Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

2703
Noch ein Nachtrag: Ich bin begeistert, welchen großen Stellenwert der Master-Sport in den südlichen Ländern hat. In Deutschland werden die älteren Athleten belächelt und sind für die Funktionäre ein lästiges Anhängsel.

Noch eine Randnotiz: Heute beim Cross lief eine gewisse Rosa Mota mit. Wer kann sich noch an diese großartige Athletin erinnern?

Und Running-Maddin war dabei! :D

2704
Gut gemacht, Maddin!
Jetzt nimm deine Ausdauerseite mit in den herbstlichen Aufbau...

Zu mir: 400m-Vorlauf überstanden. Es war Sturm auf der Zielgeraden (die 100er hatten 3-5m Gegenwind und heute wars wilder).
Das war wie eine Mauer!
Zeit von 56.67 ist nebensächlich, da ich nach 300m merkte, dass es über den Vorlauf-Platz 2 reichen wird.
Auf Bahn 8 musste ich ja auch ein wenig treiben lassen und so war ich mit dem 3. der Hallen-WM gleichzeitig bei 300m ... er ist dann noch ein wenig weggelaufen und ich konnte nach hinten absichern.

Im Halbfinale nachher muss ich voll durchziehen, um meine kleine Chance zu wahren!
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

2705
Ich, Running Maddin habe ein Photo mit Rosa Mota ergattert, die große Rosa Mota und ich auf einem Photo, ganz ganz großes Kino!

Sie wurde Siegerin in der AK W60 im Crosslauf.

Gerade muss ich weinen! Es sind bewegende Momente!

2706
Mein 400m-Halbfinale lief etwas anders ...
Totales Sterben auf der Zielgeraden war angesagt. 2 mal 400 an einem Tag hatte ich auch noch nie ... und die Mitlaufer haben mich so richtig versägt!
Andererseits: als 4. in meinem HF noch über die Zeit ins Finale gerutscht. Und 55.37 sind klare Saison-BL! So soll es ja beim Haupt-WK auch sein. Maximalziele erreicht.
Morgen kann ich im Finale als HF-7. ohne Aussichten auf bessere Platzierung ganz locker rangehen ... ggf klappt bei Sonnenschein ja nochmal eine gute Zeit!
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

Abschlussbericht

2709
Der Geist Europas schwebte über dieser großartigen Veranstaltung und ich durfte ihn inhalieren als aktives Mitglied der großen Familie der Athleten Europas.

Hier ist mein Bericht:

Mein Abschneiden bei den diesjährigen European Masters Athletics Championchips, der Europameisterschaft der Master in Venedig stellt mich sehr zufrieden.

Vom 1500m-Wettkampf habe ich mir nach meiner 4:43,29min 2018 zwar mehr versprochen, muss mir aber eingestehen, dass ich mich mit meinem 22. Platz im Rahmen meiner diesjährigen Möglichkeiten bewegt habe, meine Zeit: 4:55,28min.

Besser lief es für mich im 4km Crosswettkampf, denn meine Zeit von 14:13min ist höher einzuschätzen als meine 1500m-Zeit, auch wenn man es an der Platzierung nicht ablesen kann. Auf den Punkt genau war ich topfit. Der Crosspacour war durchaus anspruchsvoll: sehr eng gesteckt, er enthielt zwei kurze, giftige Anstiege, der Untergrund war etwas seifig. Aufgrund meiner Länge von 1,92m hatte ich Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme. In meiner Altersklasse konnte ich den 21. Platz belegen, in Anbetracht der ausgesprochen starken Konkurrenz bei dieser europäischen Topveranstaltung, ein respektables Abschneiden. Der Sieger in meiner Altersklasse M50, Joaquim Figueiredo aus Portugal konnte den Lauf in einer Zeit von 12:19min für sich entscheiden und erreichte damit die elftschnellste Zeit insgesamt über alle Altersklassen.

Für unser M50-Team reichte es leider nur für den undankbaren 6. Platz von sechs Teams. Von den viertplatzierten Iren trennten uns allerdings nur wenige Wimpernschläge, so dicht gestaffelt war das Feld. Ein oder zwei stärkere Starter hätte dem Team gut getan. Es sagt sehr viel aus über den Stellenwert, den derartige Veranstaltungen hierzulande haben. Aus Ländern wie Italien, Spanien und Portugal waren die Besten der Besten am Start, teilweise müssen es Halbprofis gewesen sein.

Meine Begegnung mit der großen Rosa Mota, Olympiasiegerin im Marathon 1980 in Athen und 1988 in Seoul. rundete das Ereignis ab, diese bewegenden Momente bleiben für immer in meiner Erinnerung. Auch Rosa Mota nahm am Crosswettkampf teil und gewann in der Altersklasse W60 in einer respektablen Zeit von 15:14min.

Mit meinen Worten vermag ich leider nur sehr unzureichend die großartige Athmosphäre, die friedliche Stimmung, die Fröhlichkeit und die Herzlichkeit der Gastgeber zu beschreiben.

Für mich die Note für den Veranstalter:

+1 :daumen:

2710
Da das Forum sponn...
Sprinter, hoffentlich noch nicht zu spät: drücke dir die Daumen für das heutige Finale!
Geile Sache auch mit der Saison BL zur richtigen Zeit! :-)

2711
Danke!
Es wurde dann Platz 7 wie erhofft. Bahn 1 war etwas allein auf weiter Flur. Dafür war es sonnig bei 22 Grad!
In 55.08 nochmal eine Saison-BL. Eine ganze Sekunde seit den DM gut gemacht. Das zeigt, dass gesund bleiben unheimlich viel wert ist - auch ohne Maximal-hartes Training.
Jetzt ein Ruhetag und dann mal ganz relaxed an die 800 :-)

2713
Hallo zusammen.

Verfolge den Faden jetzt schon länger mit Interesse.

