Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

2351
RunSim hat geschrieben: Und wenn duuuuuu dich demnächst nochmal mit Golfern oder so vergleichst, musst du Geld in die noch einzuführende Mittelstrecken-Kasse packen. Is wie beim Fußball: da zahlt man Geld in die Teamkasse fürs zu spät kommen, für dumme Sprüche, für Leistungsverweigerung und eben für Vergleiche mit schlechten Teams aus der Kreisliga C :zwinker5:
Okay, dann sehe ich mich genötigt, meinen Anteil zur Ehrenrettung des ambitionierten Golfsports zu leisten :hihi: und setze mich gleichzeitig dem Verdacht aus, ein Spammer (oder ein Praktikant) zu sein. Das hier habe ich zum Golfsport gefunden!

http://www.x-do.at/golfen-hast-du-noch- ... chon-golf/

Die Überschrift des Artikels ist natürlich bewusst bösartig gewählt, ich finde sie total daneben! Das geht gar nicht! :tocktock:

Nochmal zum Thema Schrittfrequenz und Schrittlänge

2352
Rolli hat geschrieben:Bei mir 3:35 mit 174. Also ca. 1,60.
Auf Strecken ab etwa 3000m sind wir zur Zeit etwa gleich schnell, jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

Nun habe ich nochmal in meine Aufzeichnungen geschaut. Bei fast exakt demselben Tempo im Rahmen eines 5000m-Wettkampfes 2018 (17:47min) betrug meine Schrittfrequenz 180 Schritte pro Minute, das entspricht einer Schrittlänge von ca. 1,54m.

Was sollte ich Deiner Meinung nach tun? Die Schrittfrequenz, die ich kaum bewusst steuere, beibehalten und versuchen, die Schritte zu verlängern? Oder soll ich auch bei schnellem Tempo die Schrittfrequenz senken und damit bewusst meinen Laufstil verändern, nur um längere Schritte machen zu können?

2353
Standardantwort ist: Sprungläufe, Hürdenübungen, Skip D, Bergabläufe, Berganläufe (flach)
Aber ich weiß, dass es sehr schwer ist damit was zu erreichen.
Ich baue da noch einige andere Übungen ein: Nordic Lowers, gezielte Kraftübungen um die Gelenkenwinkel zu beeinflussen, usw.

2354
Rolli hat geschrieben:Standardantwort ist: Sprungläufe, Hürdenübungen, Skip D, Bergabläufe, Berganläufe (flach)
Aber ich weiß, dass es sehr schwer ist damit was zu erreichen.
Ich baue da noch einige andere Übungen ein: Nordic Lowers, gezielte Kraftübungen um die Gelenkenwinkel zu beeinflussen, usw.
Jetzt habe ich Dich dort, wo ich Dich haben wollte. Wir meinen das gleiche. Primär werden durch Technik-, Koordinatins- und Krafttraining die Fähigkeiten trainiert, die Schritte zu verlängern - und zwar automatisch!

Bergabläufe verkneife ich mir, weil ich Knieschmerzen davon bekomme, Nordic Lowers werde ich googeln.

2355
Maddin85 hat geschrieben:Jetzt habe ich Dich dort, wo ich Dich haben wollte. Wir meinen das gleiche. Primär werden durch Technik-, Koordinatins- und Krafttraining die Fähigkeiten trainiert, die Schritte zu verlängern - und zwar automatisch!
Automatisch wirst Du nur langsamer. Den Rest musst Du schon gezielt trainieren.

2356
Maddin85 hat geschrieben:Jetzt habe ich Dich dort, wo ich Dich haben wollte. Wir meinen das gleiche. Primär werden durch Technik-, Koordinatins- und Krafttraining die Fähigkeiten trainiert, die Schritte zu verlängern - und zwar automatisch!
Das ist völliger Unsinn. Wenn ich einfach die Woche 120, 130 oder mehr km laufe, werde ich auch schneller. Da ist kein Technik-, Koordinatins- und Krafttraining dabei. Da Frequenz gleich bleibt, muss es wohl die Schrittlänge sein. Das soll nicht bedeuten, daß diese Übungen keinen Nutzen haben. Es bedeutet nur, daß bei einer einigermaßen vernünftigen Schrittfrequenz die Verbesserung immer über die Schrittlänge kommt.

