildung möglichst lange hinauszuzögern. Auch die Regenerationsdauer und Laktatabbau innerhalb der Pausen wird doch erstmal von der aeroben Kapazität bestimmt.
Im Bereich MD ist die Grundlagenausdauer schon mal ganz anders zu steuern als bei LD.
Je nach Vorbereitungsart wird dabei gar keine DL machen!!! (Sprintertypen) oder DL die nur unwesentlich langsamer als VO2max gelaufen erden. Dazu kommt noch POL, was ein anderes Thema ist und kaum durch MDler angenommen wird.
Grundvoraussetzung sein um die Laktatbildung möglichst lange hinauszuzögern
Laktatbildung ist ein sekundäres Problem beim MD.
Viel wichtiger ist es da die Ca+ und Transmittler in den Synapsen, die für die weitere Übertragung der Reize resynthetisiert werden müssen.

Zusätzlich, vielleicht noch wichtiger, ist die Verkrampfung am Ende des Wettkampfes. Wenn man nicht mehr locker laufen kann und bewusst gegen die gespeicherte Laufmuster kämpft. Dann verschieben sich die Zeitpunkte der AP-Übertragung. Das bedeutet: wir spannen die Muskulatur zu früh an und müssen in der exzentrische Bewegung länger gegen die angespannte Muskel arbeiten. Kürzere Schritt und viel mehr Kraftaufwand ist die Folge... und Verletzungen (vor allem im Sprintbereich)

Laktat an sich hemmt nur etwas die Glykolyse, was nicht so tragisch ist, weil Laktat selbst zu Pyruvat wird und kann verstoffwechselt werden.

Scheiße... zu viel Theorie...

2855
Rolli hat geschrieben:Da war einer noch schlauer
https://www.youtube.com/watch?v=F6cFK2szjdg
Eine urdeutsche Frage kommt mir da sofort auf: ist es regelkonform in nicht-handelsüblichen Schuhen zu laufen? :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
Sowohl für Bahn als auch Straße gibt es da glaube ich Regelungen. :peinlich:


Rolli hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der 275 Euro Schuhen?
Nike ZoomX Vaporfly Next%

Ist das was für uns?
Hier müsste man dem Schuh doch eigentlich nur wie im Video zu sehen ist eine neue Sohle mit Spikes verschaffen und schon würde man sehen, ob die 1500m Bestzeiten auf der Welt purzeln oder nicht.
Wenn der Schuh Kipchoge etwas bei 2:50er Pace bringt, dann müsste es auf jeden Fall z.B. den Damen auf 5000m auch etwas bringen, oder?

Nike Spikes mag ich persönlich ganz gerne. Den Next% würde ich gerne mal ausprobieren, aber das wird wohl schwierig werden...

2856
RunSim hat geschrieben:Eine urdeutsche Frage kommt mir da sofort auf: ist es regelkonform in nicht-handelsüblichen Schuhen zu laufen? :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
Sowohl für Bahn als auch Straße gibt es da glaube ich Regelungen. :peinlich:
Ich habe auch zuerst gedacht, dass die Platte irgendwann verboten wird... wurde sie aber nicht. Und wenn ich sehe, dass immer mehr Leute um mich herum damit laufen... überlege ich auch.
Wenn es um die Spikes geht.... Sind Selbstmade-Schuhe verboten? Wäre mir neu.

2857
Rolli hat geschrieben: Wenn es um die Spikes geht.... Sind Selbstmade-Schuhe verboten? Wäre mir neu.
War es bei Bahn- und Straßenwettkämpfen nicht so, dass man nur in Schuhen laufen darf, die im Handel frei verkäuflich sind?

Hoffe mien Englisch verlässt mich jetzt nicht:
https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... _Rules.pdf

"Any type of shoe used must be reasonably available to all in the spirit of the universality of athletics."
Ich verstehe das so, dass die Schuhe jedem (vernünftig) verfügbar sein sollten.

2858
RunSim hat geschrieben:War es bei Bahn- und Straßenwettkämpfen nicht so, dass man nur in Schuhen laufen darf, die im Handel frei verkäuflich sind?