Hab mal 2 allgemeine Fragen zum Thema MD (als Langdistanzler) bzw insbesonsere zu den 800m.

1) macht es Sinn für x Monate mal ein reines MD Training zu absolvieren (mit allem was dazu gehört), quasi um zu schauen ob dies "anschlägt" (auch unter Inkaufnahme von Einbußen auf Strecken >5000m) oder ist das muskulär ein zu großer Unterschied und zu riskant was Verletzungen angeht?

2) wie lange nach dem Herbstmarathon kann man all out 200er oder 400er im Training laufen damit diese aussagekräftig sind hinsichtlich der Leistungsfähigkeit.?
2b) was wären z. B. für einen 1:30h HM Läufer aus MD Sicht "schnelle 400m", bzw PBs über welche Distanzen (100m, 200m, 400m, 800m?) kann man sinnvoll ins Verhältnis setzten, um zu sehen wie "begabt" man auf den kurzen Sachen ist?

2714
sorry Rennfuchs , ich melde noch kurz dazwischen....

Habe mich im 800m Vorlauf als 2. fürs Finale qualifiziert. Zeit 2:08,91 - wiederum Saison-BL. Von allen Vorläufen bin ich aktuell Gesamt-7. .
Der amtierende Europameister ging zügig in 62.8 durch und ich als dritter in ca 63.5. Habe dann bei 500-600 gefighted, damit keine Lücke entsteht und dann sind wir zu dritt im knappen Abstand bis zum Ziel. 30m vorher dachte ich ‚überrasche ihn‘ und mit 10-Turboschritten kam ich noch an einem 2:05 Läufer vorbei.
Der Lauf war sehr nahe am Maximum mit 63.5 / 65.5. Das Saisonziel von 2:08 ist fast erreicht und ich habe noch das Finale und die Team-DM nächste Woche :-)

2715
Gaaaaanz stark, Sprinter!!! Weiter so :-)


Rennfuchs, sorry dass ich noch nicht geantwortet habe. Die Fragen kann zumindest ich nicht mal eben beantworten. Ich lese mir deinen Text nochmal genauer durch u d hoffe zumindest Teile beantworten zu können :-)

2717
Rennfuchs, sorry fürs späte antworten...

Zu 1)
Als Neueinsteiger habe ich eine Saison gebraucht um eine einigermaßen aussagekräftige MD Leistung zu bringen. Die Anstrengung finde ich persönlich anders als z.B. 5km oder 10km.
Aber ich komme nicht von den längeren Strecken, daher kann ich nicht sagen, wie das dann so ist.

Wenn du von heute auf morgen auf MD gehen würdest, bräuchtest du mMn einen Trainer, der sich damit ein bisschen auskennt.
Einfach nur ein paar MD Intervalle auf de Bahn zu ballern, könnte etwas bringen, aber ich persönlich schätze den Erfolg nicht allzu hoch ein.
Rolli spricht ja immer von Systemwechsel, und den alleine ohne externe Hilfe hinzukriegen... das stelle ich mir schwierig vor.

2) wie lange man nach einem Halbmarathon Pause machen sollte um volle 200er oder 400er zu laufen weiß ich nicht.
Ich würde mir zudem nicht zutrauen von einem gelaufenen 200er all out einzuschätzen, ob jemand MD fähig wäre oder nicht.
Meiner Meinung nach müsste man dafür ein paar Monate entsprechend trainieren und dann schauen, wie groß die Fortschritte sind, die man macht.

Hättest du denn die Möglichkeit bei einem Verein MD zu trainieren oder würdest du das alleine durchziehen wollen?

2718
RunSim hat geschrieben:Rennfuchs, sorry fürs späte antworten...

Zu 1)
Als Neueinsteiger habe ich eine Saison gebraucht um eine einigermaßen aussagekräftige MD Leistung zu bringen. Die Anstrengung finde ich persönlich anders als z.B. 5km oder 10km.
Aber ich komme nicht von den längeren Strecken, daher kann ich nicht sagen, wie das dann so ist.

Wenn du von heute auf morgen auf MD gehen würdest, bräuchtest du mMn einen Trainer, der sich damit ein bisschen auskennt.
Einfach nur ein paar MD Intervalle auf de Bahn zu ballern, könnte etwas bringen, aber ich persönlich schätze den Erfolg nicht allzu hoch ein.
Rolli spricht ja immer von Systemwechsel, und den alleine ohne externe Hilfe hinzukriegen... das stelle ich mir schwierig vor.

2) wie lange man nach einem Halbmarathon Pause machen sollte um volle 200er oder 400er zu laufen weiß ich nicht.
Ich würde mir zudem nicht zutrauen von einem gelaufenen 200er all out einzuschätzen, ob jemand MD fähig wäre oder nicht.
Meiner Meinung nach müsste man dafür ein paar Monate entsprechend trainieren und dann schauen, wie groß die Fortschritte sind, die man macht.

Hättest du denn die Möglichkeit bei einem Verein MD zu trainieren oder würdest du das alleine durchziehen wollen?
danke fürs feedback. Bin froh dass den kryptischen Text überhaupt wer lesen konnte ;-)



bzgl Verein:
gibt bei uns mehrer Vereine, aber weitestgehend Jugend. Bei meinem "Heim-Verein" habe ich vor 3 Jahren sogar 1x mittrainiert und war mit meinen damals 36 Lenzen wahrscheinlich doppelt so alt wie der Rest. (von den jugentlichen Sprintern und deren Tarinerin werde ich bei meinen langen-IVs auf der Bahn immer bemitleidet). Gibt zwar auch eine Freizeitgruppe der LA-Abteilung (ü16 bis Aktive/Senioren) aber die ist sehr Werfer orientiert - galube da läuft überhaupt niemand.
Also Trainerjob muss wohl Rolli übernhemen :D
was willste machen, nützt ja nichts

2720
Das ist keine Schande, denn Du bist gegen die Besten der besten Athleten Europas angetreten und hast Dich sensationell geschlagen. Klasse!

