Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

851
Bei Maddin denke ich, dass ein weiterer Spass-800er in der Halle mit 400er Durchgang in 65 mal einen Versuch wert wäre. All or nothing!

Und bei Simon bin ich gespannt auf dein Rennen gegen den Trainer. Du kannst auch ohnr Vernachlässigung deines langfristigen Trainingsplans ein paar Sekunden durch einen kurzfristigen Formaufbau herausholen. 3 anaerobe TEs in den Wochen davor wirkeb Wunder ...

852
Maddin85 hat geschrieben: Wie wird man denn schneller über 800m, wenn das Maximum über 200m bei 32sek liegt (stehender Start)? Man sollte doch bestimmt versuchen, über 200m schneller zu werden. Bei meinem letzten 800er bin ich die ersten 200m in 33sek angegangen, viel schneller geht es bei mir zur Zeit nicht. Mehr Kraft aus dem Oberkörper wäre wahrscheinlich auch erforderlich!
Ich glaube, du wirst dadurch schon schneller, indem du in einer Saison ein paar Mal die 800m läufst und diene grenzen auslotest. dann ncoh ein für dich passendes Rennen mit Mitläufern und dann geht da was.
Du konzentrierst dich ja nicht auf 800m. Aber einige Trainingsinhalte der 1500m werden dich auch auf den 800m stärker machen.

Zum Beispiel:
S(chnelligkeit): die schon oft angesprochenen Programme: sehr kurze submax/max Sprints: 30m-60m mit langen Pausen. Höherer %-Satz der maximal ansteuerbaren Muskeln. Nicht verkehrt für 800m.
Schnelligkeistausdauer (SA): ich laufe in der Vorbereitung ja sowas wie 6x150m. Zum Einstieg fängt man z.B. bei 105% vom 1500m RT an und als Progression steigert man dann Wdhs. (6-8) / Länge der IVs 175m/200m / und geht auf 110%-115% vom 1500m RT.
Damit hast du automatisch auch etwas für 800m getan.

Den von Rolli vielfach angesprochene Umgang mit hohen Laktatkontzentartionen, der für 800m sehr wichtig ist, hast du dann nicht trainiert. das stimmt. Dennoch wirst du einen 800m Lauf im Zuge der 1500m Vorbereitung auch sehr zügig laufen können und dich noch um etliche Sekunden verbessern :)

853
Maddin85 hat geschrieben:Meinst Du, mit einer 16-16,5/100m könnte man seine 800m-Zeit auf 2:13min verbessern? Das kann ich kaum glauben!
Wenn ich 6*16.5 mitgehen könnte (1:39), liefe ich klar sub 2:10 und landete auf dem Vizemeister!
Das ist auf mich selbst - als Sprinttyp bezogen.

Ich kann jedoch keine 16.5 locker mitgehen, sondern aktuell nur 18...

854
Kommen wir mal auf das Lauf-ABC zu sprechen: vor jedem Intervalltraining stehen Sprungläufe und je ein 30-/40-/50m-Sprint mit Fallstart auf dem Programm. Das mache ich schon seit einiger Zeit regelmäßig. Das wird auch helfen.

855
Ex_Sprinter hat geschrieben:Bei Maddin denke ich, dass ein weiterer Spass-800er in der Halle mit 400er Durchgang in 65 mal einen Versuch wert wäre. All or nothing!
Ex_Sprinter hat geschrieben: Und bei Simon bin ich gespannt auf dein Rennen gegen den Trainer.
Mein Trainer ist ja zugleich auch mein Kumpel+Trainingspartner, wir pushen uns gegenseitig :D Es ist super, einen erfahrenen Mann an der Seite zu haben :daumen:
Ex_Sprinter hat geschrieben: Du kannst auch ohnr Vernachlässigung deines langfristigen Trainingsplans ein paar Sekunden durch einen kurzfristigen Formaufbau herausholen. 3 anaerobe TEs in den Wochen davor wirkeb Wunder ...

