Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

4301
Rolli hat geschrieben:Ich verstehe Dich schon. Aber erstmal weiß ich nicht, ob die Regel nicht erst mal offiziell durch DLV umgesetzt werden muss und zusätzlich habe ich doch schon ein Arschloch-Ruf, was ich nicht noch weiter unterstreichen möchte. :zwinker5:
Wie die Umsetzung genau ist, weiß ich auch nicht. Für mich war relevant, was auf der Straße geht. Das ist dann Grundlage, um auch mal den Kauf Button zu drücken. Auf der Bahn scheint es ja dann der 1.12. diesen Jahres zu sein. Das hat alcano oben noch nachgeschoben. Bis dahin ist also alles ok. Dann werden die Karten neu gemischt.

@Raj: ich sehe es nicht so entspannt wie Du. Regeln sind nun mal da, um eingehalten zu werden. Selbst wenn man diese als unsinnig ansieht. Sonst könnte sich ja jeder seine eigene ungeliebte Regel aussuchen, die er vielleicht nicht so sinnig findet. Ich hatte übrigens ein wenig gehofft, daß Carbon Schuhe prinzipiell aus dem Wettkampfsport verbannt werden. Jetzt ist es aber wie es ist. Und alle müssen damit leben.

Edit: Überschneidung :)
nix is fix

4302
leviathan hat geschrieben:Wie die Umsetzung genau ist, weiß ich auch nicht. Für mich war relevant, was auf der Straße geht. Das ist dann Grundlage, um auch mal den Kauf Button zu drücken. Auf der Bahn scheint es ja dann der 1.12. diesen Jahres zu sein. Das hat alcano oben noch nachgeschoben. Bis dahin ist also alles ok. Dann werden die Karten neu gemischt.

@Raj: ich sehe es nicht so entspannt wie Du. Regeln sind nun mal da, um eingehalten zu werden. Selbst wenn man diese als unsinnig ansieht. Sonst könnte sich ja jeder seine eigene ungeliebte Regel aussuchen, die er vielleicht nicht so sinnig findet. Ich hatte übrigens ein wenig gehofft, daß Carbon Schuhe prinzipiell aus dem Wettkampfsport verbannt werden. Jetzt ist es aber wie es ist. Und alle müssen damit leben.

Edit: Überschneidung :)
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Regel ist ab 1.12. Regel und damit muss man sich daran halten, ABER was ich als echt problematisch sehe ist, dass für Läufer welche keine Spikes laufen - und das sind ab 3000m aufwärts anteilig immer mehr, auf 10000m laufen selbst Elite-Athleten die von der Straße kommen häufig keine Spikes - es kaum legale Schuhe gibt. Es ist ja nicht die Platte welche verboten ist sondern die Sohlendicke welche reglementiert ist. Und damit ist ein absoluter Standardschuh wie der Adidas Adios auch raus, welcher sicher nicht im Verdacht steht einen unlauteren Vorteil zu bringen. Und das sehe ich in der Praxis als Problem. Bei meinem letzten Bahn-Wk wären quasi alle ohne Spikes disqualifiziert gewesen. Und ob das dann zielführend bzw. eine befriedigende Lösung ist weiß ich nicht. Also auf jeden Fall jenseits der Eliteläufer.
Ich hab auch noch nicht ganz die Begründung geblickt, deswegen fällt es mir schwer das einzuschätzen ...

4303
DoktorAlbern hat geschrieben:Und das sehe ich in der Praxis als Problem. Bei meinem letzten Bahn-Wk wären quasi alle ohne Spikes disqualifiziert gewesen. Und ob das dann zielführend bzw. eine befriedigende Lösung ist weiß ich nicht. Also auf jeden Fall jenseits der Eliteläufer.
Ich hab auch noch nicht ganz die Begründung geblickt, deswegen fällt es mir schwer das einzuschätzen ...
Das sehe ich auch so und habe es auch nicht verstanden. Wie weiter oben geschrieben war meine Hoffnung, daß man einfach die Carbonteile grundsätzlich (auch auf der Straße) im Wettkampf untersagt. Nun ist die Lösung wie sie ist und wir müssen uns dran halten. Das bedeutet für uns beide - wenn wir keine Nachteile haben wollen - daß Du Dir Spikes oder klassischer Racer und ich mir unglücklicherweise die Carbonschlappen zulegen werden.
nix is fix

4304
leviathan hat geschrieben:Das sehe ich auch so und habe es auch nicht verstanden. Wie weiter oben geschrieben war meine Hoffnung, daß man einfach die Carbonteile grundsätzlich (auch auf der Straße) im Wettkampf untersagt. Nun ist die Lösung wie sie ist und wir müssen uns dran halten. Das bedeutet für uns beide - wenn wir keine Nachteile haben wollen - daß Du Dir Spikes oder klassischer Racer und ich mir unglücklicherweise die Carbonschlappen zulegen werden.
Carbonplatte ist schwer zu verbitten, weil Spikes schon seit Jahrzehnten eine Platte unter dem Schuh montiert haben. Man müsste dann immer den Vorteil nachweisen (oder keine Vorteil) was juristisch kaum durchsetzbar ist. Deswegen die Begrenzung auf die Dicke der Sohle, was man sehr allgemein definieren und einfach überprüfen kann.

4305
Ich war gestern seit längerem mal wieder auf der Bahn.

5x(1000m+200m) Pause: 30 Sekunden nach den 1000er und 2,5 Minuten nach den 200er.

Die 1000er in 3:30-3:24 und 36 Sekunden für die 200er. War alles noch kontrolliert. Bin zufrieden soweit, mal sehen ob ich Ende September nochmal 3000m oder 5000m auf der Bahn versuche.