2722
Ey Mädels, was is los? :hallo:

Bevor hier alles einschläft, ein kurzes Lebenszeichen von mir:
Ich hasse es geduldig zu sein. Nicht laufen macht schlechte Stimmung.
Heute aber ein Hoffnungsschimmer am Horizont, hatte gerade einen Physiotermin.
Der Piriformis scheint der Übeltäter bei mir zu sein. Und daran hängen wahrscheinlich die anderen Probleme.
Der untere Rücken schien bei mir ja blockiert zu sein und der Physio meinte, dass das mit dem Piriformis zusammen hängen wird.
Übrigens ein sehr guter Physio, den ich da habe :daumen:

Habe dem Physio auch gesagt, dass ein Arzt meinte, dass ich Probleme mit Krampfadern habe. Die Schmerzen neben dem Schienbein sind wohl mögliche Folgen und ich solle die orthopädischen Kompressionssocken schön regelmäßig tragen. Das wäre also auch geklärt. Meine Mutter meinte, dass mein Opa schon früh damit Probleme hatte, und da schwaches Bindegewebe oftmals erblich bedingt ist, scheint das also sehr naheliegend zu sein.
Jetzt muss ich mich damit abfinden diese Scheiß Kompressionssocken regelmäßig im Alltag zu tragen. Bei langen Hosen fällt es ja eh nicht auf, aber es nervt mich einfach, dass ich Alterungsprozesse durchmache ;-) (auch wnen das ja jeder von uns ertragen muss)
Beim Sport wäre es wohl nicht notwendig, aber jetzt habe ich ein Scheinargument um mir Kompressionssocken für den Sport zu kaufen. Vielleicht heute Frustkauf, da ich in letzter Zeit nicht laufen konnte :peinlich:

Ich hatte ja viel Zeit um mir über das Training Gednaken zu machen und ich bin heiß wie Frittenfett und würde diesen Winter am liebsten ordentlich trainieren. Ich hoffe, dass mein Körper orthopädisch mitmacht, im Vergleich zu anderen hier scheine ich eher vom Kaliber "Weichei" bzw. "Körper macht nicht mit" zu sein.

Wenn ich es finanziell hinbekomme, würde bei mir wohl eine wöchentliche Massage sehr viel helfen, vielleicht investiere ich da mal 3 Monate und schaue, ob das merklich hilft.
Jetzt werde ich zur Sicherheit wahrscheinlich noch ein paar Tage pausieren und dann endlich wieder die Laufschuhe schnüren.


Rolli, was geht bei dir ab? Kannst du regelmäßig trainieren?

Sprinter macht jetzt ja Pause.

Maddin zwangsweise auch.

Was machen die anderen? Schon große Pläne für die kommende Saison oder steht noch etwas in 2019 an?

2723
Gibt es um den 25.9. rum einen Wettkampf über 3000m, gerne im Norden, Region Bielefeld, Hannover, Hamburg?

Morgen nehme ich das Training wieder auf mit 8km in 4:35/km, am Donnerstag folgen 6x150m-Sprints und am Samstag meine Lieblingseinheit:

1000m in 3:10min
600m in 1:53min
400m in 1:12min

Damit keiner auf die Idee kommt, ich wäre eine Heulsuse! :hihi:

2724
Tut mir leid Simon, dass Du so unschöne Problemzonen hast, ich selbst bin mit meinen zarten 53 Jahren davon verschont! :D

Piriformisprobleme können viele Ursachen haben, liest man. Liegt es vielleicht an einer fehlenden Hüftstabilität? Dann gäbe es nette Übungen mit dem Miniband.

2725
Tut mir leid Simon, dass Du so unschöne Problemzonen hast, ich selbst bin mit meinen zarten 53 Jahren davon verschont! :D

Piriformisprobleme können viele Ursachen haben, liest man. Liegt es vielleicht an einer fehlenden Hüftstabilität? Dann gäbe es nette Übungen mit dem Miniband.

Noch einmal zu meiner Frage von eben:
Maddin85 hat geschrieben:Gibt es um den 25.9. rum einen Wettkampf über 3000m, gerne im Norden, Region Bielefeld, Hannover, Hamburg?

Saisonabschluss: 3000m-Wettkampf am 29.09.

2726
Ziel: Verbesserung meiner 10:25,01 auf 10:25,00min!

Wahrscheinlich werde ich allein auf weiter Flur starten müssen. Vielleicht habe ich Glück und finde einen Pacemaker.

Heute: 8km lockerer Dauerlauf in 4:36/km - keine Probleme!

Ich habe unbeschreibliches Glück gehabt! Was hätte bei meinem üblen Sturz von Sonntag alles passieren können? Eine leichte Rippenprellung hat sich zwar noch etwas bemerkbar gemacht, mich aber nicht behindert.

Noch einmal kurz auf den kommenden Wettkampf fokussiert, dann ist endlich Saisonpause.

