Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

4401
leviathan hat geschrieben:Borsakowki ist damit gescheitert. Für Ereng ging das auf. Du schreibst selbst immer, daß die 800 nicht mit negativem Split gelaufen werden. Es gibt Beispiele, wo es dennoch funktioniert hat. Es gibt noch mehr Beispiele, wo es nicht aufging.
Ja, es sind und bleiben Ausnahmen.

Siehe hier... der Beste:
https://www.youtube.com/watch?v=YKEOjWEzVGs

Ohne Pacemake, ohne Taktik, ohne Zauberschuhe... reine 800m-Rennen.

4402
Hier mal ein kleines Update von mir.
Nix gutes, aber auch nix schlimmes.


Dirks Tipp, dass bei ihm der Tibialis anterior Schuld an den AS-Problemen war, hat mich dazu bewegt, mal etwas weiter weg von den Achillessehne zu suchen.
Und bei mir sind die Ursachen wahrscheinlich etwas anders gelagert.
Hüftbeuger, Kreuzbein-Darmbein Bereich sind bei mir ordentlich verspannt. Und das könnte zu einem unrunden Laufverhalten führen und dann schlägt es auf eine schwache Stelle meines Körpers.
Hierfür bin ich zum Physio meines Vertrauens gegangen, der mich hier etwas mobilisiert und mir ein paar Übungen gegeben hat.

Achso, unterer Rücken zieht sich bei mir auch zu, wenn ich laufe. Morgens wache ich seit ein paar Wochen leider stets mit Rückenschmerzen in diesem Bereich auf.


Das alles hat mich dazu bewogen zunächst nur sehr wenig zu laufen, bis ich alles halbwegs in den Griff bekommen habe. Letzte Woche bin ich daher nur 3x gelaufen und da jetzt auch nichts schnelles oder langes.

Ich bin aber guter Dinge, dass ich nur noch diese und ggf. nächste Woche eine "Saisonpause" machen muss. Danach bin ich hoffentlich mental und physisch wieder voll aufgetankt. Stabitraining werde ich bereits diese Woche anfangen, da die Orthopädie wohl wirklich meine Schwachstelle ist.
Hier muss ich einfachh allgemein "stabiler/stärker" werden.
Andere haben es da wohl einfacher und haben keine Probleme mit sowas. Ich will mich aber nicht beschweren.

Bin zuversichtlich, dass ich im Herbst wieder richtig fett trainieren und eine Grundlage für 2021 aufbauen kann :nick:

4403
@RunSim: Was ich in letzter Zeit mehrmals bei diversen Personen erlebt habe: Verspannter unterer Rücken = verkürzter/Verspannter Hüftbeuger. Das unbedingt auf dem Zettel haben und entsprechend mal bearbeiten ;-)

4404
DoktorAlbern hat geschrieben:@RunSim: Was ich in letzter Zeit mehrmals bei diversen Personen erlebt habe: Verspannter unterer Rücken = verkürzter/Verspannter Hüftbeuger. Das unbedingt auf dem Zettel haben und entsprechend mal bearbeiten ;-)
Ja absolut!
Das war das, was ich damit gemeint aber wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt habe :geil:
Der Ansatz ist genau der, den Hüftbeuger zu massieren, mobilisieren und zu dehnen.
Und zusätzlich Training für Rücken, Füße, Beine und allgemeine Stabilität machen. Mein "Gesamtkonstrukt" ist anscheinend sehr anfällig.
Ich verletzte mich ja sogar bei ein paar zu vielen Wochenkilometern. Intensität macht mir meistens nichts aus, solange der Gesamtumfang der Einheit nicht zu lang ist.
Ich will nach meiner Pause aber wieder richtig trainieren können. Mir alter Sack läuft die Zeit weg :geil:

4405
@RunSim,
Ich drücke die Daumen.
Und sehr gut, dass du daran/dagegen arbeiten willst!