Bezüglich der Schuhdiskussion bin ich inzwischen auch bereit an die 200€ für einen Carbonschuh auszugeben. Man sieht ja bei Wettkämpfen kaum mehr andere Schuhe :D
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4306
badrunner hat geschrieben:Ich war gestern seit längerem mal wieder auf der Bahn.

5x(1000m+200m) Pause: 30 Sekunden nach den 1000er und 2,5 Minuten nach den 200er.

Die 1000er in 3:30-3:24 und 36 Sekunden für die 200er. War alles noch kontrolliert. Bin zufrieden soweit, mal sehen ob ich Ende September nochmal 3000m oder 5000m auf der Bahn versuche.
Die Einheit kenne ich doch... Nur die 200er scheinen mir etwas zu langsam zu sein.
Die Jungs mussten das in 31 rennen.

4307
Ja habe die Einheit gestern als Trainingsplanschreiber zum ersten Mal aufgenommen. Bei den Triathleten gestern rund 30 Athelten von sehr ambitionrten sub 16 Läufer bis absoluter Hobbyathlet. Hat sehr viel Spaß gemacht. Bei den 200er habe ich mich bewusst sehr zurückgehalten. Sollte eigentlich 33-35 Sekunden werden.

Einheit finde ich besonders gut, um auch mit Vorermüdung(1000er) schnell und sauber zu laufen.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4308
Puh, zügige Einheit, Badrunner! :-)


Ich hab heute was sehr kurzweiliges gemacht, 8x300m mit 100m TP.

300er in 0:57 und 100m TP in RunSim-Style @4:35 (0:27-0:28) :-)
Insgesamt 3,2km@3:31.

In meinem ersten Winter bin ich übrigens die 3000m in der Halle in 10:34 gelaufen. :-)

4310
Schöne Einheit, badrunner!

Ich war eben auch wieder auf de Bahn. Bin direkt nach der Arbeit hin, obwohl ich wusste, dass mittwochs immer sehr viele Marathonis da sind. Lustige Anekdote dazu übrigens. Ich habe gerade ABC gemacht, als einer der älteren Herren auf mich zu kam: "Wir fragen uns alle, was du läufst. Langstrecke? Mittelstrecke?" Mittelstrecke, sagte ich. "Das heißt? 10KM?" Nene, 800 und 1500. Richtig Mittelstrecke. "Achsooo, für uns ist Mittelstrecke eigentlich Halbmarathon."
Tja, so sind die Welten.

Jedenfalls waren dann natürlich auch pünktlich als ich anfangen wollte dann auch die Handballer wieder da. Also 30 Leute auf der Bahn, die auf 3/4 der Strecke nur zwei Bahnen hat. Normalerweise hätte ich abgebrochen, aber ich hatte keine Alternativen und die Einheit war wichtig. Also habe ich durchgezogen. Die Läufer haben (meistens) immerhin Bahn 1 freigemacht. Die Handballer haben natürlich nichts gepeilt, also war ich alle 50m am Schreien und auch mal umkurven. Dafür lief es gut, nur ganz so kontrolliert konnte ich nicht laufen.

Geplant waren eigentlich 1000/800/600 in 2:57/2:14/1:35 mit langen Pausen.
Der 1000er ging gut weg in 2:56,5, nur einmal auf die Uhr geguckt. Der 800er dann leider nicht. War zu beschäftigt damit niemanden umzurennen und war zu schnell. Hab dann rausgenommen und 600 in 1:39,0 gemacht. Dann wieder lange Pause und 400 im 59,2. War mal wieder ziemlich anstrengend, aber so muss das ja auch sein.

P. S. LM Meldung ist jetzt offiziell. Ich bin drr langsamste von 17 Startern. Bis auf einen (lustigerweise der Beste mit 1:49) sind alle Teilnehmer mindestens vier Jahre jünger als ich. Hoffe, dass ich wenigstens einen odrr zwei der Jungspunde schlagen kann. Aber die Zeit ist natürlich wichtiger.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4311
Januar 2018 ;-)
Trabpause war aber absichtlich etwas zügiger, also schon geplant.

Hbef, stark!
59 am Ende draufgesetzt, puh :-)
Ist doch perfekt, du hängst dich hinten dran und lutschst 700m und dann kloppste noch ein paar am Ende weg ;-)

4312
Danke. Auch ne schöne Einheit von dir. Aber so kurze Pausen... Bäh :D
Bin tatsächlich mit dem 1000er am zufriedensten. 600m Ok, aber schon anstrengend, dafür dass ich Samstag 4 davon gelaufen bin. Die 400 sind auch ok, aber hätte mir fast noch etwas mehr erhofft. Gut, war jetzt nicht mit 100 Prozent, aber 98 waren es schon. Da hätte auch gerne ne 57/58 stehen dürfen. Hab dafür Spikes angezogen, allerdings sehr billige Kalenji-Dinger, die für Langstrecke gut sind, weil etwas gedämpft. Aber für 2:30er Pace sehr schwammig, glaube ohne wäre es besser gegangen. Naja, was man halt für Ausreden hat. War ja auch nicht schlecht.