2727
Maddin, schön dass du noch etwas gefunden hast, um deine Saison abzuschließen! :daumen:



Ich hoffe, dass meine Seuchenzeit nun wirklich überstanden ist...
Gestern lockere 5x1000m@3:50 mit 400m TP (=2:00). Konnte mich dabei noch unterhalten, so schlimm kann es also nicht gewesen sein. Nix zu merken von Laktat.
Ich muss jetzt wahrscheinlich einfach geduldig bleiben und anfangen eine ordentliche Grundlage zu schaffen.
Hoffe es wra kein Strohfeuer.... :peinlich:

2729
So - heute Saisonabschluss bei der Team DM:

800 ganz alleine in 2:10.02. Bin ich sehr zufrieden mit. Mutig los in 62 und dann Augen zu und durch. 600 in 1:36 und dann nur noch beissen.
So hab ich mal einen Benchmark ohne andere Läufer, die mich ziehen.
Später die 100m mit 12.47 so schnell wie seit 30 Jahren nicht. Trotz Null Sprinttaining. Ein guter Tag!

Die Saison ist rum. Ich habe alle Zoele erreicht und bin von 2:40 vor 10 Monaten und 2:21 mit einigem Training im Januar bei sub 2:10 gelandet. Es war ein perfekt getimtes Jahr ohne nennswerte Verletzungen.
Jetzt geht es in die Ausdauer- und Krafttrainingephaae. Nächstes Ziel ist das 1500m Rennen im Dezember gegen die Forumskollegen!

2730
Ex_Sprinter hat geschrieben:So - heute Saisonabschluss bei der Team DM:

800 ganz alleine in 2:10.02. Bin ich sehr zufrieden mit. Mutig los in 62 und dann Augen zu und durch. 600 in 1:36 und dann nur noch beissen.
So hab ich mal einen Benchmark ohne andere Läufer, die mich ziehen.
Später die 100m mit 12.47 so schnell wie seit 30 Jahren nicht. Trotz Null Sprinttaining. Ein guter Tag!

Die Saison ist rum. Ich habe alle Zoele erreicht und bin von 2:40 vor 10 Monaten und 2:21 mit einigem Training im Januar bei sub 2:10 gelandet. Es war ein perfekt getimtes Jahr ohne nennswerte Verletzungen.
Jetzt geht es in die Ausdauer- und Krafttrainingephaae. Nächstes Ziel ist das 1500m Rennen im Dezember gegen die Forumskollegen!
Klasse-Saison, Sprinter!

Meine Saison ist noch nicht ganz zuende, obwohl schon etwas die Luft raus ist und beide Achillessehnen eine Pause benötigen. Nun möchte ich noch das Projekt 10:25,0 am nächsten Sonntag zuende bringen. Beim Veranstalter habe ich nach Unterstützung durch einen Pacemaker gefragt, und wenn ein Forumskollege mich unterstützen möchte, sehr gerne!

Meine Einheit gestern: 1000m in 3:19,5min/600m in 1:56,2min/400m in 1:12,8min

Solide! Reicht es für die Teilnahme an den Deutschen Hallenmeisterschaften?

Rückblickend war es für mich eine exzellente Saison mit 3 persönlichen Bestzeiten und Klasse-Ergebnissen in Venedig gegen die Besten der Besten. Jetzt noch die Norm für die 3000m zu schaffen, wäre perfekt! 1 Hundertstel-Sekunde (!) fehlt noch!

2731
RennFuchs hat geschrieben: bzgl Verein:
gibt bei uns mehrer Vereine, aber weitestgehend Jugend. Bei meinem "Heim-Verein" habe ich vor 3 Jahren sogar 1x mittrainiert und war mit meinen damals 36 Lenzen wahrscheinlich doppelt so alt wie der Rest. (von den jugentlichen Sprintern und deren Tarinerin werde ich bei meinen langen-IVs auf der Bahn immer bemitleidet). Gibt zwar auch eine Freizeitgruppe der LA-Abteilung (ü16 bis Aktive/Senioren) aber die ist sehr Werfer orientiert - galube da läuft überhaupt niemand.
kurzes Update:
Habe inzwischen mal Veriene in der Umgebung kontaktiert. Nachfrage im "Heim-Verein" bestätigte meine Befürchtung - mehr oder weniger nur Jugendliche oder Werfer :frown:
Aber eine Gruppe habe ich gefunden bei der ich MD mittrainieren könnte. :nick:

Leider lassen die Gräten (rechte Wade u. Infolge dessen zunehemned Überlastung des linkes Knies) es z.Z. nicht zu auch nur an schnelle Einheiten zu denken. Den HM muss ich Morgen nach dann fast 14 Tagen ohne jegliches Lauftraining definitiv mit angezogener Handbremse laufen oder sogar DNS.
was willste machen, nützt ja nichts

2732
Ich hoffe, dass der Thread nur im Winterschlaf ist und nicht völlig eingeschlafen.

Für mich ist das Abenteuer "Lange Langstrecke" erstmal beendet. Klassisch Mittelstrecke wird auch nicht mein Schwerpunkt werden, aber ganz ausschließen, dass ich doch mal den einen oder anderen 800m-WK laufen werde, will ich auch nicht.

Fokussierung wird aber ab jetzt klar auf 100m auf der Bahn und alles bis 5km auf der Straße liegen. Das ist das was mir wirklich Spaß macht und worauf ich mich jetzt erstmal konzentrieren will.

Dazu werd' ich mein Trainingsgestaltung etwas anpassen und es auch im Vgl. zu anderen Konzepten etwas unkonventionell angehen. Weg von den klassischen Einheiten wie IV und TDL, mehr hin zu kombinierten Einheiten und Fahrtspielen, weg von dem "Zwang" eine feste Anzahl in Pace X zu laufen.

Statt fester Pläne will ich mir hohe Flexibilität bewahren.

Zwei Einheiten werden mit Hinblick auf Sprint gestaltet. Einmal eher mit Fokus Tempo, einmal mit Fokus Kraft/Technik/Antritt. Je nach Lust und Laune wird die Technik-Einheit noch z.B. um einen kurzen schnellen DL oder ein Fahrtspiel ergänzt.