Hoffe mien Englisch verlässt mich jetzt nicht:
https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... _Rules.pdf

"Any type of shoe used must be reasonably available to all in the spirit of the universality of athletics."
Ich verstehe das so, dass die Schuhe jedem (vernünftig) verfügbar sein sollten.
Keine Ahnung...

Die Schuhe sind doch für jeden erhältlich...nur umbauen muss sich jeder dann selbst. :confused:

2859
Rolli hat geschrieben:Keine Ahnung...

Die Schuhe sind doch für jeden erhältlich...nur umbauen muss sich jeder dann selbst. :confused:
Das wäre dann die Frage, ob Modifikationen erlaubt sind.
Prinzipiell kommt ja jeder an die Schuhe ran. Und Spikeplatte drunterschnallen ist auch für jeden möglich. Und da andere Läufer auch Spikes drunter haben, verschafft man sich dadurch ja keinen unerlaubten Vorteil sondern gleicht nur Nachteile aus = fairer Wettkampf.

Ich würde gerne mal die Next% mit Spikes testen :) :) :)


Laufen um dich herum auch MDler auf den Straßenwettbewerben die Nike oder sind das eher die LDler aus deiner Umgebung?
Ich kenne leider keinen persönlich, der die läuft...

2860
RunSim hat geschrieben: Laufen um dich herum auch MDler auf den Straßenwettbewerben die Nike oder sind das eher die LDler aus deiner Umgebung?
Ich kenne leider keinen persönlich, der die läuft...
Fast alle vorne sind MDler oder ExMDler :D
Ja. Einige MDler sind es. Und ich habe meiner Gruppe sie auch (zu Weihnachten) empfohlen.

2861
Rolli hat geschrieben:Fast alle vorne sind MDler oder ExMDler :D
Ja. Einige MDler sind es. Und ich habe meiner Gruppe sie auch (zu Weihnachten) empfohlen.
Hast du sie empfohlen ohne sie selber mal getragen zu haben? :geil:

2862
RunSim hat geschrieben:Hast du sie empfohlen ohne sie selber mal getragen zu haben? :geil:
Jein... Einer von den Jungs hat sie schon... Urteil sehr gut... Dann etwas im Netzt gelesen und überhaupt keinen negativen Bericht gelesen/gefunden.

2864
Voxel ist damit doch in Valencia einen 2:40 Marathon gelaufen, wenn ich mich nicht verlesen habe. Musst ihn mal fragen, ob er Spikes rangebaut hatte :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

2865
Ich bin ja noch nie mit Spikes gelaufen, aber mich würde mal interessieren ob ich mit Spikes auf der Bahn schneller wäre als etwa mit den 4 %, oder den Next %. Aber bisher habe ich bei Bahnwettkämpfen abgesehen von Sondre Nordstad Moen noch keinen mit diesen Nike Schuhen (ohne Spikes natürlich) laufen sehen.
RunSim hat geschrieben: Wenn der Schuh Kipchoge etwas bei 2:50er Pace bringt, dann müsste es auf jeden Fall z.B. den Damen auf 5000m auch etwas bringen, oder?
Kipchoge hat bei seinem Rekordlauf ja sogar noch mal ein verbessertes Model getragen, was es aber bisher wohl noch nicht zu kaufen ist. Wie teuer das dann wohl werden würde?

hbef hat geschrieben:Voxel ist damit doch in Valencia einen 2:40 Marathon gelaufen, wenn ich mich nicht verlesen habe.
[/quote]

Spätestens ab diesem Niveau ist es wohl mittlerweile sogar eher die Ausnahme wenn man nicht mit den Nike Schuhen läuft.

2866
hbef hat geschrieben:Voxel ist damit doch in Valencia einen 2:40 Marathon gelaufen, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Das ist richtig. Gaertda läuft die auch. Beide sind auch vorher die 4% gelaufen.

Ich laufe die auch. Bin allerdings nur ein Volksläufer. :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

2868
Ich verstehe nicht, wie man so einen Hype um diese Schuhe machen kann. Das Material hat Adidas erfunden und die Karbonplatte gibt es auch schon lange, Scott verbaut sie, Hoka, Sketchers...