Mir ging es letztes Jahr ähnlich und war der Grund im Winter vor der Corona mich im Fitnessstudio anzumelden und dann dieses Jahr zusätzlich beim "Yoga für Läufer" Kurs. Im Fitnessstudio letztes Jahr habe ich von der Trainerin viele Übungen für Läufer bekommen (mit und ohne Gewichte), nicht nur Kräftigung sondern auch Mobilisation und so. Im Yoga-Kurs lerne ich auch viel interessentes und das tut meinem Körper sehr gut. Das ist ein sehr gute Investition (zeitlich meine ich). Zwar liefe ich weniger Wochenkilometer als die letzten Jahre (da ich die Zeit fürs Augleichtraining investiert habe) aber die gewonnene Stabilität und Mobilität hat das irgendwie ein bisschen ausgeglichen. Ich habe (für mich) festgestellt, dass ich so was einfach alleine zuhause nicht hinbekomme (Motiviationsproblem). Deshalb die Kurse bzw. Fitnessstudio-Mitgliedschaft. Lieber stabil und weniger ausdauernd als umgekehrt...
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4406
Absolut wahr, Rajazy!
Das musste ich leider auch feststellen. Was bringen mir ein paar Monate Training, wenn ich das nie über eine ganze Vorbereitungsperiode durchhalte...
Fitnesscenter in meiner Nähe bieten sowas wie Yoga für Läufer leider nicht an.
Ich habe das bislang zuhause leider auch nicht langfristig durchgezogen.
Da muss ich mir nochwas einfallen lassen ;-)

Aber wird schon :-)

4407
Dragonfly sind jetzt in meiner Tasche!!! :daumen:

Leider habe ich jetzt Rückenschmerzen (Montag bei Plyo unglücklich gelandet), müde Beine und heute zu viel zu Mittag gegessen, so dass ich das Mittagessen fast wieder gesehen habe.
Trotzdem nicht ausgehalten und getestet:
2400m in 8:06 (schneller als letzte Woche beim 3000 WK)
800 in 2:40
600 in 2:00
600 in 1:56
400 in 71
P 3,5'

Gefühl? Perfekte Dämpfung, was ich mag. Man bekommt immer bessern Gefühl bei dem Schuh erst wenn man schneller läuft. 400m in 71 ohne Druck, einfach so mitgelaufen.

Perfekt!

4408
Heute gab es dann noch mal 3000 m. Eigentlich hatte ich mich ganz gut gefühlt, aber anscheinend war die Pause doch etwas kurz. 9:34 sind es gerade mal geworden... Ich bin es wirklich mal langsam angegangen, aber ich konnte am Ende trotzdem wieder nicht schneller. 3:10, 3:10 und 3:14 waren es. Der erste war knapp über 9:00. Dahinter hatte ich bis etwa 2 Runden vor Schluss das Tempo gemacht und wurde dann aber wieder mal von zweien stehen gelassen. Bei den 5000 m am Sonntag hatte ich die 3000 m noch in 10 Sekunden weniger und da ging es eigentlich noch einigermaßen.

Na ja, halb so wild. Aktuell ist wohl einfach die Luft raus und man kann eben nichts erzwingen. Jetzt werde ich erstmal eine Weile ruhiger trainieren und greife dann im Oktober/November noch mal an. Zumindest 1-2 Crossläufe dürfte es wohl geben. Nächstes Jahr wird es auf der Bahn dann aber besser!

4409
9:34 ist natürlich weit unter Wert verkauft, etwas Pause ist sicherlich gut. Ich plane ähnlich. Möchte wieder Ausdauer aufbauen (heute 8KM 4:55 gelitten) und im November 3000m (zwangsläufig TimeTrail) und 5000/5KM (hoffentlich im Wettkampf) laufen. Ziele noch offen, wird sich im Training zeigen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4410
hbef hat geschrieben:9:34 ist natürlich weit unter Wert verkauft, etwas Pause ist sicherlich gut.
Und das ist der richtige Weg. Man kann nichts erzwingen und schon 4 Wochen Grundlage kann Deine Form deutlich Richtung Bestzeiten anheben. Man muss nicht 6 Monate über den Winter warten.