Ein bis zwei Einheiten eher mit Fokus MD/5km und ein bis zwei Einheiten Grundlagenausdauer/(Mittel-)Langer Lauf.

Bei Bedarf behalte ich mir vor den Regler etwas mehr Richtung Sprint oder MD/5km zu schieben oder kombinierte Einheiten zu laufen.

Bis Februar/März wird der Fokus mehr auf Grundlagentempo/Mittelstrecke liegen, im Bereich Sprint eher auf Technik/Kraft/Bewegung und Automatismen einspielen, danach spezifischeres Training auf die Zieldistanzen.

Diese Woche liest sich das so:

Di: 20' Warm-Up, 30' Lauf- und Sprungübungen, 12x 20m Antritte (je 4x Hoch, Hocke, Bounce, fallend), 5' TP, 10' @ 10kRT, Auslaufen
Mi: 10' Einlaufen, 4x (7:45'/3:20' zügig/locker profiliert (ca. 200Hm)), 10' Auslaufen
Do: 2km EL, 9.5km ruhiger DL @ ca. MRT (5:30-5:40/km), 500m TP, Strides (3x 15"/45" + 3x 30"/30" schnell/locker), AL
Fr: -
Sa: 25' Warm-Up, 20' Kraft/Sprung, 3x 20m fl. (2'GP), 3x 30m fl. (3'), 2x 50m fl. (4'), 1x 75m fl., 15' Cool-down/AL
So: MLR 18.5km, 380Hm, 122'
Mo: 10' Einlaufen, 30' FS profiliert (10x 20"/40" + 10x 30"/30" + 10x 40"/20" schnell/locker, 90Hm), 10' Auslaufen

2733
Wenig los hier...
Ich schreibe zurzeit nix, weil bei mir zurzeit einfach nur die Seuche zu kleben scheint. Training kann man das noch nicht nennen.
Dennoch hier mal ein Versuch...
Die letzten Monate waren sch... immer wieder ein kurzes Anlaufen und wieder aufhören. Auch mal lange Pausen, in denen ich komplett pausiert habe.

Letzte Woche:
2xDL je 12km
1x BAL 7x300m mit moderater Steigung
2x Stabi je 20`

Diese Woche
Mo: nix, weil mein linkes Fußgelenk Mucken machte
Di: 1xDL zügig, 10km@4:20 + 20´Stabi
Mi: 12x400m mit 200m TP
nach Gefühl gelaufen, im Schnitt 86er Runden. Eigentlich für meine Verhältnisse saulahm, aber nach so langer Zeit kann man nicht viel erwarten und da will ich mich auch gar nicht drüber beschweren.


Mein Trainer hat vorgeschlagen mein Training zu ändern. Wir beide haben das Gefühl, dass ich hohe Umfänge zumindest aktuell noch nicht sonderlich gut zu verpacken scheine.
Drei grundlegende Änderungen wird es wohl geben:
1. Die Dauerläufe zwischen den QTEs nicht so lange laufen, anstatt 10-12km vielleicht auch mal eher nur 8km. Ggf die dann schneller.
Diese Änderung wird mir persönlich garantiert sehr schwer fallen. Die Laufschuhe binden nur um ein paar km locker zu laufen? Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als es auszuprobieren.

2. Den langen Dauerlauf nicht so stark ausbauen. Letzten Winter bin ich bis auf 20km gegangen. Vielleicht geht es in diesem Winter erstmal nur bis ca. 15km. Das wird mir aktuell aber keine großen Sorgen bereiten ;-)

3. Die Grundlagenausdauer haben wir im letzten Winter über Einheiten im Bereich "unter/auf/leicht über Schwelle" aufgebaut. Und da dann ehher längere IVs, sowas wie 4-5x1600m oder 3x3200m. Bei mir werden wir wohl versuchen über kürzere extensive IVs eine Grundlage aufzubauen.
Sowas wie 15x200m mit zügigen 200m TP oder 12-15x400m mit 200m TP.
Ggf. werde ich mich auch mal im "Niemandsland" bewegen, 600er+800er IVs (anstelle 1000er-2000er IVs).


Bislang war das Training in den Grundlagen auf 1500m/5000m ausgerichtet und erst in Richtung der Wettkämpfe wurden ein paar spezifische TEs im 800m Renntempo eingebaut.
Dadurch konnte ich im März+Mai eine solide 3000m Zeit und 5km Straßenzeit mitnehmen. Das könnte jetzt etwas schwieriger werden, aber man knan ja nunmal nicht alles im Leben haben ;-)
Mein Trainer meint, dass ich trotz meines Alters aber aufgrund meiner bislang nur geringen Laufzeit noch etwas Potential im Ausbau der Schnelligkeitsfähigkeiten haben könnte.
Über den Winter wird das nicht ganz so leicht werden, da die Halle in Dortmund leider noch nicht fertig gestellt ist und daher wohl kein Hallentraining möglich sein wird.
Davon losgelöst muss ich im ersten Schritt aber erstmal wieder kontinuierlich trainieren können. Wenn das wieder läuft, kann der nächste Schritt gemacht werden ;-)

Aber nur die Mimmimis heulen! Ich schaue positiv nach vorne und freue mich, wenn ich endlich wieder richtig ballern darf :nick:

2734
Auch die Halle in Bielefeld ist kaputt!
Verdammt!
Alle Hallenwettkämpfe in der Halle in Bielefeld werden somit abgesagt. Auch Training dort nur bedingt möglich. Ich habe jetzt meine Gruppe in Paderborn gemeldet, das bedeutet aber 45 Minuten Anreise... grrrrrr

Achja... ich trainiere weiter.