Und was sagen Sportmediziner zum Thema stark gedämpfte Laufschuhe? Ist jetzt kein wissenschaftlicher Artikel, vielleicht hat noch jemand mehr Hintergründe zu dem Thema beizusteuern.

https://www.welt.de/kmpkt/article178671 ... pfung.html

2869
Nike hat es anscheinend dann perfektioniert. Und wegen der Dämpfung, die Schuhe sind ja eher nur auf Wettkämpfe ausgerichtet und werden im normalen Training wohl von kaum jemandem getragen.

2870
Nike hat einfach das beste Marketing. Auch in Schuhen von Adidas wurden in der jüngsten Vergangenheit Rekordzeiten gelaufen. Zöge man Kipchoge einen Schuh von Adidas an, würde er ähnliche Zeiten laufen, behaupte ich mal.

Beweisen lässt es sich natürlich nicht, genauso wenig wie der angebliche Effekt der neuen Wunderschuhe von Nike.

Meine Spikes von Nike, die ich bei meinen Wettkämpfen trage, sind allerdings klasse!

2871
Maddin85 hat geschrieben: Beweisen lässt es sich natürlich nicht, genauso wenig wie der angebliche Effekt der neuen Wunderschuhe von Nike.
Bewiesen haben das die Zeiten.

2872
Rolli hat geschrieben:Bewiesen haben das die Zeiten.
Bewiesen ist nur, dass man in den Schuhen schnell laufen kann. Das kann man aber auch in anderen Schuhen.

2873
Maddin, du hast an anderen Stellen schon mehrfach deinen Unmut über die Strategie von Nike zum Ausdruck gebracht und die Schuhe als Marketinggag abgetan.
Das allerdings ohne die Schuhe jemals angehabt zu haben, wenn ich mich nicht täusche.

Fakt ist doch, dass die von dir genannten Marken, die ähnliche Technologien benutzen, nicht diesen hohen Stellenwert besitzen. Daher eher Nische. Die Hersteller mit einem ähnlich hohen Anteil wie Adidas, Asics usw. haben es bisher einfach versäumt. Da kann man Nike keinen Vorwurf machen.

Zum Schuh selber: Das Laufgefühl ist ein komplett anderes als ich es bisher von meinen Schuhen kannte. Sobald ich den Schuh anziehe, habe ich das Gefühl im Startblock zu stehen aufgrund der Fußstellung. Langsam laufen geht mit den Dingern überhaupt nicht. Das habe ich einmal probiert, als ich in der Mittagspause keinen Bock auf IV hatte und lieber mit den Kollegen mit ner Pace >05:00 durch die Gegend gejoggt bin.

Ich bin mir zwar sicher, dass ich auch ohne die Next% alle PBs in diesem Jahr erlaufen hätte. Aber der Schuh macht einfach Spaß.

@Sim - Kommt auf deine Schuhgröße an. Soweit wohnen wir ja nicht auseinander. :zwinker5:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

2875
RunSim hat geschrieben:Hast du sie empfohlen ohne sie selber mal getragen zu haben? :geil:
Bestellt, gestern gekommen... Wettkampf 10km in 37:32!
Klare Empfehlung!!!

Vor allem beim stürmischen Wind, Regen, schweren Streckenverlauf und... viel zu viel Rotwein im Kopf und sich drehender Magen nach viel zu intensiven Weihnachtsfeier :klatsch: ... aber... meinen ewigen Konkurrenten, der mich noch vor 3 Wochen 30s abgenommen hat, 30s hinter mir gelassen. :hurra:

2876
Jetzt überlege ich ob ich nicht zusätzlich die Nike Zoom Fly 3 bestellen soll, die nicht den Effekt aber schon tendenziell anderen Schritt erzwingen.

2877
Rolli hat geschrieben:Jetzt überlege ich ob ich nicht zusätzlich die Nike Zoom Fly 3 bestellen soll, die nicht den Effekt aber schon tendenziell anderen Schritt erzwingen.
Glückwunsch zum WK, Rolli!

Ich bin erst den Vorgänger vom Zoom Fly 3 den Zoom Fly FK gelaufen und fand den schon sehr gut.
Die Überlegung mit dem Zoom Fly 3 hatte ich auch schon. Der FK hat bei mir auch knapp 600km gehalten.