Übrigens, dass ich auch System, der bei College-Sportlern in der USA so gehandhabt wird. Halle + 4 Wochen Grundlage und wieder Track. Ganz was anderes wie in Europa mit Doppelperiodisierung.

4411
Rolli hat geschrieben: Übrigens, dass ich auch System, der bei College-Sportlern in der USA so gehandhabt wird. Halle + 4 Wochen Grundlage und wieder Track. Ganz was anderes wie in Europa mit Doppelperiodisierung.
Wie würden denn die vier Wochen Grundlage aussehen? Und wie wäre der Übergang in die in die track season?
nix is fix

4412
leviathan hat geschrieben:Wie würden denn die vier Wochen Grundlage aussehen? Und wie wäre der Übergang in die in die track season?
Das macht jeder Trainer anders. Standard ist: Umfang hoch, Tempo runter und Hügel. Schnelligkeit bleibt aber ohne Schnelligkeit Ausdauer mit hocher Belastung. Auch Zieltempo wird immer wieder angesprochen, aber nicht auf KZA sondern nur spielerisch. (nicht 4x400 Wiederholungsläufe, sondern nur Sprints + 1x400)

4413
Rolli hat geschrieben:Das macht jeder Trainer anders. Standard ist: Umfang hoch, Tempo runter und Hügel. Schnelligkeit bleibt aber ohne Schnelligkeit Ausdauer mit hocher Belastung. Auch Zieltempo wird immer wieder angesprochen, aber nicht auf KZA sondern nur spielerisch. (nicht 4x400 Wiederholungsläufe, sondern nur Sprints + 1x400)
Sowas könnte ich bis zum 24.10. machen :teufel: :zwinker5:
Kurz nachgerechnet: nächste Woche beginnen, 4 Wochen trainieren, eine Woche Urlaub, 24.10. laufen, passt :hallo: :D

Und dann gibt es hoffentlich eine Hallensaison :)

4414
RunSim hat geschrieben: Und dann gibt es hoffentlich eine Hallensaison :)
Nicht "hoffentlich"... Es muss ein Hallensaison geben!!! MUSS !!

4415
Rolli hat geschrieben:Nicht "hoffentlich"... Es muss ein Hallensaison geben!!! MUSS !!
Dann kauf Dir mal vorsichtshalber ein Laufband. Sonst könntest Du noch schwer enttäuscht werden :P

Dann könnt Ihr ja interaktiv miteinander in der Halle sein. Das ist - und das ist leider so - nicht das unwahrscheinlichste Szenario.
nix is fix

4416
leviathan hat geschrieben:Dann kauf Dir mal vorsichtshalber ein Laufband. Sonst könntest Du noch schwer enttäuscht werden :P
Es gibt immer dieses eine A...lochkind, dass den anderen Kindern die Sandburgen äh Luftschlösser kaputt macht :D :D :D

Leider ist das Szenario gar nicht mal so unrealistisch, dass die hallensaison einfach komplett storniert wird.
Mein Trainer plant aktuell mit einer Crosslaufsaison, die ist zumindest zurzeit noch recht realistisch.
Ich persönlich würde aber lieber Halle laufen, wenn es die Wahl gäbe....

4417
Wir haben schon Erlaubnis 30 Leute pro Lauf auf der Bahn starten zu lassen und auch Duschen sind wieder erlaubt, deswegen bleibe ich optimistisch. Nächten Monat werde ich mal Anfrage in Paderborn starten (2x Training in der Woche)

4418
Also auf LADV sehen die Hallenausschreibungen momentan noch sehr mau aus. Ich befürchte auch, dass viele Meetings ausfallen werden. Andere evtl. relativ kurzfristig angesetzt werden.
Momentan gibt es ein Meeting ausgeschrieben am 14.11. in Erfurt, dass zumindest mal für die MD 800m anbietet und noch einigermaßen "zentral" liegt.