Werde Samstag oder Sonntag die letzte echte QTE laufen. Schwanke noch zwischen 600/400/200 und 5x200 m. 30s Pause.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4313
badrunner hat geschrieben:Ja habe die Einheit gestern als Trainingsplanschreiber zum ersten Mal aufgenommen.
Hi @bad, bist du Trainer? Hätte Fragen :D
(Gilt natürlich auch für Rolli :hallo: )

Wo kann ich was über Grundlagentraining für 1500m lernen/lesen? Der Winter kommt.
Finde viel für starke Läufer/innen, nix für Luschis wie mich.
Danke.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4314
@Unwucht: Ja bin ich, allerdings Triathlontrainer :) . Mittelstrecke kann ich leider keine Literatur empfehlen, da bin ich selbst ein Greenhorn :D .
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4315
Unwucht hat geschrieben:Hi @bad, bist du Trainer? Hätte Fragen :D
(Gilt natürlich auch für Rolli :hallo: )

Wo kann ich was über Grundlagentraining für 1500m lernen/lesen? Der Winter kommt.
Finde viel für starke Läufer/innen, nix für Luschis wie mich.
Danke.
Hast Du Halle zu Verfügung? Wenn nein, einfach normale Grundlage für Langstreckler übernehmen wobei einige schnellere Einheiten, wie Billats oder Ronnestat und Berganläufe mit hocher Intensität.
Wir machen da einfache 10km Vorbereitung als Grundlage.

4316
Soll ich mir jetzt Druck aufbauen und hier verkünden, dass am Samstag auf 3000 die 10 fallen soll?

Oder doch lieber nichts sagen/schreiben?

4317
Rolli hat geschrieben:Hast Du Halle zu Verfügung? Wenn nein, einfach normale Grundlage für Langstreckler übernehmen wobei einige schnellere Einheiten, wie Billats oder Ronnestat und Berganläufe mit hocher Intensität.
Wir machen da einfache 10km Vorbereitung als Grundlage.
Super, danke!
Leider keine Halle.
Wie hältst du es mit Sprung- und Treppenläufen und Zirkeltraining, eventuell auch in Kombination? Bei mir ist die Athletik extrem verkümmert :peinlich:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4318
Nichts sagen! Aber leider... zu spät^^^^

Aber warum fallen soll? Sie wird fallen :-)

Letzte Mal war auch etwas zu warm bei den 3000m. Jetzt am Samstag passt es sicher!

Unwucht, Vorbereitung von 1500m und 5000/10000 unterscheidet sich wirklich nicht so dramatisch.
Ich persönlich würde, wenn ich mein Training selber planen würde, ein bisschen weg von dem klassischen Schwellenttaining gehen und mir bestimmte Schwerpunkte für jeweils ca. 6 Wochen setzen.

Also nicht einfach nur viel langsam und dann immer schneller werden sondern vermeintliche Schwächen angehen.
Später ggfmal ein paar ausführliche Ideen dazu.

4319
Unwucht hat geschrieben:Super, danke!
Leider keine Halle.
Wie hältst du es mit Sprung- und Treppenläufen und Zirkeltraining, eventuell auch in Kombination? Bei mir ist die Athletik extrem verkümmert :peinlich:
Früher haben wir 1x Woche immer Zirkeltraining gemacht mit vielen Sprüngen. Dies Jahr waren wir 2x Woche in der Mukkibude mit viel Kraftmax. Da sich meine Gruppe jetzt etwas verändert (mehr jüngere) werden wir wieder einen Zirkeltag einführen. Kraftmax nur für 20 und ältere.

4320
RunSim hat geschrieben:Unwucht, Vorbereitung von 1500m und 5000/10000 unterscheidet sich wirklich nicht so dramatisch.
Ich persönlich würde, wenn ich mein Training selber planen würde, ein bisschen weg von dem klassischen Schwellenttaining gehen und mir bestimmte Schwerpunkte für jeweils ca. 6 Wochen setzen.
Das passt doch super, richtiges Schwellentraining hab ich eigentlich noch nie gemacht :confused:
Bin ja nur Jogger, offen gesagt.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4321
hbef hat geschrieben: Werde Samstag oder Sonntag die letzte echte QTE laufen. Schwanke noch zwischen 600/400/200 und 5x200 m. 30s Pause.
600/400/200
Aber da machste dann längere Pausen als 30s, oder?

Rolli hat geschrieben:einfach normale Grundlage für Langstreckler übernehmen wobei einige schnellere Einheiten, wie Billats oder Ronnestat und Berganläufe mit hocher Intensität.
Wir machen da einfache 10km Vorbereitung als Grundlage.
+1
Mit Billats oder Ronnestad würde ich auch ab und an arbeiten. Damit ist man dann auch mal in etwas höheren Tempi unterwegs. Und im Winter ist es ja manchmal schwierig lange Pausen zu machen, wenn man keine Halle zur Verfügung stehen hat.

Unwucht hat geschrieben: Wo kann ich was über Grundlagentraining für 1500m lernen/lesen? Der Winter kommt.
Finde viel für starke Läufer/innen, nix für Luschis wie mich.
Danke.
Unwucht hat geschrieben:Wie hältst du es mit Sprung- und Treppenläufen und Zirkeltraining, eventuell auch in Kombination? Bei mir ist die Athletik extrem verkümmert
Steve Magness ;-)
Ok, der schreibt zwar auch nicht explizit für Luschis wie uns, aber die Ansätze finde ich ganz gut.

In seinen Podcasts mit Marcus beschreibt er folgendes:
1. Keine Vorbereitung ist gleich. Man sollte nie einfach nur den Plan des letzten Winters kopieren oder nur leicht modifizieren.
2. Zunächst festlegen, auf welcher Strecke man stark sein möchte und feststellen, welche Voraussetzungen man hierfür mitbringt - hat man für diese Strecke bestimmte Stärken oder Schwächen?
3. Prioritäten festelgen - welcher Faktor ist der, der einen persönlich am meisten limitiert eine optimale Leistung auf der jeweiligen Strecke zu bringen?
4. Ein Zeitfenster festlegen, in dem man an dieser Schwächen arbeiten kann. Dabei sollen andere Leistungskomponenten nicht völlig vernachlässigt sondern durch ein gewisses Maß an Training erhalten bleiben.