Der Next% macht echt Spaß, oder? :zwinker5:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

2878
Rolli hat geschrieben:Bestellt, gestern gekommen... Wettkampf 10km in 37:32!
Klare Empfehlung!!!
Gratuliere! Ich selbst habe mittlerweile wieder eine 3:44/km drauf! Tendenz steigend! Das wird ein interessantes Duell mit Dir - 2020! :D

Wann laufen wir gegeneinander? 10km meine ich!

2879
Maddin85 hat geschrieben:Gratuliere! Ich selbst habe mittlerweile wieder eine 3:44/km drauf! Tendenz steigend! Das wird ein interessantes Duell mit Dir - 2020! :D

Wann laufen wir gegeneinander? 10km meine ich!
Ich habe schon letzte Woche auf Dich gewartet....

2880
Rolli hat geschrieben:Ich habe schon letzte Woche auf Dich gewartet....
1500m zum jetzigen Zeitpunkt bei meinen strapazierten Achillessehnen wollte ich nicht riskieren. Das Training auf der Bahn scheine ich nicht so gut zu vertragen, auf Asphalt ist es kein Problem, schnelle Tempoläufe gehen auch.

2881
Maddin85 hat geschrieben:1500m zum jetzigen Zeitpunkt bei meinen strapazierten Achillessehnen wollte ich nicht riskieren. Das Training auf der Bahn scheine ich nicht so gut zu vertragen, auf Asphalt ist es kein Problem, schnelle Tempoläufe gehen auch.
OK, deswegen sollen wir (M50er) nicht so langfristig planen. Ich werde auf jedem Fall in Menden laufen.

2882
Sorry, ich grätsche hier mal kurz rein.

@Rolli, kurze Frage: Mein M.-Plan (an Hudson angelehnt) ist so aufgebaut (M. in 18 Wochen), dass Q1 mit Ami-Fartleks in die Länge gezogen wird:

Woche 1: Strides
Woche 2: 10x 30'' mit "ausreichend Erholung"
Woche 3: 10x 40'' mit "ausreichend Erholung"
...

Der Zweck ist klar, nur mag ich keine "langen Pausen" dazwischen und würde eigentlich lieber Billats laufen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlage (VO2max-Training), oder das eher kontraproduktiv ist, da vllt unsauber zu diesem frühen Zeitpunkt.

Vllt magst ja kurz was (Allgmeines) dazu schreiben.

Danke.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2883
Ethan hat geschrieben:Sorry, ich grätsche hier mal kurz rein.

@Rolli, kurze Frage: Mein M.-Plan (an Hudson angelehnt) ist so aufgebaut (M. in 18 Wochen), dass Q1 mit Ami-Fartleks in die Länge gezogen wird:

Woche 1: Strides
Woche 2: 10x 30'' mit "ausreichend Erholung"
Woche 3: 10x 40'' mit "ausreichend Erholung"
...

Der Zweck ist klar, nur mag ich keine "langen Pausen" dazwischen und würde eigentlich lieber Billats laufen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlage (VO2max-Training), oder das eher kontraproduktiv ist, da vllt unsauber zu diesem frühen Zeitpunkt.

Vllt magst ja kurz was (Allgmeines) dazu schreiben.

Danke.
Das sind 2 unterschiedliche Trainingseinheiten.
10x 30'' mit "ausreichend Erholung" ist eine Einheit mit Schwerpunkt Tempo- und Technikschulung. Du läufst das technisch sauber und kontrolliert. Aber durch die Pausen erreichst Du nie das VO2 Niveau über 90%, und wenn, dann sehr kurz.
Bei Billats ist das Ziel so lange wie möglich, deutlich über 90% VO2max zu verweilen. Deswegen sind die Pausen sehr kurz und die Laufabschnitte sollte so schnell wie möglich (schneller als 3000m-Tempo) gelaufen werden.

Jetzt musst Du entscheiden, was Du damit erreichen willst. Hudson will wahrscheinlich technisch sauber etwas schneller laufen.