2735
Rolli hat geschrieben:Auch die Halle in Bielefeld ist kaputt!
Verdammt!
Alle Hallenwettkämpfe in der Halle in Bielefeld werden somit abgesagt. Auch Training dort nur bedingt möglich. Ich habe jetzt meine Gruppe in Paderborn gemeldet, das bedeutet aber 45 Minuten Anreise... grrrrrr
Na super.... Das sind ja gute Aussichten für die Wintersaison.. :-(

Dortmund ist ggf. ab Anfang 2020 wieder geöffnet. Aber genaues weiß man leider nicht...

Rolli hat geschrieben: Achja... ich trainiere weiter.
Ja richtig, worauf trainierst du zurzeit eigentlich? Senioren DM Halle, 800m?


Hast du spontan Ideen für Einheiten für den Winter um spätpubertierenden 800m-Senioren so wie mich zumindest eine halbwegs passable Grundlage anzueignen?
Mein Geist ist willig, aber mein Fleisch ist schwach... ;-)

2736
RunSim hat geschrieben:Na super.... Das sind ja gute Aussichten für die Wintersaison.. :-(

Dortmund ist ggf. ab Anfang 2020 wieder geöffnet. Aber genaues weiß man leider nicht...
Das wusste ich nicht. Ich habe eigentlich schon 800m am 14.12. in Dortmund geplant.
Ja richtig, worauf trainierst du zurzeit eigentlich? Senioren DM Halle, 800m?
Wahrscheinlich nicht, weil ich die erste Woche im März ins Trainingslager fahren will.
Also... trainiere ich... ich meine... ich laufe etwas hinter der Gruppe her. :peinlich:
Und die Gruppe mach Grundlagentraining mit dem Schwerpunkt kurze LD.

Morgen fahren wir nach Frankreich (Einladung Partnerstadt) und rennen am Sonntag Staffelmarathon.
Hast du spontan Ideen für Einheiten für den Winter um spätpubertierenden 800m-Senioren so wie mich zumindest eine halbwegs passable Grundlage anzueignen?
Mein Geist ist willig, aber mein Fleisch ist schwach... ;-)
WAS?
Du hast doch Trainer!!!! (versuche mal die Berge)

2737
Rolli hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Ich habe eigentlich schon 800m am 14.12. in Dortmund geplant.
Zumindest hat man unsere für 2019 angefragten Hallentrainingstermine abgesagt. Mehr weiß ich aber auch nicht, bekomme das immer nur am Rande mit.
Die Hallen-VAs sind davon vielleicht ausgenommen, da möchte ich nichts falsches sagen.
Rolli hat geschrieben: Wahrscheinlich nicht, weil ich die erste Woche im März ins Trainingslager fahren will.
Also... trainiere ich... ich meine... ich laufe etwas hinter der Gruppe her. :peinlich:
Und die Gruppe mach Grundlagentraining mit dem Schwerpunkt kurze LD.
Das heißt, du bist nicht verletzt, aber auch nicht superfit und kämpfst weiter, sehr gut :-)
Rolli hat geschrieben: Morgen fahren wir nach Frankreich (Einladung Partnerstadt) und rennen am Sonntag Staffelmarathon.
Viel Spaß ;-)
Rolli hat geschrieben: WAS?
Du hast doch Trainer!!!! (versuche mal die Berge)
Rolli, natürlich will ich doch nicht meinen Trainer umgehen. Ging nur um Ansätze, wie man sowas anstellen könnte.
Kurze BALs (ca. 30") und längere BALs (=ca. 1:20 / 300m) sind schon Teil des Plans :nick:
Alles weitere schauen wir zurzeit spontan, was bei mir möglich ist... :peinlich:

2738
Letzte Zeit sehr viel Stress und viel durch Europa gereist... leider auch sehr viel Essen und noch mehr Trinken...

Ich teste jetzt neue Kraftübungen und will da was erreichen... aber gestern...

6x1000 in 3:34-3:39 mit sub2TP

Kalt und regnerisch, neue Schuhe.

2739
Rolli hat geschrieben: Ich teste jetzt neue Kraftübungen und will da was erreichen...
Soleus á lá Rolli ;-)
Rolli hat geschrieben: aber gestern...
6x1000 in 3:34-3:39 mit sub2TP
Kalt und regnerisch, neue Schuhe.
Ist doch ein starkes Tempo! :daumen: ( in dem Tempo habe ich mich gestern bei den 400ern abgemüht...)

Lag es an den neuen Schuhen, dass du so zügig unterwegs warst?
Welche waren es?

2740
Ich mutiere hier wohl zum Alleinunterhalter, aber egal... :peinlich:

Gestern 4x1000m@3:39/3:30/3:28/3:27
auf einer flachen Straße, mit 2´TP

Nach langer Zeit war es ungewohnt wieder etwas schneller zu laufen.
Aber mein Körper hat das Laufen glücklicherweise noch nicht verlernt.