Dadurch kann es sein, dass man z.B. bereits in der ersten Vorbereitungsperiode Einheiten im 3k oder 5k RT läuft oder gar Schnelligkeitstraining und halt nicht erst bei ca. HM-Tempo beginnt und sich dann langsam "hochschraubt".
Wenn dir ein klassisches "Ausdauerfundament" fehlt und du sagst, dass du bislang noch nie so richtiges Schwellentraining gemacht hast, dann könnte das bei dir in einer Vorbereitung gut klappen.

Ich bin da ein bisschen ein gebranntes Kind, da mein Trainer die Wintervorbereitungen 2018/2019/2020 relativ ähnlich gemacht hat, d.h. im Herbst standen zunächst einige Wochen/Monate Schwellentraining auf dem Plan.
Das muss wie gesagt nicht schlecht sein, man muss es halt indivuiduell betrachten.

Ich kann nur sagen, wie wir es handhaben. Das macht wohl jeder etwas anders. Manche arbeiten da mit deutlich höheren umfängen, Tempodauerläufe nutzen wohl manche auch dafür.
In unseren Leistungsbereichen nehmen wir als Schwellentempo 10k RT + ca. 10s/km.
Und dann wird über die Wochen progressiv gesteigert:

4x1600m @95% Schwelle / 400m TP
4x1400m @100% Schwelle / 400m TP
4x1600m @100% Schwelle / 400m TP
5x1600m @100% Schwelle / 400m TP
4x1600m @105% Schwelle / 600m TP
5x1600m @105% Schwelle / 600m TP

Entlastungswochen müsste man da noch integrieren.

Ich persönlich würde aber nicht mehr über einen solch langen Zeitraum den Tempobereich 1500m-5000m RT völlig ausklammern.
Meine Meinung dazu wäre, dieses hohe Tempo alle paar Wochen zumindest in kurzen Intervallen anzusprechen. Keine Killereinheiten, sondern ruhig auch mit relativ langen Pausen. Aber halt nicht völlig vernachlässigen meiner Meunung nach.
Das liegt aber wohl auch an meiner Erfahrung, die ich mit Schwellentraining gemacht habe.

4322
Danke @Sim, ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Wie gesagt ist meine Überlegung eher, im Aufbau über die Athletik zu kommen, soweit halt im Winter möglich. Zum Glück ist noch etwas Zeit bis November, jetzt kommen zum Glück erst mal noch ein paar kleine WK.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4323
Unwucht hat geschrieben:Danke @Sim, ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Wie gesagt ist meine Überlegung eher, im Aufbau über die Athletik zu kommen, soweit halt im Winter möglich. Zum Glück ist noch etwas Zeit bis November, jetzt kommen zum Glück erst mal noch ein paar kleine WK.
Leider sehe ich Kraft und Athletik nur als Hilfsinstrumente, erst auf der sub400m-Strecken entscheidend. Wenn man aber schneller laufen will, muss man Laufen!

4324
Unwucht hat geschrieben:Danke @Sim, ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Wie gesagt ist meine Überlegung eher, im Aufbau über die Athletik zu kommen, soweit halt im Winter möglich. Zum Glück ist noch etwas Zeit bis November, jetzt kommen zum Glück erst mal noch ein paar kleine WK.
Rolli hat geschrieben:Leider sehe ich Kraft und Athletik nur als Hilfsinstrumente, erst auf der sub400m-Strecken entscheidend. Wenn man aber schneller laufen will, muss man Laufen!
Sehe es wie Rolli.

Wenn du jedoch die Gefahr siehst, dass du zu instabil bist und bei dir das Verletzungsrisiko hoch ist, dann würde man natürlich zunächst an einer stabilen Orthopädie arbeiten.
Wie gesgat, ich würde zunächst an den Schwachstellen als Priorität arbeiten. 2 Schwachstellen herausarbeiten und diese über den Winter bearbeiten - aber natürlich niemals gleichzeitig sondern für bestimmte Zeiträume Prioritäten setzen.
Alles andere immer mal wieder ansprechen, Schnelligkeit und schnelle Tempi nie außer Acht lassen.

4325
@Simon, ne 600/400/200 ohne Pause im 800mTempo! Spaß beiseite, ich plane mit 10-12' Pause.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4326
hbef hat geschrieben:@Simon, ne 600/400/200 ohne Pause im 800mTempo!
Hast du bei Rolli abgeguckt, oder watt? :teufel:

Das klingt nach ner fetten Einheit, würde ich den 5x200m vorziehen. Wobei die irgendwie auch ihren Reiz haben. Habe bislang noch nicht mit kurzen Pausen bei MD-Einheiten gearbeitet, aber hört man hier und da, dass sowas Sinn machen kann.
Besonders interessant fände ich da, was auf den letzten 200m im Tank ist. Da kann man sich halt völlig abschießen und das wäre schon eine feine Sache :teufel: :peinlich:

(Mir persönlich würden 4x200m reichen, aber du weißt ja... ich bin eine Lusche :geil: )

4327
Tja, und Rolli hat mal 2x5x200 m. 30s Pause und langer Serienpause gemacht. Auch in den Untiefen des Forums gelesen. Also sind wir beide Luschen.
Ich finde die 200er auch reizvoll. Glaube da knallt das Laktat richtig rein. Mmh, mal schauen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4328
hbef hat geschrieben:Tja, und Rolli hat mal 2x5x200 m. 30s Pause und langer Serienpause gemacht. Auch in den Untiefen des Forums gelesen. Also sind wir beide Luschen.
Ich finde die 200er auch reizvoll. Glaube da knallt das Laktat richtig rein. Mmh, mal schauen.
Diese Einheit ist alleine nicht durchführbar. Man braucht einen Motivator.