2884
Rolli hat geschrieben:Das sind 2 unterschiedliche Trainingseinheiten.
10x 30'' mit "ausreichend Erholung" ist eine Einheit mit Schwerpunkt Tempo- und Technikschulung. Du läufst das technisch sauber und kontrolliert. Aber durch die Pausen erreichst Du nie das VO2 Niveau über 90%, und wenn, dann sehr kurz.
Bei Billats ist das Ziel so lange wie möglich, deutlich über 90% VO2max zu verweilen. Deswegen sind die Pausen sehr kurz und die Laufabschnitte sollte so schnell wie möglich (schneller als 3000m-Tempo) gelaufen werden.

Jetzt musst Du entscheiden, was Du damit erreichen willst. Hudson will wahrscheinlich technisch sauber etwas schneller laufen.
Genau. Meine Frage geht daher in die Richtung, ob man in Kauf sollte nicht ganz so sauber laufen, dafür aber den VO2max-"Bonus" erhält. Im konkreten Fall würde ich die Billats "langziehen", z.B. so:

- 12x 30/30
- 15x 30/30
...
- 10x 60/60

Ich komme drauf, weil Heiko doch immer gerne Billats gelaufen ist als Q1. Aber vllt hat der vorher schon sauberes Laufen geübt (bzw. konnte es). :noidea:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2885
Ethan hat geschrieben:Genau. Meine Frage geht daher in die Richtung, ob man in Kauf sollte nicht ganz so sauber laufen, dafür aber den VO2max-"Bonus" erhält. Im konkreten Fall würde ich die Billats "langziehen", z.B. so:

- 12x 30/30
- 15x 30/30
...
- 10x 60/60

Ich komme drauf, weil Heiko doch immer gerne Billats gelaufen ist als Q1. Aber vllt hat der vorher schon sauberes Laufen geübt (bzw. konnte es). :noidea:
Da musst Du schon selbst entscheiden, was Du erreichen willst. Ich schreibe Billats aber schon mal 20x200/100, 25x200/100 oder sogar 30x200/100m vor.

2886
Es hängt doch auch von der Einbettung in den Gesamtplan ab, ob es Sinn ergibt, Läufe zur Temposchulung auf VO2Max umzustellen, bzw. generell abzuändern, denn die unterschiedlichen Einheiten sprechen auch unterschiedliche Reize und Regenerationszeiten an und wirken sich damit auch auf die Folgeeinheiten aus.

Leicht erkältet Tempotraining zu machen ist eine dumme Idee... wollte eigentlich 15x 300m @ 3k-RT / 100m TP machen. Schon beim ersten IV 5" zu langsam und alle weiteren IV nur um 5k-RT möglich. Nach 10 Wdh. Abbruch und nur noch 20min locker.

2890
Gestern 3x (4x200/100) mit 5' Pause gerannt
1x Spikes Adizero MD
1x Nike Zoom Flyknit
1x Nike Nike Zoom Vaporfly Next%

Vom Gefühl am Besten Flyknit, von der Zeiten Next%. Spikes im Vergleich ganz schlecht (?) und zwar um 3-4" (!!!!) auf 200m (die Hälfte würde ich auf die Sondermotivation schieben)

2891
Rolli hat geschrieben:Gestern 3x (4x200/100) mit 5' Pause gerannt
1x Spikes Adizero MD
1x Nike Zoom Flyknit
1x Nike Nike Zoom Vaporfly Next%

Vom Gefühl am Besten Flyknit, von der Zeiten Next%. Spikes im Vergleich ganz schlecht (?) und zwar um 3-4" (!!!!) auf 200m (die Hälfte würde ich auf die Sondermotivation schieben)
Da hätte ich gerne ein paar Fakten. Was tragen denn die Besseren auf der Bahn, zum Beispiel bei Meisterschaften? Athleten ohne Spikes trifft man zwar ab und zu, sie sind nach meiner Erfahrung aber eher die Ausnahme. Ich selbst habe eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Alle Bestzeiten auf der Bahn bin ich in Spikes gelaufen. Warum Du gerade auf Maximalschuhe setzt, die für die Marathondistanz konzipiert sind, ist für mich ein Rätsel.

Schuhe, die das gleiche Konzept haben, wie die Nikes gibt es schon seit einigen Jahren. Warum hast Du nicht schon früher auf dieses Pferd gesetzt?

https://www.keller-sports.de/p/adidas-a ... uLEALw_wcB

Erkläre es mir bitte.