Soll ich meinen Trainer betuppen und geheime Einheiten machen? :teufel: Nein, wenn dann muss er auch durch die Laktat-Hölle :nick: :D
Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung wert dafür 2-3 Wochen zu "opfern". Dagegen spricht aber wiederum Rollis angesprochene fehlende Möglichkeit regelmäßig in der Halle zu trainieren. Und die Halleneinheiten dafür zu opfern wäre sehr schade. da gibt es immer schöne Trainingsbattles :geil:
Noch ist ja etwas Zeit zum Überlegen.



Sprinter, bin gespannt, was du bis März noch auf die Beine stellst. Dein Sprintvermögen ist einfach unfassbar! :daumen:

856
Ex_Sprinter hat geschrieben:Wenn ich 6*16.5 mitgehen könnte (1:39), liefe ich klar sub 2:10 und landete auf dem Vizemeister!
Das ist auf mich selbst - als Sprinttyp bezogen.

Ich kann jedoch keine 16.5 locker mitgehen, sondern aktuell nur 18...
Du bist eben ein Tier!!!! und hast unglaubliche Laktatverträglichkeit und Kraftausdauer, die Du auch ohne spezifischen Training schnell wieder abrufen kannst. Das kenne ich sehr gut von meiner Frau, (auch Ex-Sprinter) die mit Minimaltraining sofort schnell laufen kann.

857
RunSim hat geschrieben:
Soll ich meinen Trainer betuppen und geheime Einheiten machen? :teufel: Nein, wenn dann muss er auch durch die Laktat-Hölle :nick: :D
Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung wert dafür 2-3 Wochen zu "opfern". Dagegen spricht aber wiederum Rollis angesprochene fehlende Möglichkeit regelmäßig in der Halle zu trainieren. Und die Halleneinheiten dafür zu opfern wäre sehr schade. da gibt es immer schöne Trainingsbattles :geil:
Noch ist ja etwas Zeit zum Überlegen.
Du sollst Dein Trainer nicht übergehen, sondern das mit ihm besprechen.

Früher haben wir uns mit meiner Frau, kurz vor DM von der Trainingsgruppe zurückgezogen (sie haben angefangen wieder mit Grundlagen Draußen) und sind alleine in die Halle gefahren. Da haben wir 4-5 QTE/Woche durchgezogen. Auch mal so einfache Sachen wie 4x150m als TWL.
Einige Medaillen hängen jetzt im Wohnzimmer... auch Gold. :D

858
Rolli hat geschrieben:Du bist eben ein Tier!!!! und hast unglaubliche Laktatverträglichkeit und Kraftausdauer, die Du auch ohne spezifischen Training schnell wieder abrufen kannst. Das kenne ich sehr gut von meiner Frau, (auch Ex-Sprinter) die mit Minimaltraining sofort schnell laufen kann.
Armer Kerl! Es ist immer schwierig, wenn die eigene Frau schneller laufen kann, als man selbst! :D

859
Maddin85 hat geschrieben:Armer Kerl! Es ist immer schwierig, wenn die eigene Frau schneller laufen kann, als man selbst! :D
Das kann sie nicht. :D

860
Rolli hat geschrieben:Du sollst Dein Trainer nicht übergehen, sondern das mit ihm besprechen.
Das war mit einem Augenzwinkern geschrieben, weil wir doch in einem Rennen gemeinsam starten :zwinker5:
Alleingänge gehen gar nicht. Selbst wenn ich mal einer anderen Auffasung/Meinung bin, richte ich mich dennoch nach den Vorgaben des Trainers.
Sonst macht das für mich auch wenig Sinn einen zu haben. Diskutieren ist natürlich erlaubt :nick:

Rolli hat geschrieben: Früher haben wir uns mit meiner Frau, kurz vor DM von der Trainingsgruppe zurückgezogen (sie haben angefangen wieder mit Grundlagen Draußen) und sind alleine in die Halle gefahren. Da haben wir 4-5 QTE/Woche durchgezogen. Auch mal so einfache Sachen wie 4x150m als TWL.
Einige Medaillen hängen jetzt im Wohnzimmer... auch Gold. :D
Das sind natürlich schon fast perfekte Trainingsbedingungen.
Wenn man in der HKH in Dortmund keine Trainingszeit hat, ist die Chance groß, dass man aus der Halle geschmissen wird :frown: In der Woche ist es dort brechend voll. Etliche Gruppen, die dort parallel trainieren...
Trotzdem...ich spreche ja eh regelmäßig mit dem Chef. Da kann ich ihm bzgl. Vorbereitung Senioren DM ruhig nochmal auf den Sack gehen :D