Läuft von euch jemand am 30.09. in Pfungstadt? Geboten sind 400m, 800m, 1.500m, 3.000m.

4419
Mal so in die Runde gefragt: Lauft ihr bei 800 mit Uhr?

Unser Trainer meint wir können ruhig ohne laufen und uns bei 200 die Zwischenzeit reinrufen lassen.
Ich weiß nicht ob im WK bei 200 eine Anzeige steht oder "nur" bei 400.

Ich will nicht zu schnell angehen, starte wahrscheinlich mit Uhr um das kontrollieren zu können.
Habe keine gutes Tempogefühl in diesem Bereich. Bin Mittwoch nochmal 5x200 als letzte Tempoeinheit vor dem Rennen gelaufen.
Wollte in Renntempo laufen um das Gefühl etwas zu schärfen. Alle 5 200er waren schnell geworden.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4420
Lauf einfach und lass die Uhr Weg. Tempo wird sich finden.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4421
emel hat geschrieben:Mal so in die Runde gefragt: Lauft ihr bei 800 mit Uhr?

Unser Trainer meint wir können ruhig ohne laufen und uns bei 200 die Zwischenzeit reinrufen lassen.
Ich weiß nicht ob im WK bei 200 eine Anzeige steht oder "nur" bei 400.

Ich will nicht zu schnell angehen, starte wahrscheinlich mit Uhr um das kontrollieren zu können.
Habe keine gutes Tempogefühl in diesem Bereich. Bin Mittwoch nochmal 5x200 als letzte Tempoeinheit vor dem Rennen gelaufen.
Wollte in Renntempo laufen um das Gefühl etwas zu schärfen. Alle 5 200er waren schnell geworden.
Gegenfrage: woran erkennt man die LDler in einem 800m Rennen? :zwinker4:

Habe ich in den ersten Rennen zugegebenermaßen auch gemacht, jetzt lasse ich die Uhr einfach ein paar Minuten vorher laufen und stoppe irgendwann, wenn ich wieder Luft schnappen kann.
Beim Start nervt das einfach, wenn man gleichzeitig auf die Uhr drücken und starten muss. Konzentration aufs Rennen, lieber Emel :prof:

Bei normalen Rennen steht bei 200m keine Uhr. Lass dir da einfach die Zeit zureufen und gut is :daumen:

4424
Rolli hat geschrieben:Leicht schwere Beine, nach Wochenend-viel-schwere-Grundlage.

400m in 61,4
grrrrrrr
Ich habe heute mit Training-DM-Quali gerechnet (61s) Leider noch nicht... aber ich komme noch! Nicht mutig genug gestartet, aber auch keine Beton-Beine am Ende.
Das sollte eigentlich hier rein. :D

4425
Langsam, ganz langsam wieder Ausdauer aufbauen. Trab- statt Gehpause, Fokus auf etwas mehr Umfang in den QTE. So sah das aus nach der LM vor zwei Wochen:

Mo: frei
Di: Fußball 90 Minuten
Mi: 8KM 4:55 + 30' Stabi
Do: 11,7KM 4:41
Fr: 9,2KM 4:16
Sa: 8KM 4:24 (5x100 schnell am Berg)
So: 20KM Rad + 30' Stabi
Mo: 15x400m etwas profiliert m. 1'TP (3:39/5:02) (12,4KM gesamt)
Di: 14KM 4:40
Mi: frei
Do: 3KM 3:53 + 3x80m Sprint + 2KM 3:49 (9,2KM gesamt)
Fr: frei
Sa: 10x600m Asphalt m. 90"TP (3:33/5:06) (12KM gesamt)
So: 15,4KM 4:58

Wenn ich an 11KM TDL in 3:38 aus dem Frühjahr denke... Noch ein weiter Weg.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4426
Nach eine Woche in Südtirol... was sehe ich hier? Nix los!