Ich weiß, es ist für mich (vielleicht noch zu) ambitioniert, aber auf 3000m möchte ich in 2020 im Bereich 9:30 laufen.
Das heißt, dass Paces um 3:10 auch demnächst im Training angesprochen werden sollten:
1000m / 3:10
400m / 1:16
200m / 0:38

Zunächst kleine Brötchen backen und den Körper durch 200er in 38 an das Tempo gewöhnen. Wenn ich das drauf habe, schaue ich weiter ;-)

2741
Simon, mache bitte nicht den Fehler und laufe mutig mal schneller auch im Herbst.

Hier Trainingsplan der Jungs als Abschluss von der Vorbereitungsphase 3 Wochen vor Beginnt der Hallensaison:
So. 15km in 4:25
Mo. 3000 in 80, 6'P + 6x300 TWL in 44s (Spikes!)
Di. --
Mi. 21x400 als TWL 77/93
Do. --
Fr. Bergsprints 6x 30-20-50 + 5km Steigernd 4:20->3:30 ohne Pause
Sa. Berganläufe 8x2:30 zügig
So. --
Mo. 3000m in 76 + 6x150 TWL in 20s (Spikes!)
Di. --
Mi. 6x1000 mit 3'P in 3:10 (letzte in 2:57)
Do. 10km in 4:20
Fr. ---
Sa. 5km in 5:30 + 3x60m
So. 10km WT in 34:50 bergig (Frankreich)
Mo. 4x400-200 mit 6'P als ST-L in 65-30 (Halle)
Di. --

und so weiter...
Also jetzt immer schneller und immer mehr Pausen. Und nichts mit langsam im Herbst. Mal schauen was kommt bei der Cross-Meisterschaften und danach Quali für U20 DM.
Ich mache das mit... also... weit dahinter. :peinlich:

2742
Hallen-Wettkämpfe sind bei mir in der Gegend scheinbar leider recht rar gesät. Das erste Meeting, was für mich in Frage käme wäre Ende Januar mit 60m, 200m und 800m. Ob 800m aber Sinn macht bei zu erwartenden 2:40-2:50 wage ich zu bezweifeln.

RunSim: Findest du 200m in 38" bei deinem Niveau nicht etwas zu lasch? Das ist doch bei dir eher 1.5k-RT oder?

Rolli: Was für Unterdistanzzeiten (100m - 3.000m) laufen deine Jungs?

Ich bin im Moment noch dabei zu justieren bzw. rauszufinden, wann im Wochenzyklus ich die intensive MD/5k-Einheit einbauen will. Di und Fr. sind eigentlich gesetzt für Sprint, Do. bietet sich dafür an. Eine zweite MD/5k-Einheit (als vierte QTE) traue ich mir momentan noch nicht zu... selbst in einem 3/1 Wochenzyklus scheint mir das zu riskant.

Richtung Frühling werd' ich dann mich daran machen mich vorsichtig an Spikes zu gewöhnen. Denke, dass ich da nicht drum herum kommen werde.

Und hier noch die letzten beiden Wochen:

Di: 25' Warm-Up, 20' Lauf-/Sprungübungen, 5' locker, 10x ca. 40m Tempo BAL 2-3%, 4x ca. 100m STL BAL 2-3%, Auslaufen
Mi: -
Do: Rad, ca. 75', 23km
Fr: 10km-WK, 49:40' (5km @ 10k-RT, 5km @ HMRT-MRT)
Sa: Cross-WK, ca. 4.8 km, 25:22'
So: Rad, locker 26km
Mo: Ca. 2.5 km Warm-up + 2km Cross profiliert (40Hm) zügig @ 4:54/km, 1.3km TP, 5x STL 75m/6Hm, 5x Treppe 20m, AL


Di: 20' Warm-Up/Koordination, 20' 20-25m Laufübungen / STL über Hütchen, Technik Startblock, 15' Sprintspiele im Viereck, Cooldown 1.500m jog the curves, stride the straights, Auslaufen.
Mi: locker, 72', 10.5km, 200Hm
Do: 30' Kraft Arme
Fr: Rad-Ergo, 10' locker, 10"/50"/20"/40"/30"/30"/40"/20"/50"/10"/60" schnell/locker (Stufe 4 von 8), 4' locker, 10x 15"/45" schnell/locker (S5), 5' locker (S4), 10x 40"/20" locker (S4)/schnell (S6), 4' locker
Sa: 13km, 99', 480Hm
So: 1.6km EL, 3x 5x 400m mit 100m TP, 400m SP, 1.4km AL (400m @ 101-107", 103-110", 107-113")
Mo: Ruhiger DL, 48', 8.5km, 120Hm.


Di: 20' Warm-up/Koordination, 20' Sprung-, 20' Laufübungen, Technik Startblock, 5x 25m Sprint fliegend über Hütchen, Cool-Down 10' Sprintspiele + Auslaufen
Mi: 30' Kraft Arme
Do: 2.5km EL, 2km Cross profiliert (40Hm) zügig, ca. 600m TP, 2km Cross profiliert (40Hm) zügig Fahrtspiel, 3km AL

2743
MikeStar hat geschrieben: Rolli: Was für Unterdistanzzeiten (100m - 3.000m) laufen deine Jungs?
Trainingszeiten sind von einem der 11,9 und ca. 8:59 drauf hat.
Lange Einheiten (15km max) sind nur deswegen im Plan, weil er ab 01.01. schon 20 wird und langsam verlängern soll. Leider ziehen sie immer mehr zu Straße, was ich so lange wie möglich hinauszögern will.

2744
MikeStar hat geschrieben: RunSim: Findest du 200m in 38" bei deinem Niveau nicht etwas zu lasch? Das ist doch bei dir eher 1.5k-RT oder?
Ey, so langsam bin ich dann doch nicht :zwinker5: :zwinker2:
Wenn ich in den letzten Monaten nicht ausgefallen wäre, wäre mindestens 36/200m mein 1500m RT. Knapp unter 4:30 bin ich in der Vobrereitung im Mai diesen Jahres gelaufen.

Die 38´ beziehen sich auf extensive, kurze Intervalle in der Vorbereitungsphase. Das wäre aber in der Tat die Kategorie von Rolli "nicht Fisch nicht Fleisch". weder richtig schnell, noch richtig langsam.
Bei mir musst du auch immer beachten, dass ich bislang im Training nicht wie andere z.B. 200% Intervall-Umfang vom 1500m oder 3000m RT gelaufen bin.