4329
Rolli hat geschrieben:Diese Einheit ist alleine nicht durchführbar. Man braucht einen Motivator.

Motivator=Rollis Frau? :-)


Hbef, das Schwierige wird sein den ersten 200er nicht gnadenlos zu überziehen. Im ausgeruhten Zustand merkt man die Anstrengung da garantiert nicht so und irgendwie ist man es ja gewohnt bei 200ern einfach richtig reinzuhalten.
Beim 3ten 200er wird man es dann aber sicherlich spüren ;-)

Langsamer wird man also von alleine ;-)

4330
Rolli hat geschrieben:Leider sehe ich Kraft und Athletik nur als Hilfsinstrumente, erst auf der sub400m-Strecken entscheidend. Wenn man aber schneller laufen will, muss man Laufen!
Da ist was dran, keine Frage. Natürlich wird das Hauptaugenmerk auf dem Laufen liegen, Kraftraum hatte ich gar nicht geplant. Aber ich hab die Überlegung dass die intensiven Einheiten in der ersten Grundlagenzeit Zirkeltrainings (mit etwas Treppen-/Bergsprint Anteil) sein könnten.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4331
D.edoC hat geschrieben:V-Runner: 3000m, 2000m, 1000m mit 5'P. Die 3000m werden sehr hart gelaufen! Im 5k Tempo! Wäre bei deinem 5k Ziel 9:18. Die 2000m dann wieder in 3:06 Pace 6:12 und die letzten 1000m etwas schneller als 5k Tempo. 3:00-3:03. Wenn Du das packst, sollten die 15:30 kein Problem sein! Die Durschnittspace der gesamten QTE (6km) sollte dann die WK Pace sein. Rui Silver ist mit der QTE seine 13:19 gelaufen. Würde die harte QTE im ausgeruhten Zustand laufen. Also ähnlich wie ein WK!
Daran habe ich mich heute mal versucht, die Vorgaben konnte ich aber nicht ganz umsetzen. 9:26, 6:16 und 3:03 waren es und zum Abschluss noch mal 400 m in 66 Sekunden. Ich schätze mal mit Sparringspartner hätte ich es jedoch schaffen können. So war es aber wirklich sehr hart und die 5 Minuten Pause nach den 3000 m waren eine reine GP. Nach den 2000 m habe ich dann aber nur 4 Minuten Pause gemacht und das war so halb halb GP und TP. Das gleiche dann noch mal für 2:30 Minuten nach den 1000 m.

Am Montag bin ich übrigens noch 4 x 1000 m in 3:06 (letzter in 3:10) gelaufen. Allerdings war ich vor der Einheit total platt und mir war irgendwie etwas schwummerig. Wollte es aber trotzdem durchziehen und damit es nicht zu langsam wird, hatte ich da auch jeweils 2:30 GP zwischen gemacht. Ich schätze mal mit 2:30 TP wäre es wohl gerade mal so unter 3:15 gegangen.

Für Dienstag nehme ich mir dann denke ich noch mal die von hbef empfohlenen 2000 er vor, mal sehen was da geht!

4332
Stark! Wenn man bedenkt, das du vor knapp über einer Woche im WK nur 9:25 gelaufen bist.. zusätzlich noch 2k + 1k + 400m in dem Tempo...! 9:10 traue ich Dir aktuell zu! sub 9 eher nicht! 5.000m sieht sehr stark nach 15:37 aus! Deine QTE war richtig gut! Damit läuft man zwar keine sub32, aber Du bist auf einem guten Weg! Wenn Du nächstes Jahr den Fokus auf eine Bahn Saison legst, sollten sub9 drin sein! Damit schaffst Du Dir ein guten Puffer für 15:20 und sub32!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4333
Ich bin 2014 innerhalb 14 Tage mit einer 15:39 eine 9:03 gelaufen! Mit viel Tempotraining 800m-5000m dann 2 Monate später meine erste Sub9 (8:58). Damals war meine Ausdauer wegen wenige Trainingsjahre noch nicht so gut! Zudem war ich da auf 1500m/3000m spezialisiert! Ich denke Du benötigst für sub9 eine 15:20.

Werde dein Werdegang weiterhin verfolgen! Würde mich echt freuen, wenn Du mal eine 8 vorne hast! Der Weg wird hart! Dafür aber umso einfacher, wenn Du später auf längere Strecken gehst und viel vor hast!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4334
D.edoC hat geschrieben:Ich bin 2014 innerhalb 14 Tage mit einer 15:39 eine 9:03 gelaufen! Mit viel Tempotraining 800m-5000m dann 2 Monate später meine erste Sub9 (8:58). Damals war meine Ausdauer wegen wenige Trainingsjahre noch nicht so gut! Ich denke Du benötigst für sub9 eine 15:15-15:20.

Werde dein Werdegang weiterhin verfolgen! Würde mich echt freuen, wenn Du mal eine 8 vorne hast! Der Weg wird hart! Dafür aber umso einfacher, wenn Du später auf längere Strecken gehst!
Das hängt stark von dem, wie man Trainiert. Schnelligkeit- oder Ausdauer-betont. Bei mir laufen sub9 Läufer gerade mal 15:50. Bei Runner bin ich mir nicht sicher, weil ich sein Training zu wenig kenne. Runner? Sub2 schon mal gelaufen?