Über die letzten Jahre war die Schrittfrequenz über 10k, HM und M immer konstant. Die Zeiten haben variiert. War die Ausdauer da, waren die Schritte eben länger. Man konnte den höheren Kraftaufwand länger aufrecht erhalten. So einfach ist das.

Edit: der Weg kann ebenso über eine Steigerung der Maximalgeschwindigkeit kommen. Dann muss man eben weniger Anteil vom Maximum erbringen, um ein Tempo x aufrecht zu erhalten. Ich verstehe nicht so ganz, warum Ihr das so kompliziert macht.
nix is fix

2357
Rolli hat geschrieben:Automatisch wirst Du nur langsamer. Den Rest musst Du schon gezielt trainieren.
Die von Dir skizzierten Übungen gehören zum Standartprogramm guter Vereine. Ich selbst trainiere Technik, Koordination und Kraft seit 9 Jahren. Das Training wird sich in irgendeiner Form bemerkbar gemacht haben. Allerdings muss ich gestehen, dass ich dieses Jahr wenig am Berg trainiert habe.

2358
leviathan hat geschrieben:Das ist völliger Unsinn.
Du drückst Dich so absolut aus, dennoch möchte ich Dir widersprechen. Wer sagt denn, dass die Schrittfrequenz eine Konstante ist? Bei mir zum Beispiel sind sowohl die Schrittfrequenz als auch die Schrittlänge Variablen, die mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigen, wenn ich diesbezüglich meiner Laufuhr trauen darf.

Hier sind ein paar Einzelwerte:

4:30/km: 170/min
3:40/km: 180/min, Schrittlänge: 1,50m
3:35/km: 180/min, Schrittlänge: 1,54m
3:10/km: 192/min, Schrittlänge: 1,58m
2:45/km: 200/min, Schrittlänge: 1,81m (Sprinttempo, schneller geht nix)

Ich kann es nicht begründen, aber ich habe den Verdacht, dass im MD-Modus im Sommer meine Schritte bei vergleichbarer Trainingsgeschwindigkeit häufig länger sind, als im LD-Modus im Winter.

2359
Maddin85 hat geschrieben:Du drückst Dich so absolut aus, dennoch möchte ich Dir widersprechen. Wer sagt denn, dass die Schrittfrequenz eine Konstante ist? Bei mir zum Beispiel sind sowohl die Schrittfrequenz als auch die Schrittlänge Variablen, die mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigen, wenn ich diesbezüglich meiner Laufuhr trauen darf.
Das ist auch so. Und dennoch muss man das auseinander halten. Wenn ich 1500er Pace laufe, ist die Schrittfrequenz viel höher als bei 10k, HM oder MRT. Wenn ich aber die MRT heute anschaue, ist die Schrittfrequenz normalerweise genauso wie vor einem halben Jahr oder in einem halben Jahr. Eine Ausnahme könnte sein, daß man nach einer Verletzung erstmal wieder ins Rollen kommen muss. Man wird aber irgendwann eine ziemlich vernünftige Schrittfrequenz für einzelne Intensitäten entwickelt haben. Meine Schrittfrequenz im MRT ist in mieser Form genauso wie in phänomenaler Form. Der Unterschied liegt fast ausschließlich in der Schrittlänge. Das zieht sich über alle Geschwindigkeitsbereiche. Sprint mal außen vor.
nix is fix

2360
Nachdem ich einen HM vor 1,5 Wochen aufgrund der Hitze mur als Dauerlauf absolviert habe und die Woche drauf den geplanten 5km Lauf aufgrund akuter Schlappheit durch einen 13km GA2 ersetzt habe, hatte ich vorgestern die gloreiche Idee am heutigen Mittwoch bei einem 3.000m Lauf mitzulaufen. Zuletzt bin ich im im Februar nach deutlich spezifischerem Training in der Halle eine 10:40 gelaufen Heute morgen hatte ich die noch bessere Idee, meine Spikes, die seit 2 Jahren unbenutzt auf dem Schrank liegen, für den heutigen 3.000m am Abend zu testen. Bin zunächst 200m in den normalen Laufschuhen gelaufen, um einen Referenzwert zu haben. In der Folge bin ich noch 4x 200m in den Spikes zwischen 32,5 und 40 Sekunden gelaufen. Meinem Laufstil kommen Spikes sehr entgegen. So fasste ich den Plan in Richtung 10:30 zu laufen. Die Rahmenbedingungen waren allerdings nicht sehr gut. Da 30 Läufer im Rennen waren und ich am Start äußerst unglücklich stand musste ich sehr viele Läufer überholen. Der erste km war mit 3:33 dann auch recht langsam. Km 2 ging mit 3:31 weg. Während des 2. Km bin ich auf Platz 2 vorgelaufen, was mich noch einmal zusätzlich motiviert hat. Km 3 habe ich dann auch in 3:24 absolviert. Im Ziel stand eine 10:28. PB damit um gute 5 Sekunden gesteigert. Was Spikes nicht alles ausmachen. Bin mega happy mit dieser Zeit..