Nach einigen 15-22km Wanderungen, Gipfeleroberungen und 3 Minilaufeinheiten als Bergansprints hat mir die Wirtin von einer Berglaufstrecke erzählt... Seilbahn-Teilstation bis Almstation. 666 Höhenmeter. Also was macht so ein ambitionierter Flachland- und Bahn-Läufer? Genau! Berglauf zusammen mit einem Kumpel rennen. Im Nebel und beim starken Regen...
Nach 1km mit moderaten ca. 5-8% Steigerungen auf der Straße, ging die Strecke in den Wald... mit bis zu 30% Steigerungen. Hähähä... schon da mussten wir abwechselnd laufen und gehen. Zwischendurch gab es noch 500m flach bergab und dann wieder in den Wald mit Steigerungen, die ich noch nie erlebt habe... laufen-gehen-laufen-gehen... Egal... 44:30 für 5,6km. Erst später gesehen, dass wir damit so in der Mitte der Wettkampfergebnisse von letzten Jahren wären. Also erging den Teilnehmern des Wettkampfes wahrscheinlich nicht anders. Also OK als QTE. Berg war noch nie meine Welt.

4427
Ich habe heute mal meine allerersten Gehversuche mit Spikes unternommen, ich möchte es ja nächstes Jahr auf der Bahn richtig angehen. Ok, die Tatsache dass die Carbon Schuhe bald nicht mehr gestattet sind, hat auch ein wenig damit zu tun. :P

Zum Einstieg hatte ich mir die Puma Evospeed Distance 8 gekauft und zusätzlich noch die Adidas Distancestar, beide Paare waren ermäßigt zu haben. Gelaufen bin ich heute aber nur mit denen von Puma. Und ich muss sagen dass hat sich wirklich gut angefühlt! Gelaufen bin ich in 200 m Schritten von 200 m bis auf 1000 m rauf und dann wieder runter. Nix wildes, ich wollte die Schuhe einfach mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten spüren. Das heißt 200 m in etwa 32 Sekunden und die 1000 m in etwa 3:15. Die Bedingungen waren dafür auch ziemlich gut, war die Bahn doch recht nass und rutschig. :D

So kamen dann schon etwa 8-9 km mit den Spikes zusammen und die scheine ich ziemlich gut vertragen zu haben.

Wie ist das bei euch, nehmt ihr eigentlich für jedes Bahntraining Spikes? Und mit welcher Lebensdauer kann ich bei den Dornen rechnen? Nutzen die schnell ab, oder überleben diese normalerweise den Verschleiß des übrigens Schuhs?

4428
V-Runner hat geschrieben:Ich habe heute mal meine allerersten Gehversuche mit Spikes unternommen, ich möchte es ja nächstes Jahr auf der Bahn richtig angehen. Ok, die Tatsache dass die Carbon Schuhe bald nicht mehr gestattet sind, hat auch ein wenig damit zu tun. :P

Zum Einstieg hatte ich mir die Puma Evospeed Distance 8 gekauft und zusätzlich noch die Adidas Distancestar, beide Paare waren ermäßigt zu haben. Gelaufen bin ich heute aber nur mit denen von Puma. Und ich muss sagen dass hat sich wirklich gut angefühlt! Gelaufen bin ich in 200 m Schritten von 200 m bis auf 1000 m rauf und dann wieder runter. Nix wildes, ich wollte die Schuhe einfach mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten spüren. Das heißt 200 m in etwa 32 Sekunden und die 1000 m in etwa 3:15. Die Bedingungen waren dafür auch ziemlich gut, war die Bahn doch recht nass und rutschig. :D

So kamen dann schon etwa 8-9 km mit den Spikes zusammen und die scheine ich ziemlich gut vertragen zu haben.