861
RunSim hat geschrieben:Da kann ich ihm bzgl. Vorbereitung Senioren DM ruhig nochmal auf den Sack gehen :D
Machen wir auch bei der MTG Mannheim, das kostet uns meistens ein Kasten Erdinger.. :D

GA1-Tempowechsellauf

862
Soll:
12km TWL: 2km in 9:10min/1km in 4:05min

Ist:
8:46/4:03min
8:52/4:01min
8:51/4:01min
8:57/3:55min

Trainingsziel verfehlt, läuft! :D

Die letzten 3 Tage hatten es in sich:

(So: 14km in 4:45/km,) Mo: 10 x 1000m in 3:40min, 2min Sp, Di: 12km in 4:36/km, heute: TWL

Jetzt habe ich noch eine Frage an die Kollegen: Letztes Jahr trainierte ich teilweise 21 Tage am Stück ohne Regenerationstag. Schnell wurde ich. Leider hatte ich immer mit extrem fester, verspannter Oberschenkelmuskulatur und mit verspannten Schultern zu kämpfen, die einen funktionellen Beckenschiefstand und eine funktionelle Beinlängendifferenz verursacht hat. Gesund war das sicherlich nicht. Jetzt, bei 5 TE pro Woche, fühle ich mich locker wie nie, das gilt auch für die Wettkämpfe, und schneller bin ich auch geworden. Zufall?

Wie haltet Ihr es, mit wie vielen TE pro Woche plant Ihr?

864
Maddin85 hat geschrieben: Wie haltet Ihr es, mit wie vielen TE pro Woche plant Ihr?
Ich laufe nicht, nur dann wenn ich entweder keine Zeit habe, krank bin oder vor Wettkämpfe. Sonst kann ich nicht gut schlafen - wahrscheinlich LD-Syndrom halt :zwinker5: (sorry wieder LD zu thematisieren :D )
Dafür mag ich Laufen einfach zu sehr, dass ich freiwillig pausiere. Auch wenn ich weiß, dass ein Ruhetag manchmal sinnvoller wäre.

Wenn ich müde bin, dann trabe ich halt ein bisschen durch die Gegend und mache ein bisschen dynamisches Dehnen und/oder lockere Steigerungen. Dann bin ich wieder frischer.

865
Ich habe vor ein paar Tagen einen Spruch von Salazar gelesen, dass man mit 4 Tagen Training pro Woche 90% dessen erreichen könnte, was man mit 7 Tagen erreichen kann, wenn man es richtig anstellt. D.h. mit 5 Tagen vermutlich dann ca. 95% ;)

Deinen Verspannungen bzw. Tendenz dazu könntest allerdings ganz unabhängig von der Anzahl der TE durch Gymnastik usw. gegenwirken
Mein Schulweg war zu kurz...

3000m

866
Simon, weil es bei mir zur Zeit so gut läuft, habe ich meine Zielsetzung leicht nach oben korrigiert. Eine 4:44min über 1500m zugrunde legend, ist mein Ziel über 3000m jetzt eine 10:08min. Am 10.2. werde ich aber kein Risiko eingehen, sondern auf 10:24min anlaufen.

Mit Deinem dezenten Hinweis von vorhin hast Du mich bei meiner Ehre gepackt. :D

870
Zahnbelag hat geschrieben:Training done! :)
EL 18min
Lauf ABC
3 Steigerungsläufe
600m - 1:36min (draußen)
10min Pause (Halle)
400m - 60sek (draußen)
AL 12min
Sindelfingen kann kommen... :)
Von solchen Zeiten kann ich nur träumen! :daumen:

874
Rolli hat geschrieben:Simon? Bereit für die 1000m am Samstag? :D
Ja klar!!!! Wir sind mit Abstand die Ältesten, aber das hindert uns nicht langsam zu laufen^^
Bist du auch da?
Maddin85 hat geschrieben:Simon, weil es bei mir zur Zeit so gut läuft, habe ich meine Zielsetzung leicht nach oben korrigiert. Eine 4:44min über 1500m zugrunde legend, ist mein Ziel über 3000m jetzt eine 10:08min. Am 10.2. werde ich aber kein Risiko eingehen, sondern auf 10:24min anlaufen.