2362
Schiese, wie geil ist das denn? :-)
Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!
Wenn man quasi nix von dir erwartet, haust du mal einfach so einen raus, super! :-)
D.h. du musst inner unspezifisch trainieren und dann läuft das ;-)

2363
@Rajazy und Simon: Vielen Dank für eure Glückwünsche :) Aus Motivationsgründen war eine neue Bestzeit auch überfällig. Hatte zwischendurch teilweise schon mit dem Gedanken gespielt, das ambitioniertere Laufen einzustellen und zum Jogger zu mutieren🤣Durch den Motivationsschub werde ich jedoch viel Energie in die Verbesserung meines Laufstils investieren, um das Fundament für schnellere Zeiten zu legen. Der nächste Wettkampf ist ein 10er am 26.07. Toll wäre dort eine sub 39.

Pacemaker gesucht!

2365
Am Mittwoch, den 14.8., 20:10Uhr möchte ich endlich die DM-Norm (10:25min) über 3000m eintüten. Mein Problem: Häufig schlafe ich ganz am Anfang den Schlaf des Gerechten nach dem Motto: Man solle ausgeruht das Ziel erreichen. :klatsch:

Wäre jemand bereit, Tempo zu machen?

Eine Zeit unter 39min über 10km dürfte ich immer schaffen - als Pacemaker mit Peitsche!

2374
Danke, Leute! :)
Schiese, jau, ich muss auf 800m Knallgas geben :geil:

Sprinter, wir sehen uns ja wahrscheinlich am Freitag. So oder so schonmal viel Erfolg bei der DM! :daumen:
Maddin: hau am Samstag einen raus! :daumen: Trotz deines erstaunlich hohen Alters wirst du es sicher gut hinbekommen :teufel:

2375
Wahnsinn, wie viele von euch bei der DM starten! Maddin, e enfalls viel Erfolg bei der DM. Wenn du so beißt und kämpfst wie im Februar in Hamburg wirst du eine tolle Leistung abliefern! 💪

2378
Rolli hat geschrieben:Wir warten auf die Ergebnisse...

Inzwischen was neues (?) und nichts für Weicheier!
POL kennt mittlerweile schon jeder, es gibt aber auch iPOL (invers POL)
https://www.speed-ville.de/invers-polar ... -training/
:zwinker2:

Ich glaube, jemand hat mich heimlich beobachtet...
Rolli, ich möchte mal provokant und ketzerisch :steinigen: anmerken, dass Du auf den Langstrecken zur Zeit nicht schneller bist als ich bei 110km pro Woche (ich selbst trainiere maximal 55km pro Woche), ich bin mir nicht einmal sicher, ob Du auf 1500m gegen mich in einem Rennen Mann gegen Mann gewinnen würdest. Möglicherweise!

Auf 800m und weniger wäre ich mit Riesenabstand absolut chancenlos!

Wofür der Aufwand?

In Siegburg können wir auf 10km gegeneinander antreten.

Oder trainierst Du für Marathon? Dann nehme ich alles zurück!

​Wahrscheinlich habe ich den Sinn von Pol nicht verstanden, ich gehe lieber Kanu fahren mit meinem Sohn! :D

2379
Jetzt fühle ich mich herausgefordert !!!! :motz:
Ich greife jetzt richtig an!!! :sauer:

:hihi:

Ganz einfach. Ich habe mit POL sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte von 800 bis 10km sehr gute Zeiten laufen (2:07/800m und 16:53/5000m) Leider konnte ich mich letzte 2 Jahre für diese Art zu trainieren nicht mehr motivieren können... jetzt wieder, obwohl meine Zeit deutlich begrenzter ist, als noch vor 2-3 Jahren.

.... und POL hat mit Marathontraining nichts zu tun.