Wie ist das bei euch, nehmt ihr eigentlich für jedes Bahntraining Spikes? Und mit welcher Lebensdauer kann ich bei den Dornen rechnen? Nutzen die schnell ab, oder überleben diese normalerweise den Verschleiß des übrigens Schuhs?
Ich vermute einen ordentlichen Muskelkater morgen und übermorgen. Also mache Dir noch keine Gedanken über Lebensdauer der Dornen und dosiere die Einheiten vorsichtiger. :zwinker2:
(Ich lassen bei ersten mal mit Spikes nicht länger als 500m laufen)

4429
Ich sammle weiter fleißig alle bekannten Läuferverletzungen. Aktuell im Angebot: Plantarfasziitis. Ohne jegliche Vorwarnung oder Erklärung mal wieder. Samstag noch 8x800 gelaufen, ohne jede Probleme. Danach auch nichts gespürt, auch am Sonntag erst nicht. Dann für den LL in die Schuhe, losgelaufen und Schmerzen. Seitdem tut es beim Gehen weh. Naja, ich finde mich damit ab. Mal gucken, wann es wieder geht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4430
V-Runner hat geschrieben:Ich habe heute mal meine allerersten Gehversuche mit Spikes unternommen, ich möchte es ja nächstes Jahr auf der Bahn richtig angehen. Ok, die Tatsache dass die Carbon Schuhe bald nicht mehr gestattet sind, hat auch ein wenig damit zu tun. :P

Zum Einstieg hatte ich mir die Puma Evospeed Distance 8 gekauft und zusätzlich noch die Adidas Distancestar, beide Paare waren ermäßigt zu haben. Gelaufen bin ich heute aber nur mit denen von Puma. Und ich muss sagen dass hat sich wirklich gut angefühlt! Gelaufen bin ich in 200 m Schritten von 200 m bis auf 1000 m rauf und dann wieder runter. Nix wildes, ich wollte die Schuhe einfach mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten spüren. Das heißt 200 m in etwa 32 Sekunden und die 1000 m in etwa 3:15. Die Bedingungen waren dafür auch ziemlich gut, war die Bahn doch recht nass und rutschig. :D

So kamen dann schon etwa 8-9 km mit den Spikes zusammen und die scheine ich ziemlich gut vertragen zu haben.

Wie ist das bei euch, nehmt ihr eigentlich für jedes Bahntraining Spikes? Und mit welcher Lebensdauer kann ich bei den Dornen rechnen? Nutzen die schnell ab, oder überleben diese normalerweise den Verschleiß des übrigens Schuhs?
Halte uns da mal auf dem Laufenden ... Ich möchte zur neuen Sommersaison auch unbedingt die Spikes einführen. Die Adidas Distancestar hab ich dafür auch auf dem Zettel, den Puma bisher noch nicht.

Und etwas kibitze ich dann für die Wettkämpfe natürlich dann auf den Dragonfly ;-)

4431
hbef hat geschrieben:Ich sammle weiter fleißig alle bekannten Läuferverletzungen. Aktuell im Angebot: Plantarfasziitis. Ohne jegliche Vorwarnung oder Erklärung mal wieder. Samstag noch 8x800 gelaufen, ohne jede Probleme. Danach auch nichts gespürt, auch am Sonntag erst nicht. Dann für den LL in die Schuhe, losgelaufen und Schmerzen. Seitdem tut es beim Gehen weh. Naja, ich finde mich damit ab. Mal gucken, wann es wieder geht.
Sowas kann schon plötzlich kommen, aber trotzdem krass. Ich hoffe es ist nicht so schlimm, weil die Plantarfszilitis kann schon ein ziemlicher Scheiß sein.

Hast du gute Therapiemaßnahmen gezeigt bekommen? Ein Klassiker ist ja die Knöchelmobilität als Ursache ... Und da kann "in schlechter Tag" wohl reichen um die Sehnenplatte zu beleidigen.