4335
Bei seiner Ausdauer denke ich auch, dass Sub9 und 15:20 passen. Bei mir würden wahrscheinlich 15:45 reichen. Oder andersrum: Ich bräuchte Sub9, um 15:45 laufen zu können. Leider noch ein weiter Weg bei mir.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4336
Rolli hat geschrieben:Das hängt stark von dem, wie man Trainiert. Schnelligkeit- oder Ausdauer-betont. Bei mir laufen sub9 Läufer gerade mal 15:50.
Ich denke mal u20 / u23?!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4338
3000m gestern in 10:20,98 :motz:

Schuhe verbrannt, T-Shirt zerrissen, Socken gegessen... grrrrrrrrr!

Aufgewärmt bei 25 Grad und dann, 5' vor dem Start kam ein Schauer, aber so, dass die Bahn voll unter Wasser stand und die Temperaturen auf 10 Grad fielen. Start verschoben. 15 Minuten später, noch im Regen schnell Spikes angezogen und Start. Bis 2200 voll im Soll, danach Kopf aus, und weiter nur noch getrabt. Noch mal letzte 200m angezogen um wenigstens die Norm zu schaffen. Norm geschafft, aber sehr unzufrieden. Die 10 muss fallen, sonst habe ich keine Laufschuhe mehr.

4339
Schade, Rolli :-(

Welche Größe hast du denn in Laufschuhen? Alsl bevor du die annen Nagel hängst, kannst du sie mir vielleicht lieber geben ;-)

2020 abhaken und in einem Monat 2021 vorbereiten.
Die Sub10 kommt schon noch. Ich tippe auf April/Mai 2020 in der Vorbereitung zur DM ;-)

4340
Rolli, wird schon. Es kommen bessere Rennen.

Ich bin heute 600/400/200 gelaufen. War etwas ungünstig, weil ein Fußballspiel war und ich mich insgesamt 1,5h warm machen bzw warm bleiben musste. Sonst ziehe ich das trotzdem durch, aber heute war die Bahn komplett voll, hätte keinen Sinn gemacht vorher.
Bein 600er musste ich noch zwei Muttis beiseite brüllen, die gemütlich auf Bahn 1 und 2 spazieren waren.

600er war so semi, weil zu schnell angelaufen in 28s und dann bisschen abgekackt. 400er war in Ordnung, 200er ziemlich zufriedenstellend.
1:32,7 / 59,7 / 27,7
Ganz interessant, dieses Laktat. Immer so nach etwa 7' Pause konnte ich meine Beine wieder richtig spüren. 12'P waren von daher angebracht. 600er ging durch den schnellen Beginn am Ende schon in Richtung Betonbeine. Versuche dann mit den Armen zu laufen und den Schritt irgendwie lang zu ziehen. Tja, die rumstehenden Fußballer fanden es ganz witzig.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4342
Glaub ich auch noch nicht dran. Muss zugeben, dass ich mir Sub2 etwas leichter vorgestellt habe, nachdem ich letztes Jahr im Training nen 600er in 1:28 gelaufen bin. Aber die letzten 200 sind schon nochmal eine besondere Herausforderung.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4343
hbef hat geschrieben:Glaub ich auch noch nicht dran. Muss zugeben, dass ich mir Sub2 etwas leichter vorgestellt habe, nachdem ich letztes Jahr im Training nen 600er in 1:28 gelaufen bin. Aber die letzten 200 sind schon nochmal eine besondere Herausforderung.
Bei mir laufen die Jungs für sub2 schon mal im Training 600m in 1:26. Man könnte sagen, dass die letzte 200 doch in 33 zu schaffen sein sollten... so einfach ist das leider nicht.
Ich habe für die letzten 100m habe ich verschiedene Programme ausgearbeitet. Kein davon hat so richtig geholfen. Die einige und beste Methode ist, auch wenn das paradoks klingt: Sprintfähigkeit und damit Schnelligkeitüberschuss verbessern. Ich gehe davon aus, dass damit Fähigkeit der Muskulatur (FT) unter Hypoxie und peripherer Vasokonstriktion (Verschließen der Blutzufuhr in den Beinen und Armen) deutlich verbessert wird.

4344
hbef, trotzdem stark, was du im Training läufst!
Leider sind ein paar "läppische" Sekunden bei 800m manchmal Welten...
Aber egal, bringt alles nix. Wir müssen uns der Herausforderung stellen ;-)



Rolli: meinst du mit Sprintfähigkeit/Schnelligkeitsüberschuss 60m max fliegend Fähigkeit oder sowas wie 200m max.?

Wegen 10000m Einladung in 5-7 Wochen, ab welcher Leistung darf man da mitlaufen? :peinlich:
Wollte jetzt 2-3 Wochen locker machen und alle meine kleinen Wehwehchen auskurieren und dann volle Attacke auf 2021 machen.
Und als Ausgangsposition wäre eine 10000m Zeit vielleicht gar nicht mal so verkehrt.

4345
RunSim hat geschrieben: Rolli: meinst du mit Sprintfähigkeit/Schnelligkeitsüberschuss 60m max fliegend Fähigkeit oder sowas wie 200m max.?
Natürlich 30-60m Schnelligkeit.
Wegen 10000m Einladung in 5-7 Wochen, ab welcher Leistung darf man da mitlaufen? :peinlich:
Wollte jetzt 2-3 Wochen locker machen und alle meine kleinen Wehwehchen auskurieren und dann volle Attacke auf 2021 machen.
Und als Ausgangsposition wäre eine 10000m Zeit vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
Ich habe zuerst Kampfrichter und Zeitnahme abgesprochen und noch nichts festgelegt. Vielleicht 5000+10000, je nach Anfrage. Habe och Zeit und muss noch mit Vorstand absprechen.

4346
Puh, da war hier viel los in den letzten Tagen, sehr schön!

@Rolli,
schade :( Aber du hast es mutig versucht! Und die Norm hast ja auch :daumen: Kopf hoch, nächstes mal klappt bestimmt!