2380
Attacke, Rolli! Den Handschuh habe ich Dir hingeworfen! Das wird ein schönes Duell!

Der Polarisierer (oder Polarisator?) gegen den MD-Cruiser!

:hihi: :hihi: :hihi:

Ich verzichte fast komplett auf LD-Training.

2381
Also, wenn ihr euch einigt, im Winter mal auf 1500 gegeneinander anzutreten, wåre ich wohl auch dabei ...
Alles bis 800 wåre ja unfair, da ihr beiden schon so alt seid ... und für 3000m fehlt mir die Zeit - 10min für einen WK ... nee ...

2382
1500m-Wettkämpfe im Winter sind rar gesägt, aber gerne!

Erstmal steigt der große Showdown:

Pol-Fighter vs. MD-Cruiser

im September in Siegburg, das haben Rolli und ich gerade vereinbart. Und ich unterstelle Rolli nicht, dass er gedenkt zu kneifen.

Das Duell ist eröffnet!

2383
Maddin85 hat geschrieben:1500m-Wettkämpfe im Winter sind rar gesägt, aber gerne!

Erstmal steigt der große Showdown:

Pol-Fighter vs. MD-Cruiser

im September in Siegburg, das haben Rolli und ich gerade vereinbart. Und ich unterstelle Rolli nicht, dass er gedenkt zu kneifen.

Das Duell ist eröffnet!
POL-Fighter vs. MD-Cruiser vs. Sprint-Flieger

2384
Ex_Sprinter hat geschrieben:Also, wenn ihr euch einigt, im Winter mal auf 1500 gegeneinander anzutreten, wåre ich wohl auch dabei ...
Alles bis 800 wåre ja unfair, da ihr beiden schon so alt seid ... und für 3000m fehlt mir die Zeit - 10min für einen WK ... nee ...
Tsss... 800m habe ich gegen Dich immer verloren... aber jetzt bin ich motiviert! Und Gesund!

2385
Im Winter kann man auch genug 1500m laufen.

z.B Paderborn Anfang Dezember.

übrigens... im September laufe ich auf Malle. Von Ballermann zu Ballermann.

2386
Rolli hat geschrieben:Tsss... 800m habe ich gegen Dich immer verloren... aber jetzt bin ich motiviert! Und Gesund!
Rolli - ich korrigiere dich nur ungern, aber: am 15.06.2014 hast du mich auf 800m klar geschlagen ...
Dieses Trauma habe ich nie überwunden und es hat dazu geführt, dass ich vom gemūtlichen Volkslaufsportler zum besch... Leichtathleten mutiert bin! In anderen Worten: DU bist schuld! Und ich werde nicht eher aufhõren zu atmen, als dass ich dich nicht auf allen Strecken zwischen 60m und dem HM besiegt, degradiert, vernichtend geschlagen, ... habe ...

...

Nun ja - vielleicht hole ich mir auch einfach mal ne Klatsche über 1500 gegen euch und wir trinken danach schön ein Bierchen
;-)

2387
Gladbeck? Das war auch das einzige Mal. Danach bin ich schneller gelaufen... aber Du noch viel schneller!!

Ich vergesse es nie, wie mich so ein Muskelbepackter Möchtegern-Mittelstreckler mal gefragt hat, wie er die 800m laufen sollte, weil er da überhaupt keine Ahnung hat und will einfach nur durchkommen... Ich lief da, bei den Westfälischen, 800m in sehr guten 2:08... und der Möchtegern in..... 2:05 und siegte!

(wenigstens auf der 3000 habe ich mir mein Pferdchen wieder geholt)

2388
Rolli hat geschrieben:POL-Fighter vs. MD-Cruiser vs. Sprint-Flieger
Warum starten wir den großen Showdown der Runners World Topstars nicht in diesem Sommer im August? Wir sind in Bestform, alle unverletzt und das Ergebnis hätte echte Aussagekraft, wer der beste in diesem Jahr ist. Es wäre ein Duell auf Augenhöhe, eine Prognose ist unmöglich, die Tagesform entscheidet.

Ich würde nach Westfalen reisen, (bei mir ginge es nur sonntags), oder Ihr kommt am 18.8. in ein kleines Nest in der Nähe von Hannover.

Was meint Ihr?

2389
Maddin85 hat geschrieben: Ich würde nach Westfalen reisen, (bei mir ginge es nur sonntags), oder Ihr kommt am 18.8. in ein kleines Nest in der Nähe von Hannover.