2892
Maddin85 hat geschrieben:Da hätte ich gerne ein paar Fakten. Was tragen denn die Besseren auf der Bahn, zum Beispiel bei Meisterschaften? Athleten ohne Spikes trifft man zwar ab und zu, sie sind nach meiner Erfahrung aber eher die Ausnahme. Ich selbst habe eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Alle Bestzeiten auf der Bahn bin ich in Spikes gelaufen. Warum Du gerade auf Maximalschuhe setzt, die für die Marathondistanz konzipiert sind, ist für mich ein Rätsel.

Schuhe, die das gleiche Konzept haben, wie die Nikes gibt es schon seit einigen Jahren. Warum hast Du nicht schon früher auf dieses Pferd gesetzt?

https://www.keller-sports.de/p/adidas-a ... uLEALw_wcB

Erkläre es mir bitte.
Ich glaube, Du musst Dir immer etwas mehr Zeit nehmen und genauer lesen.
Warum Du gerade auf Maximalschuhe setzt, die für die Marathondistanz konzipiert sind, ist für mich ein Rätsel.

Weil ich sie getestet habe. Siehe oben.
Schuhe, die das gleiche Konzept haben, wie die Nikes gibt es schon seit einigen Jahren.

Weil ich sie erst seit 4 Tagen habe. Siehe oben.
Warum Du gerade auf Maximalschuhe setzt, die für die Marathondistanz konzipiert sind
Weil Kipchoge damit schneller Marathon läuft als ich 1000m.
Athleten ohne Spikes trifft man zwar ab und zu, sie sind nach meiner Erfahrung aber eher die Ausnahme.
Noch... Siehe Link (australische Meisterschaften) was ich oben rein gesetzt habe
Alle Bestzeiten auf der Bahn bin ich in Spikes gelaufen
Ich auch... aber warum soll sich das nicht ändern?

2893
Rolli hat geschrieben:Ich auch... aber warum soll sich das nicht ändern?
Man wird sehen. Egal, welchen Schuh man Kipchoge anzieht, er wird schneller sein als Du auf 1000m. Die Firma Adidas hat einfach gepennt und das Marketing von Nike unterschätzt. Schade, denn Adidas verfolgt ein ähnliches Konzept.

2894
Maddin85 hat geschrieben:Man wird sehen. Egal, welchen Schuh man Kipchoge anzieht, er wird schneller sein als Du auf 1000m. Die Firma Adidas hat einfach gepennt und das Marketing von Nike unterschätzt. Schade, denn Adidas verfolgt ein ähnliches Konzept.
Klar wird er immer schneller. Es geht einfach nur drum, dass man mit dem Schuh auch 2:50/km laufen kann.

2895
Rolli hat geschrieben:Klar wird er immer schneller. Es geht einfach nur drum, dass man mit dem Schuh auch 2:50/km laufen kann.
Ist denn der (wenig flexible) Maximalschuh für Dich das Konzept der Zukunft? Aus sportmedizinischer Sicht wird es eher kritisch gesehen, auch auf Grund der höheren Kräfte, die auf die Gelenke einwirken. Literatur auf die Schnelle habe ich jetzt nicht, später gerne mehr. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

Vielen macht der Schuh Spaß, soviel habe ich aus den Kommentaren herausgelesen. Für mich ist er keine Option, es gibt ihn nicht in meiner Größe und ich bin zu geizig.

2896
Maddin85 hat geschrieben:Da hätte ich gerne ein paar Fakten. Was tragen denn die Besseren auf der Bahn, zum Beispiel bei Meisterschaften? Athleten ohne Spikes trifft man zwar ab und zu, sie sind nach meiner Erfahrung aber eher die Ausnahme. Ich selbst habe eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Alle Bestzeiten auf der Bahn bin ich in Spikes gelaufen. Warum Du gerade auf Maximalschuhe setzt, die für die Marathondistanz konzipiert sind, ist für mich ein Rätsel.

Schuhe, die das gleiche Konzept haben, wie die Nikes gibt es schon seit einigen Jahren. Warum hast Du nicht schon früher auf dieses Pferd gesetzt?

https://www.keller-sports.de/p/adidas-a ... uLEALw_wcB

Erkläre es mir bitte.