@Unwucht,
Grundlagentraining wird bei mir bald auch ein Thema sein, dann werde ich was darüber schreiben (nach der Saisonpause, ich muss erstmal den Kopf freibekommen und die aktuelle Saison bewerten).
Die Grundlagen für die aktuelle Saison habe ich hier dokumentiert.
forum/threads/124974-Grundlagentraining ... ost2601594

@badrunner,
Schöne Einheit mit den 5x(1000m+200m mit 30'' TP) 2,5' SP! Wir laufen auch ab und zu ähnliche Einheiten. Neulich ähnliche aber etwas schnnellere härtere Einheit aber mit mehr Pause gelaufen 3-4x(1000m+300m mit 100m TP) und 5' SP. Hat viel Spaß gemacht und wie du geschrieben hast, die 200m oder 300m mit Vorermüdung schnell und sauber zu laufen hat was.

@hbef,
starke zwei Einheiten mit den 1000/600/400 und 600/400/200m :daumen:
Für sub2 reicht das zwar nicht, aber du bist alle Einheiten alleine ohne Gruppe gelaufen und noch dazu mit Kindern, Müttern, Fußballern usw mit auf der Bahn. Das würde mich bei MD-Einheiten einfach nur mental enorm stressen und meine Leistung negativ beeinflussen.
Wann sind nochmal deine 800m?

Das mit der Schnelligkeitsreserve (@Rolli) hat was wahres drin. Daran muss ich auch nächstes Jahr unbedingt strukturierter arbeiten, wenn ich mich Richtung 2:10 entwickeln möchte.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4347
Meine Woche nach dem Doppelstart 800m/3000m (Laufen ca 47 km, Rad ca 55 km)

Mo 2x40-45' Rad pendeln

Di Bahn. ABC und Steigerungen dann 100/200/300/400/500/400/300/200/100m @ 2:54/km Schnitt mit gleichlanger TP.
Zeiten: 16.6/34.8/50.1/72.3/90.8/70.3/50.9/34.1/16.3".

Alle mit Adidas Distancestar Spikes.
Schwere Beine noch vom Wochenende deshalb nur kontrolliert schnelle ohne Messer zwischen den Zähnen.

Mi DL ansteigend bis 4:35/km. Schnitt exakt 5:00/km (HF145) + ca 75' Rad locker

Do ca 1h Yoga/Core für Läufer

Fr Bahn. ABC und Steigerungen dann 200/600/200/500/400m @ 2:45/km Schnitt mit 6/12/6/12' Pause.
Zeiten: 29.1/100.9/31.5/85.2/67.2''.

Die 200er mit Saucony Endorphine Spikes
Die 600m mit der neuen Spikes-Platte Nike Zoom Air Victory
Die 500m mit der anderen neuen Spikes-Platte Nike Dragonfly
Die 400m mit meinen alten WK-Spikes Nike Zoom Victory Distance

Sa DL 5k@6:30/km (HF119)

So DL 10k@5:25/km (HF131) + ca 75' Yoga/Core für Läufer (letztes mal vor dem Wettkampf nächsten Sonntag)

Mo Bahn. ABC und Steigerungen dann 3x400m @ 2:45/km Schnitt mit 6' Pause.
Zeiten: 67.1/66.2/65.1''

Heute DoE (Design of Experiment) umgekehrt als am Freitag.
Das heißt zu erst die alten Spikes, dann Dragonfly dann zum Schluss die neuen Zoom Air Victory mit folgenden Zeiten:
Zoom Victory Distance: 67.1'' (ca 34''/33'')
Dragonfly: 66.2'' (ca 33/33'')
Zoom Air Victory: 65.1'' (ca 33/32'')

Irgendwie bin ich mit den Zoom Air Victory nicht wirklich warm geworden aber sie sind anhand der Zeiten tatsächlich die schnellsten. In den Dragonfly habe ich mich "wohler" gefühlt. Kann schwer beschreiben warum. Mein Fuß saß drin einfach besser (habe etwas breite Füße). Die Air Victory sind mir etwas zu eng (in der Breite aber nicht in der Länge). Beim Laufen konnte ich mit den Dragonfly auch eine bessere Verbindung zur Bahn spüren. Bei beiden spürt man die Rückfederung, wobei die Dragenfly etwas weicher sind. Komischerweise fühlte ich mich am besten in meinen alten Spikes die Zoom Victory Distance - sowohl heute zu Beginn der Einheit als auch am Freitag am Ende der Einheit. Ich denke auf 800m wird der Unterschied nicht groß sein zwischen allen drei Schuhen. Trotzdem denke ich, dass die Zoom Air Victory die schnellsten auf die 800m für mich sind. Deswegen werde ich die 800m nächsten Sonntag damit laufen. Auf längere Distanzen würde mich das "Unwohlfühlen" damit für länger als 2 Runden stören und deshalb die Dragonfly vorziehen. Vielleicht brauche einfach mehr Zeit, mich daran zu gewöhnen.
Wenn ich mich für eine Schuhe entscheiden und die andere zurückschicken muss würde ich mich definitiv für Dragonfly entscheiden. Vielleicht liegt es auch an meinem Laufstil, k.a... Ich behalte aber erstmal beide und laufe die nächsten 800m nächsten Sonntag mit den Zoom Air Victory.

Nur noch eine Mini-QTE to go mit ein paar 200er im Renntempo am Mittwoch oder Donnerstag...
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4348
@Rajazy, ich laufe auch Sonntag die 800. Werde auch Mittwoch nochmal 3x200 laufen und ansonsten eher ruhig bis dahin. Die Form ist gemacht oder nicht, jetzt nur noch Spannung halten.
Was peilst du an? Die 3x400 geben ja schon 2:14 her, würde ich fast sagen.