Was meint Ihr?
Über welche Streckenlänge sprecht Ihr eigentlich?
nix is fix

2390
leviathan hat geschrieben:Über welche Streckenlänge sprecht Ihr eigentlich?
1500m!

Zugelassen sind nur Rentner der AK M50 und älter! Du müsstest Dich hochmelden, startest dann aber außer Konkurrenz, sagt das Reglement! Da ich die Organisatoren in dem kleinen Nest in der Nähe von Hannover kenne, könnte man versuchen, uns 4 in einem separaten Lauf starten zu lassen. 30jährige wären gegen uns Masters zwar chancenlos, aber vielleicht könnte man auch ein paar Gaststarter aus der AK M30 und M35 zulassen, es wäre dann:

The Great Runners World Masters Championships Stadia 2019

Leider geil!

2391
Maddin85 hat geschrieben:1500m!

Zugelassen sind nur Rentner der AK M50 und älter! Du müsstest Dich hochmelden, startest dann aber außer Konkurrenz, sagt das Reglement!
Ist Sprinter nicht auch M45?

Auf 1500 würde ich aber tatsächlich gern mal gegen Euch antreten. Wäre mal interessant wie weit man da mit reinem Ausdauertraining kommt. 800m wäre ein ganz anderes Thema.

Ich hatte übrigens in der letzten Marathonvorbereitung jeweils 2 QTEs die Woche. Eine war ein langer Lauf mit viel Qualität. Die zweite QTE war aber durchaus MD fähig (ok Rolli wird jetzt lachen). Aber ich hatte jeweils alle zwei Wochen ein Fartlek eingelegt, daß entweder viel 10k Anteil hatte oder 1500er Tempo und Pausen im moderaten Bereich. Bzgl. der 1500er Pace sahen die Einheiten ungefähr so aus: 10x (45s @ 2:45 / 3min @3:45) + längeres Ein- und Auslaufen. Als Marathoni würde ich nur ungern auf solche Einheiten verzichten. Das ist für die Laufeffizienz und die Power Gold wert. Da kommen LD und MD Training ziemlich nah zusammen.
nix is fix

2393
leviathan hat geschrieben: Auf 1500 würde ich aber tatsächlich gern mal gegen Euch antreten. Wäre mal interessant wie weit man da mit reinem Ausdauertraining kommt.
Irgendeine Zeit um die 4:20, evt. 4:30min traue ich Dir auf Anhieb zu. Ich weiß nicht, wie gut Du in Form bist. Da dürftest Du allein auf weiter Flur stehen.

2394
Maddin85 hat geschrieben:Irgendeine Zeit um die 4:20, evt. 4:30min traue ich Dir auf Anhieb zu. Ich weiß nicht, wie gut Du in Form bist. Da dürftest Du allein auf weiter Flur stehen.
Eher 4:10-4:15

2395
Rolli hat geschrieben:Irgendwie bin ich für die RW-Weltmeisterschaften noch nicht bereit.... aber vielleicht überzeugt mich noch der liebe Maddin.
Wenn wir 10 Starter zusammen bekämen (Voraussetzung: Vereinsmitgliedschaft, evt. Startpass) wären wir genug Athleten für einen eigenen Lauf, denke ich. Dann könnten die Vertragsverhandlungen mit dem Organisationskomitee beginnen, um die 1. RW-Weltmeisterschaften auszutragen.

2396
Rolli hat geschrieben:Eher 4:10-4:15
In Topform: ja, nach der Verletzung habe ich meine Zweifel, besonders da nicht spezifisch trainiert wurde, aber wer weiß? Mein Tipp lautet: irgendeine Zeit um 4:20min, das kann auch eine 4:15min sein. Dann wäre auch noch Luft nach oben.

Qualifikationszeit (1500m) für die 1. Runners World Masters Athletics Championchips Stadia 2019: 5:00min!
Damit ich auch dabei sein kann. :D :hihi:

2400
Rolli hat geschrieben:Er könnte sub2 erreichen wenn er vernünftig (bei mir) trainieren würde. :zwinker2:
Geht's nicht `ne Nummer kleiner? Der deutsche Rekord in der AK M50 liegt bei 2:01,29min, der Weltrekord liegt bei 1:58,65min!

Rolli, Dein Humor ist erfrischend!

Zurück zu „Mittelstrecke“