Mit Deinem dezenten Hinweis von vorhin hast Du mich bei meiner Ehre gepackt. :D
So ist richtig :-) wirklich, du brauchst dich nicht zu verstecken. Um die Quali zu laufen, kannst du die ersten 2000m gezielt anlaufen und dann schauen, was noch geht. Auf den letzten 1000m kann man dann auch noch ein bisschenwas wagen. Wenn es bis dahin lief, geht im 3000m Rennen eigentlich nichts mehr schief. Das packst du locker! :-)


Zahnbelag: bei meiner 2:10 bin ich 600m in 1:37 durchgegangen ;-)
Deine Einheit liest sich stark!

876
RunSim hat geschrieben: Zahnbelag: bei meiner 2:10 bin ich 600m in 1:37 durchgegangen ;-)
Deine Einheit liest sich stark!
Daaaaaaanke, jaaa die TE war tatsächlich sehr gut, und zwar von uns allen, Trainer und seine 6 Athleten waren sehr zufrieden... :)

877
@Rajazy: Deine Skepsis (und auch meine) bzgl. der heutigen Intervalleinheit war mehr als berechtigt. Obwohl der Trainer die Anzahl noch auf 3x1.200m reduziert hat (die ersten beiden Runden in 90s, dritte Runde in 80s) bin ich grandios gescheitert. Beim ersten 1.200er war meine Uhr in einem komischen Modus eingestellt und ich konnte das Tempo nicht kontrollieren. Statt einer 4:20 kam eine 4:09,2 raus. Da war klar, dass das nichts mehr wird. Zweites Intervall in 4:24,2. Beim dritten Intervall habe ich nach 400m abgebrochen; nichts ging mehr. Bin dann kurzentschlossen mit dem Kollegen die letzte Runde wieder mitgelaufen, aber nicht einmal mit der Erholung konnte ich dranbleiben. Das Laktat schoss nur so in die Beine. Zunächst war ich schon sehr geknickt, mittlerweile habe ich gesehen, dass die TE ganz einfach mein (aktuelle) Leistungsvermögen übersteigt. Hoffentlich geht bis zum Wettkampf noch ein wenig...

878
Schiese hat geschrieben:@Rajazy: Deine Skepsis (und auch meine) bzgl. der heutigen Intervalleinheit war mehr als berechtigt. Obwohl der Trainer die Anzahl noch auf 3x1.200m reduziert hat (die ersten beiden Runden in 90s, dritte Runde in 80s) bin ich grandios gescheitert. Beim ersten 1.200er war meine Uhr in einem komischen Modus eingestellt und ich konnte das Tempo nicht kontrollieren. Statt einer 4:20 kam eine 4:09,2 raus. Da war klar, dass das nichts mehr wird. Zweites Intervall in 4:24,2. Beim dritten Intervall habe ich nach 400m abgebrochen; nichts ging mehr. Bin dann kurzentschlossen mit dem Kollegen die letzte Runde wieder mitgelaufen, aber nicht einmal mit der Erholung konnte ich dranbleiben. Das Laktat schoss nur so in die Beine. Zunächst war ich schon sehr geknickt, mittlerweile habe ich gesehen, dass die TE ganz einfach mein (aktuelle) Leistungsvermögen übersteigt. Hoffentlich geht bis zum Wettkampf noch ein wenig...
Es ist doch noch Zeit! Du solltest die Nerven behalten!