Interessanter Test mit den Spikes. Wie würdest du die Adidas Distancestar im Vergleich zu den anderen Spikes einschätzen? Ich habe ja nicht viel Erfahrung mit Spikes, laufe selbst den Distancestar und sehr selten einen Kalenji-Schuh. Mich wundert der Name "Distancestar" etwas, weil ich den Schuh schon ziemlich leicht und minimalistisch finde. Aber vielleicht habe ich einfach noch keinen entsprechenden Vergleich.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4349
Rajazy hat geschrieben:Meine Woche nach dem Doppelstart 800m/3000m (Laufen ca 47 km, Rad ca 55 km)

Mo 2x40-45' Rad pendeln

Di Bahn. ABC und Steigerungen dann 100/200/300/400/500/400/300/200/100m @ 2:54/km Schnitt mit gleichlanger TP.
Zeiten: 16.6/34.8/50.1/72.3/90.8/70.3/50.9/34.1/16.3".

Alle mit Adidas Distancestar Spikes.
Schwere Beine noch vom Wochenende deshalb nur kontrolliert schnelle ohne Messer zwischen den Zähnen.

Mi DL ansteigend bis 4:35/km. Schnitt exakt 5:00/km (HF145) + ca 75' Rad locker

Do ca 1h Yoga/Core für Läufer

Fr Bahn. ABC und Steigerungen dann 200/600/200/500/400m @ 2:45/km Schnitt mit 6/12/6/12' Pause.
Zeiten: 29.1/100.9/31.5/85.2/67.2''.

Die 200er mit Saucony Endorphine Spikes
Die 600m mit der neuen Spikes-Platte Nike Zoom Air Victory
Die 500m mit der anderen neuen Spikes-Platte Nike Dragonfly
Die 400m mit meinen alten WK-Spikes Nike Zoom Victory Distance

Sa DL 5k@6:30/km (HF119)

So DL 10k@5:25/km (HF131) + ca 75' Yoga/Core für Läufer (letztes mal vor dem Wettkampf nächsten Sonntag)

Mo Bahn. ABC und Steigerungen dann 3x400m @ 2:45/km Schnitt mit 6' Pause.
Zeiten: 67.1/66.2/65.1''

Heute DoE (Design of Experiment) umgekehrt als am Freitag.
Das heißt zu erst die alten Spikes, dann Dragonfly dann zum Schluss die neuen Zoom Air Victory mit folgenden Zeiten:
Zoom Victory Distance: 67.1'' (ca 34''/33'')
Dragonfly: 66.2'' (ca 33/33'')
Zoom Air Victory: 65.1'' (ca 33/32'')

Irgendwie bin ich mit den Zoom Air Victory nicht wirklich warm geworden aber sie sind anhand der Zeiten tatsächlich die schnellsten. In den Dragonfly habe ich mich "wohler" gefühlt. Kann schwer beschreiben warum. Mein Fuß saß drin einfach besser (habe etwas breite Füße). Die Air Victory sind mir etwas zu eng (in der Breite aber nicht in der Länge). Beim Laufen konnte ich mit den Dragonfly auch eine bessere Verbindung zur Bahn spüren. Bei beiden spürt man die Rückfederung, wobei die Dragenfly etwas weicher sind. Komischerweise fühlte ich mich am besten in meinen alten Spikes die Zoom Victory Distance - sowohl heute zu Beginn der Einheit als auch am Freitag am Ende der Einheit. Ich denke auf 800m wird der Unterschied nicht groß sein zwischen allen drei Schuhen. Trotzdem denke ich, dass die Zoom Air Victory die schnellsten auf die 800m für mich sind. Deswegen werde ich die 800m nächsten Sonntag damit laufen. Auf längere Distanzen würde mich das "Unwohlfühlen" damit für länger als 2 Runden stören und deshalb die Dragonfly vorziehen. Vielleicht brauche einfach mehr Zeit, mich daran zu gewöhnen.
Wenn ich mich für eine Schuhe entscheiden und die andere zurückschicken muss würde ich mich definitiv für Dragonfly entscheiden. Vielleicht liegt es auch an meinem Laufstil, k.a... Ich behalte aber erstmal beide und laufe die nächsten 800m nächsten Sonntag mit den Zoom Air Victory.

Nur noch eine Mini-QTE to go mit ein paar 200er im Renntempo am Mittwoch oder Donnerstag...
Verdammt!!!! Das nervt!!! Ich bin so neidisch!!!!!!! Ich kann einfach nicht abwarten, bis ich die Dragonfly auf meine Füsse bekomme!!!! :zwinker2:

Übrigens: Deine MD Einheiten sind bei uns (genau die gleichen) als Einstieg in den Saison. Aber jetzt im Herbst?

4350
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Gestern Berge LD und ermüdend
Heute 5x200m mit schweren Beinen:
Nr. 1 locker 29,1
Nr. 2 hinter den Mädchen als Verfolgung 26,8 !!!!!!!!!!!!! Das kann nicht sein! Wahrscheinlich habe ich mich da an der Stoppuhr verdrückt. Die Zeit ist nicht möglich. Aber schon da müsste ich mich hinknien. Pause bis 5' verlängert und mit den Jungs noch einmal:
Nr. 3 in 28,1, das ist OK. Kotzgrenze.
Nr. 4 Sollerfühler schwer trampend in 32,1
Nr. 5 wieder hinter den Mägchen Verfolgung und quetschend 29,6

Die 26 ist bestimmt ein Fehler, aber auch mit 27 hoch wäre ich sehr zufrieden.

Zurück zu „Mittelstrecke“