Aber dein Einwand bzgl. zu lasch ist prinzipiell richtig. Darüber sollte ich mir mit meinem Trainer nochmal Gedanken machen.

Rolli hat geschrieben:Simon, mache bitte nicht den Fehler und laufe mutig mal schneller auch im Herbst.

Hier Trainingsplan der Jungs als Abschluss von der Vorbereitungsphase 3 Wochen vor Beginnt der Hallensaison:
So. 15km in 4:25
Mo. 3000 in 80, 6'P + 6x300 TWL in 44s (Spikes!)
Di. --
Mi. 21x400 als TWL 77/93
Do. --
Fr. Bergsprints 6x 30-20-50 + 5km Steigernd 4:20->3:30 ohne Pause
Sa. Berganläufe 8x2:30 zügig
So. --
Mo. 3000m in 76 + 6x150 TWL in 20s (Spikes!)
Di. --
Mi. 6x1000 mit 3'P in 3:10 (letzte in 2:57)
Do. 10km in 4:20
Fr. ---
Sa. 5km in 5:30 + 3x60m
So. 10km WT in 34:50 bergig (Frankreich)
Mo. 4x400-200 mit 6'P als ST-L in 65-30 (Halle)
Di. --

und so weiter...
Also jetzt immer schneller und immer mehr Pausen. Und nichts mit langsam im Herbst. Mal schauen was kommt bei der Cross-Meisterschaften und danach Quali für U20 DM.
Ich mache das mit... also... weit dahinter. :peinlich:
Anspruchsvoller, aber sehr abwechslungsreicher Trainingsplan, das sagt mir sehr zu. Besten Dank für den Einblick! :daumen:
Auf sowas würde ich selber niemals kommen.
Ich will nicht rumheulen, aber mein Trainer kann mit mir zurzeit glaube ich gar nichts richtig anfangen. Ich war jetzt ein paar Monate immer wieder verletzt und ich befürchte, dass er jetzt gar nicht weiß, was ich verkrafte ohne wieder Probleme zu bekommen... Und natürlich will er mich jetzt nicht wieder sofort verheizen.
Meine Orthopädie scheint nicht allzu belastbar zu sein. Nach Mittwoch hoffe ich jetzt aber, dass das ausgestanden ist.

Mein Trainer schreibt schon viele verschiedene Trainingspläne (für alle MD/LDler, von Jugend bis Senioren) und ich kann ehrlich gesagt nicht verlangen, noch ein komplett anderes Trainingssystem von ihm aufgebaut zu bekommen. Ich könnte höchstens versuchen Vorschläge für die QTEs zu machen, damit die Arbeit überschaubar bleibt.

2745
Seh ich das richtig, dass der Plan beinhaltet, 3000m in 94-97% RT? Läuft das dann unter Training der WSA oder TDL?

Ich würde bei sowas sang- und klanglos untergehen. Im Training annähernd wettkampfähnliches Tempo über die volle Distanz zu gehen, war bei mir bisher zum Scheitern verurteilt.

Bitte mal um Einschätzung der nachstehenden Einheit in Bezug auf MD (800m).
Ausgehend von 14" / 100m und 160" / 800m

35' Aufwärmen
4x 20m STL + 30m fliegend (4.8"), GP zurück (ca. 80")
ca. 2' SP
8x 100m avg 16.9", GP zurück (ca. 120")
ca. 4' SP
4x 150m avg 26.1", GP zurück (ca. 190")
ca. 4' SP
2x 200m avg. 38.1", GP zurück (ca. 200")
Auslaufen

Bei die 100m und 150m waren alle recht konstant, druckvoll aber noch weg vom Limit gelaufen. Der erste 200er war mit 36.7 ok. Bei zweiten war ich mit dem Kopf wohl schon beim Auslaufen.
Ab dem dritten 150m Intervall hab' ich langsam das Laktat ansteigen gemerkt.
Puls (handgemessen, Hals) direkt nach den letzten 200m 52b/15".

Die Einheit ist eher dafür gedacht über den Winter 100m - 200m aufzubauen ohne voll im Sprint zu sein. Wenn ich aber einen Vorteil für 800m rausziehen kann, wäre ich auch bereit an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen.

2746
MikeStar hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass der Plan beinhaltet, 3000m in 94-97% RT? Läuft das dann unter Training der WSA oder TDL?

Ich würde bei sowas sang- und klanglos untergehen. Im Training annähernd wettkampfähnliches Tempo über die volle Distanz zu gehen, war bei mir bisher zum Scheitern verurteilt.
Es ist ein Koppelprogramm um gewisse Vorermüdung zu erreichen, um bei diesen Temperaturen nicht zu schnell die Langsprints laufen zu müssen. Natrlich wird so was über mehrere Wochen vorbereitet und ist dann gar kein Problem, auch für mich nicht.
35' Aufwärmen
4x 20m STL + 30m fliegend (4.8"), GP zurück (ca. 80")
ca. 2' SP
8x 100m avg 16.9", GP zurück (ca. 120")
ca. 4' SP
4x 150m avg 26.1", GP zurück (ca. 190")
ca. 4' SP
2x 200m avg. 38.1", GP zurück (ca. 200")
Auslaufen
Es ist ein klassisches Ausdauerprogramm für die FT. Man muss sich dabei nicht auf Zeiten, Anzahl oder Puls orientieren. Vergleichbar mit Diagonale-Programm... einfach nach Lust und Laune. Für Langsprints viel zu viel und zu kurze Pausen.

2750
Albatros hat geschrieben:JoJa? 😂
Immer dieser Joja! Was für ein Knaller! Rolli, diese Blöße darfst Du Dir aber nicht geben, was ist los? :D

Zurück zu „Mittelstrecke“