879
Schiese hat geschrieben:@Rajazy: Deine Skepsis (und auch meine) bzgl. der heutigen Intervalleinheit war mehr als berechtigt. Obwohl der Trainer die Anzahl noch auf 3x1.200m reduziert hat (die ersten beiden Runden in 90s, dritte Runde in 80s) bin ich grandios gescheitert. Beim ersten 1.200er war meine Uhr in einem komischen Modus eingestellt und ich konnte das Tempo nicht kontrollieren. Statt einer 4:20 kam eine 4:09,2 raus. Da war klar, dass das nichts mehr wird. Zweites Intervall in 4:24,2. Beim dritten Intervall habe ich nach 400m abgebrochen; nichts ging mehr. Bin dann kurzentschlossen mit dem Kollegen die letzte Runde wieder mitgelaufen, aber nicht einmal mit der Erholung konnte ich dranbleiben. Das Laktat schoss nur so in die Beine. Zunächst war ich schon sehr geknickt, mittlerweile habe ich gesehen, dass die TE ganz einfach mein (aktuelle) Leistungsvermögen übersteigt. Hoffentlich geht bis zum Wettkampf noch ein wenig...
Mache dir keinen großen Kopf über nur eine Einheit schiese! Die Einheit ist schon ordentlich und noch dazu ca 10s/km über die Vorgabe (oder über das, was man drauf hätte) ist schon fett - vor allem bei langen Intervallen, finde ich. Du bist solche Einheiten diese Saison noch nicht oft gelaufen.

Egal, abhaken und weiter geht's! Einen Reiz wurde bestimmt gesetzt :daumen:

Ist noch Zeit bis zum WK und besser jetzt als im WK selbst :)

880
Zahnbelag hat geschrieben:Training done! :)
EL 18min
Lauf ABC
3 Steigerungsläufe
600m - 1:36min (draußen)
10min Pause (Halle)
400m - 60sek (draußen)
AL 12min
Sindelfingen kann kommen... :)
2:10

881
Schiese hat geschrieben:@Rajazy: Deine Skepsis (und auch meine) bzgl. der heutigen Intervalleinheit war mehr als berechtigt. Obwohl der Trainer die Anzahl noch auf 3x1.200m reduziert hat (die ersten beiden Runden in 90s, dritte Runde in 80s) bin ich grandios gescheitert. Beim ersten 1.200er war meine Uhr in einem komischen Modus eingestellt und ich konnte das Tempo nicht kontrollieren. Statt einer 4:20 kam eine 4:09,2 raus. Da war klar, dass das nichts mehr wird. Zweites Intervall in 4:24,2. Beim dritten Intervall habe ich nach 400m abgebrochen; nichts ging mehr. Bin dann kurzentschlossen mit dem Kollegen die letzte Runde wieder mitgelaufen, aber nicht einmal mit der Erholung konnte ich dranbleiben. Das Laktat schoss nur so in die Beine. Zunächst war ich schon sehr geknickt, mittlerweile habe ich gesehen, dass die TE ganz einfach mein (aktuelle) Leistungsvermögen übersteigt. Hoffentlich geht bis zum Wettkampf noch ein wenig...
So schlecht liest sich das gar nicht. Der erste Intervall ging gleich in 3:28/km weg - etwas zu schnell, da hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt über 1200m auch ein paar Probleme. Der nächste: 3:40/km, das ist das Tempo von meinen 10 x 1000m-Intervallen vom Montag, auch nicht so schlecht. Das letzte Intervall wäre ich selbst wahrscheinlich langsamer durchgelaufen, wahrscheinlich fehlt Dir noch die Kraft aus dem Drehzahlkeller, sprich: Grundlage, das wird aber!

Vielleicht hat die Tagesform heute nicht gepasst, oder es bahnt sich ein Infekt an. Die Nerven würde ich jetzt nicht verlieren. Nächste Woche versuchst Du es einfach noch einmal!

882
RunSim hat geschrieben:Ja klar!!!! Wir sind mit Abstand die Ältesten, aber das hindert uns nicht langsam zu laufen^^
Bist du auch da?
3 vom meinen Jungs laufen da (800 und 3000) Ich habe leider Nachtschicht und überlege noch, ob ich kommen. Wenn, dann in Zivil.