4432
DoktorAlbern hat geschrieben:Halte uns da mal auf dem Laufenden ... Ich möchte zur neuen Sommersaison auch unbedingt die Spikes einführen. Die Adidas Distancestar hab ich dafür auch auf dem Zettel, den Puma bisher noch nicht.

Und etwas kibitze ich dann für die Wettkämpfe natürlich dann auf den Dragonfly ;-)
Ich würde Nike Victory empfehlen. Man findet sie schon für 70 Euros.

4433
Ich kühle aktuell viel und mache meine Voltarentube leer. Ich werde es erst mit Ruhe versuchen. Wenn es Ende der Woche nicht besser ist, beginne ich mit Dehnen und Rollen. Mobilität für die Füße habe ich tatsächlich in den vergangenen Monaten mehr gemacht als früher. Von daher umso merkwürdiger.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4434
hbef hat geschrieben:Ich kühle aktuell viel und mache meine Voltarentube leer. Ich werde es erst mit Ruhe versuchen. Wenn es Ende der Woche nicht besser ist, beginne ich mit Dehnen und Rollen. Mobilität für die Füße habe ich tatsächlich in den vergangenen Monaten mehr gemacht als früher. Von daher umso merkwürdiger.
Versuche auch mal gebeugte Treppenübungen. Für mich klingt das alles nach Verkürzungen der Muskulatur der Unterschenkel. Vor allem Soleus.

4435
Rolli hat geschrieben:Ich würde Nike Victory empfehlen. Man findet sie schon für 70 Euros.
Ich nehme an statt dem Distancestar nachdem du den Dragonfly wohl auch ganz geil findest ;-)

Was findest du am Victory gut bzw. besser?

4436
Rolli hat geschrieben:Ich würde Nike Victory empfehlen. Man findet sie schon für 70 Euros.
aktuell gibt es für 78 den Nike Zoom Victory 3 bei nike dot com mit Gutschein "OCT2020".
Leider nicht meine Größe. Geht bis 42,5 und dann wieder ab 45.

Ich bräuchte 43,5 oder 44 bei Nike Spikes.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4437
emel hat geschrieben:aktuell gibt es für 78 den Nike Zoom Victory 3 bei nike dot com mit Gutschein "OCT2020".
Leider nicht meine Größe. Geht bis 42,5 und dann wieder ab 45.

Ich bräuchte 43,5 oder 44 bei Nike Spikes.
Das wäre meine nächste Frage ... welche Größe bei den Spikes? Ich mag es auch so eher knapp und hätte die tendenziell eine halbe Nummer kleiner als normale Laufschuhe taxiert ...

4438
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich nehme an statt dem Distancestar nachdem du den Dragonfly wohl auch ganz geil findest ;-)

Was findest du am Victory gut bzw. besser?
Die Victory-Serie waren seit 10-12 Jahren die besten Spikes der Welt. Sehr leicht, angenehm zu tragen (Obermaterial) und mit gut, nicht zu aggressiv wie bei Adidas, geformter Platte. Auch der Fersenbereich hält sehr gut, mit und ohne Socken) Bei Adidas hatte ich da immer meine Probleme. Puma und Asics sind für mich einfach nur schlecht: schwere und harte Laufschuh mit Dornen (aber vielleicht hat sich das jetzt geändert)

Dragonfly ist komplett was anderes. Vor allem Sofa-Schuhe für müde Beine. Den Vorteil (Zeit) habe ich noch nicht feststellen können.

4439
DoktorAlbern hat geschrieben:Das wäre meine nächste Frage ... welche Größe bei den Spikes? Ich mag es auch so eher knapp und hätte die tendenziell eine halbe Nummer kleiner als normale Laufschuhe taxiert ...
Victory 0,5 Nummer kleiner als Strassenschuh.