Maddin, was haben die Adios mit next% gemeinsam?

Mal von der Karbonplatte abgesehen, Vorfußhöhe/Rückfußhöhe:
Adios: 17mm / 27mm
Nike Zoom Fly Flyknit: 23 mm / 33 mm
Nike Next%: 24mm / 32mm
(bei next% habe ich irgendwie keine genauen Angaben gefunden, nur Änderungen zum Vorgänger)

Nike arbeitet mit mehr Material unter dem Schuh und Adidas mit weniger.

Adidas hat hier meines Erachtens einen anderen Ansatz
Der Adios hat im Vergleich zum Boston 2mm weniger Material, d.h. sie nehmen für den Wettkampfschuh weniger Schaum.


Rolli hat geschrieben:Gestern 3x (4x200/100) mit 5' Pause gerannt
1x Spikes Adizero MD
1x Nike Zoom Flyknit
1x Nike Nike Zoom Vaporfly Next%

Vom Gefühl am Besten Flyknit, von der Zeiten Next%. Spikes im Vergleich ganz schlecht (?) und zwar um 3-4" (!!!!) auf 200m (die Hälfte würde ich auf die Sondermotivation schieben)
Selbst 2" auf 200m? Das wären Welten...
Deiner Meinung nach auch für 800m geeignet oder fehlen da dann Spikes für die Kurven?



tt-bazille hat geschrieben: @Sim - Kommt auf deine Schuhgröße an. Soweit wohnen wir ja nicht auseinander. :zwinker5:
Bei Adidas habe ich 42 1/2. Und du?
Ja, so weit wäre es in der Tat nicht :-)

Doofe Frage: kann man sich schnell an die Schuhe gewöhnen?
Im Training wird man damit ja nicht oft rumlaufen und eher mit anderen "normalen" Schuhen laufen.

2897
Maddin85 hat geschrieben:ich bin zu geizig.
Das ist ein nachvollziehbarer Grund!
Ich habe auch immer gesagt, dass ich nie mehr als 100 Euro für ein Laufschuh ausgeben werde... aber...
Ist denn der (wenig flexible) Maximalschuh für Dich das Konzept der Zukunft?
Soll ich die Zukunftskonzepte entwickeln?
Der Schuh ist sogar zu flexibel... man schwimmt mit dem Schuh. Und ob das Maximalschuh ist oder nicht... man läuft damit schneller.

2898
RunSim hat geschrieben:Bei Adidas habe ich 42 1/2. Und du?
Ja, so weit wäre es in der Tat nicht :-)

Doofe Frage: kann man sich schnell an die Schuhe gewöhnen?
Im Training wird man damit ja nicht oft rumlaufen und eher mit anderen "normalen" Schuhen laufen.
44 2/3 bei Adidas. Also zu groß...

An den Schuh habe ich mich total schnell gewöhnt. Ich bin einmal im Training mit den Schuhen 12km gelaufen und dann eine Woche später gleich einen HM-WK.
voxel ist direkt einen M damit gelaufen. Bei Rolli war es auch nicht anders, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

2899
RunSim hat geschrieben: Selbst 2" auf 200m? Das wären Welten...
Deiner Meinung nach auch für 800m geeignet oder fehlen da dann Spikes für die Kurven?
Ich muss das noch testen... aber in den Kurven in der Halle fühlt sich der Schuh komisch an, ist aber trotzdem schnell. Deswgen habe ich geschrieben: von Gefühl Flyknit ist für mich besser.

Gestern war 1500m Tempo geplant und ich bin am Ende bei 33s gelandet, was eindeutig mein 800m Tempo ist.

2900
RunSim hat geschrieben:Maddin, was haben die Adios mit next% gemeinsam?
Das angeblich rückfedernde Material, das bei Adidas Boost heißt. Mit dem Schuh wurden Rekordzeiten erreicht und man spekulierte über Wettbewerbsverzerrung durch einen Irregulären Schuh. Ich denke, dass Adidas einfach nicht mit Nike mitbieten wollte, sonst würden wir jetzt über den Wunderschuh von Adidas diskutieren. Allerdings ist der Adios definitiv haltbarer als der Wunderschuh.

Zurück zu „Mittelstrecke“