883
Schiese hat geschrieben:@Rajazy: Deine Skepsis (und auch meine) bzgl. der heutigen Intervalleinheit war mehr als berechtigt. Obwohl der Trainer die Anzahl noch auf 3x1.200m reduziert hat (die ersten beiden Runden in 90s, dritte Runde in 80s) bin ich grandios gescheitert. Beim ersten 1.200er war meine Uhr in einem komischen Modus eingestellt und ich konnte das Tempo nicht kontrollieren. Statt einer 4:20 kam eine 4:09,2 raus. Da war klar, dass das nichts mehr wird. Zweites Intervall in 4:24,2. Beim dritten Intervall habe ich nach 400m abgebrochen; nichts ging mehr. Bin dann kurzentschlossen mit dem Kollegen die letzte Runde wieder mitgelaufen, aber nicht einmal mit der Erholung konnte ich dranbleiben. Das Laktat schoss nur so in die Beine. Zunächst war ich schon sehr geknickt, mittlerweile habe ich gesehen, dass die TE ganz einfach mein (aktuelle) Leistungsvermögen übersteigt. Hoffentlich geht bis zum Wettkampf noch ein wenig...
Diese Einheit war auch nicht zu schaffen. Und wenn dann mit mehrwöchige VO2max Vorbereitung. Sehr schwere Einheit. Wenn jemand nach 800m in 5kmT noch beschleunigen kann... der kann auch schneller seine 5km Wettkampf laufen. :D
Trainingseffekt hast Du aber auch damit gut erreicht. VO2 ist jetzt bestimmt um 0,5 Pkt angestiegen :nick:

884
Ich war heute auch in der Halle... Ausdauereinheit
3x2000 in 7:31, 7:32, 7:37 mit 3'TP... zufrieden. Ich habe schon Angst, was ich laufen soll, wenn ich richtig gesund bin. :zwinker2:

886
Rolli hat geschrieben:Ich war heute auch in der Halle... Ausdauereinheit
3x2000 in 7:31, 7:32, 7:37 mit 3'TP... zufrieden. Ich habe schon Angst, was ich laufen soll, wenn ich richtig gesund bin. :zwinker2:
Mega starke Zeiten, ich sag mal so wenn man keinen Druck hat läuft es meistens super...

887
Danke für euer Feedback zu meiner gestrigen Trainingseinheit. Ihr habt recht. Die Einheit war für mich nicht zu schaffen. Einen Trainingseffekt sollte sie aber dennoch gehabt haben.

889
So ich melde mich auch mal wieder. War sonst in letzter Zeit immer nur Mitleser. Toll was gerade hier so abgeht!
Ich habe gestern nach dem Jugendtraining wegen Zeitmangel für etwas kurzes entschieden.
3x200m in 30-33 Sekunden und im Anschluss noch 1x1000m submax in 3:08min.
War sehr überrascht, da ich seit Anfang November fast nur Grundlage trainiert habe...
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

890
Rolli hat geschrieben:Ich war heute auch in der Halle... Ausdauereinheit
3x2000 in 7:31, 7:32, 7:37 mit 3'TP... zufrieden. Ich habe schon Angst, was ich laufen soll, wenn ich richtig gesund bin. :zwinker2:
Rolli, was hast Du am 10.2. vor? Das war doch noch nicht klar, oder? Ich sag nur: Erst 10:24, dann 10:08min.
Zahnbelag hat geschrieben:Rolli wenn das hinhaut gebe ich jedem hier drei Kugeln Eis aus... :D
So, so, Du spendierst also eine Lokalrunde. Wie sollen wir es denn überprüfen, wenn Du vorgibst, nur 2:11min geschafft zu haben? :D

891
Zahnbelag hat geschrieben:Mega starke Zeiten, ich sag mal so wenn man keinen Druck hat läuft es meistens super...
Das Problem ist, das mein Gehirn bei Wettkämpfen gar kein Druck mehr entwickeln kann und wenn es schwer wird, kommt das Wort in großen Buchstaben: "EGAL".

892
Maddin85 hat geschrieben:Rolli, was hast Du am 10.2. vor? Das war doch noch nicht klar, oder? Ich sag nur: Erst 10:24, dann 10:08min.
Hamburg?

893
Mal eine Frage:

Kann man zwei Rennen (800m und 3000m) innerhalb 3h starten? (800m Start gegen 14 Uhr, 3000m gegen 17 Uhr).

Falls ja, was soll man nach dem 800m regeneratives machen (z.B. was essen, wie lange auslaufen, was Gymnastik usw?)

Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert?

man, habt ihr mich hier angesteckt! Ich habe ein so starkes Bedürfnis noch einmal in die Halle, bevor ich mich auf die Frühjahr-Wettkämpfe konzentriere. Ich kann aber auch zivil in die Halle gehen aber die Lust mitzulaufen ist einfach riesig (ohne Erwartungen und Bestzeitansprüche).
In zwei Wochen habe ich die Möglichkeit und privat auch "Freiraum" - dann könnte ich einen Tagesausflug in die Halle machen :D

894
Rajazy hat geschrieben:Kann man zwei Rennen (800m und 3000m) innerhalb 3h starten? (800m Start gegen 14 Uhr, 3000m gegen 17 Uhr).
Hab ich schon mal gemacht: erst 3000m in 10:29min (Bestzeit), dann 800m. Für die 800m hatte ich dann nicht mehr genügend Körner, immerhin schaffte ich 2:29min, was auch noch gut ist.

895
Maddin85 hat geschrieben:Hab ich schon mal gemacht: erst 3000m in 10:29min (Bestzeit), dann 800m. Für die 800m hatte ich dann nicht mehr genügend Körner, immerhin schaffte ich 2:29min, was auch noch gut ist.
Stark! Die 800m nach 3000m-PB auch! :daumen:

Wieweit war der zeitliche Abstand zwischen beiden Wettkämpfen? Und was hast du dazwischen gemacht?

Bei mir - falls ich es überhaupt mache - wäre es andersrum erst 800m dann 3000m. Und ich bin auf beide Strecke aktuell wohl nicht in PB Form (woher auch).

897
Maddin85 hat geschrieben: So, so, Du spendierst also eine Lokalrunde. Wie sollen wir es denn überprüfen, wenn Du vorgibst, nur 2:11min geschafft zu haben? :D
Logo, wenn alles passt gibt's EIS für alle :) Maddin es gibt eine Ergebnisliste und im Notfall LA Datenbank ... :D

898
Rolli hat geschrieben:Das Problem ist, das mein Gehirn bei Wettkämpfen gar kein Druck mehr entwickeln kann und wenn es schwer wird, kommt das Wort in großen Buchstaben: "EGAL".
Das mit dem "EGAL" wenn's nicht läuft kommt mir bekannt vor... :D

899
Rajazy, Halle macht auch sowas von Gaudi! Besonders 3000m finde ich da toll, kann dich voll verstehen :-)
Man hat auch immer sofort Feedback zum Tempo, halt alle 200m seht wieder die Zeit. Da kann man super das Tempo nachjustieren.

Bzgl 800+3000 binnen zwei Stunden.
Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Letzte Woche hatte ich um 13.40 Uhr Start für 800m. Theoretisch hätte ich um 18 Uhr noch 3000m laufen können.
Um ehrlich zu sein habe ich nichtmal ansatzweise überlegt, ob ich das machen sollte. Nach den voll gelaufenen 800m hätte ich auf 3000m nur noch irgendwas laufen können. Aber nicht ansatzweise in Richtung Bestzeit.
Wenn man länger dabei ist und entsprechend robuste, ok, dann vielleicht.
Ich persönlich halte es aber so, dass ich eine Sache richtig machen will und mich dann nicht mit etwas halb-guten zufrieden geben würde. Nacher wurde ich wohl darüber nachdenken, was hätte hätte Fahrradkette gewesen wäre, wennich voll erholt das zweite Rennen gelaufen wäre. Und diese Überlegungen möchte ich mir eher ersparen :-)

900
Ja. Mache ich öfters.
Die 800+3000 Konstellation mit 3h dazwischen ist gut machbar. Nach dem 800m Rennen so schnell wie möglich 600-800m auslaufen und dann alle 20-30 Minuten wieder 800-1000m traben. Dazwischen liegen/sitzen. Kleinigkeit und einfache KH dabei essen, aber nicht voll futtern. Zusätzlich kann man mit Flossig die Waden unterstützen.

Das letzte Mal bin ich so erfolgreich 2015 gelaufen mit 800m in 2:08 gegen Ex-Sprinter verloren, danach 3000m in 9:35 Sieg bei NRW-Meisterschaften M45. Danach öfters, aber nicht mehr so schön.

Viel schwerer ist lang -> kurz.

Zurück zu „Mittelstrecke“