4440
Rolli hat geschrieben:Ich vermute einen ordentlichen Muskelkater morgen und übermorgen. Also mache Dir noch keine Gedanken über Lebensdauer der Dornen und dosiere die Einheiten vorsichtiger. :zwinker2:
(Ich lassen bei ersten mal mit Spikes nicht länger als 500m laufen)
Blieb tatsächlich komplett aus. Heute wurden es dann sogar noch mal 4 x 1000 m, wieder mit den Evospeed. Von den Schuhen her wären sicherlich auch noch mehr Durchgänge möglich gewesen.
DoktorAlbern hat geschrieben:Halte uns da mal auf dem Laufenden ... Ich möchte zur neuen Sommersaison auch unbedingt die Spikes einführen. Die Adidas Distancestar hab ich dafür auch auf dem Zettel, den Puma bisher noch nicht.

Und etwas kibitze ich dann für die Wettkämpfe natürlich dann auf den Dragonfly ;-)
Nächste Woche teste ich dann vermutlich mal die Adidas Schuhe. Bisher habe ich ja noch keinen Vergleich, aber mir gefallen die Schuhe von Puma!

@hbef, ach Mensch das ist echt schlimm zu lesen wie sehr du vom Pech verfolgt bist dieses Jahr... Und wenn man dann nicht mal die genaue Ursache der Verletzung bestimmen kann, umso mehr. Hoffentlich ist das rasch überstanden!

4441
V-Runner hat geschrieben:Blieb tatsächlich komplett aus. Heute wurden es dann sogar noch mal 4 x 1000 m, wieder mit den Evospeed. Von den Schuhen her wären sicherlich auch noch mehr Durchgänge möglich gewesen.
Ich bekomme von Laufen mit Spikes oder 0mm Schuhen auch keinen Muskelkater oder ähnliches.
Also entweder haben wir Glück und vertragen dies gut. Oder wir nutzen diese irgendwie "falsch"?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4444
Heute:
2400+2000+1600+1200+800 mit Pause 3,5+2,5+1,5+1`
In 89/400+87/400+86/400+86/400+88/400... letzte Runde leider eingebrochen in 92s.
Alles alleine...

In 10 Tagen 10.000m... soll ich die 88/400 (3:40) versuchen? Eigentlich habe ich mit sub36 geliebäugelt, aber das wird definitiv nicht gehen.

4445
Mmh, schwierig. Würde 3:42 probieren und dann ggf. beschleunigen. Sub37 könnte drin sein, aber mehr seh ich zumindest anhand der Einheit nicht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4446
Rolli, mein Schätzchen :)
Wollte dich eigentlich am 24.10. besuchen kommen und mit dir schöne 10.000m laufen, aber bei mir geht zurzeit gar nichts :frown:

Ich dehne, mobilisiere, stärke, aber noch keine wirkliche besserung in Sicht.
Ok, Achillessehne wird bessser. Aber das liegt einfach daran, dass ich nicht laufe. hierfür habe ich bislang leider noch kein Wundermittel für mcih persönlich finden können.


Sehe es wie hbef, würde mit 88/89er Runden beginnen und dann mal schauen, was hintenraus so geht :daumen:

Wie wird die Veranstaltung bislang angenommen?

4447
hbef hat geschrieben:Mmh, schwierig. Würde 3:42 probieren und dann ggf. beschleunigen. Sub37 könnte drin sein, aber mehr seh ich zumindest anhand der Einheit nicht.
:motz:
Sprechen die kürze Pausen nicht für 87/400? :peinlich:

(nein, sprechen sie nicht)

4448
RunSim hat geschrieben: Wie wird die Veranstaltung bislang angenommen?
Aktuell 55 Teilnehmer von 33:00 bis 1:07(sic!). Mal schauen was der gute Laschet noch macht.

4450
Rolli hat geschrieben:Aktuell 55 Teilnehmer von 33:00 bis 1:07(sic!). Mal schauen was der gute Laschet noch macht.
Du musst halt alle Teilnehmer bei dir einziehen lassen. Dann seid ihr ein Hausstand und damit alles kein Problem :daumen:

Zurück zu „Mittelstrecke“